Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Spike »

Ich mache ja Projektmanagement mit dem CMS TYPO3, von daher würde ich dieses ganz klar favorisieren für eine neue Seite. Joomla ist auch ok, kann man zur Not auch nehmen wenn es sein muss. Wichtig ist, dass es jemand umsetzen kann. Ich kann mich natürlich (unentgeltlich) anbieten, die Planung und Durchführung zu unterstützen. Was Kalkulation, Webstandards, Umsetzung von Features etc angeht bin ich auf dem aktuellen Stand, kann also immer sagen ob etwas leicht umsetzbar ist oder nicht. TYPO3 betreffend könnte ich ein Screendesign in ein HTML/CSS-Template umsetzen und auch das komplette TYPOScript erstellen sowie diverse Extensions einbinden und konfigurieren (Suche, News). Was ich nicht kann, ist eine komplette Extension selber zu schreiben, dies wäre aber meiner Meinung nach in Bezug auf die Spieledatenbank dringend nötig.

Zur Terminierung:
Jetzt schon ein Datum festzuhalten ist zwar toll, ist aber abhängig davon, was gemacht wird und von wem. Es soll ja auch etwas ordentliches dabei rumkommen und nicht auf Biegen und Brechen etwas hingeklatscht werden.

Mal eine Frage an Matthias:
Gibt es finanzielle Ressourcen, die man nutzen kann? Z.B. Sponsoring durch Publisher (du hast sowas angedeutet)? Diese könnten ja dafür einen prominenten Platz erhalten (z.B. bei 10do.de ist es Spielegrotte) für Werbung. Das kritische ist eine vernünftige Anwendung um alle Daten zu verwalten, diese sollte auf die Bedürfnisse des Mag64 abgestimmt sein.

Mal ein paar erste Gedanken zu Struktur, Layout und Features:
  • Farben sollte sich Matthias 2 aussuchen. Rot (ist ja Vorgabe) und Grau sind schon mal eine perfekte Grundlage und passen zueinander. Als dritte Farbe würde ich Weiß nehmen (weil Inhalt darauf gut wirkt und Wii mit Weiß in Verbindung gebracht wird)
  • Oben der Header (Logo, evtl Login, Suche)
  • Darunter einen schmalen Bereich für ein Werbebanner (wie gewünscht)
  • Den Content in drei Spalten aufgeteilt:
    • Navigation komplett links (wie jetzt auch schon) mit 3 Ebenen. Ist Standard und kann nach unten hin frei anwachsen
    • In der Mitte oben die Rootline (wo bin ich grad?), darunter der Maincontent
    • Rechts eine (aus- bzw. einblendbare) Spalte für Zusatzcontent
  • Die Startseite wird anders strukturiert als der Rest der Seite, es gibt "Teaserkästen" für alle wichtigen Bereiche
  • Eine Spieledatenbank als Grundlage für die Inhalte, aus der man diverse Listen generieren kann (Reviews, Previews, Releaselisten, Screenshots, Wifi, usw)
  • evtl. eine passende Zubehördatenbank (Peripherie, Fernseher, Soundanlagen)
  • News
  • Suche
  • Forum
Sonderfeatures wie Podcasts etc. kann man als Inhalt einbinden, das ist kein Aufwand. Oben festgehalten habe ich nur die wesentlichen Dinge, welche Aufwand bedeuten.

Das sind erstmal die wichtigen Dinge, die ich jetzt sehe. Ob man ein Login für alles machen kann, hängt vom verwendeten CMS und der Forenversion ab. Teilweise gibt es da Extensions welche eine Schnittstelle bereitstellen, am besten wäre hier wohl das vBulleting geeignet (welches consolewars z.B. einsetzt). Damit hat man dann gleichzeitig so Sonderwünsche wie Blogs abgedeckt, dass ist im Lieferumfang enthalten. Kostet nur wieder eine Lizenzgebühr, dieses Forum. Alle phpBB3 Daten könnten hierbei konvertiert und übernommen werden.

Bevor man ein Layout erstellt, muss man erstmal wissen "was will man darstellen" und vor allem auch "wie möchte man es darstellen". Erstmal muss das Konzept stehen, dann kann der Layouter daraus ein Screendesign erstellen. Matthias sollte mal bei Toad anfragen ob er Zeit und Lust hat, der kann tolle Dinge zaubern, ich bin jedenfalls von seiner Arbeit immer beeindruckt gewesen.

Wie gesagt kann ich mich anbieten, das Projekt beratend zu begleiten und auch diverse Arbeiten zu übernehmen, sofern es mein Wissen zulässt.

Wozu ich auf jeden Fall raten würde: Wenn es Budget gibt für die Spieledatenbank, würde ich diese von einem Profi für das jeweilige CMS entwickeln lassen, auch die evtl. Schnittstelle des Forums sollte man bedenken. Ich kann gerne die notwendigen Features schriftlich festhalten und eine Anfrage vorbereiten. Wenn jemand das notwendige Know-How hat, dies selber zu programmieren: Umso besser.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike und vielleicht @all
Finde einige deiner Ideen sehr gut.
Zum Thema Werbung sollten wir aber jemanden an der Hand haben, der in kürzester Zeit auf unsere Bedürfnisse eingehen kann.
Meine damit Banner aus dem Poll nehmen oder Probleme mit eben diesen beheben kann ohne das wir ein sehr langes hin und her haben.
Was wir aber sicher nicht brauchen sind diese Werbungen die in die Seite eingeblendet werden und man sie nur mit so einem X wieder schließen kann. Sollte so was kommen, könnte es sein das ich dann weg bin.
Dann habe ich lieber eine Werbemail in der Woche im Briefkasten als so was.

Was wir vielleicht auch machen könnten ist, wenn es das so noch gibt, Amazon sponsert Links oder wie die heißen in den Foren bei denen 1 oder 2 Cent an euch gehen, wenn immer man über so einen Link was kauft. Hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn nicht, dann sagt es und ich beschreibe es genauer.

@Spike
Kannst du bei MatthiasEngert mal das mit den Useragbs oder wie diese rechtlich bindenden Dinge heißen zur Sprache bringen? Wir brauchen, wenn das alles professioneller werden soll, aus meiner Sicht dann schon so was, damit wir uns gegen über Dritten und dem Gesetz wären können und MatthiasEngert Ärger vom Hals halten können. Ist zwar nicht schön, dass wir so was machen müssen, aber in der heutigen Zeit leider unerlässlich.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Popup Werbung wird es nicht geben, wurde hier ja von Matthias schon gesagt. Gute CMS bieten heute eine Bannerverwaltung, technisch sollte es also keine Probleme geben. "User AGB" sind ganz normale Klauseln, die man akzeptiert, wenn man sich auf der Seite registriert. Da hier auch Leute sind, die auf Einhaltung der üblichen Regeln achten, sollte es hier auch keine Probleme geben. Amazonwerbung kann man auf Spiele gezielt einsetzen (z. B. im rechten Bereich), kann man sicherlich in der Spieledatenbank dynamisch hinterlegen.

Was mir noch wichtiges zum Thema CMS einfällt:
Das Hosting müsste dabei evtl. auch neu überdacht werden. Ich würde zu einem spezialisierten Hoster raten, z. B. mittwald.de bei TYPO3. Dort hat man vollen Support für all die kleinen Zusatzdinge, welche solch ein System benötigt und nicht unbedingt zum Standardrepertoire eines Hosters gehören (ImageMagick, FreeType, GDLib, pdfsearch usw.). Auch bei Updates oder Problemen ist man dann nicht mehr auf externe angewiesen, sondern kann z. B. Updates bequem selber mit einem Klick durchführen.

Ich habe auch gesehen, dass 10do.de eine Art TYPO3 Spieledatenbank hat. Deren Entwickler könnte man ja mal fragen, ob wir diese Extension verwenden dürfen bzw ob er sie nicht sogar etwas anpassen kann auf unsere Bedürfnisse.

Was am Anfang wichtig ist: Wir brauchen eine komplette und leistungsstarke Spieledatenbank, aus der wir alle wichtigen Dinge abfragen können. Für den Start braucht man kein Kommentarsystem von Reviews und News, dies kann genauso gut mit Verspätung Online gehen. Der Vorteil bei einem guten CMS ist ja, dass man mit dem notwendigen startet und die ganzen Extrafeatures mit der Zeit "nachrüsten" kann, sprich das System erweitert. "Ein Login für alles" ist zwar toll, aber nicht so wichtig für den Anfang. Wenn man wirklich Mitte 2009 Online gehen möchte mit einem Relaunch wären folgende Dinge primär wichtig:

- Auswahl eines Content Management Systems (TYPO3 oder Joomla)
- Restrukturierung der Inhalte
- Erstellung Screendesign und Umwandlung in ein Template
- Spieledatenbank aus der alle möglichen Listen generiert werden können
- Übertragung der alten Inhalte in diese Datenbank (eine Menge Arbeit, da keinerlei Reviews in einer Datenbank vorliegen)
- Forum bleibt vorerst außerhalb der Seite, wie jetzt auch

Wenn die Seite steht, kann man die ganzen Feinheiten angehen. Ein CMS ist jederzeit erweiterbar.

Was auch schön ist: Man kann Redakteuren haargenau die Rechte vergeben, welche sie haben dürfen. In TYPO3 ist sogar ein Workflow implementiert, wodurch man eine Redakteur / Chefredakteur Struktur abbilden kann (auf Wunsch muss der Chefred also alle Inhalte erst freigeben, bevor sie Online gehen, oder er weist sie zur Überarbeitung zurück), sogar für alle Webseitenbestandteile einzeln. So könnte Matthias bestimmte Inhalte verantwortlich auslagern (wie jetzt bei den News schon geschehen). Reviews können Online in Ruhe erstellt und dann freigeschaltet werden. Eine Versionierung von Inhalten ist ebenfalls möglich, ebenso funktioniert die Suche über alle Inhalte, News und die Spieledatenbank (nur nicht über das Forum, dieses wird eine eigene Suche behalten müssen). Matthias müsste sich auch nicht mehr mit HTML auseinandersetzen, sogar Kontakt- und Gewinnspiel könnte er bequem über einen Formularassistenten umsetzen. Natürlich ist obiges alles auf TYPO3 bezogen, was Joomla genau an Features bietet kann ich noch nicht sagen.

P.S. zum Layout:
Ich würde mich auf die Farben Rot, Weiß und Grau festlegen (mit diversen Abstufungen). Damit wäre man näher am bisherigen Farblayout und diese drei Farben bringt auch jeder mit Nintendo in Verbindung. Das fängt beim Logo an, geht über NES + SNES und hört bei Wii + DS auf. Zudem passen diese gut zusammen und Rot bringt (gut eingesetzt) zusammen mit Weiß eine peppige Note in das Ganze.
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Spike, the Brain!!! Du weißt ja ne ganze Menge!!! Matthias wird darüber mit Sicherheit erfreut sein, dass er sozusagen das letzte Wort beibehalten kann, wenn man Deinem Beispiel folgen würde. Die Sache erst alles absegnen zu müssen ist im Grunde ganz ok. Bedeutet das, dass ein Redakteur den Test samt Screens etc fertigstellt (so dass Matthias nichts mehr zu tun hat) und der Chef muss nur noch sein OK geben und das Ding online stellen? Wenn dem so ist, wäre es klasse, weil dies könnte definitiv jeden Tag geschehen, so dass die lästigen zwei bis drei Tage dauernden Updates der Geschichte angehören. Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass die von Dir vorgeschlagene Farbgebung beibehalten werden sollte. Experimente sind schwierig und vor allem - warum? Es gibt keinem Grund von dieser Farbgebung abzuweichen. Die Aspekte, welche Du angesprochen hast (bringt man mit Nintendo in Verbindung, NES, SNES, Wii und NDS) halte ich für durchaus nachvollziehbar. Und in der Tat ist Weiß, Grau und Rot eine durchaus hübsche Farbgebung - sofern das Zusammenspiel stimmt.
Wichtig auf der neuen Seite dürfte aber vor allem der Platz für Werbeeinblendungen sein. Ich persönlich bin dagegen, Pop-Ups kategorisch auszuschließen. Natürlich nur dann, wenn sie eine spielerische Thematik zum Werbeinhalt haben. Damit ließe sich definitiv ein kleiner Bonus-Cent verdienen. Natürlich gibt es andere Werbearten. Hierzu habe ich mir von diversen Seiten die Möglichkeiten zuschicken lassen. Sofern der Raum für Werbung vorhanden ist (auch beispielsweise um die eigentliche Hauptseite herum!), könnte man zukünftig doch auch das eine oder andere Zubrot verdienen. Und das natürlich wiederum zum Aufbau der Seite nutzen.
Wichtig finde ich persönlich, dass den News wesentlich mehr Raum eingeräumt wird als jetzt. Die fünf News rechts unten sind ein Witz. Bedenkt man die Tatsache, dass sie Aktualität vermitteln, dürfte schnell klar werden, wie wichtig die News und die Arbeit unserer fleißigen News-Redaktion eigentlich ist. Demnach tendiere ich hier auf jeden Fall zu einem System wie bei gamingmedia.de . Natürlich - Matthias hat es schon angedeutet - werden die Tests im Mag'64 Priorität haben, demnach auch einen ansprechenden und ausreichenden Raum benötigen. Und bitte nicht mehr die kleinen Grafiken (schwarze Wii, alter NDS). Hier müssen Grafiken her, die das Spiel auf einen Blickdarstellen. Auch hier verweise ich auf gamingmedia.de, die meiner Meinung nach ganz gute Arbeit leisten.
Dass man sich von der Hauptseite einloggen kann, ist, meines Erachtens wichtig, vor allem das Forum muss kenntlich gemacht werden und sofort betreten werden können. User-Bindung ist ein wesentlicher Faktor, außerdem kann nur somit die Community auch dauerhaft erweitert werden. Spike gebe ich Recht, dass die Kommentarfunktionen auch etwas später folgen können. Allerdings MÜSSEN sie definitiv integriert werden, denn es ist schon arg anachronistisch, dass man Tests noch immer nicht kommentieren kann. So etwas gehört dazu, um die Community einzubinden. So, gerade eben fällt mir nichts mehr ein. Wenn ich etwas weiß, schreibe ich wieder :-)

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Mit den Farben hast du recht. Stelle mir das gerade so Bildlich vor und denke das könnte nett werden. Im schlimmsten Fall ändern wir halt die Farbe etwas. Sehen wir ja dann, wenn mal was da ist.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kilimann hat geschrieben:Matthias wird darüber mit Sicherheit erfreut sein, dass er sozusagen das letzte Wort beibehalten kann, wenn man Deinem Beispiel folgen würde. Die Sache erst alles absegnen zu müssen ist im Grunde ganz ok. Bedeutet das, dass ein Redakteur den Test samt Screens etc fertigstellt (so dass Matthias nichts mehr zu tun hat) und der Chef muss nur noch sein OK geben und das Ding online stellen? Wenn dem so ist, wäre es klasse, weil dies könnte definitiv jeden Tag geschehen, so dass die lästigen zwei bis drei Tage dauernden Updates der Geschichte angehören.
Ist im Workflow abbildbar, dass nur der Chefredakteur Dinge Online stellen kann. In deinem Beispiel würde der Redakteur sein Review eingeben, zur Freigabe einreichen und der Chefredakteur guckt drüber und stellt es mit einem Klick Online. Was natürlich weniger Aufwand von der Umsetzung her ist (da die Spieledatenbank für den Workflow angepasst werden müsste): Der Redakteur stellt sein Review als "versteckt" markiert Online und Matthias macht nur das Häckchen weg. Setzt aber Vertrauen und Disziplin voraus, aber da denke ich gibt es keine Probleme bei euch.
Wichtig auf der neuen Seite dürfte aber vor allem der Platz für Werbeeinblendungen sein. Ich persönlich bin dagegen, Pop-Ups kategorisch auszuschließen. Natürlich nur dann, wenn sie eine spielerische Thematik zum Werbeinhalt haben. Damit ließe sich definitiv ein kleiner Bonus-Cent verdienen. Natürlich gibt es andere Werbearten. Hierzu habe ich mir von diversen Seiten die Möglichkeiten zuschicken lassen. Sofern der Raum für Werbung vorhanden ist (auch beispielsweise um die eigentliche Hauptseite herum!), könnte man zukünftig doch auch das eine oder andere Zubrot verdienen. Und das natürlich wiederum zum Aufbau der Seite nutzen.
Werbung darf nicht nerven, nichts ist nerviger als ein Werbepopup (mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Leute sowas technisch sowieso blocken). Werbung sollte Zielgruppengerecht sein, Amazonwerbung ist hier ein tolles Beispiel: Im Review sieht man als Werbung dann direkt, was dieser Titel bei Amazon kostet und kann mit einem Klick bestellen. Auf Spiegel.de z. B. ist ein schönes Beispiel, wie man Werbung "um die Seite herum" anbieten kann. Sprich oben und rechts ist dann eine Werbefläche ... muss der Werbeanbieter nur in Petto haben.
Dass man sich von der Hauptseite einloggen kann, ist, meines Erachtens wichtig, vor allem das Forum muss kenntlich gemacht werden und sofort betreten werden können. User-Bindung ist ein wesentlicher Faktor, außerdem kann nur somit die Community auch dauerhaft erweitert werden. Spike gebe ich Recht, dass die Kommentarfunktionen auch etwas später folgen können. Allerdings MÜSSEN sie definitiv integriert werden, denn es ist schon arg anachronistisch, dass man Tests noch immer nicht kommentieren kann. So etwas gehört dazu, um die Community einzubinden. So, gerade eben fällt mir nichts mehr ein.
Reviews kann man auf der Startseite präsent in einem dicken Teaser kenntlich machen. Das Forum auch z. B. durch "letzte Beiträge im Forum", ebenfalls die News. Da gibt es schon nette Möglichkeiten, einfach mal auf anderen Seiten surfen, wie die das gelöst haben.
„Wissen ist Nacht!“

Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Aber bitte nicht 1/3 der Seite an den Header abgeben. Völlig unnötig. Auf der Hauptseite sollte alles wichtige im "Blickfang" sein. Und wie Spike schon so schön gesagt hat, die Datenbank ist das wichtigste, auf dem alles aufbaut. Bei der Menge an Nintendospielen und sonstiger Hardware muss die später bzw. der Server viele Zugriffe standhalten.

Und was die Mitarbeit angeht: Ich würde mich auch anbieten die Tests/Spiele über ein Formular später mit in die DB einzutragen. Man braucht ja nicht viel. Zugriffe auf Tests hat jeder.. aber auch hier weis ich aus eigener Erfahrung dass das a) sehr Zeitaufwendig ist und b) nach einigen dutzenden Tests die Motivationskurve nach unten geht. Letzteres kann ich aber gut umgehen. Aber genaues Arbeiten muss halt vorrausgesetzt werden. Gerade beim Eintrag eines neuen Spieles in die DB (weil erst dann der Testbericht+Screenshots hinzugefügt werden kann).
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ich habe auch gesehen, dass 10do.de eine Art TYPO3 Spieledatenbank hat. Deren Entwickler könnte man ja mal fragen, ob wir diese Extension verwenden dürfen bzw ob er sie nicht sogar etwas anpassen kann auf unsere Bedürfnisse.
Dann schreib Mario doch mal an :mrgreen:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Würde ich glatt machen, aber wir sollten erstmal abwarten ob a) TYPO3 in Frage kommt und b) ob wir Budget zur Verfügung haben. Vielleicht schreibe ich ihm mal in einer ruhigen Minute eine E-Mail, aber erstmal abwarten.

P.S.
Habe ihm doch mal geschrieben, sehe in deren Forum, dass sie vor denselben Problemen stehen, die uns auch mit TYPO3 begegnen würden.
Blindfish hat geschrieben:Aber bitte nicht 1/3 der Seite an den Header abgeben. Völlig unnötig. Auf der Hauptseite sollte alles wichtige im "Blickfang" sein. Und wie Spike schon so schön gesagt hat, die Datenbank ist das wichtigste, auf dem alles aufbaut. Bei der Menge an Nintendospielen und sonstiger Hardware muss die später bzw. der Server viele Zugriffe standhalten.
TYPO3 hat einen Cachingmechanismus, d.h. einmal generierte Seiten wandern in den Cache, es werden dann lediglich fertig genierte HTML Seiten ausgeliefert. TYPO3 prüft regelmäßig, ob es eine Änderung gab und aktualisiert dann den Cache. Alternativ kann der Redakteur diesen auch von Hand löschen, um z. B. einen Artikel sofort Online zu bringen. Das minimiert die DB-Abfragen erheblich. K.a. wie das bei Joomla aussieht.

Ein schöner Header, dessen Aussehen auch mal minimal wechselt (siehe Google oder Gonintendo) ist schon wichtig, denn das ist das "Gesicht" der Webseite. Allerdings würde ich es hier auch nicht ausufern lassen, sprich 180px Höhe sind da vollends genug. Neben dem Logo kann man zudem noch Funktionen einbauen, siehe Forum.
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Hinter der Budget-Geschichte muss ein Konzept stehen, keine Frage - einfach so, lassen die Publisher kein Geld rüberwachsen. Wobei es derzeit im Casual-Sektor Potenzial en masse gibt. Da werden neue Brands am laufenden Bande hochgezogen. Koch Media baut derzeit die "Spielen wir..."-Serie auf, Ubisoft pusht die "Tim Power" und "Sophie"-Serie. Da könnte man eventuell ansetzen und nachhaken. Ein Konzept vorausgesetzt. Wie man dieses auf der aktuellen Seite einbindet etc. Denn Geld fließt sicher nicht, ohne Gegenleistung.
BildBild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Eine prominente Werbefläche für einen gewissen Zeitraum alá Spiegel.de könnte sicher funktionieren, ist sogar auf der aktuellen Seite anwendbar, wenn man das Hauptdesign ein wenig anpasst.
„Wissen ist Nacht!“

djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW

Beitrag von djphil1 »

wurde das gepostete layout gar nicht zur kenntnis genommenn?
viele reden übers layout und speziell spike würde gerne dinge sehen die schon testweise fertig sind (siehe post von matt).
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Also, ich finde wir sollten mit den Farben nicht so voreilig sein. Ich meine, gut und schön, rot, grau und weiß ist die HP schon jetzt. Aber ich finde die Farbgebung zwar in sich stimmig, aber bei weitem nicht modern.
Offenbar ist grau gerade im Kommen, sondern würde Nintendo nicht ihr Logo von Rot in Grau umfärben, aber deswegen muss es sich nicht unbedingt als perfekter Hintergrund eignen.

Ich wäre dagegen wieder die satten Vollton-Farben zu nehmen, die wir bisher haben. Ich schwache Abstufung oder durchlaufende Linien könnten da Wunder wirken auch die vermeintlich langweilige Farbe etwas aufzupeppen. Ansonsten fänd ich anstatt weiß oder grau auch diese Farbe schön:
Bild

Also das creme-farbene Element dieses alten Buttons. Oder zumindest eine moderne Variante davon.

Edit: Ich denke gerade beim geposteten Layout ist das Problem, dass man sich erstmal klar sein muss, WAS überhaupt auf die HP muss und welchen Platz es bekommen kann/ muss. Dh. es müssen erst die Funktionen und Inhalte durchdacht sein.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Der aktuelle Nintendotrend würde durch Weiß/Blau/Grau wiedergespiegelt...aber ich fänd das fürs Mag irgendwie zu kalt und steril :(
:mario:Bild :mario:
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Rot, grau, weiß ist gut, imo. Aber dieses Design sieht mir auch ehrlich gesagt zu altbacken und eintönig aus...Nichts für ungut, da ist sicherlich einiges an Arbeit reingeflossen, aber es sieht irgendwie alt aus...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

djphil1 hat geschrieben:wurde das gepostete layout gar nicht zur kenntnis genommenn?
Doch, aber ich finde, wir sollten uns erstmal im wesentlichen darüber klar werden, was überhaupt gemacht werden soll und womit. Ich honoriere deine Arbeit, die du da reingesteckt hast, ich finde es aber zu verfrüht für einen Entwurf.

Die Farbauswahl ist mir persönlich übrigens zu monoton und trist. Passt irgendwie weder zum Mag noch zu Nintendo.

Die Teaserkästen rechts sind eine gute Idee, die Startseite sollte mehrere solcher Kästen erhalten, aber sauberer Strukturiert, fest geordnet nach Inhalten (dicker, doppelter Reviewkasten ganz oben, Inhalte können "faden" wie bei IGN). Die Navigation ist eher schlecht und unpraktisch, da sie nicht anwachsen kann und nicht mehrere Ebenen zulässt. Der Header ist viel zu hoch.

@Hobble
Genau das habe ich vorgeschlagen, 3 Grundfarben und daraus dann gute Abstufungen wählen, muss kein Vollton sein. Aus den drei Farben wählt man normalerweise 3 zueinander passende Töne als CI und macht auf der Basis 3-4 Abstufungen.
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Habe mir mal 10do.de näher angeschaut - deren Aufbau gefällt mir ganz gut, nur finde ich das die News Kästen viel zu groß sind. Dort muss man teils ewig nach unten scrollen, wenn man mal eine Zeit lang nicht auf der Seite war. Da gefällt mir die Lösung bei gamingmedia.de mit den Überschriften in Textform (im Grunde wie auch bei uns) besser. Vor allen Dingen bleibt die Übersicht gegeben. Rechts der News noch ein paar Review-Kästen plaziert und daneben noch Platz für ein Werbebanner. Ist eigentlich ein System mit Reitern machbar - also den Dingern, die wie bei gamingmedia anklickbar sind und unter welchen sich jeweils diverse Inhalte, in diesem Fall Test, verbergen.
BildBild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

10do.de erinnert ein bisschen an gamefront nur mit schnellem zugriff per links auf forum etc. hab mir jetzt nur die hauptseite angeguckt, aber da erscheint es mir schonmal recht praktisch. sowas in der art könnt ich mir beim mag auch vorstellen
:mario:Bild :mario:
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Die Newskästen sind wirklich zu groß. Vor allem aber auch unproportioniert. Meist eine Preview-Zeile mit Text plus Überschrift, dann aber ein im Vergleich riesiges Bild. Das muss nicht sein.
Das Bild muss auf jeden Fall raus (die gehören in den Artikel selber), aber die Frage bleibt, ob nur Überschrift (wie bei Gamingmedia) oder Überschrift plus Einleitung der News. Die Frage kommt aber auch darauf an, wie man die News konzipiert. Wenn man die zweite Lösung nimmt, braucht man auch wirklich IMMER eine textliche Einleitung. Macht das Sinn?
Auf jeden Fall muss es im neuen News-System die Möglichkeit geben, leicht Bilder einbinden und diese auch neben den Text zu stellen, sodass dieser zur Seite rückt. Wie bei Word halt... wenn ihr versteht, was ich meine ^^
Außerdem sollten unsere Kategorien erhalten bleiben.

Ansonsten fänd es im Test-Design gut, wenn man so was wie eine Meinungsbox einführt. Quasi wie bei vielen Printmagazinen. Also nicht nur ein objektives Fazit am Ende, sondern zusätzlich auch noch eine etwas subjektivere Meinungsbox des Autoren. So gäbe es auch leicht die Möglichkeit, dass ein zweiter Tester Stellung bezieht. Es kann ja auch mal vorkommen, dass zwei Leute ein Spiel testen und dann beide eine Meinung abgeben wollen. Wäre damit auch möglich.
BildBild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Meinungsbox ist klasse! Das Fazit erspart man sich dadurch dennoch. Alles andere wäre doppelte Arbeit. Eine Meinungsbox - mit Bild des Autors versehen - so würden die Tests noch etwas persönlicher wirken. Sollte man definitiv im auge behalten.
BildBild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Ja gut, Fazit kann man sich dann wohl wirklich schenken ;)
Persönlicher wirkt es auf jeden Fall mit Bild oder Karikatur des Autoren. Und wie gesagt, man könnte leichter und optisch schöner zwei Autoren-Meinungen einbringen (falls das Team größer wird, könnte das ja auch häufiger passieren).

Was mir zu den Tests noch einfällt: VIelleicht sollte man das Wertungssystem auch mal überdenken. Reine %-Zahlen (sogar im Grafik, Sound-Bereich) scheinen doch inzwischen fast schon überholt.
BildBild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich persönlich finde ja ein 15-Punkte-System (wie in den höheren Klassen au dem Gym) sehr praktisch. Das ist irgendwie eindeutiger als Prozente.
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Hm, ich finde allerdings inzwischen, dass das 15 Punkte- System (wie bei den User-Reviews) etwas einschränkt. Es bekommen zu viele Spiele die gleiche Note, obwohl sie irgendwie doch nicht gleichwertig sind. Die 100% finde ich auch nicht mehr so sinnvoll, aber wie schaut es aus mit dem Uni-Prinzip?

Also von 1,0 bis 5,0. 1,0 ist dabei das Beste und 5,0 das schlechteste.
Dann hat man insgesamt quasi 50 Abstufungen. Das ist die Hälfte vom %-System, aber immer noch ein paar mehr als bei den 15 Punkten der Schule.

1,0 bis 1,7 = sehr gut
1,8 bis 2,4 = gut
2,5 bis 3,4 = befriedigend
3,5 bis 4,0 = ausreichend
4,1 bis 5,0 = mangelhaft/ ungenügend
BildBild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich finde das bisherige gut und völlig ausreichend. Damit kann man sehr gut bewerten, wie gut ein Spiel ist. Die 100% Skala ist bewährt und akzeptiert. Nahezu jedes andere System lässt sich ebenfalls in ein 100% Schema umwandeln, also warum erst etwas machen, was nicht unbedingt notwendig ist? 15 Punkte oder 1-5 kann man ebenfalls in % übertragen.

Davon abgesehen: Wer möchte denn über 2000 Reviews nachbewerten in das neue Schema? Da eine Unterscheidung einzubringen, macht es doch nur wieder zusätzlich kompliziert in der Umsetzung.
„Wissen ist Nacht!“

Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Naja, bewährt und akzeptiert... die %-Regel stößt vielerorts auch auf heftige Kritik und einige der renommiertesten Magazine bewerten nicht danach.

Ich würde auf keinen Fall die alten Spiele "umwerten" wollen. Das wäre wohl wirklich zu viel des Guten, aber trotzdem fänd ich eine Abstufung von nur 50 Schritten viel sinnvoller als 100. Die einzelnen %-Punkte sind kaum zu rechtfertigen und verwirren manchmal mehr, als dass sie nützen. 10 oder 15 Punkte sind dagegen eindeutig zu wenig, da zu viel über einen Kamm geschert wird. Wieso also nicht in der Mitte treffen?
BildBild
Antworten