Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Daddelmama »

Also dann mal an alle die heute mit den Abiklausuren anfangen: Bild
Thema Prüfungsangst: hinterher hat man immer leicht reden. :disappointment:
Ich hab auch totale Prüfungsangst, aber irgendwie macht Angst auch wachsam, man ist hochkonzentriert bei der Sache und denkt fieberhaft nach ....allerdings hab ich mich vor jeder Abiklausur erstmal übergeben :oops: - danach ging´s, obwohl bei mir der Schnitt nicht wichtig war.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich habe gerade Informatik vergeigt ( :ugly: ) und habe gerade ne Lernblockade bei Rechnungswesen für Donnerstag :disappointment:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

So, Deutsch LK liegt hinter mir - ein großer Stein ist schon mal vom Herzen gefallen... Bei den vier Themen war von super beschissen bis easy eigentlich alles dabei und ich habe mir mit der Analyse des Barocksgedicht direkt mal das leichteste gekrallt. Bei der Analyse habe ich ein wirklich gutes Gefühl, bei der zweiten Aufgabe - dem Vergleich mit einem zweiten Gedicht - eher nicht, weil mir einfach die Zeit ausgegangen ist und ich einiges nicht mehr einbringen bzw. verknappen musste. Das Problem: Die Aufgabe bringt genau so viel Punkte ein wie die erste - bei einer vorangegangenen Analyse ein starkes Stück, wie ich finde. Deswegen bin ich mir absolut nicht sicher, was dabei herauskommen wird, erleichtert bin ich aber in jedem Fall...

Bloß blöd, dass ich die zwei Wochen praktisch umsonst gelernt habe und bloß mein Barock-Wissen mitbringen musste :wink:
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Da bin ich mal auf Secretkeys Bericht gespannt. Hab heute zwar noch nicht anfangen müssen, war aber trotzdem aufgeregt wie Sau, allein schon bei dem Gedanken dass da ein paar meiner Kumpels gerade in der Aula etc. "sitzen" ... der Horror. Wie soll das erst Montag bei mir selbst sein. ;P

Dafür habe ich Gott sei Dank noch etwas Zeit (die auch dringend nötig ist), da ich erst ziemlich spät mit den Prüfungen anfange. Bin auch erst mit der letzten schriftlichgen Prüfung fertig.

PS: Gerade einen Kumpel gesprochen der heute geschrieben hat.
Im LK-Bereich gings in den Klausuren um Barocklyrik, Kassandra/Don Karlos, Effi Briest und Kommunikationswissenschaft.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

He, du lernst fürs Leben, nicht für die Prüfung ;)

Wann ist denn der nächste Prüfungstag?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

*** Wiiber *** hat geschrieben: PS: Gerade einen Kumpel gesprochen der heute geschrieben hat.
Im LK-Bereich gings in den Klausuren um Barocklyrik, Kassandra/Don Karlos, Effi Briest und Kommunikationswissenschaft.
Ganz genau so war es. Den Effi Briest Text habe ich nur überflogen, weil er mir einfach zu lang erschien. Beim Überfliegen habe ich den Kommunikationswissenschafts Text zwar verstanden, aber mit dem Barock-Gedicht dann doch das kleinere Übel genommen. Extrem enttäuscht war ich allerdings von Kassandra, auf das ich eigentlich setzen wollte, aber den Vergleich zu Don Carlos fand ich absolut schwachsinnig, weil ich es total nichtssagend fand, die beiden Bücher unter dem Aspekt der Frauenrolle zu untersuchen. Bei Don Carlos geht da mal völlig am Kern des Buches vorbei und war mir dann bei der Person der Eboli - die ich in meinen wirklich intensiven Lernphasen, kein einziges Mal untersuch habe, weil sie kaum etwas zur eigentlichen Kernproblematik beiträgt - zu konkret. Naja, bei uns haben alle entweder Barock oder Effi genommen- etwa im Verhältnis 3:1.

Naja, mal schauen, wie es gelaufen ist... die nächste Prüfung steht erst Montag mit Englisch LK- das wird immerhin wieder schön entspannend. In der selben Woche dann am Donnerstag noch Mathe und dann Mitte Mai noch die mündliche in Geschichte.
Bild
*** Wiiber ***

Ich schreib Montag Englisch LK wie Secretkey auch, dann am 5.5 Bio LK, am 7.5 Erziehungswissenschaft und dann Mitte Mai (18.5 glaub ich) Reli mündlich. ;-)

EDIT:

Ja, Kassandra und Don Karlos im Bezug auf die Frauenfiguren zu untersuchen ist echt - naja - banal. Dann eher Kassandra und Danton, aber dass haben wahrscheinlich schon alle im Unterricht gemacht - dachten die in Düsseldorf wahrscheinlich. ;P

Mein Kumpel hat übrigens am meisten für Danton/Törleß gelernt, und beides kam net dran.

Wegen Barack Obama im Englisch LK... meine Lehrerin behauptete, dass das eher unwahrscheinlich ist, da die Themen/Vorschläge ja schon längst feststehen, andererseits müsste man gucken was es vorher für Reden gab (Inauguration evtl.)...

...mal sehen.
*** Wiiber ***

@ Secretkey: Habt ihr denn in eurem ENG LK schon nach entsprechenden Obama Reden gesucht ? Reden die eben die von dir genannten Aspekte beinhalten ?

Ich versuche auch gerade herauszufinden welche Obama Rede im Hessischen Zentralabitur drangekommen ist...

Edit: Wenn du was möglicherweise nützliches zur UN auf Englisch haben willst, da habe ich folgendes gefunden:

http://www.un.org/cyberschoolbus/unintro/unintro2.htm
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Also, mir sind die Reden eigentlich alle zu lang, weswegen mir ein anderes Thema auch völlig Recht wäre - in Englisch kann aber eigentlich alles kommen, die Schwierigkeit liegt dann einfach in den Texten, denn die Themen selbst und die Verschriftlichung selbiger sind ja alle mehr als machbar.

Eine Obama-Rede haben wir bislang schon ein Mal im Unterricht untersucht - in unserer ersten LK-Klausur in Hinblick auf das britische, politische System dann eine von Gordon Brown. Es ist halt immer das selbe: Auf Struktur und rhetorical devices untersuchen.

Kurz noch mal etwas zu Deutsch: Am meisten habe ich auch für die Lektüren getan - bloß für den Törleß weniger, weil ich mir sicher war, dass er in Zusammenhang mit der Sprachkrise untersucht werden würde. Nur die Aufgaben zu den Lektüren waren halt leider nicht meins. Würde mich mal interessieren, wie das im GK aussah.

So wie ich mich jetzt im Internet umgehört habe und auch mit Leuten aus anderen Schulen geschrieben habe, ist die Auswahl der Themen doch ziemlich ausgeglichen gewesen. Und alle sind sich einig, dass die Punkteverteilung teils eine echte Frechheit darstellte. Hilft mir zwar nicht weiter, aber dem Solidaritäts-Prinzip nach fühle ich mich schon viel besser :ugly:

Edit: Es war diese Obama-Rede http://www.sueddeutsche.de/politik/713/455389/text/
Bild
*** Wiiber ***

Also doch die Amtseintrittsrede. :D
Schonmal vielen Dank für deine ganzen Kommentare und Berichte, das nimmt mir ein wenig die Angst etc. ....
... wobei ich es sehr ärgerlich finde, dass es im ENG LK nur 2 Vorschläge gibt.

Shakespeare kommt hoffentlich nicht, dass ist nämlich nicht mein Lieblingsthema. :kruemel:
Hoffentlich kommt eine Rede mit Amerika oder Globalisation als Thema, ganz egal, Hauptsache nicht Shakespeare oder British Monarchy, wobei mir da letzteres bei weitem lieber wäre. ;----)
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Genau, war die Amsteintrittsrede - hätte ich dazu schreiben sollen. Bei Shakespeare habe ich mich eigentlich immer ganz wohl gefühlt, aber auch nur dann, wenn es um Romeo und Julia ging. Ist ja mit dieser figurativen Sprache nichts anderes als eine Gedichtsanalyse :wink: Extrem unangenehm finde ich allerdings englische Sonette- da habe ich bei manchen wirklich gar nichts verstanden. Also, bin auch ich eher für nette Comments zum Thema Utopia und Globalization.

Angst ist bei so Klausuren natürlich in irgendeiner Form auch wichtig, aber im Endeffekt war die Klausur genau so unangenehm oder angenehm wie jede andere Klausur auch. Da kann ich dich also wirklich beruhigen :) Vor allem weil die Lehrer trotz des offiziellen Gehabes (versiegelte Umschläge öffnen etc.) alle ganz locker waren und nett auf uns eingeredet haben.
Bild
*** Wiiber ***

Ja, "Sonnets" sind schon ein anderes Kaliber als R&J (oder Hamlet), wobei wir letztens welche im Unterricht hatten die ziemlich einfach waren, wohingegen der Umstand, dass man das ganze dann noch auf Gemeinsamkeiten/Unterschiede im Hinblick auf Patriarchan Sonnets e.g. usw. beziehen darf nicht einfacher macht. Aber ich glaube auch das lässt sich machen.

Mal gucken was die Zukunft bringt. :ugly: :kruemel:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Meine Englisch-LK-Arbeit steht am Montag an. Ich muss mich auf folgende Themen einstellen: USA: Big Cities – Open Spaces, India: Tradition and Change und Science and Technology. Ich hoffe starkt, dass man Indien unter den Tisch fallen lässt, das Thema ist mehr als nur langweilig und der Roman Heat and Dust hat mir da echt den Rest gegeben. Das Buch war besser als jedes Schlafmittel. :roll:
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben: Das Buch war besser als jedes Schlafmittel. :roll:
Das war bei uns bei "Nice Work" von David Lodge auch der Fall. Langweilliger geht es echt nicht. :ratz:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Adrock hat geschrieben:
Das war bei uns bei "Nice Work" von David Lodge auch der Fall. Langweilliger geht es echt nicht. :ratz:
Ach kommt, ihr habt beide bestimmt nicht "Das Blütenstaubzimmer" gelesen. :ugly:
Ich fass es mal kurz in einem Satz zusammen: "Wääh meine Eltern haben sich getrennt, und jetzt schieb ich mein persönliches Versagen auf diesen Umstand"
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Da scheinen wir mit Brave New World, Romeo und Julia und A Streetcar Named Desire noch das kleinere Übel erwischt zu haben. Dann in der 11 noch "About a Boy" von Hornby - fantastischer Schriftsteller. Die langweiligste Lektüre habe ich mit "Les Raisins de la galere" in Franze vor die Nase gehalten bekommen -nie gelesen.
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Jockel hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:
Ach kommt, ihr habt beide bestimmt nicht "Das Blütenstaubzimmer" gelesen. :ugly:
Ich fass es mal kurz in einem Satz zusammen: "Wääh meine Eltern haben sich getrennt, und jetzt schieb ich mein persönliches Versagen auf diesen Umstand"
Okay, ich glaube Jockel hat gewonnen. :lol:

Hört sich so an, als hätte da jemand einen auf Mitleidsnummer gemacht das alles in ein Buch gepackt.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

Cyber Zéro hat geschrieben:Meine Englisch-LK-Arbeit steht am Montag an. Ich muss mich auf folgende Themen einstellen: USA: Big Cities – Open Spaces, India: Tradition and Change und Science and Technology. Ich hoffe starkt, dass man Indien unter den Tisch fallen lässt, das Thema ist mehr als nur langweilig und der Roman Heat and Dust hat mir da echt den Rest gegeben. Das Buch war besser als jedes Schlafmittel. :roll:

Hab letztes Jahr mein Abi geschrieben, Heat & Dust war auch dabei. Wirklich ätzend... weshalb ich den Vorschlag auch abgelehnt habe.
Dafür fand ich USA: Big Cities - Open Spaces genial... Habt ihr auch die Lektüre Moon Palace auch gelesen? Fand ich super :D

Ein Tipp für alle, die noch für irgendwas lernen müssen. Mir hat damals diese Forum (http://www.abiunity.de/) sehr geholfen...
Vor allem zeigt es, was andere im Unterricht durchgenommen haben. So hab ich gemerkt, dass wir einiges durchgekaut haben, was ziemlich unnötig war. Einige geben da ihre Lernzettel preis.
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

SeniorDingDong hat geschrieben:Ich habe gerade Informatik vergeigt ( :ugly: ) und habe gerade ne Lernblockade bei Rechnungswesen für Donnerstag :disappointment:
Hey, Rechnungswesen ist was tolles (Informatik nicht, daher ist vergeigen dort okay, aber nicht in Rechnungsrechnungswesen). Wo liegt denn das Problem?

Ich mache derzeit im Rahmen meines Studiums grad wieder ein Praktikum. Leider ist Freitag der letzte Tag... bin im Services Accounting für Europa nach US-GAAP. Auf deutsch: ich hab viel mit Umsatz und Kosten zu tun ;-) ist total interessant, die Kollegen sind super.... und dann ab Anfang Mai wieder Semester :cry:
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

@Wiiber: Auf welcher Schule bist du in Bielefeld? Ich habe mein Abi seinerzeit (scheiß die Wand an, das ist verdammt lange 17 Jahre her!) am Heeper Gymnasium gemacht und finde eure Diskussionen hier sehr nostalgisch für mich! Ist sehr nett zu lesen!

Allen Abiturienten hier weiterhin viel Erfolg!
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

arminius73 hat geschrieben:@Wiiber: Auf welcher Schule bist du in Bielefeld? Ich habe mein Abi seinerzeit (scheiß die Wand an, das ist verdammt lange 17 Jahre her!) am Heeper Gymnasium gemacht und finde eure Diskussionen hier sehr nostalgisch für mich! Ist sehr nett zu lesen!

Allen Abiturienten hier weiterhin viel Erfolg!
Na, da freue ich mich schon drauf, in 17 Jahren selbst in Erinnerungen schwelgen zu können. Mal sehen, wie ich das im Nachinein dann in Erinnerung behalte - und danke :ugly: :wink:
Bild
Jockel

Beitrag von Jockel »

SeniorDingDong hat geschrieben:Ich habe gerade Informatik vergeigt ( :ugly: ) und habe gerade ne Lernblockade bei Rechnungswesen für Donnerstag :disappointment:
Witzig, ich hab heut eine Psychologie-Klausur verhauen :kruemel:
Aufgabenstellung war:
"Stellen sie einen Zusammenhang zwischen den drei Grundannahmen des sozialwissenschaftlichen Modells und dem Begriff der Kohärenz her"
... na gute Nacht.
Bild
mellow
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

ich vergeig übermogen spezielle bankbetriebslehre, was solls :ugly:
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Jockel

Beitrag von Jockel »

siehe sig. :kruemel:
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Hey, Rechnungswesen ist was tolles (Informatik nicht, daher ist vergeigen dort okay, aber nicht in Rechnungsrechnungswesen). Wo liegt denn das Problem?

Ich mache derzeit im Rahmen meines Studiums grad wieder ein Praktikum. Leider ist Freitag der letzte Tag... bin im Services Accounting für Europa nach US-GAAP. Auf deutsch: ich hab viel mit Umsatz und Kosten zu tun ;-) ist total interessant, die Kollegen sind super.... und dann ab Anfang Mai wieder Semester :cry:
Naja: wir erstellen Betriebsabrechnungsmögen, verteilen dort (nicht direkt zuweisbare) Allgemeinekosten nach vorgegebenen Schlüssel wie Mitarbeiter, qm, Stromverbrauch usw auf Kostenstellen wie Material, Fertigung, Verwaltung etc und errechnen damit Zuschlagssätze. Diese werden dann zum Errechnen des Betriebsergebnisses heran gezogen sowie für einen Soll-/Ist Vergleich. Aber noch vieeeel mehr...

Der Lehrer schreibt vom Gefühl her nur eine Arbeit pro Quartal und stopft dann alles rein was in der Zeit rankam. Er hat die Klasse im Unterricht nicht unter Kontrolle und seine Klausuren fallen mit einer Durchschnittsnote von 4,x aus (!!!).

Ich selber habe noch ein paar Stunden durch Krankheit gefehlt... Nicht gut. Inzwischen habe ich heute ein bischen ins Thema herein gefunden,(Teilweise in Manche Bereiche gerade zum ersten Mal) aber ob es bis Donnerstag reicht bezweifel ich... Letztes Mal konnte ich mich noch mit Übungszettel mit Lösungsweg für die Arbeit hin fit machen, aber der Lehrer hat es dieses mal verpennt uns die trotz mehrfachem Erinnerns auszuarbeiten.

Die Kombination aus schlechtem Unterricht und der schieren Menge schafft es RW ziemlich weit unten bei mir anzusiedeln.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten