Daniel hat geschrieben:Weil es doch nicht sein kann, dass Gamecube Besitzer benachteiligt werden. Nintendo bringt schließlich nicht umsonst zwei Versionen heraus. Die Wii Version ist für Leute, die die Wii Steuerung bei TP haben wollen und die GC Version für die Leute, die die traditionelle Steuerung verwenden wollen. Das Spiel war ewig für den Cube angekündigt und erst später für den Wii.
Ich denke eher, das ist der springende Punkt. Die GCN Version war lange Zeit für Weihnachten 2005 angekündigt... mit ein Grund für die Verschiebung, könnte die Umsetzung auf den Wii gewesen sein. Es hätte keinen Sinn gemacht, 2005 eine Cube Version und dann Ende 2006 noch eine Wii Version zu veröffentlichen. So konnte man in aller Ruhe an der Wii Steuerung arbeiten und das Spiel insgesamt noch verbessern. Wenn Nintendo jetzt die Cube Version ersatzlos gestrichen hätte, wäre bei den Fans die Hölle los gewesen. Der Regelfall ist so eine Last- und Newgen Version aber dennoch nicht... in 99% aller Fälle hätte ein Firstparty Entwickler das Projekt auf die nächste Konsole verlegt. Eternal Darkness wurde auch nicht für N64 und GCN veröffentlicht, Kameo auch nicht für XBOX und XBOX 360, obwohl beide Titel vor der Verschiebung auf die nächsten Konsolen schon recht weit fortgeschritten waren. Dass Zelda TP auf dem GCN erscheint, ist entsprechend alles andere als selbstverständlich... sicherlich ist es nur fair gegenüber den Fans, die seit 2 1/2 Jahren auf das Spiel warten und immerhin war u.a. die Entscheidung für eine Wii Version mit Sicherheit ein Grund, weshalb das Spiel überhaupt so lange noch einmal verschoben wurde, aber trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass die Wii Version für Nintendo absolute Priorität hat. Entsprechend wird man die meiste Energie darauf verwenden, die Steuerung perfekt umzusetzen und eben womöglich das Spiel an die technischen Möglichkeiten des Wii anzupassen. Eine leicht verbesserte Grafik und Inhalte, die enorm vom Wii Controller profitieren (Stichwort: Angeln), sollte man da schon erwarten dürfen. Ich sehe kein Grund, weshalb sich Nintendo da selbst einschränken sollte, nur um zwei identische Version gewährleisten zu können. Mit der Gamecube Version entgeht dir sicherlich nichts, aber die bessere Version wird garantiert die Wii Version werden. Wer sich einen Wii kauft, der sollte Zelda TP auch auf der Konsole spielen. Nintendo hatte fast 1 Jahr, um die Steuerung umzusetzen... da kannst du davon ausgehen, dass es keinerlei Nachteile gegenüber der traditionellen Steuerung geben wird und dass du Link, nach kurzer Eingewöhnungszeit, mindestens so gut, präzise und komfortabel wie mit dem Cube Controller steuern kannst.
Wie gesagt, ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass Leute, die an der neuen Steuerung des Wii interessiert sind und sich die Konsole kaufen wollten, ernsthaft überlegen, lieber die Cube Version zu kaufen, nur weil man noch die Standartsteuerung verwenden kann.
Vielleicht denk ich da ja ein bisschen zu krass, aber ich will den Cube Controller eigentlich gar nicht mehr verwenden. Wenn ich mir schon einen Wii kaufe, dann doch wegen der neuen Steuerung... egal ob nun bei Ego Shootern oder Action Adventures.