[360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Re: [360|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von patte-chan »

Gott sei Dank hat man jetzt doch die halbstündige Gameplay-Präsentation von der E3 öffentlich gemacht, indem man sie vorhin im Livestream der Kojima Station vorspielte. Wen's interessiert, hier nur der Teil mit der Demo:

Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Will ich haben, sofort! :cry:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Du meine Güte! Schaut ja genial aus. Die anpassbare Mother Base ist ja mal der Hammer. Habe noch nie ein MGS-Spiel durchgespielt. So Open-World-mäßig könnte es vielleicht etwas für mich sein.
Spoiler: anzeigen
Endlich ein kackendes Pferd in einem Videospiel! :kruemel:
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Player hat geschrieben:Du meine Güte! Schaut ja genial aus. Die anpassbare Mother Base ist ja mal der Hammer. Habe noch nie ein MGS-Spiel durchgespielt. So Open-World-mäßig könnte es vielleicht etwas für mich sein.
Endlich ein kackendes Pferd in einem Videospiel! :kruemel:
Vergiss es Player. MGS ist so eine Serie, die wirklich für Fans gemacht wird. Ich würde nicht mit MGS5 einsteigen. Du würdest einfach zu viel verpassen. Die Serie besteht eigentlich nur aus Fanservice. Man liebt die Charaktere und Kojima beleuchtet diese. Die Geschichte ist chronologisch konsistent, man verarbeitet viele aktuelle Themen aus der echten Welt in einem fiktionalen Setting, es ist alles spannend....aber vieles ist auch nur ein Videospiel. Vieles ist an den Haaren herbeigezogen, improvisiert etc. Du kannst z.b. nicht MGS5 spielen, wenn du den 3. Teil nicht gespielt hast. Du kannst den 3. nicht spielen, wenn du MGS1 (PSx) nicht kennst. Eigentlich müsstest du die ersten beiden NES spiele kennen, um wirklich den ersten PSX Teil zu verstehen.

Kurzum, MGS baut aufeinander auf und lebt von den Charakteren. Big Boss ist der beste Videospielheld ever. Gefolgt von Link imho. MGS ist Hype, weil es seit jeher ein AAA Ausnahmetitel ist und sehr stilsicher und einzigartig inszeniert wird. Das Gameplay muss dir gefallen, sonst würde ich mich von MGS fernhalten.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich würds einfach ausprobieren. Das Gameplay ist trotzdem das, was die Spiele treibt. Die Story war mir seit Teil 4 eh egal, als ich den dritten Teil nachgeholt habe, habe ich mich kaum dafür interessiert und gegen Ende auch nicht mehr durchgeblickt. Ist imo einfach ein viel zu großer Clusterfuck, wie Kingdom Hearts.

MGS ist vieles, da zählt nicht nur die Story. In Teil 2 damals haben mich auch die Sequenzen mehr umgehauen als die Story selbst. Ebenso die Detailverliebtheit (in allen MGS).

Der Fanservice macht das Spiel vielleicht besser, aber unspielbar ist es ohne Vorkenntnisse trotzdem nicht.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Man muss ja nicht zwangsläufig alles selbst gespielt haben, um bei Metal Gear Solid durchzublicken. Für so etwas gibt's z.B. auch sehr informative und ausführliche Internet-Seiten. :wink: Für MGS5 reicht es sicherlich, wenn man Teil 3 (Snake Eater) und ggf. Peace Walker kennt. Für Ground Zeroes (den Prolog) war die Story aus Peace Walker durchaus wichtig, inwiefern das aber für MGS5 als Ganzes gilt, bleibt abzuwarten. Ich selbst hab' Peace Walker auf der Xbox 360 bislang nur mal angespielt. Wird aber nachgeholt, sobald MGS5 in den Startlöchern steht.

Und was das Gameplay angeht: Metal Gear Solid V wird sich sicherlich schon anders als seine Vorgänger spielen, nicht nur wegen der Open World. Ground Zeroes wirkte auf mich z.B. etwas "lockerer" und zugänglicher als die bisherigen Serien-Ableger. Wie Soulbringer schon schreibt: Einfach mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass auch Neulinge mit Metal Gear Solid V gut zurechtkommen werden.
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Bubbyman »

Also die Box gerade bei der MGS5 Präsentation auf der GC war mal sowas von geil :D
Bubbyman
Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Bubbyman »

MGS 5 wurde jetzt auch offiziell für PC angekündigt :D

Ground Zeroes STEAM

http://store.steampowered.com/app/311340/

Phantom Pain STEAM

http://store.steampowered.com/app/287700/
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Kojima hat nun zumindest verlauten lassen, dass MGS V 2015 erscheinen soll. Man ist gespannt. :mrgreen:

Vor allem nach der Gameplay-Präsentation:

Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal das Gameplay-Material von der Gamescom:

Zuletzt geändert von patte-chan am Sa 20. Sep 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Metal Gear Solid V, Bloodborne, The Order ... ich freue mich schon auf 2015.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Cyber Zéro hat geschrieben:Metal Gear Solid V, Bloodborne, The Order ... ich freue mich schon auf 2015.
FF15 und The Witcher 3 noch dazu für mich :D

edit: Big Boss ist so badass. Zum einen basiert das Charakterdesign auf den helden meiner Kindheit: Clint eastwood aus Sergio Leones Dollar Trilogie (meine 3 Lieblingsfilme ever). Im japanischen kommt noch hinzu, dass sein Sprecher Akio Otsuka ist. Einer meiner Lieblinge. Wem das nichts sagt: Er spricht Blackbeard in One Piece, muhahahaha mugiwaaaraaaa....
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Cyber Zéro hat geschrieben:Metal Gear Solid V, Bloodborne, The Order ... ich freue mich schon auf 2015.
Glücklicherweise lässt man Batman erst im Juni auf uns los...
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Wie zu erwarten, ist Quiet nicht der Einzige Gefährte, den man mit ins Feld nehmen kann. :D

Bild
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Hab mir am Freitag Ground Zero für 18 Sfr. geholt (ca. 15 Euro). Ich muss sagen, es ist einfach der Hammer. Glaube ich hatte selten so einen Spass mit einer "Demo".
Es macht einach Spass immer wieder neue Wege zu finden und die Gegner auszutricksen :D . Bin jetzt bei der "zweiten Aufgabe" und bin gespannt was noch kommt.

Die Vollversion kann kommen. Und der Sound ist ja mal der ober knaller :augenbrauen:

https://www.youtube.com/watch?v=T--JS16uSV8
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain release date revealed

Hups. :mrgreen:

Edit: natürlich gibt's mal wieder mehrere Editionen. Auf allen Plattformen wird es eine Day One Edition geben, sowie auf PS4 und Xbox One eine Collector's Edition. Der PC bekommt scheinbar (vorerst) keinen physischen Release. Demnach natürlich auch die Karte nicht, die allen anderen Editionen beiliegt.

http://www.konami.jp/mgs5/tpp/en/products/index.php5
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich finde die CE dagegen eher langweilig. Vielleicht gibt's ja noch eine SE ohne diesen Arm.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Früher habe ich mich in Rpg Ce's so richtig hineinverlebt. Karten, Münzen, Fügürchen....Heutzutage empfinde ich CE als den grössten schrott überhaupt. Man kauft sich überteuerten billig Plastikschrott, der entweder als staubfänger dient oder nie die Packung verlässt. viva la Vernunft.
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Dann ist Konami vollends "tot". Was ist nur aus dem Konami der 8/16Bit Zeit geworden. Damals hat man schon mal vorsorglich die Brieftasche gezückt wenn Konami was neues gebracht hat. Und heute....
Itsame

Beitrag von Itsame »

Haltet mich für altmodisch, aber wenn Kojima kein Metal Gear mehr macht, dann ist jeder weitere Teil keiner für mich. Martin ist Game of Thrones. Piranha Bytes sind Gothic. Nintendo ist Mario. Es geht um die Vision eines Individuums. Was Kojima mit MGS3 allein an Mimik(-Engine) geleistete hat ist noch heute ein Meisterwerk. Mit MGS5 sprengt er die Grenzen, indem er echte Objekte scannt und dadurch Texturen gewinnt. Videospielgeschichten sind beliebig und frickelig. Das musste selbst Kojima mit seiner MGS Reihe erfahren. Sicher kann Konami eine Geschcihte erzählen, aber es ist kein MG mehr für mich. Wer weiß, vielleicht kommt Kojima mit einem neuen Spiel zur E-3 2019. Neue Impulse, hoffentlich in Rpg Richtung.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Sehe ich ähnlich: Metal Gear ohne Kojima ist kein Metal Gear mehr. Kojimas Art und Stil ist einzigartig, das wird Konami nicht nachmachen können.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Cyber Zéro hat geschrieben:Sehe ich ähnlich: Metal Gear ohne Kojima ist kein Metal Gear mehr. Kojimas Art und Stil ist einzigartig, das wird Konami nicht nachmachen können.
Ich als Anime nerd merke einfach sehr, wie japanisch MGS ist. Kojima zieht inspiration aus alten Toei Animes, mit denen er aufgewachsen ist....Mechs und schurken, die besondere (übermenschliche) fähigkeiten haben. es ist nichts anderes als eine superhero geschichte die er da erzählt. nur halt in japan style. das gleiche beim Oda, One Piece mangaka. Sogeking ist eine hommage an seine Kindheit.

sorry cyber, bin hungrig. was ich sagen wollte ist, ja, den wird man nicht nachmachen können, und falls doch dann schlecht und ich bin nciht interessiert. mgs1 auf der psx hat mich damals so gepackt wie kaum ein anderes spiel. als raven mit dem panzer auf snake schoss, da hielt ich die luft an...ihr serien junkies kennt das bestimmt.

und wie würde meine hommage aussehen?...Keiner kann ihn bremsen, keiner macht ihm was vor...immer der richtige Schuss.... :D
Bild
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Da muss ich mich anschließen. Die Aussicht auf ein Metal Gear ohne (wenigestens) Aufsicht durch Kojima selbst, lässt mich eher kalt. Ich kann mich damit aber auch anfreunden, dass Kojima die Serie nun abschließt und es wirklich endlich sein letztes MGS wird und er endlich die Freiheit hat, was neues zu machen. Allerdings sind nun meine Hoffnungen auf ein gutes Silent Hill wieder etwas gedämpft. Und der Funke Hoffnung auf ein Zone of the Enders 3 ist nun komplett erloschen.
Ich find' es nur dreist, das "Kojima Productions"- Logo von MGS V komplett zu entfernen, obwohl das Spiel ja eindeutig noch "A Hideo Kojima Game" ist. Das hätte man Kojima schon noch zum Abschied lassen können. >_>
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die bisherigen Reviews machen Lust auf das Spiel:
http://www.metacritic.com/game/playstat ... antom-pain

:gut:
Bubbyman

Beitrag von Bubbyman »

Jup, Famitsu 40/40
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Mein Spiel ist gestern gekommen :-). Komme aber leider erst am Dienstag zum anspielen. Dafür habe ich es schon installiert dass es dann losgehen kann :augenbrauen:
Antworten