Der offizielle SCHNÄPPCHEN THREAD II

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Re: Der offizielle SCHNÄPPCHEN THREAD II

Beitrag von Kilimann »

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus. Aber auf jeden Fall wird der Kunde keinen Anspruch auf die Ware haben, die offensichtlich falsch ausgezeichnet wurde. Andererseits dürfte ein solch krasser Fehler nicht passieren.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Rein rechtlich sieht es so aus bei Online-Versandhändlern: Der Kunde, der seine Bestellung abschickt richtet formell ein Angebot an den Händler, dass er den Artikel kaufen möchte.

Der Kaufvertrag kommt zu dem Zeitpunkt zustanden, wenn der Händler das Angebot annimmt, d.h. entweder bestätigt er schriftlich, dass der Kaufvertrag zustande kommt (eine Eingangsbestätigung zählt hier nicht, hier bestätigt der Händler lediglich, dass das Angebot eingegangen ist). Oder er schickt schlicht und ergreifend die Ware los, das zählt ebenfalls als Zustandekommen des Kaufvertrages.

Solange Otto also die Macbooks noch nicht vesendet hat, können die immernoch ohne Angaben von Gründen davon zurücktreten.

Anders wäre es gewesen, wenn Otto Mails verschickt hätte in der Art "Sehr geehrter Herr xyz, wir bieten Ihnen ein Macbook für 49,95€ an, welches Sie bei uns bestellen können." Dann hat Otto nämlich dem Kunden ein Angebot unterbreitet. Bestellt der Kunde daraufhin, hat er das Angebot angenommen und der Kaufvertrag ist sofort gültig.

Auf Ottos Antwort in der Sache bin ich jedenfalls sehr gespannt. Ich wette da kommt was wie "Sorry, war ein Irrtum unsererseits. Aber wir bieten den Kunden, die bestellt haben, natürlich aus Kulanz an, das Macbook günstiger zu erwerben (statt 1300€ also nur 1000€ oder so). Und schon hat man wieder ne große PR gehabt und vielleicht n bissl Knete verdient :lol:
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Stecken die großen Versandhäuser wie Quelle und Otto derzeit nicht in massiven finanziellen Problemen?
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Crazy Com hat geschrieben:Rein rechtlich sieht es so aus bei Online-Versandhändlern: Der Kunde, der seine Bestellung abschickt richtet formell ein Angebot an den Händler, dass er den Artikel kaufen möchte.

Der Kaufvertrag kommt zu dem Zeitpunkt zustanden, wenn der Händler das Angebot annimmt, d.h. entweder bestätigt er schriftlich, dass der Kaufvertrag zustande kommt (eine Eingangsbestätigung zählt hier nicht, hier bestätigt der Händler lediglich, dass das Angebot eingegangen ist). Oder er schickt schlicht und ergreifend die Ware los, das zählt ebenfalls als Zustandekommen des Kaufvertrages.

Solange Otto also die Macbooks noch nicht vesendet hat, können die immernoch ohne Angaben von Gründen davon zurücktreten.

Anders wäre es gewesen, wenn Otto Mails verschickt hätte in der Art "Sehr geehrter Herr xyz, wir bieten Ihnen ein Macbook für 49,95€ an, welches Sie bei uns bestellen können." Dann hat Otto nämlich dem Kunden ein Angebot unterbreitet. Bestellt der Kunde daraufhin, hat er das Angebot angenommen und der Kaufvertrag ist sofort gültig.

Auf Ottos Antwort in der Sache bin ich jedenfalls sehr gespannt. Ich wette da kommt was wie "Sorry, war ein Irrtum unsererseits. Aber wir bieten den Kunden, die bestellt haben, natürlich aus Kulanz an, das Macbook günstiger zu erwerben (statt 1300€ also nur 1000€ oder so). Und schon hat man wieder ne große PR gehabt und vielleicht n bissl Knete verdient :lol:
Absolut richtig. Du hast nicht zufällig Zivilrecht studiert? ;)

Übrigens: Wenn man sich bei solchen Kaufverträgen unsicher ist, hilft immer ein Blick in die AGBs des jeweiligen Händlers. Dort steht dann, wie der Vertragsschluss schließlich zustande kommt. :)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Piper hat geschrieben:Absolut richtig. Du hast nicht zufällig Zivilrecht studiert? ;)
Gott bewahre, nein! :lol:

Aber wenn man viel im Netz unterwegs ist, lohnt es sich schon, sich mit diversen rechtlichen Angelegenheiten diesbezüglich zu beschäftigen. Kann man sich viel Ärger ersparen.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
babyfaceclive
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von babyfaceclive »

Hallo,
ich habe ein Angebot für alle Berliner. Morgen eröffnet in Tegel ein Mediamarkt.

Die verkaufen da gerade Grand Slam Tennis mit Motion Plus für € 29 .

Da ich aber in München wohne, bringt mir dat janze nichts.
Wenn jemand so nett wäre, ein Exemplar mitzukaufen .....

Hier der Link zur Werbung:

http://www.mediamarkt.de/maerkte/berlin ... php?show=1

Clive
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Das neue Turtles: Smash Up vorbestellbar für grad mal 13,99€

Haken, is die PS2 Version, nicht Wii, und soweit ich weiß bisher nicht mal angekündigt, aber bei dem Preis hol ich es mir echt lieber auf PS2^^
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Mit Klick auf die Bestellnummer erfahren Sie in den Bestelldetails den aktuellen
Lieferstatus zu Ihren offenen Bestellungen.
Bestell-Nr. Artikelbezeichnung Größe Menge Preis Servicenr. Status
1947494L NDS SET KOCHKURS 1 139,99 € offen

Lieferstatus:
Leider ist Ihr Artikel inzwischen ausverkauft. Schauen Sie doch noch einmal auf http://www.quelle.de. Bestimmt finden Sie dort etwas Ähnliches. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bestelldatum BKZ Abgangs-Nr. Lieferdatum Lieferart
29.07.2009 991
So sieht es derzeit auf meinem Quelle account aus. Das ist doch echt eine absolute Unverschämtheit. Ich habe echt nie Glück mit Schnäppchen. Hat jemand den DSLite zum Angebotspreis bekommen ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Daddelmama hat geschrieben:
Mit Klick auf die Bestellnummer erfahren Sie in den Bestelldetails den aktuellen
Lieferstatus zu Ihren offenen Bestellungen.
Bestell-Nr. Artikelbezeichnung Größe Menge Preis Servicenr. Status
1947494L NDS SET KOCHKURS 1 139,99 € offen

Lieferstatus:
Leider ist Ihr Artikel inzwischen ausverkauft. Schauen Sie doch noch einmal auf http://www.quelle.de. Bestimmt finden Sie dort etwas Ähnliches. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bestelldatum BKZ Abgangs-Nr. Lieferdatum Lieferart
29.07.2009 991
So sieht es derzeit auf meinem Quelle account aus. Das ist doch echt eine absolute Unverschämtheit. Ich habe echt nie Glück mit Schnäppchen. Hat jemand den DSLite zum Angebotspreis bekommen ?
Das ist natürlich doof.Versuch doch mal telefonisch n bischen Druck zu machen.Vielleicht lässt sich da was machen.Hast doch sicher ne positive Bestätigungsmail erhalten?Hast eventuell keinen rechtlichen Anspruch aber Rabatz kann man ja trotzdem mal machen. :falconpunch:
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

genau, vielleicht springt ein Gutschein raus. Aus Erfahrung geht da immer etwas, wenn man sich nur ordentlich beschwert und ein paar Unwahrheiten rauslässt. :wink:
ich hab meins
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Quelle hat kein Geld für Gutscheine :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Coyote

Beitrag von Coyote »

Spike hat geschrieben:Quelle hat kein Geld für Gutscheine :ugly:
Der Neukunden 10€ Gutschein hat noch gefunzt. :augenbrauen:
magigt

Beitrag von magigt »

habe ich vergessen, ist ja Quelle, die müssen sparen.
ich hab meins
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Tales of Symphonia für Wii als Vorbestellung grad mal 39,99€ + ne gratis Wii Tasche (gilt übrigends bei vielen games grad)

Es gibt aber auch eine Version für 44,99€, keine Ahnung wieso oder wo da der Unterschied sein sollte^^
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Blindfish hat geschrieben:
Die Kunde vom Super- Schnäppchen verbreitete sich in Windeseile – per Twitter: Beim Otto-Versand gibt’s edle Notebooks von Apple zum Schnäppchenpreis von 49,95 Euro. Wer gestern nachmittag rechtzeitig auf otto.de ging, fand sofort die Angebote: Sowohl das „MacBook“, das „MacBook Pro“ als auch das „MacBook Air“ für knapp 50 Euro das Stück. Die Computer kosten normalerweise zwischen 1000 und 1700 Euro.

Man konnte die Artikel ordnungsgemäß in den Warenkorb legen und bestellen. Otto sendete sogar eine Eingangsbestätigung für die Bestellung – mit dem günstigen Preis.

Manche, die von dem „Schnäppchen“ wussten, schlugen gleich mehrfach zu, bestellten zwei, vier oder gar zehn dieser Notebooks.

Bei Otto hieß es: Man habe das Problem erkannt. Am Mittwoch will das Versandhaus Stellung nehmen. Die Schnäppchenjäger dürften gespannt warten, wie das Versandhaus reagiert.

Eigentlich haben Käufer bei einer falschen Preisauszeichung im Internet keinen Anspruch auf Lieferung der Ware. Durch die Bestellung alleine kommt kein Vertrag zustande, urteilte der Bundesgerichtshof in einem ähnlichen Fall.
Quelle: http://www.abendzeitung.de/geld/122181

Also wenn man sich immer auf eine falsche Preisauszeichnung berufen kann, dann kann ich ja wahllos "Schnäppchen" anpreisen um Kunden anzulocken...? Wobei bei diesem Preis dieses schon sehr eindeutig ist.
Dazu habe ich eben folgendes gefunden:

Otto entschuldigt sich mit 100-Euro-Gutscheinen und 50 MacBooks (Update)

Nach der technischen Panne, bei der MacBooks und weitere wertvolle Notebooks bei otto.de für 49,95 Euro zu haben waren (ShortNews berichtete), bekommen die Kunden nun eine Entschädigung.

Wer sich die vermeintlich spottbilligen Notebooks gekauft hat, bekommt von Otto einen 100-Euro-Gutschein zugesandt. Außerdem verlost der Konzern unter diesen Kunden 50 MacBook Air (Wert: 1669,95 Euro).

2.565 Kunden hatten insgesamt 6.534 Notebooks bestellt, die falsch ausgezeichnet waren.

Quelle: Shortnews
CroNeo

Beitrag von CroNeo »

Achja, Wii Sports Resort bei Media Markt für 44€.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

CroNeo hat geschrieben: 2.565 Kunden hatten insgesamt 6.534 Notebooks bestellt, die falsch ausgezeichnet waren.
Hat sich ja schnell rumgesprochen. :shock:
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Vor allem, rechne mal wie viele Notebooks jeder Kunde im Durchschnitt gekauft hat: 2,54
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Intrepid hat geschrieben:Ich finde Otto ist zu kulant, aber gut. :roll:
Findest du?
Mal sehen: 49,95 Euro und 1669,95 Euro... 1620 "Verlust" für die potentiellen Käufer. Die 100 Euro Gutscheine und die Verlosung der MacBooks sind eine gute PR und noch bessere Kundenbindung. Ausserdem gibts für jeden "nur" einen 100 Euro-Gutschein und nicht für jedes gekauftes MacBook.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
CroNeo

Beitrag von CroNeo »

Blindfish hat geschrieben:
Intrepid hat geschrieben:Ich finde Otto ist zu kulant, aber gut. :roll:
Findest du?
Mal sehen: 49,95 Euro und 1669,95 Euro... 1620 "Verlust" für die potentiellen Käufer. Die 100 Euro Gutscheine und die Verlosung der MacBooks sind eine gute PR und noch bessere Kundenbindung. Ausserdem gibts für jeden "nur" einen 100 Euro-Gutschein und nicht für jedes gekauftes MacBook.
Alternative wäre aber 0.00€ gewesen. Von daher haben die Leute schon ein gutes Geschäft gemacht. ;)
magigt

Beitrag von magigt »

also, ich wäre mit einem 100,00 Euroschein mehr als zufrieden gewesen, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein Irrtum war, zudem OTTO nicht dazu verpflichtet ist, einen Gutschein rauszurücken und man im Normalfall auch nur EUR 49,95 ausgegeben hätte (bei einem Notebook)
Also mehr als 100% Gewinn :kruemel:
ich hab meins
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gameplay.co.uk:

Ninja Gaiden II (Xbox 360) - 7,99 Pfund
Viva Pinata: Trouble in Paradise (Xbox 360) - 7,99 Pfund
Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts (Xbox 360) - 7,99 Pfund
Too Human (Xbox 360) - 4,99 Pfund
Dead Rising: Chop Till You Drop (Wii) - 14,99 Pfund
Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon (NDS) - 14,99 Pfund
Disgaea 3: Absence of Justice (PS3) - 16,99 Pfund
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich finde es als Kunde zwar nett, aber mal real betrachtet ist das zuviel Geld für sowenig PR. Ich hätte eher jedem Kunden der ein MacBook auch wirklich für den richtigen Preis kauft einfach einen Rabatt angeboten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Amazon.de

Fire Emblem - Radiant Dawn für EUR 16,95

und

beim Media Markt:
Sony PS3 80 GB inkl.GT5+Ratchet und kabellosen Dual Shock3 Controller für 339 Euro
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Coyote

Beitrag von Coyote »

Blindfish hat geschrieben:Amazon.de

Fire Emblem - Radiant Dawn für EUR 16,95
Und nicht vergessen: Wii Tasche gibts gratis dazu-so zahlt man wenigstens keine VK obwohl das Game unter 20€ kostet.(siehe weiter oben).Mein FireEmblem und Tasche kamen heute an.
Antworten