Ich hab mittlerweile die ersten Missionen in
Alpha Protocol hinter mir und bin bisher wirklich positiv überrascht. Das Spiel macht richtig Laune, wenn man es als Stealth Charakter spielt, worauf es meiner Meinung nach auch ausgelegt ist. Als Thirdperson Actionspiel ist es dagegen nicht so prickelnd oder zumindest deutlich schwächer als z.B. Mass Effect 2. Trotzdem lässt es einem das Spiel völlig offen, wie man die Missionen angeht und wenn man eben mal von einer Wache erwischt wird und der Alarm losgeht, gibt es kein Missionsneustart wie bei Splinter Cell, sondern man kann einfach seine Waffe hervorholen und alles abknallen. Finde ich sehr gut und damit bleibt auch das Frustpotenzial angenehm niedrig. Abwechslungsreiche Gegenden gibt es auch, jede mit einem schicken Stützpunkt, in dem man sich E-Mails durchlesen, Waffen kaufen/ausrüsten und eben Missionen auswählen kann, die man auch in beliebiger Reihenfolge angehen kann. RPG Elemente wie Aufleveln, Ausrüstung verwalten und Skillspunkte verteilen gibt es zwar auch, die sind aber relativ simpel gehalten. Bei den Dialogen hat man nur relativ wenig Zeit, sich für eine Antwort zu entscheiden, die entweder zurückhaltend, aggressiv oder professionell ausfallen kann. Die Auswahl scheint auch tatsächlich die Story stark zu beeinflussen, was immer ein Plus ist und auch Wiederspielwert bringt. Wie gesagt, bisher ist das Spiel richtig gut. Einzig die Animationen und die Grafik allgemein sind relativ schwach und trotz relativ interessantem Dialogsystem sind die Charaktere und die Welt natürlich nicht halb so interessant, wie man das vielleicht von Mass Effect oder so gewohnt ist. Empfehlenswert ist das Spiel bisher aber allemal, wenn es die Qualität hält und die späteren Missionen ähnlich verlaufen.
Ich hab auch mal ein paar Titel aus der
Sega Mega Drive Ultimate Collection ausprobiert, die ich bisher noch nicht kannte, wie z.B. Comix Zone. Das Spiel wäre wirklich grandios - tolle Grafik, saubere Steuerung und die Inszenierung mit den einzelnen Comicfenstern (oder wie man die Dinger nennt) ist klasse - wenn es nur nicht so abartig katastrophal schwer wäre

Ich hab nach mehreren Versuchen gerade so das erste Level (!!!) gepackt und brauchte dann erst mal ne Pause. Entweder bin ich durch heutige Spiele völlig verweichlicht oder man hat es bei Comix Zone einfach übertrieben. Das Spiel wäre jedenfalls für mich viel interessanter und auch heute noch absolut spielenswert, wenn es eben nicht ganz so brutal schwer wäre.