Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Mr. Wood »

Nachtrag zu gestern (Party erst am Samstag) und vorgestern:

Pikmin NPC:
Bin im reinsten Pikmin-Rausch und habe schon fast alle Teile. Die Steuerung macht für mich hier einfach den Unterschied! Was ich dazu an anderer Stelle las (oder hörte), kann ich nur bestätigen: So sieht man auch als Zweifler (an den GC-Fassungen) endlich, was sich der Meister bei diesen Spielen gedacht hat.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mich doch noch dazu bewegt haben, die NPC-Teile zu kaufen! NPC kann eben offensichtlich auch Sinn machen.

S&P (Virtual Console):
Bisher nur kurz angetestet, doch ich muss mich definitiv erst wieder an die Padsteuerung gewöhnen. Momentan läuft das noch etwas hakelig.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:LOL, ist das immer noch nicht gefixed worden? Ganz von vorne hättest du nicht anfangen müssen, hier mein damaliger Tipp in einem CHIP-Blog:
[...]
Da gibt es nur ein Problem: Ich habe keine MemCard für meine Xbox 360. ;)
Aber man kann seine Save-Games doch auch auf USB-Sticks kopieren. Oder auf eine SD-Karte, die du per Card-Reader an deine 360 steckst.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Tombi!

Ein kleiner Nachtrag von gestern. Ich habe leider hart zu spüren bekommen, was passiert, wenn man das Spiel mal 'ne Zeit lang nicht anfasst: Ich habe total das Gefühl dafür verloren, was ich jetzt machen muss ^^
Daher folgt auch eine kurze Einführung zu den Quests im Spiel:
Das Questsystem in dem Spiel nicht grade User-freundlich ist. Hier ist mal ein Bild vom Questlog:

Bild

Und das war's leider auch schon so ziemlich, was man an Infos zu seinen Quests bekommt -_-'
Man kann zwar noch eine kurze Info zu jeder Quest aufrufen, aber die beschränkt sich häufig auf wenige (um die sechs) Wörter. So steht beispielsweise bei der Quest des Magischen Spiegels: "Ein Magischer Spiegel. Wem der gehört?"
An sich macht aber genau das den Reiz des Spiels aus, weil man sich alle Informationen selber zusammensuchen und den Leuten und deren Geschichten zuhören muss. Dadurch kriegt dieses J'n'R auch einen guten Happen "Grafik Adventure" ab :yes:
Besonders überzeugend ist die große Anzahl an Quests für solch ein Spiel, deren Darstellung einen oftmals an die heute so populären Achievements erinnert. Kann sein, dass ich wegen dieses Spiels Achievement-Systeme so toll finde :lol:
Wodrauf ich aber eigentlich hinauswollte: Wenn man mal 'ne Pause in dem Spiel eingelegt hat ist so einiges an Backtracking nötig, weshalb man sich möglichst früh (so ab dem dritten viertel des Mid-Games) Baron besorgen sollte.
Und jetzt wieder zurück zu meiner letzten Zockleistung.

Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
Nach etwas rumgeirre habe ich die Bombe gefunden, mit der ich die Tür zum Machinenraum des Uhrenturms sprengen kann. Nachdem dieser seinen Betrieb wuieder aufnehmen konnte funktioniert nun auch der Aufzug beim Wachposten der Zwerge, wodurch ich in die darunterliegenden Katakomben steigen kann. Von hier aus komme ich auch schnell durch einen Geheimgang zu der (nichtmehr) verwunschenen Villa. Also selbst ohne Baron oder ohne einen Flügel mehr, gäbe es genug Abkürzungsmöglichkeiten, jedoch würden die ganzen Ladezeiten dann leider stark ins Gewicht falllen....
In der Villa angekommen irre ich wieder etwas rum, erfülle Quests, erhöhe mein HP-Maximum und weiß wieder nicht weiter ^^
Zum Schluss erfahre ich dann über die Hexe Mizuno im Dorf allen Anfangs und gehe direkt zu ihr hin. Da ich bereits alle Items eingesammelt hatte, die sie für ihr Quest benötigt konnten direkt meine Beiden Waffen Totschläger und Enterhaken zu der besten Waffen im Spiel verschmolzen werden - zum Hakenschläger. Der richtet nämlich ordentlich Schaden an, kann aber auch zum Greifen von Plattformen verwendet werden. Außerdem ist seine tolle Reichweite (im Bild bei der Hexe zu sehen) auch sehr willkommen.

Das war's dann auch erstmal, ich weiß wo ich momentan zwei weitere Quests abschließen kann und hoffe, dass ich dort die orange Schweinetasche bekomme, um das Mäuse-Dorf zu befreien. Wo das Portal dann ist, weiß ich.

BTW:
Wie man vllt auf den Bildern sieht, habe ich bei Gelegenheit (nach dem Kampf gegen das roten Schwein) mal schnell die Sidequest für den Speedboost wiederholt :)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Player hat geschrieben:Aber man kann seine Save-Games doch auch auf USB-Sticks kopieren. Oder auf eine SD-Karte, die du per Card-Reader an deine 360 steckst.
Besitze ich auch beides nicht. ;)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Trine (PC)

Auf dem PC...kann es selbst kaum fassen. Läuft auch total bescheiden, aber 5 Indie-Games für 3,50 sind halt schon interessant. Optisch ist es in meinem Fall echt sch****, aber sonst läuft es nicht flüssig :lol:
Macht trotzdem ne Menge Spaß, könnte mir vorstellen, Trine 2 irgendwann für XBLA zu spielen :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Aber man kann seine Save-Games doch auch auf USB-Sticks kopieren. Oder auf eine SD-Karte, die du per Card-Reader an deine 360 steckst.
Besitze ich auch beides nicht. ;)
Vllt. kriegste ja noch ne alte Datasette vom C64 zur Datensicherung angeschlossen. :ugly:
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Mr. Wood hat geschrieben:S&P (Virtual Console):
Bisher nur kurz angetestet
Ich mag Story und Design im ersten Teil lieber. Gerade die Geschichte is mega-abgefahren und es gibt gegenüber Teil 2 auch mehr Gegner-Variationen in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Sonic Colours, Wii;
Hatte anfangs nicht viel von den Zusatzleveln im Sonicsimulator erwartet, die man für Sammeln der Bonusringe bekommt, aber da sind ja auch noch ein paar ziemlich gute Level dabei, trotz des kargen Looks. Schön für Fans auch, dass man offensichtlich teilweise das Leveldesign von alten Levels hier imitiert hat, auch wenn es nicht angegeben ist.
Gutes Spiel :)
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich hab gestern Abend mal Shadow Complex etwas angespielt und bin bislang wirklich begeistert. Scheint eine interessante Mischung aus Actionspiel und metroidartigen Adventureelementen zu sein. Grafik und Steuerung sind auch sehr gut gelungen, wobei ich noch nicht wirklich viel gesehen hab. Ich hab nach dem ersten "Bosskampf" erst mal aufgehört (nachdem man die Granaten findet).

In den letzten Tagen hab ich ebenfalls noch etwas Shift 2 gezockt, wobei der Funke hier noch nicht so richtig übergesprungen ist. Die neue Helmkamera find ich absolut bescheuert und dass der Fahrer dort automatisch in die Kurve sieht, fand ich mehr irritierend als hilfreich. Ich hab dann in der normalen Cockpit Perspektive gezockt, die mir allerdings etwas weiter herangezoomt vorkommt und dieses Schaukeln der Kamera, das den ersten Teil in der Cockpit Perspektive teilweise so spektakulär gemacht hat, scheint man im Nachfolger deutlich reduziert zu haben, was ich völlig unverständlich finde. Die Steuerung ist immer noch irgendwo zwischen Arcade und Simulation und reagiert deutlich träger als man das von Titeln wie Forza oder auch F1 2010 gewohnt ist, aber das kannte man ja schon von Teil 1. Driften ist immer noch bescheuert und nahezu unspielbar, aber das interessiert mich eh wenig. Ansonsten scheint es aber eine ordentliche Anzahl an Events zu geben und auch die Nachtrennen sind ganz interessiert, wenn aber auch nicht ansatzweise so spannend, wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich weiß auch nicht, Teil 1 hat mir damals sehr gut gefallen, eben weil das Fahrerlebnis so spektakulär war, aber bei Shift 2 will das Gefühl nicht so recht aufkommen. Vielleicht muss ich noch etwas weiterspielen und höhere Fahrzeugklassen freischalten, aber bislang würde ich Interessierten eher zum ersten Teil raten.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bangai-O (XBLA, Demo): Irgendwie suckt das Tutorial (welches eigentlich? :ugly: ) hart, ich weiß gar nicht was ich machen muss, schaffe trotzdem die Stages :kruemel: Muss mich irgendwann mal im Netz reinlesen, jetzt habe ich keine Lust dazu.

Outland (XBLA, Demo): War ganz nett, wird später definitiv mal geholt. Mochte den Style und die Steuerung, Leveldesign war bisher imo noch nicht das Gelbe vom Ei.

Moon Diver (PSN, Demo): Wäre im MP wohl ganz nett, aber auf Dauer stelle ich es mir doch zu eintönig vor.

Okami (Wii): Habs vor ein paar Tagen angefangen und finds nach wie vor geil. Kannte bisher nur die PS2 Fassung. Eigentlich nehmen sich die Versionen imo nicht viel. Die Wii Version sieht schärfer, farbenfroher und weniger verwaschen aus, aber irgendwie kommt dieser Papierfilter nicht mehr so stark zu Geltung, wie damals noch bei der PS2. Muss man halt selbst entscheiden welchen Stil man bevorzugt, ich mag beides. Kampfsystem gefiel mir auf der PS2 besser, ich mag das wagglen nicht so, wobei es hier aber geht, mindert jedenfalls nicht den Spielspaß. Zeichnen geht wunderbar (imo wiederrum besser als auf der PS2), wenn es Probleme gab, dann weil das Spiel meine Striche nicht gescheit erkannte oder ich beschissen gezeichnet habe.

Macht auf jeden Fall wieder laune, hab schon fast vergessen wie genial das Spiel doch ist. :falconpunch:
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

S&P (Virtual Console):
Beschissene Steuerung! Lebendes Beispiel dafür, dass diese Art von Padsteuerung ein Relikt aus grauer Vorzeit ist, an die man sich eigentlich nicht erinnern möchte. Da hätte man lieber auch gleich NPC einpflegen sollen.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Hab weiter an Enslaved gesessen und bin nun in Trips Dorf angekommen. Gefällt mir immer noch sehr gut, wenngleich die Klettereinlagen nicht mal ne Amöbe überfordern würden und die Kamera an manchen Stellen ne mittlere Katastrophe ist. Ach ja, die Sprachausgabe wurde auch viel zu leise abgemischt, oft versteht man nicht was die beiden Helden von sich geben. Wieso wird sowas bei der Endkontrolle nicht gesehen und behoben?? :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

the new nightmare hat geschrieben:Ach ja, die Sprachausgabe wurde auch viel zu leise abgemischt, oft versteht man nicht was die beiden Helden von sich geben. Wieso wird sowas bei der Endkontrolle nicht gesehen und behoben?? :roll:
Das ist mir auch aufgefallen, allerdings hat es mich nicht sonderlich gestört. (Ich glaub auch, das es nicht so oft der Fall war, wenn ich mich recht erinnere)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Habt ihr das Spiel auf deutsch gespielt? Mit englischer Sprachausgabe ists nämlich nicht der Fall, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ja war auf Deutsch.
Bild
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von LazyJones »

Eternal Sonata [PS3]: Hab es mir vor ein paar Monaten für nen 10er gekauft und nach 2 Wochen liegen gelassen. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen und hab mit vorgenommen es durchzuspielen. Eigentlich gefällt mir das Spiel von der Optik und der Atmosphäre ganz gut. Auch das Kampfsystem weiß zu gefallen. Nur kommt immer mal wieder ein wenig Langeweile durch die Eintönigkeit im Gameplay auf. Im Moment befinde ich mich kurz vor Ende des 2. Kapitels.

Need for Speed Undercover [PS3]: Habe ich vor kurzem als "Schnäppchen" gekauft. Hab schon jede Menge Rennen hinter mich gebracht und mein Fahrerlevel ist auch "schon" auf 6. Nur bleibt so langsam die Motivation auf der Strecke. Leider eine sehr langweilige Stadt und ein wenig unübersichtlich. Die Story wirkt aufgesetzt und macht den Eindruck als liefe sie nur nebenher und hat mit dem eigentlich Spiel wenig zu tun.

Metroid Prime 3 Corruption [Wii]: Eigentlich bin ich ja kein Metroid Fan, aber den 3. Teil fand ich damals ganz nett. Irgendwie habe ich wieder Lust darauf bekommen nachdem der Wii Nachfolger "angekündigt" wurde. Weiß auch nicht warum aber es liegt in letzter Zeit wieder oft bei mir im Laufwerk.
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Es stnad mal wieder das beste Spiel ev0r an:

Tombi!

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sich so einige Fehler in die Übersetzung eingeschlichen haben. So werden Aufenthaltsorte von Personen mit "gleich hier" bezeichnet, obwohl sie nichtmal ansatzweise in der Nähe sind. Ok, auf einer Karte wären die Orte nah beieinander, aber das Erreichen des gesuchten Ortes ist nicht mal eben erledigt wie es ein "gleich hier" suggerieren würde.

Bild

Egal, jedenfalls habe ich endlich heute den Eingang zum gefluteten Trickdorf gefunden und bin dort auch auf den 10.000-Jährigen Weisen gestoßen. Dieser ist bereit mir zu helfen, sobal ich ihm die 10 Perlen aus dem Wasser hole. Allerdings kann ich noch nicht tauchen (nur schwimmen) und somit mache ich mich auf eine kurze Questreihe, um von einer Meerjungfrau das Tauchen beigebracht zu bekommen. Damit bin ich nun auch stolzer Besitzer des 10.000-Jährigen Schlüssels.

Bilder:
Bild
Bild
Durch das Tauchen erhalte ich dann auch Zugang zu weiteren Bereichen und kann einige weitere Sidequests anfangen und/oder abschließen. Mit Hilfe eines Dietriechs/Drahts kann ich dann auch die Türen im unterirdischen Labyrinth öffnen und komme so in den Raum mit den Schweinestatuen. Hier stehen Statuen der bereits besiegten Bossschweine (im Bild leider noch nur drei zu sehen) und wie man als erfahrener Spieler vermuten kann, öffnen alle zusammen dann das Tor zum Oberbossschwein ;)
Damit die drei Statuen etwas mehr Gesellschaft haben, starte ich zum Uhrturm und schnappe mit dort das Unterwasserschwein, wodurch das Trickdrof nicht mehr geflutet ist. Ungeflutet ist es allerdings ein pain in the ass sich dort fortzubewegen, weshalb ich mich bereits vorher bemüht habe alle zu dem Zeitpunkt aufschließbaren Truhen zu öffnen.

Bilder:
Bild
Bild
Danach habe ich mich an ein paar weitere Sidequests gemacht. Darunter erstmal endgültig dem Dieb zum Ausbruch verholfen und was vllt wichtiger ist auch das Rennen (nicht das gegen den Dieb, sondern eines mit einem "Wagen") mit Gold gewonnen. Letzteres ist von daher besonders wichtig, weil die Gold-Medaille von der Meerjungfrau eines der fünf goldenen Items (Frucht, Blattschmetterling, Blume, Bonbon und die Medaille) einer großen Questreihe ist. Diese 5 Gegenstände kann ich dann beim 10.000-Jährigen Weisen gegen einen Fisch eintauschen, der mich nochmals schneller macht und noch höher springen lässt. So weit ist es jetzt aber noch nicht und ich gebe mich zunächst mit der neugefunden Hose zufrieden, welche die höchsten Ausrüstungsboni bietet :)

Bilder:
Bild
Bild
Nach ein bißchen gequeste lasse ich mich vom Fischermann zum Strand fahren und betrete den Keller der Villa am Strand, wo ich auf das Portal des dunkelblauen Schweins treffe. Hier hat der Kampf ausnahmsweise etwas länger gedauert, weil die Position und Bewegung der Schweinetasche etwas ungüstig zum reinwerfen des Schweins ist. Aber dennoch kein Problem, - der Masakari-Dschungel kann sich als befreit ansehen ;)
Damit ist der level mit dem höchsten Damage-Outpu um einiges einfacher geworden.

Bilder:
Bild
Bild
Als nächstes habe ich mich etwas aufgeregt, weil ich die orange Schweinetasche nicht hatte, obwhl ich ganz gewusste, wo das Portal ist. Zudem hätte die Kiste, in welcher die Schweinetasche ist längst erscheinen müssen, da ich die Quest dafür schon längst (vor zwei Posts hier) erledigt habe. Wie sich rausstellte musste ich danach nochmal eine Person ansprechen und bin so endlich in den Besitz der Tasche gekommen -.-
Zack! Schwein geschnappt. Mäuse-Dorf befreit. Jetzt wo alle Bewohner des Dorfes nicht mehr wie Mäuse aussehen erkennt man besonders die unglaubliche Vielfalt des Spiels im Charakterdesign ;)
Als nächstes habe ich mich entschieden meinen Level für Gegner der grünen Kategorie zu maxen. Dadurch konnte ich den Winddiamenten einsammeln. Mit ihm ausgerüstet werde ich ständig von kleinen Wirbeln verfolgt, die mir nach einer gewissen Aufladungszeit einen Doppelsprung plus 2 Sekunden auftrieb geben.

Bilder:
Bild
Bild

Weiter mit der Main treffe ich nach einigen Quests endlich auf den 100.000-Jährigen Weisen ( :ugly: ), der mir den 100.000-Jährigen Schlüssel überreicht. Damit kann ich nun alle Truhen im Spiel öffnen. Wie man im Screenshot erkennen kann, ist bei dem Weisen auch direkt das letzte Schwein zu finden. Der Hintergrund dieses Kampfes zeigt auch eindeutig, dass man hier den Wald der Zwerge vom Fluch befreien kann. Aufgrund meines Winddiamanten stellt dieser Kampf kein problem dar und auch dieses Schwein wird schön in der Tasche verstaut.

Theoretisch könnte ich mich nun auf die Suche nach dem Oberbossschwein machen, erledige aber noch einige Sidequests, da ich nun nicht nur alle Truhen öffnen kann, sondern auch alle Gebiete "entflucht" wurden. So habe ich beispielsweise jetzt alle Zutaten, um bei der Hexe das goldene bonbon zu kochen - das letzte der 5 goldenen Items. Damit gehört mir jetzt der Fisch des 10.000-Jährigen Weisen. Mit ihm ausgerüstet, der besten Hosen, dem Speedboost, dem Regenschirm und dem Winddiamenten zusammen kann man jetzt eigentlich alle Gebiete mit zwei Sprüngen überfliegen :applaus:

Als letztes habe ich dann noch das Level für die blaue Gegnerkategorie gemaxt, um mir die Muschel aus dem Trickdorf holen zu können. Afair brauche ich die nämlich für eine kleine Sidequest am wackeligen Steg des Zwergenwaldes ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Crysis
In zwei Settings durchgespielt. :mrgreen: Ist bei dem Titel natürlich keine Große Kunst, aber es war bessere Unterhaltung als ich dachte und für 2,50€ eh mehr Diebstahl als Schnäppchen. Ohne den ganzen Hype und das Fanboy-Gebashe drumherum konnte man das Spiel auch unvoreingenommener genießen. Die Story war besser und erwachsener erzählt als ich es noch aus Far Cry kannte. Der letzte Level war vieleicht nicht so gelungen, aber ansonsten ein echt gutes Spiel.

Mass Effect 1 und Mass Effect 2 (Demo)
Ich befürchte hier habe ich auf das falsche Pferd gesetzt. ME2 wirkt viel Runder und technisch sauberer als sein Vorgänger, den ich jetzt für 3,50€ kaufen konnte. Der Einstieg war auch besser im Nachfolger. Teil 1 ist sicherlich immer noch ein tolles Spiel, aber letztenendes hätte ich es vieleicht gleich überspringen können?

In ME2 fühlte ich mich aber immer abgelenkt.
Bild
:kruemel:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

SeniorDingDong hat geschrieben: Mass Effect 1 und Mass Effect 2 (Demo)
Ich befürchte hier habe ich auf das falsche Pferd gesetzt. ME2 wirkt viel Runder und technisch sauberer als sein Vorgänger, den ich jetzt für 3,50€ kaufen konnte. Der Einstieg war auch besser im Nachfolger. Teil 1 ist sicherlich immer noch ein tolles Spiel, aber letztenendes hätte ich es vieleicht gleich überspringen können?
Wenn einen dieses Universum fasziniert dann finde ich das der erste Teil unabdingbar ist.
Gerade viele kleine Sidequests die man erledigt spielen auch im 2. Teil immer wieder eine kleine Rolle und so bringt man für manche Dialoge ein ganz anderes Verständnis mit.
Auch finde ich das man gerade wenn man den ersten Teil zuerst spielt eine ganz andere Beziehung zu den Charakteren und der Normandy hat. Ich fand das Gefühl einfach toll als ich in ME2 auf einmal wieder vor der Normandy stand und Charaktere wie Tali oder Garrus wiedergetroffen habe.
Das Spielerlebnis ist zudem auch ein wenig anders, da bei ME noch verstärkt Rollenspielelemente enthalten sind die im Nachfolger leider fast gänzlich unter den Tisch gefallen sind.
Ich weiß nicht wie lange du bereits spielst, aber im ersten Teil braucht es schon locker so seine 2 Stunden bis es richtig los geht. Dann wird es von mal zu mal besser und man ist richtig drin. Und für das komplette Spielerlebnis gehört der erste Teil einfach dazu. Spielst du beide auf PC? Dann solltest du nach ME beim Nachfolger deinen Charakter importieren.
SoulBringer
News-Redakteur

ME1 würde ich auf keinen Fall überspringen, die Story ist besser als in Teil 2, es ist praktisch die Einführung in Geschichte und Setting, außerdem gibts ja noch die Entscheidungen, die du treffen kannst. Neben den großen Entscheidungen gibt sehr viele kleinere Dinge, die im zweiten Teil zwar wenig oder kaum Auswirkungen haben, aber trotzdem erhält der zweite Teil dadurch einen "persönlichen Touch", du erkennst Charaktere wieder, etc.

Ansonsten finde ich ME2 auch in allen Belangen besser als Teil 1, trotzdem nicht überspringen, wenn du richtig ins Universum eintauchen willst. Auch die Rollenspielelemente, von denen immer behauptet wird, dass sie in Teil 1 enthalten waren, fand ich in Teil 2 besser gelöst. Kein unnötig großer Talentbaum, der nach einem Level Up kaum bemerkbare Fortschritte mit sich bringt, zu viele unnötige/unbrauchbare Items etc. . Es gibt in Teil 2 weniger Waffen und Ausrüstung, dafür haben aber auch alle ihre Vor- und Nachteile.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ja, der Anfang in ME1 war ziemlich öde. Gerade direkt nach dem antesten des Vorgängers. Inzwischen bin ich in der "Zitadelle" und es nimmt fahrt auf. 1. Eindruck war wohl etwas getrübt.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Ja, gerade ab der Citadel geht es erst so richtig los. Bleib am Ball, du wirst es nicht bereuen. Die Story wird wirklich noch sehr interessant und spannend.

Im übrigen finde ich schon das es nach einem Level Up Fortschritte gibt.
Das Spectretraining verleiht einem zum Beispiel mehr Gesundheit und Präzision.
Das Schmeicheln oder Einschüchtern öffnet neue Dialogoptionen. Ausserdem kann man das Handling mit den Waffen verbessern, welches z.B. auch eine deutlich bessere Präzision ermöglicht. Wenn man das mit der richtigen Ausrüstung kombiniert (Kühlkörper, Munitionsupgrades etc.) dann macht es schon einen erheblichen Unterschied aus.

Ich find auch das es schon viele Auswirkungen im Bezug auf die Entscheidungen welche man in bestimmten Situationen in ME getroffen hat gibt. Natürlich sind die am Ende am gravierensten, aber ich erinnere da auch mal gerne an Wrex oder die Rachni. In ME2 macht sich das gerade in vielen Nebenmissionen oder Dialogen die man mit diversen Personen führt bemerkbar. Die Entscheidungen die man im ersten Teil trifft, spielen da oft eine Rolle.
SoulBringer
News-Redakteur

LazyJones hat geschrieben:Im übrigen finde ich schon das es nach einem Level Up Fortschritte gibt.
Das Spectretraining verleiht einem zum Beispiel mehr Gesundheit und Präzision.
Klar, ich bezog mich ja nur auf ein Level Up. Ich meine, 1 Punkt in Sniper Rifles und ich bekomme 5% mehr Accuracy.. (sind jetzt keine echten Werte, nur ein Beispiel) davon merkt man halt wenig. Keine der Bäume den Spielen sind perfekt (klar, der ME2 Baum ist SEHR simpel), aber bei ME2 machten sich die Veränderungen nach nem Lvl Up eher bemerkbar. Meistens, nicht immer. Im Endeffekt ists Geschmackssache.
Ich find auch das es schon viele Auswirkungen im Bezug auf die Entscheidungen welche man in bestimmten Situationen in ME getroffen hat gibt. Natürlich sind die am Ende am gravierensten, aber ich erinnere da auch mal gerne an Wrex oder die Rachni. In ME2 macht sich das gerade in vielen Nebenmissionen oder Dialogen die man mit diversen Personen führt bemerkbar. Die Entscheidungen die man im ersten Teil trifft, spielen da oft eine Rolle.
Ja klar, sehe ich ja nicht anders. Gerade deshalb habe ich den ersten Teil mehrmals durchgespielt (bzw. gegen Ende habe ich mich eher durchgequält^^), damit ich mit den Charakteren in Teil 2 weitermachen kann.
Bild
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Das mit dem "durchquälen" kommt mir bekannt vor. :)
patrickstarfish
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Tales of Xilia (PS3)

Beitrag von patrickstarfish »

Portal 2 (PS3)

Bei und mit einem Kumpel das Spiel im Koop-Modus angefangen. Hab vorher Portal noch nie gespielt, fand aber die Spielmechanik mit den Portalen und den damit verbundenen Möglichkeiten schon vorher sehr interessant. Sind bis zum zweiten größeren Abschnitt, namens "Masse und Geschwindigkeit", gekommen und haben auf dem Weg noch einige Koop-Trophäen gesammelt. Das Spiel macht schon ne Menge Spaß. Zudem fand ich es sehr witzig, da diese weibliche Computerstimme sehr ironisch und sarkastisch bestimmte Aktionen der beiden Roboter kommentiert.
"Bärenumarmungen sind wieder möglich." (de Blob 2)
"Zuversicht flattert auf hastigen Flügeln fort." (Xenoblade Chronicles)
Antworten