naja, Hörner hat Ico ja keine mehr

(aua aua)
ich würd dem Spiel auch 90% geben...die Grafik hat teilweise sicher neue Maßstäbe gesetzt (mit den ganzen Lichteffekten, Motion Blurring, den detaillierten Landschaften, der riesigen Sichtweite usw.), auch wenn Ico eher nach ner Playmobilfigur aussieht als nach einem Jungen

außerdem sieht es ein wenig komisch aus wenn Ico läuft (Yorda hingegen ist absolut perfekt animiert)...
ansonsten ist an der Grafik ABSOLUT nichts zu bemängeln...
wenn Ico läuft sieht es wirklich so aus als ob da ein Kind langläuft, wie in Echt, schaut man sich mal andere Spiele an ist da immer nur eine Figur die in absolut konstanter Geschwindigkeit läuft und dabei die Beine bewegt und auf und ab hüpft...bei Ico sieht es um einiges realistischer aus

das Gameplay ist sehr innovativ und sehr gut umgesetzt...bisher gab es höchstens kleine Passagen bei denen man mit 2 Charakteren spielt die sich gegenseitig bei den Puzzles helfen (oder ganze Spiele wo man das macht...siehe Mario & Luigi), aber ein Spiel bei dem man ein hilfloses Mädchen das einem nur folgt wenn man es ruft oder man es an der Hand hält unbeschadet bis zum Ende führen muss gab es noch nie...dabei muss man ihr über jede Schlucht helfen indem man sie fängt wenn sie springt oder ihr irgendwo hoch hilft...
das Spiel ist so ne Mischung aus Adventure, Jump & Run, Hack & Slay und Puzzlen...der Adventure Faktor ist RIESIG, weil das das ist was Ico ja so besonders macht...man erkundet nicht nur die gesamte Burg, sondern man guckt sich automatisch auch immer um, um die wunderschöne Landschaft zu beobachten (da kann man einfach nicht wiederstehen

)...an zweiter Stelle stehen die Jump & Run und Puzzle Faktoren...überall im Spiel trifft man auf Passagen wo man mit Yorda oder Ico alleine über Schluchten springen muss, irgendwelche Wände hochklettern muss, von einer Plattform zur anderen Springen muss, sich an ner Windmühle festhalten muss die einen nach oben bringen oder sich irgenwdo entlang hangeln muss...und das ganze lässt sich garantiert nicht so klobig steuern wie bei Tomb Raider, sondern geht schon ein wenig in Richtung Mario...die Puzzles sind nicht unbedingt traditionelle Puzzles, also nicht so wie bei Star Fox Adventures welches einfach eine Kollektion schonmal vorhanden gewesener Puzzles ist, die Puzzles von Ico gehen mehr in Richtung Zelda, aber vielleicht noch einen Schritt weiter...JEDES Puzzle ist einzigartig, Beispiele aufzuzählen ist sinnlos weil ja sowieso jedes anders ist

die Puzzles sind in die Umgebung perfekt integriert, nicht so lieblos eingeschustert *keuch*
wie bei Star Fox Adventures *hust*
der Hack & Slay Faktor kommt (zum Glück? naja, nicht ganz

) etwas zu kurz, man stößt nur auf Monster wenn:
a) die Story es vorschreibt
b) man Yorda zu lange in einem anderen "Gebiet" lässt (also sobald man einen Raum betritt den die PS2 erstmal laden muss ist man in einem anderen Gebiet, sagen wir es so

)
die Kämpfe an sich find ich nicht schlecht, nur machen sie die ganze Idylle kaputt die die Umgebung aufgebaut hat, und sobald man Yorda alleine lässt kriegt man Angst dass Monster kommen könnten die Yorda mitnehmen, deshalb möchte man die keine Sekunde alleine lassen...sobald man den Wasserfall geschafft hat kommt aber soweit ich mich erinnere kein einziger (Pflicht-)Kampf mehr, außer dem Endkampf natürlich

und beim Wasserfall selbst ist auch nur ein GANZ kurzer Kampf, mit höchstens 5 Gegnern...die Kämpfe an sich sind nicht schlecht, von der Art so ein bisschen wie bei Zelda: A Link to the Past (also ohne Anvisieren und so), aber leider schlägt man oft daneben weil die Gegner so flink sind und man durch die Perspektive manchmal nicht abschätzen kann wie man schlagen muss...
zum Sound: die Musik (also die vielleicht 5 Minuten im ganzen Spiel

) ist spitze, die Geräuschekulisse hört sich an wie echt, passt wirklich gut und beeinflusst die Atmosphäre fast genau so viel wie die Grafik...und das kann nicht jedes Spiel von sich behaupten

und die "beiden" Fantasiesprachen (einmal die Sprache die Yorda spricht, und einmal die Sprache die Ico und die Königin sprechen...wobei sich beide irgendwie gleich anhören

) klingen ausnahmsweise mal gut, und nicht so penetrant und übertrieben exotisch wie man es sonst von Videospielen und Filmen kennt *keuch*
so wie bei Star Fox Adventures *hust*
das lustigste an dem Spiel ist, dass alles extrem "exotisch" aussieht, und so wie man es sich in "unserer" Welt niemals vorstellen könnte, dabei ist alles ABSOLUT realistisch (bis auf diese Geister und die Götzen die Yorda verschieben kann natürlich

...naja gut, die Brücke ganz am Ende ist vielleicht auch noch physikalisch unmöglich, aber das ist ja nur ein kleiner Teil) und könnte von irgendeinem verrückten Architekten 1:1 so nachgebaut werden wie es im Spiel ist (sogar in den gleichen Proportionen...der braucht halt MASSIG Geld, ne RIESIGE Insel, tausende Arbeiter und viel Zeit

)
noch n paar Worte die nirgends dazu passen:
das Spiel ist linear wie ein Zollstock...für die Rätsel gibt es keine alternativen Lösungen, es gibt im Spiel keine Abzweigungen und man kann sich auch nicht aussuchen ob man zuerst die westliche und dann die östliche Götzentreppe besucht, oder andersrum...im gesamten Spiel gibt es nur EIN Secret (welches aber ohne Anweisungen unmöglich zu finden ist) von dem ich zufällig gehört hab als ich ein wenig über das Spiel gelesen hab...die Belohnung für das Secret ist aber nicht unbedingt von Pappe (ne neue Waffe... beim ersten Durchspielen ein Flegel mit Klingen, beim zweiten Durchspielen ein...das will ich nicht verraten

)...
das Spiel ein zweites mal durchzuspielen ist keine schlechte Idee, weil
1. beim zweiten Durchspielen ein bisschen was anders ist (man versteht was Yorda sagt, man kann Yorda steuern und man kann nen Film Effekt einschalten und die Secret Waffe ist auch neu)
2. man sowieso den Drang hat das Spiel nochmal durchzuspielen...
das Spiel hat es nicht verdient in den 80-89% Bereich zu kommen, allein wegen dem genialen Leveldesign, der Spielidee und der Originalität...aber wegen der Länge (ich hab 6 Stunden gebraucht) und den Kämpfen (welche nicht wirklich schlecht sind, aber trotzdem nerven

) kann ich auch nicht mehr als 90% geben...ganz ohne Kämpfe wäre das Spiel langweilig gewesen, aber die Kämpfe sind so das einzige was einem dieses "creepy" Feeling geben, und man IMMER "Och nööö!" ruft wenn da Gegner auftauchen, und "OCH NÖÖÖÖÖ!" wenn Gegner auftauchen und Yorda nicht in der Nähe ist
von daher:
Gesamtwertung 90%