Zur Terminierung:
Jetzt schon ein Datum festzuhalten ist zwar toll, ist aber abhängig davon, was gemacht wird und von wem. Es soll ja auch etwas ordentliches dabei rumkommen und nicht auf Biegen und Brechen etwas hingeklatscht werden.
Mal eine Frage an Matthias:
Gibt es finanzielle Ressourcen, die man nutzen kann? Z.B. Sponsoring durch Publisher (du hast sowas angedeutet)? Diese könnten ja dafür einen prominenten Platz erhalten (z.B. bei 10do.de ist es Spielegrotte) für Werbung. Das kritische ist eine vernünftige Anwendung um alle Daten zu verwalten, diese sollte auf die Bedürfnisse des Mag64 abgestimmt sein.
Mal ein paar erste Gedanken zu Struktur, Layout und Features:
- Farben sollte sich Matthias 2 aussuchen. Rot (ist ja Vorgabe) und Grau sind schon mal eine perfekte Grundlage und passen zueinander. Als dritte Farbe würde ich Weiß nehmen (weil Inhalt darauf gut wirkt und Wii mit Weiß in Verbindung gebracht wird)
- Oben der Header (Logo, evtl Login, Suche)
- Darunter einen schmalen Bereich für ein Werbebanner (wie gewünscht)
- Den Content in drei Spalten aufgeteilt:
- Navigation komplett links (wie jetzt auch schon) mit 3 Ebenen. Ist Standard und kann nach unten hin frei anwachsen
- In der Mitte oben die Rootline (wo bin ich grad?), darunter der Maincontent
- Rechts eine (aus- bzw. einblendbare) Spalte für Zusatzcontent
- Die Startseite wird anders strukturiert als der Rest der Seite, es gibt "Teaserkästen" für alle wichtigen Bereiche
- Eine Spieledatenbank als Grundlage für die Inhalte, aus der man diverse Listen generieren kann (Reviews, Previews, Releaselisten, Screenshots, Wifi, usw)
- evtl. eine passende Zubehördatenbank (Peripherie, Fernseher, Soundanlagen)
- News
- Suche
- Forum
Das sind erstmal die wichtigen Dinge, die ich jetzt sehe. Ob man ein Login für alles machen kann, hängt vom verwendeten CMS und der Forenversion ab. Teilweise gibt es da Extensions welche eine Schnittstelle bereitstellen, am besten wäre hier wohl das vBulleting geeignet (welches consolewars z.B. einsetzt). Damit hat man dann gleichzeitig so Sonderwünsche wie Blogs abgedeckt, dass ist im Lieferumfang enthalten. Kostet nur wieder eine Lizenzgebühr, dieses Forum. Alle phpBB3 Daten könnten hierbei konvertiert und übernommen werden.
Bevor man ein Layout erstellt, muss man erstmal wissen "was will man darstellen" und vor allem auch "wie möchte man es darstellen". Erstmal muss das Konzept stehen, dann kann der Layouter daraus ein Screendesign erstellen. Matthias sollte mal bei Toad anfragen ob er Zeit und Lust hat, der kann tolle Dinge zaubern, ich bin jedenfalls von seiner Arbeit immer beeindruckt gewesen.
Wie gesagt kann ich mich anbieten, das Projekt beratend zu begleiten und auch diverse Arbeiten zu übernehmen, sofern es mein Wissen zulässt.
Wozu ich auf jeden Fall raten würde: Wenn es Budget gibt für die Spieledatenbank, würde ich diese von einem Profi für das jeweilige CMS entwickeln lassen, auch die evtl. Schnittstelle des Forums sollte man bedenken. Ich kann gerne die notwendigen Features schriftlich festhalten und eine Anfrage vorbereiten. Wenn jemand das notwendige Know-How hat, dies selber zu programmieren: Umso besser.