60 fps auf Pc konstant? deine höllenmaschine hätte ich gerne.Grant_Nicholas hat geschrieben:Dann kauf dir einen PC? Bis auf die Nintendotitel hast du dann alles und Nintendo zeigt ja auf der WiiU bereits, dass sie technisch in ihrem Titeln absolut zufriedenstellendes abliefernGim hat geschrieben:Mir würde ja schon 1080p 60 FPs reichen und das immer und immer ohne Bildartenschwankung und Bildzerreißer auch bekannt unter Tearing und sehr wenig Kantenflimmern.
[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Normaler Gaming-PC. i5 3570k, 8GB Ram, GTX970. Keine Höllenmaschine, nur ein normaler 800-1000€ PC, was dafür auch ein normaler Preis ist. 
Zumal ich selbst mit einer HD7870 bereits wenig Probleme in 1080p hatte. Mit der GTX970 spiele ich eher in 1440p bis 4K, je nach Spiel mit konstant 60fps.
Zumal ich selbst mit einer HD7870 bereits wenig Probleme in 1080p hatte. Mit der GTX970 spiele ich eher in 1440p bis 4K, je nach Spiel mit konstant 60fps.
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Ach und weiter? Ich habe einen PC und denke auch drüber nach mir einen neuen zu kaufen aber trotzdem darf ich mir doch wünschen das Konsolen ab 2017 endlich mal einen wirklichen Schritt nach vorne machen und das Nintendo nicht wieder so einen Mist abliefert wie bei der Wii U oder wie Sony und MS bei ihren Systemen.Grant_Nicholas hat geschrieben:Dann kauf dir einen PC? Bis auf die Nintendotitel hast du dann alles und Nintendo zeigt ja auf der WiiU bereits, dass sie technisch in ihrem Titeln absolut zufriedenstellendes abliefernGim hat geschrieben:Mir würde ja schon 1080p 60 FPs reichen und das immer und immer ohne Bildartenschwankung und Bildzerreißer auch bekannt unter Tearing und sehr wenig Kantenflimmern.
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Entscheide dich. Kauf dir nen 1000€ PC oder alle aktuellen Heimsysteme fürs gleiche Geld. Falls du dich für letzteres entscheidest, hättest du sogar noch etwas für Spiele übrig. 

- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@SoulBringer
Also 2 der 3 aktuellen Systeme habe ich ja schon (Wii U + PS4). Einen neuen PC brauch ich sicher auch bald wieder aber was ich da genau kaufen soll, will oder kann ist im Moment auch ein Teil meiner Fragen die ich mir stelle. Dazu bitte hier nichts weil das wirklich dann OT ist. Wenn ich da Hilfe brauche mach ein Thread auf dazu.
Was das Ganze mit meinen Wünschen für die Konsolen die ab 2017 kommen zu tun hat möchte ich aber gerne wissen? Ich weiß auch, dass sich Konsolen immer mehr dem PC annähern und daher ist der Wunsch nach 1080p 60 FPs doch auch nicht so weit her geholt. Ich will nicht nochmal 5 Jahre mit 720p - 900 und 30 - 40 FPs leben müssen.
Also 2 der 3 aktuellen Systeme habe ich ja schon (Wii U + PS4). Einen neuen PC brauch ich sicher auch bald wieder aber was ich da genau kaufen soll, will oder kann ist im Moment auch ein Teil meiner Fragen die ich mir stelle. Dazu bitte hier nichts weil das wirklich dann OT ist. Wenn ich da Hilfe brauche mach ein Thread auf dazu.
Was das Ganze mit meinen Wünschen für die Konsolen die ab 2017 kommen zu tun hat möchte ich aber gerne wissen? Ich weiß auch, dass sich Konsolen immer mehr dem PC annähern und daher ist der Wunsch nach 1080p 60 FPs doch auch nicht so weit her geholt. Ich will nicht nochmal 5 Jahre mit 720p - 900 und 30 - 40 FPs leben müssen.
Powdered Toast Man Fan.
- Itsame

Nix normal. Das ist schon ein mords pc, bis auf cpu vielleicht.Grant_Nicholas hat geschrieben:Normaler Gaming-PC. i5 3570k, 8GB Ram, GTX970. Keine Höllenmaschine, nur ein normaler 800-1000€ PC, was dafür auch ein normaler Preis ist.
- Grant_Nicholas

Für jemanden, der aus dem PC-Gaming lange raus ist vielleicht. Das ist in der Gaming-Sparte mittlerweile schon eine 08/15-Kombi. Mords-PC wäre es vielleicht mit 2 GTX980, würde aber auch das doppelte kosten bei kaum Mehrwert (abgesehen vom 4K-Bereich).Itsame hat geschrieben: Nix normal. Das ist schon ein mords pc, bis auf cpu vielleicht.
Zumal 800-1000€ wirklich nicht viel Geld für sowas ist in Anbetracht der Mehrleistung gegenüber den Konsolen.
Grundsätzlich denke ich sowieso, dass auf Dauer Konsolen auch deutlich leistungsstärker werden müssen (und damit teurer) um überhaupt noch im Gaming Bestand zu haben. Daher finde ich Nintendos Ansatz auch viel besser, zumal die WiiU technisch zwar hinter den anderen Konsolen steht, die Spiele wiederrum trotz 720p so fantastisch aussehen, dass sogar ich als PC-Spieler, der seit 7 Jahren in 1080p spielt kein Verlamgen habe nach mehr technischer Leistung. Verstehe nicht wieso hier immer nach so viel Grafik geschrien wird
- SoulBringer
- News-Redakteur
Ganz einfach: du kannst hoffen so lange du willst, es wird nie passieren. Wie schon tausend mal erwähnt, die Technik bleibt nicht stehen. Mit größerer Hardware Power kommen neue Effekte und mehr Rechenaufwand. Und der Großteil der Kundschaft (bzw. "die Masse") erkennt nicht mal den Unterschied. Wozu dann also so viel und großartig optimieren wenn man 30 viel einfacher erreichen kann? Am PC kannst du dir einfach ein starken PC kaufen und damit im Prinzip machen was du willst.Gim hat geschrieben:Was das Ganze mit meinen Wünschen für die Konsolen die ab 2017 kommen zu tun hat möchte ich aber gerne wissen? Ich weiß auch, dass sich Konsolen immer mehr dem PC annähern und daher ist der Wunsch nach 1080p 60 FPs doch auch nicht so weit her geholt. Ich will nicht nochmal 5 Jahre mit 720p - 900 und 30 - 40 FPs leben müssen.
Wer das optimalste Bild und Framerate will, kommt nicht um einen PC rum, das wird immer so bleiben. Konsolen bieten andere Vorteile gegenüber PCs. Abgesehen davon verstehe ich den 1080p/60FPS Hype der letzten Zeit ohnehin nicht. Der Fokus bei Konsolen lag noch nie bei 60FPS, im Gegenteil, damals hatte man gefühlt noch mehr Spiele die sub 30FPS liefen als man heute vielleicht glaubt. Jetzt übertreibt gleich jeder wenn man erfährt, dass Spiel X nur mit 30FPS läuft oder - noch extremer - keine flüssigen 60FPS hinbekommt sondern ab und zu in die 40er oder 50er fällt.
Solange sich der Großteil der Industrie auf Konsolen bezieht, müssen sie gar nichts. Zumal kein Mensch bereit dazu ist 800-1000€ für ne Konsole auszugeben. Schon bei 500€ wirds kritisch.Grundsätzlich denke ich sowieso, dass auf Dauer Konsolen auch deutlich leistungsstärker werden müssen (und damit teurer) um überhaupt noch im Gaming Bestand zu haben.

- Itsame

@Nicholas
1000€ für einen PC ist aber mords viel geld. ich habe meinen im august 2012 aufgewertet und was ist? wieder alles mega veraltet. ne pc hat seine vorteile (ich bastel mir die dinger seit 2002, damals für gothic 2 und morrowind geforce 4 ti gehabt die shader 3.0 konnte, dann februar 2006 für oblivion+ gothic 3 wo ich eine unbverschämt teure geforce 780gtx hatte, dann 2009 für Risen (ja, ich orientiere mich immer an PB spielen xd, dann wie gesagt 2012 für risen 2, lol), aber pc ist teuer. naja, wie du auf 800€ und nicht viel geld kommst verstehe ich nciht so ganz aber joa, ok. und dein pc ist schon gut. wenn du da laut toms hardware Intel Core i5-4690K reinhaust (ka obs mit MB kompatibel ist), dann hast du doch deine höllenmaschine.
@soul
ich finde den grossteil der industrie stellt der pc dar. konsolen schwächeln irgendwie, zumal es seit dieser gen wirklich keine unterscheide mehr zum pc gibt. ne ps4 ist wirklich 100% ein amd pc. das war ja bei ps3 noch leicht anders. durch ds4 tool 1.2.2 kannst du einen ps4 controller mit 2 klicks am pc benutzen und hättest somit alles in einem. das beste überhaupt. ja ich würde das machen, aber ich habe mich in der vergangenheit am pc leicht verbrannt).
1000€ für einen PC ist aber mords viel geld. ich habe meinen im august 2012 aufgewertet und was ist? wieder alles mega veraltet. ne pc hat seine vorteile (ich bastel mir die dinger seit 2002, damals für gothic 2 und morrowind geforce 4 ti gehabt die shader 3.0 konnte, dann februar 2006 für oblivion+ gothic 3 wo ich eine unbverschämt teure geforce 780gtx hatte, dann 2009 für Risen (ja, ich orientiere mich immer an PB spielen xd, dann wie gesagt 2012 für risen 2, lol), aber pc ist teuer. naja, wie du auf 800€ und nicht viel geld kommst verstehe ich nciht so ganz aber joa, ok. und dein pc ist schon gut. wenn du da laut toms hardware Intel Core i5-4690K reinhaust (ka obs mit MB kompatibel ist), dann hast du doch deine höllenmaschine.
@soul
ich finde den grossteil der industrie stellt der pc dar. konsolen schwächeln irgendwie, zumal es seit dieser gen wirklich keine unterscheide mehr zum pc gibt. ne ps4 ist wirklich 100% ein amd pc. das war ja bei ps3 noch leicht anders. durch ds4 tool 1.2.2 kannst du einen ps4 controller mit 2 klicks am pc benutzen und hättest somit alles in einem. das beste überhaupt. ja ich würde das machen, aber ich habe mich in der vergangenheit am pc leicht verbrannt).
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Mein PC ist aus 2009 (damals 1000 EUR) und bisher läuft alles ausnahmslos darauf. Kommende Sachen wie Witcher 3 etc natürlich nicht in High End ...
Das Wettrennen wie es damals mal stattfand ist vorbei, dafür sind die Konsolen mittlerweile zu schwach wenn sie erscheinen. Damals konnte ich nach 6 Jahren nix mehr spielen und musste zwangsweise aufrüsten. Heute hab ich die Wahl, bessere Optik ja / nein, wenn nein läuft es trotzdem.
Das Wettrennen wie es damals mal stattfand ist vorbei, dafür sind die Konsolen mittlerweile zu schwach wenn sie erscheinen. Damals konnte ich nach 6 Jahren nix mehr spielen und musste zwangsweise aufrüsten. Heute hab ich die Wahl, bessere Optik ja / nein, wenn nein läuft es trotzdem.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Itsame

die cpu kann wirklich je nach spiel noch gut mithalten. aber grafikkarte aus 2009, das war ja ende gtx 260~ zyklus (die ist aus 2008 war aber 2009 weit verbreitet)...ich weiß nicht spike. das wäre mir schon etwas mickrig in 2015. aber eine ordentliche cpu kann in der tat noch mithalten. (ich spiele hungrige spiele wie BF4 etc. ja nicht). glaube nicht das du mit witcher 3 glücklich wirst.Spike hat geschrieben:Mein PC ist aus 2009 (damals 1000 EUR) und bisher läuft alles ausnahmslos darauf. Kommende Sachen wie Witcher 3 etc natürlich nicht in High End ...
- patte-chan

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Och, Ports, bzw. Parrallelentwicklungen von Spielen der 7. Konsolengeneration liefen auch auf meinem PC aus dem Jahre 2007 schon noch einigermaßen gut, selbst mit der Low-End-GPU, die ich die letzten Jahre da drin hatte. Die letzten zwei Jahre habe ich aber meinen PC runderneuert. Jetzt sollten Spiele, die während der 8. Konsolengeration erscheinen, ja kein Problem sein. 
- SoulBringer
- News-Redakteur
Hängt ja immer damit zusammen mit wieviel man sich zufrieden gibt. Wenn ich Screenshots von PC Spielen sehe, find ichs geil. Natürlich, sie sehen sauber aus, meistens auch etwas mehr Details oder Effekte. Aber ganz ehrlich? Wenn du das Spiel zum Spielen gekauft hast, beachtest du das alles nach 15 Minuten nicht mehr wirklich. Ist ja nicht so als würden die Spiele auf Konsole flimmern wie zu PS2 Zeiten. Schlimmer ists da natürlich wenns um die Framerate geht und du auf Konsolen nicht mal flüssige 30 FPS zusammen bekommst. Selbst daran gewöhnt man sich zwar bei guten Spielen (Dragon's Dogma z.B.
), aber zufriedenstellend ists natürlich nicht.
Aber mir geht die Tüftelei, mit der man manchmal zu tun hat, einfach auf die Eier. Wollte letztens Jedi Kight 3 zocken. Fullscreen funktioniert nicht richtig. Egal welche Auflösung ich auswähle, es wird immer 640x480 angezeigt. Fenster Modus funktioniert, aber darauf habe ich keinen Bock. Bin mir sogar sicher dass es dafür nen Fix gibt, aber ich hatte keine Lust mich jetzt im Netz schlau zu machen und das Ding richtig zum Laufen zu bringen. Gleich wieder deinstalliert.
Die meisten Spiele funktionieren zwar problemlos, aber in meinem Fall gibts in diversen Spielen einfach Dinge, die mehr oder weniger aus dem Nichts auftauchen. Microstutter z.B. wenn einige Effekte ins Spiel kommen, kurze Ruckler oder Hänger. Meistens mit irgendwelchen ini Tweaks oder so zu lösen, aber ich habe auf diese Tüftelei wie gesagt keine Lust. Genau das hindert mich momentan daran meinen PC zu upgraden. Jetzt gurke ich halt mit ner 275GTX herum. Zocke den Rest bei meinem Bruder, der sich vor kurzer Zeit nen neuen PC zusammen gestellt hat (GTX970, i5, 144hz Panel etc.). Schon geil, solange alles funktioniert.
Aber mir geht die Tüftelei, mit der man manchmal zu tun hat, einfach auf die Eier. Wollte letztens Jedi Kight 3 zocken. Fullscreen funktioniert nicht richtig. Egal welche Auflösung ich auswähle, es wird immer 640x480 angezeigt. Fenster Modus funktioniert, aber darauf habe ich keinen Bock. Bin mir sogar sicher dass es dafür nen Fix gibt, aber ich hatte keine Lust mich jetzt im Netz schlau zu machen und das Ding richtig zum Laufen zu bringen. Gleich wieder deinstalliert.
Die meisten Spiele funktionieren zwar problemlos, aber in meinem Fall gibts in diversen Spielen einfach Dinge, die mehr oder weniger aus dem Nichts auftauchen. Microstutter z.B. wenn einige Effekte ins Spiel kommen, kurze Ruckler oder Hänger. Meistens mit irgendwelchen ini Tweaks oder so zu lösen, aber ich habe auf diese Tüftelei wie gesagt keine Lust. Genau das hindert mich momentan daran meinen PC zu upgraden. Jetzt gurke ich halt mit ner 275GTX herum. Zocke den Rest bei meinem Bruder, der sich vor kurzer Zeit nen neuen PC zusammen gestellt hat (GTX970, i5, 144hz Panel etc.). Schon geil, solange alles funktioniert.

- Grant_Nicholas

Naja, es ist simpel. Videospiele ist mein Lieblingshobby und für mein Hobby bin ich bereit Geld in die Hand zu nehmen. Zumal 800-1000€ wirklich nicht viel Geld ist, wenn man eigenes verdient. Selbst wenn man wenig verdient reicht es einige Zeit etwas anzusparen. Außerdem kauft man sich nicht alle paar Monate einen neuen PC. Mein aktueller ist von Mitte 2012. Damals 800€ bezahlt. Dann letzten Oktober für 350€ eine GTX970 gekauft und die alte HD7870 für 100€ verkauft, also effektiv 2 Jahre nach den 800€ für 250€ nochmal aufgerüstet und den PC zu einem High-End Gerät gemacht. Davor war dieser sogar nur obere Mittelklasse mit der HD7870. Zudem haben PCs erst jetzt wieder einen Sprung durch die höhere Grafikqualität der Next-Gen Spiele. Davor konnte man Konsolenports auch auf 500€-PCs in 1080p und 60fps spielen, also sowas wie DmC, Darksiders, Castlevania, Alan Wake etc..Itsame hat geschrieben:naja, wie du auf 800€ und nicht viel geld kommst verstehe ich nciht so ganz aber joa, ok.
Was die Tüftelei angeht, so ist diese bei PC-Gaming Teil des Hobbies. Bin damit groß geworden und finde immer innerhalb kürzester Zeit eine Lösung für meine Probleme. Ich kann aber absolut verstehen, dass dies für einige unbequem ist!
Qualität hat ihren Preis und eine Konsole kostet ja auch schon 400€.
Meine anderen Hobbies kosten dabei genau so Geld, aber auch das ist es mir wert. Schließlich geht es um meine Hobbies. Ob es Laufschuhe, ein Badmintonschläger oder Kamera-Equipment ist. Das sind meine Hobbies, für die ich gerne Geld ausgebe. Warum auch nicht? Wer paar Monate etwas spart hat auch mit geringem Einkommen innerhalb kürzester Zeit 1000€ zusammen
Aber genug darüber philosophiert.
Die 1080p und 60fps Thematik hat sich die Industrie übrigens selbst auferlegt. Als es um Next-Gen Gaming gab zur Vorstellung der PS4 und XBOne hat man nunmal mit Technik geworben um der Masse den Mund wässrig zu machen. Dass bis zuletzt die Konsolen doch nicht diese Leistung erbringen konnten und Spiele auf PCs vorgeführt wurden, wurde bis zuletzt möglichst unter Verschluss gehalten. Nun sind die Konsolen aber da und technisch bereits hoffnungslos veraltet und die Kunden warten natürlich auf die Versprechen von damals (1080p und 60fps). Da dass aber nicht möglich ist kommen dann Leute wie von Ubi Soft mit waghalsigen Äußerungen wie "30fps sind cineastischer"
Hätte man nie mit solcher Technik geprahlt wäre die aktuelle, neue Konsolengeneration doch nie von dieser Auflösungs- und Frameratediskussion betroffen bzw. nicht in dieser Stärke.
- Grant_Nicholas

Naja, kannst du deine PS2 Spiele einfach so in deine PS4 legen?
Auf dem PC kannst du mit etwas Fummelei selbst Spiele aus den 80ern auf modernen Betriebssystemen zum laufen bringen. Dazu gibt es bei vielen älteren Spielen (3D-Spiele) die Möglichkeit diese in echtem Widescreen ohne Bildstreckung mit hohen Auflösungen zu spielen. Es kam bei mir zumindest in den letzten Jahren nicht mehr vor, dass ein Spiel mit Windows 7 bzw. jetzt 8.1 nicht mehr lief

Auf dem PC kannst du mit etwas Fummelei selbst Spiele aus den 80ern auf modernen Betriebssystemen zum laufen bringen. Dazu gibt es bei vielen älteren Spielen (3D-Spiele) die Möglichkeit diese in echtem Widescreen ohne Bildstreckung mit hohen Auflösungen zu spielen. Es kam bei mir zumindest in den letzten Jahren nicht mehr vor, dass ein Spiel mit Windows 7 bzw. jetzt 8.1 nicht mehr lief
Ich weiß ja nicht wie du mit deinem Geld umgehst, aber selbst ich, als jemand, der unter der in Deutschland ermittelten Armutsgrenze liegt (<937€ im Monat, als Student aber normal) schaffe es relativ problemlos in kurzer Zeit viel Geld (für meine Verhältnisse) anzusparen. Ich rauche allerdings auch nicht und habe kein Auto. Da ich auf Dinge wie Energieverbrauch achte habe ich für einen Ein-Personen-Haushalt auch sehr geringe Heiz- und Stromkosten und anstatt täglich in der Mensa/Kantine/Stadt 3-6€ für das Mittagessen auszugeben, schmiere ich mir zuhause einfach Brote. Verstehe also nicht wie das für jemanden schwierig sein sollte Geld anzusparen, oder liegt es eher am Geiz, dieses nicht ausgeben zu wollen?G!zmo hat geschrieben:O_oGrant_Nicholas hat geschrieben:Wer paar Monate etwas spart hat auch mit geringem Einkommen innerhalb kürzester Zeit 1000€ zusammen
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Hehe, da musste ich auch schmunzeln.G!zmo hat geschrieben:O_oGrant_Nicholas hat geschrieben:Wer paar Monate etwas spart hat auch mit geringem Einkommen innerhalb kürzester Zeit 1000€ zusammen
Ich verdiene mittlerweile ganz gut und kann mir einen 1000€ leisten, aber viele haben das Geld nicht mal einfach so über. Klar, man kann auf andere Dinge verzichten (Urlaub, besseres Auto, Rauchen, Trinken ect.) und sich so das Geld zusammensparen, aber dann nimmt das Hobby Videospiele schon einen sehr großen Raum ein.
Weiß nicht, ob sich viele einen Sparplan für den Kauf eines PCs machen? Aber angenommen ich lege mir monatlich 30€ zur Seite, dann kann ich mir alle 3 Jare einen richtig fetten Rechner leisten. Ist eben eine Frage der Prioritäten.
Edit: zu spät
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Grant_Nicholas

Also auf Auto, Rauchen und Trinken verzichte ich schon, aber das auch eher aus Überzeugung (wobei ein Bierchen ab und zu gerne drin ist), aber ich schaffe es auch mehrmals im Jahr Urlaub zu machen und für andere Hobbies (Fotografie, Sport) Geld auszugeben. So schwer ist das nun wirklich nicht die Finanzen mal etwas zu planen und zu schauen wo große Posten sind, die eingespart werden könnenDicker hat geschrieben:Klar, man kann auf andere Dinge verzichten (Urlaub, besseres Auto, Rauchen, Trinken ect.) und sich so das Geld zusammensparen, aber dann nimmt das Hobby Videospiele schon einen sehr großen Raum ein.
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Ich habe mir vor ein paar Monaten, nach 7 Jahren, endlich einen neuen PC gekauft. Der alte müsste damals ca. 800€ gekostet haben, war ein Komplett-PC, und bis vor kurzem konnte ich damit auch alles vernünftig spielen. Nicht immer mit den höchsten Details, aber solide. Diesmal habe ich mir selber für 1000€ einen zusammengestellt, alles neu inkl. Gehäuse, 250GB SSD, GTX 970, usw. Das finde ich für 7 Jahre nicht extrem, und aktuelle Grafikblender wie Alien: Isolation oder Ethan Carter laufen damit super flüssig (man könnte schon sagen: überflüssig). Zukünftiges Aufrüsten sollte auch günstiger ausfallen. Man kann sich schon problemlos alle 2 oder 3 Jahre eine neue Grafikkarte für 200€ leisten, wenn man denn überhaupt eine braucht. Man ist ja auch nicht immer an die neuesten Spiele, welche die Technologie nach vorne pushen wollen, interessiert. Das ist eben der Vorteil: Freiheit.
Hinzu kommt noch, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich das letzte mal für ein Spiel 50€ oder 60€ ausgegeben habe. Spiele auf dem PC sind so günstig, immer gibt es irgendwo einen Sale. Bei neuen Spielen wartet man 3 Monate, und dann tauchen sie irgendwo für 30€ auf. So gleichen sich die Kosten auch etwas aus. Neben Spiele nutze ich den PC außerdem natürlich noch für andere Sachen, und dort ist die neue Hardware auch eine große Erleichterung. Meine alte Vista-Mühle kommt mir jetzt wie die Steinzeit vor. Lohnt sich.
Hinzu kommt noch, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich das letzte mal für ein Spiel 50€ oder 60€ ausgegeben habe. Spiele auf dem PC sind so günstig, immer gibt es irgendwo einen Sale. Bei neuen Spielen wartet man 3 Monate, und dann tauchen sie irgendwo für 30€ auf. So gleichen sich die Kosten auch etwas aus. Neben Spiele nutze ich den PC außerdem natürlich noch für andere Sachen, und dort ist die neue Hardware auch eine große Erleichterung. Meine alte Vista-Mühle kommt mir jetzt wie die Steinzeit vor. Lohnt sich.
Auf solche Probleme bin ich ganz selten gestoßen. Es gibt für fast alles Emulatoren oder DOSBox. Zählt das zu Fummelei? Ist doch weniger Fummelei, als sich z. B. einen originalen C64 anzuschließen. Außerdem gibt es für ältere Spiele oft Fan-Patches oder Mods, die viele Bugs beheben und das Spiel aufpolieren.G!zmo hat geschrieben:Was ich beim PC auch allgemein etwas doof finde ist, dass man manche Spiele nach vielen Jahren entweder garnicht, kaum oder mit viel Fumelei erst wieder zum Laufen bekommt, weil die neueren Betriebssysteme nicht mehr damit klar kommen, diverse Kombabilitätssachen auch nicht helfen oder es an was anderem hakt. Sachen wie GOG sind zwar cool, aber dort gibt es eben auch (noch) nicht alles.

Shit happens.
- Itsame

naja olschi.
ist lustig von jemanden zu hören, dass es nicht teuer sei upzugraden, der aber einen PC 7 Jahre!! ausgehalten hat. Was ist das denn für eine Tortur bitte schön? Was du da beschreibst mit halbwegs flüssig würde ich mir nicht antun. und da haben wirs auch schon. das eigene empfinden. 7 Jahre lang einen Komplettpc zu benutzen ist für mich so die grösste Tortur. ja sicher lohnt sich dein upgrade gerade, du hast ja auch 7 Jahre gewartet. und es bleibt nicht nur bei der gpu in 2 jahren. schwupps ist das MB mit der neuen cpu nicht mehr kompatibel.
und konsolenspiele sind nach einem monat auch günstig. DA:I war 70€ zu release, nach 1 monat gabs das für 45 auf amazon. die pc sales sind eine krankheit. die leute nutzen wie die pfeifen freiwillig DRM und ergötzen sich an den sales....schonmal die preise im steam ohne sales gesehen? unverschämt teuer das ganze., wahrlich zuckerbrot und peitsche für den pöbel....
ist lustig von jemanden zu hören, dass es nicht teuer sei upzugraden, der aber einen PC 7 Jahre!! ausgehalten hat. Was ist das denn für eine Tortur bitte schön? Was du da beschreibst mit halbwegs flüssig würde ich mir nicht antun. und da haben wirs auch schon. das eigene empfinden. 7 Jahre lang einen Komplettpc zu benutzen ist für mich so die grösste Tortur. ja sicher lohnt sich dein upgrade gerade, du hast ja auch 7 Jahre gewartet. und es bleibt nicht nur bei der gpu in 2 jahren. schwupps ist das MB mit der neuen cpu nicht mehr kompatibel.
und konsolenspiele sind nach einem monat auch günstig. DA:I war 70€ zu release, nach 1 monat gabs das für 45 auf amazon. die pc sales sind eine krankheit. die leute nutzen wie die pfeifen freiwillig DRM und ergötzen sich an den sales....schonmal die preise im steam ohne sales gesehen? unverschämt teuer das ganze., wahrlich zuckerbrot und peitsche für den pöbel....
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Weiß nicht, was du mit Tortur meinst. Der Komplett-PC war sicher ein Fehlkauf, weil ich damals eben keine Ahnung hatte. Ich habe aufgerüstet, weil mich genug neue Spiele interessiert haben, die auf meinem alten System nicht gelaufen wären.
e: Ich kann auch nichts dafür, dass viele Leute sich unzähliche Spiele auf Steam kaufen, die sie aber nie spielen werden.
e²: Vielleicht mal ein paar Beispiele von Spielen, welche ich ohne Einbußen auf hohen Details spielen konnte.
- Portal 2
- StarCraft 2
- Deus Ex: HR
- XCOM: EU
- Mass Effect 1, 2 und 3
- Batman: Arkham Asylum/City
- CS: GO
- Fallout: New Vegas (nicht mit Mods...)
e: Ich kann auch nichts dafür, dass viele Leute sich unzähliche Spiele auf Steam kaufen, die sie aber nie spielen werden.
e²: Vielleicht mal ein paar Beispiele von Spielen, welche ich ohne Einbußen auf hohen Details spielen konnte.
- Portal 2
- StarCraft 2
- Deus Ex: HR
- XCOM: EU
- Mass Effect 1, 2 und 3
- Batman: Arkham Asylum/City
- CS: GO
- Fallout: New Vegas (nicht mit Mods...)

Shit happens.
- Itsame

wollte darauf hinaus, das du sagst der pc ist ja so toll, aber ein system 7 jahre lang genutzt hast. für mich ist das ein widerspruch. kannst du gerne anders sehen.Olschi hat geschrieben:Weiß nicht, was du mit Tortur meinst. Der Komplett-PC war sicher ein Fehlkauf, weil ich damals eben keine Ahnung hatte. Ich habe aufgerüstet, weil mich genug neue Spiele interessiert haben, die auf meinem alten System nicht gelaufen wären.
- Itsame

ich finde nunmal das man ein system keine 7 jahre nutzen kann. und dann kommst du daher und verteidigst den pc, wobei du eigentlich schon längst hättest geld ausgeben müssen. pc ist nunmal teuer und das ist mein argument. das es leute wie dich gibt, die 7 jahre aushalten, ja das ist natürlich das allerbeste. nur mir vollkommen unverständlich. dein fall ist etwas speziell.Olschi hat geschrieben:Verstehe ich nicht.
- Grant_Nicholas

Wie gesagt, die habe ich auch (teils sogar auch recht kostspielig). Und dazu schaffe ich mehrfach im Jahr Urlaub zu machenG!zmo hat geschrieben:Oder vielleicht auch daran, dass es Menschen gibt, die mehr als nur ein Hobby haben?
Die Kosten die du auflistest habe ich zudem auch, dennoch schaffe ich es am Ende des Monats auf mehr als +-0€ rauszukommen. Wobei es natürlich definitiv auch vom Ort abhängt. Im Ruhrgebiet, in dem ich wohne, ist es nicht so teuer wie in München z.B.
Ich habe aber auch keine übertriebene riesige Wohnung und damit im Monat natürlich nicht so gigantische Kosten. Einige Kommilitonen müssen ja zwingend in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung leben als Einzelperson (und Student). Das kostet dann natürlich doppelt so viel, wobei meine Wohnung auch schon recht groß und teuer ist verglichen mit Studentenwohnheimen (wohne also in keiner Studentenwohnung, also ist das Wohnen bei mir nicht subventioniert).
Vielleicht wäre ein Thread zum Thema Geld sparen/Finanzierung des Lebensstandards/Regionale Unterschiede mal ganz interessant