Warum der DS *vielleicht* nicht *ganz* so ultra-mega toll is

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hier reden einige ganz schön negativ. Bisher ist der DS ein voller Erfolg und übertrifft die Erwartungen, insofern würde ich persönlich nicht grade negativ spekulieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Ich kann es nur wiederholen....wenn es die PSP nicht gegeben hätte dann wären alle technisch begeistert vom NDS! Vom GBA mit der leicht überdurchschnittlichen 2D-SNES-Grafik zu besserer 3D-N64-Grafik...das ist schon ein riesiger Sprung für ein Nintendo-Handheld! Wenn ich mir beispielsweise Metroid Hunters anschaue ist es durchaus beeinruckend wie es läuft und wie es aussieht (auch wenn ich 3D-Handheldgames nicht so toll finde)!

Sony ist halt noch weiter gegangen und haben ein Handheld mit Dreamcast-Technik....das ganze aber auf Kosten der Laufzeit!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Koxer
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 84
Registriert: Do 3. Feb 2005, 19:15

Beitrag von Koxer »

Der Ds siet zwar nicht so klasse aus (grafik)
er hab aber neue idee und neu spiele movies
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Koxer hat geschrieben:Der Ds siet zwar nicht so klasse aus (grafik)
er hab aber neue idee und neu spiele movies
Natürlich sieht der DS Klasse aus :roll: Wenn ich sowas schon wieder hör... nur weil die PSP fast an PS2 Niveau rankommt.
Ich kann es nur wiederholen....wenn es die PSP nicht gegeben hätte dann wären alle technisch begeistert vom NDS! Vom GBA mit der leicht überdurchschnittlichen 2D-SNES-Grafik zu besserer 3D-N64-Grafik...das ist schon ein riesiger Sprung für ein Nintendo-Handheld! Wenn ich mir beispielsweise Metroid Hunters anschaue ist es durchaus beeinruckend wie es läuft und wie es aussieht (auch wenn ich 3D-Handheldgames nicht so toll finde)!
Dito
Bild
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Vincent_Vega hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben: Wer will das schon!? Nintendo soll den gleichen Weg gehen den sie bisher immer gegangen sind. Damit werden sie sich noch lange genug über Wasser halten können und irgendwann ihr Ziel erreichen. Vielleicht sogar noch in dieser Generation... Wenn ich da so les was der Cell-Chip alles drauf hat will ich nicht wissen wie viel die PS3 kosten wird...
So optimistisch war ich auch mal. Wäre wirklich toll, wenn Du Recht hättest.
Wäre wirklich toll, wenn du das ernst meinen würdest :wink:#
Das wäre ja schlimm, wenn MFaulis "Horrorszenario" wahr werden würde. (s. ein paar Beiträge über diesem).
Zu WW: Ich finde, N hat letztendlich schon recht. Viele Fans haben dem Spiel erst gar keine Chance gegeben.
Anfangs hatte ich sogar was gegen M64! Da gefiel mir die SNES viel besser... naja man hatte eben keine Ahnung. Übrigens wäre WW in "realer" Grafik wahrscheinlich gar nicht umsetzbar (außer vllt auf viele Disks verteilt).
Zuletzt geändert von TheSmashmaster am Fr 11. Feb 2005, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

Koxer hat geschrieben:Der Ds siet zwar nicht so klasse aus (grafik)
dafür kostet er auch nicht so viel :P
wäre der DS nicht, würde die PSP nochmal 100€ mehr kosten...250€ sind aber schon genug für nen Handheld
Bild
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Vincent_Vega hat geschrieben:
humbold-power hat geschrieben: Das Wort Innovation wird sowieso viel zu oft verwendet... Keiner will Innovationen, jeder will bloß gute Spiele. Von Innovation allein hat noch keiner nen Pappenstiel gewonnen. <- da steckt viel Wahrheit drin!!

Hinzufügen möchte ich allerdings noch, dass diese "guten Spiele" auch ein gute Grafik bieten sollten. Denn wie man ja an Nintendos GCN sieht, reicht gutes Gameplay allein nicht aus.
Was erwartest du? Etwa die NextGen-Grafik auf dem Cube? Oder wieder eine Anspielung auf die Annahme er würde keine Leistung bringen?
Übrigens hat man an der Dreamcast gesehen, dass Grafik nicht alles ist. Dreamcast war allen weit voraus. Ich sage nur "Image"
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Vincent_Vega hat geschrieben:
Hinzufügen möchte ich allerdings noch, dass diese "guten Spiele" auch ein gute Grafik bieten sollten. Denn wie man ja an Nintendos GCN sieht, reicht gutes Gameplay allein nicht aus.
Was erwartest du? Etwa die NextGen-Grafik auf dem Cube? Oder wieder eine Anspielung auf die Annahme er würde keine Leistung bringen?
Übrigens hat man an der Dreamcast gesehen, dass Grafik nicht alles ist. Dreamcast war allen weit voraus. Ich sage nur "Image"
Wer sagt hier was von einer Next-Gen-Grafik auf dem Cube??? Und was soll das Gerede bzgl. "der Cube bringt keine Leistung". Du hast wohl meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass gutes Gameplay/innovation allein nicht reicht, dass sich ein Spiel gut verkauft. Haben wir ja bei diversen Cube-Spielen auch gut beobachten können (bestes Bsp war ja Zelda).
Erst durch Grafik werden die meisten Games Massenmarkt tauglich (von Ausnahmen mal abgesehen). Oder muss das eine (gutes Gameplay/Innovation) das andere (gute Grafik) zwingend ausschließen wie es Nintendo ja manchmal bei der Grafik macht??? (ich denk da nur an das - tschuldigung - scheußliche Animal Crossing)
Und was soll das Gerede bzgl. der Dreamcast??? Egal wie weit sie voraus war, Fakt ist, dass die Konsole abgesoffen ist... Alles andere interessiert am Markt in der Gegenwart absolut niemanden mehr.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Indy
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 71
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:14
Wohnort: Ganz in der Nähe

Beitrag von Indy »

Wenn die meisten an der Technik interessiert sind, dann frage ich mich, warum es Konsolen überhaupt noch gibt...bzw. warum überhaupt noch Spiele für Konsolen entwickelt werden...? PC-Spiele lassen sich einfacher entwickeln und sind wesentlich billiger in der Produktion...und bessere Technik als auf´m PC geht ja wohl nicht, oder?
So, und wenn jetzt einer versucht mit den Kosten für die Hardware zu kommen, dann möchte ich anmerken, dass man dann sowieso nicht auf der Technik herumreiten sollte. Denn wenn wir von Technik und Konsolen reden, reden wir über längst überholte Technik. Bei allen konsolen. Als Konsolen-Spieler sollte man nicht die Technik als Argument heranziehen...das zieht nämlich nicht. Es macht keinen Unterschied, ob ich SplinterCell auf dem PC spiele oder auf dem Cube. Der Grafikunterschied macht das Spiel weder schlechter noch besser. Auf das Spiel kommt´s an...mit anderen Worten auf das Gameplay. Das wird nicht besser durch die Grafik. Da kann keiner etwas gegen sagen.
Und das wird bei den kommenden Konsolen-Generation auch nicht anders werden. Ich kann mich als Spieler einzig und allein daran orientieren, was ich will. Entweder, ich kaufe die beste Technik und zocke Spiele auf Grafisch höchstem Niveau, hab dafür aber mit Sicherheit nicht die Spiele-Perlen, die der einzige noch wirklich existierende Videospiel-Hersteller mir bietet. Und wenn Nintendo es nicht für nötig hält, ihre Geräte mit dem absoluten High-Tech vollzustopfen, dann hat das einzig und allein den grund, dass sie es garnicht nötig haben! Klar geworden?
Es geht hier um spilerische Qualität, nicht um Quantität.
In etwa könnte man das auch auf dieser Ebene vergleichen:
TV-Total bietet etwas für´s Auge, fängt Zuschauer mit Bildern, vermeintlichen Gags, den Fehlern anderer. Wenn´s nicht so gut mit den Einschaltquoten läuft, bringt man halt den nächsten Eye-Catcher in Form von irgendwelchen Promi-Sport-Spektakeln. Bietet mit anderen Worten die bessere Technik...das sind die Sony und Microsoft-Jünger.
Harald Schmidt bietet Unterhaltung auf der subtilen Ebene. Es wird nichts für´s Auge geboten, der Witz spielt sich im Kopf ab. Die Einschaltquoten sind nie so wirklich hoch, ist denen aber auch egal, weil sie wissen, dass sie Qualität bieten. Und nichts anderes wollen sie. Das sind die Nintendo-Jünger.
Ich muß als Spieler, bzw. Zuschauer einfach nur entscheiden, was mir wichtiger ist. Ich zum Beispiel schlage mich da eindeutig auf die Seite der Qualität. Ich brauche keine tolle Technik um unterhalten zu werden. PaparMario2 hat mich wunderbar lange unterhalten. Und auf Dauer wird sich die anhaltende Qualität durchsetzen...nicht umsonst kämpft inzwischen auch TV-Total mit zurückgehenden Einschaltquoten... ;-)
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

gutes Bsp. Hoffe zwar das sich Qualität durchsetzen wird, aber wenn man sich die ganze Medienlandschaft heutzutage ansieht...
Schlimmer war´s wohl nie. Aber solange N eine ausreichende Käuferbasis hat und Gewinn macht darf man hoffen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Indy hat geschrieben:PC-Spiele lassen sich einfacher entwickeln und sind wesentlich billiger in der Produktion...und bessere Technik als auf´m PC geht ja wohl nicht, oder?
Das ist ein Irrtum, PC-Spiele sind wesentlich teurer in der Produktion, da man nicht für eine bestimmte Hardware produziert, sondern für sehr viel verschiedene Systeme, wofür man sein Spiel optimieren muss. Zudem muss man sogar schon die zukünftige Grafikkartengeneration berücksichtigen. All das erschwert die Entwicklung und verlängert die Qualitätssicherung. Wenn man sich allein mal überlegt, wieviel verschiedene Chipsätze es allein im Bereich Grafik und Sound gibt …

Und natürlich ist Qualität sehr wichtig, grade Firmen wie EA, die gerne mal eine lasche Portierung hinklatschen, haben da schnell ihren Ruf weg.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Also ich wollte nur mal anmerken, dass ich mir auf der Maniac-DVD die PSP-Spiele angesehen habe und muss sagen, dass ich schon sehr von der klasse Grafik überrascht bin.
Könnte mir gut vorstellen, dass man da der Innovation seitens Nintendo mit dem DS gut den Rang ablaufen kann. Da verkommen so manche Games vom DS wirklich zu Pixelhaufen. Aber wie gesagt: Das ist der Eindruck, den ich nach den Videos gewonnen habe.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Glaube ich nicht. Nintendo sagt doch ständig, das der DS eine dritte Nintendokonsole sei. Evtl überraschen sie uns ja bald mit einem GB2 der GameCube Spiele abspielen kann :twisted:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 508
Registriert: Di 7. Okt 2003, 19:37
Wohnort: where no man has gone before

Beitrag von Vincent_Vega »

Spike hat geschrieben:Glaube ich nicht. Nintendo sagt doch ständig, das der DS eine dritte Nintendokonsole sei. Evtl überraschen sie uns ja bald mit einem GB2 der GameCube Spiele abspielen kann :twisted:
Du magst das vielleicht jetzt als Scherz gesagt haben, aber so dumm ist die Idee gar nicht. Dann könnte man sagen, dass es einen tieferen Sinn gab, MIni-DVD´s für den GCN zu verwenden. Schließlich haben die eine gute Größe, um diese in einen Handheld einzustecken! :!:
Eines ist aber zu bedenken: Nintendo muss ziemlich viele Hits liefern. GCN, GBA, jetzt DS und später dann noch für den Revolution. Und die schaffen es ja jetzt schon nicht ausreichend für Nachschub zu sorgen. Warum sonst macht man soviele Remakes??? Also wie will man dann Hits für Revolution, DS und den GBA oder eventuellen GBA-Nachfolger liefern??
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Naja, das geistert ja bereits seit über einem Jahr als Fake rum, der tragbare GameCube. Das wäre imho eine Killer Application, wenn noch gute WLAN Games dafür erscheinen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Sehr verallgemeinerndes Beispiel. Stell dir vor, ich schaue TV Total und kaufe immer die neueste Nintendo-Hardware.

Ausnahmen bestätigen wohl immer die Regel? ;)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Sehr verallgemeinerndes Beispiel. Stell dir vor, ich schaue TV Total und kaufe immer die neueste Nintendo-Hardware.

Ausnahmen bestätigen wohl immer die Regel? ;)
Dann sind wir schonmal zu zweit^^

Wobei ich in diese Woche gar kein TVT geguckt hab -.- Nächste Woche wieder...^^
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich gucke Harald Schmidt UND TvTotal. Und jetzt? :twisted:
Zudem habt ich immer einen aktuellen PC und die neuste Nintendo Hardware. Hmmm :wink:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Theorie widerlegt würde ich sagen. 8)
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Theorie widerlegt würde ich sagen. 8)
War wohl ein schlechtes Bsp von ihm. Wobei Stefan Raab seine Zuschauer schon für ganz schön dumm hält. "Wir machen eine winzig kleine Unterbrechung" (die dann 7min dauert). Oder "Das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen" oder das beste "gehen sie in den Laden und kaufen sie diese Platte, meine Damen und Herren" :lol:

Besseres Bsp wäre wohl:
Wer lädt sich diesen Handy-Mist, der ständig in der Werbung vorkommt und spielt GC?
Indy
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 71
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:14
Wohnort: Ganz in der Nähe

Beitrag von Indy »

Natürlich war das ein verallgemeinerndes Beispiel...es sollte doch nur dir Grund-These verdeutlichen. Es gibt immer Ausnahmen...
Aber Fakt ist doch nun mal, dass Nintendo die einzig wirklichen Perlen der Videospielgeschichte herausgebracht hat, oder nicht?
...es gibt vereinzelte Entwickler, denen dies ebenso gelungen ist, die sind aber auch schon fast so lange im Geschäft wie Nintendo, zB Capcom und Konami...

Und hat sich eigentlich jemals schonmal jemand dazu geäußert, warum zB Sony so erfolgreich ist? Ist doch klar, die PS2 in erster Linie durch die PS1. Und warum war die so erfolgreich? Weils den Spielern möglich war 200 gebrannte Spiele zu Hause zu haben, für die sie keinen Pfennig bezahlt haben. Welcher PS1 Besitzer hatte keine gebrannten Spiele? Kaum einer. Auch daran sieht man doch mal wieder, dass für die Meisten die Quantität zählt und nicht die Qualität. Denn der Größtteil der PS1-Spiele waren einfach nur billige Scheiße! Aber egal, hauptsache haben, kostet ja nix... Und wer gibt heute gerne noch Geld für Qualität aus? Daher war das N64 auch weniger erfolgreich...und so ähnlich, ich betone ähnlich, hat sich das bis heute hin fortgesetzt...!
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Aber Fakt ist doch nun mal, dass Nintendo die einzig wirklichen Perlen der Videospielgeschichte herausgebracht hat, oder nicht?
Goldeneye und Perfect Dark
Banjo-Kazooie/Tooie
Donkey Kong Serie (nicht die aktuellen Lizenz Vergewaltigungen!)
...
Und Rare gibt es seit 1985! (seit dem unter drei versch. Namen)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Indy hat geschrieben: Aber Fakt ist doch nun mal, dass Nintendo die einzig wirklichen Perlen der Videospielgeschichte herausgebracht hat, oder nicht?
Auf gar keinen Fall ist das so, hast du ja einen Satz später selbst geschrieben :roll:

Es gibt so viele Perlen. Nintendo hat lediglich besonders viele davon produziert, mehr aber auch nicht.
Indy hat geschrieben: Denn der Größtteil der PS1-Spiele waren einfach nur billige Scheiße!!
Auf dem N64 würde ich sagen, waren 80% der Spiele auch pure billiger Müll.

Aber das ist auf allen Konsolen so, die meisten Spiele finde man selbst schlecht und nur einen Bruchtei lgut, deshalb ist es auch so wichtig, viele Bwsitzer zu haben.

Auf der PSOne fiel es nur viel stärker auf, weil die PSOne so viele Spiele bekam.
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Auf dem N64 würde ich sagen, waren 80% der Spiele auch pure billiger Müll.
Dann hast du von 10 Spielen wohl genau 8 miese gekauft. Kann ich mir bei dir auch gut vorstellen. Wer zwischen ToS und Driv3r schwankt, dem ist alles zuzutrauen. :lol:

Nintendo war auf dem N64 fast Alleinunterhalter. Die Aussage, dass 80% der Games purer Müll sind, ist dein Geschmack, entspricht aber ganz sicher nicht der Realität und dafür kann ich bürgen. :roll:
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

Godofthedarkness hat geschrieben:Auf gar keinen Fall ist das so, hast du ja einen Satz später selbst geschrieben :roll:

Es gibt so viele Perlen. Nintendo hat lediglich besonders viele davon produziert, mehr aber auch nicht.
Das sollte man aber schon etwas relativieren... Nintendo hat schon ein bisschen mehr getan als nur "einige Perlen unter vielen" produziert.
Viele Spielgenres würden ohne Nintendo gar nicht in der heutigen Form existieren (von Heimkonsolen etc mal ganz abgesehen) und selbst heute kopieren noch nahezu sämtliche Hersteller Gameplay Elemente aus Super Mario 64 oder Zelda OoT.

Zum Thema:
Ich finde man sollte nicht grundsätzlich dem "dummen Mainstream" die Schuld an dem Misserfolg von Nintendo geben, weil diese eben gutes Gameplay nicht mehr zu schätzen wissen.
Nintendo hat durch viele zweifelhafte Aktionen ihre Spieler verprellt. Es gibt einfach zahlreiche Dinge, die die Konkurrenz in der Vergangenheit und auch heute noch besser macht als Nintendo.
Das mag jeder anders sehen, aber beim Kauf einer Konsole ist für viele nicht nur das Software Angebot wichtig, sondern auch das Komplettpaket. Was bekomme ich für mein Geld? Auch der TvTotal Seher unter den Videospielern (um mich mal deiner Theorie zu bedienen :wink: ) würde zur Nintendo Konsole greifen, wenn sie vollen Thirdparty Support und Online Gaming bieten würde. Genauso hätten diese früher zum N64 gegriffen, wenn man der CD als Medium eine Chance gegeben hätte und Nintendo die Entwickler bei der Programmierung besser unterstützt hätte. Es war wesentlich teurer für den N64 zu entwickeln, was ein entscheidenter Grund war, weshalb es so wenig Thirdparty Unterstützung gab.

Da kamen einfach viele Dinge zusammen, die der Nintendo Fan gerne mal unter den Teppich kehrt, um die Situation von Nintendo zu rechtfertigen. Es klingt oft so, als hätte sich die Videospiel Gemeinschaft gegen Nintendo verschworen. Dabei besteht immer noch überall Interesse an den Nintendo Spielen und ich denke die meisten Videospieler wissen Mario oder Zelda Spiele zu schätzen.
Trotzdem reichen die bekannten Serien halt nicht, um einen "offenen" Spieler für Jahre an eine Nintendo Konsole zu binden, wenn man neben besagten Spielen kaum was von anderen Entwicklern geboten bekommt.
Antworten