[PS3/360] Prince of Persia

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: [PS3/360] Prince of Persia

Beitrag von Gin »

Hat sich das Spiel im Nachhinein noch jemand gekauft?
Vor Resi5 werd ichs mir sicherlich nicht noch kaufen aber danach würd ich evtl. drauf zurückkommen, nachdem
ich allgemein doch eher positive Tests im Inet gelesen hab.

Wie eintönig sind die Kämpfe?
Gibts abwechslungsreiche Locations?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich weiß in welchem Thread du Anspielberichte dazu findest.

:kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

-_-"""
Können wir das Teil nicht endlich schließen :morgen:
Naja, ich such dort mal...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Es kommt drauf an, mir hats gefallen. Der Stil ist anders als bei den alten PoP Teilen, es ist etwas mehr auf "coolness" getrimmt, manchmal lässt der Prinz Sprüche ab, die eigentlich gar nicht zum Spiel/Atmo passen imo. Die Story fand ich jetzt nicht der Rede wert, aber war bei PoP wohl nie wichtig. Das Gameplay ist... einfach nur Geschmackssache. Eines vorweg: du kannst NICHT sterben, das Spiel lässt es einfach nicht zu. Wenn du z.B. in eine Schlucht fällst, wirst du von der Prinzessin gerettet und startest wieder von einem bestimmten Punkt aus. Ich würde das jetzt NICHT als Negativen Punkt werten. Das liegt ganz einfach daran..: Ob ich jetzt sterbe und wieder zu der Location hinlaufen muss oder gleich wieder am "Checkpoint" starte ist mir egal, ich fands im nachhinein sogar praktischer da mir nervige Wege und evtl. Ladezeiten dadurch erspart bleiben.

Das Kampfsystem ist ganz hübsch inszeniert, nette Effekte, macht anfangs auch spaß. Allerdings wirds viel zu schnell zu eintönig. Die normalen Gegner erledigt man später sehr schnell, während die Bosse später eigentlich nur aus Quicktime Events bestehen - was mich schon genervt hat. Man hätte mehr draus machen können. Du hast auch keine Energieleiste. Wenn du von einem Boss mehrmals hintereinander geschlagen wirst ohne selber auszuweichen, blocken oder zu kontern, wirst du wieder von der Prinzessin gerettet und der Boss bekommt einen Teil seiner Lebensenergie wieder.

Zum Allgemeinen Spielverlauf..hm. Du springst und kletterst zum Großteil nur - wusstest du sicher schon :ugly: Das System ist eigentlich ziemlich leicht: im Prinzip musst du nur den richtigen Knopf im richtigen Moment drücken. Um zu springen drückst du A, anschließend folgt z.B. ein Wallrun, also Stick nach rechts und A, dann musst du dich an einem Eisenring festhalten um schnell weiterzukommen - dafür drückst du B etc. Nach und nach schaltest du noch vier weitere Fähigkeiten frei, dazu gleich mehr.

Der Spielverlauf läuft nicht linear ab. Nach den ersten Spielszenen, die sozusagen als Tutorial dienen, befindest du dich am Tempel und darfst dir aussuchen welche Gebiete du zuerst machen willst. Es gibt insgesamt 4 Bereiche, die dann nochmal in 4 kleinere Abschnitte unterteilt (+ 4 Bossabschnitte + 4 Wege zwischen den Abschnitten) sind. Mit jeder Platte kommst du in zwei kleinere Abschnitte von zwei verschiedenen Bereichen, musst dort dem jeweiligen Boss gegenübertreten und anschließend Lichtkeime sammeln. Ich habe meine immer auf dem Weg zu einem anderen Abschnitt oder zum Tempel gesammelt - ging wunderbar. Mit jeder Platte, die du aktivierst, erhälst du eine neue Fähigkeit, wenn du die dazugehörigen Abschnitte meisterst. Die Fähigkeiten sind mit Y aktivierbar und ist sind sowas wie weite Sprünge etc. Wenn du alle vier kleinen Abschnitte eines Bereiches gemeistert hast, kannst du den Bossabschnitt des Bereiches und somit auch den Boss des Bereiches besiegen (vor dem eigentlichen Kampf mit den Bossen wirst du ihnen also viermal gegenübertreten).

Sound und Grafik sind richtig geil. Der Stil ist natürlich Geschmackssache, die Locations sehen einfach nur geil und märchenhaft aus. Mir hats gefallen, auch wenns kein Meilenstein oder Meisterwerk ist, war ein unterhaltsames Spiel und für 20-30€ kein Fehlkauf.

Wenn du noch Fragen hast stell sie, ich glaube vor allem das mit den Bereichen hab ich etwas verwirrend erklärt :ugly:
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hast du Teil 2 oder 3 der Trilogie gezockt?
Wo würdest du das PS3/360 PoP qualitativ einordnen im Vergleich? :mrgreen:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Habs leider kaum gezockt, Sands of Time hatte ich nicht durch, Teil 2+3 bzw. die komplette Trilogie zählt zu den Spielen die ich nachholen muss :oops:

Aber im Vergleich zu Sands of Time würde ich sagen... kommt auf den Geschmack an. Wenn du eine Herausforderung suchst, ist PoP nicht das Richtige für dich (bzw. du bist bei SoT besser aufgehoben). Wenn du einfach gemütlich durch die Welten springen und klettern willst, die ab und zu von Rätseleinlagen und Kämpfen unterbrochen werden, sollte es schon eher dein Spiel sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiel es zuerst an. Prince of Persia ist mehr wie ein interaktiver Film, da du wie gesagt kaum gefordert wirst und dich einfach leiten lässt und dir dabei die hübschen Landschaften anschaust. Außerdem erfährt man viele Details über die beiden Charaktere während sie ihre Gespräche führen.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben: Prince of Persia ist mehr wie ein interaktiver Film, da du wie gesagt kaum gefordert wirst und dich einfach leiten lässt und dir dabei die hübschen Landschaften anschaust. Außerdem erfährt man viele Details über die beiden Charaktere während sie ihre Gespräche führen.
Klingt genau nach dem Gegenteil von Warrior Within und TTT, schade :(
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Ich habe gestern den Epilog heruntergeladen und auch gleich durchgespielt. Dem ist wohl zu entnehmen, dass mir das Spiel insgesamt recht gut gefallen hat :mrgreen:

Dennoch mag ich die SoT Trilogie insgesamt schon ein Stückchen lieber. Das neue PoP ist quasi das genaue Gegenteil von WW - zumindest, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Wie Soulbringer bereits erläutert hat, kannst du nicht sterben. Ob das gut oder schlecht ist musst du selbst entscheiden, ich bin da eher zwiegespalten. Einerseits ist es sehr praktisch, dass Checkpoints und Ladezeiten entfallen (obwohl das Spiel ohnehin so gut wie gar keine Ladezeiten hat, Respekt an die Entwickler!), aber mir wird dadurch auch zu viel (An)Spannung genommen. Der Spielablauf ähnelt Zelda TP, nur in umgekehrter Reihenfolge :hase: Du heilst die dunklen Gebiete zuerst und suchst anschließend nach Lichtkugeln in den geheilten Gebieten (45 pro Gebiet, insgesamt 1001 im ganzen Spiel). Mit den gesammelten Keimen schaltet man die von Soulbringer erwähnten Platten frei, die im Grunde nichts anderes als kontextsensitive Stellen sind, an denen einen das Spiel an die Hand nimmt und z.B. durch die Luft über weite Schluchten zur nächsten Platte katapultiert. Dort greift eben das "Open World" System. z.B. musst du, um die Stadt des Lichts zu erreichen, die blauen Platten benutzen können. Die Reihenfolge, in der du die Platten freischaltest, und damit die Reihenfolge, in der du die Gebiete besuchen kannst, bleibt dir überlassen. Man benötigt auch bei weitem nicht alle Lichtkeime, um alle vier Platten freizuschalten. Dadurch, dass man nicht sterben kann, muss man sich auch nicht so großartig anstrengen, um an manche Keime zu gelangen. Sieht man z.B. einen Lichtkeim in der Luft über einem Abgrund, kann man entweder einen Weg suchen, diesen Lichtkeim in einem sicheren Sprung einzusammeln, oder man springt einfach in den leeren Abgrund und spart sich einen Haufen Arbeit, denn man wird Sekunden später von Elika wieder an der letzten sicheren Plattform abgesetzt. Außerdem nimmt einen das Spiel auch sonst ein bisschen zu sehr an die Hand - es gibt im Grunde nur fünf verschieden Aktionen: Sprung (an Wände, Säulen oder Kletterpflanzen), Wandlauf, Deckenlauf, Wand runterrutschen, Doppelsprung mit Elika. Die Platten rechne ich mal nicht dazu, die sind ja wie gesagt kontextsensitiv. Im Vergleich zur SoT Trilogie ist das etwas mickrig, und dementsprechend simpel bzw. ähnlich gestrickt sind auch die Kletterpassagen. Drücke den Knopf im richtigen Moment, das Spiel bestimmt die Richtung (z.B. eines Sprungs von einer Wand zur nächsten) selbstständig ohne dein Zutun. Der Wandlauf ist gleich zu Ende und man sollte abspringen? Der Controller vibriert als Hinweis. Ein Sprung ist für den Prinzen zu weit? Kein Problem, der Bildschirm wird kurz schwarz-weiß und sagt einem, dass man jetzt auf die Elika-Taste für einen Doppelsprung drücken sollte. Innovation gleich Null, aber schön Anzuschauen.

Überhaupt ist Ubisoft mit Elika ein richtig toller Charakter gelungen - wunderschön anzusehen, sympathisch und mit einer verdammt guten KI. Ihre Synchronisation ist fantastisch, genau wie die restlichen Stimmen im Spiel. Die Grafik ist eine absolute Augenweide, ich würde sie sogar noch über Assassin's Creed stellen, einfach deshalb, weil der künstlerische Aspekt noch viel mehr ausmacht. Dass das Spiel noch dazu auf einer modifizierten AC Engine läuft, schadet ganz bestimmt nicht ;). Man muss einfach gesehen haben, wie sich ein dunkles Gebiet nach seiner Heilung in ein fruchtbares Tal oder eine von Wasserfällen durchflutete Grotte verwandelt. Der Anblick ist schlichtweg sagenhaft. Leider gibt es nur wenig verschiedene Musikstücke, die sich auch zu oft wiederholen, aber die haben es dafür in sich. Das Hauptthema ist ein echter Ohrwurm mit epischen Ausmaßen :).

Das Kampfsystem ist toll anzuschauen, aber nicht mein Ding. Sehr filmreif inszeniert, aber ich bin damit nicht klar gekommen. Es geht mehr Richtung Beat-Em Up (was das Timing für Kombos anbelangt), und bei Beat-Em Ups bin ich eine absolute Niete :ugly:

Das Ende ist mies, der Epilog machts nicht besser, weil an Handlung quasi nichts neues passiert. Das Ende bleibt genauso offen wie nach dem Hauptspiel. Von daher hoffe ich auf eine Fortsetzung, denn so hinterlässt das Spiel einen sehr faden Beigeschmack ("Wozu hab ich alle Gebiete bei so einem offenen Ende geheilt? Ich will nen Abschluss der Geschichte.").

Ob das Spiel 60 € wert ist möchte ich mal anzweifeln, 40-50 € aber auf jeden Fall. Es ist ein Stück Kunst, ein lebendig gewordenes Aquarellgemälde, und aus der Perspektive sollte man es betrachten. Wer viel Abwechslung bei Kletterpassagen oder gar Anspruch sucht ist hier falsch. Wer einfach nur Spaß beim Spielen haben möchte und in wunderschön gestalteten Welten versinken kann, tätigt sicherlich keinen Fehlkauf.
Bild
Antworten