Schweres Erdbeben in Japan

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Schweres Erdbeben in Japan

Beitrag von Dicker »

Auch wenns oben schon mal in ähnlicher Form gepostet wurde, hier ein vorher-nachher Vergleich mit Satellitenbildern. Besonders gut gemacht, da man über einen Schieberegeler die beiden Bilder quasi übereinanderlegen kann.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750653,00.html

Da sieht man sehr gut, wie in manchen Gebieten einfach gar nichts mehr übrig geblieben ist. Dazu noch die Kernschmelzen im AKW. Da fragt man sich, ob sich Japan davon in absehbarer Zeit erholen wird.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Also zumindest bis jetzt, 12.16 Uhr, gibts offiziell noch keine Kernschmelze.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, wohl schon eine (teilweise) Kernschmelze, aber der innere Reaktor ist noch intakt, sodass keine Radiaktivität austritt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 28,00.html
Dicker

Beitrag von Dicker »

Man bist du alt :ugly:
Ich war da gerade mal 2 Tage alt :bwah:

Ein 2. Tschernobyl ist aber zum Glück nicht zu erwarten, auch wenn der Reaktor noch lange nicht unter Kontrolle ist.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Die Informationslage erinnert stark an die sowietischen Dementies damals nach Tschernobyl. Die haben auch alles abgestritten bis man in Schweden erhöhte Radioaktivität gemessen hatte. Ich hoffe für die Leute vor Ort, daß es wirklich "nur" so schlimm ist wie von offizieller Seite bislang behautet wird, aber verlassen würd ich mich nicht darauf, zumal der Betreiber dieser Anlage schon durch einige Vertuschungen in der Vergangenheit praktisch keinerlei Glaubwürdigkeit mehr hat. Die sollen sogar schon mal ne Kernschmelze gehabt haben ohne daß Bevölkerung oder Regierung davon in Kenntnis gesetzt wurden, das muß man sich mal vorstellen :disappointment:
Und wie das am Ende ausgehen wird kann jetzt noch keiner sagen, ich hoffe aber sehr, daß Japan ein Tschernobyl 2 erspart bleibt, die haben schon genug zu tun um die anderen Verwüstungen einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen, für ne zusätzliche Atomkatastrophe würden wohl die Kapazitäten nicht mehr ausreichen.

Der Umweltminister hat gestern Abend im ZDF heute-Journal aber ziemlich fahrig und nervös gewirkt, als man ihn nach den Folgen die das alles für deutsche AKWs haben wird gefragt hat. Da hat die Union mit ihrer Laufzeitverlängerung wohl ein klassisches Eigentor geschossen so kurz vor den Wahlen, denn ich denke schon, daß sich Grüne und SPD sich das jetzt nicht entgehen lassen und ihnen damit ordentlich einheizen werden.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Tja, die Natur hält sich halt nicht an von Menschen gemachte Termine oder Höchstgrenzen für "erdbebensichere Gebäude"
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

TaiYouX hat geschrieben:Ununterbrochen werden irgendwelche Todeszahlen im Fernsehen veröffentlicht oder gar obskure Horrorszenarien ausgemalt. xD Die westlichen Medien verbeiten damit nur unnötig Angst und heizen damit die Quten an. Hohe Quoten gleich erhöhte Profitchancen.
Das ist in den Medien wirklich übel (Nennung von Todeszahlen und Horrorszenarien). Gestern gab's im Ersten eine Programmänderung (Tschernobyl-Sendung). Geht's noch? An und für sich interessant zu sehen nach 25 Jahren - aber ist es bei aller Dramatik schon ein zweites Tschernobyl?
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich hatte heute überhaupt keine Zeit gehabt die Situation zu verfolgen und will mich jetzt eigentlich nicht durch zig widersprüchliche Artikel kämpfen. Könnte jemand, der über die aktuellen Geschehnisse bescheidweiß, was selber was oder einen mehr oder weniger verlässlichen Link posten?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

GevatterTod hat geschrieben:Ich hatte heute überhaupt keine Zeit gehabt die Situation zu verfolgen und will mich jetzt eigentlich nicht durch zig widersprüchliche Artikel kämpfen. Könnte jemand, der über die aktuellen Geschehnisse bescheidweiß, was selber was oder einen mehr oder weniger verlässlichen Link posten?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html

Alles beschissen. :(
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Puh, 8200 Mikrosievert pro Stunde. Wenn der Jahresdurchschnitt echt bei 2400 liegt, dann wären es bei den jetzigen 8200/h unglaubliche 71.635.200 pro Jahr. :shock:
Bild
the new nightmare

Jep, die letzte Explosion hat wohl nun die Reaktorhülle gesprengt, damit wird ein Desaster wie in Tschernobyl immer wahrscheinlicher, zumal ja noch weitere Reaktoren (insgesmmt drei oder vier) kurz vor der Kernschmelze stehen sollen.
Da scheint sich langsam aber sicher wirklich das schlimmste aller möglichen Szenarien als immer wahrscheinlicher herauszustellen, verdammter Mist :(
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Super Mario hat geschrieben:Puh, 8200 Mikrosievert pro Stunde. Wenn der Jahresdurchschnitt echt bei 2400 liegt, dann wären es bei den jetzigen 8200/h unglaubliche 71.635.200 pro Jahr. :shock:
Da haben wir wieder die widersprüchlichen Quellen. Ich habe z.B. nur was von knapp 400 Mikrosievert pro Stunde gehört. Ist natürlich weiterhin sehr hoch, aber nur knapp 1/20 von 8200.
Wahrscheinlich wird der Nachrichtenfluss bezüglich der weiteren Reaktoren auch so ein schlimmes hin und her :|
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Dubhe12
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Dubhe12 »

@player
Will hier keine Unruhe machen; aber ich verfolge die Berichterstattung auch schon seit Freitag, und bin der Meinung, dass die deutsche Berichterstattung vollkommen ok ist. Wer die Bilder sieht, der kann nicht glauben, dass da nur ein paar hundert Menschen ums Leben gekommen sind bei dieser Katastrophe. Außerdem glaube ich, dass die Deutschen weit mehr berichten und auch aussprechen in der Presse als es die Japaner tun , wahrscheinlich um Panik in Tokio zu verhindern. Ich will lieber eine Berichterstattung sehen, die auf Fakten beruht als ständig eine, die einen schleier um die Fakten hüllt. Der Bericht über Tschernobyl, den ich gesehen habe, war informativ und auch gerechtfertigt, da in Japan das selbe droht. So eine nukleare Katastrophe hat es seiht Tschernobyl nicht gegeben, deshalb ist es gerechtfertigt sich die selben Gedanken zu machen wie in Tschernobyl. Also wenn nicht jetzt darüber zu berichten, wann dann? Den Japanern würde ich jetzt solche Berichte nicht gerade vorführen wegen ev. Panik. Aber uns Deutschen;-))?Wir hier in Deutschland brauchen bis jetzt sowieso keine Panik zu haben.Das Leid haben die Japaner zu tragen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Spiegel ist gut, RTL, N24 etc. sind imo Müll, die übertreiben einfach. In Amerika und anderen Ländern siehts teilweise nicht anders aus, die werfen mit bestimmten Ausdrücken wie Nuklear, Kernschmelze und Tschernobyl einfach nur um sich, um Aufmerksamkeit zu erregen (die schrien ja schon KERNSCHMELZE!!1 bevor es überhaupt sicher war obs wirklich ne Schmelze gab). Auf japanische Medien (alleine) würde ich mich auch nicht verlassen, aber BBC, der Spiegel und Al Jazeera (zumindest am Wochenende) berichten beispielsweise gut. Von "nur" mehreren 100 Opfen spricht keiner, auch nicht die Japaner, ganz im Gegenteil.

Obs ein zweites Tschnernobyl geben kann weiß ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Aber ich habe Berichte gelesen, in welchen es hieß, dass ein zweites Tschernobyl auszuschließen ist. Trotzdem kann sich die ganze Sache in Japan natürlich weiterhin verschlimmern. Inwiefern das jetzt stimmt, kann ich nicht sagen :ka:
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ein zweites Tschernobyl wäre für das Land eine Katastrophe, gerade wegen der hohen Bevölkerungsdichte und der geringen räumlichen Ausweichmöglichkeit. Aber davon gehe ich aktuell nicht aus, wobei man ja im Moment sowieso nicht wirklich weiß, wie es dort um die Sicherheitslage steht.

Die Evakuierung um das Fukushima-AKW wird mittlerweile allerdings ausgeweitet:
+++ Menschen in Fukushima besorgt und wütend +++

[12.34 Uhr] Die Menschen in der japanischen Präfektur Fukushima sind angesichts der katastrophalen Lage in dem naheliegenden Akw nach den Worten der dortigen Regierung zutiefst besorgt und wütend. "Dieser nukleare Unfall hat die Menschen gezwungen, ihre Häuser zu verlassen, und ich will, dass das ganze Land Verständnis für sie zeigt", sagte der Gouverneur der Region, Yuhei Sato, dem Fernsehsender NHK. "Die Sorge und Wut der Menschen in Fukushima haben ihre Grenze erreicht."

Im Umkreis von 20 Kilometern der Anlage waren bisher rund 200.000 Menschen vor der radioaktiven Strahlung in Sicherheit gebracht worden. Nun sollen 28.000 weitere Anwohner das Gelände um das Katastrophen-AKW verlassen. Sato kritisierte, die Menschen in den Notlagern seien noch immer nicht mit ausreichend Nahrung und den nötigen Hilfsmitteln versorgt worden. "Lebensmittel, lebensnotwendige Güter und Öl sind auf dem Weg, sie haben die Notfallzentren aber noch nicht erreicht."

Quelle: Spiegel-Online
SoulBringer
News-Redakteur

Bild
http://www.e-nexco.co.jp/pressroom/pres ... h23/0316f/

Ich weiß nicht, irgendwie schwer zu glauben :ugly:
Bild
the new nightmare

Gerade sagten sie im Ersten was von verdreifacht :ugly: . So oder so, diese Techniker opfern wohlmöglich ihr eigenes Leben um das ganze noch irgendwie unter Kontrolle zu bekommen, was immer Kontrolle in so ner Situation auch heißen mag. :|
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Habe gerade 2.000 Yen (~ 17 Euro) an die Japanese Red Cross Society gespendet. Wir alle hier konsumieren sehr viel - nicht nur Spiele. Jeder von uns hat den ein oder anderen Euro übrig. Warum dieses Geld nicht spenden?

http://www.google.com/crisisresponse/ja ... e2011.html
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Übers PSN kann man btw. auch spenden, bekommt dafür noch ein Hintergrundbild zum Downloaden.
Bild
the new nightmare

Momentan scheint die Lage im AKW zwar nachwievor kritisch aber auch etwas stabiler zu sein. Wollen wir hoffen, daß die Leute die da ihr Leben aufs Spiel setzen wenigstens dafür belohnt werden indem dem Land das schlimmste erspart bleibt. Aber schlußendlich wird man die Ruine von Fukushima wohl auch einbetonieren müssen wie damals Tschernobyl, wie will man den strahlenden Müll sonst loswerden?? :|
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

SoulBringer hat geschrieben:Übers PSN kann man btw. auch spenden, bekommt dafür noch ein Hintergrundbild zum Downloaden.
In iTunes kann man auch fürs amerikanische Rote Kreuz spenden.

Capcom hat Street Fighter IV im App Store auf -,79 Cent reduziert und spendet die kompletten Erlöse. Die Aktion soll aber nur noch bis Dienstag laufen.
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich habe nach den bisherigen Erfahrungen doch ernsthafte Probleme damit, Informationen für voll zu nehmen, die entweder von Tepco oder vom japanischen Staat kommen. Einzig unabhängige Erkundungen, Messungen etc. anderer Länder werden uns wohl einigermaßen verlässliche Auskünfte verschaffen.
Bild
the new nightmare

Hm, aus zwei Blöcken steigt inzwischen wieder Rauch auf, ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen :angst:
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

So langsam ist um das Kraftwerk ja wohl alles verstrahlt: Pflanzen, Trinkwasser, Meerwasser und so weiter. Keine Panik, da ist natürlich immer noch alles in bester Ordnung! Die ganzen Verantwortlichen für diesen Irrsinn sollte man später mit den Reaktortrümmern in den Sarkophagen einmauern!
Bild
Antworten