Games Convention '07

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

phaseshifter hat geschrieben:
Abschließend aber noch ein Tipp... Escape from Bug Island!!
Irgendwie hat mich das Spiel ja schon länger interessiert. Es soll ja scheinbar am 30. September hier erscheinen (jedenfalls hat es Amazon für dieses Datum gelistet) . Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten. Toll wäre es wenn das Teil als Budget Titel erscheinen würde ... :)
Jo..., für 30 Euro UVP würde ich es mir holen... Ist nur leider bei Amazon für 55 gelistet!
September dürfte übrigens stimmen..., irgendsowas stand auch bei der Messe...
Im Übrigen gefällt mir der Trashfaktor von dem Game so - ja, es ist trashig, aber das ist eben gut so... Ganz so, wie die alten Godzilla Filme..., teils lächerlich und billig gemacht, aber eben originell und keineswegs langweilig... (Genau das fehlte mir übrigens damals bei Godzilla - Destroy All Monsters Melee - um einmal ein anderes Thema anzuschneiden - da erwartete ich ein cooles Fightinggame mit dem Flair der Filme, aber bekommen tue ich einen einfallslosen Hochglanzprügler!)

Mein kurzer Bericht

Einen allgemeinen Messebericht will ich hier nicht liefern, dazu fehlt mir die Zeit, aber einmal die von mir gespielten Games einschätzen... Sind nicht sooo viele diesmal, da ich nur knappe zwei Tage dort war...

DS
Flash Focus - Durchaus interessant, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht... Es gab nur sehr wenig davon zu spielen, das ist wahr, aber das Spielbare, das brachte einfach nicht den Spaß eines Gehirn Jogging!
Ferrari Challenge - Richtig gut! Vielleicht kein Megahit, aber absolut gut in jeder Hinsicht..., erinnerte mich teils an F1 World Grand Prix auf dem N64!
Prism - Nettes Puzzlegame..., aber auch nicht mehr..., wirklich nicht besonders interessant...
Konami Arcade Classics - Umfangreich, gut gemachte Sammlung... Der Schwachpunkt ist nur der, dass Konami nicht besonders viele wirklich gute Arcadeklassiker zu bieten hatte... Abgesehen von Gradius, Yie Ar Kong Fu und Track & Field und Contra wird nicht viel Besonderes geboten!
Let's Yoga - Interessiert mich absolut gar nicht, ist aber eine echt nette Idee! Einfach einmal GAR KEIN Spiel, sondern praktisch nur eine Art Trainingsvideoprogramm...
New Int. Track 6 Field - Naja..., seltsame Charaktere, dürftige Steuerung..., da macht das alte Game in der oben genannten Sammlung mehr Spaß! Während unter dem Original übrigens zahlreiche Controller litten zerstört der neueste Teil eindrucksvoll den Touchscreen...
FAZIT - Die Topptiteldichte war nicht so hoch - obgleich noch immer höher als beim GBA seinerzeit - aber daran war natürlich auch Nintendo sehr schuld... Kein Zelda und nix...

360
Geometry Wars - Alt, aber cool... Bin mal gespannt, was man für Wii und DS aus diesem Game macht! Sieht echt stark aus...
NFS Pro Street - Oh, zwar gut aussehende Autos, aber schon wieder schwache Umgebungsgrafik, gerade im Vergleich zu dem daneben aufgestellten PGR4 auffällig... Spielte sich jedoch recht cool!
Ace Combat 6 - Joa..., Ace Combat eben... Schmucke Grafik, vor allem die Modelle der Jets, von denen man in der eigentlich besseren Cockpitansicht aber leider nichts sieht, klar...
Forza 2 - Wie GT eben..., grafisch jedoch schwach...
FAZIT - Weniger herausragend als letztes Jahr, schließlich war sie diesmal nicht die einzige NexGen Konsole... Bot absolut perfektionistische Hochglanzproduktionen mit ebenso genialer Grafik - doch während das im letzten Jahr noch vom Hocker riss fehlt mittlerweile die Originialität..., Hälfe sind Rennspiele, ein Viertel Shooter und so weiter...

PS3
Ratchet & Clank - Langweilig..., spielt sich komisch, sieht steril aus..., nix für mich...
Uncharted - Hervorragend! Spielt sich sehr gut und steckt voller netter Details und sieht auch genial aus... Andererseits aber auch nichts bahnbrechend Neues...
Ferrari Challenge - Wie auch auf dem DS gut - nein, sogar super! Die Grafik und das Fahrverhalten stehen GT5 in nichts nach, der Unterschied ist eben der, dass man nur Ferrari fährt und auch insgesamt wohl weniger geboten wird... Dennoch ein willkommener Titel, hoffen wir, dass die Wii Version - die als einzige leider noch nicht anspielbar war - genauso gut wird wie die Spiele auf DS und PS3 offenbar werden! Denn anders als die PS3 braucht die Wii solch einen Titel...
GT5 - Die konsequente Weiterentwicklung von GT4 eben! Was auch sonst?? Grafisch jedoch 'nur' sehr gut und kein solcher Überflieger wie der Vorgänger seinerzeit..., von den Automodellen einmal abgesehen - die sind absolut atemberaubend und kamen vor allem auf den riesigen Bildschirmen bei Sony voll zur Geltung... Beeindruckend war ein Moment, als ein anderer Wagen neben mir fuhr und ich genau den chromglänzenden, aber eben auch nicht flachen, sondern richtig dreidimensional herausgehobenen Marken/Modell Schriftzug auf dem Kotflügel erkennen konnte!
FAZIT - Dritthersteller noch zurückhaltend, aber Sony selbst beeindruckte total! Nicht nur wegen dem obergenialen Stand für mich der 'Sieger' diesen Jahres!

Wii
Escape from Bug Island - Siehe oben..., machte mir sehr viel Spaß, obgleich es richtig trashig war!
Eledees - Sehr spaßig - nicht mehr, nicht weniger! Schade, dass ich Dewy's Adventure nicht auch noch spielen konnte...
Tomb Raider Anniversary - Von der Wii Steuerung war leider noch wenig zu spüren - von einer guten Kamerabedienung einmal abgesehen - aber ansonsten war es wirklich ein hübsches Game, obgleich es sehr an PoP mit Schusswaffen erinnerte...
NBA Live 2008 - Sah nett aus, spielte sich auch gut..., kannte mich nur nicht gut genug mit der Steuerung aus, um alle Wiimote Bewegungen probieren zu können...
My Sims - Steuerung beim Hausbau nicht optimal, ansonsten aber sehr cool..., wäre da nicht die Tatsache, dass die Wifi Connection offenbar nicht genutzt wird!!
Tiger Woods 08 - Ja, was war das denn?? Gut, das Game bot in der kurzen Zeit keinen wirklichen Grund zur Kritik, das Standpersonal jedoch schon... Schnauzte einen an, wenn man etwas falsch machte, der Typ und schickte einen sofort weiter, nach einem Loch, obwohl nur eine weitere Person wartete!
Tischtennis - Sehr lustig war es, allerdings kann ich nach den paar Minuten und ohne genaue Steuerungserklärung nicht sagen, inwieweit das Spiel die Genauigkeit und die Möglichkeiten der X360 Fassung bietet oder ob es nur ein Wii Tennis mit kleinen Schägern ist... Grafisch anständig....
FAZIT - Nintendo selbst war eine Lachnummer..., die Dritthersteller bewahrten die Wii jedoch hervorragend davor, selbst zu einer zu werden!

Retro (Auswahl)
Rez (DC) - Genialer Rausch bei fettem Bass...
Virtual Boy - Sehstörungen nach 5 Minuten spielen..., aber kultig!
Vectrex - Richtig cool...
Bomberman Saturn - Mit 10 Spielern gespielt auf einem uralten aber riesigen Fernseher! Echt ein Erlebnis..., wobei die größte Schwierigkeit ist, niemanden zwischen den Kabeln zu erhängen...
Shienryu - Keine Ahnung, ob das Game so hieß..., stand zumindest am Anfang da, kann aber auch der Name des Entwicklers gewesen sein... Auf jeden Fall ein ABSOLUT geniales Shmup! Gameplay ist praktisch wie bei Super Star Soldier und eine Weile lang hielt ich sogar mal die Highscore am Sonntag...
FAZIT - Mehr Retro bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Nachdem ich gestern auch auf der GC war, hier mal mein Eindruck:

Dass Nintendos Stand nicht unbedingt super sein sollte, hatte ich zuvor ja schon gehört. Aber was mich da erwartet hat, war für jeden Nintendo-Fan ein Tritt in den Hintern. Neben dem mehr oder weniger interessanten Wii Fit gab es an ca. 4 Konsolen noch Big Brain zu spielen. Mehr als 60% aller Konsolen war aber mit WII SPORTS belegt. Ein Spiel, dass JEDER WIi Besitzer schon hat und das ca. ein 3/4 Jahr alt ist. Das schien Nintendo aber gar nicht zu stören und so zeigte man den ganzen Non-Gamern (oder wie man sie nennen soll) das Spiel. Ich fand das wirklich alles andere als komisch. Zumindestens Super Paper Mario o.ä. hatte man ja spielbar zeigen können - aber man zog es ja lieber vor, Wii Sports zu präsentieren :evil:

Ansonsten fand ich die ganze GC eher befriedigend. Für die 360 gab es einiges zu sehen und zu spielen, wobei auch viele Spiele gezeigt wurden, die es schon längst zu kaufen gibt. Für Wii gab es vor allem von EA viel Unterstützung, was mir auch gut gefallen hat. Fifa oder NBA sahen gar nicht mal schlecht aus. Mir hats gefallen. Auch Eidos hatte mit Tomb Raider ein sehr geiles Game auf Lager, das zum Glück kein reiner PS2-Grafik-Port ist, sondern wesentlich schärfer und angenehmer als die PS2 Version wirkte.

Für den DS gab es meiner Meinung nach recht wenig brauchbares zu spielen. Hier und da mal ein paar gute Spiele, aber die Hits fehlten. Daran ist Nintendo aber selber schuld. Kein Zelda, kein Mario Party DS oder sonstiges - stattdessen konnte man in großer Fülle Gehirnjogging 2 spielen. Nein Danke !

Alles in allem muss ich aber sagen, dass mir auf der GC die richtigen Highlights gefehlt haben, auch wenn es hier und da mal einige nette Spiele gab. Trotzdem fand ich vor allem die Stände von Sony und M$ etwas schwach - Nintendo hat den Rahmen völlig gesprengt ... das war schon unverschämt. Allgemein hat mich dieser "Spiele für die ganze Familie"-Mist tierisch auf der Messe gestört. Da ist ja quasi jeder Entwickler mit aufgesprungen. Daher war das Wii-Angebot mit einigen wenigen Ausnahmen ziemlich langweilig.

Na ja, mal sehen, besser wird es wohl kaum, aber ich bin gespannt, ob man evtl. für das nächste Jahr etwas verändert. Mein Fazit: War ganz nett, aber wer nicht da war, hat auch nichts verpasst. Vor allem Wii-Only-Besitzer wären etwas enttäuscht gewesen.
Mit einer TGS oder E³ kann die GC in meinen Augen aber immer noch nicht mithalten.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Klasse Messeberichte hier, besonders coole Idee is das Heft von Raptile und Bruder :gut: Da ich dieses Jahr ausnahmsweise nicht da war, ist es echt toll hier Eindrücke mit vielen Fotos aufzuschnappen. :) Den Mag64 Rundblick muss ich mir noch geben. ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Da scheine ich ja dieses Jahr nicht wirklich viel versäumt zu haben. Die letztjährige GC war ja für den Ottonormalbesucher schon ein Reinfall (Gott war ich froh, dass ich ins Business Center konnte ;) ), aber dieses Jahr scheint es ja noch weniger gegeben zu haben - Mario Galaxy interessiert mich (noch) nicht richtig, einzig und allein Metroid wär mir die Reise wert gewesen.

Und dabei hab ich mich zuerst dermaßen geärgert, dass ich dieses Wochenende arbeiten musste...
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Trekkie2063 hat geschrieben:Klasse Messeberichte hier, besonders coole Idee is das Heft von Raptile und Bruder :gut: Da ich dieses Jahr ausnahmsweise nicht da war, ist es echt toll hier Eindrücke mit vielen Fotos aufzuschnappen. :) Den Mag64 Rundblick muss ich mir noch geben. ^^
Danke für das Lob =) War ziemlich viel Arbeit das PDF zu erstellen. Fast alle Texte entstanden in den späten Abendstunden der Messetage, während das Layout komplett am Sonntag Mittag entstand. Anfänglich gab's bei manchen noch ein paar Darstellungsprobleme, aber jetzt sollte alles gehen.
over and out
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Cyber Zéro hat geschrieben:Nachdem ich gestern auch auf der GC war, hier mal mein Eindruck:

Dass Nintendos Stand nicht unbedingt super sein sollte, hatte ich zuvor ja schon gehört. Aber was mich da erwartet hat, war für jeden Nintendo-Fan ein Tritt in den Hintern. Neben dem mehr oder weniger interessanten Wii Fit gab es an ca. 4 Konsolen noch Big Brain zu spielen. Mehr als 60% aller Konsolen war aber mit WII SPORTS belegt. Ein Spiel, dass JEDER WIi Besitzer schon hat und das ca. ein 3/4 Jahr alt ist. Das schien Nintendo aber gar nicht zu stören und so zeigte man den ganzen Non-Gamern (oder wie man sie nennen soll) das Spiel. Ich fand das wirklich alles andere als komisch. Zumindestens Super Paper Mario o.ä. hatte man ja spielbar zeigen können - aber man zog es ja lieber vor, Wii Sports zu präsentieren :evil:

...
Wobei dann natürlich die Frage ist ob solche "Non-Gamer" überhaupt eine fast reine "Hardcore-Gamer"-Messe besuchen :?:

Falls nicht, dann haben die Publisher aber extrem schlecht gepokert. :lol:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

D. h. das war die erste Messe auf der nicht hauptsächlich aufgetakelte, leicht bekleidete Frauen die Produkte an den spätpubertierenden Zocker bringen wollten? Wie schade ... ;)
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Spike hat geschrieben:D. h. das war die erste Messe auf der nicht hauptsächlich aufgetakelte, leicht bekleidete Frauen die Produkte an den spätpubertierenden Zocker bringen wollten? Wie schade ... ;)
Naja-aber genug "Nackedeis" gabs auch diesmal. Z.B. Damen die ausser nem Slip nur Farbe am Körper trugen...Ich hoffe mal dass es keine Besucherinnen waren. :wink:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

*** Wiiber *** hat geschrieben:Wobei dann natürlich die Frage ist ob solche "Non-Gamer" überhaupt eine fast reine "Hardcore-Gamer"-Messe besuchen :?:
Muss ja scheinbar so sein, denn weshalb hätte man sonst das Spiel in so breiter Fülle zeigen sollen ? Die Wii-Besitzer haben das Spiel alle zu Hause, ein großteil fällt somit weg. Und für die paar Leute, die Wii als Zweitkonsole haben wollen, hätten auch 3-4 Konsolen geereicht, nicht diese riesen Menge.
Allgemein fand ich das Thema "Spiele für Jedermann" einfach zu umfangreich, der meiste Teil der Wii-Spiele war darauf angelehnt.

@ Spike

Bilder sagen mehr als Worte ^^
http://www.gametrailers.com/player/24199.html
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Habt ihr eigentlich mal Thrillville Off the Rail für Wii auf der Messe (Lucas Arts) gespielt ? Das war ja grauenvoll unscharf und verpixelt - ich musst aufhören, damit ich nicht noch erblinde :shock:
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Cyber Zéro hat geschrieben: Bilder sagen mehr als Worte ^^
Das Glück auf Erden: Frauen + Videospiele. Wenn die eigenen Frauen wüssten was ihre Männer da so zu sehen bekommen. :wink:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

apelino hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben: Bilder sagen mehr als Worte ^^
Das Glück auf Erden: Frauen + Videospiele. Wenn die eigenen Frauen wüssten was ihre Männer da so zu sehen bekommen. :wink:
Manche von den Frauen aus dem Videospiel wirken etwas... verhurt ^^ Aber andere sind wiederum echt hübsch :D
over and out
Antworten