Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Die Spiele sind jedoch storymäßig unabhängig, man kann auch mit 4 anfangen.
Ja, das weiß ich. Zocke eh fast nur US Versionen wenns um PS1 Spiele geht. Dachte nur du hättest es evtl. schon gespielt, hätte gerne ein Fazit gelesen. Müsste ohnehin noch ein paar RPGs aus der Ära nachholen. Suikoden II und Xenogears warten auch schon. Von letzterem habe ich sogar seit Ewigkeiten die Original Discs hier. Kann mich nur nie dazu bringen sie endlich mal zu zocken.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

BoF4 dauert immerhin nicht übermäßig lange und ist nicht schwer.

Auf PS1 würden mich auch noch zwei, drei RPGs interessieren. Aber da ich keinen Bock auf illegale Roms habe, ist es mir zu mühselig, US Versionen zu holen. PS1 Classics sind leider auch in den USA nicht sonderlich prickelnd aufgestellt. Kein Tales of Destiny, kein Parasite Eve 1, kein Legend of Mana, kein Valkyrie Profile... Suikoden II gäb es nun immerhin überall, aber ich find es einfach nicht ansprechend - trotz Hype.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:BoF4 dauert immerhin nicht übermäßig lange und ist nicht schwer.

Auf PS1 würden mich auch noch zwei, drei RPGs interessieren. Aber da ich keinen Bock auf illegale Roms habe, ist es mir zu mühselig, US Versionen zu holen.
Mache ich auch nicht, habe XG nur die Iso geripped (weil weder meine PSX, noch meine PS2 angeschlossen waren und die PAL PS3 keine US Spiele abspielt). Gut, die aktuellen XG Preise würde ich auch nicht zahlen, aber ich es damals relativ günstig (zwischen 30-40€) erstanden. Würde heute Gewinn machen. Aber habe es kurz nach meinem Grandia I Versuch gestartet und das fand ich langweilig, daher hielt meine Motivation für ein weiteres altes JRPG einfach nicht lange, obwohl mir der Anfang gefiel.
PS1 Classics sind leider auch in den USA nicht sonderlich prickelnd aufgestellt. Kein Tales of Destiny, kein Parasite Eve 1, kein Legend of Mana, kein Valkyrie Profile... Suikoden II gäb es nun immerhin überall, aber ich find es einfach nicht ansprechend - trotz Hype.
Ehm, Parasite Eve, Legend of Mana gibts doch im US PSN? Im US PSN gibts u.a. auch Mega Man Legends + Tron Bonne, welches ich auch unbedingt mal ausprobieren wollte. Die Gebrauchtpreise sind vollkommen übertrieben, weshalb der PSN Release gerade recht kam. Legend of Mana und Chrono Cross hatte ich bis vor kurzem auch noch in der US Fassung hier. Für Legend of Mana bekam ich sogar fast das Doppelte als ich für CC bekam. Für mich waren beide Spiele aber nichts. Chrono Cross hat richtig geile Musik und eben einen legendären Vorgänger. Aber es ist so langsam, dass es für mich einfach unmöglich war es weiter zu spielen. Vor allem wenn ich daran denke über 40h investieren zu müssen. Legend of Mana hatte für mich bis auf den Artstyle rein gar nichts ansprechendes. Es wird einfach eintönig und wirkt irgendwie ziellos. Von VP habe ich die PSP Version gezockt, aber auch hier war das Spielprinzip nicht für mich. Richtig geile Musik, auch der Style und die Story (und Präsentation) gefielen mir. Aber mir passte das 2D Gameplay einfach nicht. Suikoden I wirkte schon ziemlich Low-Budget, zog mich nicht in den Bann. Aber SII soll ja viel besser sein. Sonst interessiert mich noch Lunar 1+2.

Wie man sieht hatte ich mit den JRPGs dieser Ära bisher nicht wirklich Glück. FFVII scheint da bisher wirklich noch ne Ausnahme gewesen zu sein. FFIX habe ich durch das langsame Kampfsystem relativ früh erstmal beiseite gelegt. Hoffe ja auf nen Rerelease auf der PS4, wie bei FFVII, womit man dann die Spielgeschwindigkeit regeln kann. Denn das was ich gezockt habe war geil.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

Dann habe ich letztens eine veraltete PSN Liste gefunden. Nichtsdestotrotz würde ich VP und ToD am ehesten probieren wollen und die gibt es nicht. Aber Parasite Eve könnte ich mir irgendwann das Jahr noch anschauen, guter Tipp (aber geht ein US Account überhaupt ohne Kreditkarte?). Teil 2 fand ich schon gut, wobei das noch stärker in Richtung Resident Evil als RPG ging. Vielleicht dann auch direkt Xenogears, wobei die durchschnittlichen 60 Stunden laut howlongtobeat ein Abturner sind. Ebenso bei sowas wie Dragon Quest 7, selbst beim getrimmten Remake demnächst.

Bei BoF4 ist das Gameplay wie geschrieben auch nicht durchgehend spektakulär (speziell zu Beginn), sondern allen voran die Präsentation und Story. Daher kA, ob es dich mehr motiviert, angesichts deiner Bewertung von VP. Immerhin dauert es ,,nur" 30 Stunden. Auf jeden Fall bin ich bei BoF4 (wie auch bei FF7) hängen geblieben, während mich das Intro von Grandia auch erstmal nicht gepackt hatte. Ich wünschte Vagrant Story wäre nicht so abartig kompliziert, abgesehen davon finde ich das ziemlich geil. Aber nach ein paar Stunden musste ich bis jetzt immer gedanklich aussteigen. :ugly:
Chrono Cross interessiert mich auch weniger, allein durch den Namen, der überhaupt nicht dem Inhalt vereinbar scheint.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Aber Parasite Eve könnte ich mir irgendwann das Jahr noch anschauen, guter Tipp (aber geht ein US Account überhaupt ohne Kreditkarte?).
Kannst dir Guthaben Karten über play-asia oder ebay holen, dann brauchst du keine KK. Ich glaube sogar die wenigsten Karten aus dem Ausland funktionieren dort noch.
Vielleicht dann auch direkt Xenogears, wobei die durchschnittlichen 60 Stunden laut howlongtobeat ein Abturner sind. Ebenso bei sowas wie Dragon Quest 7, selbst beim getrimmten Remake demnächst.
Ja, lange Spielzeiten turnen mich mittlerweile auch eher ab. Damals empfand ich das noch als großes Plus, heute sind mir 20-30h RPGs deutlich lieber.
Bei BoF4 ist das Gameplay wie geschrieben auch nicht durchgehend spektakulär (speziell zu Beginn), sondern allen voran die Präsentation und Story. Daher kA, ob es dich mehr motiviert, angesichts deiner Bewertung von VP.
Gibt nur eine Möglichkeit das herauszufinden ;)

Werde jetzt aber auch kein RPG anfangen da ich im Mai in den Urlaub gehe und nach den drei Wochen dann sicher keinen Bock mehr habe oder nur schwer wieder reinfinde.

Topic: Transformes Devastation (PS4)
Habe es nicht durchgezockt, aber werde vermutlich abbrechen. Kampfsystem geht vollkommen in Ordnung, aber mich stört dass es keine Lock-On Funktion gibt. Bei manchen Bosskämpfen verliert man da einfach den Überblick. Synthesizing finde ich irgendwie unnötig. Ich stehe jetzt eh nicht sonderlich auf zufallsgenerierten Loot, aber beim Synthesizing verbraucht man imo einfach zu viel Zeit im Menü, das dauert Ewig wenn man eine Waffe voll aufwerten will. Sonst spielt mir da bisher alles zu viel in der selben kleinen Stadt ab. Gegner sind sich oft zu ähnlich. Hat einfach nicht geklickt. Überlege mir auch ganz gut ob ich mir den Platinum Turtles Ableger hole. Schätze Nier Automata wird da viel eher meinen Geschmack treffen. TD wird jedenfalls wieder verkauft.
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von sylviosan »

Pokemon Channel (GCN) :ugly:

...auf eine merkwürdige Weise irgendwie ganz unterhaltsam. Fragwürdig umgesetztes Ende...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

Shinobi III: Return of the Ninja Master

Als ich es die letzten Jahre mal angemacht habe, habe ich das Spiel nicht ganz verstanden :ugly: Kam mir vor wie ein simples Arcade Game, indem man hauptsächlich nach rechts hält. Aber nein. Wenn man sich mal selbst die Steuerung beigebracht hat und die weiteren Stages erreicht, entfaltet sich das Spiel zu einem wirklich guten Actiontitel. Gerade die Abwechslung ist toll. Quasi alle 5-10 Minuten gibt es neue Levelmechaniken oder Setpieces, die meistens cool sind. Mal ist man in einem Mario-mäßigen Geisterhaus, dann surft man auf einem Elektroboard, oder knechtet Mecha-Godzilla. Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich gut. Es fühlt sich nicht leicht an, aber man kann viele gegnerische Taktiken auch gut vorhersehen. Die Steuerung fühlt sich zuerst etwas klobig an, aber eigentlich hat man viele Moves und Agilität. Die sich dann noch besser anfühlen, weil man sie verdienen muss. Ich nehme daher auch an, gewisse Steuerelemente sind bewusst ,,schwer" gehalten worden (Doppelsprung geht nur, wenn man exakt am Sprunghöhepunkt ist). Ein bißchen Frust gibt es nur durch manche Hüpfpassagen. Die sind oftmals auch ganz gut, aber auch der größte Sterbefaktor. Eigentlich hat man eine große Healthbar, auf die es zu achten gilt. Da fuckt es manchmal ab, wenn man trotz gutem Spiel an einer Stelle plötzlich die Continues wegen fies platzierten Abgründen insta verliert. Aber das kann ganz gut überwunden werden, ich hatte immer Bock, es gleich nochmal zu probieren. Und nach vier oder fünf Runden (wahrscheinlich jeweils nicht länger als eine Stunde) schafft man das Game.

Würde ich spontan auf einem Level mit den Contras/Probotectoren sehen. Und ich finde es definitiv besser als die klassischen Castlevanias. Das Gameplay ist ja irgendwie beiden Reihen ähnlich.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Olschi »

The Witness

Oder auch: "Auf wievielen unterschiedlichen Wegen kann man eine Linie von A nach B ziehen?" - Das Spiel
Ich muss erstmal etwas Dampf ablassen. Wenn man sich manche Reviews zu dem Spiel ansieht, bekommt man einen völlig falschen Eindruck. Es sei nichts weiter als Linien Puzzles mit hübscher Garnitur. Ein popeliges Mobile Game, verpackt in einer tollen 3D Engine. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster - aber wer das behauptet, hat das Spiel entweder nur 10 Minuten gespielt oder ist, was Videospiele angeht, so hoffnungslos festgefahren, dass man den Job gleich an den Nagel hängen kann. Ich sage nicht, dass das Spiel jedem gefallen muss. Aber ich erwarte wenigstens eine akkurate Beschreibung des Spiels! Dadurch entsteht nur unnötige Verwirrung, und es hätte mich fast davon abgehalten, es auszuprobieren. :asd:
Dagegen stehen die "anderen" Reviews, die dem Spiel blind die 10 zu geben scheinen, und wo die Frage aufkommt, ob der Reviewer vorher schonmal ein Puzzlespiel gespielt hat, oder ob bei Candycrush schon das Ende der Kapazitäten erreicht ist...

Ja, es ist ein Linien-Puzzle-Spiel. Aber es ist verdammt nochmal ein geniales Linien-Puzzle-Spiel! Über jeden FPS könnte man genauso abfällig reden. Man klickt ja die ganze Zeit nur Gegner an, und sonst nichts. Aber wie ein guter FPS interessante und abwechslungsreiche Sachen damit anstellt, so tut es auch The Witness mit seiner Mechanik. Ich kam die ganze Woche nicht davon weg und habe alles gelöst, was es zu lösen gibt. Einmal musste ich online nachschlagen, aber das war auch ... speziell. Einige Stellen können auch frustrierend werden. Es ist kein leichtes Spiel, zumindest wenn man alles schaffen will. Mir ist mehrmals im Spielverlauf die Kinnlade runtergeklappt, als ich erkannt habe, was in diesem Puzzle wieder für Spielchen getrieben werden. Und dann gibt es natürlich noch den Moment, wenn man merkt, dass
Spoiler: anzeigen
überall in der Umgebung die gleichen Linienmuster versteckt sind. Und dann stellt man fest, dass es verdammt viele davon gibt, und dass man ständig blind an ihnen vorbeigelaufen ist.
Man merkt, dass hier jemand kompromisslos sein Herzblut reingesteckt hat, und daher spricht es sicher nicht jeden an.

Klartext für Unentschlossene:
  • Man sollte keine Story erwarten. Wenn es eine gibt, dann ist sie tief verborgen und sehr vage. Irrelevant.
  • Man sollte Puzzles mögen.
  • Es geht mehr darum, die Regeln und die Welt zu verstehen, als nur die Puzzles zu lösen. Manchmal kann man bei den leichteren Puzzles auch über die richtige Lösung stolpern. Wenn man aber nicht versteht, warum die Lösung richtig war, wird man später dafür bezahlen. Man kann immer zurückgehen, und bereits gelöste Puzzles nochmal probieren.
  • Die Insel ist nicht nur Dekoration sondern spielt eine aktive Rolle bei vielen Puzzles!
  • Es gibt keine wirklichen Belohnungen für die meisten Puzzles, außer mehr Puzzles. Die Belohnung ist das Lösen selbst. Man bekommt keine Storyfetzen oder mehr Fähigkeiten. Wem das nicht reicht, der wird enttäuscht.
  • Es ist ein ruhiges Spiel. Es gibt keine Musik. Die Insel sieht zwar zum anbeißen aus, und mir hat es gefallen, sie zu erkunden. Sie ist aber auch leblos.
  • Das Spiel hat einen gewissen Überheblichkeitsfaktor, der einigen aufstoßen könnte. Man bekommt z. B. (optionale) Audiologs, auf denen Zitate von berühmten Wissenschaftlern oder Philosophen realitv monoton wiedergegeben werden, welche im Entferntesten etwas mit dem Spiel zu tun haben sollen. Es gibt auch ein paar Videos (gleiche Themen), die man sich freischalten kann. Diese gehen teilweise über eine halbe Stunde, und da fragt man sich schon: Was mache ich hier eigentlich? Ein paar davon fand ich interessant. Andere ... hätte man sich sparen können. Und eines war irgendwie genial.
  • Dieses Spiel macht einen wahnsinnig.
Der relativ hohe Preis schreckt leider etwas ab, gerade weil es nicht "normal" ist, und man vorher nicht weiß, was man davon halten soll. Daher meine Empfehlung: Bei Interesse beim nächsten Sale mitnehmen. :gut:

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Grant_Nicholas »

Olschi hat geschrieben:The Witness

[*]Das Spiel hat einen gewissen Überheblichkeitsfaktor, der einigen aufstoßen könnte. Man bekommt z. B. (optionale) Audiologs, auf denen Zitate von berühmten Wissenschaftlern oder Philosophen realitv monoton wiedergegeben werden, welche im Entferntesten etwas mit dem Spiel zu tun haben sollen. Es gibt auch ein paar Videos (gleiche Themen), die man sich freischalten kann. Diese gehen teilweise über eine halbe Stunde, und da fragt man sich schon: Was mache ich hier eigentlich? Ein paar davon fand ich interessant. Andere ... hätte man sich sparen können. Und eines war irgendwie genial.

Das hat mich persönlich sogar ziemlich gestört und hat dem Spiel so einen philosophischen Touch gegeben, oder eben einen "Überheblichkeitsfaktor". Hat das sehr sympathische Spiel für mich in ein deutlich anderes Licht gerückt.

Dennoch fand ich The Witness auch sehr gut und kann dir sonst nur zustimmen!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Habe mir letztens Super Mario Advance 4 für die Wii U geholt weil es alle AR-Karten Level beinhaltet, welche ich schon immer mal ausprobieren wollte. Habe erst die Hälfte davon gemacht, was aber nur daran lag dass ich plötzlich wieder richtig bock auf nen SMB3 Durchgang hatte. Dieses mal - zum ersten mal - ausnahmslos alle Stages gemacht. Keine Warps, keine Tricks, alle Stages. Danach Super Mario World angeschmissen und ebenfalls komplett durchgezockt. Zeitlose 2D Platformer, gehören für mich zu den besten Spielen überhaupt. Hätte jetzt noch richtig Lust auf Yoshi's Island aber nur die SFC Version rumliegen. Keine Lust meinen SFC jetzt rauszuholen und anzuschließen. Schade dass es über die VC nur die GBA Version gibt. Aber da ich gerade in Stimmung bin habe ich A Link to the Past angefangen und spontan die ersten zwei Tempel gemacht. Kenne das Spiel auswendig, für mich das beste 2D Zelda.

War übrigens überrascht wie gut SMA4 auf dem TV und Gamepad aussieht. Hatte in Erinnerung dass GBA Spiele auf dem TV (über Wii U VC) scheiße aussehen sollen. Vielleicht war das auch nur bei Golden Sun so, bedingt durch den Grafikstil.

In letzter Zeit jedenfalls richtig lust auf altes Zeug, vor allem Nintendo.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Gin »

God of War 3 - Remastered (PS4)

Wie schon im anderen Thread beschrieben bin ich nicht impressed :mrgreen:
Das Gameplay ist relativ langweilig und es war mir total lumpe, was aus dem Hauptcharakter wird (habe allerdings Teil 1 und 2 nicht gespielt).
Obwohl es mein erstes GoW war, hat man die Formel der Serie nach 2-3 Stunden "verstanden" und ich wurde lediglich noch von einigen coolen Bossdesigns und der sich steigernden Gewalt emotional überhaupt in irgendeiner Weise angesprochen. Schade :|
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

God Hand. Über das Wochenende einen Run in 12 Stunden durchgesuchtet. Das Spiel lässt einen aber auch nie los, das Kampfsystem macht einfach viel zu viel Bock. Obwohl ich es schon kannte, bin ich trotzdem noch 102 mal draufgegangen. Ist schon mitunter knüppelhart, locker oben bei Ninja Gaiden & co. Souls ist gegen manche Stellen sowieso ein Spaziergang :ugly: Aber ein gutes Spiel zeichnet aus, dass trotzdem sogut wie nie Frust aufgekommen ist. Absolutes Action Meisterwerk. Habe es zwar erst vor 2 Jahren oder so selbst gespielt, aber es wäre wohl trotzdem in meiner persönlichen Top 10 dabei.

Ist zwar wie alles bei Clover untergegangen, aber ich will nicht wissen, was Shinji Mikami für PC Shitstorms ertragen müsste, hätte er das Spiel heute gemacht. Etliche Frauen butt-slapped man zu Tode, man tritt Zwergen ins Gesicht, fetten Klischeemexikanern in den Magen und die ersten Bosse sind direkt überzeichnete Homosexuelle, die vorwiegend mit dem Arsch attackieren. :kruemel: Der Humor ist aber auch das perplexeste am Spiel. Dafür der Soundtrack umso besser. Erst letztens habe ich gesehen, dass dahinter derselbe Mann wie bei Killer7 und No More Heroes steckt.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Dicker »

Bild

Starcraft 2: LotV

Das ist er, der Abschluss einer Saga, die vor 18 Jahren ihren Anfang nahm... und er ist recht enttäuschend. Zumindest was die Story angeht. War WoL noch recht interessant (zumindest kommt es mir heute so vor), so hat mir die Story um Kerrigan in HotS schon nicht mehr so gefallen. Das war nicht mehr die Köningin der Klingen, wie ich sie kannte, irgendwie zu menschlich. Die Hybriden passen imo auch nicht ins Starcraft Universum, genauso wie der "Deus ex Machina" Amon.

Leider wir im letzten Teil alles noch schlimmer. Die Story hat viel von Mass Effect (Reaper=Amon und Geth=Richter), ist nur nicht so stimmig geschrieben, wie im Vorbild. Amon als Antagonist ist schelcht gewählt, weil er zum einen nie in Erscheinung tritt und zum anderen auch noch wie ein großes Klischee wirkt. Generell wirkt vieles um Amon wie die Hölle aus Diablo geklaut (genauso wie der Himmel in Diablo 3 aussah wie ein Protoss Palast) und passt deshalb nicht dazu. Mit den Charaktern auf Seiten der Protoss konnte ich mich auch nicht richtig identifizieren. Sie waren alle austauschbar und vor allem oft nur reine Klischees. Ihr Untehaltungen waren meist nichtssagend, genauso wie ein Großteil der Story. Im Endeffekt muss man nur alle Protossrassen vereinen, was erstaunlich einfach geht. Das Potential für die daraus entstehnden Konflikte hätte man so viel besser nutzen können (s. unten bei Gameplay).
Und wie die Story am Ende aufgelöst wird, ist ebenfalls nur schwach. Was sie z.B. ganz am Ende mit Kerrigan gemacht haben, darüber will ich gar nicht sprechen, grausam. Auch die Geschichte der Xel Naga wird nicht richtig ausgeführt, alles dreht sich nur darum Amon zu besiegen, der nie die Präsenz hat, um eine richtige Bedrohung darzustellen. Kein Vergleich zum Ende von Starcraft 1.
Und da wartet man jahrelang auf den Abschluss der Geschicht und wird dann mit ein paar Standbildern zurück gelassen. Wo sind die geilen Blizzard Renderfilme?

Das Gameplay ist da schon deutlich besser, man hat z.B. die Wahl aus 3 verschiedenen Varianten pro Einheit (die man erst Stück für Stück freispielt), was diverse taktische Spielereien ermöglicht. Mir kamen jedoch die Missionen in den vorigen Teilen vielfältiger vor, aber evtl. bin ich da mittlerweile einfach nur von Starcraft 2 verwöhnt und es stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein. Ein Featur aus WoL, das mir sehr gefallen hat, war die Wahl aus verschiedenen Missionen. Dieses Feature hätte sich perfekt für die verschiedenen Protossfraktionen angeboten. So hätte man sich bewusst für eine Fraktion entscheiden muss und damit die Innere Zerissenheit der Protoss auch spielerisch greifbar machen können.
Dafür ist im Gegensatz zu HotS der Schwierigkeitsgrad schwer auch endlich schwer. In der Regel benötigt man für eine Mission zwei Anläufe, da man sich erst mit dem Ablauf vertraut machen muss. Die Lernkurve ist bei super, leider schwankt der Schwierigkeitsgrad ab und zu recht stark. Die Vorletzte Mission musste ich z.B. auf normal spielen, da ich nach diversen Versuchen auf schwer einfach kein Land mehr gesehen habe. Die Zusatzfunktionen des Schiffs sind hingegen echt cool und bieten ebenfalls viel taktischen Freiraum.

Den Multiplayer habe ich noch nicht intensiv testen können. was mir jedoch direkt negativ auffiel. Selbst bei Kämpfen gegen Bots wird eine aktive Internetverbindung benötigt. Ich hatte an diesem Tag nämlich Internetprobleme und mein Spiel gegen Bots hatte ständig Lags. Ich meine ernsthaft Blizzard, nicht dass der Always On DRM Zwang scheiße ist, sowas geht gar nicht.

Insgesamt für die Kampange 7,5/10 (WoL 9,5, HotS 8,5)
Multiplayer kann ich noch nicht bewerten.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Olschi »

Als ich die erste Hälfte von Mass Recall gespielt habe (SC1 Kampagne in SC2), ist mir auch der Unterschied in der Erzählung aufgefallen. Jeder war irgendwo ein Arsch und kämpfte mehr für eigene Interessen, wodurch dann aber doch unfreiwillige Allianzen entstanden sind, und damit auch Betrug. Dabei passiert insgesamt gar nicht mal so viel. Der größere Plot mit den Hybrids und Xel'Naga wird erst in Broodwar angedeutet. WoL machte da auch schon einen Sprung Richtung Hollywood Action Movie. Was besonders auffällt, ist Raynors Einstellung zu Kerrigan. Am Ende von SC schwört er, sie für den Verrat zu zernichten. In WoL ist der Hass plötzlich verschwunden, und es entsteht die typische Romanze. Aber dieser Stil wurde in WoL noch gut umgesetzt. Den Rebellen zu spielen ist immer interessanter als direkter Krieg. Leider kann Blizzard keine vernünftige Story mehr schreiben: Diablo, WarCraft, StarCraft, ... alles gleich.

Im eSport verliert SC2 auch immer mehr an Relevanz. Dazu kann man sich mal nebenbei das hier anhören. Das ist ein Rückblick auf die Serie von ein paar Spieledesignern, die auch die Probleme von SC2 aufzeigen.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von zierli »

TLoZ: Twilight Princess HD (Wii-U)
Immer noch mein liebstes Konsolen-Zelda. <3 Ich hab mir damals die Wii-Version nur ausgeborgt und wollte das schon ewig mal nachkaufen, war immer ein paar Mal kurz davor es ins Körbchen zu tun. Dann die Nachricht, dass es ein HD-Twilight Princess geben würde, da hab ich dann natürlich gewartet.
Ich mag einfach das düstere, das Okami-artige Gameplay mit dem Wolf..und das duuuunkle. Imo ist es auch ganz tragisch und süß gemacht, ich hatte da öfters einen Kloß im Hals.
Die Musik ist auch sehr schön, ich kanns nicht genug loben. :)
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

Mal wieder Super Metroid. Wollte schon öfter mal angehen, soviel wie möglich einzusammeln, aber bin dann doch nie prozentmäßig weitgekommen. Nun habe ich aber mal wirklich Konzentration hingelegt und in 4 Stunden 86% Items hinbekommen. Besser wird es ohne Guide wohl nicht. Irgendwelche übrigen Missilecontainer in einem Pixelhaufen einer willkürlichen Wand werde ich nicht mehr kriegen. :ugly: Bzw. waren selbst diverse Energietanks schon relativ stark mit Glück verbunden (bzw. Erinnerungen aus früheren Runs).
Außerdem habe ich zum ersten mal eine halbwegs gute Knopfvergabe hinbekommen. Ich hätte auch früher draufkommen können, den Sprintknopf auf R zu legen, statt krüppelig irgendwo bei den vier Frontknöpfen zu belassen. Und dafür Itemwechsel mal von Select runter. War direkt angenehmer zu spielen, auch wenn an manchen Stellen die Gewohnheit noch überwogen hat kurz.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Secretkey »

Ich glaube, ich habe mich von God of War 3 etwas zu sehr flashen lassen. War für mich vor paar Jahren noch ein grafisch umhauendes Highlight, das mich durch den starken Einstieg gepackt hat und die paar Bosshighlights, die da waren haben für mich quasi das gesamte Spiel getragen, aber als ich es jetzt zuletzt noch mal reingelegt habe, um das ganze auf meiner neuen Glotze zu sehen, war ich dann doch leicht ernüchtert. Das Kampfsystem ist dafür tatsächlich zu stumpf (ganz abgesehen davon, dass es auf den höheren Schwierigkeitsgrade schlicht nicht funktioniert!) und findet in quasi bloß den selben Gebieten mit relativ uninspiriertem "Backtracking" statt. Naja.

Zum Thema:
Während ich noch auf meine PS4 spare, die ich zeitlich aber eh noch nicht unterbringen könnte, zocke ich seit längerer Zeit bloß eines: Super Mario 64 . Habe aus Lust und Freude in den letzten Monaten immer wieder paar Durchgänge gemacht und dann nach einer gewissen Zeit gemerkt, dass ich mittlerweile auch relativ schnell in einer Sitzung durchkomme. Die Folge natürlich: ich bin zu Speedruns übergegangen :ugly: Komme mittlerweile bei einem normalen 70 Sterne-Run auf eine Zeit von 1:36 h und bin damit immerhin unter den besten 301 Spielern :wink: Ich benutze aber keine Glitches und keine großen Techniken wie die besten Runs, deswegen habe ich es mittlerweile ziemlich ausgereizt und könnte die 1:30 h wohl nur knacken, wenn ich paar davon lerne. Wäre schon eine schöne Ambition, also überlege ich mir das mal in Zukunft.
Bild
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von stef »

Ich habe vor kurzem Tokyo Twilight Ghost Hunters auf der vita durchgespielt :D.
Das ist ein kleiner Genre Mix aus visual novel und strategischen rpg Elementen. Das Spiel lässt einen vieles selbst entdecken (nicht wie zum Beispiel rain wo man ständig mit der Nase drauf gestoßen wird, was zu tun ist) und hat mir echt viel Spaß gemacht. Von mir eine 8/10

gesendet mit tapatalk
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von zierli »

Fire Emblem (das erste was bei uns auf GBA rauskam, mit Eliwood) auf der Wii-U-Virtual Console.
Also ich muss sagen mir hats Spaß gemacht am Controller zu spielen, ist etwas größer als am GBA aber liegt dennoch gut in der Hand.
Die Story war ganz ok, Gameplay mag ich natürlich, aber gegen Ende hin wurds echt fies schwer. Ich hab auch meine Lords net ordentlich gelevelt..nur eine Handvoll waren wirklich gut bei mir.. Allen voran Jaffar. Ohne den und ständiges Re-Loaden und Speichern hätte ich es sicher nicht durchgeschafft. Vor allem der Endgegner ist echt nochmal eine Frechheit. ;-) Gestorben ist mir keiner, ich hab aber gesehen dass ich einen vergessen habe zu rekrutieren im letzten Kapitel, bzw. kam ich nicht dazu, der ist mir weggelaufen. (Renault)
Hectors Story hab ich jetzt nicht vor zu machen, was ja nur ein paar andere Kapitel sind.. und schwieriger. Nein danke. XD
Ich muss sagen ich mag den entspannten Modus bei den neuen Teilen wo es möglich ist zu sterben aber beim nächsten Kapitel wieder dabeizusein. Alles andere stresst ja nur XD
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von MetalRidley »

zierli hat geschrieben: Ohne den und ständiges Re-Loaden und Speichern hätte ich es sicher nicht durchgeschafft. Vor allem der Endgegner ist echt nochmal eine Frechheit.
Ein gut trainierter Canas mit Luna-Buch (übergeht gegn. RES) und Nergal is ruckzuck klein. Gegebenenfalls Luna-Buch über ne 2. Einheit von Canas zu Athos tauschen und nochmals mit Athos angreifen... oder gleich 2 Luna-Bücher dabei haben.
Der Drache is auch mit schwachen Einheiten kein Problem. Brauchst nur einen Reiter, der die angreifende Einheit wieder rettet.
zierli hat geschrieben:ich mag den entspannten Modus bei den neuen Teilen wo es möglich ist zu sterben aber beim nächsten Kapitel wieder dabeizusein. Alles andere stresst ja nur XD
Bei Fates (das was jetzt am 20. Mai kommt) gibts jetzt nen Phoenix-Modus bei dem die gestorbene Einheit im nächsten Zug schon zurückkommt.
Ich werd's auf alle Fälle aber wieder klassisch spielen, da permanentes Ableben (was mehr taktisches Vorgehen erfordert) für mich einfach zu FE dazugehöhrt.
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von zierli »

MetalRidley hat geschrieben:
zierli hat geschrieben: Ohne den und ständiges Re-Loaden und Speichern hätte ich es sicher nicht durchgeschafft. Vor allem der Endgegner ist echt nochmal eine Frechheit.
Ein gut trainierter Canas mit Luna-Buch (übergeht gegn. RES) und Nergal is ruckzuck klein. Gegebenenfalls Luna-Buch über ne 2. Einheit von Canas zu Athos tauschen und nochmals mit Athos angreifen... oder gleich 2 Luna-Bücher dabei haben.
Der Drache is auch mit schwachen Einheiten kein Problem. Brauchst nur einen Reiter, der die angreifende Einheit wieder rettet.
Jo, das hab ich auch gelesen..nur leider hatte ich Canas nicht mit. ;-) Also Athos hat die Sache gemacht. mit Elixier weil heilen konnte ich nicht, der Drache ist dann immer auf Priscilla und hat sie getötet. Von der Ferne konnte ich nur mehr 2x heilen und ansonsten habe ich Harken nur Athos ein zusätzliches Elixier geben lassen, weil er es überlebt hat, als der Drache ihn natürlich angegriffen hat. Und dann noch diese Magier die ständig Gewitter und sonstiges raushauen. Ich fands net leicht. ;-)
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Gin »

Dark Souls III NG+ (PS4)

Zweiten Durchgang beendet :link1: Diesmal ohne alle optionalen Bosse, aber mit dem "besonderen" Ende, welches mein primäres Ziel im NG+ war.
Das Quest war selbst mit Walkthrough noch etwas verwirrend und ich konnte erst beim Start der finalen Cutscene erkennen, dass es geklappt hat :birdo:

Habe jetzt noch zwei andere Charaktere im NG (=ersten Durchgang). Vielleicht beende ich das Spiel noch einmal für das dritte Ende (das "einfachste" fehlt mir noch) und den anderen Spielstand spare ich für den DLC im NG. :nsaf:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

Danganronpa

Gerade am Anfang war ich bereit mich über die inzwischen schmerzhaft abgedroschenen Japano-Klischees aufzuregen. Dumme Animu High School, Fanservice, lappiger Hauptcharakter, etc. Aber letztenendes war ich dann teilweise doch bis zu 5 Stunden an den Titel gefesselt. Gerade was Mord-Mysteries angeht, habe ich schon länger nicht mehr so zufriedenstellende Plots erlebt. Insgesamt löst man fünf Mordfälle, die wunderbar verworren und im positiven Sinne verschachtelt sind (ala Detective Conan). Selbst wenn man manche Auflösungen teilweise kommen sieht, sind sie dank dem Gameplay aber dennoch hervorragend mitzuerleben. Erstens einmal ist es schön sich wie bei einem Hotel Dusk mal wieder auch in einem ,,Visual Novel" frei bewegen zu können. Von den Investigations und den Gerichtsverfahren könnte sich auch Ace Attorney so eingies abschneiden. Die Gerichtsstreits sind zweitens konstant in Bewegung und interaktiv gestaltet. Im Gegensatz zu AA, wo man viel zu oft einfach mal durch zu kryptische Anforderungen hängen bleibt, sind die Verfahren spielerisch sinnvoll gestreamlined. Es ist etwas einfacher, aber dank dem ständigen Nach-Vorne fühlt es sich trotzdem an, als würde man ständig selbst am Ball bleiben.

Das größere Zero Escape-mäßige Mystery war jetzt nicht sonderlich prickelnd, trotz ein paar spannenden Stellen (die dann aber nicht mit den Twists von Virtue's Last Reward mithalten könnten) und ein paar von den beknackten Animu Klischees waren einfach ein Dorn im Auge. Auch wenn diverse Twists ein paar von denen relativiert haben, aber oft hat das auch nichts geholfen.
Dafür hat man aber gleichzeitig einen der besten Bösewichte seit langem abgeliefert. Diese Mischung aus spongebob-mäßigem Humor und Jigsaw war durchaus ein Genuss. Ebenso der Soundtrack vom sonstigen Stammkomponisten eines Suda und Mikami. 8/10

Danganronpa 2

War mehr von Danganronpa, inklusive in etwa denselben Stärken und Schwächen, die hier höchstens etwas anders gewichtet sind. Das Writing ist etwas besser. Charaktere sprechen viel früher das Offensichtliche aus, die Auflösung des großen Mysteriums war etwas überraschender. Aber es hatte noch immer schlimme Highschool Klischees (die nun sogar noch weniger ,,auf den Kopf gestellt" wurden), auch wenn die Charakter Designs zumindest für manche männlichen Charaktere etwas erträglicher sind. Den, verglichen mit anderen Charakteren, ziemlich gut geschriebenen Bösewicht aus Teil 1 hat man hier aber leider gegen die Wand gefahren. Mit doppelten Maskottchen und viel zu abgefahrenen Mitteln des bösen Teddys ging jegliche Faszination seinerseits verloren, aber ebenso die Gefahr außerhalb der Mordfälle.

Immerhin hat es auch das geboten, was ich wollte. Spaßige Mord-Mysteries, allen voran der zweiten Hälfte des Spiels, die mit deutlich besserem Detektiv- und ,,Gericht"-Gameplay als ein Ace Attorney einhergehen. Die Minigames dauern zwar manchmal zu lange, aber generell ist alles schneller und sinnvoll gestreamlined. Für die Leseparts war es erneut schön, dass man sich frei bewegen kann. Die neuen Pseudo-RPG Elemente haben sich auch gut eingefügt und haben dazu motiviert, auch ab und zu gründlich zu erkunden und in der Welt nachzuforschen. Und wäre es nicht für die abgedroschene Highschool-Prämisse, wäre auch der eigenständige Stil sehr toll. 7,5/10
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von stef »

Danke für die Eindrücke Oni, ich habe auch zwei Danganronpas hier rumliegen, die sind gerade ganz weit nach oben im Stapel gerutscht :D

gesendet mit tapatalk
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

The Walking Dead: Season One

Die erste Episode kannte ich schon. Da zeigte sich auch vielleicht schon das einzig große Problem: Replays sind irgendwie nicht sonderlich spannend. Das merkt man auch, wenn man nach einem Game Over eine lange Sequenz nochmal ansehen muss.
Abgesehen davon zeigt das Spiel aber, wie man einstige Versuche mit FMV Adventures tatsächlich gut machen kann. Oder generell seriöse Story in Spielen, im Gegensatz zu so vielen Fehlversuchen von Pseudoentwicklern, die viel lieber mit ihren prätentiösen C-Stories in Hollywood wären.
Einerseits versteckt das Spiel nicht was es sein will. Es ist storylastig, aber versucht nicht irgendeinen Drecksshooter über sich zu stülpen. Andererseits hat es Writing, das im Gegensatz zu einem Life is Strange, Heavy Rain o.ä. keine Fremdscham verursacht, sondern tatsächlich überzeugend ist. Tatsächlich gäbe es viel Fläche für Kitsch, aber dieser wird (meist) gekonnt umgangen. Es ist definitiv besser als das, was ich von TV Show gesehen habe - wie oft kann man das schon von einem Spiel behaupten? :sack:
Die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen sind natürlich nicht so signifikant, wie sie vermarktet werden. Allerdings war das auch nicht nötig. In Serien/Filmen gibt es viel zu oft die eine Entscheidung des Hauptcharakters, die einen total abnervt und die Geschichte für sich ruiniert. Hier hat man das selbst in der Hand. Einzige Schwäche ist die Vorhersehbarkeit bei tiefsitzenden Entscheidungen. Da ist oft klar, dass dieselbe ziemlich bald wieder rückgängig gemacht werden muss. Nichtsdestotrotz ist der eigene Einfluss genau richtig. Ebenso im Gameplay. Es hat noch gerade genug Interaktivität, selbst wenn Erkundung und Rätsel nicht die tiefgründigsten sind. Aber Lucasarts Gameplay geht auf keine Kuhhaut mehr und gerade bei Point & Click ist ein gewisses Streamlining nötig gewesen. Ich habe gehört, bei späteren Telltale's neigt es noch härter in Richtung Film, aber hier war definitiv genug Spiel vorhanden.

9/10
Antworten