[Wii] Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Bisi
Level 1-3: Paragumba

Re: [Wii] Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure

Beitrag von Bisi »

Mir gefällt das Spiel bisweilen außerordentlich gut. Die Steuerung ist sehr simpel, da man nur mit der Wii-Motion auf einen bestimmten Punkt klicken muss und Zack dann genau zu dieser Stelle läuft. Positiv sind auch die verschiedenen Verwendungen der Wii-Motion, da die Feature dieser bei diesem Spiel voll ausgenutzt werden (der Nunchuck ist hier erst gar nicht erforderlich). Die Rätsel gestalten sich bisher sehr innovativ, zwar kamen noch keine enorm schwierigen Rätsel, aber man merkt, dass der Schwierigkeitsgrad permanent steigt. Wo man am Anfang noch wenige Minuten für ein Level brauchte, so brauch man im späteren Verlauf doch mal die eine oder andere halbe Stunde. Auch der Wiederspielwert der einzelnen Level ist sehr hoch, da es einen Highscore gibt, der darauf hinausläuft, ob man die Rätsel perfekt, nach mehrmaligen Versuchen oder sogar auf einem anderem Weg als gedacht gelöst hat und anschließend wird auch noch die benötigte Zeit dafür angezeigt. Manch gewählten Wege um ein Rätsel zu lösen, führen auch nicht immer zum gewünschten Ziel sondern zu einem Game Over, so dass man das Level von neuem starten muss. Man kann auch genau dort wieder anfangen, wo man gestorben ist, brauch dafür aber ein spezielles Ticket. Dadurch werden aber auch die bisher gesammelten Highscorepunkte auf 0 zurückgesetzt, deswegen sollte man sich genau überlegen, ob es nötig sei das Level ab der Stelle wieder zu beginnen wo man gestorben ist oder das ganze wieder neu anzufangen. Da die Level bisher nicht sehr groß waren, begann ich immer wieder von neuem. Schön ist auch, dass man Zwischensequenzen, die in einem Level des öfteren mal vorkommen, einfach wegdrücken kann, so dass es keine unnötigen Längen gibt und man deswegen auch nicht genervt werden kann, wenn man das Level schon zum 20.mal neu beginnen muss. Die Musikuntermalung ist bisher nicht weiter auffallend, passt sich aber immer perfekt der Umgebung an. Das Spiel besitzt auch keine Sprachausgabe, was weiter aber auch nicht schlimm ist, da Dialoge sowieso nicht sehr lang sind. Man vernimmt nur ein Gemurmel der Charaktere und ließt anschließend den Text dazu. Bei unserem Helden Zack verhält es sich ähnlich wie bei Link aus Zelda. Eine passive Figur, die stumm im Geschehen steht und dazu noch genüsslich Schokolade isst. Eigentlich bin ich eher ein Freund der Sprachausgabe, was aber bei diesem Spiel ziemlich unnötig gewesen wäre und so wie es ist, passt es auch perfekt in das Konzept. Einzig allein das Gemurmel und Gequieke von Wiki kann ab und zu mal auf die Nerven gehen (die meisten Geräusche von Wiki sind sogar japanisch). Die Grafik ist wohl Geschmackssache, aber wem Cel-Shading ala Zelda:TWW schon gefiel, der wird hiermit sicherlich auch seine Freude haben.

Bisher hatte ich viel Spass an Zack&Wiki und werde es wohl auch weiterhin haben. Wie weit und wie groß das Spiel noch ist, kann ich noch nicht sagen, aber es wird wohl auf die 20h hinauslaufen. Also jeder, der auf Piont&Click Adventures und Cel-Shading-look steht, sollte sich das Spiel zulegen. Auch Humor kommt bei Zack&Wiki nicht zu kurz, so musste ich schon das ein oder andere mal schmunzeln bzw. lachen (besonders bei den unvorhersehbaren Game Overs).
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Bisi hat geschrieben:Wii-Motion
Das is ne Sendung auf GIGA. :wink: Wiimote, Wii-Remote oder Wii-FB sagt man... :wink:

Aber netter Ersteindruck zum Spiel. Jetzt bin ich noch ungeduldiger aufs Spiel. Hoffe, dass ich's heute auch kriege.
Player

Beitrag von Player »

Sorry, für den Doppelbeitrag... Spiel ist nach den ersten Leveln wirklich klasse. Hätte nicht gedacht, dass es so gut sein würde. Die Wiimote wird total genial ins Spiel eingebunden. Zum Beispiel muss man sie wie eine Art Querflöte halten und spielen. Dass man sich (nachkaufbare) Hinweise geben lassen kann, find ich wirklich klasse. Manche Sachen sind echt extrem genial um die Ecke gedacht. Da muss man erstmal drauf kommen. Man sitzt von Mal zu Mal länger an einer Lösung. Der Replay-Wert der Levels ist extrem gut. Wenn man einmal die Lösung kennt, macht man's gleich nochmal, um die volle Punkteausbeute einer Stage zu ergattern. Ich sach ma so: Das Spiel ist ein Muss, wenn man nix am putzigen (jedoch top stimmigen) Anime-Stil und den extrem pfiffigen Rätseln (wer hat da schon was gegen?) auszusetzen hat. Zack & Wiki kriegt von mir eine absolute Empfehlung!
Player

Beitrag von Player »

Spielt das Spiel denn keiner ausser mir??? :shock: :wink:

Also ich bin in der zweiten Welt (Eis-Thema). Nach wie vor klasse Spiel. Bin da in der Boss-Ebene. Bei 'nem Level zuvor bin ich an so einem Geister-Plattenspieler verzweifelt. Hier klappt die Abfrage, um Glockensymbole im Takt zu imitieren leider mangelhaft. Oder ich bin zu blöd... Zum Glück gab es in diesem Level genügend andere Möglichkeiten an den Schatz zu kommen...
Keeper
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Hat bei mir auch nicht geklappt, Player. Die Abfrage bei diesen Spielmaennern ist extrem Bug Verseucht...

Ich bin jetzt auch bei der Boss Stage vom 2ten Level. Allerdings hatte ich zuvor eine Stage uebersprungen (dieser Putzroboter hat mich immer Platt gemacht). Bin gespannt auf die naechste Welt und wie das Theme dort aussieht.
Gruss
Keeper
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Im Eis ein Level mit einem Geister-Plattenspieler?
Wo ist das denn gewesen?
Ich hatte da nur folgende:

- Das wo man den Schlüssel zusammenbauen musste
- Das mit dem Putzroboter
- Das mit dem Eingefrohrenen Schatz und dem riesigen Eiszapfen
- Das Boss-Level

Das Boss-Level muss ich übrigens echt loben, - weils ein schönes hmmmm kombinier-rätsel war. Besonders gut gefiel mir auch, dass beim Neustart der Eiszapfen nicht immer den gleichen kristall zerstört hat.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Player

Beitrag von Player »

Keeper hat geschrieben:Allerdings hatte ich zuvor eine Stage uebersprungen (dieser Putzroboter hat mich immer Platt gemacht).
Der macht dich nicht platt, wenn du bei Bäumen stehst und den Schnee von ihnen runterschüttelst. Der putzt nur Fußspuren im Schnee weg...
GevatterTod hat geschrieben:Im Eis ein Level mit einem Geister-Plattenspieler?

- Das wo man den Schlüssel zusammenbauen musste
- Das mit dem Putzroboter
- Das mit dem Eingefrohrenen Schatz und dem riesigen Eiszapfen*
- Das Boss-Level
*Man muss oben in dem Level mit der Glocke bei so nem Totenkopf (liegt rum) klingeln, dann kommt's.

Bin jetzt in der dritten Welt des Spiels. Gefällt mir am besten vom Aussehen. Super Spiel. Wird immer raffinierter.
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Player hat geschrieben: [...]
Man muss oben in dem Level mit der Glocke bei so nem Totenkopf (liegt rum) klingeln, dann kommt's.
[...]
Aso! Die Totenköpfe sind mir schon in mehreren Leveln aufgefallen, das erstemal war's dort wo man bei den Kanibalen die Flöte spielen musste. Aber soweit ich mich richtig erinner, habe ich da mal mit der Glocke geklingelt, hmmm stand' dann wohl nicht nah genug dran. Aber jetzt weiß ich bescheid, danke :augenbrauen:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Habs mir auch relativ spontan gekauft und bin begeistert :D

Hab jetzt die Eiswelt geschafft (das Boss-Level war happig - bis ich gemerkt habe wie man schräg spiegelt LOL) und bin bisher zufrieden. Ich finds schade, dass bisher die meisten Level so klein und kurz sind, aber ich denke das wird noch mehr ;)
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Ich hab es nun auch schon seit einer guten Woche und bin fast durch, werd' mich gleich dran setzen und es bis zum Ende bringen. Auch wenn der Wiimote-Einsatz manchmal (eher selten) nicht ganz so gut klappt und das Spiel vor allem gegen Ende extrem schwer (auch wegen Trial & Error) wird, es macht einfach mächtig Laune. Kaufen!

Genaueren Eindruck gibt es, wenn ich durch bin!
over and out
Dolphin
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: FF7 Rebirth, Kaizo Hacks

Beitrag von Dolphin »

Player hat geschrieben:Spielt das Spiel denn keiner ausser mir??? :shock: :wink:

Also ich bin in der zweiten Welt (Eis-Thema). Nach wie vor klasse Spiel. Bin da in der Boss-Ebene. Bei 'nem Level zuvor bin ich an so einem Geister-Plattenspieler verzweifelt. Hier klappt die Abfrage, um Glockensymbole im Takt zu imitieren leider mangelhaft. Oder ich bin zu blöd... Zum Glück gab es in diesem Level genügend andere Möglichkeiten an den Schatz zu kommen...
Hiho Leute,

@Player Also ich habe die Erfahrung gemacht das man bei dem Musikminispiel die Wiimote (leider) sehr stark schütteln muss. Sprich das Capcom das ganze wohl zu unempfindlich eingestellt hat. Also bei mir funktionieren die Lieder eigentlich fehlerlos wenn man bei einzelnen Glocken einmal stark schüttelt und bei den Schlangenlinien nehm ich immer beide Hände und Schüttel so stark wies geht halt von der ersten Note bis zum Schluss.

Ich meine ich gebe zu das das so ziemlich das einzige am Spiel ist was Steuerungstechnisch nicht gut geworden ist, aber wie gesagt wenn ich Stark genug schüttel klappts bei mir ohne Fehler aber dafür leider auch nicht immer ohne Schmerzen :(

Aber abgesehen von dem kleinen Schnitzer (gibt ja nicht soviele Lieder) bestes Wii Spiel fpr mich bis jetzt :applaus:

gruss Dolphin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Player

Beitrag von Player »

Habs schon ein paar Wochen nicht weiter gemacht. Hab bei der Drachenmutter aufgehört. War mir zu stressig herauszufinden, wie ich da vorgehen muss. Werde es aber garantiert wieder aufnehmen, wenn die Lust da ist...
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von hellboy68 »

Ich möchte den Titel jetzt keineswegs schlecht reden. Objektiv betrachtet hat es die guten Wertungen auch verdient(85% glaub ich, hatte es irgendwo). Aber ich konnte mich nicht mehr dazu durchringen die letzten 4 Missionen zu spielen. Ich find es mittlerweile total langweilig. Sollte von dem Spiel ein Nachfolger erscheinen, werd´ich mir den auf keinen Fall holen. Diese "Point and Klick"-Rätselspiele sind für mich anscheinend nichts.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Wer noch nicht weiß, ob er sich das Spiel zulegen will, der kann ja mal mein Review lesen. Empfehlen kann man es auf jeden Fall!
over and out
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Habe es mittlerweile auch endlich begonnen und bin begeistert. Toll inszeniert, tolle Rätsel!

Wofür war denn das erste Wiki-Upgrade (beim Spielmann in der Eiswelt, wo man den Eiszapfen runterfallen lassen musste)?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Ich glaub du kannst dann Münzen anziehen wenn du mit der Glocke bimmelst. Bin mir aber nicht sicher...
retroman

Beitrag von retroman »

jo die Updates dienen dem Einzugsgebiet bzgl. Münzen durch Glocken läuten anzuziehen. Der wird grö0ßer durch die Updates. Das Spiel ist echt super.
Bild

3DS-Code: 0946-2589-2730
Antworten