
Re: [Wii U] Star Fox
- Onilink
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 5262
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
- Kontaktdaten:
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Wie sogar die Rendersequenzen hässlich sind
Zum Glück war mir die Serie noch nie sonderlich wichtig.

- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Beiträge: 709
- Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Optische Verbesserungen gibts schon:
Mir jedenfalls macht die Steuerung und Nutzung des Wii U-Pad's mehr Sorgen.
Mir jedenfalls macht die Steuerung und Nutzung des Wii U-Pad's mehr Sorgen.
- Dicker
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 5071
- Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Böhser Arzt
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Beiträge: 648
- Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:38
- Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ
- Wohnort: Meer
- Kontaktdaten:
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Und das völlig unnötig. Denn bereits während der E3 wurde verkündet, dass die Bewegungssteuerung rein optional sein wird.MetalRidley hat geschrieben:
Mir jedenfalls macht die Steuerung und Nutzung des Wii U-Pad's mehr Sorgen.
Once again, motion controls are optional in StarFox Zero
Quelle: http://gonintendo.com/stories/236391-on ... arfox-zero
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Beiträge: 15004
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
- Zockt aktuell: SMW
- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
@MetalRidley
Danke für den Link zum Video. Das sieht schon etwas besser auf aber leider immer noch nicht so toll. Das mit der Steuerung könnte am Ende wirklich eine Minuspunkt sein. Mal sehen. Das werde ich vielleicht später, wenn ich es angespielt habe, entscheiden ob das gut oder schlecht ist das Tablet so zu verwenden.
@Böhser Arzt
Mal sehen welcher der beiden Steuerungen nun gut ist und welche nicht und ob das Tablet so zu nutzen eigentlich gut umgesetzt wurde oder ob das Tablet so schlecht eingesetzt wurde und die Alternative besser ist oder auch nicht besser ist.
Danke für den Link zum Video. Das sieht schon etwas besser auf aber leider immer noch nicht so toll. Das mit der Steuerung könnte am Ende wirklich eine Minuspunkt sein. Mal sehen. Das werde ich vielleicht später, wenn ich es angespielt habe, entscheiden ob das gut oder schlecht ist das Tablet so zu verwenden.
@Böhser Arzt
Mal sehen welcher der beiden Steuerungen nun gut ist und welche nicht und ob das Tablet so zu nutzen eigentlich gut umgesetzt wurde oder ob das Tablet so schlecht eingesetzt wurde und die Alternative besser ist oder auch nicht besser ist.
Powdered Toast Man Fan.
- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Beiträge: 709
- Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Ich hab mich scheinbar nicht präzise genug ausgedrückt.Böhser Arzt hat geschrieben:Und das völlig unnötig. Denn bereits während der E3 wurde verkündet, dass die Bewegungssteuerung rein optional sein wird.MetalRidley hat geschrieben:
Mir jedenfalls macht die Steuerung und Nutzung des Wii U-Pad's mehr Sorgen.
Once again, motion controls are optional in StarFox Zero
Quelle: http://gonintendo.com/stories/236391-on ... arfox-zero
Das die Bewegungssteuerung optional is, weiß ich auch schon seit der E3.
Mir geht es zum einen darum, das ich das Wii U-Pad nicht mag, weil es einfach zu groß und klobig ist und zum andern gehts mir um die Nutzung des 2. Bildschirms: Aus der Ego-Sicht ballern (u.a. mit Seitenkanonen), während mein Arwing Autopilot-mäßig um nen Turm rumfliegt, hätte man auch mit normalem pad machen können. Für Zusatzinfos brauch man das Wii U-Pad auch nicht, ebenso wenig für den an der Leine gehaltenen Roboter, den man durch kleine Schächte steuert.
Und je häufiger ich den Kopf von Pad zum TV heben und senken muss, desto nerviger wird das Ganze für mich. Is ja nicht so wie bei DS/3DS wo man nur die Augen bewegt und man die beiden Bildschirme immer im gleichen Blickfeld hat.
Bei Project Zero hab ich die Steuerung so umgestellt, das ich alles aufm TV angezeigt bekommen hab. Ich hätte das Pad gar nicht gebraucht und hätt's mit Pro Controller zocken können. War aber leider nicht möglich und so wirds bei Star Fox allem Anschein nach leider auch sein.
Das Aufgezwungene des Wii U-Pads stört mich an der ganzen Sache. Das die Grafik darunter leiden wird ist zusätzlich schade, für mich aber nicht so ein Sargnagel wie für viele andere.
-
- Level 1-2: Roter Panzer
- Beiträge: 95
- Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:31
- Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Sieht für mich nach wie vor recht uninteressant aus, obwohls jetzt ein bisschen ansprechender aussieht. Aber ich meine, wie lange ist das letzte überzeugende Starfox dieser Machart her? 15 Jahre? Da muss zuerst was geliefert werden. Immerhin scheint Nintendo den E3 bash Ernst zu nehmen und bessert tatsächlich noch nach
- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Leider mal etwas, was sich nicht so gut anhört. Wenn das stimmt was Gamereactor bei Twitter von einem selten falsch liegenden Quelle gelesen hat könnte Star Fox Zero noch mal verschoben werden.
Grund sei die wenige Zeit die Nintendo Europa Qualitätsmanagement hätte um das Spiel fertig zu bekommen und die wohl immer noch vorhandenen Probleme mit der Steuerung, welche, wie Gamereactor schreibt, schon häufig bemängelt wurde.
Grund sei die wenige Zeit die Nintendo Europa Qualitätsmanagement hätte um das Spiel fertig zu bekommen und die wohl immer noch vorhandenen Probleme mit der Steuerung, welche, wie Gamereactor schreibt, schon häufig bemängelt wurde.
Powdered Toast Man Fan.
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume
- Beiträge: 3543
- Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
- Zockt aktuell: Switch
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Das Spiel wird denk ich sowieso ne halbe Katastrophe, und das find ich schade, da StarFox wohl damit endgültig begraben wäre...
Ich hoffe, das es entweder wirklich bis Weihnachten verschoben wird oder für NX neuentwickelt wird, das Marke verdient einfach einen Kracher nach so langer Zeit
Wobei ich immer noch finde, das Star Fox Adventures trotz Schwächen sicher für mich die beste Mischung für Star Fox gewesen wäre, nur mit etwas mehr und besseren Luftabschnitte, sowas hätt ich mir gerne noch ein zweites Mal gewünscht
Ich hoffe, das es entweder wirklich bis Weihnachten verschoben wird oder für NX neuentwickelt wird, das Marke verdient einfach einen Kracher nach so langer Zeit
Wobei ich immer noch finde, das Star Fox Adventures trotz Schwächen sicher für mich die beste Mischung für Star Fox gewesen wäre, nur mit etwas mehr und besseren Luftabschnitte, sowas hätt ich mir gerne noch ein zweites Mal gewünscht
- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
@Shuichi
Ja wieso nicht. Hatte auch keine Probleme mit Star Fox Adventure.
Zu Zero kann ich nur sagen was ich an Hand der Videos gesehen habe und ich denke auch, dass es nicht so toll wird. Wenn das Spiel wirklich schlecht wird, dann haben wir, wie du schon schreibst, wirklich ein Problem. Es wäre wirklich schade wenn die Marke in der Versenkung verschwindet und das nur, weil sich Zero nicht verkauft und das zu 80 - 90 % nur wegen der Steuerung und ein Wenig wegen der Qualität.
Ja wieso nicht. Hatte auch keine Probleme mit Star Fox Adventure.
Zu Zero kann ich nur sagen was ich an Hand der Videos gesehen habe und ich denke auch, dass es nicht so toll wird. Wenn das Spiel wirklich schlecht wird, dann haben wir, wie du schon schreibst, wirklich ein Problem. Es wäre wirklich schade wenn die Marke in der Versenkung verschwindet und das nur, weil sich Zero nicht verkauft und das zu 80 - 90 % nur wegen der Steuerung und ein Wenig wegen der Qualität.
Powdered Toast Man Fan.
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Star Fox Zero soll folgende Controller unterstützen:
- Wii U GamePad (nicht kompatibel mit Off-TV)
- Wii Remote (Plus) + Nunchuk
- Wii U Pro Controller
- Beim Co-Op-Spielen muss Spieler 1 das Wii U GamePad verwenden
Quelle: Gamefront.de
Ich habe allerdings keine weitere Quelle gefunden.
- Wii U GamePad (nicht kompatibel mit Off-TV)
- Wii Remote (Plus) + Nunchuk
- Wii U Pro Controller
- Beim Co-Op-Spielen muss Spieler 1 das Wii U GamePad verwenden
Quelle: Gamefront.de
Ich habe allerdings keine weitere Quelle gefunden.
- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
@TWINE007
Einen Teil hat man doch auch in der Direct gesehen. Also wird schon was dran sein und davon ab danke fürs posten.
Einen Teil hat man doch auch in der Direct gesehen. Also wird schon was dran sein und davon ab danke fürs posten.
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Beiträge: 15004
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
- Zockt aktuell: SMW
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Hieß es zuletzt nicht dass sich die Motioncontrol nicht komplett abschalten lässt? Der Pro Controller hat doch keinen Sensor integriert oder?

- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
@SoulBringer
Das hatte ich auch gelesen aber was war das für ein Modus dann in der Direct? Ein 2P Modus wo der einen Lenkt und der andere baller? Ich denke da gerade an den Millenniumfaklen aus SW wo einer Fliegt und 2 an den Kanonen sitzen. Habe ich das so richtig verstanden?
Das hatte ich auch gelesen aber was war das für ein Modus dann in der Direct? Ein 2P Modus wo der einen Lenkt und der andere baller? Ich denke da gerade an den Millenniumfaklen aus SW wo einer Fliegt und 2 an den Kanonen sitzen. Habe ich das so richtig verstanden?
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Beiträge: 15004
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
- Zockt aktuell: SMW
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Ja stimmt. Steht ja nirgends da, dass der Pro Controller für den SP genutzt werden kann.

- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Mal eine Frage und entschuldigt die Rechtschreibung im oberen Post:
Sehen die Schiffe von hinten immer noch so schlecht aus oder habe ich da ein schlechtes Video gesehen?
Mal was Anders weil ich Gerade das First Print Video von Star Fox im Kanal von Nintendo sehe und sich hier noch keine aufgeregt hat: Lese ich das Richtig? Auf der Packung von Star Fox Gurard steht nur Code keine Disk? Was ist dass denn für eine blöde Idee?
Nintendo fängt auch mit so einem Quatsch an. dann kann ich mir, wenn ich die blöde Metallhülle nicht will und Guard mich 0 interessiert, einfach nur Star Fox als einzelne Version kaufen und gut ist. Sollte das First Print am Ende 5 € mehr kosten nehme ich wohl eher die aber so wird das nichts Nintendo.
Sehen die Schiffe von hinten immer noch so schlecht aus oder habe ich da ein schlechtes Video gesehen?
Mal was Anders weil ich Gerade das First Print Video von Star Fox im Kanal von Nintendo sehe und sich hier noch keine aufgeregt hat: Lese ich das Richtig? Auf der Packung von Star Fox Gurard steht nur Code keine Disk? Was ist dass denn für eine blöde Idee?
Nintendo fängt auch mit so einem Quatsch an. dann kann ich mir, wenn ich die blöde Metallhülle nicht will und Guard mich 0 interessiert, einfach nur Star Fox als einzelne Version kaufen und gut ist. Sollte das First Print am Ende 5 € mehr kosten nehme ich wohl eher die aber so wird das nichts Nintendo.
Powdered Toast Man Fan.
- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Beiträge: 709
- Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Guard soll in der 1st Print auf ner Disc mit dabei sein...Quelle hab ich jetzt keine, zudem ist in dem Video die geöffnete Metallhülle zu sehen in der 2 Disc-Plätze drin sind....und Zero braucht wohl keine 2 Discs...
Mal sehen..., Guard könnte als Puzzlespiel vielleicht sogar unterhaltsam sein.
Was Zero und die nicht vollständig abschaltbare Bewegungssteuerung betrifft: Ich hoffe, dass das auf den Gyrocopter und den Miniroboter beschränkt ist. Wenn man schon mit Pro und Wiimote+Nunchuck spielen kann, sollte es wohl so sein, das man diese beiden Steuerarten für das hauptsächliche gameplay verwenden kann... geh ich jetzt mal hoffnungsvoll von aus.... oder is nur für den 2. Spieler im Coop-Modus...
Mal sehen..., Guard könnte als Puzzlespiel vielleicht sogar unterhaltsam sein.
Was Zero und die nicht vollständig abschaltbare Bewegungssteuerung betrifft: Ich hoffe, dass das auf den Gyrocopter und den Miniroboter beschränkt ist. Wenn man schon mit Pro und Wiimote+Nunchuck spielen kann, sollte es wohl so sein, das man diese beiden Steuerarten für das hauptsächliche gameplay verwenden kann... geh ich jetzt mal hoffnungsvoll von aus.... oder is nur für den 2. Spieler im Coop-Modus...
- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
@MetalRidley
Echt? Da man ja neben dem Steelbook auch noch eine normale Hülle hat könnte es sein, dass ... aber man weiß ja nie und du könntest recht haben aber wieso kommuniziert das Nintendo denn so seltsam?
Echt? Da man ja neben dem Steelbook auch noch eine normale Hülle hat könnte es sein, dass ... aber man weiß ja nie und du könntest recht haben aber wieso kommuniziert das Nintendo denn so seltsam?
Powdered Toast Man Fan.
- sylviosan
- Level 3-2: Buu Huu
- Beiträge: 1935
- Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
- Network ID: Mussakku_Laden
- Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
- Wohnort: Leipzig
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Ich habe das Spiel diesen Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse am Stand von Nintendo recht ausgiebig anspielen können, d.h. den Trainingsmode und die ersten drei regulären Missionen. Weiter durfte man leider nicht spielen. Gut möglich, dass es sich bereits um die finale Verkaufsversion und keine limitierte Messeversion handelte. Deutsche Texte waren auch schon da, und - eher ungewöhnlich für ein Nintendo-Game - auch eine komplett deutsche Sprachausgabe. Leider fand ich die Stimmen richtig furchtbar, auch die von Fox selbst... Allerdings werde ich eh auf Englisch spielen, da ist es hoffentlich besser.
Nur wenige Worte zur Grafik: Die kommt butterweich und sehr scharf daher, was auch direkt Einfluss auf das Spielgefühl hat. Die künstlerische Seite finde ich, wie erwartet, enttäuschend, wenn nicht sogar schlecht, aber das ist wohl Geschmackssache. Und auch sonst ist sie bestenfalls zweckmäßig - wirkt oft leer und unspektakulär, manchmal regelrecht billig (was wiederum auch am Artstyle liegen dürfte). Unterm Strich ist Starfox Zero aus rein technischer Sicht vermutlich auch keine schlechtere Leistung als ein Super Mario 3D World u.ä., nur stellen das Gameplay und der Stil halt ganz andere Anforderungen, sodass das Endergebnis einfach nicht sonderlich schön anzuschauen ist. Es wirkt tatsächlich wie ein GameCube-Titel in HD (umso mehr, als gleich nebenan Twilight Princess HD zu sehen war).
Hält man also fest: Die Grafik bietet so gar keinen Grund, das Spiel zu kaufen, ist aber auch nicht so schlecht, dass sie dem Genuss des Spiels im Wege stünde - vielmehr darf man hier "zweckmäßig" auch als Kompliment verstehen.
Das Spiel steht und fällt somit ganz mit dem Gameplay und das..., machte auf mich einen etwas durchwachsenen Eindruck.
Der Ersteindruck war eher positiv: die Steuerung geht butterweich vonstatten und lässt einige elegante Manöver zu. Inmitten der Action der Missionen stand mir ihre Komplexität dann aber doch häufiger im Wege. Hier ist definitiv viel Übung notwendig - nicht anders als beispielsweise bei The Wonderful 101. Denn im Prinzip ähnelt die Steuerung zwar Splatoon, ist aber noch ein ganzes Stückchen komplexer - auch ohne den zweiten Screen. Vor allem dessen Part ging mir noch nicht in Fleisch und Blut über.
Die anderen Vehikel spielten sich erstaunlich interessant und stellten somit (anders als erwartet) keinen Tiefpunkt inmitten des Arwing-Gameplays dar. Enttäuschend fand ich hingegen das auf den ersten Blick unspektakuläre Missionsdesign. Wobei ich ja auch Lylat Wars seit eh und je auch bis heute ziemlich öde fand bzw. finde. Gleichzeitig hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass hinter Starfox Zero ein ziemlich ausgeklügeltes Konzept steckt, sodass das Game nach dem Beherrschen der Steuerung und dem Sich-Vertraut-Machen mit den Levels vielleicht zunehmend interessant werden könnte... Das vermag ich nicht einzuschätzen, aber irgendwie hab ich da Vertrauen in Miyamoto.
Nach etwa 40 Minuten Spielzeit vermag ich also noch nicht abschließend zu sagen, was für ein Spiel Starfox Zero wirklich ist. Nutzt man alle Möglichkeiten der Steuerung, so ist diese außergewöhnlich komplex (viel komplexer als die von Lylat Wars), und erfordert auch aufgrund der unterschiedlichen Vehikel einige Übung (etwa ist der Walker keineswegs simpler zu steuern als der Arwing). Ich gehe mal davon aus, dass auf der Messe nicht eben der höchste Schwierigkeitsgrad eingestellt war, und so war ich dann auch erstaunt, dass das Spiel - gerade für Nintendo-Verhältnisse - bald schon ziemlich herausfordernd wurde. Einige Gegner teilten ordentlich Schaden aus und ein oder zweimal ging ich sogar drauf. Das mag auch daran gelegen haben, dass mir die Steuerung noch unvertraut war (wobei das für mich größte Problem dabei noch war, dass die Y-Achse der Flugsteuerung nicht invertiert wurde, was man laut den Bildschirmtexten zwar auch umschalten kann, aber ich hab die Option auf die Schnelle nicht finden können).
Ich glaube, man muss Starfox Zero Zeit geben, sich zu entfalten, und sich vor allem auch darauf einlassen. In einigen Punkten, wie etwa der Steuerung und der Nutzung des Gamepad-Screens, kommt es natürlich sehr modern daher, ist aber hinsichtlich des Missionsdesigns ein ausgesprochenes Retro-Game, ein regelrechter Anachronismus. Das ist gewöhnungsbedürftig und wird sicherlich viele Spieler enttäuschen, ist aber nicht pauschal etwas Schlechtes. Es ist auf keinen Fall der typische AAA-Actiontitel, was sich allein schon darin zeigt, dass es ohne die dem Genre eigene Effekthascherei auskommt. Starfox Zero ist ganz Gameplay - vergleichbar mit einem NSMBU, das seine Stärken ja auch erst nach und nach offenbart - und könnte gut und gern ein richtiger Hardcore-Titel sein. Vieles deutet darauf hin, das Nintendo kein allzu riesiges Budget für das Game aufgewendet hat, was wohl auch ein Grund ist, warum einige Aspekte enttäuschen. Doch andererseits ist es fast schon positiv zu bewerten, dass Nintendo hier einen - aus heutiger Sicht - Nischentitel entwickelt hat, anstatt die Serie (wie etwa bei SM3DW der Fall gewesen) auf ein breites Mainstream-Publikum auszurichten.
Unterm Strich ist mein persönlicher Eindruck also der: Besonders viel Spaß hat mir Starfox Zero in meinen 40 Minuten nicht gemacht. Gleichzeitig jedoch empfand ich es als ungewöhnlich interessant und anders - was mindestens so sehr im Oldschool-Spielaufbau begründet liegt, wie in der Steuerung. Ob Nintendo hier einen frickeligen Flickenteppich entwickelt hat, oder einen "modernen" Oldschool-Hardcore-Titel wie aus besten N64-Zeiten - beides ist möglich. Ich erwarte äußerst unterschiedliche Reviews und bin mir selbst noch nicht sicher, ob bzw. wann ich mir das Spiele holen werde.
Nur wenige Worte zur Grafik: Die kommt butterweich und sehr scharf daher, was auch direkt Einfluss auf das Spielgefühl hat. Die künstlerische Seite finde ich, wie erwartet, enttäuschend, wenn nicht sogar schlecht, aber das ist wohl Geschmackssache. Und auch sonst ist sie bestenfalls zweckmäßig - wirkt oft leer und unspektakulär, manchmal regelrecht billig (was wiederum auch am Artstyle liegen dürfte). Unterm Strich ist Starfox Zero aus rein technischer Sicht vermutlich auch keine schlechtere Leistung als ein Super Mario 3D World u.ä., nur stellen das Gameplay und der Stil halt ganz andere Anforderungen, sodass das Endergebnis einfach nicht sonderlich schön anzuschauen ist. Es wirkt tatsächlich wie ein GameCube-Titel in HD (umso mehr, als gleich nebenan Twilight Princess HD zu sehen war).
Hält man also fest: Die Grafik bietet so gar keinen Grund, das Spiel zu kaufen, ist aber auch nicht so schlecht, dass sie dem Genuss des Spiels im Wege stünde - vielmehr darf man hier "zweckmäßig" auch als Kompliment verstehen.
Das Spiel steht und fällt somit ganz mit dem Gameplay und das..., machte auf mich einen etwas durchwachsenen Eindruck.
Der Ersteindruck war eher positiv: die Steuerung geht butterweich vonstatten und lässt einige elegante Manöver zu. Inmitten der Action der Missionen stand mir ihre Komplexität dann aber doch häufiger im Wege. Hier ist definitiv viel Übung notwendig - nicht anders als beispielsweise bei The Wonderful 101. Denn im Prinzip ähnelt die Steuerung zwar Splatoon, ist aber noch ein ganzes Stückchen komplexer - auch ohne den zweiten Screen. Vor allem dessen Part ging mir noch nicht in Fleisch und Blut über.
Die anderen Vehikel spielten sich erstaunlich interessant und stellten somit (anders als erwartet) keinen Tiefpunkt inmitten des Arwing-Gameplays dar. Enttäuschend fand ich hingegen das auf den ersten Blick unspektakuläre Missionsdesign. Wobei ich ja auch Lylat Wars seit eh und je auch bis heute ziemlich öde fand bzw. finde. Gleichzeitig hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass hinter Starfox Zero ein ziemlich ausgeklügeltes Konzept steckt, sodass das Game nach dem Beherrschen der Steuerung und dem Sich-Vertraut-Machen mit den Levels vielleicht zunehmend interessant werden könnte... Das vermag ich nicht einzuschätzen, aber irgendwie hab ich da Vertrauen in Miyamoto.
Nach etwa 40 Minuten Spielzeit vermag ich also noch nicht abschließend zu sagen, was für ein Spiel Starfox Zero wirklich ist. Nutzt man alle Möglichkeiten der Steuerung, so ist diese außergewöhnlich komplex (viel komplexer als die von Lylat Wars), und erfordert auch aufgrund der unterschiedlichen Vehikel einige Übung (etwa ist der Walker keineswegs simpler zu steuern als der Arwing). Ich gehe mal davon aus, dass auf der Messe nicht eben der höchste Schwierigkeitsgrad eingestellt war, und so war ich dann auch erstaunt, dass das Spiel - gerade für Nintendo-Verhältnisse - bald schon ziemlich herausfordernd wurde. Einige Gegner teilten ordentlich Schaden aus und ein oder zweimal ging ich sogar drauf. Das mag auch daran gelegen haben, dass mir die Steuerung noch unvertraut war (wobei das für mich größte Problem dabei noch war, dass die Y-Achse der Flugsteuerung nicht invertiert wurde, was man laut den Bildschirmtexten zwar auch umschalten kann, aber ich hab die Option auf die Schnelle nicht finden können).
Ich glaube, man muss Starfox Zero Zeit geben, sich zu entfalten, und sich vor allem auch darauf einlassen. In einigen Punkten, wie etwa der Steuerung und der Nutzung des Gamepad-Screens, kommt es natürlich sehr modern daher, ist aber hinsichtlich des Missionsdesigns ein ausgesprochenes Retro-Game, ein regelrechter Anachronismus. Das ist gewöhnungsbedürftig und wird sicherlich viele Spieler enttäuschen, ist aber nicht pauschal etwas Schlechtes. Es ist auf keinen Fall der typische AAA-Actiontitel, was sich allein schon darin zeigt, dass es ohne die dem Genre eigene Effekthascherei auskommt. Starfox Zero ist ganz Gameplay - vergleichbar mit einem NSMBU, das seine Stärken ja auch erst nach und nach offenbart - und könnte gut und gern ein richtiger Hardcore-Titel sein. Vieles deutet darauf hin, das Nintendo kein allzu riesiges Budget für das Game aufgewendet hat, was wohl auch ein Grund ist, warum einige Aspekte enttäuschen. Doch andererseits ist es fast schon positiv zu bewerten, dass Nintendo hier einen - aus heutiger Sicht - Nischentitel entwickelt hat, anstatt die Serie (wie etwa bei SM3DW der Fall gewesen) auf ein breites Mainstream-Publikum auszurichten.
Unterm Strich ist mein persönlicher Eindruck also der: Besonders viel Spaß hat mir Starfox Zero in meinen 40 Minuten nicht gemacht. Gleichzeitig jedoch empfand ich es als ungewöhnlich interessant und anders - was mindestens so sehr im Oldschool-Spielaufbau begründet liegt, wie in der Steuerung. Ob Nintendo hier einen frickeligen Flickenteppich entwickelt hat, oder einen "modernen" Oldschool-Hardcore-Titel wie aus besten N64-Zeiten - beides ist möglich. Ich erwarte äußerst unterschiedliche Reviews und bin mir selbst noch nicht sicher, ob bzw. wann ich mir das Spiele holen werde.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
- Secretkey
- Level 4-4: 1up
- Beiträge: 4029
- Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
- Wohnort: Krefeld
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Danke dir für deine ausführlichen Eindrücke! Du bestätigst mit allem, was du schreibst, eigentlich alles, was ich vom Titel erwartet habe - gerade in Sachen Technik und Gameplay.
Ich muss doch ehrlich sagen, dass ich gerade in Sachen Komplexität und Steuerung schon etwas schockiert war, wie die Leute das nach nur paar kurzen Anspiel-Sessions für sich beurteilt haben. Ich meine, Leute: das Ding kommt aus dem Hause 'Platinum Games'! Was habt ihr denn erwartet? Es ist eine Entwicklerschmiede, die dafür steht, dass man sich anfangs möglicherweise von den komplexen Mechaniken und der anspruchsvollen Steuerung etwas überwältigt fühlt und dann aber nach und nach reinfindet und vor allem die Spielmechanik ihre Tiefen enthüllt. Wenn ich daran zurückdenke, wie ich nach 5 Stunden in Bayonetta gespielt habe und dann aber nach 50 Stunden, dann liegen da Welten dazwischen und vor allem eine tiefe Befriedigung, die ich niemals so empfunden hätte, wenn ich gleich nach der ersten halben Stunde die volle Kontrolle über meine Action gehabt hätte.
Das man vielleicht grundsätzlich ein Problem mit dieser Philosophie hat und eher ein Spiel bevorzugt, dass einen in Sachen Gameplay-Mechanik und Steuerung ganz leicht sofort an die Hand nimmt, ist vielleicht eine andere Sache, aber das kann man meiner Meinung nach jetzt nicht dem Spiel selbst anlasten - bei Platinum-Games sollte die Erwartungshaltung klar sein.
Zumal ich finde, dass diese Philosophie hervorragend zu einem Spiel wie Starfox passt. Ganz ehrlich, jeder der 50 € für solch ein Spiel ausgibt, nach 5 Stunden durchspielt und es dann zurück in die Ecke pfeffert, tut mir leid. Das ist doch gerade dazu ausgelegt, dass man es mehrmals an einem Nachmittag durchzockt, seine Highscores verbessert und allgemein immer besser mit dem Spiel- und Leveldesign zurecht kommt. Dazu passt dann eine Steuerung, in die man sich erst reinfuchsen muss,
doch super.
Ich muss doch ehrlich sagen, dass ich gerade in Sachen Komplexität und Steuerung schon etwas schockiert war, wie die Leute das nach nur paar kurzen Anspiel-Sessions für sich beurteilt haben. Ich meine, Leute: das Ding kommt aus dem Hause 'Platinum Games'! Was habt ihr denn erwartet? Es ist eine Entwicklerschmiede, die dafür steht, dass man sich anfangs möglicherweise von den komplexen Mechaniken und der anspruchsvollen Steuerung etwas überwältigt fühlt und dann aber nach und nach reinfindet und vor allem die Spielmechanik ihre Tiefen enthüllt. Wenn ich daran zurückdenke, wie ich nach 5 Stunden in Bayonetta gespielt habe und dann aber nach 50 Stunden, dann liegen da Welten dazwischen und vor allem eine tiefe Befriedigung, die ich niemals so empfunden hätte, wenn ich gleich nach der ersten halben Stunde die volle Kontrolle über meine Action gehabt hätte.
Das man vielleicht grundsätzlich ein Problem mit dieser Philosophie hat und eher ein Spiel bevorzugt, dass einen in Sachen Gameplay-Mechanik und Steuerung ganz leicht sofort an die Hand nimmt, ist vielleicht eine andere Sache, aber das kann man meiner Meinung nach jetzt nicht dem Spiel selbst anlasten - bei Platinum-Games sollte die Erwartungshaltung klar sein.
Zumal ich finde, dass diese Philosophie hervorragend zu einem Spiel wie Starfox passt. Ganz ehrlich, jeder der 50 € für solch ein Spiel ausgibt, nach 5 Stunden durchspielt und es dann zurück in die Ecke pfeffert, tut mir leid. Das ist doch gerade dazu ausgelegt, dass man es mehrmals an einem Nachmittag durchzockt, seine Highscores verbessert und allgemein immer besser mit dem Spiel- und Leveldesign zurecht kommt. Dazu passt dann eine Steuerung, in die man sich erst reinfuchsen muss,
Spoiler: anzeigen

- Gim
- Level 5-2: Stachi
- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Re: [Wii U] Star Fox Zero
@sylviosan
Danke für den Ausführlichen Bericht.
@Secretkey
Ich sehe das Ganze nicht als Smups und daher weiß ich nicht ob ich es mehrmals an einem Nachmittag durchspielen würde aber mal sehen ob ich es mit überhaupt kaufe.
Danke für den Ausführlichen Bericht.
@Secretkey
Ich sehe das Ganze nicht als Smups und daher weiß ich nicht ob ich es mehrmals an einem Nachmittag durchspielen würde aber mal sehen ob ich es mit überhaupt kaufe.
Powdered Toast Man Fan.
- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle
- Beiträge: 709
- Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53
Re: [Wii U] Star Fox Zero
War bei Starfox 64 3D schon so. Leider konnte man nicht im Spiel selbst die Sprache umstellen, sondern nur in den Systemeinstellungen des 3DS. An der deutschen Sprachausgabe hätte Nintendo echt sparen können, im englischen hat es einfach viel mehr charme.sylviosan hat geschrieben:auch eine komplett deutsche Sprachausgabe. Leider fand ich die Stimmen richtig furchtbar, auch die von Fox selbst... Allerdings werde ich eh auf Englisch spielen, da ist es hoffentlich besser.
Wie ist die Steuerung (bzw. die Belegung) denn so (ich kenn Splatoon nicht)?sylviosan hat geschrieben:die Steuerung geht butterweich vonstatten und lässt einige elegante Manöver zu. Inmitten der Action der Missionen stand mir ihre Komplexität dann aber doch häufiger im Wege. Hier ist definitiv viel Übung notwendig - nicht anders als beispielsweise bei The Wonderful 101. Denn im Prinzip ähnelt die Steuerung zwar Splatoon, ist aber noch ein ganzes Stückchen komplexer - auch ohne den zweiten Screen. Vor allem dessen Part ging mir noch nicht in Fleisch und Blut über.
Die anderen Vehikel spielten sich erstaunlich interessant und stellten somit (anders als erwartet) keinen Tiefpunkt inmitten des Arwing-Gameplays dar.
Wann MUSS man mit Bewegungs-Sensoren spielen? Gyrocopter oder wird sie dem Arwing auch mal aufgewzungen? Konntest du überhaupt am Messestand wählen zwischen Bewegungssteuerung und Stick-Lenkung?
Irgendwie hoffe ich momentan immer noch den größten Teil des Spiels (am liebsten ja 100%) mit Pro-Controller spielen zu können...
Ansonsten seh ich das wie Secretkey und hab mir von der gameplaytechnischen Seite sowas auch erhofft. Je näher Star Fox an einem 3D-Shmup dran ist, desto besser.
- sylviosan
- Level 3-2: Buu Huu
- Beiträge: 1935
- Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
- Network ID: Mussakku_Laden
- Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
- Wohnort: Leipzig
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Der bisher vielversprechendste und coolste Trailer:
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa
- Beiträge: 7215
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Re: [Wii U] Star Fox Zero
Die NZone gibt 85%
++ Toll umgesetztes Star Fox Gameplay
++ Vielzahl von Routen und Levels
+ Viele gut versteckte Goldmedaillen
+ Koop Funktion für zwei Spieler
+ Diverse Fahrzeuge mit Fähigkeiten
- Recht öde Gyrowing-Missionen
- Einige unpassende Sprecherstimmen
-- Bewegungssteuerung nicht immer genau
++ Toll umgesetztes Star Fox Gameplay
++ Vielzahl von Routen und Levels
+ Viele gut versteckte Goldmedaillen
+ Koop Funktion für zwei Spieler
+ Diverse Fahrzeuge mit Fähigkeiten
- Recht öde Gyrowing-Missionen
- Einige unpassende Sprecherstimmen
-- Bewegungssteuerung nicht immer genau