Wenn wir mal bei Nintendo bleiben, die momentan wirklich in einer Krise stecken: Möglicherweise sind die Menschen seit Wii-Zeiten etwas übersättigt, was Wii-Remotes und Tablet-Controller angeht... Ich meine, ich weiß Nintendo's Eigenständigkeit sehr zu schätzen - aber was heißt das schon?
Vielleicht sollte Nintendo sagen: "Wir wollen es nochmal wissen". Geht wieder back to basic und macht eine leistungsstarke, schön designte Konsole (packt die üblichen PC-Komponenten rein, mir egal) ohne besonderen Controller. Lasst die Spiele sprechen. Alles, was momentan vielleicht größeres für die Wii U in der Pipe steckt, wird auf die neue Konsole verfrachtet... Und zum Launch hat man mal ein paar Kracher. Nintendo kann sicher nochmal zurückkommen. Sie sollten sich einfach auf ihre großen, z.T. schon länger schlafenden Franchises besinnen und nicht mit einem für viele Leute abschreckenden Controller rumwedeln... Scheinbar irritiert das mittlerweile zu viele Leute.
Damals hat man schon den Fehler mit dem GamePad gemacht... Viele checkten gar nicht, dass es um eine neue Konsole ging. Ich ehrlich gesagt auch nicht im ersten Moment. Erst bei genauer Betrachtung sah man die etwas abgerundete, neue Wii rumstehen...
Was ich bei Nintendo vermisse: Aufregende Konsolen-Designs. Beim N64 hatte ich noch das Gefühl, eine wirklich coole Konsole einzuschalten, ja auch beim für viele Leute kindlichen Design des GameCubes hatte ich dieses konsoleske Gefühl. Wii und Wii U haben zwar Stil, sind jedoch sehr unscheinbar wie ein externes Laufwerk oder sowas. Nintendo könnte eine neue Konsole gern wieder etwas aufregender designen und diese bei einer Präsentation in die Höhe halten. Klar, ist es nebensächlich, aber wir Zocker sind bei sowas auch emotional.