[Wii U] Zombi U

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Onilink »

Spike hat geschrieben:Tja schade. Was soll man dazu sonst sagen ...

Hätte Ubisoft mehr in Feinschliff investiert und es wäre ein 90er Titel geworden, wie oft hätte sich der Titel dann verkauft?
Genauso oft. Außer ein paar Kleinigkeiten wie Bug Fixing war eh kaum mehr drin, das Spiel war abgesehen vom bescheuerten Namen einfach Survival Horror richtig gemacht. Aber es ist nunmal auch das so ziemlich einzige Spiel das auf dieser Konsole eine Existenzberechtigung vorzuweisen hat und dementsprechend hätten irgendwelche theorethischen Abänderungen sicher kaum irgendetwas an der aktuellen Situation geändert.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

G!zmo hat geschrieben:Evtl. gab es ja zuviel Ausgaben, weil das Spiel aus "Killer Freaks from Outer Space" entstanden ist.
Wären die mal dabei geblieben. Mit dem Namen hätte es sich vielleicht auch besser verkauft^^
:mario:Bild :mario:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Die sollen das Teil einfach auf 360 und PS3 Porten und nen Nachfolger als Multiplattformtitel bringen. Auf den anderen beiden Konsolen verkauft sich alles mit Zombie im Titel wie geschnitten Brot.
Reicht dann bestimmt für nen ordentlichen Gewinn. Die anderen Versionen durften dann auch eine, evtl floppendende, WiiU Version refinanzieren.
So macht man es bei Rayman doch auch.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, was bleibt denn ohne die Features des Gamepads noch groß übrig?? :ugly: Und dann ist es technisch eher unterer Durchschnitt für momentane HD Games, da würde es sich auch auf PS360 wahrscheinlich nicht sooo toll verkaufen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Die ach so tollen Pad Features kann man problemlos transparent auf dem Bildschirm präsentieren.

Auf Box und ps3 verkauft sich auch dead Island sehr gut und das ist spielerisch noch weniger berauschend.
Mit Zombies in Titel sind solide Verkäufe schon fast garantiert.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Azazel2k hat geschrieben:Die ach so tollen Pad Features kann man problemlos transparent auf dem Bildschirm präsentieren.
Sicher, kann man machen, das würde dem Spiel jedoch einiges an Spannung und Atmosphäre nehmen. Zombi U hat die Vorteile eines zweiten Bildschirms - zumindest für einen Starttitel - imo gut genutzt. Gerade diese Momente, in denen man etwas aus dem Inventar benötigt und dabei den Blick hektisch zwischen GamePad und TV hin- und herwechselt, um nicht plötzlich von einem Zombie überrascht zu werden, sind mir beispielsweise besonders in Erinnerung geblieben.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Jep und sind so Sachen die mir eben absolut keinen Mehrwert an Spielspass bringen. Ähnlich der fuchtelsteuerung von red steel 1&2.
Mag da meine klassische, pure padsteuerung auf dem großen Bildschirm.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Natürlich zeigt aktuell The Last of Us, dass die Ausrüstungs-Organisation im laufenden Spielgeschehen auch auf einem Bildschirm tadellos funktioniert. Finde es aber bei Zombi U einen Ticken cooler/spannender/whatever, wenn man zwischen zwei Bildschirmen "switchen" muss, um zu schauen, dass der aktuelle Charakter nicht gerade angegriffen wird. Klar, wer auf solche Gimmicks/Gadgets nicht abfährt, braucht sich die Wii U wegen dem GamePad nicht zu kaufen. Nintendo geht's halt auch immer darum, neue Spielerfahrungen zu ermöglichen. Wenn man's ganz krass sehen will, könnte man sagen, dass Traditionalisten Nintendo's größter Feind sind (was ich nicht sagen will, da ich auch immer wieder zu normalen Controllern greife).
Player

Beitrag von Player »

Aber wieso sollte man die speziellen Vorzüge des GamePads nicht nutzen? Wofür dann die Wii U? Für mich ist Zombi U eins der wenigen Spiele, die das GamePad richtig sinnvoll ins Spielgeschehen einbeziehen. Zombi U wäre auf anderen Konsolen nur ein USK 18-Titel unter vielen. Ohne die vielen GamePad-Spielereien (Sprachwiedergabe, Türen knacken, Ausrüstungs-Organisation, Scannen, Radar) sowieso.
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von maehnaebteheu »

szer0x hat geschrieben:Ein Spiel sollte sich nicht über die Eingabe definieren oder lediglich um ein spezielles Gamepad "herum entwickelt" werden (wie damals scheinbar bei div. Wii-Titeln geschen)...da spielen andere Dinge eine Rolle.
Hä? Bei der Wii wars doch eben genau andersrum. Dort wurden doch Spiele in erster Linie auf herkömmliche Weise entwickelt und abschließend noch ein paar Features auf die Bewegungssteurung angewandt, was das ganze in der Regel aufgesetzt wirken ließ und unnötig war (z.B. Donkey Kong Country Returns, New Super Mario Bros., Mario Galaxy, usw ..). Nur wenige Spiele waren wirklich darauf aufgebaut (z.B. Zelda SS oder die Tennis und Golfspiele) und dort wars dann auch wirklich gut!

Wenn man die Möglichkeit hat einem Titel etwas besonderes zu verleihen aufgrund eines neuen Hardwarestücks, dann sollte man es mMn eben genau darauf ausrichten, wie es z.B. Zombi U gemacht hat!
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
the new nightmare

maehnaebteheu hat geschrieben:
szer0x hat geschrieben:Ein Spiel sollte sich nicht über die Eingabe definieren oder lediglich um ein spezielles Gamepad "herum entwickelt" werden (wie damals scheinbar bei div. Wii-Titeln geschen)...da spielen andere Dinge eine Rolle.
Hä? Bei der Wii wars doch eben genau andersrum. Dort wurden doch Spiele in erster Linie auf herkömmliche Weise entwickelt und abschließend noch ein paar Features auf die Bewegungssteurung angewandt, was das ganze in der Regel aufgesetzt wirken ließ und unnötig war (z.B. Donkey Kong Country Returns, New Super Mario Bros., Mario Galaxy, usw ..). Nur wenige Spiele waren wirklich darauf aufgebaut (z.B. Zelda SS oder die Tennis und Golfspiele) und dort wars dann auch wirklich gut!

Wenn man die Möglichkeit hat einem Titel etwas besonderes zu verleihen aufgrund eines neuen Hardwarestücks, dann sollte man es mMn eben genau darauf ausrichten, wie es z.B. Zombi U gemacht hat!
Also ich hab lieber nen normalen Controller in der Hand. Für spezielle Games kann man ja auch spezielle Controller rausbringen, siehe Guitar Hero, Donkey Konga, Buzz & Co. Das macht genauso viel Spaß und man muss nicht ständig auf Teufel komm raus irgendein Gimmick einbauen nur weil der Controller darauf ausgelegt ist. Da kommt dann oft nur so aufgesetztes und keineswegs den Spielspaß bereicherndes Zeug bei raus wie es häufig auf der Wii der Fall war :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Was du ja auch gut beurteilen kannst, weil du eine Wii besitzt?
the new nightmare

Wie oft kommt das Argument denn noch und wie oft muss ich dann sagen, daß man so was auch bei nem Kumpel feststellen kann der ne Wii hat?? :roll:
Und genau das haben wir getan. Für MP Games (Party, Sport) war die Bewegungssteuerung zugegeben oft ein Funfaktor, bei "richtigen" Games hätten wir die Wii-Mote dagegen oft am liebsten aus dem Fenster geworfen :asd:
Ich habe manchmal das Gefühl dass mir keiner hier richtig zuhört :cry:
Player

Beitrag von Player »

@the new nightmare
Bei dir klingt's halt zu oft nach Vorurteil... Bei szer0x auch manchmal. Klar, kann man gegen dieses und jenes sein. Aber man muss einem neuen Controller wie dem GamePad auch mal eine reale Chance geben... Zombi U spielt sich absolut klasse mit dem GamePad. Kann man auch überhaupt gar nicht mit weniger gelungenen Wii-Remote-Spielen vergleichen... Das GamePad ist ja im Prinzip ein normaler Controller, der nur mit einem Bildschirm, Bewegungssensoren, Lautsprechern und Touchscreen ausgestattet ist...
Zuletzt geändert von Player am Sa 13. Jul 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich schätze viele würden dem Gamepad eine Chance geben, wenns mal gescheite Spiele gäbe. Oder überhaupt mal Spiele.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Abgesehen von wii Sports, Point n Click Adventures und railshootern sowie eledees konnte mich kein Spiel mit der Wii Steuerung überzeugen. Egoshooter waren für mich zb allesamt unspielbar.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

the new nightmare hat geschrieben:Wie oft kommt das Argument denn noch und wie oft muss ich dann sagen, daß man so was auch bei nem Kumpel feststellen kann der ne Wii hat?? :roll:
Und bei deinem Kumpel hast du mal eben das gesamte relevante Software-Lineup der Wii abgecheckt?

Dieses Argument wird einfach so lange kommen, wie du hier pauschale und undifferenzierte Urteile abgibst. Natürlich gibt es nicht wenige Spiele, bei denen die Motion-Steuerung aufgesetzt und in gewisser Hinsicht unnötig wirkt. Es gibt aber auch viele gute Wii-Titel, bei denen das nicht der Fall ist.
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

metroid prime und resident evil 4 sind für mich ohne wiimote nichtmehr denkbar!
the new nightmare

Player hat geschrieben:@the new nightmare
Bei dir klingt's halt zu oft nach Vorurteil... Bei szer0x auch manchmal. Klar, kann man gegen dieses und jenes sein. Aber man muss einem neuen Controller wie dem GamePad auch mal eine reale Chance geben... Zombi U spielt sich absolut klasse mit dem GamePad. Kann man auch überhaupt gar nicht mit weniger gelungenen Wii-Remote-Spielen vergleichen... Das GamePad ist ja im Prinzip ein normaler Controller, der nur mit einem Bildschirm, Bewegungssensoren, Lautsprechern und Touchscreen ausgestattet ist...
Meine Kritik bezog sich ja auch nur auf die Bewegungssteuerung. Ein Wii U Gamepad hatte ich noch nicht in der Hand, deswegen kann ich da noch nichts dazu sagen. Aber allein schon die Tatsache daß man da nicht mehr rumfuchteln muss ist für mich schon ein großer Vorteil gegenüber der Vorgängerkonsole.
Mein erster Beitrag bezog sich ja nur auf Zombi U und was von dem Spiel noch tolles übrigbleiben würde wenn man die Gamepadfeatures bei ner möglichen PS360 Portierung weglassen würde. Also hab ich da ja indirekt die Padfeatures gelobt :wink:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

In welcher Hinsicht versteift man sich denn bitte auf diese Gimmicks? Das Problem auf der Wii U ist doch vielmehr, dass das GamePad - auch von Nintendo selbst - aktuell kaum sinnvoll und innovativ in die vorhandenen und kommenden Spiele einbunden wird. Um beim 3DS ist der 3D-Effekt des Geräts mittlerweile auch eher zweitrangig. Es liegt im Grunde also genau das Gegenteil vor!?
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

also karte und inventar-verwaltung reicht mir vollkommen aufm pad :D
the new nightmare

G!zmo hat geschrieben: Der Großteil, ernsthaft? Sorry, aber dann würde man doch kaum noch Spaß haben, und eigentlich auch kaum noch Spiele spielen, schliesslich ist eine Steuerung, die nervt, eine absolute Spaßbremse.
Genau das ist der Grund warum ich nur ein paarmal mit der Wii bei nem Kumpel gezockt und sie mir nicht selbst gekauft habe. Ich weiß noch wie er damals auf mein Exemplar von Zelda TP neidisch war :laugh: . Er hatte sich die Wii Version gekauft, ich mir für den GC und er musste zugeben, daß ihm meine Version von der Steuerung her mehr zusagte :asd:
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Player hat geschrieben:Aber wieso sollte man die speziellen Vorzüge des GamePads nicht nutzen? Wofür dann die Wii U? Für mich ist Zombi U eins der wenigen Spiele, die das GamePad richtig sinnvoll ins Spielgeschehen einbeziehen. Zombi U wäre auf anderen Konsolen nur ein USK 18-Titel unter vielen. Ohne die vielen GamePad-Spielereien (Sprachwiedergabe, Türen knacken, Ausrüstungs-Organisation, Scannen, Radar) sowieso.
Genau, ZombiU ist ein ab 18er Spiel unter vielen. Nicht das Gamepad lässt es einzigartiger erscheinen, sondern die Exklusivität auf der Wii U. Auch die Spielweise hebt sich von den dutzenden Zombiemetlzern die heutzutage auf den Markt kommen ab. Die Pad Features allerdings sind alle problemlos auf einen einzigen Bildschirm zu übertragen. Kann mir keiner erzählen dass er das Scannen, Zielen oder Tippen mit dem Pad sooo toll fand. Oder dass er im Inventar immer wieder auf den TV schaute, obwohl in dem Spiel an KEINER Stelle ein Zombie aus dem Nichts spawnt.

Ich meine, versteh mich nicht falsch, ich finde das Gamepad mit Ausnahme des resistiven Screens toll, aber man sollte auch nicht so tun als würde es dem Spiel jetzt ein einzigartiges Spielgefühl geben, wenn es in Wirklichkeit nur einige Aufgaben vom oberen auf den unteren Bildschirm verlagert.

szer0x hat geschrieben:Nintendo versteift sich für meinen Geschmack halt ein wenig zu sehr auf ihrer "Gimmicks" anstatt die Spiele selbst auf einen neuen Level zu heben. Spielt einfach mal "The Last of us"...dann versteht ihr evtl. was ich meine.........

Ich verstehe was du meinst. Ich verstehe allerdings nicht warum du dann ausgerechnet Uncharted 4 anführst. :D
Da gibts mit The Unfinished Swan, Journey, Flower oder Gravity Rush wesentlich bessere Beispiele. :)
G!zmo hat geschrieben:Der Großteil, ernsthaft? Sorry, aber dann würde man doch kaum noch Spaß haben, und eigentlich auch kaum noch Spiele spielen, schliesslich ist eine Steuerung, die nervt, eine absolute Spaßbremse.
Nö wieso das denn? Skyward Sword fand ich jetzt im Kern zwar nicht so der Knaller, es war aber trotzdem noch ein gutes Spiel. Die Steuerung hat mich zwar nach einiger Zeit ziemlich genervt, davon lasse ich mir das Spiel aber nicht kaputt machen. Nur werde ich hinterher halt darüber meckern, soviel muss einem noch zugestanden werden.
Auch bei Twilight Princess hätte ich mich irgendwie durchgewurstelt, hätte es nicht die überlegenere Alternative auf dem Gamecube gegeben.

Nochmal zum Pad allgemein.
Ich finde es ist eine sinnvolle Erweiterung des Controllers.

Mehr Buttons -> Analogsticks -> Gyroskop -> Touchscreen

Ich finde es außerdem schade, dass Microsoft überhaupt nicht und Sony nur halbherzig auf solch eine Erweiterung setzen.

Dennoch ist es nur eine Erweiterung und keine Revolution. Man sollte nicht zuviel- oder Dinge erwarten, die vorher nicht möglich gewesen wären oder eine ganz neue Spielerfahrung bieten.

Nintendo hat sich nunmal endgültig aus dem Hardware Wettstreit verabschiedet und bietet noch ein zusätzliches Schmankerl an dass es bei der Konkurrenz so nicht gibt. Dass sich jetzt sämtliche Spieldesigns um eben dieses drehen sollte man aber nicht erwarten.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Gekiganger hat geschrieben: Genau, ZombiU ist ein ab 18er Spiel unter vielen. Nicht das Gamepad lässt es einzigartiger erscheinen, sondern die Exklusivität auf der Wii U. Auch die Spielweise hebt sich von den dutzenden Zombiemetlzern die heutzutage auf den Markt kommen ab. Die Pad Features allerdings sind alle problemlos auf einen einzigen Bildschirm zu übertragen.
Und was soll das beweisen? Vieles vom Feeling in ZombiU würde dadurch kaputt gehen. Ein Sin & Punishment oder Metroid Prime haben auch problemlos ohne Wiimote funktioniert, dennoch sind sie mit Pointer einfach besser geworden.

Nichtsdestotrotz bleibt ZombiU wohl ein Einzelfall, denn abgesehen von dem Titel herrscht (im Gegensatz zur deutlich durchdachteren bzw. überlegenen Wiimote) erstmal Ideenarmut wie man die Gamepad Features nutzen kann. Ist halt sonst nur für Menüführung & co ziemlich praktisch, aber sonst kein Vergleich zu den offensichtlichen Ideen der Wiimote die schon in der Sekunde der Enthüllung klar wurden.
Player

Beitrag von Player »

Gekiganger hat geschrieben:
szer0x hat geschrieben:Nintendo versteift sich für meinen Geschmack halt ein wenig zu sehr auf ihrer "Gimmicks" anstatt die Spiele selbst auf einen neuen Level zu heben. Spielt einfach mal "The Last of us"...dann versteht ihr evtl. was ich meine.........

Ich verstehe was du meinst. Ich verstehe allerdings nicht warum du dann ausgerechnet Uncharted 4 anführst. :D
Na, The Last of Us zeigt, dass es auch ohne GamePad funktioniert, das Spiel in Echtzeit weiterlaufen zu lassen, während man sich ein Medikit oder eine tödliche Waffe zusammenbastelt. Es funktioniert sogar echt gut.

Das ändert jedoch nix daran, dass es mir bei Zombi U mit dem GamePad (dem zweiten Bildschirm) in der Hinsicht besser gefällt. Dass Zombi U nicht das beste Spiel ist, müssen wir hier nicht lange bereden. Ich bin übrigens ziemlich von der allgemeinen Ausnutzung des GamePads enttäuscht. Zombi U ist so ziemlich das beste GamePad ausnutzende Spiel, was ich bisher kenne.

Für mich sind es bei Zombi U kleine Mosaik-Steinchen, die das Spielerlebnis steigern, gegenüber einem 08/15-Zombie-Spiel auf einer anderen Konsole. Sprachwiedergabe aus dem Pad, Radar auf dem GamePad-Schirm, Item-Verwaltung auf dem zweiten Schirm, Scans (über GamePad Bewegungssteuerung oder für faule Menschen auch über Stick). Es funktioniert erstklassig. Klar, könnte man alles auch anders machen, zeigen ja andere Spiele... Trotzdem wünsche ich mir, dass viel mehr Spiele so klug das GamePad ausnutzen. Wofür ist das Ding sonst da? Dass man Spiele komplett auf dem GamePad spielen kann, ist zwar cool, aber nicht unbedingt notwenig für mich. Besser gefällt's mir, wenn man die gegebenen Möglichkeiten so intelligent ausnutzt wie bei Zombi U und (mit leichten Abstrichen) Lego City Undercover.

Andere Konsolen habe ich ja auch. Für mich sollen sich die Wii U Spiele ruhig von den anderen Konsolen-Spielen abheben und nicht in 5 Minuten für ein anderes System umsetzbar sein. Finde es eigentlich immer ganz cool, wenn man die Besonderheiten einer (Nintendo-)Konsole auf vernünftige Art und Weise ausreizt...
Antworten