Wo sind nur die Zeiten hin.....?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Spike hat geschrieben: Die meisten Games bieten Durchschnittskost oder nur sehr wenig Neuerungen, für Leute die erst seit N64 oder GCN zocken begeistern solche Sachen vielleicht noch, mir persönlich verlangen sie eher ein Gähnen ab. Es gibt aber noch Spiele die etwas neuartiges bieten, in erster Linie möchte ich hier Donkey Konga sowie Jungle Beat nennen, die mir sehr viel Spaß bereitet haben.
Aber zur NES/SNES Zeit boten die meisten Titel doch auch nur Durschnittskost, so war es doch schon immer, dazwischen kamen dann immer die besonderen Titel und das hat sich nicht geändert.
Seh ich ähnlich, damals gabs zu Weihnachten mal ein Illusion Of Time, Secret Of Evermore oder sonst was und heute gibts halt mal ein Resi4 als Ausnahmetitel oder die PoP Reihe.
Klar Secret Of Mana war dann doch irgendwie noch ein Ausnahmetitel mit Gott-Status aber ansonsten...es gibt heutzutage vielleicht sogar noch mehr Spitzentitel in kürzerer Zeit, daher stumpft man ein bisschen ab, da man nicht mehr solange auf das nächste Spiel warten muss, wenn ich so an die PoP Trilogie denke, die ja Schlag auf Schlag komplettiert wurde...
Aber die eigene Kindheit bleibt halt so oder so was besonderes und die Weihnachtszeit als Kind war auch anders als mit heutzutage mit 18 oder 19 z.b., was IMO aber nicht ausschließlich an den Spielen selbst lag.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gin hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben: Aber zur NES/SNES Zeit boten die meisten Titel doch auch nur Durschnittskost, so war es doch schon immer, dazwischen kamen dann immer die besonderen Titel und das hat sich nicht geändert.
Seh ich ähnlich, damals gabs zu Weihnachten mal ein Illusion Of Time, Secret Of Evermore oder sonst was und heute gibts halt mal ein Resi4 als Ausnahmetitel oder die PoP Reihe.
Da gibts aber nen gewaltigen Unterschied. Damals habe ich diese Titel ohne größere Unterbrechungen durchgezockt, RE4 oder PoP1 habe ich noch nichtmal halb durchgezockt ... PoP2 noch nichtmal angezockt obwohl ich es besitze.

Natürlich gab es damals schon Durchschnittskost, aber damals war die NEU. Heutige Shooter gibt es in der Form schon seit über 10 Jahren, es kommen immer nur kleine Verbesserungen dazu die einen nicht wirklich mehr reizen. Dann gibt es ab und zu Ausnahmetitel (Half-Life 2, FarCry) die man einmal durchzockt und dann in die Ecke legt. Half-Life 1 habe ich damals mehrmals durchgespielt, teilweise über 10 Stunden am Stück gespielt. Heute passiert das nicht mehr ...

Ich erwarte auch nicht das ihr das nachvollziehen könnt, für euch sind die heutigen Games eben doch irgendwie neu und für euch ist das ganze noch nicht ausgelutscht, das empfindet jeder anders. Ich spiele seit fast 20 Jahren und die NES und SNES Zeit war meine wohl intensivste was das Offlinegaming betrifft.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Spike hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben: Aber zur NES/SNES Zeit boten die meisten Titel doch auch nur Durschnittskost, so war es doch schon immer, dazwischen kamen dann immer die besonderen Titel und das hat sich nicht geändert.
Da gibts aber nen gewaltigen Unterschied. Damals habe ich diese Titel ohne größere Unterbrechungen durchgezockt, RE4 oder PoP1 habe ich noch nichtmal halb durchgezockt ... PoP2 noch nichtmal angezockt obwohl ich es besitze.
Ja gut aber wen du PoP und Resi4 einfach liegen lässt, muss das persönliche Gründe haben :D
Ich bin eigentlich nich mehr als n Gelegenheitszocker inzwischen und ich hab Resi4 direkt zweimal durchgespielt ohne nu schon das dritte mal, also an den Spielen kann das IMO nicht liegen, zumindest bei den richtigen Top Titeln :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Stimmt. :D Bei mir war´s bei Eternal Darkness so. Ich hab das Game gleich nachdem ich es beendet hatte noch ein zweites Mal durchgezockt weil es so faszinierend war :) und dann nach ein paar Wochen sogar noch ein drittes Mal, da aber eher um das vollständige Ende zu sehen :D .
Ansonsten gab´s in dieser Gen soviele gute Games, daß ich bis auf das erwähnte ED, den beiden Rogue Squadron Teilen und Herr der Ringe: DDZ bislang kein einziges Game zweimal durchgezockt habe weil´s ständig genügend Nachschub an guten Games gab. Das möchte ich aber bei einigen Games noch nachholen da sie mir auch sehr gut gefallen haben (Skies of Arkadia, ToS, Baten Kaitos, Resi 0, Remake und 4, PoP, BG&E und noch einige mehr), so daß ich eigentlich noch gar nicht so sehr nach der neuen Konsolengeneration lechze. Ich käme noch gut ein, zwei Jahre ohne die aus 8)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Spike hat geschrieben: Da gibts aber nen gewaltigen Unterschied. Damals habe ich diese Titel ohne größere Unterbrechungen durchgezockt, RE4 oder PoP1 habe ich noch nichtmal halb durchgezockt ... PoP2 noch nichtmal angezockt obwohl ich es besitze.
Das ist aber irgendwie dein Problem, dass sich deine Einstellung geändert hat, ich spiele auch seit dem s/w GameBoy.

RE4 finde ich z.B. mäßig, dennoch hab ichs durchgespielt. PoP 3 fand ich so genial das ich es dreimal hintereinander durchgespielt habe.
Spike hat geschrieben: Natürlich gab es damals schon Durchschnittskost, aber damals war die NEU.
Ach heute kommt jedes Jahr ein neues Need for Speed, und damals kam ständig ein neues Mega Man...

Alleine wie viele Action Sidescroller Games, RPGs oder Jump and Runs es für den SNES gibt, nachher war das auch alles mehr oder weniger das selbe.
Spike hat geschrieben: Heutige Shooter gibt es in der Form schon seit über 10 Jahren, es kommen immer nur kleine Verbesserungen dazu die einen nicht wirklich mehr reizen. Dann gibt es ab und zu Ausnahmetitel (Half-Life 2, FarCry) die man einmal durchzockt und dann in die Ecke legt.
Grad im Ego Shooter Genre kommen doch ständig Titel, irgendwie eine Ausnahme darstellen, aktuell erzeugt Prey ein anderes Ego Shooter Spielgefühl und vor Half Life 2 oder Far Cry kam Halo, Deus Ex, Unreal, Quake, Goldeneye...

Klar der größte Teil der Shooter besteht aus belanglosen Shootern (Doom 3, Quake 4, Project Snowblind, Chrome usw.), dennoch kann man doch sagen das seit Wolfenstein jedes Jahr min. ein Shooter erschien, der sich von den 08/15 Shootern abgehoben hat, der eine mehr der andere weniger.

Dazwischen kamen viele Shooter die 1:1 wie andere Shooter waren, aber die dennoch sehr viel Spaß brachten.

Deine "einmal durchgezockt und in die Ecke geworfen" Theorie ist doch wieder nur auf dich selbst bezogen, auf der XBOX spielen seit 2004 Millionen Spieler Halo 2 oder Counter Strike, welches sich wohl ewig halten wird.
Spike hat geschrieben: Half-Life 1 habe ich damals mehrmals durchgespielt, teilweise über 10 Stunden am Stück gespielt. Heute passiert das nicht mehr ...
Ich hab RE Zero, RE Remake und RE2 hintereinander durchgespielt, ich habe PoP2 nach dem ersten durchspielen gleich wieder durchgespielt!

Und was sagt uns das?
Spike hat geschrieben: Ich erwarte auch nicht das ihr das nachvollziehen könnt, für euch sind die heutigen Games eben doch irgendwie neu und für euch ist das ganze noch nicht ausgelutscht,
Auf diese Schutzbehauptung zielen hier sehr viele User, aber ich finde diese Haltung ehrlich gesagt nur dreist und arrogant gegenüber anderen Spielern.

Ich denke die meisten mögen nur nicht zugeben das sie kein Bock mehr auf Videospiele haben, aber irgendwie hängen sie zu sehr dran und geben deshalb der Industrie die Schuld für ihre Unlust.

Mir kommen auch die meisten Titel nicht neu vor, aber ich verschließe nicht meine Augen vor neuen großartigen Ideen, die z.B. in Serien wie Burnout, Ico oder Animal Crossing stecken.
Spike hat geschrieben: das empfindet jeder anders. Ich spiele seit fast 20 Jahren und die NES und SNES Zeit war meine wohl intensivste was das Offlinegaming betrifft.
Ich spiele seit etwa 15 Jahren, dennoch denke ich nicht das ich in 5 Jahren, allen sagen werde das ihr keine Ahnung habt, weil ich schon so lange dabei bin.

Ich spiele auch weit weit weniger als damals, es liegt aber daran das sich meine Einstellung generell geändert haben, dennoch bringen mir die Videospiele noch sehr viel Spaß.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ja ja ja...die gute alte Zeit :) . Nun, vielleicht sollte man mal die "Historien-Augenklappe" abnehmen und die Dinge relativieren. Egal ob Videospiele von einst oder die Schule von damals - im Grunde bleiben einem doch nur die geilen Dinge im Kopf. "Damals" zu NES oder SNES Zeiten oder dem alten S/W GB waren all diese Videospiele doch irgendwie neu und vorallem cool. Die Technik ermöglichte Heimkonsolen und eines für heutige Verhältnisse absolut unspielbares, augenzermürbendes Spiel hat Kult-Status erhalten.

Ähnliche postings wie hier zu lesen sind, wird es in 5 oder 10 Jahren wieder geben. Eine Wiedergeburt der Huldigung an schönere, tollere Zeiten. Nur werden dann Spiele wie Gears of War oder MGS oder ZELDA dann in den Himmel gelobt.

Das Rad muß nicht neu erfunden werden, die Technik mag heute und in Zukunft viele Dinge eher ermöglichen - aber egal ob Holodeck oder Wii-Control oder I-Net Gaming: am Ende ist ein shooter eben ein shooter. Zudem eines noch die Nostalgie heroisiert: die Verfügbarkeit. Während man "früher" nicht davon ausgehen konnte, dass ein 12 Jähriger einen 150 Euro handheld nebst Heimkonsolen und high end PC daheim stehen hat sondern dass man "früher" hierfür oft genug einen Freund eines Freundes hat besuchen dürfen, der einen Sinclair ZX81 oder commodore64 hatte. Zudem man auch erst von einem Spiel erfuhr, wenn es das im Laden zu kaufen gab. Heute jedoch ist man von der Idee bis hin zum update per Internet und Medien genauer informiert.

Die "gute, alte Zeit" ist die, in der man heute lebt - denn morgen wird das heute mit den "irgendwie ist alles gleich und nimmer so prickelnd" Abschnitte wieder als gut bewertet werden.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

@Godofthedarkness
Ich habe klar und deutlich geschrieben das ich das nur auf mich beziehe und ihr das deshalb nicht nachvollziehen könnt, natürlich ist das MEIN Problem weil ich das so empfinde. Von daher frage ich mich, was in meinem Posting so unverständlich war, das du es haarklein auseinandernehmen musst und mich als arrogant und dreist hinstellst?

Nochmal: Ich empfinde es so, ich denke ich weiß selber am besten was ich beim Zocken empfinde, und bekomme es immer wieder bestätigt wenn ich ein Spiel anfange und liegen lasse. Die Faszination Videospielen ist ein wenig abhanden gekommen die letzten Jahre. Ob das jetzt allein an den Herstellern liegt? Natürlich nicht, denn sonst würden die ganzen Games Leuten wie dir nicht sehr viel Spaß bereiten. Die Mischung machts eben, meine persönliche Einstellung zum Games deckt sich irgendwie nicht mehr mit der Masse an Games, die aktuell erscheint. Wie gesagt zocke ich im Moment nur kurzweilige Games, Party- bzw Coop-Games und Heroes V :D
Godofthedarkness

@Spike
Es stört mich einfach das sich einige Leute hier so verdammt toll vorkommen, weil sie schon sooooooo lange zocken und wenn man diesen Leuten die Wahrheit bzw. seine Meinung dazu sagt, dann kommen sie viel zu oft mit einer Antwort, in der Richtung wie "Kleiner, du bist zu klein um mit reden zu können" und darauf hin kommt dann am besten noch "ist meine Meinung = und deshalb bin ich auch unantastbar für euch".
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Tja, das ist dann allein dein Problem, ich kann dir nur sagen du fasst das hier ein wenig falsch auf.
Ich habe das nur weiter ausgeführt falls das jemand in etwa nachvollziehen kann. Wenn dir das in deiner 15jährigen Zockerkarriere bisher so noch nicht passiert ist: Glückwunsch. Die Jahre die man spielt haben definitiv etwas damit zutun, denn ich denke nicht das Leute die erst 5 bzw 10 Jahre spielen diese Abnutzungserscheinungen bereits haben.
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

szer0x hat geschrieben:Als ich vorhin während meiner Mittagspause durch den gelsenkirchener Saturn geschlendert bin, kam mir ein kleiner Junge mit Mama im Schlepptau entgegen. In der Hand hatte er ein Exemplar von "Ghost Recon Advanced Warfighter" für die X360 - da kam mir gleich dieser Thread in den Sinn.
Sicherlich wird der kleine Kerl mit GRAW ebenso viel Spaß haben wie ich ihn damals mit Spielen wie bspw. "Platoon" oder "Combat School" auf der Brotkiste hatte.

...wie schon mehrmals geschrieben wurde - es ist sicherlich stark vom Alter abhängig und natürlich auch von der Menge an Software die man bereits konsumiert hat.
Die "guten alten Zeiten" kommen halt nicht wieder...ich bin trotzdem der Meinung, das früher nicht alles besser gewesen ist.
Ob der Junge mit GRAW soviel Spaß haben wird, das sei mal dahingestellt. Das Spiel ist man manchen Stellen nämlich selbst für erfahrene Gamer ziemlich schwer. Ob der kleine Steppke daran Gefallen finden wird? :wink:

Das früher nicht alles besser war, diese Tatsache dürfte wohl jedem älteren Spieler klar sein. Ich erinnere nur an solche spielerischen "Meisterwerke" wie Ghostbusters, Killer Tomaten, Nightmare on Elm Street etc. Da bekam man das Gruseln eher wegen des schlechten Spiels und nicht wegen der Horrorszenarien.

Man darf aber eines nicht vergessen: Die Pionierarbeit von damals resultiert in den heutigen Spielen. Und gerade hochgelobte Titel wie Metal Gear Solid entstammen dem NES! Dasselbe gilt für Final Fantasy, Mario, Kirby, Castlevania, Zelda etc. Auch die Agentenshooter darf man getrost auf Titel wie Mission Impossible auf dem Brotkasten zurückführen. Das man da als "alter Hase" bei den vollmundigen Versprechungen der Entwickler eher zu gähnen anfängt, das sollte jedem jüngeren Semester klar sein. Man hat eben mehr gesehen und angespielt, von daher müssen die Spiele schon wirklich etwas Besonderes sein, um auch die alten Recken hinter dem Ofen hervor holen zu können.

Ich persönlich kann für mich!!! schon sagen, dass mir die Begeisterung in den letzten 5 Jahren massiv abhanden gekommen ist. Es konnten mich wirklich nur ganz wenige Titel in der Art begeistern, wie es damals ein Secret of Mana, ein Final Fantasy III, ein Chrono Trigger, Super Probotector, Parodius III, Doom, Mario III etc. vermocht haben. Mir kommt einfach zuviel Ideenklau auf den Markt! Man braucht sich nur einmal die aktuellen Sportserien, Rennspiele, Shooter, Rollenspiele und Horrospiele ansehen. Da wird überall vom anderen besseren Konkurrenten die Idee geklaut, anstatt sich selber mal ein paar neue Dinge einfallen zu lassen. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass man den kreativen Köpfen der Abteilungen ein Denkverbot erteilt hat. Man macht lieber genau das, was schon eintausend Mal vorher da war. Jede revolutionäre Idee wird im Keim erstickt.
the new nightmare

Selber wird der Kleine Ghost Recon aber noch nicht kaufen dürfen (ist doch ab 16, oder?), daher nimmt er seine imo völlig uninformierte Mutter mit die ihm das dann kauft :roll: . Und nachher sind es genau diese Eltern die sich drüber aufregen weil ihre Rotzlöffel so gewalttätig sind (wo ist die USK wenn man sie mal braucht :D ).

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

szer0x hat geschrieben:
Tugendhat hat geschrieben:@the new nightmare: Und Du bist sicherlich ein Musterknabe gewesen, wenn es darum ging "altersgerechte" Software zu zocken, gell ?
wahrscheinlich, weils ja lange keine altersfreigaben für vidospiele gab. :wink:

ich hab ja gesagt dass so eine thema sinnlos ist, die einem meinen das, die anderen das. ich bleib auch dabei, dass früher nicht alles besser war, zumndest objektiv gesehn.
Bild
Vectormann
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Vectormann »

Immer diese These: Spiele machen heute keinen Spaß weil es nix neues gibt.. man ist abgestumpft...und alte spiele finden wir nur Toll weil sie damals neu waren...

So ein blödsinn...

ICh habe jetzt viel gesehen habe Turrican und R-Type usw 100000000x gespiel also ist heute nix mehr neues dran aber trotzdem finde ich die Spiele besser als ander...weil sie einfach besser sind...super level design, sound usw....die entwickler haben sich mehr mühe gegeben spaß ins spiel einzubauen und nicht alle macht der grafin
DraQ
Beitrag von DraQ »

Vectormann hat geschrieben:Immer diese These: Spiele machen heute keinen Spaß weil es nix neues gibt.. man ist abgestumpft...und alte spiele finden wir nur Toll weil sie damals neu waren...

So ein blödsinn...

ICh habe jetzt viel gesehen habe Turrican und R-Type usw 100000000x gespiel also ist heute nix mehr neues dran aber trotzdem finde ich die Spiele besser als ander...weil sie einfach besser sind...super level design, sound usw....die entwickler haben sich mehr mühe gegeben spaß ins spiel einzubauen und nicht alle macht der grafin
klasse spiele, bei dem einnen kann der superkrieger nicht mal diagonal schießen. das andere hat einen sehr hohen schwierigkeitsgrad, so what? den gibt es heutzutage auch, also komm jetzt nicht damit, dass die spiele damals besser gebalanced und ausgetüfftelt waren. heutzutage gibt es wirklich games die genial ausdesignt sind (ninja gaiden, f-zero gx, VJ), damals waren vielen schwere spiele einfach nur schwer und nicht im sinne von anspruchsvoll, weil viel glück und zufall im spiel war. und geruckelt hats auch mehr.
Bild
Godofthedarkness

Vectormann hat geschrieben: ICh habe jetzt viel gesehen habe Turrican und R-Type usw 100000000x gespiel also ist heute nix mehr neues dran aber trotzdem finde ich die Spiele besser als ander...weil sie einfach besser sind...super level design, sound usw....die entwickler haben sich mehr mühe gegeben spaß ins spiel einzubauen und nicht alle macht der grafin
Das ist noch größere Scheiß als manch andere hier so schreiben.

Alleine super Leveldesign und Sound, willst du uns verarschen? Sound war damals gar nicht richtig möglich, es wiederholte sich ständig und man machte den Sound vom Fernseher aus und seine Stereoanlage an, auch Leveldesign.... ne da sag ich lieber nichts zu...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Alleine super Leveldesign und Sound, willst du uns verarschen? Sound war damals gar nicht richtig möglich, es wiederholte sich ständig und man machte den Sound vom Fernseher aus und seine Stereoanlage an, auch Leveldesign.... ne da sag ich lieber nichts zu...
Eine Menge Games hatten genialen Sound sowie geniales Leveldesign (für damalige Möglichkeiten). Ich erinnere da immer wieder gerne an Super Mario Bros 3, das dem aktuellen DS Titel imho weit überlegen ist von Gameplay und Leveldesign her.

Und ein kleiner Tipp für dich, damit man mit dir weiterhin gerne diskutiert:
Stell nicht jede andere Meinung, die du nicht nachvollziehen kannst oder willst als "Scheiße" dar oder beleidige die Leute. Danke.
Vectormann

Beitrag von Vectormann »

Wollte keinen beleidigen....SORRY

Spike hat es verstanden was ich sagen wollte...für damal war der sound supi...keiner (glaube ich) wird sagen das CHris Hülsbeck einen schlechten sound gemacht hat.

er konnte diagonal schießen...Knopf gedrückt halten :-) war aber trotzdem ein supi spiel

R-Type kann ich durchzocken ohne ein leben zu verlieren.

Aber ihr hab scho recht heute gibt es auch noch solche spiel....

Ich finde Virtua Fighter gehört zu einen der besten...man kann es echt gut spielen lernen
Godofthedarkness

Spike hat geschrieben: Und ein kleiner Tipp für dich, damit man mit dir weiterhin gerne diskutiert:
Stell nicht jede andere Meinung, die du nicht nachvollziehen kannst oder willst als "Scheiße" dar oder beleidige die Leute. Danke.
Wenn jemand sagt alle Nazis sind toll, dann ist das auch deren Meinung, dennoch darf man das kritisieren und seine eigene Meinung dazu geben.

Sowieso glaub ich allmählich das du die Meinung hast, dass man sich nicht zu anderen Meinungen äußern darf.

Aber ich werde es in Zukunft freundlicher formulieren, auch wenn ich das für unangebracht finde (schließlich hat er meine Meinung indirekt als Blödsinn hingestellt).
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Sowieso glaub ich allmählich das du die Meinung hast, dass man sich nicht zu anderen Meinungen äußern darf.
Das kann ich mir nicht vorstellen das Spike das so sieht. Aber klar... kleinen Knochen hinwerfen und schon kommen alle und hacken! Also bitte nicht wieder von vorne, okay!

P.S. Der Ton macht die Musik. Immer daran denken ;)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Sowieso glaub ich allmählich das du die Meinung hast, dass man sich nicht zu anderen Meinungen äußern darf.
Doch darf man, solange man sich gewählt ausdrückt und niemanden beleidigt.
Aber ich werde es in Zukunft freundlicher formulieren, auch wenn ich das für unangebracht finde (schließlich hat er meine Meinung indirekt als Blödsinn hingestellt).
Er hat sich entschuldigt, du hast da wohl etwas falsch verstanden. Und danke für deine Indirekte Einsicht ;)
Godofthedarkness

Ist ja auch in Ordnung, dumm nur das mein Vortrag ca. 30 Minuten vor seiner Entschuldigung geschrieben wurde.

Ansonsten füge ich mich ganz direkt. :wink:
Vectormann

Beitrag von Vectormann »

Jungs jetzt SponschBob drüber...

Microsoft und Nintendo sind auch der meinung das 2D spiele der welt fehlen...wie man es an XBOX Arcade und Nintendos VC sehen kann.
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Ich denke einfach mal, das viele einfach etwas mit den alten Spielen von damals verbinden. Ich hatte, nachdem ich den Thread gelesen hatte mich hingesetzt und mal alle Titel die mir so spontan eingefallen sind, aufgeschrieben. Von Amiga-PC...vom SNES-GameCube...

Wenn ich an einige zurück denke, dann sind es nicht nur Erinnerungen an das Spiel selbst, sondern auch an Kumpels mit denen ich das Spiel gezockt habe. Was hatte man damals für einen Spass seinen Kumpel bei Sensible Soccer immer wieder den Ball weg zu grätschen. Was kam bei Super Cars 2 für eine Hektik auf, wenn man beim Kumpel auf dem Split Screen gesehen hat, das der nächste Zug anrollt und mich gleich übern haufen fährt.

Damals waren die ganzen Sinne auch noch nicht so überreizt. Hatte damals schiss vor den Aliens aus ZakMcKracken. Was hab ich über die dummen Witze von Monkey Island gelacht obwohl die Grafik nur aus einem Pixelbrei zu bestehen schien. Doch damals kannte man nix anderes und fand es sau geil. Doch dann ging es so langsam los...
Was hat man gesabbert beim genialen 12 Disketten Intro von Rise of the Robots...und was war man über das Spiel enttäuscht. Es kamen immer mehr Spiele, die Optisch einfach brachial waren und spielerisch eher "kotz" Niveau hatten.
Klar ist es heute schwieriger einen guten Witz in einem Spiel einzubringen. Man ist heute einen ganz anderen Standart gewohnt. Wo heute 10 Comedy Serien am Tag auf unterschiedlichen Sendern laufen, muss man da einfach mithalten können. Und welcher Entwickler kann sich einen hochbezahlten Comedy Autoren leisten. Heute funktionieren die alten Witze einfach nicht mehr weil sie einfach viel zu oft wiederholt, aufgebohrt, verschlimmbessert wurden. Ich kann heute auch nicht mehr über die alten Sachen von Otto lachen...doch damals war es genial.
Und so ist es meiner Meinung nach auch bei anderen Sachen in der Spieleindustrie. Die Entwickler müssen auf höchstem Niveau den Spieler sagen wir mal 10-12 Stunden unterhalten können. Ist bei einem Spieler die Luft raus und hat nach der 3ten Stunde keine Lust mehr, zapped er wie er gewohnt ist zu einem nächsten Spiel (wie beim Fernsehen, nur das die Spielergemeinde eher geduldiger ist als der normale Fernsehuser). Hat man diesen Punkt einmal erreicht und der Spieler wendet sich vom Spiel ab, bekommt man ihn kaum noch dazu es nocheinmal zu probieren. Warum sollte er denn weitere 2 Stunden langeweile aushalten wenn doch gleich schon der nächste Knaller im Regal bei Media Markt steht?
Damals waren die Spiele meiner Meinung nach auch noch mehr etwas für Zwischendurch. Es gab auch Ausnahmen, aber die Titel die mir in Erinnerung geblieben sind, sind einfache, leicht zu lernende und abwechslungreiche Titel.
Damals beim Competition Pro hatte man einen Knopf und vier Richtungen. Wenn ich heutzutage in eine Anleitung lese, das 8 Buttons teilweise doppelt belegt sind...da werd ich weich. Warum sollte ich da noch ne Prüfung ablegen? Thema Tutorial:
Warum gibt es heute Tutorials? Weil die Spiele einfach schwer zu beherschen sind. Bei Bubble Bobble damals...Knopf = Blase schiessen...Stick = Charakter bewegen.
Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der unbedingt nur einen Button benötigt oder es einfach mag. Aber teilweise sind es unnütze Dinge wie "Hey...wenn ich B und A drücke, dabei den Stick rotiere und dann noch kräftig mit der Hüfte klimper, dann haut der den Gegner sogar mit einer 2er Combo"...da drück ich 2 mal A und er haut ihn auch zweimal. Aber nein...bei der Combo siehts cooler aus hat aber die gleiche Auswirkung.

Ich denke ihr wisst nun worauf ich hinaus möchte. Mir sind teilweise die Spiele einfach zu Kompliziert. Seitdem die Spiele so kompliziert werden, hat sich mein Geschmack auch gravierend geändert. Damals mochte ich Manager...Siedler, Software Manager, Mega lo Mania, Dungeon Keeper...heute bevorzuge ich Jump´n´Runs, Rennspiele und teilweise Sportspiele. Klar kommen immer wieder mal Titel dazu, die ich auch Spiele obwohl sie Zeit fressen. Dann müssen sie aber ein gewisses Niveau haben. Wie z.b. Zelda...
Gruss
Keeper
the new nightmare

Jep, wenn man erst mal seine eigene Kohle verdient wird aus dem ehemals überschaubaren Hobby bei manchem ne echte Kaufwut, wo man dann einfach alles haben muß was man in die Konsole (n) stopfen kann. Als Kind bekommt man ein Spiel höchstens zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt oder kauft sich einmal eins vom mühsam zusammengesparten Taschengeld.
Auch das Internet trägt imo dazu bei, daß man die Games nicht mehr so atemberaubend findet wie früher. Schließlich hat mancher schon das halbe Spiel als Trailer downgeloadet, wo soll da beim zocken noch sowas wie Spaß und Überraschung auftauchen wenn man schon alles wichtige vorher gesehen hat? :roll: Das ist einer der Gründe warum ich mir nie Trailer aus dem Netz ziehe. Ich begnüge mich mit einigen Screenshots, lese einige Tests oder Previews dazu und entscheide dann ob ich es mir kaufe. Und soll ich euch was sagen, zu 90% klappt das auch 8) . Gut, gegen die ein oder andere Gurke wird man nie gefeilt sein, trotzdem nehm ich lieber mal ein etwas schlechteres Spiel in Kauf als mich bei jedem Game schon vorher über jede Kleinigkeit zu informieren und so am Ende auch bei den guten Games dann keinen Spaß mehr zu haben :!:

Tschau, nightmare
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

dito:

ich finde persönlich auch das es langsam nicht mehr viel realistischer aussehen kann. und damit hat man schon eine grenze erreicht. nun sollten sich daher die firmen überlegen wie sie die kunden gewinnen, tolle grafik haben sie schon wie wärs mit dem guten alten spielspaß, der kommt mit sicherheit wegen guter grafik nicht von ganz alleine.

Früher hab ich mich auch nicht nur an der grafik sattgesehen ich hab nur gezockt weils spaß gemacht hat und eine befriedigende Art ist abzuschalten. :) :D 8)
Antworten