Castlevania DS Thread - Das beste Castlevania das es je gab?

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
MTC001
Level 1-2: Roter Panzer

Castlevania DS Thread - Das beste Castlevania das es je gab?

Beitrag von MTC001 »

Die Zeichen stehen jedenfalls sehr gut, grafisch schon ansprechender als alle GBA Teile sowie der PS1 Teil präsentiert sich im klaren 2D Look, vielleicht im schönsten 2D das es je gab:

Bild

Bild

Bild

Facts:
  • Mastermind Iragashis neuestes Meisterwerk wird der Sequel zu Aria of Sorrow.
  • Iragashi bestätigt, dass er mit dem DS eine stärkere Hardware als damals beim PSX Hit Symphony of the Night zur Verfügung hat und dem Spieler grafisch mehr bieten wird können, es liege nun an ihnen diese stärkere Hardware auch zu nutzen.
  • Der obere Screen wird eine Karte des Schlosses anzeigen und soll speziell bei Castlevania wo backtracking die Regel ist einen einfacheren und größeren Überblick schaffen
  • Am Touchscreen wird man durch zeichnen von Symbolen Endgegner für immer bannen können und deren Seelen einsaugen.
  • Soundtechnisch dürfen wir laut Igashi erheblich mehr als am GBA zu hören kriegen außerdem wurde die gesamte SOTN Musikstaffel für den Soundtrack beauftragt
  • Eine Vielzahl von neuen Seelen und einzigartigen Waffen erwarten den Spieler
  • Igashi möchte nach Möglichkeit die Wifi Fähigkeit des DS nutzen um Spieler gegeneinander kämpfen zu lassen, bestätigt aber, dass ein Trading-System es auf jedenfall in die finale Version schafft.
  • Bestätigt wurde außerdem die Möglichkeit selbst gestaltete Level mit andren per Wlan zu tauschen
  • Vorläufiger US Release Termin: Herbst 2005
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Hört sich klasse an, wird bestimmt ein super Game. Ich find es gut das sie es 2D lassen, den in 3D finde ich konnte es nie so überzeugen.
Shax

Beitrag von Shax »

Ich freu mich jetzt schon, Aria of Sorrow war übergenial, und bisher das einzige Spiel dieser Art, das imo ernsthaft mit Metroid konkurrieren konnte. Das Seelensystem ist das Beste, das es je gab.
Dieser Post gibt die Meinung von Shax wider. Wer sich dadurch in seiner eigenen Meinung gestört fühlt, sollte bitte bedenken, dass dass die eigene Meinung nicht weniger oder mehr wert ist als die anderer. Auch dieser Text gibt die Meinung von Shax wider.
MFauli
Beitrag von MFauli »

MTC, dein Fanboytum nervt etwas.
WO sieht das besser aus als die GBA-Teile?
Irgendwie nirgends...

Das Spiel wird sicher toll, aber bis auf das Alibi-Touchfeature (toll, bei Endgegnern einmal ein Symbol nachfahren,lol) könnte man weglassen und das ganze für den GBA rausbringen,würde sich besser verkaufen.
Bild
Godofthedarkness

@MFauli
Alleine Soundtechnisch wird es schon genialer, da man viel mehr Speicher hat.

Und in den Standbildern sieht man auch nicht die Bewegungsanimationen, diese können auch weit geschmeidiger sein, weil man noch mehr Bilder der Bewegungen aufnehmen kann.

Der extrem viel größere Speicher wird dem Spiel sehr gut tun.

Auch bewegt sich der Hintergrund vielleicht, wer weiß...

Mit Alibitouchfunktion muss ich dir aber Recht geben, besonders wow ist es nicht, aber dennoch wird es sicher ein gutes Spiel.

Ansonsten Grafik egal, Stil ist alles :wink:
MTC001

Beitrag von MTC001 »

Herbst 2005 ;) Außerdem habe ich geschrieben es sieht ansprechender aus, damit meine ich das gesamtbild und dazu gehört auch der Sound. Wer den DS noch nicht live gehört hat kann das natürlich nicht verstehn, aber zwischen GBA und DS liegen diesbezüglich welten.

Außerdem bezweifle ich, dass die Leute von Konami bis Herbst 2005[halbes Jahr!] nichts andres an dem Game mehr verändern werden und solange fürs basteln der Levels brauchen.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Naja, ehrlich gesagt bezweifle ich schon, dass sich optisch noch viel ändern wird.
Klar, vielleicht machts die Bewegung aus, aber so siehts einfach genau wie die GBA-Teile aus, und das ist für mich einfach enttäuschend.

Der Sound ist jetzt für mich kein sooo großes Argument, da der in der Reihenfolge noch hinter Grafik steht (Gameplay > Grafik > Sound> etc.).

Konami sollte sich an New Mario Bros. ein Beispiel nehmen, und ein superbes 2,5D-Spiel rausbringen....ich liebe diesen Stil einfach ^^
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie dem auch sei, ich bin sehr froh, das ein NEUES 2D Game kommt, und dazu noch ein Castlevania! Ist doch großartig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Jepp genau...und wer sagt denn dass der Sound unwichtig ist? :wink:

Alleine die meist genialen und super-atmosphärischen Soundtracks in den Castlevania-Spielen erhöhen den Spielspaß ungemein! Wenn ein Castlevania-Spiel eine schlechte Musik hat, dann macht es nun mal nicht so viel Spaß (Harmony Of Dissonance war so ein Fall obwohl das Gameplay gut war)!

Ich freue mich, dass das SOTN-Musikteam mitwerkelt, da SOTN imo bislang die beste Castlevania-Mucke hatte!

Man sollte da noch wirklich auf bewegte Bilder/Videos warten....so wie ich Konami kenne werden sie in der Grafik all ihre Liebe reinstecken so wie z.B. in den Metal Slug Teilen, wo jeder Gegner herrlich animiert ist wenn er stirbt oder angreift

Schade, dass es noch so lang dauern wird (bei uns wirds sicherlich Weihnachten werden) :cry: !
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
MTC001

Beitrag von MTC001 »

Für 30 Euro importiern sag ich nur.

PS: Metal Slug ist von SNK nur so nebenbei, aber Konami ist auch nicht schlecht drauf was das betrifft.
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Ich hab hier mal ein paar Vergleichfotos aus dem Maniac-Board geklaut:

http://www.vgmuseum.com/end/compare.jpg (funktioniert nur mit copy&paste)

http://img.photobucket.com/albums/v291/ ... evania.jpg

hat sich doch deutlich mehr getan als ich in Erinnerung hatte (AoS ist ja auch schon etwas her) - zwar wirklich kein großer Schritt nach vorne aber nette Verbesserungen
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Hm, okay, es sieht wirklich erkennbar besser aus.
Trotzdem denke ich, wäre mehr drin gewesen.
Und 2,5D wäre halt toll gewesen ;-)

Achja, kurzve Frage:

Wie funzt das Speichersystem bei den Castlevania-Spielen?
So wie bei Metroid, also an bestimmten Stellen gibts Speicherpunkte, oder kann man überall speichern, oder muss man einen Level immer komplett schaffen?
Bild
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Es gibt (ähnlich wie in Metroid) Speicherräume, die auch gleichzeitig deine Lebensenergie wieder auffüllen. Zusätzlich gibt es noch eine QuickSave Funktion, also ein temporärer Speicherstand der sich beim nächsten Laden wieder löscht.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

die Unruhe hat geschrieben:Zusätzlich gibt es noch eine QuickSave Funktion, also ein temporärer Speicherstand der sich beim nächsten Laden wieder löscht.

Uargh, das ist ja fies ^^
Da lädt man, verreckt, und darf wo ganz anders wieder anfangen, weil der temproäre Spielstand weg ist, fiiies ;-)
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Naja der Tempspielstand ist doch klasse, und zur Not fängt man halt am letzten Speicherpunkt wieder neu an, der wird ja nicht soooo weit zurückliegen. So kann man schnell mal eine Pause machen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also ich sehs so wie unser MFauli. Ich schau mir ja sonst keine GameThreads hier an, aber hier hab ich mal reingeschaut und von einem "WOW sieht das geil aus" habe ich nichts gemerkt. Ehrlich gesagt sieht es ziemlich sch.... schabernackig dürftig aus. :) Ich hoff es gibt da schönere DS Spiele :D
Bild
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ich selber mag die GBA teile! :D aber ich habe eigentlich gehofft, dass ein 3d Castlevania kommt! :cry:

den am besten fadn ich den 1 teil auf dem N64! so einen wolte ich haben! :cry: aber naja ich gebe mich auch mit einem 2d teil zufrieden! :?
MTC001

Beitrag von MTC001 »

Bild

Guter Vergleich, der riesige Texturvorteil des DS ist unverkennbar.
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

normalerweise kann man 2D Grafik nicht einfach durch bessere Technik verbessern, der Grafiker muss einfach was draufhaben...aber bei Castlevania DS sieht man richtig, dass Konami alle Vorteile des DS gegenüber des GBAs ausnutzt, wie z.B. die höhere Farbtiefe (obwohl man das anhand der gescannten Screens nicht wirklich beurteilen kann), die besseren Effekte (schaut euch die Schlieren an wenn Soma mit der Axt schlägt, sowas gabs vorher nur bei SotN für PSX, bei den GBA Teilen nicht so schön) und vor allem der größere Speicherplatz (detailliertere Umgebungen durch mehr Platz für Objekte und sogar komplett vorgezeichnete Hintergründe)

und dass das Spiel hässlich aussehen soll, halt ich für'n Gerücht, das sieht besser aus als JEDES SNES (und vielleicht sogar GBA) Spiel :roll: (wer eins mit schönerer Grafik findet kriegt nen Keks :P )
das einzige was das toppen könnte wär vielleicht Metal Slug, aber dazu muss man Castlevania DS erstmal in Bewegung sehen
Bild
MTC001

Beitrag von MTC001 »

Der Vergleichswahnsinn geht weiter! Castlevania AoS2 vs. Symphony of the Night PSX:

Bild

Wenn man nun noch beachtet, dass die DS Screens nur scans sind und auch noch aufgebläht wurden, somit am DS erheblich schärfer sein werden braucht man wohl nichtmehr viel zu sagen. Wie Igashi sagte, der DS ist leistungsfähiger als zB. die PSX und es liegt an ihnen diese Leistung zu nutzen, was sie imo bereits in diesem sehr frühen Stadium geschafft haben.
Bild
Godofthedarkness

So hier auch mal ein Vergleich :wink:

Bild

nicht aufregen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vater Unser

man sollte ein Adventure nicht mit einem sinnlosen Hack&Slash Actionspiel vergleichen :P

wegen AoS2 vs. SotN...ich finde den Unterschied dort schon nicht mehr so krass
auf den bildern sieht AoS2 noch was besser aus, aber ob das in Bewegung so bleibt?
SotN hatte so ziemlich die besten Animationen die ich je gesehen hab, das hatte mich schon ziemlich beeindruckt...mal schauen ob man das mit AoS2 auch schafft ;)
was ich aber noch mehr hoffe ist dass das Leveldesign genau so genial wie bei SotN ist, auf den Screenshots sieht man schon dass das Leveldesign dort ziemlich außergewöhnlich ist, in einer edlen Bücherei oder kirchenähnlichen Umgebung, währrend bei AoS1 das komplette Spiel eigentlich nur aussah wie irgendeine Villa, nicht wie ein Dracula Schloss

aber egal ob es an SotN rankommen wird, solang es mindestens so gut wie AoS wird ist es ein Pflichtkauf :D
Bild
Necksnapper
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Necksnapper »

Haaach, ich liebe Castlevania! Nicht ein Jahr vergeht ohne das ma ein schönes CV oder Megaman rauskommt. Irgendwie muss man den GBA-kauf doch rechtfertigen :)

Zu CV:

Man muss sagen dass die Castleroid-Spiele ( angefangen ab SotN bis heute, die des Metroid-System ähneln), sehr stark von Grafik und, noch mehr, von Musik und atmosphäre leben. Lasst die beiden Faktoren raus, und ihr bekommt Harmony, was meiner Meinung nach nicht die Mühe wert is... der CV Boss macht dazu noch die ganzen CV Spiele mit Absicht sehr einfach, wiel all die anderen, älteren sehr schwer waren, und nun auch die "nicht-CV-Fanatiks" des Ende ma sehn sollten.... is dem eigentlich klar das man in jedem CV ( ausser CotM) nach einer Weile praktisch unsterblich war?

Wie auch immer, ich freu mich wie n Wiesel das n neues CV kommt, und das es 2D is :P wie stark des system is is mir dabei schnurrz.

Ach und Gerüchteweise soll noch ein 3d CV kommen, aber erstma muss Nanobreaker feddich sein ( CV-Boss' sideprojekt = Ergebnisse kommen ins neue CV(
I'm the #1
So why try harder?
MTC001

Beitrag von MTC001 »

Vater Unser hat geschrieben:wegen AoS2 vs. SotN...ich finde den Unterschied dort schon nicht mehr so krassauf den bildern sieht AoS2 noch was besser aus, aber ob das in Bewegung so bleibt?
Sotn sieht in Bewegung ja wohl sehr übel aus, es wäre eine Lachnummer wenn AoS2 nicht besser aussehn würde schon alleine aus dem Grund das AoS1 schon bessere Animationen als der PSX Teil hatte.
Bild
Vater Unser

MTC001 hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:wegen AoS2 vs. SotN...ich finde den Unterschied dort schon nicht mehr so krassauf den bildern sieht AoS2 noch was besser aus, aber ob das in Bewegung so bleibt?
Sotn sieht in Bewegung ja wohl sehr übel aus, es wäre eine Lachnummer wenn AoS2 nicht besser aussehn würde schon alleine aus dem Grund das AoS1 schon bessere Animationen als der PSX Teil hatte.
das halte ich allerdings für ein Gerücht :roll:
Bild
Antworten