Also ich muss sagen, das Spiel gefällt mir immer besser. Der Sommer ist fast vorbei
und ich habe jetzt die zweite Brücke bauen lassen (führt in den Wald, zum Berg und zur Mine),
habe einen Hühnerstall mit zwei Hühnern, das Haus ist einmal aufgelevelt und ich habe viele
neue Bewohner. Die Nebencharas eröffnen z.B. auch Läden.
Das Geldverdienen ist auch im Sommer einfach, ich habe nur das Problem, das der Tag
gar nicht für alle Aufgaben reicht.
Ich kann Daddelmamas Meinung wirklich gar nicht teilen. Meine Meinung über das Spiel ist eine ganz andere.
Ich erkläre mal ein wenig dazu:
Energie-Leisten:
Das Problem mit der Stamina & Fullness ist gar nicht so gravierend, denn es gibt jede Menge Kräuter und so hat man immer genug zum Verkaufen und Essen - jedenfalls im Frühling & Sommer. Für den Winter sammle ich jetzt
schon täglich Kräuter in meinem Kühlschrank.
Mittlerweile ist meine Fullness-Leiste fast immer voll und Stamina lässt sich ja ganz einfach durch Essen
auffüllen. Bei mir im Dorf gibt es jetzt ein Café und ein Restaurant und dort kann man z.B. Wasser kostenlos
trinken. Dadurch füllt sich auch ein wenig auf beiden Leisten auf. Aber auch ein gutes Essen ist relativ billig und
das füllt viel Energie auf.
Geldverdienen:
Das geht ziemlich einfach. Mein Problem ist, dass ich mittlerweile zwei neue Gebiete freigeschaltet habe,
von denen eins (Wald, Mine & Berg) so riesig ist, dass ich täglich gar nicht mehr überall sammeln kann.
Ich habe neulich auch einen Piratenschatz geangelt, da hatte ich dann gleich 30.000 G mehr. Das ist mir noch
nie mit einer "einfachen" Angel bei HM gelungen.
Werkzeuge:
Ich habe bisher noch keine Wonderful Stones bekommen, aber auch so sind die Werkzeuge gar nicht schlecht.
Zum Beispiel die Gießkanne - man kann jetzt viel mehr gießen als früher, ohne auffüllen zu müssen.
Der Energieverbrauch ist auch noch erträglich, wenn man z.B. die Farmarbeit morgens macht.
Aber es gibt auch Dinge, die ich persönlich negativ finde
1. Pflanzen
Das ist diesmal viel schwieriger geworden. Es ist nicht schlimm, dass es keinen Fernseher mehr gibt - Taro aus der
Shipping-Family gibt jeden Tag eine 100%ige Wettervorhersage ab. Aber es gibt jetzt auch noch bewölkte Tage und
an denen wachsen die Pflanzen nicht. Wenn es viel regnet, ist das auch schlecht, denn dann können die Pflanzen eingehen. Im Frühling regnet es z.B. oft, da ist es mir auch passiert, dass die Rüben eingangen sind. Im Sommer hat man viele bewölkte Tage, da dauert es bis zur ersten Ernte lange. Nicht mal das Gras ist mir gut angegangen - damit hatte ich noch nie bei einem HM Probleme!
Später gibt es die Möglichkeit, sich ein Gewächshaus bauen zu lassen und ich denke, die Investition muss man auf jeden Fall machen, sonst hat man keinen Spaß mit dem Gemüse.
2. Freundschaften
Es dauert sehr lange, bis man mit den Bewohnern Freundschaft schliessen kann. Man muss sie überhaupt ein paar Tage
erst anreden, bevor man ihnen etwas schenken darf. Es dauert auch bei den potentiellen Heiratskandidaten sehr lange, bis sie überhaupt mal die Herzfarbe wechseln. Man muss auch die Freundschaften sehr intensiv pflegen, sonst gehen die Freundschaftspunkte zurück und im schlimmsten Fall (30 Tage nicht besucht & geredet) verlassen die Charas die Insel. Man kann sie wieder zurückholen, aber ich denke, sie werden jede Menge FPs verloren haben.
3. Bauarbeiten
Man muss jede Menge Geld bezahlen, um alle Teile der Insel erforschen zu können. Es kostet z.B. schon 35.000 G, die erste Brücke (zum Festplatz) bauen zu lassen und wenn man sie nicht baut, finden solange keine Festivals statt. Diesmal bekommt man für sein Geld auch nur einen winzigen Stall, man muss also mehrfach umbauen lassen. Nebenbei fehlen auch wichtige Dinge, die vorher immer kostenlos beim Ausbau dabei waren.
Beispiel gefällig? Mein 1. Hühnerstall hat gerade mal Platz für zwei Hühner und diesmal ist kein Brütplatz für ein Ei dabei. Klar, das erste Huhn gibt es gratis von Taro, aber das zweite muss man für 1.500 G kaufen.
Mal sehen, was mir noch zum Spiel einfällt, wenn ich erst mal den Herbst & Winter gespielt habe. Bisher gefällt es mir wirklich gut, die negativen Sachen finde ich jetzt nicht so negativ, dass sie mir den Spielspaß verderben würden. Endlich mal ein HM mit einem neuen Setting und einer kompletten Touchscreen-Steuerung, das ist auf jeden Fall mal eine Empfehlung wert.
Ciao,
Selan