[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Player »

Habe mein defektes GamePad (Tasten spinnen) bisher nicht reparieren lassen. Ich benutze die Konsole kaum noch (wenn doch, wird der ausdauernde Pro Controller verwendet). Das GamePad wird bei kommenden Spielen wohl eh nicht mehr zwingend zum Einsatz kommen. War zuletzt (Mario Kart 8, Donkey Kong Country TF etc.) schon nicht anders.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

G!zmo hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:aber großer Support kommt nun mal nicht, selbst wenn ne Nintendo Konsole erfolgreich ist wie bei der Wii kam ja kaum was.
Huh? Die Wii hatte doch eigentlich ziemlich guten Support von den 3rds. Natürlich keine Mulitplattform-Titel ala Mass Effect (wie auch), aber Capcom, Sega, sogar EA, UbiSoft und co. brachten eigentlich 'ne ordentliche Menge Spiele raus, und im Vergleich sogar ziemlich viel exklusives Zeug. Habe jedenfalls auf keiner anderen N-Heimkonsole derart viele 3rd-Party-Titel wie für die Wii.
Ja, der Third-Party-Support auf der Wii war zeitweilig echt der Hammer, finde ich. Fast alle meine Favourites aus dieser Generation kamen auch von Third Parties. Nintendo selbst fand ich zu Wii-Zeiten (wie auch schon zu GCN-Zeiten) eher mau. Insbesondere fand ich die 3rd-Party-Titel auf der Wii, auch wenn sie in Sachen Budget nicht AAA waren, weitaus interessanter als einen Großteil dessen, was die Thirds auf PS360 brachten. Gerade die direkten Spin-Offs im Vergleich zu den Hauptreihen: Dead Space etwa, interessiert mich anderswo schon aufgrund des Gameplays nicht, aber Extraction fand ich eines der besten Spiele des Jahres. Vielleicht DAS beste. Bei Silent Hill ebenso. Und dann gab's noch coole Last-Gen-Umsetzungen, wie das grandiose Scarface, Bully, oder Rogue Trooper.
Majin Vegeta hat geschrieben: Anderes Thema wo ich nicht genau wusste wo ich es mal hinpacke:
Capcom arbeitet an nem HD-Remake von RE1! Nur nicht für Wii U... :roll:
http://www.gamestrust.de/news,resident- ... 37302.html

Es macht mich immer unfu**ing fassbar sauer, wenn Games auf der PS360 erscheinen aber nicht auf der Wii U die technisch ja mal satt mithält...naja das 3rds Problem halt mal wieder :kruemel:
Ich finde zwar, das RE-Remake ist DAS beste Spiel auf dem Gamecube, aber was ich von diesem HD-Remake bisher gesehen und gehört habe ist im besten Fall belanglos und im schlechtesten geradezu verschlimmbessernd.

Dass die WiiU außen vor bleibt mag vielleicht auch daran liegen, dass Nintendo-Spieler - und zwar nur die - schon öfters die Gelegenheit hatten, das Game zu spielen, bzw. es sogar auf der WiiU in Form der (ebenfalls nicht vorbildhaften) Wii-Fassung noch können. Wer keine der letzten Nintendo-Konsolen besessen hat, für den ist das Game immerhin komplett neu.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

sylviosan hat geschrieben:Ich finde zwar, das RE-Remake ist DAS beste Spiel auf dem Gamecube, aber was ich von diesem HD-Remake bisher gesehen und gehört habe ist im besten Fall belanglos und im schlechtesten geradezu verschlimmbessernd.
Was soll an verbesserten Modellen und neuen Optionen verschlimmbessernd sein? Enttäuschend ist nur, dass die Hintergründe scheinbar nicht komplett neu berechnet werden (aber stellenweise doch leicht verändert?). Sonst hast du die Möglichkeit zwischen 4:3 oder 16:9 zu wählen (nicht die perfekte Lösung, aber eine Option) und zwischen zwei Steuerungsmöglichkeiten zu wählen. Sound wird auch geremastered (in 5.1).

Und dass Nintendo Spieler außen vor bleiben liegt eher an den unterirdischen Revelations Verkaufszahlen und nicht daran, dass es genug andere Möglichkeiten gibt das Spiel zu spielen. Letzteres war noch nie ein Hindernis für eine Neuauflage.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, ich für meinen Teil hab mich auch schon damit abgefunden, dass ich auf N-Konsolen nicht mehr alles zocken kann was interessant ist. Die Wii U hab ich mir nur wegen der N-Marken und einigen Wii Games die ich nachholen will gekauft. Wenn ich wirklich irgendwann mal ein Witcher 3, ein neues CoD oder was auch immer spielen will, kommt halt ne PS4 oder One ins Haus. Es lohnt sich einfach nicht mehr sich darüber aufzuregen, soweit hat Nintendos Politik in Sachen Games also einen ehemaligen N-Only Spieler gebracht :asd:
Die Casuals sind weg, die Hardcores haben sie mit der Wii endgültig vertrieben, jetzt bleiben halt nur noch die beinharten Fans als N-Only Konsoleros übrig sowie diejenigen, welche sich die Wii U als Zweitkonsole kaufen. Das die 3rd´s jetzt endgültig die Nase voll haben und N links liegen lassen ist traurig aber aus deren Sicht völlig verständlich. Wenn man heutzutage 2 Millionen Exemplare eines Games als Minimum verkaufen muss um noch ne schwarze Null zu schreiben kann man sich ausrechnen, dass von denen kein N-exklusives Game mehr erscheinen wird und die Multiplattformer hat sich Nintendo wegen der rückständigen Technik auch verbaut :nsaf:
Ich mag meine Wii U, aber ich denke mal sie wird mit Abstand die mit am wenigsten Games gefütterte Konsole in meiner Sammlung werden :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

@Gizmo: Ich glaube von der Wii-U Fassung war hierbei die Rede, was die schlechten Verkaufszahlen angeht, hab irgendwo im Netz gelesen, dass es nur 40000 Exemplare von der Wii U Fassung über die Theke geschafft haben...müsste aber nochmal nachsehen ^^

Gruß
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Gerade durch Zufall entdeckt:

http://www.amazon.de/Wii-Gamecube-Contr ... 895ZS1WJM7

http://www.amazon.de/Wii-Gamecube-Contr ... y_vg_img_y

http://www.amazon.de/Wii-Gamecube-Contr ... y_vg_img_z

Frage mich nur, wo der Luigi-Controller ist. Ansonsten durchaus bringbar für 20 Euro.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Gibts schon seit knapp 4 Wochen bei amazon.de, hab mir damals auch gleich alle 3 vorbestellt ;)

Wurden ja damals auf der E3 vorgestellt, einen Luigi gibts leider nicht ;)

Bild
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich finde die nicht besonders ansprechend, da will ich lieber einen echten GC Controller im SSB Design :)
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von Bubbyman »

Rizi hat geschrieben:Ich finde die nicht besonders ansprechend, da will ich lieber einen echten GC Controller im SSB Design :)
Zumal ich die Dinger an die Wiimote anschließen muss, die jedes Mal wenn ich sie mal wieder benutzen möchte leere Batterien hat -.-... immer entladen die sich so schnell.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich find die schick, ich hab sie aber auch eher aus Sammlergründen bestellt, SSB werd ich auch mit nem Original GCN Controller spielen ;)

Aber für ein paar andere Games werd ich sie sicher mal nutzen, passen ja auch perfekt zu meinem Mario,Yoshi, Peach Remotes ;)
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

GC-Pad an Wii Mote?
Da kommt doch ein Adapter der über USB an die Wii U angeschlossen wird oder hat sich das geändert und läuft nun so wie als wenn meinen Pro Wii Controller hat oder sind das zwei verschiedenen Dinge? Dann stellt sich mich aber Frage wieso?
Powdered Toast Man Fan.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Es kommt auch ein Adapter von Nintendo, die 3 Controller sind Third Party Produkte, die halt über die Wiimote angeschlossen werden, sind ja auch keine wirklichen Gamecube Controller, nur im Gamecube Design, Schultertasten sind digital statt analaog ect., also eher ein kabelgebundender WiiU Pro Controller im GCN Design ;)
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Shuichi
Ach so ist das. Nah dann. Danke für die Auskunft.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Cyber Zéro hat geschrieben:Welche Gewinn-Verlust-Rechnung die einzelnen Unternehmen mit ihren jeweiligen Konsolen machen, ist doch zunächst zweitrangig, weil dies ein rein betriebswirtschaftlicher Aspekt ist. Was die Absatzzahlen angeht, war die Xbox seinerzeit erfolgreicher als der Gamecube.
Die beiden Sätze widersprechen sich doch. Denn die Absatzzahlen sind nichts anderes als ein "rein betriebswirtschaftlicher Aspekt". Und Microsoft hat seinerzeit mit jeder verkauften Konsole (durch Subventionierungen) Verlust gemacht. Microsoft hat zwar mehr Konsolen verkaufen können, als Nintendo, aber erfolgreicher waren sie dadurch nicht.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Höhere Absatzzahlen bedeutet einen stärkere Verbreitung der Konsole auf dem Markt (bzw. eine höhere Hardware-Basis) - und daran kann man den Erfolg einer Konsole auch messen. Ob die Unternehmen im Einzelnen damit nun Gewinn oder Verlust machen, ist für den Konsumenten, der sich für oder gegen den Kauf eines Geräts entscheidet, zunächst völlig irrelevant.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Shuichi hat geschrieben:Ich kann mir z.B überhaupt nicht mehr vorstellen nur ne Nintendo Konsole zu haben, schrecklich :wink:
Heimkonsole und Handheld haben mittels Retail- und eShop-Games bei mir einen derartigen Backlog (nennt man heute doch wohl so) auflaufen lassen, dass ich mit Qualitätsspielen auf längere Sicht mehr als gut versorgt bin - und der PC ist da noch gar nicht berücksichtigt. Eine Tätigkeit in Vollzeit sowie andere Hobbys machen die Anschaffung weiterer Konsolen überflüssig, falls man aus Gründen des Spielegeschmacks eben diese nicht unbedingt haben muss.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Höhere Absatzzahlen bedeutet einen stärkere Verbreitung der Konsole auf dem Markt (bzw. eine höhere Hardware-Basis) - und daran kann man den Erfolg einer Konsole auch messen. Ob die Unternehmen im Einzelnen damit nun Gewinn oder Verlust machen, ist für den Konsumenten, der sich für oder gegen den Kauf eines Geräts entscheidet, zunächst völlig irrelevant.
Genauso wie die stärkere Verbreitung der Hardware zunächst völlig irrelevant für den Konsumenten ist. Die Software entscheidet, und die kann auch bei einer niederen Hardwarebasis besser sein oder bei einer höheren schlechter...
Das mag durchaus sein. Wobei die Hardware-Basis zumindest Einfluss auf die Quantität der Spiele hat. Wäre die Wii beispielsweise nicht wie geschnitten Brot weggegangen, hätte es vermutlich auch nicht so viele 3rd-Party-Exklusivtitel gegeben.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Zumal sie noch den Vorteil hatte, daß die Technik auch nicht mehr die neueste war und die Entwicklung von Games kostengünstiger war als auf PS360
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Exklusivdeals, Preissenkungen und die Sicherung der Zukunft der nächsten Hardware sind aber auch von der Verbreitung der jeweils aktuellen Hardware abhängig. :wink:
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich bezog mich da sowohl auf 3DS als auch auf WiiU, allgemein Nintendo Konsole, Sony oder Microsoft muss halt sein um die geilen 3rd Party Games zu zocken ;)
Das solltest doch du nun auch merken mit der PS3 die du nun seit längerem auch hast, Nintendo + Sony(oder MS je nach Geschmack) ist nun mal die beste Kombi für Gamer ;)

Ich find dieses sture nur auf ein Hersteller fokussieren einfach old school, da bin ich raus, Nintendo bietet nun mal nicht alles, das man nur noch Nintendo Konsolen braucht

Und Handheld find ich aber generell immer uninteressanter, den 3DS (und Vita) nutz ich seit Monaten gar nicht mehr, die bräuchte ich z.B gar nicht mehr egal von wem
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Wem das wirklich reicht der soll damit ja auch glücklich werden ;)
Mir gings ja nur wieder darum das Leute, die nur Nintendo Konsolen haben, meckern das dies oder jenes Spiel nicht kommt ( wie jetzt beim Stein des Anstoßes beim RE-Remake ), die können ja dann so glücklich nicht sein.
Einfach dieses rumnörgeln halt, das man ganz leicht mit einem Kauf einer weiteren Konsole lösen könnte
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Meckern an sich find ich ja nicht schlecht, wie z.B an deinen Beispielen aufgezählt.
Ich bin ja weißgott niemand, der auch nicht gerne kritisiert oder so.

Aber das Meckern worauf ich mich beziehe/bezog bringt ja nix, weil es sich nicht ändern wird, die Situation ist nun mal seit dem N64 so und wird sich auch imo nicht mehr ändern, und anstatt jahrelang zu meckern oder zu hoffen das sich was bessert sollte man sich meiner Meinung nach halt einfach ne Zweitkonsole kaufen und glücklich sein

Ist ja ein "Problem" was man selber lösen kann und nicht darauf angewiesen ist das ein Hersteller drauf reagiert es zu ändern, wie bei deinen Beispielen z.B

Ich war ja bis 2007 selber Nintendo only und war genau so wie einige jetzt hier, dann bin ich über meinen Schatten gesprungen und kann halt selber gar nicht mehr verstehn wieso ich so stur nur bei Nintendo blieb damals und immer nur gehofft hatte es ändert sich was.

Und mal abseits von Multigames, alleine die ganzen genialen First und Second Party Games von Sony vor allem, darauf will ich und sollte imo auch niemand anderes verzichten der ein richtiger Gamer ist, die stehn für mich inzwischen eigentlich auf einer Stufe mit Nintendo Games, die Nin Games haben nur einen leichten Vorsprung durch den einzigartigen Charme und Nostalgie bei mir noch
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Bin eigentlich schon seit 1991/1992 offen für Fremdsysteme. Neben dem Game Boy hatte ich früh den Game Gear, ab 1995 meine erste PlayStation. Später folgten Saturn, Dreamcast und Xbox. Die Zeit mit GameCube, PS2 und Xbox war vielleicht die stärkste. Aber schon hier kristallisierte sich heraus, dass ich mit einer Xbox am wenigsten anfangen kann. Die Kombi Nintendo + PlayStation ist einfach optimal.

Interessiert war ich schon immer an Titeln, die man bei Nintendo nicht bekommt. Nintendo ist dennoch etwas Besonderes. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wenn eine neue N-Konsole erscheint, ist das was Spezielles. Das kann ich zum Beispiel nicht mit einer neuen Xbox vergleichen. Ein ordentlicher Spiele-PC erfüllt wohl locker und leicht denselben Zweck. Wenn's weiterhin PlayStations gibt, ist für mich alles gut. Ein Ausweich-System braucht man imo einfach neben Nintendo.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Nochmal, was du wohl nicht verstehst, ich rede explizit von Leuten, die Nintendo Konsolen haben und Spiele spielen wollen, die aber nicht kommen auf Nintendo Konsolen.
Ich hab schon vorher gesagt, wer wirklich zufrieden ist dem soll ja seine Nintendo Konsole reichen, ich rede aber nunmal von Leuten, die sich jedesmal aufregen das dies oder das nicht kommt, und nur von denen rede ich, dass sie sich überlegen sollten eine Zweitkonsole zu kaufen, weil denen ja die Nintendo Konsole offensichtlich nicht reicht :wink:

So schwer ist das doch nicht zu verstehn ;) Aber ich bins ja gewöhnt das grade du mich irgendwie oft missverstehst oder wir aneinander vorbeireden ;)

Und ich rede ja nicht nur von RE, wie du im ersten Quote vermutest, das war wie gesagt grad nur der Stein des Anstoßes zum Thema, das hatte ich doch aber auch geschrieben.
Also kein Äpfel-Birnen Vergleich, das war aber eigetlich auch offensichtlich wie ich es meinte, dadurch wurde ja halt das Thema hier wieder grad angesprochen, wieso kommts für bla bla, aber für WiiU nicht

Und mit über den Schatten springen, war es halt weil ich damals Hardcore Nintendo Fan war und Sony und Microsoft gemieden oder gehasst hab sogar, was ich halt jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, alleine damals in der Schule der Krieg in den Klassen Nintendo gegen Sony ect. schrecklich rückblickend so ein Verhalten ;)
Ich hab ja selbst jetzt noch Bekannte die sich nie vorstellen könnten ein Sony Gerät zu kaufen weil wegen der Firma damals das N64 gefloppt ist bla bla, ich kann sowas heutzutage und in dem Alter einfach nicht mehr nachvollziehen

Und zum Thema selber lösen, PS4 statt Xbox One zu kaufen wäre keine Lösung gewesen, wenn man Microsoft Fan wäre und deren Spiele spielen will, daher ist das keine wirkliche Problemlösung die man selber hätte regeln können bei deinem Beispiel ;)
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Klar gings zuerst um den RE Port, aber das hat sich ja kurz mal zum generellen Thema entwickelt, daher fand ich das jetzt schon passend wieder ;)
Und ich hab auch nicht das Gefühl das dieses Thema in letzter Zeit hier groß diskustiert wurde, aber ich war hier auch länger nicht wirklich aktiv und hab alles mitbekommen

Das ist nun mal ein Thema das immer wieder aufkommen wird, und das zeigt ja auch das viele einfach nicht zufrieden sind so wie es ist (und wahrscheinlich bleiben wird) bei Nintendo :wink:
Antworten