Eurovision Song Contest 2011 - 14. Mai in Düsseldorf

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Re: Eurovision Song Contest 2011 - 14. Mai in Düsseldorf

Beitrag von Jockel »

Diss mal nicht Co'Ma!
Wenn die nicht grad für so nen Metzger-Trottel schreiben müssen, schreiben die auch schonmal gute Sachen!
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich finde es viel peinlicher, sich von Stefan Raab vertreten zu lassen. Ich habe nichts gegen ihn, im Gegenteil, aber es gibt sooooo viele Menschen, die akzentfrei Englisch sprechen können - Anke Engelke beispielsweise macht das großartig!
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Jockel hat geschrieben:Diss mal nicht Co'Ma!
Wenn die nicht grad für so nen Metzger-Trottel schreiben müssen, schreiben die auch schonmal gute Sachen!
Der Metzger ist hier mal nicht das Problem. Die Gags sind einfach scheiße!

PS: Das Timing der Moderatoren ist zugegeben auch scheiße.
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Naja, so lange die da nicht Matthias Opdenhövel hinstellen...
Bild
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich werde es mir nicht anschauen können (zig Auftritte nacheinander empfinde ich auch als eher langweilig). Aber dennoch wünsche ich Lena mal viel Glück. Taken by a Stranger hat etwas interessantes, was einem beim ersten Hören fasziniert und daher sag ich mal, dass sie in der Top 5 landen wird.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Jo, finde ich auch. Der Kommentator hat imo immer wieder bewiesen wie wenig Ahnung er von Musik hat und was für ein kleines Kindergartenkind er ist... sehr schlechte Wahl wie ich finde :asd:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

So, die Show ist vorbei und nächstes Jahr geht's nach Aserbaidschan! Da bin ich ja mal gespannt, was die Leute dort auf die Beine stellen werden. Ich kannte bisher nicht einmal die Hauptstadt von denen. :ugly:

Den Siegertitel fand ich zwar persönlich nicht so übermäßig berauschend und überzeugend, aber schlecht ist er wahrlich auch nicht. Ein "vertretbarer" Sieger aus meiner Sicht. Platz 2 für Italien und Raphael Gualazzi: Verdient, denn das Stück ist wirklich schön. Der Titel war einer meiner persönlichen Favoriten. Dass es Schweden allerdings mit "Popular" so weit gebracht hat, überrascht mich ein wenig, denn ich fand den Song ziemlich grausam. ^^

Platz 10 für Deutschland und Lena ist auch ein respektables Ergebnis, "Taken by a Stranger" war schließlich alles andere als Mainstream-Pop. Schön, dass es in einigen Ländern durchaus Anklang gefunden hat. Für Lena dürfte dies sicherlich ein schöner Abschluss ihres Eurovision Song Contest-Abenteuers sein.

Ingesamt war's meiner Meinung nach eine wirklich schöne Show auf musikalisch (überraschend) hohem Niveau: Sehr gefallen haben mir Irland, Island und eben Italien; Spanien, Schweiz und Norwegen waren auch nett anzuhören. Die CD zur Show ist jedenfalls bereits bestellt. :)
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Ich muss jetzt hier aufpassen, was ich sage. Den Thread habe ich bisher nicht verfolgt, denn ich gebe auf den Song Contest eigentlich nichts, aber ich habe mich doch breitschlagen lassen ihn zu schauen und das hat mich wieder zu dem eigentlichen Argument gebracht, warum ich es seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Diese Punkte-Zuschieberei ist einfach unter aller Sau. Das kann einfach nicht sein. Zudem ist es einfach lächerlich, dass San Marino gleich viel zählt wie Russland, denn hier stehen ein paar 100 Stimmen gegen 100.000de. Dass Aserbaidschan gewonnen hat ist ja wohl ein Skandal, mal abgesehen von der lächerlichen schauspielerischen Nummer wo ne fast 40erin mit nem jungen Bub rummacht über das einfallslose Melodische bis zu den schlechten Gesangsqualitäten war ich doch mords enttäuscht. Immerhin gibt es mit Italien einen hochverdienten 2. Platz.
Es gab noch einige Songs, die durchaus ordentlich waren, aber leider nicht so abgeschnitten hatten, wie es sein sollte. Um ehrlich zu sein finde ich den 10. Platz für Deutschland in Ordnung, da mir der Song von Lena nicht sonderlich gefällt.
Aber das zb Bosnien-Herzegowina mit dem Zigeuner-Gedudel den 5. Platz macht, da fehlen einem einfach die Worte.

Die nächsten 10 Jahre werde ich diesen Schrott jedenfalls nicht mehr schauen, denn ich kann es nicht unterstützen, wie Millionen von €s aus Europa (damit hauptsächlich aus Deutschland) und der GEZ so verschwendet werden. Nächstes Jahr kann ja einfach das Land mit den meisten Ländergrenzen als Sieger bestimmt werden, das geht schneller und ist auch nicht unfairer...

Noch als letztes, von mir gehen 12 Punkte an Stefan Raab, egal was er macht, es funktioniert einfach und ist top.
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Punktezuschieberei gibt's da wirklich immer. Aber man sollte es jetzt nicht so darstellen als würde ein Land nur anhand seiner Nachbarn gewinnen - wenn man es sonst nicht verfolgt sieht man das natürlich nicht. Zudem ist es ja auch so gewesen, dass Aserbaidschan von vielen Ländern eine Top-Bewertung erhalten hat. Gefallen hat's mir trotzdem nicht; ich hätte gerne Italien auf Platz 1 gesehen.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wow, was hat der Beitrag aus Aserbaidschan, dass es zum Sieg gereicht hat? Was kann man an den bunten, hyperaktiven Iren-Twins gut finden, Cyber Zero? Singen können die nicht wirklich. Ich sag mal wie jedes Jahr: ich kucke mir den Mist nicht mehr an. Und nächstes Jahr rege ich mich wieder auf es gesehen zu haben. Mann, dieser Dreck. :mrgreen:

Ach btw: Berti Vogts trainiert Aserbaidschan. :lol:
Marcelo
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Metroid Prime und Mario Kart Wii

Beitrag von Marcelo »

Cyber Zéro hat geschrieben:So, die Show ist vorbei und nächstes Jahr geht's nach Aserbaidschan! Da bin ich ja mal gespannt, was die Leute dort auf die Beine stellen werden. Ich kannte bisher nicht einmal die Hauptstadt von denen. :ugly:
Die werden bestimmt so einiges auf die Beine stellen. Nur für die Teilnehmer haben die schon unsummen an Geld ausgegeben. Die werden bestimmt noch mehr rumprotzen als die Russen vor 2 Jahren :ugly:

Ich bin erhlich gesagt etwas erstaunt über das gesammte Ergebniss. Ell und Nicki hatte ich als Sieger eigentlich nicht auf der Rechnung. Finde das Lied nicht gerade super, aber dennoch ok. Noch erstaunter bin ich darüber wo einige andere Länder geblieben sind. Beispielsweise Frankreich irgendwo im Mittelfeld, wo die doch einige Z als favoriten galten. Schade das Finnland so weit unten gelandet ist im 20er Bereich. Oskar hätte einen viel besseren Platz verdient. Genauso wie Östereich. Nächstes Jahr werden sie dem ESC wohl wieder fern bleiben. Dafür wird Italien sicherlich wider dabei sein nach dem übersachenden 2. platz. Georgien auf den 9. Platz hat mich auch gefreut. Ich hatte die befürchtung das sie womöglich auf den letzen Platz landen würden, Das Lied finde ich eigentlich ganz gut. Auf den letzen Platz hätte dafür definitiv die "So Lucky" truppe gehört, das sie es überhaupt ins Finale geschafft haben...
Deutschland sollte mit dem 10. Rang zufrieden sein. Vorallem wenn man bedenkt das die Teilnehmer vor Lenas Sieg in den letzen jahren immer nur im hinteren Breich gelandet sind bzw. auf den letzten Platz.
MKWii FC: 4169-3460-3343 Name: mars
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

War doch mal wieder ne runde Sache. Ich denke auch mit dem Punkterumgeschiebe... das mus man so hinnehmen, das machen alle, nicht nur die Osteuropäer.

Das beste ist allerdings, dass man sich zwischen den Liedern keine semi-witzigen semi-Promis auf ner RTL Couch ansehen muss :augenbrauen:
Player

Beitrag von Player »

Nun gut, habe den Gewinner-Titel inzwischen weitere Male im Radio gehört und so übel ist das Ganze auch wieder nicht. Ist ja, soweit mir bekannt ist, von einem Schweden geschrieben worden. Die ham es ja durchaus drauf ordentliche Pop-Songs zu verfassen.

Ach ja: da Berti Vogts die Nationalmannschaft des Gewinner-Landes trainiert, habe ich es tatsächlich geschafft, eine Verbindung zu ESC-Metzger Stefan Raab herzustellen
Spoiler: anzeigen

Ist bei der WM 1994 entstanden. Trainer der dt. Elf damals: Berti Vogts. Das nur für die Jüngeren hier :mrgreen:
rainbow six
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Wow, den Kram gestern gesehen zu haben grenzte schon fast an Körperverletzung...

Ich fand Lena ja immer mies, aber im Vergleich zu dem anderen Dreck ist sie schon wieder Weltklasse..
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Player hat geschrieben:Was kann man an den bunten, hyperaktiven Iren-Twins gut finden, Cyber Zero?
Wie man dann auch noch Geld für die Doppel-CD ausgeben kann, bleibt wohl eins der ewigen, unlösbaren Geheimnisse der Menschheit.

Ich habe mir die gesamte Show inklusive Punktevergabe gestern in Gesellschaft angesehen. Das qualifiziert mich hier hoffentlich hinreichend für einige Meinungsäußerungen.
Die Veranstaltung insgesamt war eine einzige (nicht nur musikalische) Menschenrechtsverletzung. Die Verantwortlichen und etliche Beteiligte gehören strafverfolgt, festgesetzt und in Den Haag vor Gericht gestellt. Man fragt sich als unbedarfter Zuschauer schon, aus welchen Löchern die jedes Jahr diese Masse an künstlerischer und kompositorischer Ausschussware zerren. Einen Unterhaltungswert hatten gestern nur die Italiener (vom musikalischen Level in diesem Kontext völlig deplatziert) und die moldawischen Zwerge! Richtig übel (also der Bodensatz in der trüben Schmoddersuppe) waren die Griechen, die Schweden und die späteren Sieger. Die beiden Iren-Bübchen haben hinter der Bühne hoffentlich schnell die benötigte Dosis Ritalin erhalten.
Rückblickend eine ganz schlimme Zeit- und Geldverschwendung. Ein CD-Kauf kann da nur ein Versehen sein. Einfach zurück zu Amazon.de damit, die machen da keinerlei Probleme!
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ach jo: Die Gewinner Live zu hören ist nicht gerade angenehm fürs Gehör. Habe sie im Radio als Halb-Playback-Version (direkt nach dem Triumph) und als Studio-Variante gehört.
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Also ich fand die Ukraine eigentlich sehr gut und hätte ihnen auch am ehesten den Sieg gegönnt. Italien hat ja zum Ende fast von jedem Land 10-12 Punkte bekommen.^^
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Irgendwie war das total der Pfuscher-Wettbewerb.
Das Gewinnerlied klingt genau wie Atomic Kitten und der Beitrag aus Dänemark hat auch eine geklaute Melodie. Weiß aber gerade nicht woher.

Musikalisch fand ich Lena's Beitrag sogar min. 5 Klassen besser. Aber am besten waren eindeutig Italien und Moldavien. Der Rest war einfach nur katastrophal. Da kann ich Mr. Wood nur zustimmen :asd:
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Die Plagiat-Spürhunde in unserer Runde haben bei Dänemark "Herz an Herz" genannt - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Amüsant fand ich auch, dass ich von den deutschen Jury-Knallchargen, Berichterstattern und Live-Acts kaum eine Person kannte.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Player hat geschrieben:Was kann man an den bunten, hyperaktiven Iren-Twins gut finden, Cyber Zero?
Der Song von denen ist recht flippig, gefällt mir irgendwie. Die Jungs an sich gehen mir aber auch auf die Nerven. :mrgreen:

Punktezuschieberei wird es immer geben. Wir profitieren davon genau so wie alle anderen bzw. machen es auch nicht anders: Unsere 12 Punkte gingen nach Österreich. Es wäre doch naiv anzunehmen, dass es nur aufgrund des vorgetragenen Songs dazu kam. Solches Vorgehen kann man einfach nicht verhindern. Trotzdem braucht es zum Sieg mehr als nur die Stimmen der Nachbarländer. Solche Aussagen wie "Nächstes Jahr kann ja einfach das Land mit den meisten Ländergrenzen als Sieger bestimmt werden" sind einfach Blödsinn, sorry.

Zum Rest sage ich nicht viel. Doch man sollte sich bei der Bewertung der Show und der Platzierungen mal vor Augen halten, dass hier 43 Länder in und um Europa abstimmen. Den eigenen Musikgeschmack und das eigene Empfinden für "gute" Musik als einzigen Beurteilungsmaßstab zu nehmen ... ach, das muss ich gar nicht weiter ausführen.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 15. Mai 2011, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Die Geisteswissenschaften scheinen in der Tat mehr und mehr in der Krise zu sein.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich fand den ESC diesmal toll inszeniert, auch wenn die Pause mit Jan Delay gefüllt wurde, der kommt natürlich gegen den Oslo Flashmob bei weitem nicht an. Über Musikgeschmack lässt sich immer streiten, warum man deswegen aber direkt eine ganze Veranstaltung als "Menschenrechtsverletzung" betiteln muss, bleibt ein Geheimnis. Es ist halt eine Veranstaltung, wo die Popströme aus ganze Europa aufeinander treffen. Mit 90% konnte ich auch nicht viel anfangen, interessant und vor allem unterhaltsam war es trotzdem (ich sag nur Stereo Mike :ugly: ).

Und zur Punkteschieberei: Diese hat seit Jahren kaum Auswirkungen. Sonst hätte Lena letztes Jahr auch nicht gewonnen. Dieses Jahr war es sogar sehr ausgeglichen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 39,00.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Irgendwie war das total der Pfuscher-Wettbewerb.
Das Gewinnerlied klingt genau wie Atomic Kitten und der Beitrag aus Dänemark hat auch eine geklaute Melodie. Weiß aber gerade nicht woher.
:ugly:
Bild
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

Bin etwas verwundert, dass hier die Plagiatsvorwürfe gegen Dänemark hochkommen. Bin mir nicht mehr sicher, Frankreich oder Griechenland hat ja einen Song performt, von dem die ersten 30% identisch mit Conquest of Paradise waren, das fand ich auch ziemlich heftig, gestört hats wohl keinen...

@Player:
Ach geil, an den Song erinnere ich mich noch, lief im Radio damals rauf und runter. Damit hat Raabs grosse Karriere begonnen oder wars doch "Sexy Eis"? :mrgreen:
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Mich hat schockiert dass UK anfangs noch ganz oben mitgespielt haben. Das war so ziemlich die grausamste Vorstellung des ganzen Wettbewerbs. Umso mehr hat es mich gefreut, dass Lena mit bei "the last Punktevergabe" (ahahaha, Anke war einfach der Brüller) noch an Blue vorbeiziehen konnte xD

Zum Event allgemein:
Gewinner ok, hatte aber andere Favoriten. Für mich war der Song einfach neutral. Italien oder Schweden hätte ich nicht als Gewinner akzeptiert. Letztes Jahr hätte ich es Aserbaidschan eher gegönnt. Safura hat mir gut gefallen. Aber buääh, wie hässlich ist die denn geworden? War geschockt als sie sagten das am Telefon wäre sie.

Österreich: Als Deutschland kurz vor der Vergabe seiner 12 Punkte stand hab ich "Austria" gesagt, und voilá, so war es :). Dieses Lied hätte ich auch viel weiter vorne erwartet, war einfach spitze. Beste Live-Performance von allen Teilnehmern imo.

Schweiz: Letzter oder? Tja, schade natürlich, aber es war auch bisschen scheiße, dass sie bei den Schnelldurchläufen immer nur dieses "na na na" gezeigt haben. Ist doch Beschiss.

Deutschland: Von keinem Land 12 Punkte kassiert. Von Österreich hätte ich das schon erwartet, aber naja, gab ja immerhin 10 von denen. Aber sonst hat sie's klasse gemacht, die Lena.

Was mich total geflasht hat war das Opening von Stefan Raab. Wie irre geil war das denn? Da war ich echt hin und weg. Grandios. So muss Deutschland beim Wettbewerb auftreten. :mrgreen:

Traurig war ich eigentlich nur über Estland. Ich liebe diesen Song einfach ^^

Und weil grad jemand Bosnien/Herzegowina runtergemacht hat. Samma geht's noch? Das Lied ist absolut genial :)

@Player
Ja, das war eher Sexy Eis. Jan Delays Auftritt war, wie ich fand, einfach nur peinlich.
Bild
Antworten