[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

MFauli hat geschrieben:Und auch Mini-Spiele oder aber Story-Content darf doch die Wii-Version mehr haben, wenn es sich um Zusatz-Content handelt, der nur mit Wiimote möglich ist.
Wenn auf der Verpackung der GameCube Fassung darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine abgespeckte Variante handelt, dann ist das völlig in Ordnung.

Ansonsten ist es eine Verarschung, wie bei Ghost Recon von Ubi Soft, wo alle Versionen den selben Namen haben, sich aber unterschiedliche Software enthalten ist.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben: Wenn auf der Verpackung der GameCube Fassung darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine abgespeckte Variante handelt, dann ist das völlig in Ordnung.
Schwachsinn.
Da ist nichts "abgespeckt", wenn es auf dem GCN schlicht nicht möglich ist.
Bild
Godofthedarkness

Was soll denn bitte nicht möglich sein? Alles was die Wii Bedienung kann, kann man auch auf einen normalen Controller umsetzen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Vielleicht meinte er die technische Seite wie Texturen, Lichteffekte etc. :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:Was soll denn bitte nicht möglich sein? Alles was die Wii Bedienung kann, kann man auch auf einen normalen Controller umsetzen.
Zwar überhaupt nicht, ober okay, godof... hat gesprochen. :lol: :lol: :lol:
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben:Was soll denn bitte nicht möglich sein? Alles was die Wii Bedienung kann, kann man auch auf einen normalen Controller umsetzen.
Müsste man für ein Minispiel alle Bewegungssensoren nutzen und vllt auch noch Analogstick, wäre das auf dem normalen Controller nicht umsetzbar. Frag mich aber nicht wie so ein Minispiel aussehen sollte. :D
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Wie sähe so ein Minispiel denn aus? :D
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Daniel hat geschrieben:Weil es doch nicht sein kann, dass Gamecube Besitzer benachteiligt werden. Nintendo bringt schließlich nicht umsonst zwei Versionen heraus. Die Wii Version ist für Leute, die die Wii Steuerung bei TP haben wollen und die GC Version für die Leute, die die traditionelle Steuerung verwenden wollen. Das Spiel war ewig für den Cube angekündigt und erst später für den Wii.
Ich denke eher, das ist der springende Punkt. Die GCN Version war lange Zeit für Weihnachten 2005 angekündigt... mit ein Grund für die Verschiebung, könnte die Umsetzung auf den Wii gewesen sein. Es hätte keinen Sinn gemacht, 2005 eine Cube Version und dann Ende 2006 noch eine Wii Version zu veröffentlichen. So konnte man in aller Ruhe an der Wii Steuerung arbeiten und das Spiel insgesamt noch verbessern. Wenn Nintendo jetzt die Cube Version ersatzlos gestrichen hätte, wäre bei den Fans die Hölle los gewesen. Der Regelfall ist so eine Last- und Newgen Version aber dennoch nicht... in 99% aller Fälle hätte ein Firstparty Entwickler das Projekt auf die nächste Konsole verlegt. Eternal Darkness wurde auch nicht für N64 und GCN veröffentlicht, Kameo auch nicht für XBOX und XBOX 360, obwohl beide Titel vor der Verschiebung auf die nächsten Konsolen schon recht weit fortgeschritten waren. Dass Zelda TP auf dem GCN erscheint, ist entsprechend alles andere als selbstverständlich... sicherlich ist es nur fair gegenüber den Fans, die seit 2 1/2 Jahren auf das Spiel warten und immerhin war u.a. die Entscheidung für eine Wii Version mit Sicherheit ein Grund, weshalb das Spiel überhaupt so lange noch einmal verschoben wurde, aber trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass die Wii Version für Nintendo absolute Priorität hat. Entsprechend wird man die meiste Energie darauf verwenden, die Steuerung perfekt umzusetzen und eben womöglich das Spiel an die technischen Möglichkeiten des Wii anzupassen. Eine leicht verbesserte Grafik und Inhalte, die enorm vom Wii Controller profitieren (Stichwort: Angeln), sollte man da schon erwarten dürfen. Ich sehe kein Grund, weshalb sich Nintendo da selbst einschränken sollte, nur um zwei identische Version gewährleisten zu können. Mit der Gamecube Version entgeht dir sicherlich nichts, aber die bessere Version wird garantiert die Wii Version werden. Wer sich einen Wii kauft, der sollte Zelda TP auch auf der Konsole spielen. Nintendo hatte fast 1 Jahr, um die Steuerung umzusetzen... da kannst du davon ausgehen, dass es keinerlei Nachteile gegenüber der traditionellen Steuerung geben wird und dass du Link, nach kurzer Eingewöhnungszeit, mindestens so gut, präzise und komfortabel wie mit dem Cube Controller steuern kannst.
Wie gesagt, ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass Leute, die an der neuen Steuerung des Wii interessiert sind und sich die Konsole kaufen wollten, ernsthaft überlegen, lieber die Cube Version zu kaufen, nur weil man noch die Standartsteuerung verwenden kann.
Vielleicht denk ich da ja ein bisschen zu krass, aber ich will den Cube Controller eigentlich gar nicht mehr verwenden. Wenn ich mir schon einen Wii kaufe, dann doch wegen der neuen Steuerung... egal ob nun bei Ego Shootern oder Action Adventures.
Daniel
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

@ ~X~troviertiert

Ich freu mich riesig auf den Wii, v.a. auf Red Steel & Metroid Prime 3, eben wegen der neuen Steuerung :). Ich bezweifle nicht, dass die Wii Steuerung von TP mit Sicherheit super umgesetzt sein wird, doch trotzdem möchte ich TP mit der alten Steuerung spielen. TP stellt für mich einfach zugleich den Höhepunkt und "Abschluss" einer Ära da (Gott, klingt das blöd :D), und bevor ich mich jetzt in das neue Spielvergnügen mit dem Wii stürze, will ich (als Nostalgiker ;) ) einfach nochmal einen letzten richtig tollen "traditionellen" Titel durchspielen, in der Hoffnung das OoT Gefühl noch einmal erleben zu können, und das ist für mich untrennbar mit einer klassichen Steuerung verknüpft. Zumal man mit Zelda ja auf dem Wii angeblich etwas ganz Besonderes vorhat...und da werde ich mich umso mehr freuen, wenn ich dann schließlich das erste "richtige" Wii Zelda mit völlig neuem Gameplay in die Konsole schieben werde :)

Es ist also mehr eine persönliche Entscheidung zur Cube Version zu greifen als Misstrauen gegenüber der Wii Variante.
TheSmashmaster

-Die Aussage, dass TP das letzte "traditionelle" Zelda sein soll, wurde vllt vor der Entscheidung, eine Wii-Version zu veröffentlichen, gemacht...

-Ich frage mich wie das Bogenschießen im Vgl aussehen wird. Bisher (OoT, MM, TWW) konnte man ja einfach anviesieren und traf sein Ziel automatisch (oder alternativ aus der Ego-perspektive). Beim Wii wird ja aus 2nd-Person geschossen. Die gabs bisher ja auch, aber man konnte nicht zielen, sondern nur dabei seitlich laufen und hoch/runter zielen.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

ich werde mir wohl wahrscheinlich beide Versionen holen
den Wii kann ich mir leider erst in ca. 1-2 Jahren holen und länger schaff ich es nun wirklich nicht mich zu gedulden, nachdem ich jetzt schon so lange warten musste.
Sobald ich dann den Wii mein Eigen nenne kann, werde ich dann auch die Wii Version kaufen, um zu sehen, wie sich Zelda mit der Steureung spielt

und wenn TP wirklich OoT toppen sollte, dann macht es mir auch nichts aus, das tollste Spiel aller Zeiten 2x zu besitzen :wink:
Bild
the new nightmare

Stimmt :D Sollte TP wirklich ein OoT Killer werden, dann würde ich auch nicht zögern das Spiel zweimal zu kaufen (wenn auch erst als Schnäppchen für den Wii :wink: ).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
TheSmashmaster

Ich hab den OoT-Killer schon lange 8)
Wehe jetzt fragt jmd, was ich meine :evil:
the new nightmare

Meinst du ALttP, MM oder WW ?? :D
Godofthedarkness

Er meint Starfox Adventures :lol:
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

~X~trovertiert hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Weil es doch nicht sein kann, dass Gamecube Besitzer benachteiligt werden. Nintendo bringt schließlich nicht umsonst zwei Versionen heraus. Die Wii Version ist für Leute, die die Wii Steuerung bei TP haben wollen und die GC Version für die Leute, die die traditionelle Steuerung verwenden wollen. Das Spiel war ewig für den Cube angekündigt und erst später für den Wii.
Ich denke eher, das ist der springende Punkt. Die GCN Version war lange Zeit für Weihnachten 2005 angekündigt... mit ein Grund für die Verschiebung, könnte die Umsetzung auf den Wii gewesen sein. Es hätte keinen Sinn gemacht, 2005 eine Cube Version und dann Ende 2006 noch eine Wii Version zu veröffentlichen. So konnte man in aller Ruhe an der Wii Steuerung arbeiten und das Spiel insgesamt noch verbessern. Wenn Nintendo jetzt die Cube Version ersatzlos gestrichen hätte, wäre bei den Fans die Hölle los gewesen. Der Regelfall ist so eine Last- und Newgen Version aber dennoch nicht... in 99% aller Fälle hätte ein Firstparty Entwickler das Projekt auf die nächste Konsole verlegt. Eternal Darkness wurde auch nicht für N64 und GCN veröffentlicht, Kameo auch nicht für XBOX und XBOX 360, obwohl beide Titel vor der Verschiebung auf die nächsten Konsolen schon recht weit fortgeschritten waren. Dass Zelda TP auf dem GCN erscheint, ist entsprechend alles andere als selbstverständlich... sicherlich ist es nur fair gegenüber den Fans, die seit 2 1/2 Jahren auf das Spiel warten und immerhin war u.a. die Entscheidung für eine Wii Version mit Sicherheit ein Grund, weshalb das Spiel überhaupt so lange noch einmal verschoben wurde, aber trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass die Wii Version für Nintendo absolute Priorität hat. Entsprechend wird man die meiste Energie darauf verwenden, die Steuerung perfekt umzusetzen und eben womöglich das Spiel an die technischen Möglichkeiten des Wii anzupassen. Eine leicht verbesserte Grafik und Inhalte, die enorm vom Wii Controller profitieren (Stichwort: Angeln), sollte man da schon erwarten dürfen. Ich sehe kein Grund, weshalb sich Nintendo da selbst einschränken sollte, nur um zwei identische Version gewährleisten zu können. Mit der Gamecube Version entgeht dir sicherlich nichts, aber die bessere Version wird garantiert die Wii Version werden. Wer sich einen Wii kauft, der sollte Zelda TP auch auf der Konsole spielen. Nintendo hatte fast 1 Jahr, um die Steuerung umzusetzen... da kannst du davon ausgehen, dass es keinerlei Nachteile gegenüber der traditionellen Steuerung geben wird und dass du Link, nach kurzer Eingewöhnungszeit, mindestens so gut, präzise und komfortabel wie mit dem Cube Controller steuern kannst.
Wie gesagt, ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass Leute, die an der neuen Steuerung des Wii interessiert sind und sich die Konsole kaufen wollten, ernsthaft überlegen, lieber die Cube Version zu kaufen, nur weil man noch die Standartsteuerung verwenden kann.
Vielleicht denk ich da ja ein bisschen zu krass, aber ich will den Cube Controller eigentlich gar nicht mehr verwenden. Wenn ich mir schon einen Wii kaufe, dann doch wegen der neuen Steuerung... egal ob nun bei Ego Shootern oder Action Adventures.
Meine Meinung..., vor allem wäre es schlicht ein Armutszeugnis, wenn es mit der Wii Steuerung weniger Spaß machen würde, dann hätte Nintendo sein Ziel doch völlig verfehlt und gezeigt, dass der Wii Controller für nichts anderes als Spiele mit einfacher Steuerung da ist..., und das glaube ich nun nicht direkt. Ich bin zwar auch noch skeptisch, aber das bin ich bei jedem Wii Spiel, welches etwas "normaler" ist, also nicht direkt die neue Steurung als Basis bietet... Wichtig wird sein, dass man von der Steuerung in Zelda auch wirklich etwas merkt, und sie nicht nur alle paar Minuten mal zum Einsatz kommt, also beim Angeln oder Bogen schießen, und zwischendrin nur Standart ist...
Eigentlich sollte das Spiel zwar mal mein letzter großer GCN Titel werden, aber mittlerweile interessiert mich die Wii Version schon mehr... Wer skeptisch ist, der wird es vorher ja auch noch anspielen können, wenn Nintendo auf Tour geht - auf der GC ja nun leider nicht...

@godof: Ich muss sagen, Starfox Adventures gefällt mir mit jedem Durchspielen mehr! Damals als es rauskam, da war ich sehr enttäuscht, nicht nur über das Spielerische, sondern sogar über die Grafik, die wohl ein wenig zu sehr in den Himmel gelobt wurde, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr schlecht... Ein schönes, kleines, nettes, abwechslungsreiches Adventure... - mit schöner Grafik und Sound! Ich hatte damals vor allem sehr hohe Erwartungen, weil jedes Rare Spiel auf dem N64 ja wirklich großartig war - und habe es mir vielleicht auch wie viele andere schlechter gedacht, als es war, weil Rare auf einmal weg war... Aber jetzt? Die anderen neuen Rare Spiele für Microsoft konnten mit den alten auch nicht mithalten und die Grafik war dort ebenfalls nur sehr gut - und nicht immerzu überragend, wie zu Nintendo 64 Zeiten... Und Zelda WW war ja nun auch alles andere als fantastisch...

Mein persänlicher OoT Killer ist im Übrigen MM..., ganz genauso gut! Und sogar das alte Links Awekening reiht sich da mit ein... WW und ALttP so überhaupt nicht...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Phoenix
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Phoenix »

Oh mein Gott!!!

http://wii.ign.com/articles/726/726748p1.html

:o .... :shock:

"Tip of the nail!" :shock:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Wie wär´s, wenn du hier reinschreiben würdest, dass man in der Wii-Version von Zelda nun doch das Schwert selbst durch Wiimote-Bewegung schwingen kann :D
Bild
SlyBoots
Beitrag von SlyBoots »

Ab jetzt ist es spätestens sicher, dass ich die Wii Version haben möchte! Ich war sichtlich enttäuscht, als es auf der E³ hieß, dass die Schwertattacke allein durch den B-Knopf ausgelöst wird. Mit dieser Designveränderung hat sich das Spiel und die Instensität des Spielens maßgeblich verändert. Zum Glück wendet sich am Ende doch alles zum Guten.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

yeh, das macht die WiiVersion für mich deutlich interessanter.

es ist nur eigentlich so: nintendo sagte bereits auf der E³, dass sie DIESES kontrollschema schon VOR der E³ programmiert hatten, sie aber feststellten, dass es auf dauer extrem anstrengend sei und man es deswegen wieder herausgenomen habe.

aber ich denke mal, das wird wieder eingebaut, damit der unterschied der versionen einfach größer ist. gute entscheidung.
...das mit dem b-button für die items find ich auch besser

edit: aus nem interview:
MiyamotoSensei hat geschrieben:Also, when we were working on it, some of the staff were saying “Since the Wii has more power than the GC, let’s polish the graphics up a bit too”, but Zelda’s fans aren’t expecting polish, they’re expecting a fun and exciting game, so I said it is better if we make it fun both on Wii and GC. And recently it’s been established that “Wii is not a machine that tries to deliver next-gen graphics”. Of course, since there are still games that demand high quality graphics, there will be separate paths of development depending on the software.
die begründung ist absurd, fakt ist aber, wenn ich mich nicht irre, dass wir grafisch keine unterschiede zwischen den beiden versionen erwarten sollten...wär schade...auch wenns nur bessere texturen gewesen wären, wärs es groovy gewesen...
Zuletzt geändert von Fabicom am Mo 21. Aug 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
:mario:Bild :mario:
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Da bin ich ja mal gespannt... iss dann die Fee eingeblendet wenn das Schwert nicht gezogen ist, oder ist das immer gezogen oder beide gleichzeitig? Eiei... spannende sache. :D

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Also mir hat die Steuerungspräsentation auf der E³ eigentlich sehr zugesagt. Bin gespannt, ob das Schwingen des Schwertes wirklich so gut umgesetzt wird, wie es Miyamoto verspricht.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Hier das ganze nochmal auf deutsch für den schnelle Überblick:
Nintendo überarbeitet Zelda-Steuerung

21.08.06 - Nintendo hat die Steuerung von Zelda: The Twilight Princess überarbeitet. Wie WIIIGN schreibt, erklärte Shigeru Miyamoto gegenüber der Nintendo Dream, dass der Spieler Links Schwert für Hiebe via Controller schwingen kann.

Auf der E3 musste für das Schlagen noch die B Taste gedrückt werden. Der Grund war, dass Nintendo befürchtete, dass der Spieler durch das dauernde Schwingen des Controllers ermüden könnte. In aktuellen Tests stellte sich laut Miyamoto heraus, dass das neue Kontrollschema so aber interessanter ist.

Auch die Steuerung von Pfeil und Bogen wurde geändert. Auf der E3 zielt man mit der Wiimote, dann schoß man mittels D-Pad einen Pfeil: Diese Funktion wandert jetzt auf die frei gewordene B-Taste. Miyamoto erklärt, dass das Schießen mit dem D-Pad zu schwierig war und es mit der B-Taste schneller und leichter funktioniert. Release: 4. Quartal 2006 (Europa)

Quelle: http://www.gamefront.de

Dies zeigt wie wichtig Nintendo dieser Titel gerade auch als Wii Launch Game ist und das man wohl bis zum Ende dran feilt dass es perfekt ist.
Helmuth
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

:o

Jetzt wäre es noch ne feine sache wenn die Nunchuck Erweiterung nicht nur Tilt Sensoren hätte, sondern selbst seine absolute Position im Raum bestimmen könnte, so wie die Wii-Mote. *g :pokal:

Dann könnte mit den Daten herausgerechnet werden in welcher Hand man welche Steuerung hält und entsprechend könnte Link auch sein Schwert wahlweise mit der linken oder rechten Hand führen!!! :applaus:

Hmm... wie war das eigentlich nochmal? Was war denn das gerüchteweise für ein Objekttrackingsystem das der Wiimote angeblich noch fehlte? :roll:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

so nach dieser Meldung werde ich mir definitiv beide fassungen holen :)
stell ich mir schon toll vor und heimlich habe ich gehofft, dass BigN das noch ändern würde :D
Bild
Antworten