Nach der letzten Szene des Spiels hatte ich das Gefühl, als hätte ich 100.000 Knoten im Gehirn. Liegt das nicht nur an mir oder bin ich wirklich so dämlich, dass ich nicht alles kapiere.

Was ich mir jedenfalls während des Spiels bereits zusammenreimen konnte, mit hilfe der Voxophone, ist die Tatsache, dass Elizabeth (Anna) mit Hilfe eines Quantenlochs nach Columbia befördert wurde und dabei den kleinen Finger verloren hat (siehe Ende). Zweite Tatsache ist, dass Booker einmal die Taufe veweigerte und anschließend danach ein Kind bekam, bei dem seine Frau ums Leben gekommen ist. In einer anderen Version lies er sich jedoch Taufen, woraus dann letzten Endes Comstock entstanden ist, sozusagen seine Wiedergeburt.
Die Frage ist nun warum ist Comstock und DeWitt die gleiche Person? In einem Voxophon hieß es ja, dass Comstock durch die Nutzung der Vorrichtung Steril und immer älter geworden ist und er verzweifelt versucht hat, ein Kind mit der First Lady zu zeugen. Und weil sein Thron, sein Erbe nur von jemanden bestiegen kann, der das Fleisch und Blut von Comstock trägt, hatt er sich entschieden sich die Vorteile der Quantenmechanik zu nutze zu machen und eine frühere Version von ihm in einer anderen RaumZeit Dimension aufzufinden. Dies war dann letztendlich Booker vor seiner Taufe, da die Taufe ja dazu beigetragen hat, dass er zu Comstock wiedergeboren wird und keine Anna gezeugt wurde.
Bringen sie uns das Mädchen und tilgen sie Ihre Schuld! So wie ich das verstanden habe, bezieht sich der Satz auf je zwei Sachverhalte. Zum einem in der Version, dass man das Mädchen von der Statue befreien muss und den Siphon zu zerstören. Denn der Siphon dämpft die Risse Fähigkeit von Elizabeth, was der Grund ist warum sie nicht in der Lage ist wie die Luteces freie Hand in der Hinsicht zu haben. Zum anderen repräsentiert der Satz auch die Begleichung seiner Schulden welche durch seinen Alkoholimus sowie seiner Spielsucht sich ins unermessliche stapelten. Nun gibt es ja noch eine Szene, in der die Prophezeiuung von Comstock wahr wurde und Elizabeth am Rande New Yorks steht. In dieser Variante hat zu gunsten Comstock alles funktioniert. Dort wurde mir dann auch zum erstenmal etwas ersichtlich, dass Booker ja nicht zum ersten mal in Columbia sein konnte, da sie erwähnte, dass ich es immer und immer wieder versucht hätte, sie aus dem Siphon zu befreien und zu retten doch der Songbird hätte ihn immer wieder aufgehalten. Zudem machte dann ebenfalls auch die Tatsache sinn, das DeWitt in einer anderen Dimension als Anführer der Vox fungierte und es sogar Voxophone von ihm zu finden gab. Und wenn man sich dann noch an Kopf oder Zahl erinnert, indem immer Kopf präsent war, repräsentiert das wohl, wie oft bereit Booker in Columbia war und was in dem Falle sogar eine Konstante wär? Am Ende wurde ja davon geredet - Variablen und Konstante.
Die Schwebetechnologie Columbias basiert ja auf der Quantenlevitation, erforscht von den Luteces Geschwistern, was ebenfalls in einem Voxophon zu hören war. Genauso konnten sich Leute wie Fink neben Comstock auch Vorteile durch die Quantenmechanik verschaffen, da sie Technologien der Zukunft sich deren Wissen aneignen konnte, wie bspws. die Prozedur der Kräfte (Mensch und Maschine, zudem erwähnte er mal, welche biologischen Erkenntnisse er dadurch gewann). Unterstrichen wird die Zukunftstatsache auch dadurch, dass man Lieder von den 70ern hörte wie bspws. aus dem Vietnam Krieg.
Aber welche Rolle spielt Fink in Hinsicht auf die Story sonst noch? Er entnahm ja die Werkzeuge des Waffenschmieds, welcher zudem noch umgebracht wurde. Dieser Waffenschmied Chen Lin war gleichzeitig ja auch ein Schmuggler für Daisy Fitzroy, die als Sündenbock für den Tod der First Lady auserwählt wurde. Das würde ja auch die Propaganda gegen Schwarze und sonstigen Rassen erklären, die das Volk zum Rassismus auffordert, um die Massen zu manipulieren. Darin sehe ich auch eine herbe Kritik an Religionen. Den obwohl er sich von seinen 'Sünden' reingewaschen hat und dadurch Comstock entstand, er im nächsten Leben zu einem 2. Hitler wurde. Also weitaus schlimmer als die Taten von Booker DeWitt.
Nun ja, dadurch dass Fink den Waffenschmied umgebracht hat muss das Comstock ja entgegengekommen sein, was auch dafür spricht, dass das Komplizen waren. ICh habe anscheinend irgendwas nicht gecheckt, weil mir da die Verbindung fehlt, welche Rolle er primär hatte. Er stellt den ganzen Stuff her etc., entwickelt Kräfte welche er sich mit Hilfe der Zukunftsrisse aneignen konnte. Und hier hat er zu 100% auch Rapture ausgekundschaftet, da die Kräfte ja sehr den Plasmiden ähneln. Ist er die rechte Hand von Comstock nicht mehr und nicht weniger? Was ich mich Frage, wie konnte er überhaupt Zugang zu der Quantentechnologie haben. War das ein Freund der Lutece?
Die Tatsache, dass Comstock Angst vor Elizabeth hat ist ja aus der Tatsache schlusszufolgern, dass sie im Turm mit so vielen Sicherheitsvorkehrungen eingeschlossen ist um ihre Kräfte zu dämpfen, da sie von sich aus die Fähigkeit besitzt Risse zu öffnen. Er hat ja Angst, dass dadurch etwas verändert werden könnte oder nicht? Liegt der Zusammenhang mit Fink, den Lutece und Comstock vielleicht darin, dass die Luteces ja mitbekommen haben, dass Comstock ein 'verwandtes' Baby aus einer anderer Dimension entriss, was auch der Grund ist warum die First Lady umgebracht wurde, da sie ja offenbaren könnte, dass sie niemals schwanger war und das demnach alles ein Schwindel wäre? In einem Voxophon von Fink war mal zu hören, er kümmere sich lediglich darum Glaubensware zu verkaufen. Im Prinzip müsst es ja so sein, dass Comstock ihm die Technologie der Luteces versprach, weil er ja nie schlau genug dazu gewesen wär.
Weiteres ist mir auch noch nicht ganz klar. Und zwaar haben sich die vereinigten Staaten ja von Columbia distanziert, da sie nicht konform mit derer Vorgehensweise waren und Angst um ihr Ansehen hatten. Stichwort Boxeraufstand und Wounded Knee. Dies ist auch der Grund worin sich Comstock als Opfer sieht und empört darüber ist, was ihn ja auch dazu verleitet, das Sodom unter ihm zu zerstören - also New York, was in der Szene mit der alten Liz gezeigt wurde (1983).