Nintendo64-Zeit - Eine besondere Zeit ?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Mir gefällt folgende Generation besser:</t>

N64-Generation
43
67%
GCN-Generation
21
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Nintendo64-Zeit - Eine besondere Zeit ?

Beitrag von MFauli »

Hallo,

ich musste diesen Thread jetzt einfach eröffnen, irgendwie gehts nicht anders ;-)

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder 2 der 3 Promo-Videos zum Nintendo64 angeguckt (das 1. und "feel everything", "Wieviel 3D hälst du aus?" find´ich derzeit nicht).
Als ich diese Videos angeguckt habe, hat sich bei mir so ein richtig wohliges Gefühl in mir breit gemacht.
Da wurden Mario64, WaveRace, Zelda, Pilotwings, Turok und viele andere Spiele gezeigt, und es hat einfach gut getan, diese Spiele zu sehen.

Warum ist das so, und warum ist das bei der aktuellen Generation NICHT so?
Ich denke, ich weiss es:
Es fehlt der "Pioniergeist".
Damals mit dem N64 haben die 3D-Zeiten so richtig angefangen, und als Spieler wurde man förmlich erschlagen von neuen Spielkonzepten, die zuvor am SNES nicht möglich waren.
Diese Generation nun hat keinerlei "Seele", wenn man so will.
Bestehende Konzepte wurden grafisch erweitert, viel mehr hat sich nicht getan.
Selbst wenn ich die besonderen Spiele dieser Generation nehme, z.B. ICO....OoT hatte eine sehr ähnliche Atmosphäre, nur war das Spiel insgesamt noch besser.
So etwas wie ICO, das ja auch eine echte Perle dieser Generation ist, ist Generations-überblickend nichts Neues....nur im Vergleich zu aktuellen anderen Spielen.

Irgendwie war die N64-Zeit da doch wirklich was Besonderes.

Und um das Thema weiterzuführen:

War das beim Schritt NES -> SNES auch so, wie derzeit N64 -> GCN?
Und glaubt ihr, der N5 aka Revolution könnte eben diese N64-Zeit, die Zeit des spielerischen Aufbruchs, wieder aufleben lassen?
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Für mich ist die GC-Generation besser, weil ich dank Arbeit mehr Geld und damit mehr Spiele zur Verfügung habe.

Noch dazu muss ich anmerken, das ich zu meiner N64-Hochzeit zwischen 13 und 16 war. Das heißt, die Spiele mussten bei mir schnell, blutig, mit ballern und/oder realistisch sein [einzige Ausnahme: SM64].
Dinge wie SSB oder Paper Mario wären mir nie ins Haus gekommen [zumindest nicht selbst gekauft], jetzt stehen sie beide im Regal, als GCN-Version.

Edit: Wenn es aber nach den Spielen geht, die ersten beiden Spiele meiner Alltime-Favoriten sind N64-Spiele. Also ein Unentschieden. ;)
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Di 11. Jan 2005, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Ich persönlich kann das Gerede um die immer gleichen Spielkonzepte nicht verstehen!
Wir befinden uns gerade in der zweiten Generation mit 3D und schon jetzt nöhlen alle rum!
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Qualität der aktuellen Generation dass einem die N64 Zeit so toll vor kommt, sondern erstens an dem Alter, welches man damals erreicht hatte (ich denke wir sind in etwa gleich alt) und zweitens an die Berichterstattung! Geht zumindest mir so! Damals hatte ich weniger Infos zu den Spielen und trotzdem war die Vorfreude größer und anders!
Aber ja, die N64 Generation war etwas besonders (Rare und Nintendospiele auf einer Heimkonsole spielen zu können war... hach...)!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das ist bei jeder Generation so, das man erst ein wenig wehmütig auf die letzte zurückblickt. Wobei ich sagen muss, das es jetzt beim Schritt N64 -> GCN am krassesten ist, bzw der Unterschied der Generationen ist da am geringsten.

Wir brauchen wieder einen Bruch, ich denke Nintendo hat verstanden, warum sie nun eine Art "Revolution" einleuten wollen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2103
Registriert: Do 1. Mai 2003, 15:05
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Kontaktdaten:

Beitrag von Link_the_zocker »

Ich finde die NGC-Zeit irgendwie besser,ich zocke mit dem NGC viel,viel mehr als ich mit dem N64 gezockt habe. Für den Cube habe ich mittlerweile 16 Spiele,für N64 grademal 6...(wobei ich einige gar nich selber gekauft habe),daran liegts bestimmt!

Was besonderes war aber die N64 denoch allerdings.Beim N64 bekam ich grad mal villeicht zu Weihnachten oder Geburtstag ein Spiel! Die Vorfreude war da totaaaal riesig,weil man eben nur maximal 2 Spiele im Jahr bekam!

Wenn ich das hier so schreibe,weiß ich im Grunde wirklich nimmer,welche Zeit ich doch besser fand! Klingt poetisch gell :wink:
Naja...
Ich steh also neutral zu den Zeiten! Es gibt für beides pro und contra...
Zuletzt geändert von Link_the_zocker am Di 11. Jan 2005, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben: Wobei ich sagen muss, das es jetzt beim Schritt N64 -> GCN am krassesten ist, bzw der Unterschied der Generationen ist da am geringsten.
Richtig ;-)

Und ich denke nicht, dass das es etwas mit dem jeweiligen Alter zu tun hat, welche Generation am besten/besser ist/war.
Wenn ich jetzt ein N64- oder SNES/NES-Spiel einlege, macht das auch Spass.
Wenn ich MetroidPrime spiele, ebenfalls, und beim kommenden Zelda wirds sicher auch so sein.
Klar,wer JETZT einsteigt, DEM gefällt diese Generation sicher....der kennt ja auch noch nix.
Es fehlt einfach an Qualität und, ja, das Wort nervt mittlerweile, aber es passt einfach, Innovation.

Ich kann es nicht wirklich verstehen, wenn Spieler, solche, die schon länger zocken, sagen, eine rein technische weiterentwicklung der Spiele reiche ihnen.
Ich kann da jetzt nur für mich 100%ig sprechen, hoffe aber, dass viele andere auch so denken:
Wer gegenüber dem N5 aka Revolution direkt negativ eignestellt ist, bzw. ins Banale hinein-spekuliert, der sollte sich was schämen.
Jaja, klingt lächerlich, aber es ist doch so:
Nintendo unternimmt jetzt scheins tatsächlich den Versuch ,was Neues zu bringen.
Dabei haben sie alle Unterstützung der Spieler verdient, die man geben kann.
Nehmt als Analogie die Entwicklung eines neuen Medikaments.....sowas verdient Unterstützung.
Und wenn nun Nintendo eine neue Ebene des Spielens eröffnen will, EBEN SO, wie damals die N64-Zeit, dann sollte man optimistisch sein.
Wenns nix wird, bzw. nix so besonderes, mein Gott, dann haben wir halt ´ne größtenteils normale Konsole.....aber wenn doch was echt Neues,Tolles kommt......da lohnt es sich im, zu hoffen, und Nintendo nicht andauernd zu kritisieren.

Zu N64-Zeiten hat man ja auch Mario64 und OoT in den Himmel gelobt, zu Recht, da sollte man einfach so positiv denken, und hoffen ,dass man dies alsbald wiederholen kann.

Wenns klappen sollte, so finde ich den Vergleich N64-Zeit mit N5-Zeit sehr passend.
Bild
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Beitrag von Bubbyman »

Ich fand die N64 Generation besser... ganz einfach deshalb, weil es da noch was besonderes war, ein Spiel zu bekommen^^ Beim GC ist es ja schon standard, wenn man sich ein Spiel kauft!
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Ich fand die N64 Generation besser... ganz einfach deshalb, weil es da noch was besonderes war, ein Spiel zu bekommen^^ Beim GC ist es ja schon standard, wenn man sich ein Spiel kauft!
Da stimme ich dir absolut zu!
Und anhand solcher und ähnlicher Faktoren denke ich schon, dass es auch eine Sache des Alters ist!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich fand die N64 Zeit besser damals war es irgendwie nicht so extrem wie heute.

Heute hingegen ließt man in Foren nur "Grafikgeile XBOX Spieler" Nintendo = Kinderkonsole" "PS2 gleich Pixelstation" irgendwie ist nur noch Krieg zwischen den Konsolen was mich persönlich sehr stört. (Interessanterweise werden diese Hassaktionen nur von einzelnen Usern ausgeübt)

Die Spiele selbst sind mir zu simpel geworden irgendwie legt man kaum noch Wert auf Stories und Rätseln. Also als ich Devil May Cry oder P.N.03 spielte war mir echt langweilig immer nur durch Stages laufen und alles vernichten...

Auch dieser US Kriegswahn nervft mich wahnsinnig, überall herrscht irgendwie Krieg um/auf/in den Konsolen.

Tolle Neuentwicklungen gibt es irgenwie kaum, mir fällt spontan nur Pikmin und Fable ein, die wirklich mal was besonderes sind. Ansonsten gab es alles irgendwie schon und einzig die Qualität kann noch überzeugen...

Auch die ganzen Nachfolger egal von wem stören mich allmählich, ich freue mich schon nicht mehr drauf, es wird teilweise nur noch zur Routine und das stört mich.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben: Ich kann es nicht wirklich verstehen, wenn Spieler, solche, die schon länger zocken, sagen, eine rein technische weiterentwicklung der Spiele reiche ihnen.
Ich zocke nun schon ca. fast 20 Jahre, und ich bin es leid. Bisher gabs immer spürbar was neues, aber die letzten 6-7 Jahre ist irgendwie nix passiert. Ich habe 2004 so wenig gezockt wie lange nicht in meinem Leben. Evtl kann das jemand nachvollziehen der auch schon länger zockt.
Andere sehen das bestimmt nicht so krass, weil sie mit dem N64 aufgewachsen sind etc.
Ich kann da jetzt nur für mich 100%ig sprechen, hoffe aber, dass viele andere auch so denken:
Wer gegenüber dem N5 aka Revolution direkt negativ eignestellt ist, bzw. ins Banale hinein-spekuliert, der sollte sich was schämen.
Jaja, klingt lächerlich, aber es ist doch so:
Nintendo unternimmt jetzt scheins tatsächlich den Versuch ,was Neues zu bringen.
Dabei haben sie alle Unterstützung der Spieler verdient, die man geben kann.
Das stimmt, aber ich hoffe auch das Nintendo die selbst sehr hoch gesteckten Erwartungen nun auch erfüllen kann. Eine Enttäuschung bei der E3 können die sich nicht erlauben. Insofern bin ich SEHR gespannt was nun kommt. Es muss einfach was revolutionäres sein, etwas welches das Gaming bereichern wird. Ansonsten bin ich von Nintendo das erste mal so RICHTIG enttäuscht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben: Ich zocke nun schon ca. fast 20 Jahre, und ich bin es leid. Bisher gabs immer spürbar was neues, aber die letzten 6-7 Jahre ist irgendwie nix passiert. Ich habe 2004 so wenig gezockt wie lange nicht in meinem Leben. Evtl kann das jemand nachvollziehen der auch schon länger zockt.
Andere sehen das bestimmt nicht so krass, weil sie mit dem N64 aufgewachsen sind etc.
Seit dem N64 zocke ich aktiv auf Heimkonsolen,dennoch bin ich es ebenfalls leid.
Evtl. verbraucht sich 3D einfach schneller als 2D.
Ich hab jedenfalls keine Lust, in der nächsten Generation wieder all dieselben Spielkonzepte vorgesetzt zu bekommen, da muss einfach was passieren.
Das stimmt, aber ich hoffe auch das Nintendo die selbst sehr hoch gesteckten Erwartungen nun auch erfüllen kann. Eine Enttäuschung bei der E3 können die sich nicht erlauben. Insofern bin ich SEHR gespannt was nun kommt. Es muss einfach was revolutionäres sein, etwas welches das Gaming bereichern wird. Ansonsten bin ich von Nintendo das erste mal so RICHTIG enttäuscht.
Yep, eine Enttäuschungen können sie sich nicht leisten, grad deshalb darf man ja schon gespannt sein.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Also ich finde diese Frage für mich persönlich sehr sehr schwer zu beantworten... Ich bin mit der aktuellen Generation zufrieden und mir machen viele Spiele unendlich viel Spaß, aber es ist trotzdem nicht das gleiche wie früher... Ich weiß nicht, es liegt wahrscheinlich an mehreren Faktoren. Zum einen natürlich, dass 3D damals ganz neu war - und außerdem bin ich mit dem N64 eh das erste mal 'richtiger' Videospieler geworden. Wenn ich heute an meine ersten Spiele denke, Banjo-Kazooie und OoT, denke, dann kommt n ganz besonderes Gefühl hoch, was ich diese Generation nicht mehr empfinde... Man verbindet eben immer etwas ganz besonderes mit Spielen und wenn das nicht der Fall ist dann... fehlt einem was. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. An SFA erinnere ich mich ähnlich, einfach weil ich mich riesig auf das Spiel gefreut habe.
Aber ich finde das N64 war auch wegen anderen Sachen 'was anderes' Es gab damals nichts schöneres als diese tollen N64 Pappboxen auszupacken, das neue Modul rauszuholen und dann zu spielen. Heute holt man seine CD aus der Standart-wird-für-alle-Medientypen-verwendet Hülle und spielt, kennt dabei aber alles auch in irgendeiner Form schon... Ich habe mittlerweile schon so viele Spiele gespielt, dass ich zwar alte Elemente immer noch nicht schlecht finde, sie mir auch Spaß machen, aber unheimlich selten mal denke 'Wow, diesen Leveltyp / dieses Rätsel hab ich noch nie gesehen'

Außerdem fehlt mir in dieser Generation tatsächlich Rare... Man kann jetzt mal wieder streiten ob Rare noch das ist was es mal war, aber zu N64 Zeiten waren sie nicht nur großartig, sondern haben das N64 am Leben erhalten, denn Nintendo hat im gegensatz zu heute SEHR viel weniger Spiele rausgebracht. Und (von mir aus das 'alte') Rare fehtl einfach auf dem Cube.

Aber vielleicht machen wir uns auch umsonst Sorgen und wenn wir uns zu Revolution Zeiten Cube Videos ansehen, kommen die gleichen Gefühle hoch wie bei den N64 Videos ;) (Die übrigens genial sind, hab sie auch schon oft geguckt :mrgreen:)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Irgendwie ist es komisch erst seit Nintendo Revolution schrie schreien alle Nintendoanhänger, das wie unbedingt veränderungen brauchen. Davor war noch alles in Ordnung. Auch heute spielen noch alle Nintendo Spieler die "alten" Konzepte und freuen sich auf "alte" Konzepte, obwohl jeder meint das es ihnen leid ist....

Musste ich mal anmerken :roll:
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:Irgendwie ist es komisch erst seit Nintendo Revolution schrie schreien alle Nintendoanhänger, das wie unbedingt veränderungen brauchen. Davor war noch alles in Ordnung. Auch heute spielen noch alle Nintendo Spieler die "alten" Konzepte und freuen sich auf "alte" Konzepte, obwohl jeder meint das es ihnen leid ist....

Musste ich mal anmerken :roll:
Trifft auf mich zumindest nicht zu.
Deshalb hab ich mich ja besoders gefreut, als Nintendo diese Ankündigunggemacht hat ^^
Ich wüsste nicht mehr, wo ich nach dem Posting suchen sollte, aber ich hab schon vor der N.Revolution-Ankündigung geschrieben ,dass ich was Neues will.

Soviel zu deiner Veralgemeinerung, godofdarkness ;-)
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

@Godofthedarkness
Trifft auf mich auch nicht zu, kannst du an älteren Postings von mir sicherlich auch irgendwo nachlesen hier ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Klar trifft es nicht auf allen zu, aber seit dem DS und dem Revolution aufschrie meinen vielen einfach das es schlecht ist wie man heute spielt, ich find das halt merkwürdig.

Also mir persönlich ist es egal ich spiele liebend gerne auf diesen Konsolen weiter und wenn was wirklich gutes neues kommt, dann kaufe ich eben das....
Benutzeravatar
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2001
Registriert: Di 22. Apr 2003, 22:42

Beitrag von himitsu »

In der Tat, irgendwie war die N64-Zeit etwas Besonderes, weiß nicht recht wieso. Gefiel mir auch besser damals, aber würde mich dennoch keineswegs über den Cube beschweren :D
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Klar trifft es nicht auf allen zu, aber seit dem DS und dem Revolution aufschrie meinen vielen einfach das es schlecht ist wie man heute spielt, ich find das halt merkwürdig.
Nein, das war schon vorher da. Sonst hätte Nintendo sicherlich nicht SO reagiert. Natürlich gibt es immer ein paar Leute, die einem Unternehmen nach der Nase reden. Das gibt es bei Nintendo, aber auch bei Sony und MS. Wie man die Leute nennt darf man hier nicht sagen ;)

Ich würde das auch nicht überbewerten, oder jetzt alle über einen Kamm scheren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:Klar trifft es nicht auf allen zu, aber seit dem DS und dem Revolution aufschrie meinen vielen einfach das es schlecht ist wie man heute spielt, ich find das halt merkwürdig.
Na, aber das ist doch auch egal....ist doch gut, wenn Nintendo jetzt einige Leute wach gerüttelt hat.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Für mich ist immernoch die SNES Zeit die beste. EInfach genial. Ich bin irgendwie ein kleiner SNES-Fanboy würde ich sagen^^

Ne aber die ganzen Spiele die dort erschienen sind, sind meiner Meinung nach bis heute unerreicht.

Für das N64 gilt fast das Gleiche. Ich hab damals fast nie neidisch zur PSX rübergeschielt, höchstens mal bei FF oder Metal Gear sonst war ich mit den Spielen immer sehr zufrieden.

Die akuelle Generation ist irgendwie langweilig. Keine richtigen Overkill-Games wie damals Secret of Mana oder Ocarina of Time. Auch die FPS sind schlechter - alle miteinander. Kein FPS kommt gegen PD oder GE an (höchstens Half Life^^)
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich zocke schon, seid ich 4-5 Jahre alt bin also schon gut 14 Jahre.

Am besondersten empfand ich die NES + SNES , Commodore 64 und frühe PC Zeit.

Super Mario Bros, Super Metroid , Winter Games, Civilisation (und Zahllose andere)... irgendwie kann kaum noch ein Spiel, egal welche Konsole solch einen "Zauber" entwickeln kann wie ihn diese ewigen Klassiker besitzen.

Meiner Meinung gibt es hier folgende Gründe :

- stagnation der Ideen : was ist denn wirklich neu ? Baut Zelda nicht schon seid 10 Teilen auf das Selbe Prinzip auf ? Erinnern alle Sidescroller nicht an R-Type ? Jedes Strategie Spiel hat seine Wurzeln in C&C , in jedem Shooter steckt ein bischen Doom.
- extreme kommerzialisierung :EA Games, Halo Hype, Bravo, Kiddies, jährliche Updates etc
- Mainstream verhalten der Kunden : ja nochmehr 2.WK Shooter, mehr Funracer, mehr Sportspiele, mehr Sims ... und Spieleperlen wie Deus Ex gehen gnadenlos unter
- Keine Fantasie mehr : alte Spielen konnten mit ihrer Grafik nicht soviel zeigen wie heute. Daher wirkte das Spiel auch noch teilweise im Kopf des Spielers selber, regte seine eigene Fantasie an ! Heute kriegt man ja alles vorgekaut.
- Wettkampf um die Grafik : der Wettkampf um die beste Grafik...mehr Polygone, mehr Texturen, grösser weiter schneller... aber an sowas wie wirklichen Spielspass, neuen Ideen denkt keiner.
- Bugs : das trifft jetzt eher auf den PC zu. Viele Spiele sind übelst verbugt und stellenweise ohne Patches garnicht mehr spielbar. Mir ist kein Commodore 64 oder Pre 2000 PC Spiel bekannt was so dermaßen schlampig verkauft wird wie heutige Titel

Tja, ist jetzt der Nintedo Revolution der grosse Erlöser, Retter einer ganzen Branche wie es damals der NES war ? Oder kommt ein neuer Crash wie in den frühen 80er ? Das werden wir sehen...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Man muss aber auch bedenken das die 2D Spiele auf dem SNES, nach über 30 Jahren (ich rechne seit Atari und das geht ja wirklich in die 70er) ihren Höhepnkt erreicht haben, im Grunde sind 3D Spiele noch am Anfang. 3D Strategiespiele haben sich auf dem PC etwa erst ab 2000 etabliert.

Das alle Spiele auf anderen Spielen aufbauen stimmt, aber ich denke so ist es möglich irgendwann einmal Perfektion zu erreichen.

Das ein Crash kommt halte ich für unwahrscheinlich, den außer in Japan steigen die Märkte in den US und Europa.

Und MS brachte keine neue Konsole und Sony/Nokia keinen neuen Handhelden aus Spaß. Im Gegenteil der Markt hat eine Menge Potenzial.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

:?:

Atari= 70er
SNES= 90er

Von Atari bis SNES 30 Jahre? Oder hab ich was falsch verstanden? Wie auch immer, zur SNES hatten 2D Spiele noch nicht ihren Höhepunkt erreicht. Grafisch jedenfalls nicht.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Spielerisch aber imo schon.
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

Hm, interessantes Thema.

Also ich bin praktsich mit Nintendo aufgewachsen, Super Mario Bros. war mein erstes Spiel und das dürft es damals noch nicht allzu lange gegeben haben. Jedenfalls unterhielt ich mich von da an mehrmals wöchentlich bestens mit den Nintendo-Heimkonsolen und hatte auch immer eine Menge Spaß :wink:

Nichtsdestotrotz gab es mal zwischen der N64 bis rein in die Cube Zeit eine längere Zeit in der ich null Bock auf Zocken hatte. Den Spielen (mit ganz wenigen Ausnahmen) fehlte irgendwie das besondere "Feeling" (ich glaub darunter versteh ich das was MFauli mit Seele meinte :wink: ).
Heute geht´s mir noch ähnlich, aber es hat sich dank Metroid Prime und später auch dank MK:DD!! (in erster Linie aber MP) wieder gebessert. :)
Ich zocke wieder öfter und meine Vorfreude auf bestimmte Spiele ist auch gewachsen.
Zwei Probleme bleiben aber: Erstens hab ich zuviele ungespielte Spiele (was die Motivation dämpft) und das Schlimme ist - ich weiß es (aber Hammerspielen oder Schnäppchen kann ich nunmal nicht widerstehen, wie eine Sucht) :wink: Und zweitens hatt sich das Umfeld geändert; früher hab ich viel öfters mit Kumpel gespielt, aber die Interessen ändern sich nunmal.
Beides Probleme gegen die ich selber was tun kann; die (vorrangig Nintendo- ) Spiele an sich haben sich meiner Meinung nach wieder verbessert. -> Ich hab wieder Bock Spiele einzulegen :wink:
Antworten