SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Ra's al Ghul »

the new nightmare hat geschrieben: Beim ersten Punkt hast du bei dem ein oder anderen Entwickler bestimmt Recht. Das ist aber auf der anderen Seite auch der Fluch dieser Nintendo-Generation, denn da werden billigste Games auf den Markt geworfen um schnell mal etwas Kohle zu machen welche sie dann lieber wieder in Vorzeigeprojekte auf den HD Konsolen stecken :| . Und die Leute kaufen diese Billigspielchen dann auch noch in Massen, DAS ist ja das eigentlich Verrückte daran :ugly: (wobei ich nicht sagen will, daß man mit dem ein oder anderen davon nicht auch seinen Spaß haben kann :!: ).
Auch Casual Gamer / Einsteiger entwickeln ein Qualitätsgefühl. Wie war es, als du angefangen hast zu spielen? Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich in meinen ersten (Casual) Gamer-Jahren auch mal Spiele nach Verpackung und Name gekuft habe (Schlümpfe, etc.). Das ist auf Wii und DS auch schon zu erkennen. Qualitätssoftware wie EA Sports Active verkauft sich erheblich besser, als viele Billig-Kopien - was natürlich auch am entsprechenden Marketing liegt.

Afaik sind Ubisofts Verkäufe was den ganzen Mist angeht kürzlich zurück gegangen. Imo ein gutes Zeichen.
the new nightmare hat geschrieben: Aber bei deiner Hitaufzählung schneidest du dir schon etwas ins eigene Fleisch, oder?? 4 (in Worten: VIER) AAA Titel die für 2010 feststehen?? Merkst du nicht selber wie dürftig das klingt?? Wenn ich da auf das 360 Lineup dieses Jahres schaue wird mir jetzt schon bange um meinen Geldbeutel. Da stehen mit Games wie Mass Effekt 2, Army of Two 2, Bioshock 2, Alan Wake, FF 13, Lost Planet 2, Dante´s Inferno, Red Dead Redemtion, Halo Reach, Battlefield Bad Company 2, Dead Space 2, Splinter Cell Conviction und, und, und,... noch so viele Titel an die wahrscheinlich alle im hoher 80er oder sogar im 90% Bereich plaziert sind. Und da wird in nem anderen Thread ernsthaft gefragt wieso ich nicht noch zusätzlich ne Wii zur 360 kaufe?? :ugly:
Gut, dank Nintendos doofer Veröffentlichungspolitik weiß man nie so genau was sonst noch so auf der Wii in diesem Jahr kommen wird, aber galubst du im Ernst daß nicht die überwältigende Mehrheit wieder aus Mini-, Rätsel- oder Tierstreichelspielchen bestehen wird?? Glaubt hier noch jemand ernsthaft an ein Wave Race, Star Fox oder Donkey Kong?? :disappointment:
ICH NICHT :!:
Meine Aufzählung sollte aus "wirtschaftlicher Sicht" gesehen werden. Mit ging's nicht zwangsläufig um qualitativ hochwertige Titel (sonst hätte ich auch Tales of Grace etc. aufgezählt), sondern um Titel, die vermutlich sehr erfolgreich sein werden. Mario Galaxy 2 ist ein garantierter Multi-Millionen-Seller und auch Epic Mickey wird sich denke ich, extrem gut verkaufen. Monster Hunter war noch nie erfolgreich im Westen, das stimmt. Aber man versuchte auch noch nie, das Spiel im Westen groß rauszubringen. Nintendo will es nun tun und wird entsprechend Werbung machen. Ich erwarte mir da mindestens eine Million verkaufte Exemplare in Europa + USA.

Ansonsten kommen 2010 ja auch noch der Vitality Sensor + entsprechende Software und in Japan wohl auch DQX?! Was ich sagen will: Nintendo ist auch in diesem Jahr nicht t3h d00med.
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Das Problem ist doch eigentlich simpel:

Wer überwiegend bis ausschließlich "Core-Games" zockt hat, wenn möglich, eine 360/PS3 zu hause. Wenn überhaubt noch eine Wii als Ergänzung für die obligatorischen Nintendo- und Party-Spiele, und / oder Wii Fit und Animal Crossing für die Freundin ;)

Wenn jetzt SEGA, THQ oder EA für die Wii ambitionierte "Core-Games" entwickeln, dann ist die potenzielle Käuferschicht - trotz der großen Verbreitung der Wii und der Qualität der Titel- extrem gering.

Selbst wenn jemanden mit 100€ in der Tasche ein Spiel wie Dead Space Extraction oder House of the Dead Overkill vom "Profil" her eigentlich zusagt, könnte es ja immer noch so enden, dass sich dieser Spieler lieber GoW2 und Resi5 kauft weil er sich von den Spielen einfach mehr verspricht.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Quaker

Beitrag von Quaker »

Wer überwiegend bis ausschließlich "Core-Games" zockt hat, wenn möglich, eine 360/PS3 zu hause.
Eher nicht!
Als eigentlcher PC Gamer habe ich mir zusätzlich nur die Wii zugelegt - PS3 oder Box brauche ich nicht wirklich, da die Qualität gegenüber dem PC um einiges schlechter ist und die Games nicht viel neues bringen.
Die Wii wirkt für PC Zocker viel erfrischender, ein Hüpfer wie Mario z.Bsp. gibts nur dort. Auch Wii Sport oder Wii Fit usw -bringen ein Gefühl das man weder mit dem PC noch mit einer der HD Konsolen abdecken könnte.
Ballergames und Rennspiele habe ich auf dem PC zu genüge - für das brauche ich keine Konsole und viele andere auch nicht. (zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es so und anhand der Verkaufszahlen bei den meisten anderen auch)

Eine Konsole muss richitges Konsolenfeeling hervorbringen und für dieses Feeling ist die Wii einfach perfekt, die VC ist einfach cool, aber dies entzückt wohl nur die etwas älteren Spieler und holt kein Kiddie mehr hinterm Ofen hervor.
Lustig finde ich jeweils auch, wenn man so durch die Kaufhäuser läuft - da fragt man sich jeweils welches jetzt die wirklichen "Kinderkonsolen" sind. :)
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

SoulBringer hat geschrieben:Ich finds lustig wie sich Nintendo Fans immer an den Verkaufszahlen aufgeilen.
Jeder weiß, dass Nintendo momentan alle VKZ-Rekorde bricht, aber was bringts euch? Die 3rd Partys setzen trotzdem immernoch stark (oder sogar stärker) auf die HD Plattformen und meistens sinds eh Nintendo-Titel, welche sich millionenfach verkaufen (auf der Wii).
Du beantwortest deine Frage doch selbst. Ohne die hohen Verkauszahlen, würden 3rd-Party-Spiele gar nicht erscheinen.
the new nightmare hat geschrieben: 4 (in Worten: VIER) AAA Titel die für 2010 feststehen??
Es sind ein paar mehr als 4 (in Worten: VIER). :wink:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
SeniorDingDong

@ Quaker: Ich schrieb das eher aus einer neutralen Sicht. Persöhnlich habe ich mir die Wii, als damaliger PCler, auch aus den von Dir genannten Gründen gekauft :).
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

SeniorDingDong hat geschrieben:Wer überwiegend bis ausschließlich "Core-Games" zockt hat, wenn möglich, eine 360/PS3 zu hause. Wenn überhaubt noch eine Wii als Ergänzung für die obligatorischen Nintendo- und Party-Spiele, und / oder Wii Fit und Animal Crossing für die Freundin ;)
Falls das Satire sein soll, klatsche ich Beifall. Ansonsten kann ich rein gar nicht zustimmen. Ich hätte ja die Wahl gehabt, statt Wii eine 360 oder PS3 zu kaufen. Beide haben mich allerdings nicht interessiert, da die für mich besonders relevanten Core-Games (Mario & Co., Zelda, Metroid Prime und weitere Exklusivtitel von Big N oder Drittherstellern) nur für die Wii erscheinen. Wem allein Mario Galaxy noch nicht als System-Seller reicht, der sollte sich dringend ins nächstgelegene Krankenhaus begeben und abklären lassen, ob das Nintendo-Fanzentrum im Oberstübchen noch Signale ausgibt. Das ist höchster Spielegenuss abseits aller x-beliebigen Hochglanz-Titel der HD-Welt.
Natürlich steht bei uns jetzt auch noch eine PS3 im Haushalt, das Metier meines Bruders. Ich hab' da mal kurz Uncharted angezockt und verzweifelt nach der Pointer-Steuerung für die Schießgefechte gesucht, die es natürlich nicht geben konnte. Ne, diesen klassischen Krampf brauche ich in Shootern nicht mehr.
SeniorDingDong hat geschrieben:Selbst wenn jemanden mit 100€ in der Tasche ein Spiel wie Dead Space Extraction oder House of the Dead Overkill vom "Profil" her eigentlich zusagt, könnte es ja immer noch so enden, dass sich dieser Spieler lieber GoW2 und Resi5 kauft weil er sich von den Spielen einfach mehr verspricht.
Die beiden Wii-Titel kaufe ich für rund 35,- Euro im UK. Somit reichen die 100,- Euronen dann wohl insgesamt für alle genannten Spiele. Überhaupt: Resi 5 hat dem Vernehmen nach ja wohl kaum irgendwelche Erwartungen erfüllt.
Bild
SeniorDingDong

Oh weh...

Für den oberen Teil: das ist nicht meine Meinung, aber mehr oder weniger die summierte Einstellung der Spieler gegenüber der Wii die man meistens in diversen Foren - nicht explizit diesem hier - oder Gesprächen antrifft.

Für den unteren Teil: Das waren alles nur Beispiele. Über die 100€ bis hin zu Resi 5, okay ? Wie günstig man nun an DS:E herankommen kann, oder wie die entgültige Qualität von RE5 bewertet wurde ist dabei nicht wirklich relevant.

Ob das nun alles stimmt - und glaubt mir, ich habe meine Wii bestimmt nicht deswegen gekauft, oder hier ne 360 rumstehen - keine Ahnung, aber irgendwo muss ja der Grund für die schlechten VKZ der 3rd Party Core-Spielen liegen. Meine Theorie ist einfach, dass der typische Spieler für solche Spiele einfach die PS3/360 bevorzugt.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@SDD: es ist nunmal verdammt schwer hier im Forum über irgendwelche Dinge mit Beispielen zu diskutieren ohne hinterher gleich für irgendwas, was man so nicht gesagt an den Pranger gestellt zu werden. Sollte doch langsam mal bekannt sein :mrgreen:

Im übrigen gebe ich dir mit deinen Aussagen recht. Sehe ich genauso, der Großteil der WIIgames Käufer setzt sich scheinbar aus den, anfangs so toll gefeierten "NeuGamern" zusammen. Das rächt sich eben womit man im Grunde auch sagen könnte das Nintendo mit der WII zwar neue Käuferschichten gewonnen hat, diese sich aber dennoch nicht an die "richtigen / Core" Games heranführen lassen.
Quaker

Beitrag von Quaker »

"richtigen / Core" Games heranführen lassen
Fragt sich jetzt nur noch was ein "richtiges Core Game" ist - womit wir wieder beim alten Thema wären...
Es gibt eigentlich nur ein Core Titel und der heisst Quake! :mrgreen:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wozu sollten wir uns das "fragen" ? Da kann man sich einfach an die momentan herrschende Meinung halten, die Unterscheidung Core/Casual gibts in dem Maß ja eh erst seit der Einführung der WII. Also pack in die Sparte Casual alle reinen Fuchtel, Tier-, Baby, Fitness, Koch und Partygames. Der Rest bleibt "Core".

Naja und Quake ist ja heute nur noch klobig.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Azazel2k hat geschrieben:Wozu sollten wir uns das "fragen" ? Da kann man sich einfach an die momentan herrschende Meinung halten, die Unterscheidung Core/Casual gibts in dem Maß ja eh erst seit der Einführung der WII. Also pack in die Sparte Casual alle reinen Fuchtel, Tier-, Baby, Fitness, Koch und Partygames. Der Rest bleibt "Core".

Naja und Quake ist ja heute nur noch klobig.
Das Problem ist einfach, dass es keine Definition dafür gibt.
Sicher kann auch ein "Fuchtel" Game (wobei dies auch immer so ein herabwertender Ausdruck ist...) Core sein... PS3 Spiele sind dann alles "wie blöde auf die Knöpfe drück Games" oder wie? ;)

P.S. : schon mal Quakelive gesehn? :)
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Habe ich diese Untescheidung eingeführt ? ne, also wozu sollen wir nun drüber diskutieren ?

Nö wozu ? Wat soll nun an Quakelive so besonders sein dass es das einzige Core Game ist ?
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

the new nightmare hat geschrieben:Glaubt hier noch jemand ernsthaft an ein Wave Race, Star Fox oder Donkey Kong?? :disappointment:
ICH NICHT :!:
Ich hätte bis zum letzten Sommer auch nie geglaubt, dass Nintendo noch jemals ein großes Mario-JNR in 2D auf einer stationären Konsole bringen würde. :kruemel:

Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt. NEW DONKEY KONG COUNTRY! JETZT!
Mr. Wood hat geschrieben: Wem allein Mario Galaxy noch nicht als System-Seller reicht, der sollte sich dringend ins nächstgelegene Krankenhaus begeben und abklären lassen, ob das Nintendo-Fanzentrum im Oberstübchen noch Signale ausgibt. Das ist höchster Spielegenuss abseits aller x-beliebigen Hochglanz-Titel der HD-Welt.
YES! :applaus: :applaus:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also mein Nintendo Fan-Oberstübchen bräuchte momentan wohl nen Defibrilator und ne Herz-Lungen Maschine um noch Lebenssignale aussenden zu können :ugly: :wink: . Aber vielleicht wird´s ja in der nächsten Gen wieder was (sag niemals nie :D ).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass SMG ein echtes Meisterwerk ist, stimmt. Das ist das einzige 3D-Mario, wo ich mich genötigt fühlte, alle Sterne zu bekommen. Das habe ich weder bei SM64 noch bei dem doofen SMS gemacht.

Für die Pointer-Steurung habe ich früher auch "geworben", dennoch kann ich nicht leugnen perfekt mit dem PlayStation-Controller zurecht zu kommen. Habe bei den besagten Uncharteds jeweils Platinum erreicht und da war die Steuerung mir sicherlich nie ein Hindernis.
Ra's al Ghul

Hier mal sehr interessante Gedanken zum Thema 3rd Partys aus dem CW:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich ist der mangelnde 3rd-Party-Support Niemandes Schuld, es ist ein strukturelles "Problem". Es ist im Wesentlichen eine Kalkulation der 3rd-Party-Entwickler bzw. insbesondere der (großen) Publisher.
Spoiler: anzeigen
An der Technik bspw. liegt es nicht bzw. kaum. Man muss die Situation nur mal mit der vom GameCube vergleichen. Am Anfang der Generation hat die Wii noch vielversprechende und auch teurere Projekte wie ein Red Steel von den 3rds bekommen, der GameCube am Anfang hingegen auch Ports bzw. Multientwicklungen wie Burnout 1 & 2 oder TimeSplitters 2 & 3. Doch in beiden Fällen ist der Support abgebrochen. Die Erinnerung trügt hier einfach. Nach zwei Jahren hat auch der GameCube praktisch keinen richtig guten 3rd-Party-Support mehr gehabt. Klar, absolute Massenware wie NfS und Fifa fand ihren Weg, aber wo waren denn Burnout 3: Takedown, Burnout Revenge, die GTAs (die ja auch ihren Weg auf die Xbox gefunden haben) und all die anderen nennenswerten Titel? Die sind auch da alle nicht mehr erschienen. Trotz einer Leistung höher als die des Marktführers. Trotz einer Hardwarebase vergleichbar mit der der Xbox.
Also zur Kalkulation: Diese ist auf Angst begründet. Nintendo hat schon immer gezeigt, dass sie alleine, egal ob theoretisch auch nur ein 3rd-Party die Konsole unterstützt, immer eine Plattform schaffen können, mit der sie Gewinn einfahren. Man denke bspw. aus heutiger Sicht daran, welche Spiele ein NES erfolgreich gemacht haben. Aus heutiger Sicht war das praktisch im Alleingang der gute alte Mario v.a. mit Super Mario Bros - unterstützt von Link.
Denken wir an das SNES. Hier waren es nahezu im Alleingang Super Mario World, evtl. die FFs in Japan, die DKCs v.a. im Westen.
Das N64 war zwar längst nicht mehr so erfolgreich (weil Nintendos eigene Spiele zu der Zeit weniger massenmarkttauglich waren), aber wenn man mal ehrlich ist, dann hat wohl eine weit, weit, weit überwiegende Mehrheit der N64-Käufer die Konsole wegen Super Mario 64, GE, Perfect Dark, DK64 oder Ocarina of Time gekauft. Es wird wohl kaum jemanden geben, der auch nur wegen einem 3rd-Party-Titel zu einem N64 gegriffen hat, genau wie beim NES und beim SNES (damals vllt in Japan abgesehen von SQE - aber SMB z.B. war alleine schon Schwergewicht genug).
Denke man z.B. an den GameBoy. Zuerst Tetris und die Mario Lands im Alleingang, dann Pokémon im Alleingang. Wer hat bitte, wenn er an den GameBoy denkt, noch großartig 3rd-Party-Titel im Hinterkopf?
Und dann auch der weniger erfolgreiche GameCube. Wer hat ihn sich schon wegen etwas anderem gekauft wie TWW, F-Zero, StarWars, Mario Kart oder Smash Bros.? Ein 3rd-Party-Titel hat hier wohl nahezu nie den Ausschlag gegeben (abgesehen vllt von den REs, also eigentlich nur RE0, REmake und RE4 in der Anfangsphase - aber die waren ja auch Teil eines Exklusivdeals und somit nicht richtig "3rd-Party").

Man sieht also: Stets waren in sicherlich deutlich über 75% der Fälle Nintendotitel die Titel, die die Leute zum Kauf einer Nintendokonsole bewegt haben - und nahezu nie auch nur ein einziges 3rd-Party-Spiel. Das sieht man schon daran, wenn man sich nur mal überlegt, welche Spiele von den damaligen Plattformen auch heute noch im Hinterkopf schlummern.
Vergleichen wir doch das mal bspw. mit den Sony-Plattformen: Bei PS1 und PS2 waren es Titel wie Ridge Racer (Namco), Metal Gear Solid (Konami), Final Fantasy (Square Enix), GTA (T2/Rockstar), NfS (v.a. PS1, EA) und Tekken (Namco), die für die Leute Kaufgründe waren. Die 3rd-Party-Kaufgründe waren hier schlicht in der Überzahl, einzig ein Gran Turismo ist einer der wenigen 1st-Party-Kaufgründe, wenn nicht gar der einzig große.

Bei Nintendo könnte man sogar soweit gehen, den Erfolg der verschiedenen Nintendokonsolen überhaupt gar nicht am 3rd-Party-Support (der war zumindest bei N64 und GCN wenn überhaupt eher Symptom als Auslöser) festzumachen sondern einzig und allein an der Massenmarkttauglichkeit der Nintendospiele. Ein Super Mario Bros oder auch ein Super Mario World, Star Wing oder 2D-Zelda waren Spiele, die auch von Einsteigern genossen werden konnten, die jeder sofort verstanden hat - und die trotzdem von den heutigen Coregamern gemocht wurden. Doch mit dem Sprung in die 3D-Welt ist dies verloren gegangen, der Einstieg war plötzlich - verglichen mit früher - unheimlich komplex, die Einzigen die, die diese "Mühe" auf sich genommen haben waren entweder Spieler-Veteranen, die sowieso nicht mehr einsteigen mussten - oder bzw. vor allem aufgeschlossene, technikinteressierte Heranwachsende, die sich ihre erste Konsole gekauft haben - und für die war eine als "cool" geltende PlayStation das weit attraktivere Produkt - egal wie gut ein OoT oder SM64 auch war/ist.
Bei der Wii ist man wieder zur Massenmarkttauglichkeit zurückgekehrt - und feiert bahnbrechende Erfolge: Wii Sports, NSMB Wii & Co. zeugen davon.

Doch warum erzähle ich all das? Nun, die Tatsache, dass stets und immer nahezu nur Nintendosoftware Nintendohardware erfolgreich gemacht hat, ist ein riesiges Problem für 3rd-Party-Hersteller. Klar, richtig gute Software verkauft sich auch super (siehe RE4 z.B.) - aber aus ökonomischer Sicht ist eine Nintendoplattform stets unberechenbar. Ein Zelda, Mario, WiiSports, WiiFit oder Metroid ist einfach in Punkto Systemsellerqualitäten und überhaupt Qualität durch einen 3rd nur mit enormem finanziellen Aufwand (und damit Risiko) zu schlagen. Es ist nahezu unmöglich, dass ein 3rd-Party-Spiel auf einer Nintendokonsole für die Konsole einen solchen Status erreicht wie bspw. ein Metal Gear Solid für die PS1 oder ein GTA für die PS2 (trotz Xbox-Ports). Kurz: Wer sich eine Nintendokonsole kauft, der kauft sich auf jeden Fall zuerst einmal alle guten Nintendotitel - und erst in zweiter Priorität 3rd-Party-Titel und entsprechend davon nur die richtig, richtig, richtig guten, denn ein jeder unterliegt ja Knappheit was den Geldbeutel betrifft.
Im Vergleich dazu ist bspw. eine PlayStation die viel attraktivere Plattform für einen Entwickler, jeder 3rd-Party-Entwickler hat eine reelle Chance das Spiel oder eines der Spiele der jeweiligen PlayStation zu entwickeln - schlicht, weil die 1st-Party-Seite nicht derart dominant ist.

Und genau deshalb wünschen sich viele Bosse großer Publisher (und auch mittelgroßer) insgeheim den Tod von Nintendo und ihren Plattformen, Nintendo ist mit Abstand (!) der größte Konkurrent der 3rd-Parties. Nichts anderes. Und das war schon immer so. Und wird auch so bleiben. Und das ist gut so.
Es hätte nämlich für fast jeden 3rd nur Vorteile, wenn Nintendo aufhören würde zu existieren: Denn für die 3rds ist es eine Gefahr, dass eine Nintendokonsole Marktführer wird und somit die Hardwarebase der 3rd-Party-freundlicheren Plattformen dadurch deutlich geringer wird. Denn auf einer PS3, PS2 oder PS1 z.B. lässt es sich als 3rd prinzipiell viel leichter Geschäfte machen und es lassen sich dort viel leichter Marken etablieren (siehe z.B. Modern Warfare, Metal Gear Solid, Grand Theft Auto), ist aber dort die Hardwarebase zu gering, dann ist nicht mehr genug Platz für alle Publisher und das bedeutet den unausweichlichen Tod einiger Entwickler und Publisher, solange sie sich nicht auf einer Nintendoplattform etablieren können - was unheimlich schwer und risikoreich ist, da man auf einer Nintendoplattform entweder richtig (großes Budget, vieeeel Werbung, seeehr gute Qualität) einsteigt oder schlicht neben der Nintendosoftware untergeht. Wer aber das Risiko eingeht, der kann zwar auf einer Nintendoplattform schlicht richtig gute Geschäfte machen - aber es wäre für die 3rds aus kurzfristiger ökonomischer Sicht das Beste, wenn wie gesagt das Nintendo wie es ist aufhören würde zu existieren. Und wer unterstützt schon bereitwillig seinen größten systematischen Konkurrenten?

So sehr manch' Entwickler auch die kreativen Möglichkeiten auf einer Nintendokonsole als genial empfindet, so schlimm ist eine Nintendo-Plattform für einen Ökonomen, der in erster Linie zu einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit seine Firma über die Runden retten will.

Dieses ganze Zielgruppengeschwafel ist doch pure Heuchelei, die Wahrheit ist schlicht, dass die 3rds Angst vor einer Nintendodominanz haben, weil sie entweder nicht bereit sind, das Risiko einzugehen, auch nur zu versuchen direkt gegen die Nintendotitel anzutreten oder weil sie schlicht nicht mit der Qualität von Nintendo mithalten können.
Klar, durch billige Portierungen und risikofreie billige Casualtitel nimmt man nebenher halt noch die Profite von der Wii mit, die man sich risikofrei besorgen kann, der Rest wird ignoriert.

Um also diese 3rd-Party-Situation zu ändern, müsste Nintendo praktisch seine Seele verkaufen (d.h. die eigene Software praktisch künstlich zurückhalten oder kleinhalten - vollkommen hirnrissig, das würde den Tod von Nintendo bedeuten) - oder wirklich Geldkoffer bei den 3rds abliefern - aber dann könnte man die Spiele gleich selbst entwickeln. Und solange Nintendo massenmarkttaugliche Spiele (s.o.), die qualitativ hochwertig sind, neben die guten alten Coregames im Angebot hat, laufen die Konsolen sowieso einwandfrei - also besteht sowieso kein Handlungsbedarf.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Also ich hatte meinen GC wegen Resident Evil und Resident Evil Zero gekauft.
Die WII wegen dem angekündigten exklusiven Resident Evil (konnte ja damals keiner wissen das ein Railshooter kommt) und der (viel zu wenig bedienten !!!) VC. :mrgreen:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Genau das selbe wird in jeder Gen gesagt, ist also nichts neues.. und es stimmt ja auch irgendwo (hab mir aber nicht alles durchgelesen, ehrlich gesagt). Nur frage ich mich, wieso sich 3rd Party Spiele dann damals aufm NES/SNES verkauft haben, wenn sie sich verkauft haben (hab keine Zahlen/Daten).
Bild
SeniorDingDong

SoulBringer hat geschrieben:Genau das selbe wird in jeder Gen gesagt, ist also nichts neues.. und es stimmt ja auch irgendwo (hab mir aber nicht alles durchgelesen, ehrlich gesagt). Nur frage ich mich, wieso sich 3rd Party Spiele dann damals aufm NES/SNES verkauft haben, wenn sie sich verkauft haben (hab keine Zahlen/Daten).
Nintendo konnte damals noch den "Massenmarkt" der Spieler für sich entscheiden. Daher dürften sich auch Reihen wie Mega Man, Contra oder Final Fantasy recht ordentlich verkauft haben. Das Familien-Image von Nintendo war auch kein Problem damals. Master System und Mega Drive wirkten fast wie Randprodukte - aber Respekt an Sonic - und weitere Konkurenz wie ATARI 7800 oder SNK war völlig unbekannt.

Das war dann mit der Playstation schlagartig vorbei. Wer früher noch gerne Yoshis Island oder Donkey Kong Country spielte, bezeichnete beim GTA und Metal Gear Solid zocken nun Nintendos N64 als "Kinderkonsole" und zollte höchstens Turok, Golden Eye und OoT eine gewisse Form an Respekt.

Ich weiss nicht. Es scheint sich auch der Spieler-Typ über die Jahre verändert zu haben. Mit der XBOX dann nochmal...
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Der wichtigste Satz zuerst: Nintendo-Fans, die mit Mario nicht viel anfangen können, sind für mich ein reales Paradoxon, das mein Hirn nicht verarbeiten kann. Ansonsten würde ich darin zustimmen, dass Nintendo in dieser Gen zwar deutlich gewankt hat (WiiMusic vom Mastermind; dafür sollte wirklich eine öffentliche Entschuldigung folgen), aber in der Regel selbst oder über eng angeschlossene Studios für die Versorgung mit erstklassigen Videospielen sorgt. Auf den Konkurrenzkisten gibt es vielleicht in der Masse noch viel mehr Titel der Güteklasse A (Jak & Dexter sowie Ratchet & Clank fand ich schon auf der PS2 grandios), doch meine Dosis Mario & Co. gibt es halt nur bei Nintendo. Nennt mich suchtkrank, aber ohne diese Titel fehlt mir was. Auch die Pad-Steuerung auf 360 und PS3 könnte ich sicherlich erlernen, aber seit MP: Trilogy und den CoDs erscheint mir diese Steuerungsvariante zumindest bei Shootern (oder Spielen mit entsprechenden Elementen) als hoffnungslos veraltet. HD und filmreife Inszenierungen sind auch schön, ordentlich EyeCandy macht schon was her, aber im Spielebereich trifft das bei mir bisher einfach nicht derart einen Nerv, dass ich ohne diese Dinge nicht mehr könnte. Eine schöne Runde WiiBowling oder ein zünftiger Abschlag mit Tiger Woods sind einfach geiler.
Bild
SeniorDingDong

@ Wood: meinen 7. Himmel habe ich übrigens in Grand Slam Tennis mit WM+ gefunden. Ein Spiel das es so nur auf der Wii geben kann. Ubedingt durch die harte Anfangszeit beißen und online gegen Andere spielen!
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Intrepid hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Die Schweizer sind halt reich, aber in Deutschland ist Wii Gaming echt nicht übermäßig teuer. Zumindest was das Internet (Amazon etc.) angeht. Mein Media Markt klebt auf sämtliche Spiele i.d.R. immer 59,99€ drauf :ugly:
Ja, Ladenpreis ist hier sicherlich 60 Euro. Aber zu diesem Preis kommen auch schon viele PS3/360 Spiele. Greift man dann noch auf Online oder gar UK Shops zurück, bekommt man sämtliche Titel in der Regel für deutlich unter 30 Euro und das bereits einige Wochen nach dem Release. Oder damals gabs ja auch RE5 zum Release bei amazon.co.uk für 25 Pfund zeitweise.
Da tun sich Wii und andere Systeme nicht viel mit der Ausnahme, dass ich auch noch nach Jahren für ein durchschnittliches WiiSpiel wie Mario Kart 50 Euro hinblättern soll und das sowohl im Netz, als auch im Media Markt und Co.. Na ja.

Gaming ist in dieser Hinsicht billiger geworden, das stimmt.

Für Perfect Dark hatte ich seinerzeit 169 DM hingelegt. ;)
Tut mir Leid, aber nur wir Videospiel-Freaks würden Spiele aus dem Ausland importieren. Die meisten Menschen kaufen ihre Spiele nach wie vor bei Saturn, Media Markt und co.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Leute bei mir in der Arbeit reden auch schon vom Importieren aus UK und die sind mit Sicherheit KEINE Freaks, ganz im Gegenteil. Nur Freaks machen das also sicher nicht (mehr), auch wenn die Mehrheit der Normalverbraucher nicht importiert.
Bild
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

SoulBringer hat geschrieben:Leute bei mir in der Arbeit reden auch schon vom Importieren aus UK und die sind mit Sicherheit KEINE Freaks, ganz im Gegenteil. Nur Freaks machen das also sicher nicht (mehr), auch wenn die Mehrheit der Normalverbraucher nicht importiert.
Gut, sagen wir mit "Einkaufen im Internet"-Vertraute. Dennoch kaufen schätzungsweise über 75% der Menschen ihre Spiele im Einzelhandel. Und vor allem: Wenn man schon Preise der verschiedenen Konsolen miteinander vergleicht dann aber auch nur mit dem UVP, alles andere wäre schwachsinnig. Und da ist die Wii doch mit Abstand am günstigsten.
Ra's al Ghul

Heute war ich zufällig im GameStop... und ich bin echt darüber verwundert, wer da einkauft. Alles UVP und selbst gebrauchte Spiele sind da relativ teuer...
Bild
Antworten