[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Coyote »

Yeah. Rosalina ist um einiges "heißer" als Peach, Daisy & Co. ;)
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Nordamerikanischer Commercial
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Konntet ihr heute die Nintendo-Online-Dienste, wie z.B. den eShop nutzen?

Der scheint derzeit (ca. 24 Stunden) offline bzw. nicht erreichbar zu sein und das an einem Tag, wo viele Menschen zu Hause sind und sich mit der Konsole beschäftigen möchten bzw. diese womöglich frisch geschenkt bekommen haben. :disappointment:

Nachtrag:
https://twitter.com/Kotaku/status/41622 ... 68/photo/1

Oh man...
Link_of_Hyrule
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Nichts

Beitrag von Link_of_Hyrule »

So kurz vor Silvester sollte man sich doch ernsthaft fragen - ist die WiiU noch zu retten?
Ich bin ein schlauer Junge!
Link_of_Hyrule

G!zmo hat geschrieben:Was verstehst du unter "retten"?
Vor der Bedeutungslosigkeit
Link_of_Hyrule

G!zmo hat geschrieben:
Link_of_Hyrule hat geschrieben:Vor der Bedeutungslosigkeit
Na dann kann ich dich beruhigen, das zu verhindern hat Super Mario 3D World schon geschafft :mrgreen:.

;)
Es geht hier nicht um ein, vielleicht ganz gutes Games jedoch trotzdem eher mittelmäßiges Game, sondern um die Karriere der Konsole selbst.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Wer oder was rettet eigentlich die PS4 und XBox One?
Quaker

Beitrag von Quaker »

G!zmo hat geschrieben:Die Spieler, die zumindest bisher genügend zugeschlagen haben :kruemel:.

Klar, man weiß nie, wie sie sich etablieren, wenn erstmal die Early Adaptors weg sind und der "Mainstream" dran ist, aber erst einmal läuft's^^.
Ja, wie gesagt, Eearly Adaptors und Freaks, aber das macht die Masse nicht aus... es gibt mehr Leute als mancher vielleichet denken mag, die erst ein paar Jahre mit dem Kauf abwarten.
Ich spiele auch erst mal meine Wii Games zu Ende bevor ich mir eine WiiU zulege.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Link_of_Hyrule hat geschrieben:Es geht hier nicht um ein, vielleicht ganz gutes Games jedoch trotzdem eher mittelmäßiges Game, sondern um die Karriere der Konsole selbst.
Man muss nicht immer erster in den Verkaufscharts sein, um etwas bedeutendes zu erschaffen. N64 und Gamecube haben auch geniale Spiele hervorgebracht, dass wird WiiU auch schaffen (und hat es bereits).

3rd Party Bedeutungslosigkeit? Ernsthaft ... Wayne. Kauf dir ne PS4.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben: N64 und Gamecube haben auch geniale Spiele hervorgebracht, dass wird WiiU auch schaffen (und hat es bereits).
N64 und Gamecube hatten einige grandiose Spiele im Portfolio, deswegen waren beide Konsolen auch uneingeschränkt zu empfehlen. Eine ähnliche Hitdichte und Bandbreite an Nintendo-Franchises (Starfox? F-Zero?) sehe ich auf der Wii U aber nicht. Im Moment wärmt man erstmal alles auf, was auf anderen Plattformen erfolgreich war - in der Hoffnung, ähnliche Erfolge zu erzielen.
Quaker hat geschrieben:Wer oder was rettet eigentlich die PS4 und XBox One?
Die PS4 hat sich innerhalb weniger Stunden fast genauso gut verkauft wie die Wii U in einem ganzen Jahr - und das trotz eines derzeit ziemlich mauen Line-Ups. Ich sehe keinen Grund, eine Rettung einzuleiten.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Cyber Zéro hat geschrieben:Eine ähnliche Hitdichte und Bandbreite an Nintendo-Franchises (Starfox? F-Zero?) sehe ich auf der Wii U aber nicht.
Das kannst du auch erst nach 5-6 Jahren bewerten bzw vergleichen.
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Natürlich. Ich bezog das auch eher auf eine Langzeitperspektive.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Und wie kommst du auf diese Perspektive? Bisher hat Nintendo auch jede noch so schlecht gestartete Konsole mit tollen Spielen bedacht. Auch wenn man nicht alles 2 Jahre im voraus ankündigt kann man sich doch sicher sein, da wird noch einiges kommen.
„Wissen ist Nacht!“

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dass Nintendo Franchises aus der zweiten Reihe (hinter Mario, Zelda...) hier und da etwas vernachlässigt, die im 1st Party Portfolio für mehr Genrevielfalt (Action, Racing) gesorgt haben, merkt man imo schon.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Was wiederum verständlich ist. Ein Mario verkauft nun mal mehr als ein Starfox. Und im Endeffekt muß Nintendo halt auch sehen das Geld reinkommt. Jaja...der schnöde Mammon.
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

Ich seh das bei den Spielen auch etwas optimistischer, ich mein, die Wii wurde/wird ja auch als Waggleshice-Casual-Leckmich-Konsole verschrien, trotzdem gab es auch auf dieser großartige Spiele die ich in meiner "Laufbahn" nicht missen möchte!
Und für WiiU gab es jetzt schon n paar Alltime-Classics wie 3D Wörld, Pikmin3, TW101
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Klar, ist ja auch alles subjektiv. Meine Spiele-Library z.B. besteht vermutlich zu 80% aus Actionspielen. Dadurch wurde die Wii leider viel zu schnell uninteressant für mich. Sagt ja auch keiner, dass die WiiU nie wieder ein gutes Spiel bekommen wird ;)
Die Prioritäten verschieben sich aber vllt. ein wenig.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Spike hat geschrieben:Und wie kommst du auf diese Perspektive? Bisher hat Nintendo auch jede noch so schlecht gestartete Konsole mit tollen Spielen bedacht. Auch wenn man nicht alles 2 Jahre im voraus ankündigt kann man sich doch sicher sein, da wird noch einiges kommen.
Würde mich erstens wundern, wenn man die WiiU länger als eine 4 jahrelange Alibigeneration hinauszögert, denn erfolgreich wird das Teil nicht mehr. Und im Vergleich zu GCN und Wii hat WiiU bereits im ersten Jahr komplett versagt ein vielfältiges Lineup aufzustellen und wenn man nach Mario erst recht wieder 3 Monate auf Donkey Kong (noch ein Jump'n'Run) wartet (das Ganze auch noch direkt nach der Launch Window Schande) weil der komplette Laden völlig mit HD überfordert ist, dann hat man im Januar Direct letztes Jahr höchstwahrscheinlich schon Einblick in den Großteil der kommenden WiiU Bibliothek geblickt. Abgesehen von ein paar eshop Geschichten und so Krachern wie Dynasty Warriors mit Zelda Skin :ugly:
Imo führt kein Weg daran vorbei, dass es sich hier am Ende um die schwächste Nintendo Konsole seit dem Virtual Boy N64 handeln wird.
Coyote

Beitrag von Coyote »

Onilink hat geschrieben: denn erfolgreich wird das Teil nicht mehr
Die Frage ist was man als erfolgreich definiert. Hat wirklich jemand ernsthaft im Vorfeld damit gerechnet, daß die WiiU genauso erfolgreich (100Mio) wie die Wii wird?
Onilink hat geschrieben: dann hat man im Januar Direct letztes Jahr höchstwahrscheinlich schon Einblick in den Großteil der kommenden WiiU Bibliothek geblickt.
Du schreibst zwar extra "höchstwahrscheinlich" aber deine Kristallkugel hätte ich trotzdem gerne... ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich seh das nicht so negativ und denke ab Mario Kart werden die Verkaufszahlen gut sein. Den GameCube wird die WiiU allemal einholen. Möchte jemand dagegen wetten?
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:Und wie kommst du auf diese Perspektive? Bisher hat Nintendo auch jede noch so schlecht gestartete Konsole mit tollen Spielen bedacht. Auch wenn man nicht alles 2 Jahre im voraus ankündigt kann man sich doch sicher sein, da wird noch einiges kommen.
Angesichts des vergangenen Jahres und der aktuellen Produkt- und Marketing-Strategie hinsichtlich der Wii U erscheint mir das einfach realistisch(er). Wie bereits erwähnt, wird im Moment einfach "nur" reproduziert: New Super Mario Bros., Super Mario 3D World, Wii Party U, Wii Fit U, Donkey Kong Country, Wind Waker HD, Mario Kart, Smash Bros., Bayonetta 2 usw. - und die vielen Rosalina-Auftritte in letzter Zeit deuten stark auf ein Galaxy 3 hin. Dabei möchte ich die Qualität der genannten Spiele nicht in Frage stellen, aber das Gamecube-Lineup war und ist im Vergleich erheblich origineller und vielfältiger. Und das sehen ich auf der Wii U nicht, derzeit wie auch für die kommenden Monate. Wenn man die Wii U so behandeln würde wie den 3DS, wäre alles in Ordnung. Das tut man aber einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Fr 27. Dez 2013, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Für das angeblich so originelle und vielfältige erste GCN-Jahr würde ich gerne mal Belege sehen.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Naja damals gab es immerhin Wave Race und Luigis Mansion zum Launch, beide "Genres" sind aktuell vernachlässigt. Aber wie gesagt, da wir lediglich die Releases bis April kennen (Smash Bros. mal ausgenommen) muss man einfach abwarten was kommt.
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Mr. Wood hat geschrieben:Für das angeblich so originelle und vielfältige erste GCN-Jahr würde ich gerne mal Belege sehen.
Da fallen mir spontan z.B. Luigi's Mansion, Pikmin, Eternal Darkness, Starfox Adventures und Metroid Prime ein. Aber wie gesagt, mir geht es eher um die Langzeitperspektive: Nimmt man den heutigen Stand als Maßstab, dann sehe ich nicht, dass die WiiU-Konsole ein vergleichbares Lineup auf die Beine stellt. Das kann sich ändern, klar, aber bei der aktuellen Unternehmensstrategie ...
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Luigis Mansion - Neuartige Adventure IP
Eternal Darkness - Neuartige Horror IP
Pikmin - Neuartige Strategie IP
Metroid Prime - Neuerfindung der IP, eines der besten Spiele überhaupt
Smash Bros
Wave Race
Starfox Adventures
Dazu natürlich noch 3rd Parties, die u.a. mit Resident Evil Remake ebenso eins der besten Spiele aller Zeiten ablieferten oder mit Rogue Squadron neue Maßstäbe in Sachen Grafik setzten.

Wii war traditioneller, aber hatte natürlich ein durchdachtes Konzept um alten Reihen neue Frische zu verleihen und man hat im ersten Jahr nicht nur das Triumvirat Zelda-Mario-Metroid bedient aber auch eine enorme Anzahl an ihren kleineren Marken in allen Genres von Strategie, über Sport zu was auch immer Warioware darstellt.

Was hat WiiU? Lächerliche Minigames die kein Schwein mehr will an jeder Ecke, die unspektakulärsten Mario Spiele vorstellbar (fühlen sich an wie Last Gen/3DS Überreste), leere Releasekalender, Pikmin und ein paar Nischentitel, dann nochmal Leere bis noch ein kaum verändertes Jump'n'Run Ende Februar kommt. Dann Gott weiß wie lange nochmal nichts bis Mario Kart, dem ersten grafischen Vorzeigetitel für das Teil nach anderthalb Jahren
:kruemel: Warum man das elendige Gamepad braucht bleibt aber außerhalb von ZombiU weiterhin ein Rätsel, geile Leistung. :ugly:
Schlimmer als 200k verkaufte Einheiten im November (Black Friday/Pre-Holiday Monat in den USA) geht's eh kaum, allerdings müsste man für soeine erbärmliche Leistung noch härter abgestraft werden. Sonst zieht Iwatas Clowntruppe erst recht wieder die falschen Schlüsse nur weil dieses beknackte Wii Party U zur Abwechslung kein Totalflop war in Japan.
Cyber Zéro hat geschrieben: Und das sehen ich auf der Wii U nicht, derzeit wie auch für die kommenden Monate. Wenn man die Wii U so behandeln würde wie den 3DS, wäre alles in Ordnung. Das tut man aber einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Keine Resourcen. Es ist schon beträchtliche Inkompetenz nötig, wenn man offenbar trotz Marktführerschaft (mit schwacher Techik noch dazu) in einer 7 Jahresgeneration offensichtlich niemals auf die Idee gekommen ist seine Teams für die Zukunft zu expandieren oder auch nur irgendwie mit 3rd Parties außer Tecmo Koei zu kommunizieren. Jeder der dafür verantwortlich ist muss sofort entfernt werden, sonst kommt nie wieder eine gute Nintendo Heimkonsole zustande - denn eines ist nun auch klar geworden, aus Fehlern wird absolut garnichts gelernt. Allein was alles mit der WiiU falsch läuft kann nur ein Produkt vieler Jahre an Fehlentscheidungen sein, von Verantwortlichen die nie wieder in die Realität zurückfinden.
Irgendwo ist es dann auch nur noch traurig zu sehen, wie selbst Retro Studios kaum Unterstützung erhalten haben und diese offenbar noch immer so klein sind, dass sie selbst für ein wenig beeindruckendes DK sogar andere Teams zur Hilfe einfahren müssen.
Antworten