Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Player »

Dass Rayman nie ein Mega-Seller war, ist ja bekannt. Dass es sich trotz der bescheidenen Verbreitung der Wii U auf Nintendo's Konsole noch am besten verkauft, ist dennoch ein kleiner Fingerzeig. Eigentlich schade. Würde mir bei Rayman wirklich mal deutlich bessere Verkaufszahlen wünschen. Alles andere von Ubisoft ist mir diesbezüglich egal.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von sylviosan »

patte-chan hat geschrieben:Naja, das Spiel ist ja auch schon 2 Jahre alt und die meisten werden es eh schon haben. Von daher wundert mich nicht, dass die Retail-Fassungen so weit unten in den Verkaufscharts sind, wenn man das Update auf den Director's Cut schon für 4€ bekommt. :kruemel:
Klar, aber gerade deswegen scheint's ja auch eine recht sinnfreie Entscheidung gewesen zu sein, dass man einer sogar jetzt noch recht gut laufenden, ursprünglich exklusiven WiiU-Fassung kurz vor dem geplanten Release noch die Exklusivität genommen und sie um ein halbes Jahr verschoben hat – wegen 3 anderen Fassungen, die, gerade in Relation zur jeweiligen Hardwarebasis, eh niemand zu kaufen scheint, bzw. lediglich das Update zum Ramschpreis.

Na immerhin kann sich vor diesem Hintergrund diesmal niemand beschweren, dass sich ein Exklusivtitel auf WiiU schlecht verkaufen würde...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von SoulBringer »

sylviosan hat geschrieben:
patte-chan hat geschrieben:Naja, das Spiel ist ja auch schon 2 Jahre alt und die meisten werden es eh schon haben. Von daher wundert mich nicht, dass die Retail-Fassungen so weit unten in den Verkaufscharts sind, wenn man das Update auf den Director's Cut schon für 4€ bekommt. :kruemel:
Klar, aber gerade deswegen scheint's ja auch eine recht sinnfreie Entscheidung gewesen zu sein, dass man einer sogar jetzt noch recht gut laufenden, ursprünglich exklusiven WiiU-Fassung kurz vor dem geplanten Release noch die Exklusivität genommen und sie um ein halbes Jahr verschoben hat – wegen 3 anderen Fassungen, die, gerade in Relation zur jeweiligen Hardwarebasis, eh niemand zu kaufen scheint, bzw. lediglich das Update zum Ramschpreis.

Na immerhin kann sich vor diesem Hintergrund diesmal niemand beschweren, dass sich ein Exklusivtitel auf WiiU schlecht verkaufen würde...
Warum sollte man bei dem geringen Aufwand auch nicht noch mehr Sales mitnehmen, wo es die Fanbase teilweise ja sogar verlangt hat.
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von patte-chan »

Ich bin grad über den Kotaku-Post hier auf Nintendos Ergebnisse im Geschäftsjahr 2013 gestoßen und wow. Wow. Weniger als 10.000 verkaufte Wii U in Europa und Australien zusammen. Kein Wunder, dass Nintendo schleunigst die Produktion der Wii eingestellt hat. :ugly:

http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2013/131030e.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Cyber Zéro »

Da wirkt die Gamecube-Ära ja schon fast wie ein großer Erfolg. :ugly:
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Itsame »

:kruemel: Hand heb. Wie kann man sich nur so ein Fisher Price Ding ins Haus stellen ist unbegreiflich. Die Leute haben einfach keinen Geschmack.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Player »

Die Leute wollen wahrscheinlich möglichst billig in den Genuss von 3DS Software kommen.
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Coyote »

Eben. Wenn du 2 ungestüme Kiddies zu Hause hast die zu Weihnachten unbedingt das neue Pokemon spielen wollen was kaufst du dann? 2x3DS (XL) oder 2x2DS?
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Itsame »

Coyote hat geschrieben:Eben. Wenn du 2 ungestüme Kiddies zu Hause hast die zu Weihnachten unbedingt das neue Pokemon spielen wollen was kaufst du dann? 2x3DS (XL) oder 2x2DS?
Ändert trotzdem nichts daran, dass das Ding schäbig wie die Nacht ist. Oder wollt ihr es wirklich mit einem 3dsXL vergleichen? Ach kommt. Zumal der 2DS nicht nur von Familien gekauft wird, sondern laut VK auch von Gamern und genau das wundert mich. Oder die Familien denken sich, dass endlich der DS nachfolger erschienen ist, 2DS halt, you know? :mrgreen: Das würde die Verkäufe auch erklären.
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Coyote »

Ne, eben NICHT vergleichen. Nintendo hat den XL ja nicht durch den 2DS ersetzt sondern ihre Handheldfamilie erweitert. Um noch mehr Leuten den Anreiz zu geben. Und für ganz so blöd sollte man die "Familien" auch nicht halten. Nintendo bewirbt den 2DS ja auch als neues Mitglied der "3DS" Familie und nicht als Nachfolger eines anderen Handheld. Wenn der für dich persönlich keinen Sinn macht und unattraktiv ist, mag das sein und es steht dir natürlich auch frei. Aber wegen der persönlichen Vorliebe eines Modelles allen anderen Käufern (die andere Schwerpunkte setzten) die Marktübersicht abzusprechen und sagen die haben keine Ahnung halte ich für nicht gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Itsame »

Das hier ist mein Joke Smiley >> :mrgreen:
Bild
Quaker

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Quaker »

Werden eigentlich in Japan keine DS Geräte mehr verkauft?
Quaker

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Quaker »

Hm, denke ich nicht, die PSP wird ja auch noch geführt und die verkaufte sich immer schlechter als der DS.
Quaker

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Quaker »

G!zmo hat geschrieben:
Quaker hat geschrieben:Hm, denke ich nicht, die PSP wird ja auch noch geführt und die verkaufte sich immer schlechter als der DS.
Jo, die Vita ist aber nicht abwärtskompatibel wie der 3DS, so dass die PSP noch einen größeren Kaufanreiz bietet und zudem der Preisunterschied zur Vita merklicher ist als bei den Nintendo-Systemen untereinander.
ah ok, wusste nicht dass die Vita nicht abwärtskompatibel ist - ist ja krass, darum läuft wohl das Teil nur recht harzig.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Super Mario »

Ich denke man könnte sagen das beide gleichauf sind, wo die Wii U doch kurz vor Weihnachten rausgekommen ist.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von SoulBringer »

Groß war der Hype in Japan nicht wirklich.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von SoulBringer »

Hatte immerhin das Weihnachtsgeschäft, Monster Hunter 3 und ein Mario Spiel. Was hat die PS4? Ein Yakuza Spin Off.
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von patte-chan »

http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ii-u-sales

Da frag ich mich, was im Endeffekt weniger Verlust brächte. Möglichst schnell 'ne neue Konsole zu veröffentlichen oder die Wii U noch einige Jahre künstlich am Leben zu erhalten.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Mr. Wood »

Hinsichtlich der Situation der Wii U samt der Erfolgschancen durch MK8 und Konsorten dürfte sich bei Nintendo wohl niemand mehr irgendwelchen Illusionen hingeben. Die entscheidenden Fehler passierten und passieren im Management, wobei anzumerken ist, dass dort auch nicht ausschließlich falsche Entscheidungen getroffen werden.

Ich glaube kaum, dass die Kiste kurzfristig aufgegeben wird. Es sind noch Spiele in der Pipeline, in Hardware und Software ist Geld investiert worden, was nun auch zu Einnahmen führen soll. Mich beunruhigt einzig, nicht den Eindruck zu haben, dass Nintendo zwischenzeitlich so etwas wie einen Plan oder eine Strategie für die Wii U entwickelt hat. Stattdessen lässt man sich treiben, fährt die E3 wieder auf Sparflamme und setzt auf Manager / Entwickler als Kultfiguren: Reggie, Iwata, Aonuma, Miyamoto. Dabei wird anscheinend vergessen, dass es gerade wichtigere Dinge zu tun gäbe, als Blödsinn nach Art von Tomodachi Life im wirklichen Leben aufzuführen.
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von patte-chan »

Nur mit sehr viel weniger Informationsgehalt. :ugly:
Bild
Quaker

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Quaker »

Luigi's Manson hat ja richtig gut eingeschlagen. Das Spiel ist aber auch sehr gut. :)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die Hardware-Zahlen sind mehr als enttäuschend, die Software-Zahlen wissen im Vergleich dazu imo zu überzeugen. Immerhin sollte sich so die Entwicklung der einzelnen Spiele bezahlt machen.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Player »

Mario Kart ist immer noch das Zugpferd Nummer 1 von Nintendo. Find's schade, dass ein 3D-Super-Mario-Spiel auf stationären Nintendo-Konsolen nicht an die Verkaufszahlen der 2D-Ableger herankommt. Genau wie schon auf der Wii, wenn man an die SMG-Spiele denkt. Die 2D-Ableger werden sicherlich um ein vielfaches günstiger und schneller zusammengeschustert als die 3D-Marios. Ich habe Mario in 3D auf jeden Fall einen Ticken lieber als in 2D.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von SoulBringer »

Traurig was aus den Heimkonsolen in Japan geworden ist. Die PS3 führt mit gerade mal 10 Mille an (in diesen Charts). Die Zahl wurde von der PS4 nach nicht mal einem Jahr weltweit erreicht.

Ich wünschte es wäre wie damals, zu PS2 Zeiten. :link1:
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von the new nightmare »

Heimkonsolen sind in Japan anscheinend out :| . Mit diesem Markt alleine wären die neuen Konsolen katastrophale Flops geworden. Bin ja mal gespannt, wie sich die One da verkaufen wird :augenbrauen: :laugh:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten