Spike hat geschrieben:@the new nightmare
Nichts gegen konstruktive Kritik, aber bei dir habe ich in letzter Zeit eher den Eindruck, das du die vereinzelten Negativberichte nur zum Anlass nimmst um zu rechtfertigen warum du dir keine Wii kaufen musst.
Hehe, das Gefühl hab ich allerdings auch manchmal beim guten nightmare. Gegen den DS hat er sich auch lange gewehrt
Zu den "Pseudoaktionen"... hast du mal mit einer Wii gespielt? Das Argument kannte ich irgendwie nur aus der Prelaunch Phase. Jeder, der mit der Konsole selbst mal gespielt hat, ist ganz schnell weggekommen von diesem "ich mag keine Gesten machen müssen". Das Ding ist nämlich... es macht Spaß. Es nicht anstrengend, ermüdend oder dämlich... es macht einfach nur Spaß. Spiel Wii Sports, da gibt es keine 1:1 Übertragung deiner Bewegungen und trotzdem macht jede Geste 100x mehr Spaß als das Ganze per Analogstickbewegung und Knöpfchendrücken zu spielen. Selbst die Schwertkämpfe in Red Steel waren überraschend spannend, obwohl hier die Steuerung meilenweit von den Möglichkeiten eines Wii Sports oder so entfernt ist.
Du wirst auf der Wii höchstwahrscheinlich nie eine 1:1 Bewegungsumsetzung finden, weil das im Grunde komplett unnötig ist und nicht automatisch zum Spielspaß beiträgt. Wichtig ist, dass deine Gesten korrekt erkannt werden und sich in dem Moment "richtig" bzw. authentisch anfühlen. Wie gesagt, spiel Wii Sports (vorzugsweise Tennis oder Bowling) und du weißt, was ich meine. Diese Aussage "es wird nur ein Knopfdruck nachgeahmt" ist einfach falsch, weil es letzlich doch einen Unterschied macht, ob ich auf Knopf A drücke, um einen hohen Ball und auf Knopf B, um einen flachen Ball zu spielen oder ob ich eine entsprechende Schlagbewegung mit dem Wii Controller ausführe, die das auf dem Bildschirm umsetzt, was ich auch tatsächlich mache.