Ich hab grad ein kleines Review zu SMG für ein anderes Forum geschrieben und ich dachte mir, dass ich hier auch gleich mal reinschreiben kann. ^^
Ich hab SMG seit letzten Mittwoch und hab heute den letzten Stern geholt und hier ist meine Meinung zum Spiel:
Achtung! Kann einige Spoiler enthalten.
Eins kann ich euch gleich sagen... das Spiel hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Mit Mario durch die Galaxien zu düsen und auf Sternensuche zu gehen und dabei mit Gravitationen usw. herumspielen ist wirklich mal was Neues und es macht auch einfach sehr viel Spaß.
Außerdem fand ich die größtenteils echt gute Musikuntermalung sehr schön, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass einige Songs öfter verwendet werden hätten sollen. Einige richtig gute Songs kamen leider nur ein sehr einfachen Levels vor, die man schnell abgeschlossen hatte. Alleine schon die erste Galaxie bietet ne meiner Meinung sehr gute Musikuntermalung. Was ich auch cool fand, waren die Songs, die man aus den älteren Mario Spiele her kannte, wie zB. das Airship Theme aus SMB3 oder das Bowser Theme von Super Mario 64... das Ganze halt nur in neuem "Gewand".
Vom Gameplay hat mir SMG auch sehr gut gefallen. Trotz der Wii-Steuerung spielt sich das Spiel noch immer wie Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine, was ich hier aber positiv finde. Das Feature mit dem Sternenstaub ist dazu ne nette Erweiterung. Einzig und allein der Schwierigkeitsgrad der Spiels gefiel mir nicht so gut, weil ich den im Großen und Ganzen einfach viel zu einfach fand. Die Leben häufen sich nur so an, anstatt weniger zu werden und die Bosskämpfe sind auch schon fast ein Witz... vorallem die Bowser-Kämpfe selbst. Mir ist zwar immer lieber ein Spiel ist zu einfach, als es ist zu schwer, aber SMG war wirklich viel zu einfach, finde ich.
Ich muss jetzt das Spiel nochmal mit Luigi durchspielen und mir dann den 121.Stern schnappen, damit ich das Game wirklich komplett ausgespielt habe. Da morgen aber wahrscheinlich Metroid Prime 3 bei mir ankommen wird, werd ich damit warten und das erst machen, sobald ich mit Metroid Prime 3 durch bin. =)
Fazit:
Ein weiteres 3D Super Mario, dass mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Nintendo hat hier meiner Meinung nach wieder mal ganze Arbeit geleistet. Einziger Kritikpunkt von mir ist der Schwierigkeitsgrad, der einfach viel zu einfach war. Das fand ich etwas schade.
PS: @secretkey: Respekt! Klingt wirklich verdammt gut und fast genauso wie das Original.