Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

phaseshifter hat geschrieben:Kritik an dem Vorstoß aus Niedersachsen kam von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). "Deutschland hat bei Computerspielen bereits den schärfsten Jugendschutz der Welt", sagte USK-Leiterin Christine Schulz der WELT.
Allein dieser Satz sollte doch schon reichen, um sich klar zu machen, dass wir in Deutschland einen wahnsinnig hohen Jugendschutz haben, aber manchen scheint dass ja nicht zu reichen.

Bei den Argumenten, die die hier teilweise anführen:
"Statt darüber zu diskutieren, wie solche Spiele auf Jugendliche wirken, müsse schnellstens präventiv gehandelt werden. Freiwillige Selbstkontrolle reiche offenbar nicht aus. Ein wirksamer Jugendschutz könne nur erreicht werden, wenn brutale Computerspiele gar nicht erst auf den Markt kämen, sagte der Minister. "

Da kann man auch gleich z. B. Alkohol komplett verbieten, um einen "wirksamen Jugendschutz" zu erreichen...

peinlich
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Wie kompetent unsere Politiker in allen Fragen sind, hat man ja nicht zuletzt am Fall "Braunbär Bruno" gesehen, das ist ja wohl die Lachnummer des Jahrhunderts. Das Gestammel von Herrn Stoiber zum Thema "Problembär" sollte jedem CSU Wähler als mahnendes Beispiel in einer Endlosschleife mindestes eine Stunde am Tag vorgespielt werden! :lol: Das die Kompetenz, der Herren und Damen Politiker in Sachen Computer und Videospiele, sich auf noch niedrigerem Niveau bewegen dürfte, sollte wohl jedem klar sein.
godofgamehell
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von godofgamehell »

Ich zitiere hier mal meinen Persönlichen Satz des Jahres aus 2005 welcher von 50Cent stammt ( eingentlich mag ich den ja nich ): Leute die sich von Videospielen beeinflussen lassen oder in Videosp. vorkommende gewalttätige Taten nachahmen, haben sie eh nicht mehr alle (milde formuliert)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, das war in etwa auch mein Gedanke, er sollte lieber "abstreiten", dass Videospiele überhaupt beeinflussen können o.ä. :)
Naja, da er ja selbst in nem Game vorkommt und dort Leute abknallt, fiel ihm vielleicht gerade nichts besseres ein in nem Interview oder woher der Satz kommt.
Ganz unrecht hat er ja auch nich...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

phaseshifter hat geschrieben: Im April 2002 tötete der 19jährige Robert Steinhäuser in einem Erfurter Gymnasium 13 Lehrer und einen herbeigeeilten Polizisten. Zudem wurden zwei Schüler getötet - der Amokschütze tötete sich anschließend selbst. Die Polizei fand in der Wohnung des Jungen das Ego-Shooter-Spiel "Counterstrike".
(Quelle: Die Welt)
Vllt fand die Polizei auch eine Zahnbürste in seinem Zimmer. :roll:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
godofgamehell

Ich find Bulletproof ja auch zum Schreien und fifty mag ich auch nich, aber der Spruch bringts auf den Punkt
godofgamehell

Jo du aldä du weischt nisch wies im Geddo isch !! :D
Ich find des Getto-Gehabe auch blöd
und ja du hast natürlich recht
Außerdem muss ich des noch los werden, denn ich hab gesehen, dass es am Anfang des Threads auch um Bild ging.
Ich hab gegenüber Bild eh so ne negative Grundeinstellung, weil die schreiben echt oft so einen Schmarn ( wie ich :D ) und haben jedes Mal auf der Rückseite ne nackte Frau
( was ich PERSÖNLICH nich so schlimm find )
Also kauft euch keine Bild, ausser ihr brauch Trash-Zeitungen
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

wie gut, dass die Sachen die du schreibst noch keiner weiß und echt mal was neues sind! Ich mein, wer wusste vorher schon das Bild manchmal, wirklich selten (vorsicht Ironie), ein wenig Müll schreibt?
noose
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von noose »

phaseshifter hat geschrieben: Im April 2002 tötete der 19jährige Robert Steinhäuser in einem Erfurter Gymnasium 13 Lehrer und einen herbeigeeilten Polizisten. Zudem wurden zwei Schüler getötet - der Amokschütze tötete sich anschließend selbst. Die Polizei fand in der Wohnung des Jungen das Ego-Shooter-Spiel "Counterstrike".
(Quelle: Die Welt)

Als die Bild da damals drüber berichtet hat haben die geschrieben, dass er Online mit dem Spiel Quake 3 das Töten geübt hat. Dann haben die über Counter Strike geschrieben und ein Bild von Soldier of Fortune 2 gezeigt.

Als ich dann ein paar Tage später den Polizei-Bericht zur Hausdurchsuchung bei Spielgel TV gesehen hab ich mich nur kaputt gelacht. Die haben nen Rechner mit 600 MHz gefunden, ohne Internetzugang.

Aber zurück zum Thema. An diesem Politiker, der da jetzt wieder meint gegen Video-Games mobil machen zu müssen, sieht man nur, dass immernoch "Aufklärungsbedarf" herrschaft. Die Leute sehen solche Berichte von Frontal 21 oder lesen so nen Scheiß in der BILD und denken was die zeigen sei richtig.
Das Gute M
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Das Gute M »

wenn die polizei mit allen organisationen weltweit zusammenarbeoten würde, und die mal genau nachforschen würden, dann werden sie feststellen, dass 99,9% der amokläufer weltweit in den stunden vor ihrer tat BROT gegessen haben.

darüber würde ich mir mal gedanken machen.
Bild
Name: WoBinIch
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Hab ich auch gerade :hammer: :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Fudell
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Fudell »

na um der ganzen Sache mal etwas ernsteres zu geben:

ich denke dass die videospiele damit zusammenhängen, aber nicht der auslöser sind. Die Leute haben ja eh einen Knacks und ich denke wenn die in spielen sehen wie leicht töten doch geht, und die nicht mehr zwischen spiel und realität unterscheiden können... aber bitte... in jedem Bondfilm werden Leute umgebracht. Ich komm danna uch immer ausm Kino und hoffe dass ich net umgebraht werde
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

Freundecodes
AC WW: 2964 - 2692 - 1722
the new nightmare

Jep, wenn schon, dann müßte man alles verbieten in dem irgendwie Gewalt vorkommt. Also kein Fernsehen mehr (oder nur noch Teletubbies, obwohl da wohl eher noch mehr Amok laufen würden :D ), keine Videogames, kein Internet usw usw. Wär ne ziemlich langweilige Welt, oder??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Fudell
Beitrag von Fudell »

öhm naja *g* ne welt ohne inet, fernsehen und videospiele kann ich mir eigentlich auch unlangweilig vorstellen ^^
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

Freundecodes
AC WW: 2964 - 2692 - 1722
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Eigentlich spreche ich schon seit langer Zeit nicht mehr ueber dieses Thema, weil mir dazu immer nur ein Spruch einfaellt: "So viele Arschloecher und so wenig Kugeln."

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn ich bin eher jemand, der Gewalt strikt aus dem Weg geht. Es ist nur schade, dass die Leute, die offensichtlich am wenigsten Ahnung haben, die Schnauze am weitesten aufreissen.

Was fuer mich mal wichtig waer ist, dass man diesen Intelligenz-Bermudadreiecken mal klar macht, dass solche Spiele auch von Erwachsenen gespielt werden und die auf eine Zensur keinen Bock haben. Ist doch vergleichbar mit Filmen. Es gibt auch Filme fuer Erwachsene und so ist es mit Spielen auch.

Nichtsdestotrotz, ist es verstaendlich, dass der Staat handeln will, weil er sich nicht darauf verlassen kann, dass dies die Eltern tun. Die Eltern werden doch offensichtlich immer duemmer und unfaehiger Kinder zu erziehen. Das sieht man in vielerei Hinsichten.

Vielleicht klaert sich ja dieses Problem bei naechsten Generationswechsel, wenn die neuen Eltern sich mit der Materie Videospiele auskennen. Dann werden sie vielleicht eben auch auf gefaehrliche Spiele achten.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

"Killerspiele"-Verbot vom Tisch?
Die Bundesregierung sieht derzeit keinen akuten Handlungsbedarf beim Jugendmedienschutz. Auf Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion unterstrich die Regierung vielmehr das bestehende System und lobte die effiziente Arbeit von USK, Industrie und den obersten Landesbehörden.

Quelle: http://www.mediabiz.de

Ist das Sommerloch schon wieder weg? :wink:
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Naja - ungeachtet meiner Position, hier weitaus differenzierter vorzugehen als die allgemeine Politik es darstellt - denke ich schon, dass es grundsätzlich nicht sein kann, dass 8-12 Jährige und auch manche darüber einige spezielle Games spielen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare

Das wirst du aber auch mit noch so strengen Regelungen nicht in den Griff bekommen, außer du würdest Viedeogames generell verbieten. Verbotenes hat einfach den größten Reiz, das wird jeder aus seiner eigenen Kindheit / Jugend noch wissen :wink: . Und solange es solche Games gibt, solange werden sie auch von Minderjährigen gespielt werden (was nicht heißen soll das ich das so toll finde :!: ).

Tschau, nightmare
Sandor

Beitrag von Sandor »

Das Problem ist eher, dass die eigentliche Kontrolle incl. sog. pädagogischen Maßnahmen von dem nahen Umfeld aus erfolgen sollte (Eltern, Freunde, Lehrer etc.) und diese moralische oder sogar gesetzl. Pflicht sträflichst u. teilweise absichtlich vergessen wird. Die Politik traut sich hier nicht den Weg der stärkeren "in Verantwortung nehmen" incl. auch Strafandrohungen - weil z.B. diese Eltern auch Wähler sind. Da ist es doch viel "einfacher", wenn man die Macher dieser Videospiele zur Kasse bittet oder ihnen den schwarzen Peter zuschiebt.

Bsp.: erst gestern hab ich im MM einen vielleicht 9-Jährigen gesehen, der nen PSP value pack bekommen hat incl. nem Shooter-Game (ab 16 oder 18 sogar) ! Mein Gedanke: a.) wieso hat ein Junge in dem Alter so ne Menge Kohle (und erzählt mir nix von ansparen per TG) und b) wieso kauft der Vater (der dabei war) dem Sohn so ein Spiel ?
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Sandor hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die eigentliche Kontrolle incl. sog. pädagogischen Maßnahmen von dem nahen Umfeld aus erfolgen sollte (Eltern, Freunde, Lehrer etc.) und diese moralische oder sogar gesetzl. Pflicht sträflichst u. teilweise absichtlich vergessen wird. Die Politik traut sich hier nicht den Weg der stärkeren "in Verantwortung nehmen" incl. auch Strafandrohungen - weil z.B. diese Eltern auch Wähler sind. Da ist es doch viel "einfacher", wenn man die Macher dieser Videospiele zur Kasse bittet oder ihnen den schwarzen Peter zuschiebt.

Bsp.: erst gestern hab ich im MM einen vielleicht 9-Jährigen gesehen, der nen PSP value pack bekommen hat incl. nem Shooter-Game (ab 16 oder 18 sogar) ! Mein Gedanke: a.) wieso hat ein Junge in dem Alter so ne Menge Kohle (und erzählt mir nix von ansparen per TG) und b) wieso kauft der Vater (der dabei war) dem Sohn so ein Spiel ?

Weil ein gesund erzogenes Kind mit einem ebenso gesunden Realistätssinn IMO nicht von so einem Videospiel beeinflusst wird aber mit der Ansicht stoße ich wahrscheinlich wieder auf viel Unverständnis, außerdem müssen die Eltern diese Aspekte an ihrem Kind sehr gut einschätzen können und das kann vielleicht nich jeder.

Zu dem Aspekt mit der Kohle:
Darüber wunder ich mich auch öfters wenn ich bei Saturn bin aber vielleicht hatte das Kind Geburtstag oder so ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

naja vllt. hat der junge auch eine wette gegen seinen vater gewonnen! :roll:
Ich war früher genauso außer das ich mir die Spiele persönlich gekauft habe! Und wenn mir die Kassierer das Spiel nicht verkaufen wollten bin ich entweder nächsten Tag wiedergekommen oder hab solange die Schlange aufgehalten bis sie es mir endlich verkauft haben. :P :D

was ich persönlich erschreckend oder besser noch verwunderlich finde, das in diesem jungen Alter fast "nur" die maskuline Seite solche Spiele spielt. Wo bleibt der weibliche Anteil in diesem Genre? Man sollte vllt einen "Barbie" basierten "Quake" MP rausbringen damit man auch die feminine Seite anspricht, oder halt "Tekken" im Sinne von "poly-pocket". hrhr :lol:
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Sandor hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die eigentliche Kontrolle incl. sog. pädagogischen Maßnahmen von dem nahen Umfeld aus erfolgen sollte (Eltern, Freunde, Lehrer etc.) und diese moralische oder sogar gesetzl. Pflicht sträflichst u. teilweise absichtlich vergessen wird. Die Politik traut sich hier nicht den Weg der stärkeren "in Verantwortung nehmen" incl. auch Strafandrohungen - weil z.B. diese Eltern auch Wähler sind. Da ist es doch viel "einfacher", wenn man die Macher dieser Videospiele zur Kasse bittet oder ihnen den schwarzen Peter zuschiebt.

Ich stimme dir zu 100% zu Sandor !!!!
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die Verantwortung liegt meiner Meinung nach beim Einzelhandel (Kontrollen wer was kauft) und vor allem bei den Eltern. Was nützt ein funktionierendes Jugendschutzsystem, wenn der Vater seinem 10jährigen Kind Doom für die XBox zum Geburtstag kauft?

Dinge vom Gesetz her zu verbieten löst das Problem erst recht nicht. Ich hatte damals keine Schwierigkeiten, mir Wolfenstein 3D zu besorgen, im Gegenteil, das Programm war so gefragt weil es verboten war! Im Zeitalter des Internets ist es sicherlich noch viel einfacher, an ein Programm zu kommen, sei es über eine Raubkopie oder einen einfachen Import. Viele Shops bieten sogar alternativ UK Versionen an, die man dann hier ganz einfach bestellen kann. Altersnachweis? Kein Problem, schick mir den Perso (des großen Bruders) und du bekommst das Spiel.

Man muss in den Medien anders und vor allem mit mehr Aufklärung mit dem Thema umgehen. Es bringt nichts, stur die Gewaltspiele ohne echtes Hintergrundwissen oder Erfahrungswerte anzuprangern, noch bringt es etwas solche Dinge mit einem Handwink "als lächerlich" abzutuen.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Da hier soweit ich das sehe nur ein kleiner Newsschnipsel gepostet wurde hier nochmal ein sehr viel umfassenderer Link bezüglich des Nicht-Verbotes von Killerspielen... http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492

Hat also scheinbar endlich mal jemand nachgedacht, bzw. keine Lust gehabt, irgendwas zu initieren was ohnehin ohne Konsequenz bliebe... Und ja, die USK macht wirklich gute Arbeit - vor allem die Spieler sollten ihr recht dankbar sein!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Sie haben mal wieder zugeschlagen!
Neuer hetzerischer Bericht von Rainer Fromm in Aspekte. Kuckst Du hier
Die Usk ist nicht hart genug! Erneut werden Herstellungsverbote und das Verbot für den Verkauf von Gewaltspielen an Volljährige Personen gefordert!
Doch schauts euch selbst an... :roll:
Antworten