Oh, sorry. Hab' einfach mal alle tollen Wii-Spiele aufgezählt... nichtdestotrotz, auch wenn hinter vielen der von mir aufgezählten Spiele eine alte / bekannte Idee steckt, dank der Wii-Steuerung fühlen sie sich frischer an. Wenn du SSX Bur mit dem Nunchuck spielst ergibt sich daraus ein neues Spielgefühl. Bei Shaun White und Skate It wird das, wenn du mit dem BB spielst, noch viel extremer sein. Oder The Godfather. Nun, was ist an dem Spiel innovativ. Sicherlich die Art wie die Steuerung eingesetzt wird. Soweit wie EA hier gegangen ist, ist noch kein Entwickler gegangen. Und viele die es noch nicht gespielt haben, denken sowas sei nur mit Motion+ möglich.SoulBringer hat geschrieben:@Raptile: Imo verwechselst du was. Er wollte Innovative Spiele, die Spiele, die du aufzählst, sind imo alles andere als Innovativ. Das Gameplay gabs auch schon vor über 10 Jahren. Das Einzige was vielleicht neuartig ist, ist die Steuerung. Und ich bin z.B. jemand, der die "alte" Steuerung bevorzugt (nicht bei allen Genres), daher ist die Wii-Steuerung bei z.B. Rennspielen oder Action-Adventures einfach unbrauchbar für mich und eher Spielspaß"schädigend" als fördernd.
Capcom: Resident Evil 5 auf Wii nicht möglich
Moderator: News-Redakteure
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Re: Capcom: Resident Evil 5 auf Wii nicht möglich
over and out
- Master H
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Also ohne die Steuerung wäre Kororinpa ein Witz, Kororinpa wird überhaupt erst durch die Steuerung gut und geschicklichkeitsfordernd.Azazel2k hat geschrieben: * Kororinpa / ebenfalls ein altes Spielprinzip das lediglich auf eine neue Steuerungsmöglichkeit
zurück greift
Ich mein klar, das Spielprinzip gab's schon früher, aber imo macht das erst jetzt so richtig Sinn. Wobei man sagen muss: Kororinpa Spielprinzip /=/ Monkey Ball Spielprinzip. Bei Monkey Ball folgt die Kamera ja auch immer direkt dem Affen, bei Kororinpa sieht man das Level und wie sich das Level dreht. Kororinpa ist eher ein klassisches "Marble Maze" Spiel und die machen wirklich erst so richtig mit Neigungssensoren Sinn. Bei Monkey Ball ist das wieder anders (sah man auch an der entsprechenden Wii-Version).
Zuletzt geändert von Master H am So 26. Okt 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Die Liste is doch sowieso n schlechter Schwerz.
50 Titel aufzählen und dahinter abwechselnd "Steuerung" und "altes Spielprinzip" reinkopieren
Und, dass MP3 auf der Wii unspielbar sei, is wirklich ne sehr wertvolle "Meinung".
50 Titel aufzählen und dahinter abwechselnd "Steuerung" und "altes Spielprinzip" reinkopieren
Und, dass MP3 auf der Wii unspielbar sei, is wirklich ne sehr wertvolle "Meinung".
-
Azazel2k
@gin: Die LISTE stammt nicht von mir und jep, ist recht einfach "Steuerung und Spielprinzip" hinein zu kopieren. Hier wurde, ursprünglich, um Innovation diskutiert und sämtliche in der Liste aufgezählten Spiele weisen ein altes Spielprinzip auf das lediglich eine neue Steuerung vorzuweisen hat. Das ist kein Witz, sondern Fakt.
Das MP3 & Co. unspielbar ist, ist meine Meinung. Steht aber auch gut leserlich dabei.
Ansonsten ist mein Post (also die Liste samt Anmerkung) wenigstens zum Thema und nicht ein dämliches "anmachen" von der Seite. Nun gut, die Diskussionskultur ist hier ja oft ziemlich niedrig angesetzt wenns um negative äußerungen zu Nintendo und Co. geht. Ist man ja gewohnt.
Das MP3 & Co. unspielbar ist, ist meine Meinung. Steht aber auch gut leserlich dabei.
Ansonsten ist mein Post (also die Liste samt Anmerkung) wenigstens zum Thema und nicht ein dämliches "anmachen" von der Seite. Nun gut, die Diskussionskultur ist hier ja oft ziemlich niedrig angesetzt wenns um negative äußerungen zu Nintendo und Co. geht. Ist man ja gewohnt.
- Gin
- News-Redakteur
@Azazel: Selbst zur "Innovationsbestimmung" ist die Liste doch fürn Hintern.
Neues Spielprinzip = Innovation?
"Nur" neue Steuerung = KEINE Innovation?
Würdest du sagen, der DS war zum Launch ne Innovation?
Puzzlespiele gibts seit dem es Videospiele gibt, trotzdem waren Meteoes und co. in meinen Augen innovativ auf dem DS.
Ist das für dich auch nur ein Spiel mit "altem Spielprinzip"?
Neues Spielprinzip = Innovation?
"Nur" neue Steuerung = KEINE Innovation?
Würdest du sagen, der DS war zum Launch ne Innovation?
Puzzlespiele gibts seit dem es Videospiele gibt, trotzdem waren Meteoes und co. in meinen Augen innovativ auf dem DS.
Ist das für dich auch nur ein Spiel mit "altem Spielprinzip"?
-
Azazel2k
Die Liste hin zu stellen und lauter Spiele aufzuzählen die sich, von Genrekollegen, einzig durch die Steuerung zu unterscheiden gleichzeitig aber Spiele auf anderen Konsolen wie z.b. Bioshock etc., welche neues Setting, tolle Story und alte vorhandene Dinge neu vermischen als mehr oder minder innovationslos zu beichnen, das, ja das halte ich dann "fürn Hintern".
Außerdem spricht jeder von seinen persönlichen Erfahrungen und sorry, für mich sind Games wie RS und MP3 nicht innovativ sondern eben unspielbar. Ein Excite Truck stellt für mich ein 08/15 Rennspiel da, mit schlechter Steuerung und die Lightgun Shooter bieten ja nichtmal ne neue Steuerung. Bereits auf dem NES konnte ich mit einem Zapper auf den Bildschirm zielen.
Außerdem spricht jeder von seinen persönlichen Erfahrungen und sorry, für mich sind Games wie RS und MP3 nicht innovativ sondern eben unspielbar. Ein Excite Truck stellt für mich ein 08/15 Rennspiel da, mit schlechter Steuerung und die Lightgun Shooter bieten ja nichtmal ne neue Steuerung. Bereits auf dem NES konnte ich mit einem Zapper auf den Bildschirm zielen.
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Dass du das MFauli entgegnest, finde ich seltsam. Mit deiner Wortwahl ("unspielbarer Mist") gehst du zweifelsohne auf Konfrontationskurs. Wo ist bei dir denn die Sachlichkeit? Ich finde es unverschämt wie du hier ständig das Niveau des Forums beklagst. Schau erstmal auf dich!Azazel2k hat geschrieben:Hm, kreative und sachliche Antwort. Gibt eben auch Leute welche zu einer Sache die selbe Meinung haben. Doch, ehrlich, kommt manchmal vor.
Zack & Wiki: So ein Adventure hab ich vorher noch nicht gespielt. Auf welche Art hier Gesten-Steuerung eingebaut wurde, um die aberwitzigsten Rätsel zu meistern, ist schlicht klasse und einzigartig. Die Steuerung von Metroid Prime 3 ist Mist? Ich fand sie einen Traum. Ich würde sehr gerne nur noch auf diese Weise Ego-Shooter oder Ego-Adventures zocken. Ein klarer Fortschritt in meinen Augen. Auch hier wurden einige Gesten-Aktionen sehr überzeugend eingesetzt.
-
Azazel2k
@Player: Hm, den Gedankengang kannst du nicht nachvollziehen obwohl er ins Auge springt ? Ich erklärs dir mal ganz kurz:
wenn User A sagt Spiel B sei Mist, Scheiße oder was auch immer, so ist das die persönliche Meinung des USers A zu Spiel B. Zumal da ja auch explizit steht "für mich".
Der gute MFauli sagt jedoch nichts zum Thema, nichts zum Spiel sondern schreibt hier ein Kommentar der in Richtung eines USERS abziehlt.
So schnell ist geklärt warum ich dann das Niveau anprangere.
P.S: Klar geh ich mit dem Kommentar, EGO SHOOTER auf der WII seien für mich aufgrund der WII Steuerung Mist. Ist, wenn ich mich nicht irre, auch ein Diskussionsforum und da gehören verschiedene Meinung nunmal dazu. Dennoch sollte man sich dann auch sachlich auf die Dinge konzentrieren und nicht gleich auf irgendwelche User.
wenn User A sagt Spiel B sei Mist, Scheiße oder was auch immer, so ist das die persönliche Meinung des USers A zu Spiel B. Zumal da ja auch explizit steht "für mich".
Der gute MFauli sagt jedoch nichts zum Thema, nichts zum Spiel sondern schreibt hier ein Kommentar der in Richtung eines USERS abziehlt.
So schnell ist geklärt warum ich dann das Niveau anprangere.
P.S: Klar geh ich mit dem Kommentar, EGO SHOOTER auf der WII seien für mich aufgrund der WII Steuerung Mist. Ist, wenn ich mich nicht irre, auch ein Diskussionsforum und da gehören verschiedene Meinung nunmal dazu. Dennoch sollte man sich dann auch sachlich auf die Dinge konzentrieren und nicht gleich auf irgendwelche User.
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Wenn MP3 für dich wirklich UNSPIELBAR ist, ist das keine Meinung. Dann bist du körperlich behindert. Wenn dem so ist, sag das einfach, dann wird dir keiner vorwerfen, dass das Spiel für dich nicht spielbar ist. Aber sag dann nicht, dass es deine Meinung ist. Das ist, wie wenn ich sage "Marathon-Laufen ist unmöglich", nur weil ich zu fett dafür bin.
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
@Azazel2k
Im Posting, wo du sämtliche Wii Titel abwatschst, steht zum Schluß: "So isses eben". Klingt mir nach der "Der Chef hat gesprochen. Ende der Durchsage." Hat was von der ultimativen Ansicht.
Im Posting, wo du sämtliche Wii Titel abwatschst, steht zum Schluß: "So isses eben". Klingt mir nach der "Der Chef hat gesprochen. Ende der Durchsage." Hat was von der ultimativen Ansicht.
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Verstehe ich nicht... ist doch nur ein Sportspiel. Sportspiele konnte ich auch schon auf dem NES zocken. Scheint mir eher lachhaft zu sein, wie PES 2008, das sich in der Wii Version ja auch in keiner Weise zu anderen Versionen/Spielen in dem Genre unterscheidet. Mich wundert es im Übrigen auch, dass für Spiele wie Rockband oder Guitar Hero ein Haufen Plastikinstrumente zu horrenden Preisen verkauft werden, wenn ich genauso gut die Knöpfe auf dem Controller verwenden könnte. Die Spielerfahrung würde sich hier doch ebenfalls nicht ändern, ist ja nur die Steuerung.Azazel2k hat geschrieben: *Wii Sports /Jep, kurzweilige innovative Unterhaltung.
-
Azazel2k
Sorry, Jungchen. Aber da du scheinbar nicht dazu fähig bist ne Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen kannste ohne mich weiter machen.@MFauli: Wenn MP3 für dich wirklich UNSPIELBAR ist, ist das keine Meinung. Dann bist du körperlich behindert. Wenn dem so ist, sag das einfach, dann wird dir keiner vorwerfen, dass das Spiel für dich nicht spielbar ist. Aber sag dann nicht, dass es deine Meinung ist. Das ist, wie wenn ich sage "Marathon-Laufen ist unmöglich", nur weil ich zu fett dafür bin.
@Player: "So isses eben", richtig. Steht da, weil es nun mal Fakten sind. Die Spielprinzipien SIND alt und bekannt. Da kann ich doch nix dafür.
@x-trovertiert: WII Sports....nun, wärend MP3 und RS oder auch Mario Galaxy problemlos mit einem normalen Joypad spielbar wären ohne das sich am groß am Spiel was ändert wäre WII Sports ohne WII Steuerung ein schlechter Witz. Technisch unter aller Kanone, alte Spielideen die es dann wohl schon besser umgesetzt gab. Es würde absolut nichts mehr für den Titel sprechen. So zeigte WII Sports zumindest als 1. Spiel was man mit der WII Steuerung alles machen kann (sofern man sich drauf einläßt, sagt ja schon: mit rumgefuchtel klappts auch, macht aber dann keinen Spaß).
Zuletzt geändert von Azazel2k am So 26. Okt 2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
- MFauli

Das war eine vollkommen sachliche Antwort. Wer zwei normale Hände, zwei normale Arme und eine gesunde Hand-Augen-Koordination besitzt, für den KANN MP3 NICHt "unspielbar" sein.Azazel2k hat geschrieben:Sorry, Jungchen. Aber da du scheinbar nicht dazu fähig bist ne Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen kannste ohne mich weiter machen.
Entweder übertreibst du, was Bashing wäre, oder du bist körperlich behindert, was dir hier niemand übel nehmen würde, nur zugeben muss man es, weil wir sowas nicht riechen können.
- FaNbOi
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^
Ich will das ganze nochmal anhand von Red Steel aufhängen.
Mit einer normalen Pad Steuerung wäre das Spiel eher langweilig gewesen. Wie jeder andere Shooter. Aber durch die neue Steuerung wurde dieses Spiel zu etwas einzigartigen damals! Es hat mich total fasziniert und unglaublich Spaß gemacht zu laufen und direkt zu per zeigen zu zielen und mit dem Controller das Schwert zu schwingen! Klar gab es schon "schießen" und "schwertkampf" zuvor, abe durch die innovative Steuerung wurde es einfach unbezahlbar! Du siehts also, dass durch die Steuerung die faszinierende Innovation kam.
Steuerung = Innovation
und
neue Steuerung = Spaß
im Fall von Red Steel. Auf einer HD Konsole wäre es wesentlich schöner gewesen und für Bewegungslegastheniker auch spielbarer, aber auf Wii und nur auf Wii konnte dieses Spiel innovativ und einfach total neu sein.
Mit einer normalen Pad Steuerung wäre das Spiel eher langweilig gewesen. Wie jeder andere Shooter. Aber durch die neue Steuerung wurde dieses Spiel zu etwas einzigartigen damals! Es hat mich total fasziniert und unglaublich Spaß gemacht zu laufen und direkt zu per zeigen zu zielen und mit dem Controller das Schwert zu schwingen! Klar gab es schon "schießen" und "schwertkampf" zuvor, abe durch die innovative Steuerung wurde es einfach unbezahlbar! Du siehts also, dass durch die Steuerung die faszinierende Innovation kam.
Steuerung = Innovation
und
neue Steuerung = Spaß
im Fall von Red Steel. Auf einer HD Konsole wäre es wesentlich schöner gewesen und für Bewegungslegastheniker auch spielbarer, aber auf Wii und nur auf Wii konnte dieses Spiel innovativ und einfach total neu sein.
- FaNbOi

Achso! Du siehst wahrscheinlich auch keinen unterschied zwischen tatsächlich Fussball spielen und International Supertsar Soccer auf dem SNES: Ist doch das gleiche - nur eben mit Knöpfchen drücken~X~trovertiert hat geschrieben:Verstehe ich nicht... ist doch nur ein Sportspiel. Sportspiele konnte ich auch schon auf dem NES zocken. Scheint mir eher lachhaft zu sein, wie PES 2008, das sich in der Wii Version ja auch in keiner Weise zu anderen Versionen/Spielen in dem Genre unterscheidet. Mich wundert es im Übrigen auch, dass für Spiele wie Rockband oder Guitar Hero ein Haufen Plastikinstrumente zu horrenden Preisen verkauft werden, wenn ich genauso gut die Knöpfe auf dem Controller verwenden könnte. Die Spielerfahrung würde sich hier doch ebenfalls nicht ändern, ist ja nur die Steuerung.Azazel2k hat geschrieben: *Wii Sports /Jep, kurzweilige innovative Unterhaltung.
Oder: Far Cry 2 ist doch langweilig - Shooter gabs auch schon auf dem N64 - ist bei der 360 doch nur die Grafik
Sorry, aber Eingabegeräte beeinflussen das Spielgefühl immens.
-
Azazel2k
@MFauli: Ne, keine sachliche Antwort sondern denunzieren des Users. Gibt genug Leute die Ego Shooter auf Konsole allgemein als unspielbar bezeichnen. Und jetzt ? Auch alle körperlich behindert ? Also hör einfach auf, sei ruhig und fang mal an zu denken bevor du deinen Stuß weiter unter der Menschheit verbreitest. Deine Posts sind beleidigend, da brauchst du dich nicht rausreden.
@Fanobi: Bitte, wenn du/ihr die Innovation scheinbar einzig auf die Steuerung der WII festlegt...bitte. Dagegen kann ich nichts argumentieren. Für mich gehört nunmal mehr dazu als einfach ne neue Steuerung da sich für mich an den Spielen (abgesehen von WII Sports) nichts geändert hat und die Ego Shooter sind für mich unspielbar.
@Fanobi: Bitte, wenn du/ihr die Innovation scheinbar einzig auf die Steuerung der WII festlegt...bitte. Dagegen kann ich nichts argumentieren. Für mich gehört nunmal mehr dazu als einfach ne neue Steuerung da sich für mich an den Spielen (abgesehen von WII Sports) nichts geändert hat und die Ego Shooter sind für mich unspielbar.
- FaNbOi

Innovativ heißt ja soviel, dass es vorher noch nicht da war und etwas weiter bringt. Das ist bei der Steuerung von Red Steel definitiv der Fall. Dass das GamePlay nicht innovativ - keine Frage.Azazel2k hat geschrieben:@MFauli: Ne, keine sachliche Antwort sondern denunzieren des Users. Gibt genug Leute die Ego Shooter auf Konsole allgemein als unspielbar bezeichnen. Und jetzt ? Auch alle körperlich behindert ? Also hör einfach auf, sei ruhig und fang mal an zu denken bevor du deinen Stuß weiter unter der Menschheit verbreitest. Deine Posts sind beleidigend, da brauchst du dich nicht rausreden.
Und mich persönlich hat das damals umgehauen - nicht so sehr wie zum ersten Mal bei SF Rush ein 3D Rennspiel zu erleben, aber jedenfalls ging es in diese Richtung.
- MFauli

Definitiv. Wer normale Daumen und min. einen normalen Finger pro Hand hat, sollte jeden Konsolen-Shooter spielen können. Von Wii-Shootern ganz zu schweigen, bei denen man ganz simpel hinzeigt, wo man hinschießen will.Azazel2k hat geschrieben:@MFauli: Ne, keine sachliche Antwort sondern denunzieren des Users. Gibt genug Leute die Ego Shooter auf Konsole allgemein als unspielbar bezeichnen. Und jetzt ? Auch alle körperlich behindert ?
-
Azazel2k
Sags ja, dein Niveau ist klasse.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Finde ich auch. Gut zu wissen, dass ich körperlich behindert sein soll.
Ach MFauli, du weißt genau, du hast hier keinerlei Guthaben mehr ...
Ach MFauli, du weißt genau, du hast hier keinerlei Guthaben mehr ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- schnecken-power
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Manche Leute können sich hier einfach alles erlauben...
----> manche werden gleich geabnnt
Wir wollen fairen Sport
Wir wollen fairen Sport
- Spike
- Admin
Lass bitte die Sprüche, wenn du nix über die Hintergründe weißt. Zumal MFauli jetzt wirklich weg ist.
„Wissen ist Nacht!“
-
Azazel2k
Wäre doch der richtige Zeitpunkt die, bereits für den GC angekündigten, RE Remakes endlich auf den Markt zu schmeißen !
- Spike
- Admin
Ich würde mich immer noch über RE2 Remake freuen.
„Wissen ist Nacht!“
- Gin
- News-Redakteur
@Szerox: Dann frag mal einen Wii-Only Spieler der Resi4 gezockt hat, ob man ein Resi5 auf Wii wirklich haben muss
Mit einem 16:9 Modus und dem Offline-Splitscreen würd ich vllt sogar zur Wii Version greifen(wenn es zeitgleich käme)!
Grafik-Perlen gibts für die 360/PS3 auch sonst noch genug^^
Mit einem 16:9 Modus und dem Offline-Splitscreen würd ich vllt sogar zur Wii Version greifen(wenn es zeitgleich käme)!
Grafik-Perlen gibts für die 360/PS3 auch sonst noch genug^^