RPG Armut auf dem GBA?

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

RPG Armut auf dem GBA?

Beitrag von SoulBringer »

Hi! Als ich mich letztes Wochende auf tausenden von GBA Seiten rumtummelte um nach richtig geilen GBA Spielen zu suchen (für den DS^^), war ich hauptsächlich auf RPG Suche. Ich dachte ich kenn zwar viele GBA Spiele, alle nich lange nicht da ich mit dem GBA seit ca. einem halben Jahr nichts mehr zu tun hab, leider. Da such ich also rum und muß sagen... auf dem GBA gibts ja ziemlich wenig Auswahl! Ich kannte fast alle GBA Titel schon, zumindest den Namen! Besonders aufgefallen ist mir das es dem GBA an RPG Killer Titeln fehlt! Ich meine es gibt zwar sehr gute und gute, jedoch keine Killer-RPG Games. Strategie RPGs hab ich jetzt mal nicht dazugezählt, ist ja eher ein eigenes Genre! Da wären z.B.:

Golden Sun: Würde ich als sehr gute abstempeln, das KS ist zu simpel und das Spiel zu leicht, die Rätsel aber genial - ebenso die Grafik!

Golden Sun 2 The Lost Age: Hier die gleichen Kritikpunkte wie beim Vorgänger, imo sehr genial das die Story direkt weitergeht!

Sword of Mana: Ganz nett, ich war aber enttäuscht. Das KS ist ziemlich schwach da hilft die hübsche Grafik auch nichts mehr -.-

Breath of Fire: Kennt man halt schon vom SNES, meiner Meinung nach >nur< gut.

Breath of Fire II: Gleiche Meinung wie beim ersten Teil nur das BoFII besser ist.

Final Fantasy I & II: Dawn of Souls: Zwei Spiele in einem die aber nur gut sind. KS zu simpel, Grafik iauch simpel hat aber einen kleinen Nostalgie Bonus ;)

Shining Soul: Schlechtes Spiel imo. Das Kampfsystem ist richtig beschissen und macht alles ziemlich schwer.

Shining Soul 2: Das KS wurde gegenüber dem zweiten Teil verbessert is aber immernoch kacke imo. Der Teil is zwar schon viel besser als der erste Teil, dennoch nicht mein Fall!

Pokemon (alle Teile): Natürlich sind die Spiele geil nur reizen sich MICH nicht mehr zu 200 Stunden+ Spielzeit.

Megaman Battle Network: 4 Teile gibts davon, 3 und 4 jeweils mit zwei Versionen. Als MM Fan find ichs ganz gut aber nichts besonderes. Vor allem da es eher Updates sind imo.

Lunar Legend: Nicht in Europa erschienen, habs noch nicht gespielt, wills aber holen. Gamerankings: 80%

Lufia: The Ruins of Lore: Auch nur in Jap. und US erschienen. Gamerankings: 71%

Kingdom Hearts: Chain of Memories: Erschein im Mai, Gamerankings: 79%. Auch kein Killer aber für mich als KH Fan sicher genial aber ich warte mal ab.

Riviera: The Promised Land: Bisher nur in Japan erschienen (Trailer is cool), ich glaube es ist für US angekündigt. Keine Ahnung wie es ist.

Tales of the World Narikiri Dungeon 2: Nur in Japan erschienen, keine Ahnung wie es ist.

Magical Vacation: Brownie Brown Game, soll ziemlich genial sein, grafisch geil, leider nur in Japan erschienen. Könnte EIN Killer sein! Der Nachfolger ist übrigens für den DS angekündigt.

Sind nicht alle RPGs die ich aufgezählt habe aber die imo wichtigsten und bekanntesten.

Dann gibts da ja noch die vielen Strategie RPGs die allesamt genial sind: Fire Emblem, Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre: Knight of Lodis, Shining Force: Resurrection of Dark Dragon, Onimusha Tactics. Letzteres war vielleicht das einzigste das nicht genial sondern nur gut ist.

Dann gibts noch ein Haufen Spiele die RPG Elemente besitzen. Z.B. Die Castlevania Teile oder Astroboy. Alles ziemlich geile Spiele!

Wie gesagt, die oben genannten Spiele sind zwar gut oder sher gut, jedoch keine Spiele an die ich mich irgendwie in 10 Jahren noch besonders groß erinnere. Die RPGs sind damit gemeint, nicht die Strategie RPGs oder die anderen ;)
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Naja,mit Golden Sun 1 (der 2te war nicht so gut)hatte ich recht viel Spaß,ich habe es 5 mal durchgespielt XD Aber,bei der Auswahl würde ich mich nicht beschweren,vorallem weil das alle zwar keine MegahammerTitel (rofl) sind heißt es auch nicht dass sie schlecht sind.Ich wünschte so viele gute RPG's würden zusammen kommen wenn ich die RPG's am Cube zusammen zähle :roll: :( Aber,auf dem DS sieht es bis jetzt wirklich nicht so toll aus :cry:
Benutzeravatar
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1225
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:26
Zockt aktuell: Miiverse
Wohnort: Dreamland

...

Beitrag von CubeKirby »

Fire Emblem und Tactics Ogre sollte man sich als erstes holen!
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Naja,mit Golden Sun 1 (der 2te war nicht so gut)hatte ich recht viel Spaß,ich habe es 5 mal durchgespielt XD Aber,bei der Auswahl würde ich mich nicht beschweren,vorallem weil das alle zwar keine MegahammerTitel (rofl) sind heißt es auch nicht dass sie schlecht sind.Ich wünschte so viele gute RPG's würden zusammen kommen wenn ich die RPG's am Cube zusammen zähle :roll: :( Aber,auf dem DS sieht es bis jetzt wirklich nicht so toll aus :cry:
Naja wie gesagt, schlecht sind sie nicht aber auch nur gut bis sehr gut. Auf dem DS bisher übrigens ziemlich viele RPGs angekündigt.

Irgendjemand, ich glaube MTC001, hat dazu mal einen Thread eröffnet. Mit Bildern.
Bild
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

die geringe Auswahl ist "vielleicht" damit zu erklären, dass keiner unterwegs RPGs zocken will :roll:
Bild
Benutzeravatar
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 743
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 14:25

Beitrag von Bommle »

Vater Unser hat geschrieben:die geringe Auswahl ist "vielleicht" damit zu erklären, dass keiner unterwegs RPGs zocken will :roll:
ich zogge mit meinem sp zu 80% zu Hause ;) Unterwegs zu spielen ist doof.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Bommle hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:die geringe Auswahl ist "vielleicht" damit zu erklären, dass keiner unterwegs RPGs zocken will :roll:
ich zogge mit meinem sp zu 80% zu Hause ;) Unterwegs zu spielen ist doof.
Genau,für unterwegs hat man dann MarioBros. :wink:
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

zu Hause habt ihr aber auch euren Cube...
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptile »

Ich will Tactics Orge in Europa! Besser spät als nie!
over and out
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

Vater Unser hat geschrieben:zu Hause habt ihr aber auch euren Cube...
Mit dem Gameboy kann man aber gemütlicher vorm Einschlafen noch im Bett liegen und zocken bis einem die Augen zufallen. :D
TigerHand
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:43

Beitrag von TigerHand »

So hier kommt meine meinung zu den RPGs


Lunar Legends
das ist ein sehr gutes RPG habs mal angezockt und
hat mich sofort regelrecht aufgefressen
schade das es nie in Deu bzw. Eur.rauskan
habs mir jetzt importiert :D :D (kann kaum noch die tage zählen )

Ein remake von
Crono Trigger auf den GBA wäre net schlecht gewesen das spel war ja der HAMMER
das KS war auch einfach spitze:D:D:D

GOLDEN SUN
und Golden sun hat mir sehr viel spass gemach
besonders der erste teil
6mal durchgezockt :D:D
den 2ten net so oft nur 1 mal
weil er ist mir irgendwie zu lang GS 1
konnte man in 10-12 Stunden perfect durch zocken
was mir an den teilen allerdings nicht gefallen hat war das die charas
irgendwie keine eigene persönlichkeit gezeigt haben

BREATH OF FIRE I+II
der erste teil hat mir irgendwie net soo gefallen war
nett hat auch fun gemacht aber war net so TOP
wobei die geschichte reicht dumm in scene gesetzt
wurde und manche diealoge omg
was sollen das z.B.
Teil 1
nachdem man nine die erinerungen zurückgebracht hat kam sowas
<< Ich kann mich an alles erinnern .Ich kann liegen>>
-.- also bitte oder wenn man (den fuchs beckommt habe vergessen wie der heist )
<< wir kämpfen auf der gleichen seite . Ich folge euch >>
-.- kein komentar

BoF II
der teil hat mir sehr gut gefallen
man merkt zwar schon das das rad der zeit an dem game genagt hat aber
die geschichte ist eifach TOP
und immer rückt jeder chara mal ins rampenlicht so
das man meh über seine/ihre vergangenheit erfährt
war ein echt klasse game

Sword OF MANA
naja nicht gerade das gelbe vom ei
hier ein sehr ausfühlicehr usser test(von seba) der meine meinung wieder spiegelt
http://planetgameboy.de/user_review.php?gid=582#606
am besten nur lesen wenn man vieeeeeel zeit hat könnte lange dauern

FINAL FANTASY I+II
Kann ich noch nichts genaueres drüber sagen
habs noch net durch
ist auch net erinnert mich aber ein bissl an BoF 1

POKEMON
Hmmm die game machen zwar noch fun
aber werden langsam langweilig da ziemlich wenig
reinkommt immer mehr neue monster
wird langsam laaangweilig


so und jetzt zu den SRG/RPGs
habe nur diese hier
Final Fantasy TA
ein gutes spiel konnte mich für über 100 stunden feseln echt top
(fehlt nur noch eine mission habe 299 )
leider mangeld es dem game an story

Tactics OGRE
war auc hein gutes spiel hat viel fun gemacht
kann man nur weiter empfehlen :D:D:D
hat auch eine sehr spannende story

Fire Emblem
hat auch viel fun gemacht
geviel mir aber nich so richtig
man konnte seine charas nich neben bei aufpowern
man muss immer nach der geschichete gehen das hat
mir nicht so gefallen

Im grßen und ganzen habe ich viel fun mit meinem gBA und
den RPGs haben/machel alle viel fun
könnten zwar schon bissl mehr sein


@SoulBringer
Du hast 2 RPGs auf deiner liste vergessen das auch in Eur. rauskam
aber eigentlich nicht der rede wert ist
Mario & Luigi Superstarsaga

und
Phantasy Star Colection
Ist irgendwie stinklaaaangweitlig
aber 3games in einem das ist net schlecht :D
wobei nur der 2te teil richtig fun macht
und das KS aus teil 3 ist fürhterlich
zu 1 gibts nicht viel zu sagen ziemlich alt
dummes dungeon system recht laaangweilig

und es gibt noch ein gutes aber nicht in Eur weis aber gerade nicht
wohin man es einordnen soll
CIMA: The Enamy
siet gut aus aber ich kenne es nur von bildern

mfg
TigerHand
(bitte nicht auf die rechtschreibung achten :D)
Lich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Okt 2004, 21:30
Wohnort: Fulda

Beitrag von Lich »

Es gibt noch Zone of the Enders: The First of Mars :wink:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Lich hat geschrieben:Es gibt noch Zone of the Enders: The First of Mars :wink:
Es gibt auch die Phantasy Star Collection und noch mehr, warum ich nicht darauf eingegangen bin hab ich oben erklärt^^
Bild
Benutzeravatar
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2001
Registriert: Di 22. Apr 2003, 22:42

Beitrag von himitsu »

An dem was ihr hier so schreibt (GS 6 Mal durchgespielt :shock: ), erkenne ich, dass ich nicht wirklich ein Rpg-Fan bin. Golden Sun 1 und 2 haben mich nicht so begeistert, BoF2 war etwas spaßiger, wenn auch kein Muß-Spiel (besonders die nervigen Zufallskämpfe alle 2Sekunden waren schlimm).

Von den ganzen RPGs die ich gespielt hab (nicht sooo viele) fand ich FF7 am besten (klasse!). Der 8er wiederum war öde. 9 hab ich zwar, aber noch immer nicht gespielt. #6 (snes) war nicht schlecht, hat mich aber irgendwie auch nicht umgeschmissen.
Achja, Mystic Quest (snes) war soweit ich mich noch (vage) erinnern kann ganz nett(bes. weil man die Gegner sehen konnte).

Da begeistern mich Old-School-Action-Adventures wie Terranigma, Soul Blazer,Secret of Evermore, Zelda, usw. viel mehr. Warum verflucht nochmal gibt's davon keine Umsetzungen für den GBA (außer Zelda)????????
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

himitsu hat geschrieben:Da begeistern mich Old-School-Action-Adventures wie Terranigma, Soul Blazer,Secret of Evermore, Zelda, usw. viel mehr. Warum verflucht nochmal gibt's davon keine Umsetzungen für den GBA (außer Zelda)????????
Das hab ich mich auch immer gefragt :roll:

Dabei hätten wir Chancen auf ein Seiken Densetsu 3 in Europa gehabt wenn es ein Remake gegeben hätte -.-

Ich würde diese Spiele eher als Action-Adventure RPG bezeichnen ;) Und du hast Illusion of Time/Gaia & Secret of Mana, Lufia vergessen ;)
Bild
Benutzeravatar
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2001
Registriert: Di 22. Apr 2003, 22:42

Beitrag von himitsu »

Action-Adventure-Rpg? Zelda auch? Was wäre dann nur Action-Adventure?
SoulBringer hat geschrieben: Und du hast Illusion of Time/Gaia & Secret of Mana, Lufia vergessen ;)
Ne, das fällt unter "usw" ;) Aber Lufia ist kein reiner Rpg?
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 714
Registriert: Do 9. Jan 2003, 01:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Metal B »

himitsu hat geschrieben:Action-Adventure-Rpg? Zelda auch? Was wäre dann nur Action-Adventure?
SoulBringer hat geschrieben: Und du hast Illusion of Time/Gaia & Secret of Mana, Lufia vergessen ;)
Ne, das fällt unter "usw" ;) Aber Lufia ist kein reiner Rpg?
Doch.
Terranigma, Illusion of Time und Secret of Mana sind keine reinen RPGs eher Action/Adventures mit RPG-Elementen, da man trotz Charakterwerten auch selber etwas Geschick (Terranigma und Illusion of Time etwas mehr und bei Secret of Mana etwas weniger) mitbringen muss.
...die Welt ist komisch ...
Benutzeravatar
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2001
Registriert: Di 22. Apr 2003, 22:42

Beitrag von himitsu »

Sehe ich genauso, Action-Adventures mit Rpg-Elementen. Hab nur gefragt weil Zelda dabei war.
Benutzeravatar
Killsteen
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Killsteen »

Besonders aufgefallen ist mir das es dem GBA an RPG Killer Titeln fehlt! Ich meine es gibt zwar sehr gute und gute, jedoch keine Killer-RPG Games.
"Killer Games" , wie du dir das vorstellst , wird es einfach nicht mehr geben. Ich bin jetzt schon seit der SuperNintendo Generation dabei und kann dir sagen , dass die Spiele von heute, im Gegensatz zu den Titeln , die damals für das SNES erschienen , einfach nur schlecht sind. Ich weiss zwar nicht , wie alt du bist und ab welcher Konsole du "eingestiegen" bist , aber als alter SNES Veteran würden dir heute nur noch die Tränen kommen. Damals war alles besser. Die Entwicklung von 2D nach 3D , mag zwar auf den ersten Blick revolutionär gelten , aber man muss definitiv sagen , dass die meisten 3D Spiele , unabhängig vom jeweiligen Genre , einfach nicht die Atmosphäre vermitteln können , wie es einst SecretOfMana oder ALinkToThePast taten.
Jedem das seine!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Killsteen hat geschrieben:
Besonders aufgefallen ist mir das es dem GBA an RPG Killer Titeln fehlt! Ich meine es gibt zwar sehr gute und gute, jedoch keine Killer-RPG Games.
"Killer Games" , wie du dir das vorstellst , wird es einfach nicht mehr geben. Ich bin jetzt schon seit der SuperNintendo Generation dabei und kann dir sagen , dass die Spiele von heute, im Gegensatz zu den Titeln , die damals für das SNES erschienen , einfach nur schlecht sind. Ich weiss zwar nicht , wie alt du bist und ab welcher Konsole du "eingestiegen" bist , aber als alter SNES Veteran würden dir heute nur noch die Tränen kommen. Damals war alles besser. Die Entwicklung von 2D nach 3D , mag zwar auf den ersten Blick revolutionär gelten , aber man muss definitiv sagen , dass die meisten 3D Spiele , unabhängig vom jeweiligen Genre , einfach nicht die Atmosphäre vermitteln können , wie es einst SecretOfMana oder ALinkToThePast taten.
Ja ich bin auch seit der SNES Zeit dabei und stimm dir überall zu. Deshalb freue ich mich ja auch das es auf dem DS soviele 2D Spiele gibt (momentan).
Bild
Antworten