PSP - PlayStation Portable

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

<t>Ist die PSP zu teuer?</t>

Ja!
134
68%
Nein!
33
17%
Mir egal.
30
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Das OPM (Official PlayStation Magazine) UK hat in ihrer aktuellen Ausgabe das gesamte Line-Up der Games zum PSP-Launch getestet. Hier die Wertungen:

Ridge Racer (PSP, Namco): 9/10
Everybody's Golf (PSP, Sony): 8/10
Tony Hawks 2 Remix (PSP, Activision): 8/10

Metal Gear Ac!d (PSP, Konami): 7/10
Spider Man 2 (PSP, Activision): 6/10
Medievil (PSP, Sony): 7/10
NFL Street 2 Unleashed (PSP, EA): 7/10
NBA Street Showdown (PSP, EA): 6/10
World Championship Snooker 2005 (PSP, Sega): 7/10
Colin McRae Rally 2005 Plus (PSP, Codemasters): 6/10
Need For Speed Underground Rivals (PSP, EA): 6/10
Smart Bomb (PSP, Eidos): 3/10
Wipeout Pure (PSP, Sony): 8/10
Ape Academy (PSP, Sony): 7/10
Formula 1 (PSP, Sony): 6/10
Archer Maclean's Mercury (PSP, Ignition): 8/10
Virtua Tennis World Tour (PSP, Sega):: 8/10

Fired Up (PSP, Sony): 7/10
Lumines (PSP, Ubisoft): 8/10
TOCA Race Driver 2 (PSP, Codemasters): 8/10

World Tour Soccer (PSP, Sony): 7/10
Dynasty Warriors (PSP, Koei): 7/10
Midnight Club 3 (PSP, Rockstar): 7/10
ATV Offroad Fury (PSP, Sony): 5/10

Also insgesamt ein durchaus starker und umfangreicher Start des PSP mit (aber) vielen bekannten Spielen die man von der PS2 zur Genüge kennt, deswegen lassen mich die meisten Titel eher kalt...

Davon interessieren mich eigentlich nur 3 Spiele: allen voran Lumines, gefolgt von Everybodys Golf und Mercury!
Würde mir gern die PSP kaufen, doch der Preis ist mir einfach zu hoch... :(
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Was sind Mercury und Everybody´s Golf für Spiele?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Gin hat geschrieben:Was sind Mercury und Everybody´s Golf für Spiele?
Everybodys Golf ist ein Fun-Golfer aber dennoch realistisch gehalten, ähnlich wie im ersten Mario Golf fürs N64! Hat überall hohe Wertungen bekommen und ist in Japan immer ein Bestseller (die Serie gibt es schon sehr lange, doch das meiste blieb nur in Japan), hier Screens:

Bild
Bild
Bild

Mercury ist ein Puzzle/Geschicklichkeitsspiel mit einer scheinbar formierbaren flüssigen Metallkugel...das Spielprinzip ist ähnlich wie Marble Madness und/oder Monkey Ball, Screens:

Bild
Bild
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Cool, das Golfgame macht nen coolen Eindruck, errinert mich an der seeeehr gute Ace Golf :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Nur 8 Spiele mit ner über 80% Wertung.. Also da hats aufm DS besseres... Und das sind ja auch noch Tests vom offiziellen Magazin von Sony....
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Master H hat geschrieben:Nur 8 Spiele mit ner über 80% Wertung.. Also da hats aufm DS besseres... Und das sind ja auch noch Tests vom offiziellen Magazin von Sony....
Hey, ich mag die PSP auch nicht besonders (ist ja von Sony :twisted: :P :wink: ) und bevorzuge auch lieber den DS, doch man sollte realistisch bleiben.
Weiß zwar nicht wieviele DS-Games es schon gibt...aber mit den 23 Starttiteln dürfte die PSP spielemäßig ungefähr gleichauf sein...eigentlich schade, der DS ist um ein halbes Jahr eher erschienen aber besonders viele Spiele sind nicht darauf erschienen.

Man muss noch die PSP-Tests von der Maniac/Gamepro abwarten, ob es auch ca. 8 Spiele werden, die mehr als 80% bekommen...und wenn es so sein wird dann hat die PSP schon mal die Nase vorne, denn auf dem DS sind es höchstens 5 Spiele die mal über 80% kamen (leider).
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Master H hat geschrieben:Nur 8 Spiele mit ner über 80% Wertung.. Also da hats aufm DS besseres... Und das sind ja auch noch Tests vom offiziellen Magazin von Sony....
Nenn mir mal 8 PAL-Starttitel fürn DS die über 80% verdient haben.
noch nicht überzeugt ?
dann nenn mir einfach so 8, und kehr die tatsache, dass es ihn viel länger gibt unter den tisch; dürfte trotzdem nicht leicht werden...

PS: mir hat es der DS nach dem eher enttäuschenden Start mittlerweile auch extrem angetan, hauptsächlich wg. dem sehr guten Ankündigungen auf der E3 (New Super Mario Bros., Mario&Luigi2 etc), trotzdem sollte man hier ein bisschen objektiv bleiben
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Also die Launchtitel der PSP find ich schon etwas überzeugender als die des DS aber, dass der DS im Herbst erst richtis loslegt ist ja nichts neues ;)
Bild
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Lumines, Mercury und das Golf-Spiel sind schon interessant... Lumines finde ich bisher auch interessanter als Meteos, weil es nicht so "stressig" wirkt. :wink: Aber die drei Spiele rechtfertigen den Wahnsinnspreis der PSP nicht, finde ich. Da muss Sony schon noch ein paar mehr Spiele bieten, aber außer zig Umsetzungen von Heimkonsolen ist nichts in Sicht. :evil:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Cubefan hat geschrieben:Man muss noch die PSP-Tests von der Maniac/Gamepro abwarten, ob es auch ca. 8 Spiele werden, die mehr als 80% bekommen..
Da sowohl Gamepro wie auch Maniac leider sehr nach Grafik gehen, kannst du einen daruaf lassen, dass locker über 8 Titel über 80% geben...wenn man sich nur ansieht, wegen welch hanebüchenen Begründungen NDS-Titel unter 80% bekamen...großteils wegen der "miesen" Grafik, tja...

Aber eins muss selbst der dickste Sonyboy zugeben:
Wer eine PS2 hat, der muss sich den Kauf 10mal überlegen, denn soviele von der PS2-bekannte Titel, das ist schon krass...und ob man sich dann wegen Lumines oder Mercury, die DEN Pluspunkt der PSP, die fette Grafik, nicht ansatzweise nutzen, nun, mal sehen, was Sony da nächstes Jahr an Originalentwicklungen zu bieten hat, denn z.B. GTA Liberty City Stories ist auch nur ein Power on GTA3, lediglich mit anders gestalteten Missionen.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Mario 64 DS ist auch nichts anderes, dennoch mit der interessantes DS Titel oder Advance Wars da konnte man auch kaum Neuerungen erkennen, vorallem das es GBA Grafik hat. Dann auch die ganzen GBA/N-Gage/N64 Ports, die nur eine dämliche Touchscreenfunktion hinzu bekommen (bei Madasgascar kann man dadurch z.b. nur den Charakter wechseln, Urban GT hat nur eine Karte im zweiten Bildschirm es gibt viele Beispiele und bei Rayman 2 DS kann man damit die Kamera drehen).

Bei der PSP ist es auch so. Ich finde beide neuen Geräte toll, aber ich werde sie beide nicht kaufen, weil die Software bisher einfach mies ist.

Es gibt natürlich auf beiden Geräten auch tolle Titel, aber mehr als 90% der Titel sind bei beiden Handhelden nichts tolles oder besonderes.

Ich finde der GBA ist der einzig gute Handheld momentan, die beiden neuen üüberzeugen kaum mit ihrer Software.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
rumbleball
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von rumbleball »

nun, mittlerweile finde ich schon, das der Ds genug bietet, pac pix, polarium, ww:t, annother code (und eventuell noch yoshi), aber das reicht ja für den anfang, eigentlich.
ICh verstehe die ganzen bewertungen nie, Mario 64 viel zu gut, ich meine, ist nett geamcht, aber ien remake bei der die steuerung nciht wirklich gut umgesetztwurde verdient keine 84 Prozent, aber ein tolles neues psiel mit neuem Konzept was halt nur recht kurz ist (was adventures an sich ahb) wie annother code bekommt 78.
ODer auch pac pix nur im 70 bereich, knappe 80% wären da doch locker drin.
Aber ich mag auch cnith das weinen wegen der GBa Grafik, ich denk mir dann: HEy, du hast nen DS, du stehst nciht auf gute Grafik, wenn es auch so geht.
Klar, natürlich ist gute Grafik immer besser, aber bei advance wars ist das doch ok, eigentlich, allerdings würde mich schon nerven, wenn dann nur 2D spiele rauskommen mit snes Grafix, also GBA sollte es schon sein.
Trotzdem sollten auch mehr D games her, Goldeneye war ein guter anfang, jez bitte mp:h anchschütten, das ist das ok.

l
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

die Unruhe hat geschrieben:
Nenn mir mal 8 PAL-Starttitel fürn DS die über 80% verdient haben.
noch nicht überzeugt ?
dann nenn mir einfach so 8, und kehr die tatsache, dass es ihn viel länger gibt unter den tisch; dürfte trotzdem nicht leicht werden...
du darfst nicht vergessen, dass die PSP hier mit 5 Monatiger Verspaetung ( :lol: ) erscheint, und so der Launch dementsprechend viel groesser ausfaellt als der US Launch...von den 8 80% Titeln des EU Launchs gab es zum US Launch nur Wipeout Pure, Lumines, RIdge Racer und THSU2 Remix...also die Haelfte

das duerfte die Tatsache, dass es den DS hierzulande schon laenger gibt, ausgleichen...
und 8 DS Spiele zu finden, die 80% verdient haben, ist leicht:
SM64 DS, Project Rub, Wario Ware Touched, Pac Pix, Another Code, Polarium, Yoshi's Touch & Go, Splinter Cell: Chaos Theory...und je nach Geschmack noch einige Andere (wie Mr. Driller oder Bomberman)

zusammen mit den Titeln, die schon in Amerika und Japan released sind (also auch fuer den Importler interessant), kommt man locker auf das Doppelte...mit Nintendogs, Jump Superstars (ganz frisch), Kirby, Advance Wars DS, Nanostray, Meteos und und und...

allerdings muss ich sagen, dass beide Handhelds mich momentan n bisl auf dem Trockenen liegen lassen...koennte ich nicht importieren, wuesste ich gar nicht, was ich zocken sollte...fuer die PSP hab ich jetzt grad mal 2 Spiele, und fuer den DS 6...wobei bis auf Meteos schon alle restlos ausgezockt sind
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Godofthedarkness:

Dito :) , auch ich werd mir keinen der beiden Handhelds zulegen, der GBA wird wohl mein letzter gewesen sein. Irgendwie kann ich dem mobilen zocken nichts mehr abgewinnen, außerdem ist wie du schon sagtest bis jetzt nicht´s auf dem DS erschienen bzw für DS oder PSP angekündigt daß mir den Kauf doch noch schmackhaft machen könnte. Und dann noch der Preis der PSP :roll: :lol: , da kauf mir lieber ein paar Games für meine Heimkonsole :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Auch wenn man sich erstmal für Titel interessiert, dann ließt man dazu richtig miese Sachen z.b. das Midnight Club endlos lange lädt oder Splinter Cell DS bekommt dann durchschnittlich ca. 53% (siehe gamerankings.com).
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

jo, an sowas sieht man, was wir den profitgeilen Publishern zu verdanken haben...Splinter Cell soll aufm NGage besser sein als aufm DS :roll:
und von Rayman 2 brauchen wir net zu reden...aber solche Umsetzungen wie Midnight Club 3 sind mit 45 Sekunden Ladezeit auch nicht zu verachten :lol:

(ich frag mich immernoch, wie man Rayman 2 so verhunzen kann, dass es 60% bekommt :shock: ...ich mein, ich habs ja selbst damals aufm PC mit Tastatur gespielt, da war die Steuerung 100%ig in Ordnung...warum net auch mitm Steuerkreuz des DS?)
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Vater Unser hat geschrieben:jo, an sowas sieht man, was wir den profitgeilen Publishern zu verdanken haben...Splinter Cell soll aufm NGage besser sein als aufm DS :roll:
und von Rayman 2 brauchen wir net zu reden...aber solche Umsetzungen wie Midnight Club 3 sind mit 45 Sekunden Ladezeit auch nicht zu verachten :lol:

(ich frag mich immernoch, wie man Rayman 2 so verhunzen kann, dass es 60% bekommt :shock: ...ich mein, ich habs ja selbst damals aufm PC mit Tastatur gespielt, da war die Steuerung 100%ig in Ordnung...warum net auch mitm Steuerkreuz des DS?)
Na ja, selbst wenn Rayman 2 von der Steuerung gelungen wäre, hätte es auch "nur" maximalst um die 80% bekommen da das Spieldesign/Spielmechanik schon veraltet ist und weil es nix neues gibt. Rayman 2 fand ich damals auf dem N64 ziemlich geil...neben Mario und den Rare-Jumpern eines der besten Jump´n Runs! Der Rayman ist aber auch knuffig....
the new nightmare

Solchen innovationslosen 1 :1 Umsetzungen gehört aber auch nicht mehr :roll: . Da werden die ollsten Kamellen wieder ausgegraben (wie z.B. Space Invaders :roll: ) und der Kunde soll für diesen Schrott dann auch noch 40.-€ zahlen :shock: . Alles was Recht ist, aber so macht man sich als Publisher nicht sehr beliebt. Handhelds sind imo eh zum größten Teil "Oldie-Verwerter" und "Umsetzungs- Konsolen", 90% sind doch nichts weiteres als lieblose Umsetzungen vom Heimkonsolengames oder 1 : 1 Umsetzungen von Games der letzten, vorletzten oder übervorletzten :wink: Konsolengeneration. Nee, nicht mehr mit mir, Handhelds sind momentan total out für mich :twisted:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

the new nightmare hat geschrieben:Nee, nicht mehr mit mir, Handhelds sind momentan total out für mich :twisted:
Hm, für mich waren Handhelds eigentlich auch seit dem Ur-Gameboy out bzw uninteressant. Trotzdem fällt der DS meines Erachtens irgendwie nicht in die typische Handheld Kategorie. Der GBA z.B. ist für mich eher ein SNES zum mitnehmen, die PSP eine Playstation 2 zum mitnehmen. Da ich unterwegs allerdings eh nie zocke ist das für mich vollkommen unbrauchbar. Der DS dagegen ist in meinen Augen schon ein eigenständiges System mit vielen eigenständigen Spielen, die es in der Form auf keiner anderen Plattform gibt... eine abwechslungsreiche Alternative zur Heimkonsole sozusagen. Dass auchsgerechnet der DS die erste Nintendo Online Plattform darstellt zeigt auch wie "ernst" man es mit dem DS meint, während man für den GBA meiner Meinung nach viel zu viel SNES Spiele veröffentlicht hat, anstatt mal ein wirklich aufwändiges Spiel zu entwickeln, mit einer ähnlichen Klasse wie frühere SNES Titel von Nintendo.
Insofern solltest du vielleicht doch nochmal über deine Einstellung nachdenken :wink:
Im Gegensatz zur PSP muss man sich beim DS allerdings hauptsächlich auf Firstparty Spiele verlassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele Entwickler nicht viel mehr Aufwand für ein DS Spiel betreiben als sie es bei einem GBA Spiel tun, obwohl mit dem System theoretisch so viel mehr möglich ist.
the new nightmare

Genau das ist es ja eben :!:
Bei 3rd Party Games kann man per Touchscreen ein Auto lenken (auch wenn´s total mieß geht), ne Karte einblenden oder sonstigen unnützen Kram anstellen, wirklich toll :roll: .
Und was gibt´s denn bitteschon von Nintendo momentan?? Mario 64 ist ein alter Hut, Knobelspiele interessieren mich nicht im geringsten, genausowenig wie ne Hundesim :roll: und ein Advance Wars sieht auch noch immer so aus wie auf dem GBA und hat wahrscheinlich wieder nur ein oder zwei Einheiten zusätzlich spendiert bekommen :lol: .
NEIN DANKE, für mich bleiben HH momentan unnütze Zeitverschwendung, da geb ich mein Geld lieber für etliche Cubegames aus die ich noch interessant finde :)

Tschau, nightmare
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Hmm, auf nem Handheld zocke ich eigentlich zu 90% Nintendo-Games, weiß nicht, aber irgendwie ist Nintendo da noch um einiges dominanter von der Qualität her als bei den Heimkonsolen (da liegt es bei 60%). Bis auf Zoo Keeper zocke ich eigentlich nur N-Games. Auch ein Grund, wieso ich keine PSP brauche. ;) Irgendwie waren 3rd Party-Games nur ganz selten Hits auf den tragbaren Systemen... Konami konnte manchmal glänzen, aber so Firmen wie EA oder andere Big Publisher haben großteils nur enttäuscht. Deshalb wundert mich die EA-Misere auf dem DS auch nicht wirklich... ;)
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
the new nightmare

Jo, auf dem GBA hatte ich auch fast nur Nintendogames. Advance Wars 1 und 2, Fire Emblem, die beiden Golden Sun und Metroid Teile, Zelda Minish Cap und Mario Kart SC. Ansonsten kam ja auch für den GBA fast nur noch Schrott heraus, mit Ausnahme von den Castlevania Teilen und 1 oder 2 anderen Games. :roll:

Tschau, nightmare
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

So, hatte eben im Nahegelegenen Media Markt die Möglichkeit mal ein Ründchen PSP zu zocken. Gespielt hab ich "Need for Speed Underground: Rivals". Grafisch ist es etwa mit dem ersten Teil am PC Gleichzusetzen, sieht also schon sehr stark aus. Der Sound kommt klar rüber, allerdings scheppern tiefe Töne etwas blechern daher. Das Geschwindigkeitsgefühl ist durchaus akteptabel gewesen. Von der Präzision der Steuerung her muss sich der kleine nicht hinter der großen Playstation verstecken.

War auch gleich ein Freundlicher Media-Markt angestellter mit dabei der Ausnahmsweise Ahnung hatte von dem was er da erzählt hat. So konnte ich in Erfahrung bringen das die Spiele wohl etwa auf PS 2 Niveau liegen werden vom Preis, also 50-60 Euro, für UMD Filme wird ein Preis von 20-30 Euro erwartet. Der Interne Akku des PSP soll unter normalen bedingungen (Singleplayer Spiel, Musik oder Film) ca. 4 Stunden halten, externe Akkus von anderen Anbietern bis zu 12 Stunden.

Über W-LAN können bis zu 80 Geräte mit einander Kommunizieren, theoretisch wäre also ein Battlefield Ableger machbar.

Fazit:

So sehr mich die PSP auch reizt mit ihrem großen Display und der Scharfen Grafik ist mir das ganze zu teuer, und zwar nicht nur die Anschaffung, 60 Euro für ein Spiel halte ich zuviel (auch für die großen Konsolen, 45 Euro ist meine Schmerzgrenze), daher werde ich mir den PSP wohl nicht zulegen.
Platzhalter
the new nightmare

50.- bis 60.-€ sind echt ein Witz für ein HH-Game :shock: :lol:
Tja Sony fährt wohl jetzt total auf der "Der Kunde muß sich seine PSP/PS3 hart erarbeiten" Schiene :roll: :D . Ich frag mich echt wie die da in Deutschland mit einem Erfolg rechnen wollen wenn der Kunde sein Geld immer öfter umdreht bevor er es ausgibt :? . Also ich könnte mir sehr wohl vorstellen, daß sich PS3 und PSP zum Launch eher schleppend verkaufen werden. Nur die absoluten Freaks und Geldscheißerbesitzer (schönes Wort, oder :D ) werden da gleich am Anfang zuschlagen.

Tschau, nightmare
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

60€ sind für ein HH-Game definitiv zu viel. Klar, das ist wie PS2-Spiele. Aber nen HH benutz ich meist eher für kurzweilige Games für unterwegs und nicht für komplexe Adventures... außer es ist eben Golden Sun oder so...

Und UMD über 20€.... daneben gibts DVDs für 15€, die ich mit Heimkinoanlage und großem Bildschirm schauen kann....
over and out
Antworten