Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von stef »

... und trotzdem muss irgendwo ein mü anders sein. Denn das Favicon der Hauptseite kann ich in der neuen Version sehen, beim Forum sehe ich immer noch nichts
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das war doch ein Chrome-Problem, oder? Das Favicon liegt hier in einem Unterordner ... ansonsten gibt es da keinerlei Unterschiede.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Das war doch ein Chrome-Problem, oder? Das Favicon liegt hier in einem Unterordner ... ansonsten gibt es da keinerlei Unterschiede.
Wenn du das Icon links auf den Taps und ganz Links in der URL Leiste meinst, dann kann ich diese mit dem FF 4.0 sehen.
Sieht ganz nett aus mal so neben bei erwähnt.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:Also wenn das Favicon auf der Hauptseite das gleiche sein soll wie im Forum, dann sehe ich hier auch noch das alte.
Die Cookies gelöscht und auch den Speicher Cache des Browser?
Kann sein das man erst danach das neue Icon sieht?

@all
Wie genau muss das neue Icon den aussehen? Ich frage nach, damit ich 100 % sicher bin das ich das neue sehe.
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Das alte hatte einen roten Hintergrund und stach vornehmlich als "rot" ins Auge. Das Neue hat gar keinen Hintergrund und man sieht nur noch die schematische "64", die man auch aus dem neuen Logo kennt. "Rot" spielt da keine große Rolle mehr...der Rand der 64 ist nur noch rot.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim

Beitrag von Gim »

@Hobble
Also so wie oben im Banner on dem "MAG´" davor. Danke dann sehe ich das neue Icon wirklich überall.
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. So sollte es aussehen:
Icons.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
Gim

Beitrag von Gim »

Hobble hat geschrieben:Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. So sollte es aussehen:
Icons.png
Genau so meinte ich das und so sehe ich diese auch. Danke.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Was wird denn nun aus dem Neustart?
Kommt da diese Jahr noch was?
Irgend wie habe ich das Gefühl, dass wir hier immer noch in der N64 Zeit fest hängen. Wenn alles zu Aufwendig ist, dann passt halt Kleinigkeiten an, dann ist dies doch schon OK.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich arbeite darauf hin, damit wir dieses Jahr noch Online gehen. Ansonsten gilt das, was ich die letzten Seiten hier im Thread bereits mehrfach geschrieben habe.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Ich arbeite darauf hin, damit wir dieses Jahr noch Online gehen. Ansonsten gilt das, was ich die letzten Seiten hier im Thread bereits mehrfach geschrieben habe.
Ok ich wollt nur fragen ob da noch alles im Arbeit ist oder nicht und wie der Stand ist. Ich weiß das du es neben bei machst aber fragen darf man ja noch mal oder und es war auch nicht böse gemeint?
Ich wollte einfach wissen wie der Wasserstand unsere Schwimmbecken ist. Mag64 das Nintendo Schwimmbad.

Ich nerve aber gleich noch mal mit was, damit es nicht in Vergessenheit gerät: Die Benachrichtungsverwaltungseite wolltest du auch noch mal anpassen. Ließ das was ich hier schon mal bemängelt hatte bezüglich der Lesbarkeit.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Ich nerve aber gleich noch mal mit was, damit es nicht in Vergessenheit gerät: Die Benachrichtungsverwaltungseite wolltest du auch noch mal anpassen. Ließ das was ich hier schon mal bemängelt hatte bezüglich der Lesbarkeit.
Dachte das wäre behoben, war wohl der Forencache. Sollte nun ok sein.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Ich nerve aber gleich noch mal mit was, damit es nicht in Vergessenheit gerät: Die Benachrichtungsverwaltungseite wolltest du auch noch mal anpassen. Ließ das was ich hier schon mal bemängelt hatte bezüglich der Lesbarkeit.
Dachte das wäre behoben, war wohl der Forencache. Sollte nun ok sein.
Danke. Hatte nicht noch mal da rein gesehen und dachte es wäre nichts gemacht worden.
Es wäre daher schön, wenn die Änderungen hier mit mit kurzen Infos immer angekündigt werden, dann fallen sich auch auf und man kann was sagen dazu, wenn etwas nicht geht oder aber man weiß das was gemacht wurde und kann dann direkt nachfragen ob das der Grund ist wieso was nicht geht.
Powdered Toast Man Fan.
Antiheld
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Zelda: Oracle of Ages, GTA V, Pokémon Zeta

Beitrag von Antiheld »

Ich verstehe auch als stiller Leser sehr gut, dass man für ein Projekt was man nebenbei machen muss nicht viel Zeit hat und es länger dauert.

Aber ich hätte gerne einen ausführlicheren Statusbericht wenn das möglich ist.
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Ok, vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit, kurz einen Zwischenstand zu posten. Den einen oder anderen mag es ja doch interessieren ;)
Aktuell läuft die Weiterentwicklung der neuen Seite ziemlich gut. Natürlich würde man sich immer wünschen, dass alle Beteiligten 16h des Tages für die neue Seite opfern könnten, aber das ist so oder so unrealistisch. Im Rahmen unserer Möglichkeiten geht es aber tatsächlich voran. Die Datenbank(en) stehen inzwischen zu weiten Teilen und wir haben damit begonnen, erstes Zubehör in diese einzupflegen.
Außerdem ist inzwischen das Design fast vollständig fertig. Das Groß-Design steht ja nunmehr bereits seit über einem Jahr, aber inzwischen ist auch die Review-Seite in fast allen Details fertig. Aktuell wird an der Umsetzung der Startseite mit seinen neuen Tabellen und Teasern gearbeitet. Auch das läuft relativ flüssig.
An der aktuellen Version arbeiten wir inzwischen seit etwas mehr als einem halbenb Jahr und das geht gut voran. Leider mussten wir die Arbeit davor ja quasi komplett einstellen, weil wir die bekannten Programmiererschwierigkeiten hatten. Das hat uns natürlich enorm zurückgeworfen, wenngleich wir Einiges vom Design auch übernehmen konnten und die grundsätzlichen Vorüberlegungen immer noch galten. Dennoch mussten wir alle Features wieder neu "überdenken" und schauen, ob es in unseren (nun beschränkteren) technischen Möglichkeiten lag. Seitdem nun aber der Weg klar ist, geht die Reise zügiger voran.

Aktuell gehen wir noch von einem Release im Jahr 2011 aus. Ob wir das schaffen, sei dahin gestellt, und vor Dezember muss niemand an einen Release glauben. Bruchstücke der HP werden wir übrigens nicht vorab zeigen. Der Release geht komplett über die Bühne (evtl. mit kurzer Beta-Phase) oder gar nicht, da sonst die Leute bei kleinsten Details meckern würden, die evtl. auch nur aus dem Zusammenhang gerissen wurden. +

Worauf man sich freuen können wird:
- alle Spiele sind nach vielen, vielen Kriterien (neben Name, Entwickler, Spieler etc. auch nach Online-Spielmodi o.ä.) such- und sortierbar
- komplett neues Design im modernen Retrolook
- komplett neu gestaltete Startseite mit individuellen Teasern
- suchbares Zubehör (welches zukünftig auch bewertet wird)
- überdachte und logisch neu aufgebaute Navigation

Für später sind auch kommentierbare Reviews und Artikel geplant. Ob das Feature allerdings zum Start kommt, ist noch ungewiss. Da liegt die Technik noch etwas in der Schwebe. Ob und wann ein "Univeral-Login" (für HP und Forum) kommt, steht auch noch in den Sternen. Das sind Dinge, bei denen uns aktuell die Entwicklerkräfte fehlen.

Naja, hoffen wir das Beste für die kommende Zeit :)
BildBild
Sven
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Nichts erwähnenswertes

Beitrag von Sven »

Als Designer für das neue Mag64 kann ich schon mal sagen das es ein gewaltiger Schritt werden wird, der leider nicht so einfach zu stemmen ist. Immerhin müssen alle älteren Artikel mit übernommen werden und in eine Datenbank eingepflegt werden. Von der gestalterischen Seite war ich sehr bemüht einen Mittelweg aus Modern und Retro zu finden. Das macht sich bereits im Logo bemerkbar, dass auch hier oben links auf der Seite im Banner zu sehen ist. Allerdings habe ich auch dieses noch ein klein wenig überarbeitet, in der finalen Version kann man die 64 viel besser lesen. Die Farben sind klassisch für das Mag64 in dunkelrot, mit Orange- und Gelb-Akzenten. Ich wollte möglichst warme Farben verwenden und auch der Grauton der Seite ist ein sehr warmes Grau. Ich freue mich schon sehr Euch dann das finale Design zeigen zu können, wenn wir so weit sind. Habt noch etwas Geduld! :)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Unsere Priorität für den Relaunch liegt ganz klar auf das optische Redesign und die ganzen Artikel in eine durchsuchbare Datenbank zu überführen. Da wir weit über 6000 Artikel in die Datenbank importieren wollen (welches zum Großteil dank stef automatisiert werden soll), braucht es leider noch ein wenig Zeit und Mühe. Erwartet also keine "Web 2.0" Killerfeatures, ich denke aber jeder Stammleser hat dafür Verständnis, wenn wir einen Schritt nach dem anderen machen. Das aktuelle Projekt ist ja auch mehr als überfällig und ich denke, den meisten wird es sehr zusagen, da hat Sven was tolles gezaubert.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Web 2.0? Ne ich erwarte schon 4.0. :mrgreen:

Ne ist schon klar. Ich erwarte eine Seite die man gerne besucht und in der viele zu Nintendo steht und die etwas moderner da her kommt. Ich würde sagen modernes Retro.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich gefragt hatte was mit der HP und deren Umgestaltung los ist.
Hier mit frage ich nun nach.

Damit ich nicht nur nerve bezogen auf HP schlage ich mal was vor:
Auf einem anderen Board/Forum gibt es einen Bereich wo User News zu allen Themen schreiben können. Viele schreiben News zum Hauptthema des Forums und einige auch was darüber hinaus.
Diese werden dann auf der HP in Form von anklickbaren Überschriften dargestellt.
So was könnten wir doch auch noch dazu setzen auf die HP und ins Forum oder? Hätte gleiche einen Grund mehr dann auf die HP zu sehen.

Dann sollte aber America`s Most Wanted auch anders vorgehen und nicht jede News von GF 1:1 übernehmen und so oder so brauchen wir dann nicht jede News.
Die User News sollten dann eine bestimmte Regel unterliegen und das Forum sollte an jede Geschrieben News einen Hinweis anheften das es eine News der User ist und nicht von der Redaktion und den Administratoren und Betreibern kommt und daher zum Teil auch nicht überprüft wird oder so.

Auch könnte man dann zu diskussionswürden News einfach diese nehmen und verschieben und schon hätten wir einen Thread. Weitere News zu dem einen Thema könnte man automatisch von der Forensoftware a in News einstellen und b direkt in das Thema. Wenn man dann nun den Thread anklickt landet man direkt bei dem Eintrag in dem Thread.

Ein weitere Vorschlag: Was ich bei CF ganz gut finde und hier auch vielleicht kommen könnte wäre folgendes:
Jeder Thread bekommt einen Namen der auch gleich die URL zu dem Thread ist und die Nummer dahinter ist dann der Post. Beispiel: Ich such den Thread mit dem Thema Wii allgemein. Jetzt muss ich immer erst in Forum klicken und dann den Thread anklicken,weil ich mir diese kryptischen Zeichen nicht merken kann. Mit "http://www.nintnedo2000.de/form/wii/Wii-allgemein" würde ich den ohne zu suchen wiederfinden und direkt dort landen. Wie ich sehe ist das bei CF nicht immer ganz so aber öfter kommt man so wie von mir beschrieben genau dort hin wo man hin will.
Wie wäre so was? Ich weiß, dass diese Funktion einen Namen hat aber der fällt mir nicht ein.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Du meinst die sprechende URL. Das werden wir fürs Forum nicht einbauen. Für die Hauptseite könnte das zum Relaunch kommen.

Wegen den News: Jeder kann News an news@mag64.de einsenden, die dann auch gebracht werden. Macht nur leider niemand. Ein "Usernewsforum" ist natürlich eine Überlegung wert, wir konzentrieren uns aktuell aber auf wichtigere Themen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Das mit dem Einsenden hatte ich nicht mitbekommen und das Ander, also die HP, geht vor ist OK.

Darf man vorsichtig fragen ob die neue HP noch vor November geboren wird, also das Licht erblickt so das jeder mal hinein sehen kann?
Zuletzt geändert von Gim am Do 1. Sep 2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Steht auf der Newsseite, wird auf der neuen natürlich präsenter sein.
http://www.mag64.de/index.php?page=foru ... er=1&ext=3
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Steht auf der Newsseite, wird auf der neuen natürlich präsenter sein.
http://www.mag64.de/index.php?page=foru ... er=1&ext=3
Aha! Da sehe ich seltener hin, weil ich News wenn überhaupt direkt im Forum lese.
Sollte wohl öfter auf die HP sehen.

Was wir auch noch machen könnten: In den Threads zu den Spielen oder aber bei den News im Forum bekannt geben, wenn Artikel auf der HP neu dazu gekommen sind oder wenn ein Spieletest online ist. So verpasst man nichts, auch wenn man seltener auf die HP geht.

Auch könnten wir folgendes machen, dass auch bei neXGam gemacht angedacht ist:
Da ist angedacht, dass man einen Beitrag als News melden kann und der nach einem OK der Betreiber oder Newscrew dann auf der HP erscheint und er wird als News markiert nach dem OK.
Vielleicht sollte man so was dann wegen dem Thema Nintendo nur für die N-Teile des Forums freischalten oder aber wir machen einen kleinen Bereich der Tellrandnews heißt und wo dann nur wichtige Sachen gepostet werden.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Na du wirst demnächst öfter auf die Webseite gehen ... in den Spielethreads wird eigentlich auch immer auf Reviews hingewiesen.

News markieren und übernehmen ... ist Aufwand, den wir nicht machen werden. Einschicken ... :)
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Na du wirst demnächst öfter auf die Webseite gehen ... in den Spielethreads wird eigentlich auch immer auf Reviews hingewiesen.

News markieren und übernehmen ... ist Aufwand, den wir nicht machen werden. Einschicken ... :)
OK und freu. Danke für die Infos.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten