Daniel hat geschrieben: Kanntest du eigentlich die Firefly Folgen, bevor du in den Film gegangen bist?
Hab die Preview von
Serenity gesehen, ohne je was von dem Film gehört zu haben (oder der Serie). Insgesamt bereue ich den Kinogang jetzt nicht, aber ein Muss war's imo nicht, SciFi-Fans (was ich nicht bin) dürften dennoch auf ihre Kosten kommen. In der Tat, es gibt einige lustige Dialoge, ich fand auch die Effekte kamen nicht zu kurz, zum Teil war's mir sogar etwas zu viel (der Ton war auch viel zu laut aufgedreht).
Interessant: die Schauspieler sind alles Unbekannte, dennoch kommt einem fast jeder bekannt vor.
Am schlimmsten fand ich das Fehlen eines Bezugs zu dieser Welt, man wird ein bisschen ins kalte Wasser geworfen (und nur für Kenner der Serie wird's nicht gedacht sein). Bei Star Wars (alte Teile) ist's zwar auch so ähnlich, aber irgendwie kommt man da schneller in die Story hinein. Außerdem ist's da auch etwas glaubwürdiger, dass eine ganze Rebellenarmee gg das Imperium kämpft, anstatt eines einzigen Raumschiffs, wie bei Serenity.
Was mich noch gestört hat war die Kamera, die fast immer viel zu nah an den Personen war. Bei den Kämpfen war's auch so, so dass man nicht immer sehen konnte, wessen Faust in wessen Magen da fliegt, aber das ist ja mittlerweile Standard.
Mein Fazit: solide StarWars-5th Element-Mischung, Note 3