Vanquish (Platinum Games, Plattform: Hampelbox/Leuchtdildo)

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Vanquish (Platinum Games, Plattform: Hampelbox/Leuchtdildo)

Beitrag von Player »

Vielleicht ist die finale Version am Ende eh nicht mehr von diesen Dingen betroffen. Man wird ja sehen, ob es ein Titel ist, der viel Platz auf der PS3-Festplatte einnimmt (was ihn vielleicht flüssiger laufen lässt). Und das minimale Tearing der 360-Version patchen sie am Ende vielleicht weg. Hamse bei Darksiders ja wohl auch gemacht.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Darksiders lief aber von Anfang an afaik mit über 30 FPS auf der Xbox, nach dem Patch waren die FPS (wie bei der PS3 Version) bei 30 FPS gelocked und das Tearing dafür entfernt. Aber keine Ahnung, hoffen wir einfach das beste :kruemel:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm, dein Vergleich hinkt. LAsse ich Skillbaum etc.pp. bei ME weg streichst du quasi den RPG Part.

Das Jepack Feature und Zeitlupenfeature in der Vanquishdemo ist nunmal nur ein Gimick. Was bringts mir wenn ich Granatenabschießen kann? Ich komme schneller durch den Level? Schön, wußte anhand der Demo gar nicht das es um Speedruns etc. pp. geht.

Gut, mag sein das Vanquish am Ende mehr bietet. Aber ich beziehe mich hier, wie von Anfang an beschrieben, auf die Demo und meine Eindrücke dazu. Die Demo zeigt einen Thridpersonshooter mit ein paar netten Einfällen. Rennen, ballern, rennen, ballern. Hin und wieder in Deckung gehn damit sich die Energie auch mal regeneriert. Figuren und Gegner wie man sie ähnlich in zig anderen Shootern gesehen hat (z.B. Gears) und ne Levelumgebung wie sie ebenfalls zigfach zu sehen war.

Auf mich wirkt die Demo nunmal 08/15. Kann da nix innovatives entdecken.
SoulBringer
News-Redakteur

Azazel2k hat geschrieben:Hm, dein Vergleich hinkt. LAsse ich Skillbaum etc.pp. bei ME weg streichst du quasi den RPG Part.
So ist das eben, wenn man wichtige Spielelemente streicht, sind alle Spiele "08/15". Nimmst du bei Vanquish das Sliden weg, spielt es sich viel langsamer und die Zeitlupe macht sehr viel Sinn (bzw. ist eine große Hilfe) wenn du viele Gegner schnell erledigen willst. Zumal du die Zeitlupe auch nutzen kannst um z.B. gegnerische Raketen zu zerstören.
Das Jepack Feature und Zeitlupenfeature in der Vanquishdemo ist nunmal nur ein Gimick. Was bringts mir wenn ich Granatenabschießen kann? Ich komme schneller durch den Level? Schön, wußte anhand der Demo gar nicht das es um Speedruns etc. pp. geht.
Nicht nur das, du kannst Granatenexplosionen dadurch genau timen und dadurch evtl. mehr Schaden verursachen (oder mehr Gegner damit treffen), du kannst dadurch auch höher gelegene Objekte treffen, die du mit nem normalen Wurf z.B. nicht treffen würdest (z.B. die Gelenke des Bosses, die Granaten bleiben darauf ja nicht liegen. Oder nur mit viel Glück), generell sind bewegliche/unebene Objekte damit (leichter/effektiver) zu treffen.
Rennen, ballern, rennen, ballern. Hin und wieder in Deckung gehn damit sich die Energie auch mal regeneriert. Figuren und Gegner wie man sie ähnlich in zig anderen Shootern gesehen hat (z.B. Gears) und ne Levelumgebung wie sie ebenfalls zigfach zu sehen war.
Nur dass sich Gears viel langsamer spielt. Die Schnelligkeit ist das, was Vanquish ausmacht. Ich weiß nicht ob du Just Cause 2 schonmal gezockt hast, aber da ist es im Prinzip das Selbe. Nimmst du dem Spiel den Enterhaken und Fallschirm weg, spielt es sich wie ein 08/15 Sandbox Shooter und dazu noch sehr langsam. Aber gerade durch den Haken und Fallschirm wird das Spiel gut, weil dir damit viele Möglichkeiten geboten werden, du sie aber nicht zwingend benötigst. Das gesamte Gameplay wird dadurch viel schneller und actionreicher. Bei Vanquish ists genauso. Du hast die Features, du musst sie nicht benutzen, wenn du sie aber nutzt und beherrschst, macht das Spiel imo viel mehr spaß. Vor allem weil du selbst spürst dass du nach ner Zeit merkbar besser wirst, ähnlich wie z.B. bei Shmups oder Hack'n Slays wie Bayonetta, God of War etc.

Zumal du bei Vanquish ja noch deinen Anzug hast und du dich entscheiden musst, wie du die Energie verwendest (Zeitlupe, Slide, Nahkampf etc. - alles verbaucht Energie - was ist wann am sinnvollsten?). Auf normal jetzt in der Demo noch unwichtig, aber ich denke auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird man schon darauf achten müssen.
Auf mich wirkt die Demo nunmal 08/15. Kann da nix innovatives entdecken.
Von Innovation hat auch niemand hier geredet (zumindest ich nicht?) :ka: Zumindest nicht nach der Demoversion.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Gametrailers Video-Review zu Vanquish (PlayStation 3, Xbox 360)

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Gameplay: 9.7 :ugly:

Vllt warte ich doch nicht so lange mit dem Kauf :asd:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Die Spieldauer soll allerdings verdammt kurz ausgefallen sein. Momentan habe ich nicht all zu viel Lust aufs Game. Später wird es von mir sicher nachgeholt.
SoulBringer
News-Redakteur

Hab ich mir eh gedacht, ist wohl mehr auf Scores etc. ausgelegt. Meine Vorbestellung bleibt jedenfalls, bekomme es ja eh für 30€, von daher..
Bild
Player

Beitrag von Player »

Klar, es ist voll auf den Single-Player ausgelegt. Aber 4 oder 5 Stunden (wenn es stimmt) sind dennoch ganz schön mager. Bayonetta war doch auch nicht so knapp.
SoulBringer
News-Redakteur

Klar, für Leute die ein Spiel (oder das Spiel) einmal durchzocken und die Speedruns/Highscores etc. nicht motivieren ist es sehr wenig Spielzeit. Allerdings gibts auch Reviews die von 7-10 Stunden reden. Von daher.. abwarten.

Gamepro redet beispielweise von 10 Stunden. Allerdings meinen sie auch dass die 360 knackiger aussieht (was sie ja immer meinen), was definitiv nicht wahr ist.
Bild
Player

Beitrag von Player »

4Players sagt was von 7 Stunden Spieldauer (wäre für eine solche Action-Orgie imo i.O.). Hier gibt's den aktuellen Test. Es hat 88% erhalten. So hat bei denen auch Castlevania abgeschnitten und das ist brilliant. Muss schon sagen, dass sich der 4p Test von Vanquish wie eine Liebeserklärung liest. Ich komme an diesem Titel doch nicht vorbei. Habe Bock es mir bald zuzulegen. Ich frage mich bloß, welche Version ich nehmen soll?
SoulBringer
News-Redakteur

Nimm die Version auf die du mehr Bock hast oder dir der Controller mehr zusagt, technische Unterschiede wirst du eh mit der Lupe suchen müssen.. und wirst dann vielleicht nicht mal fündig.

Manchmal lässt man sich einfach zu sehr von bestimmten Dingen beeinflussen, was die Entscheidung angeht. Dabei sinds meistens so geringe Unterschiede, dass die meisten sie wahrscheinlich nicht mal bemerken würden wenn beide Versionen nebeneinander laufen würden. Und wenn man eh nur die Version kennt, die man spielt.. kann einem die andere Version ja egal sein^^ Solange es keine massiven Nachteile bei einer Version (Bsp. Bayonetta) gibt.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Werde wohl zur Xbox Version greifen. Da werde ich das Spiel installieren. Das schont die Konsole. Außerdem habe ich mit Castlevania gerade ein PS3-Spiel durchgespielt.

Habe definitiv noch keine bevorzugte Plattform für Multiplattform-Spiele, seit ich wieder eine Xbox 360 habe.

Der Sony-Fanboy in mir will natürlich, dass ich Vanquish für die PS3 nehme, weil die Konsole in der Entwicklung die Lead-Plattform war und das irgendwie besser ist. LLLLOOOOLLLL
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Will der Sammler in dir nicht möglichst alles für eine Plattform haben?
Player

Beitrag von Player »

Das ist eine gute Frage. Demnach müsste ich normalerweise zur PS3 Variante greifen, da das derzeit meine Lieblingskonsole ist und ich dafür in den vergangenen Jahren die meisten Spiele gesammelt habe. Dennoch möchte die Xbox 360 S auch füttern, weil sie neu ist und ich nur die alten Spiele von meiner ersten Xbox da habe (ausgenommen Halo Reach, was der Konsole beilag). Am Ende kaufe ich mir einfach beide Versionen. Da kann ich auch ganz genau schauen, welche Version besser aussieht. :lol:
SoulBringer
News-Redakteur

Cubestar2003™ hat geschrieben:Will der Sammler in dir nicht möglichst alles für eine Plattform haben?
Aus dem Grund entscheide ich mich bei Multititeln immer für die 360 Version. Dazu kommt halt noch, dass ich den Controller besser finde :kruemel:
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

SoulBringer hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben: Dazu kommt halt noch, dass ich den Controller besser finde :kruemel:
Da muß ich dir Recht geben. Der PS3 (aka PS2, aka PSOne :hase: ) Controller ist mittlerweile wirklich ein Unikat aus der Steinzeit. Bin ja mal gespannt ob Sony das Design für die PS4 nochmal hernimmt :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player

Beitrag von Player »

Wieso sollte man was verändern, das perfekt ist? Im Ernst: Er mag zwar nicht so ergonomisch aussehen wie der Xbox Controller, aber schlecht in den Händen liegt er mir nicht. Ich finde es hat auch was positives, wenn ein Controller sich nicht verändert. Man kennt ihn und seine Tasten blind. Das kann ich vom Playstation Controller wirklich behaupten. Beim Xbox Controller muss ich manchmal gucken, welche Taste LT/RT oder LB/RB ist. Per Eselsbrücke habe ich mir endlich LT/RT für links/rechts tief (untere linke oder rechte Taste) gemerkt. Ich schätze mal, dass es tatsächlich für left/right trigger steht :? :mrgreen:
the new nightmare hat geschrieben:Bin ja mal gespannt ob Sony das Design für die PS4 nochmal hernimmt :ugly:
Geh mal zumindest davon aus, dass man das Button-Layout nicht aufgeben wird
Bild

Außerdem stimmt es nicht ganz, dass er unverändert ist. Anfangs hatte er bei der PSX (aka PS One) keine Analog-Sticks (kamen erst im Laufe der Zeit), keine analogen Buttons (seit PS2) und keine analogen Schulterknöpfe (erst PS3).
Zuletzt geändert von Player am Fr 22. Okt 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Player

Beitrag von Player »

Daran ist für mich gar nichts bekloppt. Hier spricht wahrscheinlich der Playstation-lose Mensch. Wenn man alle Playstation Generationen mitgemacht hat, fühlt sich alles völlig natürlich und gut an am Controller. Wieso wurde der denn als Spiel-Controller für den PC 1:1 von Firmen kopiert? (letztens bei amazon gesehen) ^^ Warum zitierst du das mit dem Button-Layout von mir nicht? Ich habe ja nur geschrieben "Geh mal zumindest davon aus, dass man das Button-Layout nicht aufgeben wird". Andere Dinge könnten sich natürlich sehr wohl verändern. Im Hinblick darauf, dass sich in dem Bereich seit der Wii eh sehr viel getan hat, kann man sogar sicher sein, dass Sony bei der PS4 von vornerein einen neuartigen Controller dabeilegen wird. Das bekannte Layout findet man dann wahrscheinlich nur noch beiläufig wieder, klar.
SoulBringer
News-Redakteur

Ich finde den PS Controller keineswegs schlecht. Mir persönlich liegt der 360 Controller nur etwas besser in der Hand, ich finde die Trigger besser (wobei die PS3 Trigger auch gehen, wenn man Aufsätze benutzt) und den Widerstand der Sticks beim 360 Controller besser. Hab mir dem PS3 Controller überhaupt keine Probleme :ka:

Auch die Anordnung des Linken Sticks ist kein großartiger Negativpunkt für mich. Zum Launch von Uncharted zock ich gern mal 5-6 Stunden am Stück, Schmerzen oder andere Probleme habe ich allerdings überhaupt nicht.. . Alles nur Gewohnheitssache.

PS: Du hast mit deiner Vermutung Recht, Player.
LB = Left Button
LT = Left Trigger.
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Player hat geschrieben:Wieso wurde der denn als Spiel-Controller für den PC 1:1 von Firmen kopiert?
Wiedererkennungswert beim Kunden damit man mehr verkauft? Ich besitze alle drei PlayStation-Konsolen, und ich bin es immernoch leid das Sony weiterhin an einem mehr als fünfzehn Jahre alten Design festhällt dessen Grundlage der Controller des SNES ist. Am schlimmsten ist imo ohne Frage die Position des ersten Analog-Sticks, wenigstens den könnten sie endlich mal umpositionieren. :roll:
Player

Beitrag von Player »

Habt ihr denn so unbewegliche linke Daumen, dass es euch nach einer Weile Schmerzen bereitet? Hauptsache sie bringen niemals den Boomerang-Controller raus, der erst für die PS3 vorgesehen war. Positionell wäre der für euch nicht besser gewesen.
Bild

Zum eigentlichen Thema: habe mir Vanquish für die Xbox 360 bestellt. Wird geil. Fuck Fanboy-ism. :mrgreen:
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Player hat geschrieben:Habt ihr denn so unbewegliche linke Daumen, dass es euch nach einer Weile Schmerzen bereitet?
Zumindest ich habe nicht von irgendwelchen Schmerzen gesprochen. Unergonomisch³ reicht doch auch. ;)
Hauptsache sie bringen niemals den Boomerang-Controller raus, der erst für die PS3 vorgesehen war. Positionell wäre der für euch nicht besser gewesen.
Spoiler: anzeigen
Bild
Gerade den finde ich von der Form her sehr interessant und könnte mir gut vorstellen das er richtig ergonomisch ist und gut in der Hand liegt. Gab mal ein Bild davon wie mn ihn und wie man ihn nicht halten solle, schade das ich ihn nie in den Händen hatte. Allerdings nur wenn ja wenn Sony endlich mal auch beim Haupt-Analog-Stick in der sechsten Konsolen-Generation angekommen wäre, inzwischen nähert sich die achte. ;)
SoulBringer
News-Redakteur

Das DF Face off ist fertig.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... off?page=1

Kurz: PS3 hat V-Sync, 360 nicht (360 teart), PS3 hat schärfere Sequenzen und die Steuerung reagiert auf der 360 ein ganz kein wenig schneller (aber angeblich kaum wahrnehmbar). Ansonsten identisch.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ich verstehe Zavvi manchmal nicht. Borderlands GOTY wurde 8 Tage VOR Release verschickt, Vanquish erst gestern :ugly: So dringend brauch ichs jetzt nicht, komisch find ichs trotzdem. Aber ich will gar nicht meckern, habs ja eh für 30€ bekommen.
Bild
Antworten