Warum der DS *vielleicht* nicht *ganz* so ultra-mega toll is

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Warum der DS *vielleicht* nicht *ganz* so ultra-mega toll is

Beitrag von Odolwa »

Ich habe diesen Beitrag mit Absicht nicht in den Nintendo DS Thread geschrieben, weil es keine 'Neue Info' ist und ich auch nicht möchte, dass er in dem Thread so untergeht.

Und zwar geht es um folgendes: Ich bin der Meinung, dass der DS Nintendo auf lange Sicht nicht gut tun, wenn nicht sogar schaden wird. Nintendo hat imo einiges mit dem DS falsch gemacht und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass Nintendo damit den Stand im Handheldbereich verlieren könnte.

1. Die Hardware ist einfach nicht leistungsstar genug.

Guckt euch mal die Spiele an. Imo gibt es nicht ein einziges Spiel, bei dem ich sagen würde 'Wow, das sieht gut aus!' Versteht mich nicht falsch, auf die Grafik kommt es mir nicht an, aber vor Allem im Vergleich zur PSP wirkt die auf dem DS darstellbare Grafik einfach billig. Super Mario 64 DS sieht schlechter aus als auf dem N64 und auch Metroid Prime: Hunters ist nun keine Grafikgranante (wenn man sich die Screens mal nicht von weitem anguckt). Und da der DS eben nur begrenzte 3D Fähigkeiten besitzt garantiere ich, dass es nach einem Jahr darauf hinauslaufen wird, dass Entwickler einfach 2D Spiele entwickeln werden, genau wiebeim GBA. Und sein wir mal ehrlich: Es gibt nicht viele Spieler, die 2D Spiele 3D vorziehen. Und die PSP ist dem DS technisch einfach weit voraus, DA kann man beim DS nichts schönreden. Aber wie gesagt, es geht ja nicht nur um Technik, sondern auch um das Gameplay. Und das ist leider auch ein Minuspunkt für Nintendo:

2. Die neuen Gameplay Elemente.

Wir haben: 2 Bildschirme und einen Touch Screen Bildschirm. Tolle Funktionen, ehrlich. Man hat viele Möglichkeiten was neues auszuprobieren. Aber imo nur für 3 minütige Minispieldinge! Es gibt so viele tolle Ideen, aber mal ehrlich: Welches der angekündigten Spiele wird mehr als 2 bis 3 Stunden Spaß machen? Alle Spiele, die die Funktionen des DS wirklich nutzen sind nur aneiander gereihte Minispiele. Zum Beispiel Wario Ware oder Feel the Magic. In beiden Spielen gibt es geniale Ideen. Nehmen wir bei Feel the Magic das Minispiel bei dem man auf den DS Screen pusten muss um Kerzen auszupusten. EIN Minispiel, mehr nicht. Oder viele andere Beispiele. Und am Ende wird es auch hier darauf hinauslaufen, dass Entwickler den unteren Bildschirm für ein Inventar oder sonstiges Menü benutzen und vielleicht ein paar solcher Minispiele einbauen, wenn überhaupt. Oder könnt ihr euch eine zukünftige EA Filmumsetzung vorstellen, die die Fähigkeiten des DS voll nutzt? Im ersten Jahr werden die Entwickler vielleicht noch einiges ausprobieren, aber spätestens nach einem Jahr sehe ich die typischen GBA 2D Spiele mit extra Menü unten, bei dem man die Funktionen eben berührt.

3. Die Spiele.

Das hängt jetzt direkt mit dem Punkt 2 zusammen, aber ich wills trotzdem nochmal erwähnen. Was haben wir für Spiele? Wir haben

Super Mario 64 DS (dass Nintendo sich nicht schämt das rauszubringen und dann noch SO zu nennen...) Das gleiche Spiel wie auf dem N64. Neue Funktionen: erneut Minispiele und eine Karte im unteren Bildschirm. Wow

Wario Ware: Tolles Spiel, aber eine aneinanderrehung von Minispielen. Wobei das in diesem Fall zum Konzept eines Wario Ware gehört natürlich. Aber daran mekrt man, dass DAS Spiel einfach auf den DS passt, eben weil man versch. Ideen in versch. Minispielen unterbringen kann.

Feel the Magic: Auch hier: Tolle Ideen, in Minispielen verpackt, aneinandergereiht - fertig ist das DS Spiel.

Mario Kart DS: Eine Karte auf dem unteren Bildschirm. Da hören die Ideen für ein solches Spielprinzip wohl schon auf. Wobei man natürlich noch ein paar Minispiele einbauen könnte :roll:

Metroid Prime: Hunters: Das Spiel kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht Funktionierend vorstellen. Mit Stift in der Hand einhändig das Gerät halten und dann... nee, aber naja, vielleicht klappts. Unten mal wieder ne Karte.

Advance Wars DS: Unten Karte zum berühren, oben die Kämpfe. Ist zwar ganz nett, aber sowohl von der Präsenation, als auch vom Gameplay nicht wirklich anders als auf dem GBA...




Vesteht mich nicht falsch, ich freue mich auf den DS, aber ich kann mir einfach kein längeres Spielen als mal n halbes Stündchen vorstellen. Ich bin mir sicher, dass Nintendo den DS mit hervorragenden Spielen versorgen wird, die die Fähigkeiten auch nutzen, aber reicht das? Kennen wir das nicht irgendwoher? Auf dem Cube bringt Nintendo auch wahnsinnig gute und innovative Spiele raus und trotzdem kauft den Cube keiner. Und so wird es beim DS auch aussehen. Vor Allem jetzt wo die PSP so erstuanlich günstig ist. ich denke mal ein paar Herschaften bei Nintendo sind gerade extrem schockiert vom Preis der PSP. Wenn ICH kein Nintendofan wäre und vor dem DS und der gleichteuren PSP stehen würde, würde ich definitiv die PSP nehmen. Und ich denke einfach, dass Nintendo in einem Jahr alleine mit toller DS Software dastehen wird und EA und Co sich auf die PSP konzentrieren, genau wie es jetzt bei den stationären Konsolen auch der Fall ist. Und DANN muss Nintendo schnell den leistungsstarken GBA Nachfolger hinterherwerfen und ich hoffe dass es dann nicht schon zu spät ist...


Falls das hier jetzt irgendwer gelesen hat... was meint ihr dazu? ;)

EDIT: Threadtiteländereung weil es sonst zu einer 'Nintendo geht unter' Diskussion führt und man sich hier anscheinden wahnsinnig vorsichtig ausdrücken muss, wenn man etwas nicht so toll findet :roll:
Zuletzt geändert von Odolwa am Fr 29. Okt 2004, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Meine Freude hält sich auch in Grenzen.
Les mir zwar alle News immer interessiert durch, werd auf Grund der Spiele und des Preises aber erstmal warten bis er günstiger wird, außerdem gibts dann meist noch ein paar nette neue Farben ;)
Was mich reizt sind die Online Möglichkeiten, aber ich warte erstmal auf PKMN und gucke dann ob beides auch wirklich mit einander verbunden wird(also online+PKMN), das wäre dann ein guter Grund für den DS.
Dass kein neues Mario zum Launch kommt find ich absolut enttäuschend, und statt Metroid Hunters hätte ich mir nen neuen 2D Teil mit richtiger edler Grafik gewünscht, aber die ersten Metroid pics fand ich absolut langweilig :/
Bin bis jetzt aber generell noch nicht so überzeugt von 3D games für nen Handheld, aber das ändert sich bestimmt noch mit der Zeit.
Naja wie gesagt warte ich erstmal ab was noch für games kommen, wie diese die neuen features nutzen und warte auf ne Preisreduzierung...
Also nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich seh dem ganzen schon recht positiv entgegen, aber halte meine Euphorie lieber etwas zurück ;)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Warum der DS Nintendo schaden wird...

Beitrag von America`s Most Wanted »

Odolwa hat geschrieben:1. Die Hardware ist einfach nicht leistungsstar genug.
Die Xbox ist den anderen Konsolen auch weit voraus, und wo steht sie?
Und wo steht Sony mit der schwächsten Hardware, die schon seit der PSOne Nummer 1 sind?
2. Die neuen Gameplay Elemente.
Schonmal Ridge Racer DS gesehen? Das ist ein Anfang, der durchaus weiter genutzt werden kann.
3. Die Spiele.
Sony hat komischerweise auch nicht viel besseres/mehr. Einzig GT4 wäre imo dort erwähnenswert. MGA, na toll, ein Metal Gear mit Karten [kommt nicht zum Launch]. Das alte, neue Final Fantasy VII kommt nicht vor 2006, wärend SE über vier Spiele für den DS in Arbeit hat.
Auch sonst würde ich erstmal abwarten, die Spieleherstellung für den PSP ist teuer, sehr teuer, und die Chancen, das die PSP ein wirklich großer Erfolg wird stehen ebenfalls nur 50/50. Das sieht man z.Z. ganz deutlich: Anstatt große Namen in ihrem normalen Spielen kommen Abwandlungen wie MGA, Grafikbleder die mit ihren großen Brüdern nur den Namen und die Hauptperson gemeinsam haben.
Btw. bleibt noch das Batterieproblem für den PSP. Wenn dieses so wird, wie viele es erwarten, dann besteht die Möglichkeit, dass das Image für den PSP nicht grade ein gutes wird.

Also abwarten, Glaskugel wieder im Schrank verstauen, die Launches in Japan, Amerika und PALien abwarten, und dann werden wir sehen, wie es sich entwickelt.
Sony muss Nintendo schlagen, nicht umgekehrt. Sony muss sich im Handheldbereich Fans machen, nicht Nintendo.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 28. Okt 2004, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Statt nur auf die Überschriften einzugehen solltest du mal die Texte lesen / entkräften. Sicher gibt es Uasnahmen und Entwickler, die die Fähigkeiten des DS nutzen, aber wie lange? Und die PS2 ist 2 Jahre vor der Xbox erschienen, darum wurden bis jetzt auch mehr verkauft. Die Xbox holt aber mit riesigen Schritten auf! Und DS und PSP erscheinen zeitgleich und da zieht der DS technisch ja wohl eindeutig den kürzeren.

Und ich habe nicht gesagt, dass die PSP Spiele nun besonders toll sind. Aber mit einem Final Fantasy kann ich mich zumindest länger beschäftigen als mit ein paar Minispielen

@ Chaozu: Bei den Online Möglichkeiten bin ich irgendwie skeptisch ob das alles so klappt :/ Wäre aber natürlich toll, vor Allem bei PKMN echt ein Traum :mrgreen:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Odolwa hat geschrieben:Statt nur auf die Überschriften einzugehen solltest du mal die Texte lesen / entkräften.
Ich habe die Texte gelesen, und ich bin auf sie eingegangen. Wozu soll ich sie komplett zitieren, wenn die Überschgrift reicht?
Sicher gibt es Uasnahmen und Entwickler, die die Fähigkeiten des DS nutzen, aber wie lange?
So lange es geht? Mal ehrlich, woher willst du wissen, welche Hersteller wie lange welches Feature deds DS ausnutzen?
Und die PS2 ist 2 Jahre vor der Xbox erschienen, darum wurden bis jetzt auch mehr verkauft. Die Xbox holt aber mit riesigen Schritten auf!
Oh ja, ich sehe es an Japan und Europa. :roll:
Auch die VKZ in Amerika beruhten nur darauf, das es für die PS2 Lieferschwierigkeiten gab.
Und DS und PSP erscheinen zeitgleich und da zieht der DS technisch ja wohl eindeutig den kürzeren.
Und? Glaubst du, alle springen wie wild auf die neue Hardware?
Aber mit einem Final Fantasy kann ich mich zumindest länger beschäftigen als mit ein paar Minispielen
Deswegen bringt SE ja mehr als vier Spiele für den DS, darunter ein Dragon Quest Monsters, und ich hoffe auch bald ein Seiken Densetsu DS.

Btw. scheinen die Leute immernoch Nintendo im Handheldbereich zu lieben. Sie dir die VKZ des GBA SP weitweit [!] an. So als würde niemand von den neuen Handhelds wissen [und die Werbekampagnen für Japan und Amerika laufen schon].

Edit: Btw. ist mir dies nochmals aufgefallen: Super Mario 64 DS sieht nicht schlechter aus als Super Mario 64. Es ist sogar ein bischen besser. Und zu Metroid Prime: Hunters: Na toll, wenn ich bei MGA von nahem drauf sehe sieht das auch scheiße aus. :roll:
"Vom weiten". Man soll sich den DS doch nicht fünf Zentimeter vor die Augen hallten...
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 28. Okt 2004, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Sicher gibt es Uasnahmen und Entwickler, die die Fähigkeiten des DS nutzen, aber wie lange?
So lange es geht? Mal ehrlich, woher willst du wissen, welche Hersteller wie lange welches Feature deds DS ausnutzen?
Man hat es doch zum Beispiel an der Connectivity von GBA und Cube gesehen, wie die Entwickler das so machen... Erst alle tolle ideen gehabt, dann ein paar sogar Ideen umgesetzt, am Ende gabs n paar Extralevels zum freischalten und mittlerweile kommt gar nichts mehr... So sehe ich die Zukunft vom DS auch.
Und die PS2 ist 2 Jahre vor der Xbox erschienen, darum wurden bis jetzt auch mehr verkauft. Die Xbox holt aber mit riesigen Schritten auf!
Oh ja, ich sehe es an Japan und Europa. :roll:
Auch die VKZ in Amerika beruhten nur darauf, das es für die PS2 Lieferschwierigkeiten gab.
In Japan verlkauft sich die Xbox nicht, das ich mir auch klar, aber in Europa und Ameika ist sie sehr erfolgreich. Schonmal in Großbritannien gewesen in dieser Konsolengeneration? ;) Da wird man von Xbox Kram erschlagen! Fast mehr als PS2...
Und DS und PSP erscheinen zeitgleich und da zieht der DS technisch ja wohl eindeutig den kürzeren.
Und? Glaubst du, alle springen wie wild auf die neue Hardware?
Um ehrlich zu sein... Ja, das denke ich. Wer den DS nicht mal gespielt hat kann sich wohl auch kein Bild von den Funktionen machen. Und wenn im Laden auf der Verpackung des DS draufsteht was er kann, dann reicht das imo nicht um das neue Spielgefühl zu erlben und man greift zur technisch besseren (und hübscheren) PSP
Aber mit einem Final Fantasy kann ich mich zumindest länger beschäftigen als mit ein paar Minispielen
Deswegen bringt SE ja mehr als vier Spiele für den DS, darunter ein Dragon Quest Monsters, und ich hoffe auch bald ein Seiken Densetsu DS.
Stimmt, es kommen Spiele von Square Enix raus, aber auch da beschränken sich die neuen Funktionen auf Inventar und Minispiele, oder nicht? (Sag wenns anders ist, so hab ichs bisher verstanden...)
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kyoko »

Ich glaube nicht, dass der DS ein Flop wird. Ich glaube, mindestens die Hälfte aller Nintendo-Spieler werden sich früher oder später einen kaufen und von ihm begeistert sein. Ich bin es jetzt jedenfalls schon und werde ihn mir wahrscheinlich vorbestellen und viele andere werden das auch!
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Odolwa hat geschrieben:Man hat es doch zum Beispiel an der Connectivity von GBA und Cube gesehen, wie die Entwickler das so machen... Erst alle tolle ideen gehabt, dann ein paar sogar Ideen umgesetzt, am Ende gabs n paar Extralevels zum freischalten und mittlerweile kommt gar nichts mehr... So sehe ich die Zukunft vom DS auch.
Das ist wahr, nur wurde diese Connectivity nur in Verbindung zwischen GBA und GCN möglich. Der Touch Screen des DS braucht aber keine andere Hardware.
Da wird man von Xbox Kram erschlagen! Fast mehr als PS2...
Dann müssen sich die VKZ aber gewaltig irren.
Btw. wird man im Internet erschlagen von Nintendo-Foren, wärend Sony-Foren praktisch nicht existent sind. Heißt das jetzt, das Nintendo gewaltig aufholt?
Um ehrlich zu sein... Ja, das denke ich. Wer den DS nicht mal gespielt hat kann sich wohl auch kein Bild von den Funktionen machen. Und wenn im Laden auf der Verpackung des DS draufsteht was er kann, dann reicht das imo nicht um das neue Spielgefühl zu erlben und man greift zur technisch besseren (und hübscheren) PSP
Also hübscheren ist eine sehr subjektive Einstellung [die PSP sieht imo bescheuert aus, genau wie der alte DS], und du vergisst hier den Marketing-Aspekt: Wenn [die Betonung liegt auf wenn] Nintendo den Touch Screen richtig vermarktet, dann sieht alles wieder anders aus. Btw. wagst du dich erneut auf sehr glattes Eis, wenn du meinst, das alle die die DS-Verpackung mal gelesen haben zur PSP greifen.
Stimmt, es kommen Spiele von Square Enix raus, aber auch da beschränken sich die neuen Funktionen auf Inventar und Minispiele, oder nicht? (Sag wenns anders ist, so hab ichs bisher verstanden...)
Sry aber, ist das wichtig, wie diese Spiele den Touch Screen nutzen? Manche Spiele werden ihn nutzen, manche nicht. Nintendo macht es genauso, New Super Mario Bros. [auf welches ich mich sehr freue] nutzt den Touch Screen in keinster Weise. Anders sieht es mit Wario Ware aus, dort wird er wieder genutzt. Die Entwickler haben die Möglichkeit, den Touch Screen zu nutzen. Ob und wie sie es tun hängt ganz allein von ihnen ab. Ist genauso wie mit der Grafik-Power der PSP. Die Entwickler haben die technische Möglichkeit, diese zu nutzen. Aber ob sie es können [z.B. ob sie überhaupt über die nötigen Finanzen verfügen] ist eine andere Sache.
Der DS war nie als Nachfolger des GBA konzipiert, jetzt muss er es sein, jetzt müssen auch zwei Arten von Spielen erscheinen: Alte [New Super Mario Bros.] und neue [Wario Ware]. Auch wagst du dich auf sehr glattes Eis, wenn du meinst, der Touch Screen wird nur in der ersten Generation mal genutzt. Ich sage, er wird ab der zweiten Generation richtig viel genutzt werden.

Also will ich mich mal selbst zitieren:
Also abwarten, Glaskugel wieder im Schrank verstauen, die Launches in Japan, Amerika und PALien abwarten, und dann werden wir sehen, wie es sich entwickelt.
Sony muss Nintendo schlagen, nicht umgekehrt. Sony muss sich im Handheldbereich Fans machen, nicht Nintendo.
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Das ist wahr, nur wurde diese Connectivity nur in Verbindung zwischen GBA und GCN möglich. Der Touch Screen des DS braucht aber keine andere Hardware.
Da haste recht ;) Trotzdem ists erstaunlich wie den Entwicklern halt nach und nach die Ideen ausgehen bzw. sie keine Lust mehr haben es zu versuchen...
Dann müssen sich die VKZ aber gewaltig irren.
Btw. wird man im Internet erschlagen von Nintendo-Foren, wärend Sony-Foren praktisch nicht existent sind. Heißt das jetzt, das Nintendo gewaltig aufholt?
Das kannste so nicht vergleichen. Wenn ich in England oder Schottland in irgendeinen Laden gehe, dann erblinde ich schon fast vor dem ganzen Xbox grün *g* Ist echt so, dass die Xbox Abteilungen denselben Platz einnehmen wie PS2 Abteilungen, während der Cube und GBA zusammen nicht mal die Größe erreichen... Wenn es die beiden Konsolen in dem Laden überhaupt gibt, was teilweise gar nicht der Fall ist... Also in England ist Xbox mittlerweile fast so ein gängiger Ausdruck wie früher halt PlayStation. Erkennbar auch daran, dass meine Oma alles was mit Videospielen zusammenhängt 'these Xbox thingies' nennt ;)
Also hübscheren ist eine sehr subjektive Einstellung [die PSP sieht imo bescheuert aus, genau wie der alte DS], und du vergisst hier den Marketing-Aspekt: Wenn [die Betonung liegt auf wenn] Nintendo den Touch Screen richtig vermarktet, dann sieht alles wieder anders aus. Btw. wagst du dich erneut auf sehr glattes Eis, wenn du meinst, das alle die die DS-Verpackung mal gelesen haben zur PSP greifen.
Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich zur PSP greifen, 100%ig.
Sry aber, ist das wichtig, wie diese Spiele den Touch Screen nutzen? Manche Spiele werdne ihn nutzen, amnche nicht. Nintendo macht es genauso, New Super Mario Bros. [auf welches ich mich sehr freue] nutzt den Touch Screen in keinster Weise. Anders sieht es mit Wario Ware aus, dort wird er wieder genutzt. Die Entwickler haben die Möglichkeit, den Touch Screen zu nutzen. Ob und wie sie es tun hängt ganz allein von ihnen ab. Ist genauso wie mit der Grafik-Power der PSP. Die Entwickler haben die technische Möglichkeit, diese zu nutzen. Aber ob sie es können [z.B. ob sie überhaupt über die nötigen Finanzen verfügen] ist eine andere Sache.
Der DS war nie als Nachfolger des GBA konzipiert, jetzt muss er es sein, jetzt müssen auch zwei Arten von Spielen erscheinen: Alte [New Super Mario Bros] und neue [Wario Ware].
Siehste, und eben deswegen meine ich Nintendo hätte den DS leistungsstärker machen sollen, damit eben die Spiele, die die Fähigkeiten NICHT nutzen nicht wie GBA oder N64 Spiele aussehen. Und wenn die Entwickler schon jetzt anfangen die Fähigkeiten nicht zu nutzen, dann sehe ich schwarz...
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Plube »

Ich bin genauso begeistert eingestellt wie Odolwa. Hab mir auch gedacht: Was macht man denn mit sonem Touchscreen außer in Menüs rumzublättern und Bilder zu malen??? Minispiele mehr nicht. UND: Etwas, wozu man das Teil nicht berühren muss. Naja, begeisterung pur halt bei diesem Feature ^^
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kyoko »

Ich würde ganz sicher nicht zur PSP greifen, auch wenn ich keine Ahnung hätte, die PSP sieht grottenhässlich aus und längst nicht so edel wie der DS. Außerdem würden mich die neuen Funktionen total ansprechen. Und selbst wenn mir die PSP einen Tick beser gefallen WÜRDE, würde ich wegen dem Preis noch vom kauf absehen! Der DS hat also gute Chancen...
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Odolwa hat geschrieben:Da haste recht ;) Trotzdem ists erstaunlich wie den Entwicklern halt nach und nach die Ideen ausgehen bzw. sie keine Lust mehr haben es zu versuchen...
Kein Wunder, müssen sie sich neben dem GBA dann auch auf dem GCN konzentrieren, damit dieses Feature funktioniert.
Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich zur PSP greifen, 100%ig.
Du hast aber Ahnung und somit hoffe ich mal, das du zu dem greifst, was dem Spieler neue Möglichkeiten vermittelt, und nicht bloß für Handheld neue Grafiken.
Siehste, und eben deswegen meine ich Nintendo hätte den DS leistungsstärker machen sollen, damit eben die Spiele, die die Fähigkeiten NICHT nutzen nicht wie GBA oder N64 Spiele aussehen.
Also ich bin mit der Grafik von Metroid, Mario Kart und Mario 64 DS sehr zufrieden.
Mehr muss es für mich nicht auf einem Handheld sein, besonders wenn sich die Grafik auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Und wenn die Entwickler schon jetzt anfangen die Fähigkeiten nicht zu nutzen, dann sehe ich schwarz...
Du, ich nicht. Ich warte die Entwicklung ab.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Den Touchscreen könnte man in einigen Spielen schon gut nutzen denk ich, bzw die Handhabung vereinfachen.
Für viele vielleicht nich so interessant aber ein passendes Beispiel wäre Yugioh:
Mit so einem Stift wäre das um einiges bequemer zu spiele denke ich, da man die Karten ganz easy über den Bildschirm schieben kann, sie markieren etc.
Ansonsten wären die Menüs vielleicht leichter zu bedienen bei anderen Spielen(PKMN z.b.), was jetzt aber auch nicht der Brüller wäre :/
Auch bei Advance Wars kann man die Einheiten wahrscheinlich mit dem Steuerkreuz etwa genauso schnell steuern, das war eh schon sehr bequem find ich.
Hoffe Nintendo lässt sich wenigstens was kreatives einfallen, wenn andere Firmen das nicht hinbekommen...
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Der NDS wird floppen....das ist SICHER.

Es kommt doch gar nicht dauf an, wer den besseren Handheld und das besser LineUp hat...jedenfalls wenn man von Spiele-Qualität spricht.

Das hat eindeutig Nintendo, einfach, weil der NDS neu, neuartige Spiele ermöglicht, und da ist selbst ein stets von CroixVert niedergemachtes Made in Wario 100 mal besser als ein CodedArms, FF7-2 oder GT4 PSP,.........einfach, weil es neue Spielprinzipien sind, dem Spieler wird etwas vollkommen Neues geboten.

Nein, die PSP kostet nun 150 Euro.
Bei uns von mir aus auch 200 Euro, doch nun ist der Preisunterschied so relativ gering, dass die Leute einfach sagen "Hey, die PSP hat bessere Grafik, da nehm´ich die!"
Aufgrund des Preissturzes haben diese dummen Leute gar nicht mehr vor Augen, dass es beim NDS gar nicht um Grafik geht...es geht um das Anbieten neuartiger Spielkonzepte, die es so noch nie zuvor gab!

Wer sich erst einen NDS kaufen wollte, weil der Preis günstiger war als der der PSP, .....der war einfach von Grund auf dumm!
Beide Handhelds bieten komplett andere Spiele, und wenn ich NDS-Spiele will, will ich die, und wenn ich PSP-Spiele will, dann will ich die!
Wie kann da der Preis entscheidend sein?!?

Nein,.........die PSP wird den NDS vernichtend schlagen.
Sony macht pro PSP enorme Verluste, dochdas ist egal...sie WOLLEN in den Markt hinein!
Scheiss auf Wirtschaftlichkeit......hauptsache Nintendo verdrängen, das ist alles, was Sony jetzt will.
Und sie werden´s schaffen.
Was soll denn Nintendo noch tun?
Den NDS auf 99 Euro senken?
Bringt nichts, für 200 Euro ist die PSP einfach in einem erschwinglichen Bereich, in dem man einfach nur den Vorteil der besseren Grafik sieht.

Für Nintendo ist es aus..........und mittlerweile ist es mir auch völlig egal....die Videospielwelt soll jetzt sehen, was kommt, wenn es kein Nintendo mehr gibt.
Meine Prognose:
M$ kauft Sony auf, bzw. macht sie durch Preisdumpings ihrerseits so kaputt, dass sie sich nicht mehr verwehren können.
Sony wird dann liebend gern ein Bündniss mit M$ eingehen, dem sich EA freudig anschliessen wird.

Fertig ist das Monopol.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Genau DIE Leute sind das Problem, schätz ich.
Die Leute die keine Ahnung haben und den PSP wegen der besseren Grafik kaufen ohne auch nur den kleinsten Schimmer zu haben was welcher Handheld zu bieten hat.
Klar gibts auch Spieler die sich den PSP wegen einigen guten Spielen kaufen aber es gibt einfach ne Menge Leute die sich son Teil mehr oder weniger blind kaufen.
Und genau deswegen sollte Nintendo(und das nicht zu spät) damit anfangen mal mehr Werbung zu machen für die verschiedenen features des DS damit die Leute mal "aufgeklärt" werden was der DS gegenüber des PSPs zu bieten hat^^
Ein PKMN Spiel möglichst bald nach dem Launch könnte natürlich auch nicht Schaden, das ist eigentlich so die beste "Werbung" die Nintendo machen könnte *gg*

Auf jedenfall wäre ich dafür das Nintendo mal ein bisschen tiefer in die Marketing Kiste greift und das möglichst früh :!:
Draftgon
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Draftgon »

MFauli, Nostradamus des 21ten Jahrhunderts... mehr will ich dazu net sagen :roll:
Smashmaster

Re: Warum der DS Nintendo schaden wird...

Beitrag von Smashmaster »

America`s Most Wanted:
"Btw. wird man im Internet erschlagen von Nintendo-Foren, wärend Sony-Foren praktisch nicht existent sind. Heißt das jetzt, das Nintendo gewaltig aufholt?"

Da leigt wohl daran, dass der wirklichen Video-Games Fans Nintendo-Spieler, die oft schon lange dabei sind (NES,SNES).
Jemand (besser gesagt fast alle) kaufen sich die PS2 weil sie keine Ahnung haben. Vor allem bei Jugendlichen lassen auch
Sätze in der Schule "wie Nintendo macht nur Kinderspiele" die PS2-Verkäufe hochschnellen.
Ich bewundere Nintendo sehr, sie waren schon immer die mit ABSTAND Innovativsten.
(korrigiert mich falls folgendes falsch sein sollte): das 1. Gamepad, das 1. Side-Scroll-Spiel, das 1. 3-D Jump´n Run,
der 1.3-D-Stick,...
---------------------------------------------

"Die Xbox ist den anderen Konsolen auch weit voraus, und wo steht sie?
Und wo steht Sony mit der schwächsten Hardware, die schon seit der PSOne Nummer 1 sind?"


AAAAAAAAAAAAARRRRRGGGGGGGH! :evil: :evil:
Das ist nicht wahr. Les dir das mal durch. http://forums.g4techtv.com/messageview. ... adid=54975 !!!
Die Xbox hat nicht mehr MHz! Jedenfalls nicht "in echt". Der GC hat eine halb so lange "data pipelin". (Vgl ein Athlon mit
2,1 GHz läuft auch so schnell wie ein 3Ghz Pentium)
"In fact, this GCN CPU (a PowerPC 750e IBM chip) is often compared to be as fast as a 700mhz machine at 400mhz.
So GCN could be 849mhz compared to Xbox's 733mhz machine performancewise. "
Das sind noch SEHR interessante Sachen, die er dort schreibt. Lest es euch durch!

Ich finde es sehr schade, dass Nintendo nicht mal an die Öffentlichkeit geht und die Leute aufklärt!!!
Ein weiteres Bsp sind die Polygone pro Sek. Nintendo ließ den GC unter vollkommen anderen Bedingungen die Polygon-Anzahl
testen - Folge: in allen Zeitschriften steht jetzt die Xbox und sogar PS2 könnten etwa 60x so viele Polygone darstellen,
was totaler Schwachsinn ist! (lest es im Link genauer nach)

Kann mal jmd ne Mail an Giga schreiben (michael@giga.de), dass er sich auch mal diesen Link durchlesen soll? (kann
nämlich z.Z. keine Mails verschicken. Die Öffentlichkeit muss aufgeklärt werden!!!!!!
Es nervt mich total, ALLE(und das waren nicht wenige!) die ich bisher gefragt habe, glaubten Xbox wäre viel leistungsfähiger,
die Spiele sähen besser aus, bla bla... Diejenigen, die ich dann länger "unterrichtet" habe kamen zum Schluss dann etwa so:
"kann ja sein, aber auf der Xbox/PS2 kann man DVDs abspielen"
Eine Zeitschrift (ich glaube sogar es war Bild) behauptete die PS2 sei leistungsfähiger! Ist das Propaganda oder Volksverdummung??

Bitte schreibt mal jmd die Mail.
------------------------------------------------
"Für Nintendo ist es aus..........und mittlerweile ist es mir auch völlig egal....die Videospielwelt
soll jetzt sehen, was kommt, wenn es kein Nintendo mehr gibt."


Erst mal abwarten Nintendo macht mehrere hundert Mio Gewinn im Jahr-ist zwar nicht soo viel aber besser, als Verluste.
Meine Prognose: in 50 Jahren hat Microsoft eine eigenes Land aufgekauft und hat alle Firmen, die etwas mit Elektronik
zu tun haben verdrängt...

Gruß,
ein genervter GC-Besitzer
Zuletzt geändert von Smashmaster am Do 28. Okt 2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich find den DS zwar cool, aber ich fand auch den Virtual Boy, Sega Dreamcast usw. wirklich fantastisch!

Ich bin kein direkter Konsolen Fan! Ich kaufe mir einfach die Hardware die ich gut finde! Ich sehe bisher auch keine so tollen DS Spiele!

Mario 64 ist zwar genial, aber das hab ich nun schon so oft durchgespielt... :roll: da helfen auch keine Mini Games mehr...

Und am meisten schockiert mich ja, das die meisten Spiele den unteren/oberen Bildschuirm blos als Menü oder Karte verwenden. Das kann man schon in anderer Form auf dem GBA erleben...

Aber den Markt wird Nintendo sicher nicht verlieren, den seien wir ganz ehrlich auf der PSP ist es genau so blöd.

Der Akku hält blos maximal 6 Stunden und bei den bisher sicher kommenden Spiele sind bis auf NfS Underground und GT4 eigentlich keine besonders nennenswerten angekündigt.

Aber bei beiden Geräten muss man außerdem bedenken, das am nach dem Launch meistens erst die schlechteren Spiele kommen!

Ich denke nach einer Zeit werden beide Handhelden kaufenswert sein.

Desweiteren möchte ich noch kurz was zur XBOX und Ps2 sagen und zwar verkauft sich die XBOX doch blendend in den USA und Europa meist gleichgut wie die PS2 und manchmal sogar besser! Allem in allen hält die XBOX in diesem Jahr mit der PS2 gut mit!
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

MFauli hat geschrieben:Der NDS wird floppen....das ist SICHER.

Es kommt doch gar nicht dauf an, wer den besseren Handheld und das besser LineUp hat...jedenfalls wenn man von Spiele-Qualität spricht.

Das hat eindeutig Nintendo, einfach, weil der NDS neu, neuartige Spiele ermöglicht, und da ist selbst ein stets von CroixVert niedergemachtes Made in Wario 100 mal besser als ein CodedArms, FF7-2 oder GT4 PSP,.........einfach, weil es neue Spielprinzipien sind, dem Spieler wird etwas vollkommen Neues geboten.

Nein, die PSP kostet nun 150 Euro.
Bei uns von mir aus auch 200 Euro, doch nun ist der Preisunterschied so relativ gering, dass die Leute einfach sagen "Hey, die PSP hat bessere Grafik, da nehm´ich die!"
Aufgrund des Preissturzes haben diese dummen Leute gar nicht mehr vor Augen, dass es beim NDS gar nicht um Grafik geht...es geht um das Anbieten neuartiger Spielkonzepte, die es so noch nie zuvor gab!

Wer sich erst einen NDS kaufen wollte, weil der Preis günstiger war als der der PSP, .....der war einfach von Grund auf dumm!
Beide Handhelds bieten komplett andere Spiele, und wenn ich NDS-Spiele will, will ich die, und wenn ich PSP-Spiele will, dann will ich die!
Wie kann da der Preis entscheidend sein?!?

Nein,.........die PSP wird den NDS vernichtend schlagen.
Sony macht pro PSP enorme Verluste, dochdas ist egal...sie WOLLEN in den Markt hinein!
Scheiss auf Wirtschaftlichkeit......hauptsache Nintendo verdrängen, das ist alles, was Sony jetzt will.
Und sie werden´s schaffen.
Was soll denn Nintendo noch tun?
Den NDS auf 99 Euro senken?
Bringt nichts, für 200 Euro ist die PSP einfach in einem erschwinglichen Bereich, in dem man einfach nur den Vorteil der besseren Grafik sieht.

Für Nintendo ist es aus..........und mittlerweile ist es mir auch völlig egal....die Videospielwelt soll jetzt sehen, was kommt, wenn es kein Nintendo mehr gibt.
Meine Prognose:
M$ kauft Sony auf, bzw. macht sie durch Preisdumpings ihrerseits so kaputt, dass sie sich nicht mehr verwehren können.
Sony wird dann liebend gern ein Bündniss mit M$ eingehen, dem sich EA freudig anschliessen wird.

Fertig ist das Monopol.
Ich stimme dir zu, dass es früher oder später so aussehen wird. Und da macht Nintendo imo den Fehler. Nur nochmal dass es keine falsch versteht. Ich finde die Funktionen des DS klasse und ich vertraue auch 100% auf Nintendo, dass sie den DS bis zum bitteren Ende (was imo halt schnell kommen wird...) mit tollen Spielen versorgen wird. Die anderen werden aber früher oder später wieder auf den Sony Zug aufspringen. Und DANN hat Nintendo auch die Stellung im Handheldbereich verloren und es hilft auch kein echter GBA Nachfolger mehr. Und es wird so aussehen wie von MFauli beschriben, leider :(

Nintendo vertraut einfach zu sehr auf die neuen Funktionen, ohne darauf zu achten, dass man bei der PSP für das Geld einfach eine bessere Technik bekommt. Mal abgesehen von der besseren Grafik hat die PSP auch noch unzählige Multimediafunktionen, die den normaluser ansprechen werden! Ich finde knapp 200 € für einen portablen 'DVD' Spieler, eine Konsole + MP3 Spieler ist einfach Wahnsinn. Und trotzdem werde ICH den Ds kaufen. Die Masse aber nicht und ich kanns verstehen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich glaube, dass BEIDE ein Nischendasein haben werden. Das eine vielleicht mehr, das andere weniger. Spielt keine Rolle. Jedoch werden die Verkaufszahlen voraussichtlich längst nicht an die des GBA (SP) heranreichen, wenn der erstmal weiter attraktiv im Preis gesenkt wird. Z.B. auf 59 EUR o.ä. Schließclich soll er weitere Jahre vollständig koexestieren. Die beiden Neuen sind teure Spielzeuge, wo sich die Leute (außer die Japaner wohl) nicht in Massen, wie bei neuen stationären Konsolen, drauf stürzen werden.
Nintendo wird experimentieren, Erfahrungen sammeln, gucken was den Leuten gefällt und DANN in ein 2 oder 3 Jahren den offziellen GB-Nachfolger rausbringen, der dann wieder NUR spielen kann...Er wird ein tolles Display u. kompaktes Design haben, einen Analog-Stick bekommen, Rumble-Feature on Board, Abwärts-kompatibel zu GBA- u. DS-Spielen sein und eine fast schon pervers-lange Akku-Laufzeit haben. Und das von Beginn an zu einem erschwinglichen Preis. Jeder kennt die Marke GAME BOY, jeder wird sich wieder besinnen und zu ihm greifen...Die Experimente PSP (unhandlich, Multimedia-Schnick-Schnack) DS (Touch-Screen, Doppel-Screen Feature) hat man bis dahin dann schon fast vergessen.

Das habe ich schon so ähnlich im grossen DS-Thread vorausgesponnen.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Man bekommt bei der PSP nicht die bessere Technik...die hat der NDS, denn ein Touchscreen, 2 Bildschirme und Mikrophon sind einfach toll.
Die PSP hat NUR bessere Grafik, und die Film-Fukniton der PSP hat nichts mit dem Spielen zu tun, und nur davon spreche ich.

ein, Nintendo macht keine Fehler...sie können tun, was sie wollen, sie sind tot.
Einzige Möglichkeit, was zu ändern, wäre, ihre Einstellung komplett zu ändern, udn den Fokus auf Coolness und Grafik zu legen, so,wie die Konkurrenz...aber dann müsste ich mich von Nintendo abkehren, und hätte auch wieder nix zu spielen....nene, mit Nintendo, so ,wie wir sie kennen, ist es aus und vorbei.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

MFauli hat geschrieben:Man bekommt bei der PSP nicht die bessere Technik...die hat der NDS, denn ein Touchscreen, 2 Bildschirme und Mikrophon sind einfach toll.
Die PSP hat NUR bessere Grafik, und die Film-Fukniton der PSP hat nichts mit dem Spielen zu tun, und nur davon spreche ich.
So siehst du das. So seh ich das und so sieht jeder Nintendofan das. Ich habe mich mit besserer Technik wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, dass die bessere Technik im Bereich von dem Multimedia Kram und der Grafik der PSP zum größeren Erfolg verhelfen wird, obwohl die Technik des DS innovativ und neu ist.

Nintendo soll um gottes Willen auf den Multimadia Schnickschnack verzichten, das brauche ich in einer Konsole nun wirklich nicht, aber grafisch hätten sie mehr aus dem DS machen können, da ich wie gesagt glaube, dass wir bald nicht viel anderes Spielen werden, als schon auf dem GBA und nur Nintendo und eine Handvoll anderer Entwickler weiter tolle Ideen für den DS umsetzen werden. Und dann wäre die bessere Grafik den anderen Entwicklern zu Gute gekommen... Ist schwer zu erklären ;)
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Ich find einige Kommentare schon wieder etwas dramatisiert :?
Selbst wenn der DS nicht der erhoffte riesen Erfolg wird geht Nintendo deshalb nicht gleich wieder pleite Ôo
Mit dem nächsten GB kann Nintendo genauso gut wieder alles rausreißen.
Und das MS Sony aufkauft war ein Schwerz, gell? *gg*
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Plube »

Draftgon hat geschrieben:MFauli, Nostradamus des 21ten Jahrhunderts... mehr will ich dazu net sagen :roll:
dito! aber eine Verbessrung gibt's noch: E² Nostradamus :)
Bild
Benutzeravatar
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 648
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:38
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ
Wohnort: Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von Böhser Arzt »

ich habe mir heute den nds inkl. feel the magic und super mario mit ups versand bestellt! werd das teil also so um den 25-27 november haben und dann mal ganz offen meine meinung hier posten!

erstmal abwarten was nds und psp betrifft, nintendo hat den zeitvorteil in den us UND jap!

ich denke schon das der nds sich mehr sla nur gut behaupten kann!
man darf halt nich vergessen das alles spekulation is, die erste gewissheit werden wir haben, wenn die ersten verkaufszahlen aus den usa da sind!
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Antworten