[Wii] Wario Land: The Shake Dimension

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii] Wario Land Shake

Beitrag von Player »

Wenn man meint, man hätte schon fast alles gesehen... Lustig. :D
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

arminius73 hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Tolles neues Video :ugly:
http://www.youtube.com/experiencewii
Das ist ja der Hammer, zumal ich diesen Verlauf wirklich nicht erwartet hätte (genialer Überraschungseffekt!). Wie macht man sowas, weiß das jemand?
Mit Flash. ;)
Player

Beitrag von Player »

Und schon wieder Gemecker: Die ersten Levels, die ich gerade gespielt hab, kommt bei mir gar nix rüber. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein Preis von 20 Euro angemessen gewesen wäre... Pro: Tolles Anime-Intro! Und wieder nervt es mich, dass es keinen 16:9 Spielablauf hat. Ja, es füllt den kompletten Schirm aus und alle Proportionen sind auf meinem Widescreen korrekt dargestellt, aber wofür brauche ich an den Seiten diesen "Rahmen" mit den Anzeigen? Totaler Nonsens!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Und schon wieder Gemecker: Die ersten Levels, die ich gerade gespielt hab, kommt bei mir gar nix rüber. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein Preis von 20 Euro angemessen gewesen wäre... Pro: Tolles Anime-Intro! Und wieder nervt es mich, dass es keinen 16:9 Spielablauf hat. Ja, es füllt den kompletten Schirm aus und alle Proportionen sind auf meinem Widescreen korrekt dargestellt, aber wofür brauche ich an den Seiten diesen "Rahmen" mit den Anzeigen? Totaler Nonsens!
GENAU das war mein Eindruck von den ganzen Ingame Videos aber vllt entwickelt sich das Spiel ja noch etwas.
Ansonsten drück ich die Daumen, dass dir wenigstens De Blob gefällt :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Ich kann da Player nur zustimmen. Mir gefällt es zwar durchaus, mal wieder ein hübsches 2D-Spiel auf dem "großen Bildschirm" zu spielen, aber die Aha-Effekte bleiben bislang aus. Durch die erste Welt fliegt man in nullkommanichts, wenn man nicht gerade versucht, maximale Münzen, Schätze und Missionen zu finden und zu schaffen. Und wenn ich mir dann überlege, dass die erste Welt schon fast 1/5 des gesamten Spieles ausmacht, will ich mir über die Gesamtdauer lieber erst gar keine Gedanken machen. Ich bin nicht unbedingt der Typ, der Levels 38mal spielt, nur um 100% zu erlangen.

Das neue Wario Land baut im Prinzip 1:1 auf Wario Land 4 vom GBA auf - nur "in Groß", mit netterer Optik und dem Schüttel-Feature. Es ist bislang nett, aber beileibe (noch) kein Kracher.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

arminius73 hat geschrieben:Durch die erste Welt fliegt man in nullkommanichts, wenn man nicht gerade versucht, maximale Münzen, Schätze und Missionen zu finden und zu schaffen
Ich glaub da haben wir den Fehler. ^____^
Bild
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Welchen Fehler :?
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich glaube damit möchte er sagen:
Bei so einem Spiel SOLLTE man versuchen alles zu finden/schaffen, sonst macht es keinen Sinn so etwas zu zocken...oder so ähnlich :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ich war heute abend weg und konnte das Spiel vorher nur relativ kurz anspielen, aber es stimmt, ich hatte da eine versteckte Karte aufgespürt, wodurch ich einen schwierigeren Zusatz-Level im ersten Kontinent freigeschaltet hab. Jedenfalls konnte ich zuletzt zwischen 2 Levels wählen (hab keinen davon probiert, weil ich dann wegging). Vorher wurde immer ein neuer Level freigeschaltet. Dieses Viech sagt einem ja immer "den schaffst du mit links" usw. Bei dem besagten Level sagte es was anderes. Mal sehen, ob man da nicht so einfach durchhuscht. :?
Player

Beitrag von Player »

Keine Kommentare von Fabicom, arminius73 und anderen hier? Bin auf Kontinent 2. Der erste Boss war wirklich nett gemacht, aber natürlich sehr einfach. Leider kann ich den nicht nochmal machen. Eins muss ich sagen: Die Missionen (verschiede Vorgaben in den Levels schaffen) haben es definitiv in sich. So richtig der Funke übergesprungen ist bei mir leider nach wie vor nicht. Der Ablauf ist halt immer der Selbe. Die Viecher befreien und zum Anfang des Levels rennen. Öder Einfall irgendwie. Für die überflüssigen Rahmen an den Seiten des Bildes hab ich keine Erklärung. Wieso macht man das? Dazu fällt den Entwicklern garantiert selber keine plausible Erklärung zu ein, wenn man sie fragen würde...
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Ich habe das Spiel jetzt weiter gespielt, weiterhin ohne großartig auf die MIssionserfüllung etc. zu achten und bin relativ zügig beim Endboss angelangt (Über meinen Prozentwert bei den Missionen will ich daher hier auch gar nicht erst reden :augenbrauen:). Die Lebens-Herzleiste kann man in dem Piratenshop gegen Bares bis zum Maximum erhöhen und zudem noch max. 2 Energietränke kaufen, die die Herzleiste automatisch wieder auffüllen, sollte diese mal bei Null angelangt sein. Damit dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Stages und die Bosse zu meistern. Trotz meines Spielfortschritts werden mir erst 66% bei den Stages angezeigt, es scheint also noch einiges an Bonusstages zu geben, die mir bislang verborgen geblieben sind. @Player: Wie und wo finde ich versteckte Karten??

Die Bosse auf den fünf Kontinenten sind wirklich allesamt recht gut und imposant gestaltet, mein Favorit ist der fünfte. Besonders hier zeigt sich die sehr nett animierte 2D-Zeichentrickoptik. Auch in späteren Stages (Winterwelt) gefielen mir die Optik und der Sound sehr gut, so ein Leveldesign kann halt nur Nintendo machen!

Weniger gefielen mir die Unterwasserstages (gab es glaube ich zwei oder drei davon), wo man fast schon in guter Shoot em up-Manier von links nach rechts schippert und alles, was auf einen zugefahren kommt ausschaltet. Diese Abschnitte wirken auf mich irgendwie eher wie Lückenfüller, denn wie Abwechslung. Überhaupt bietet das Spiel nicht übertrieben viel Abwechslung, wie auch Player schon sagte: Viech befreien und Speedrun-mäßig zurück zum Anfang. DIeses Prinzip wurde 1:1 von Wario Land 4 übernommen.

Was mir arge Probleme bereitet, ist das Abspringen von diesen roten bzw. gelben, springenden Tieren, u.a. um höhere Orte zu erreichen. Bei einer Mission wird z.B. auch gefordert, hintereinander von drei Tieren abzuspringen. Schaffe ich nicht, hier finde ich die Steuerung aber auch nicht ganz sauber.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Hab jetzt die 2. Welt beendet und habe viel Spaß am Spiel. Ich finde die Missionesvorgaben ja schön und gut und die vielen Schätze pro Stage, abba im 1. Warioland fand ich das besser gelöst: Level kniffeliger und nur maximal 1 großen Schatz zu finden und DER ist dafür meist RICHTIG kniffelig.

Das Spiel teile ich mir im moment ein, sonst könnte ich es bestimmt ohne Probleme locker am ersten Tag durchspielen mit etwa 1/3 aller Missionen und Schätze beim schnellen Durchlaufen.

PS: Grafik, Musik, Sprachsamples und Stil allgemein finde ich echt klasse :mrgreen:
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie viel Spielzeit und Motivation bietet das Game denn nun? Hat es überhaupt schon jemand durch?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Hm, ich weiß noch nicht, ob ich die Lust habe ein volles User-Review zu schreiben, darum erstmal hier nur eine Einschätzung ;)

Vorweg: Ich habs zu 100% gelöst (alle Schätze, alle Missionen, alle Level).

Das Spiel ist toll. Das beschreibt es ganz gut.
Wer behauptet, es sei zu leicht, liegt damit einfach nur falsch. Außer derjenige ist ein penetranter "Durchrenner". Man darf Wario Land auf keinen Fall einfach "nur so" spielen. Es darf nicht die oberste Priorität des Spielers sein, das Level einfach nur zu schaffen. Ähnlich wie in Yoshis Island für das SNES oder auch New Super Mario Bros. ist das sehr einfach. Das war bei dieser Art "Forschungs-2D" immer schon so.
Will man aber jedes Details im Level sehen, dann hat man später daran schwer zu knabbern. Zwei Faktoren sind dafür verantwortlich: Zum einen sind die 3 in jedem Level versteckten Schätze später nur mit Rafinesse aufzuspüren, zum anderen sorgen die verschiedenen Missionen (bis zu 7 pro Level) für weitere Motivation. Dabei ist es sehr cool, dass dass diese Aufgaben in wiederrum zwei Teile gegliedert sind: Einmal Geschicklichkeitsaufgaben (Berühere keinen Gegner! Meistere das Level ohne Herzverlust! Springe auf drei bestimmte Gegner hintereinander! usw.), und einmal weitere Forschungsaufgaben (Finde 80.000 Münzen! Töte den goldenen Gegner! usw.)
Die Aufgaben werden wie erwähnt ebenfalls richtig knackig später.

Hinzu kommt weitere Motivition nach dem ersten Durchspielen: Schatzkarten in den alten Levels (müssen auch gefunden werden!) schalten neue Level frei... insgesamt 12 neue Level offenbaren sich dadurch. Insgesamt gibt es damit 32 Level, was völlig in Ordnung ist.
Höhepunkt in Sachen Schwierigkeitsgrad sind aber die Bossfights inkl. Missionenen (nach dem ersten Durchspielen verfügbar). Da müssen alle Gegner in bestimmter Zeit geschlagen werden oder ohne getroffen zu werden. Beim Endboss geht das soweit, dass man in zu jedem möglichen Zeitpunkt auch wirklich treffen MUSS... sonst schafft man das nicht in der Zeit. Das ist wirklich absolut knifflig (aber weil Bonusaufgabe ist es nicht frustig -> man muss das ja nicht machen).

Der Umfang ist also insgesamt wirklich gut. Will man die Level alle zu 100% schaffen, benötigt man im Schnitt sicher ca. 1 Stunde dafür. Rechnet das auf 32 Level plus Endgegner hoch und man ist locker 30 Std. beschäftigt. Wenn die N-Zone behauptet, dass man das Spiel an einem Wochenende locker durchspielen kann, dann ist das schlicht falsch oder sie sind die oben genannten "Durchrenner"... aber das sollte man doch nicht tun, wenn man testet, oder?
Der Schwierigkeitsgrad ist auch genau richtig, ebenso wie die tolle Grafik und die richtig guten Melodien.

Zu kritisieren gibt es eigentlich recht wenig. Manchmal gibt es eben ein paar Trial & Error- Aufgaben, das ist frustig. Wenn man ein Level deswegen immer wieder von vorn anfangen muss. Die Schüttel-Einlagen sind wohl auch nicht jedermanns Sache...ganz nett am Anfang, nerven sie später eher. Die "Fahrzeuge", speziell die drei U-Boot-Level sind ganz ok, aber spielerisch ist das eher limitiert. Hätte man auch rauslassen können.
So kommt es dann auch, dass die Level später nicht mehr sooo viel Neues bieten. Das Move-Reportaire ist dafür einfach zu eingeschränkt. Die Rätsel wiederholen sich teils und überraschen später nur noch selten. Meistens handelt es sich um Abwandlungen von früheren Rätseln.

Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Das Spiel motiviert trotzdem ungemein. Die Levels sind toll designt und alle Elemente dienen einem speziellen Zweck. Den Tipp geb ich allen, die es zu 100% schaffen wollen. Da ist kaum ein Gegner, kaum eine Ecke Zufall. Insofern ist auch die Kritik einiger Magazine Blödsinn, die die Gegner als pure Statisten sehen...sehr viele braucht man einfach, um die Rätsel zu lösen. Nur einige wenige, gut platzierte Gegner sollen Wario wirklich verletzen... das sind dann die miesen kleinen Fallen für den Lauf "Schaffe es ohne Herzverlust!". Wirklich getötet, wird man eher nicht.

Schlicht: Das Spiel ist ein tolles "Adventure" 2D- Jump n' Run und darf allen, die Yoshis Island oder Super Mario World mochten, herzlichst empfohlen werden.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Player

Beitrag von Player »

Ich hab das Spiel ganz schnell nicht mehr angepackt. Werde ihm wohl auch keine Chance mehr geben.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann kannst du es hier ja günstig verkaufen, ehe es Schimmel anlegt :)
„Wissen ist Nacht!“

P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

@Hobble: Es ist ja auch so, dass man oft den "echten Spielspaß" erst erkennt, wenn man sich etwas länger als 5min damit beschäftigt. Fand auch die Aufgaben in zB "Die Welt ist nicht genug" oder "Alles oder Nichts" sehr motivierend. Vor allem bei letzterem waren die Aufgaben sehr aufwechslungsreich wie "feuere nicht mehr als x Schüsse ab" etc. Wobei ich schon finde, Yoshi´s Island mehr Ähnlichkeit mit Wario Land Shake It hat als New Super Mario Bros. NSMB hat ja eigentlich nur diese 3 Münzen zum Sammeln (außerdem bin ich da auch öfter drauf gegangen :oops: ). Soll jetzt aber keine Kritik an NSMB sein, solche Spiele gefallen mir eigentlich auch mehr (Geschicklichkeit statt sammeln).

Noch ne Frage: Kurz vor jedem "Speedrun" kann man ja beim Kontrollpunkt speichern. Aber muss man wirklich jedes Mal den Timer ablaufen lassen, wenn man den Speedrun neustarten möchte? Das nervt mich... ich schalte da immer auf TV um.^^
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Hehe, diese Frage hab ich mir auch gestellt, PE... aber du musst du Zeit nicht ablaufen lassen und genausowenig musst du dich umbringen (hab ich erst immer gemacht ^^).
Du kannst einfach ins Menü und auf "Erneut" klicken... du startest dann automatisch wieder am Speicherpunkt (nicht am Anfang des Levels, so wie ich erst vermutete ;)).

Was NSMB anbelangt, hast du natürlich Recht. Yoshis Island ist viel, viel mehr so ein Entdecker-Jump n Run als es irgendein Mario-Spiel je war. Aber trotzdem sind ja auch dort solche Elemente (3 Große Münzen) enthalten, die dazu anregen das Level vollauf zu erkunden. Mario hab ich vor allem genannt, weil auch dort die Kritik war, dass es zu kurz ist. Spielt man aber auch dort die Level "vollkommen" durch, hat auch NSMB eine ganz gute Spielzeit.

Es kommt halt immer drauf an, wie man an solche Spiele rangeht. UNd ich glaube, dass moderne Tester das einfach teilweise zu halbherzig machen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

arminius73 hat geschrieben: [...]
Was mir arge Probleme bereitet, ist das Abspringen von diesen roten bzw. gelben, springenden Tieren, u.a. um höhere Orte zu erreichen. Bei einer Mission wird z.B. auch gefordert, hintereinander von drei Tieren abzuspringen. Schaffe ich nicht, hier finde ich die Steuerung aber auch nicht ganz sauber.
Dann machst du wohl was falsch. Ich gehe mal stark davon aus, dass du immer versuchst rechtzeitig die 2-Taste zu drücken, um nochmal abzuspringen. Das ist aber nicht nötig, denn es reicht vollkommen aus, einfach die Sprungtaste gedrückt zu halten ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Player

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Dann kannst du es hier ja günstig verkaufen, ehe es Schimmel anlegt :)
Ich hab bislang keins meiner Wii-Spiele verkauft und das wollte ich eigentlich so weiterführen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ah, ein Sammler der selbst bei seiner Meinung nach schlechten Games nichts wieder verkauft. Habe ich auch mal so gemacht, bin aber heute wieder davon weg. Egal, vielleicht spielen deine Kinder ja später mal damit :)
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Weiß ich nicht. :mrgreen: Vielleicht hab ich demnächst - wider Erwarten - Lust auf das Spiel. Ich weiß, dass ich früher verkauften Spielen desöfteren nachgetrauert hab.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

"Yeah, Rock'N'Roll!"

Die Soundeffekte und die Musik sind einfach göttlich :lol:

Tolles Spiel insgesamt, bin zwar noch nicht durch, aber arbeite mich Stück für Stück durch. Viele tolle Ideen und das Gameplay hat es echt in sich. Was mich aber hier ehrlich gesagt genauso wie bei NSMB stört: Ich bin wohl auch nicht der Typ, der ein Level 10 mal spielt um alle Dinge zu erledigen. Sprich die Missionen werden mich nicht motivieren, bis ich 100% habe. Ich würde mir von Nintendo mal wieder ein richtig langes 2D-J'n'R wünschen im Stile von Super Mario World. Viel mehr Levels, wo man froh ist die schweren überhaupt beendet zu haben und nie wieder spielen zu müssen :D
„Wissen ist Nacht!“

arminius73

Beitrag von arminius73 »

Spike hat geschrieben: Ich würde mir von Nintendo mal wieder ein richtig langes 2D-J'n'R wünschen im Stile von Super Mario World. Viel mehr Levels, wo man froh ist die schweren überhaupt beendet zu haben und nie wieder spielen zu müssen :D
Oh wie Recht du doch damit hast...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Wobei Super Mario World ziemlich einfach und imo sehr kurz ist :ugly:

Super Mario Bros. 3 fand ich zumindest viel schwerer ;)
Bild
Antworten