Amoklauf in Winnenden
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Re: Amoklauf in Winnenden
Wegen dem Thema Waffen im Verein lagern, usw.: Da wurde zuletzt der Geschäftsführer des Waffenverbandes (oder irgendeinen Waffenverband..?) im TV interviewt. Er meinte auch das ist nicht möglich alle Waffen in den Verinen zu lagern. a) wegen der Gefahr des Diebstahl. Ein Dieb bzw. die Diebe hätten damit ein riesiges Schussarsenal (auch als Gefahr bei Terroristen... *hust*.. das Argument zieht ja immer
) und b) weil keine Versichung bereit ist das zu versichern, bezogen auf die Waffenmenge und die Gefahr des Diebstahls
.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Die Finanzierung/Durchführung sollte das Problem des Schützenvereins sein (höhere Beiträge oder Mitglieder, die selbst die Waffenausgabe kontrollieren). Und klar sind Menschen bestechbar und 100%-Sicherheit gibt es nicht etc, aber wäre das nicht geschätzte Tausend Mal wirkungsvoller als Counter Strike zu verbieten?Spike hat geschrieben: Menschen sind nachlässig, bestechbar und eigensinnig. Wer garantiert, dass Waffen nicht rausgeschmuggelt werden? Möchtest du in jedem Dorfverein Hightech installieren und einen unabhängigen Wachmann 24 Stunden am Stück dort hinstellen?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Finanzierung und Machbarkeit ist gleich 0. Die Kosten zur Überwachung, Versicherung usw sind zu hoch und selbst dann wäre ein Einbruch + Diebstahl katastrophal, wenn einer eine Menge Waffen + Munition in die Hände bekommt. Ist ja anders, als wenn die Waffen verstreut sind in den Privatwohnungen. Meiner Meinung nach sollte man bestimmte Waffen für Privatpersonen direkt ganz verbieten. Wer Sport ausüben möchte, kann dies ja auch mit weniger gefährlichen Druckluftwaffen machen wie sie bei Olympia üblich sind oder komplett elektronisch, ohne Munition. Dafür braucht man keine 9mm Beretta zuhause im Schrank, um sich sportlich zu messen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Das Argument hab ich heute in einer Diskussion auch gebracht, und als Antwort wurde darauf verwiesen, dass diese ein anderes Schussverhalten (weniger Reichweite, mehr Beeinflussung durch Wind) an den Tag legen würden.Spike hat geschrieben:Wer Sport ausüben möchte, kann dies ja auch mit weniger gefährlichen Druckluftwaffen machen wie sie bei Olympia üblich sind oder komplett elektronisch, ohne Munition.

- rainbow six

- Zockt aktuell: nix
Es war mir bis Dato neu, dass ein Laser sich von Wind beeinflussen lässt.
Wie dem auch sei. Die meisten Änderungen am Waffengesetz sind imho genau so unwirksam wie Änderungen am Jugendschutzgesetz für Medien. Wer an etwas kommen will, schafft dies auch, egal ob Waffen, Spiele oder Filme.
Wie dem auch sei. Die meisten Änderungen am Waffengesetz sind imho genau so unwirksam wie Änderungen am Jugendschutzgesetz für Medien. Wer an etwas kommen will, schafft dies auch, egal ob Waffen, Spiele oder Filme.
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Und wer eine noch ungefährlichere Art des Sports sucht:
Der spielt Videospiele!
Der spielt Videospiele!
- Spike
- Admin
Es wäre aber immer noch ein Wettkampf. Muss man sich eben etwas umstellen. "Nein, ich spiele keine Wii, zielen damit ist so total anders als mit einem Stick".Jockel hat geschrieben:Das Argument hab ich heute in einer Diskussion auch gebracht, und als Antwort wurde darauf verwiesen, dass diese ein anderes Schussverhalten (weniger Reichweite, mehr Beeinflussung durch Wind) an den Tag legen würden.Spike hat geschrieben:Wer Sport ausüben möchte, kann dies ja auch mit weniger gefährlichen Druckluftwaffen machen wie sie bei Olympia üblich sind oder komplett elektronisch, ohne Munition.
„Wissen ist Nacht!“
- rainbow six

Konservative Menschen müssen einfach mal lernen ihr Versagen nicht länger Überzeugung zu nennen.
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
rainbow six hat geschrieben:Konservative Menschen müssen einfach mal lernen ihr Versagen nicht länger Überzeugung zu nennen.
quoted for truth
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Das mit den Laserwaffen ist btw mal eine gute Idee. Hoffe, dass darüber noch diskutiert wird ^^
Ich hab heute mal versucht mich in den Täter zum Zeitpunkt des Amoklaufes hineinzuversetzen und kann nicht begreifen, wie man sowas tun kann. Ich bin sauer, wütend usw. Ich nehm mir eine Waffe, ich nehm mir Munition und ich geh in meine alte Schule. Das alles ist ja noch "nachvollziehbar". Aber dann schieß ich den ersten Menschen tot. Es knallt, Blut spritzt und der Mensch vor dir bricht wehrlos tot zusammen. Schreie. Ich begreife nicht, warum man nicht spätestens dann Zweifel bekommt. Aber nein, man macht weiter. Erschießt junge Menschen. Mehr oder weniger wahllos. Ich begreife es nicht...
Das kann man sich definitiv nicht mit Videospielen antrainieren. Ich meine, seit ich ein Kind bin bring ich virtuell Leute ums Eck. Am Wochenende erst hundertfach in Resident Evil 5. In einem Spiel hat es was, wenn man den Kopf tirfft. Und wenn da vor mir so ein Afrikaner oder sonstwer zu Boden geht, dann denke ich auch gar nicht weiter drüber nach. Das berührt mich emotional in keiner Weise, außer das es eventuell Spaß macht. Aber das hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Nicht nur, dass mich der Afrikaner mit seinen Kumpels mich umgebracht hätte, hätte ich es nicht getan...
Videospiele und die Realität? Defintiv was ganz anders....
Ansgt macht mir ja auch das Aussehen von Tim K. Ich bin froh, dass er nich einige Jahre früher Amok lief. Der sieht mit nicht ganz unähnlich und früher hätte ich definitv weitgehend ins Profil gepasst. Hätte ich dann wohl mit einigen Voruteilen zu kämpfen gehabt...
Ich hab heute mal versucht mich in den Täter zum Zeitpunkt des Amoklaufes hineinzuversetzen und kann nicht begreifen, wie man sowas tun kann. Ich bin sauer, wütend usw. Ich nehm mir eine Waffe, ich nehm mir Munition und ich geh in meine alte Schule. Das alles ist ja noch "nachvollziehbar". Aber dann schieß ich den ersten Menschen tot. Es knallt, Blut spritzt und der Mensch vor dir bricht wehrlos tot zusammen. Schreie. Ich begreife nicht, warum man nicht spätestens dann Zweifel bekommt. Aber nein, man macht weiter. Erschießt junge Menschen. Mehr oder weniger wahllos. Ich begreife es nicht...
Das kann man sich definitiv nicht mit Videospielen antrainieren. Ich meine, seit ich ein Kind bin bring ich virtuell Leute ums Eck. Am Wochenende erst hundertfach in Resident Evil 5. In einem Spiel hat es was, wenn man den Kopf tirfft. Und wenn da vor mir so ein Afrikaner oder sonstwer zu Boden geht, dann denke ich auch gar nicht weiter drüber nach. Das berührt mich emotional in keiner Weise, außer das es eventuell Spaß macht. Aber das hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Nicht nur, dass mich der Afrikaner mit seinen Kumpels mich umgebracht hätte, hätte ich es nicht getan...
Videospiele und die Realität? Defintiv was ganz anders....
Ansgt macht mir ja auch das Aussehen von Tim K. Ich bin froh, dass er nich einige Jahre früher Amok lief. Der sieht mit nicht ganz unähnlich und früher hätte ich definitv weitgehend ins Profil gepasst. Hätte ich dann wohl mit einigen Voruteilen zu kämpfen gehabt...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Na ja, für sein Aussehen kann ja niemand was. Bis auf geringfügige Schönheitskorrekturen muß man mit dem durchs Leben gehen was man mitbekommen hat
. Bei manchem Zeitgenossen wünscht man sich allerdings schon manchmal, daß man den Charakter genauso leicht umoperieren könnte wie ne schiefe Nase 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
*** Wiiber ***
Auch wenn dieser Kommentar etwas spät kommt, so finde ich es erschreckend wie schnell ein menschliches Leben auf solch eine tragische Weise beendet werden kann. Man sitzt im Klassenraum, denkt womöglich daran was man später daheim macht, hinter einem öffnet sich die Tür, jemand schreit, und bevor man es schafft sich umzudrehen ist es vorbei.
Grausam.
Letztendlich wäre jedes Mittel Recht wenn es darum geht Leben, sei es nur ein einziges, zu schützen !
Grausam.
Letztendlich wäre jedes Mittel Recht wenn es darum geht Leben, sei es nur ein einziges, zu schützen !
- Spike
- Admin
Wie ist das zu verstehen? Alkohol, Autos, Messer und Gabel verbieten?*** Wiiber *** hat geschrieben:Letztendlich wäre jedes Mittel Recht wenn es darum geht Leben, sei es nur ein einziges, zu schützen !
Mal bewusst übertrieben, da ich mir denken kann, worauf du hinaus möchtest.
Verbote retten keine Leben, ein gewisses Risiko gehört immer dazu. Wenn man die schönen Dinge im Leben alle verbietet, ist das Leben nicht mehr lebenswert.
„Wissen ist Nacht!“
-
*** Wiiber ***
Braucht man für ein schönes Leben Waffen ? Wöchentliche Schießübungen im örtlichen Schützenverein? Klar, alles wurde für den Menschen geschaffen, und viele machen sowas ohne dass sie andere Menschen töten, aber manche eben auch nicht. Deshalb ist es vielleicht nicht verkehrt über eine "Abrüstung" innerhalb der Bevölkerung zu denken, Messer und Gabel können wir dann trotzdem behalten. 
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ich hab die Tage dazu einen schönen Kommetnr gelesen, in dem es sinngemäß hieß:
"Das Autofahren ist auch gutem Grund erst ab 18 Jahren. Warum dürfen dann schon 14-Jährige in einem Schützenverein mit einer Waffe schießen?"
Wenn das wirklich so ist, dann sollte man mal die Grenze auf 18 Jahre erhöhen, oder die Vereine stärker kontrollieren.
Ich weiß zwar auch, dass das potentielle Amokläufer nicht von ihrer Tat abhalten wird. Aber ich denke, dass es wichtig ist, einen gesellschaftlichen Konsens zu schaffen, in dem Waffen geächtet sind und in dem man auch eher für die Problematik sensibilisiert wird.
"Das Autofahren ist auch gutem Grund erst ab 18 Jahren. Warum dürfen dann schon 14-Jährige in einem Schützenverein mit einer Waffe schießen?"
Wenn das wirklich so ist, dann sollte man mal die Grenze auf 18 Jahre erhöhen, oder die Vereine stärker kontrollieren.
Ich weiß zwar auch, dass das potentielle Amokläufer nicht von ihrer Tat abhalten wird. Aber ich denke, dass es wichtig ist, einen gesellschaftlichen Konsens zu schaffen, in dem Waffen geächtet sind und in dem man auch eher für die Problematik sensibilisiert wird.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- rainbow six

Verbote rauben dem Menschen Freiheit. Wird er derer zu viel beraubt, schürt dies Hass in ihm. Hass ist nie gut. Es gibt von Natur aus schon genug Hass.
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Irgendwelche Verbote - seien sie von Waffen oder Gewaltspielen - werden uns nicht weiter bringen. Was wir bekämpfen müssen sind die Ursachen. Nichts wird sich ändern, wenn Waffen oder Videospiele verboten sind, nichts. Wir alle müssen lernen umzudenken. Wir alle müssen uns fragen, wieso Tim K. zu einem Amokläufer wurde. Keiner kommt als Amokläufer auf die Welt. Wir alle müssen unsere Einstellung gegenüber jeglichen Mitmenschen überdenken, sodass wir diese nicht zu Amokläufern machen.
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Was mir Angst macht ist die eiskalte Präzision des Typen. Das muss der doch schon x Mal geübt haben. Ich meine OK, es gab auch welche, die "nur" verletzt worden sind. Man sollte mal schön andere Menschen leben lassen und so viel Courage haben sich allein eine Kugel in den Kopf zu schießen, wenn es nicht mehr anders geht. Besser wäre es jedoch sich in Behandlung zu begeben.Ra's al Ghul hat geschrieben:Das alles ist ja noch "nachvollziehbar". Aber dann schieß ich den ersten Menschen tot. Es knallt, Blut spritzt und der Mensch vor dir bricht wehrlos tot zusammen. Schreie. Ich begreife nicht, warum man nicht spätestens dann Zweifel bekommt. Aber nein, man macht weiter. Erschießt junge Menschen. Mehr oder weniger wahllos. Ich begreife es nicht...
Ja, grauenvoll. Manche der Schüler sollen ja noch als sie tot waren einen Füller oder Kugelschreiber in Händen gehalten haben. Die haben in dem Moment als starben an nix schlimmes gedacht, so schnell muss das gegangen sein... Das sprich dafür, dass man "wenigstens" nix mitkriegt, wenn der Kopf mit Überschall-Geschwindigkeit durchschlagen wird.*** Wiiber *** hat geschrieben:Auch wenn dieser Kommentar etwas spät kommt, so finde ich es erschreckend wie schnell ein menschliches Leben auf solch eine tragische Weise beendet werden kann. Man sitzt im Klassenraum, denkt womöglich daran was man später daheim macht, hinter einem öffnet sich die Tür, jemand schreit, und bevor man es schafft sich umzudrehen ist es vorbei.