[Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World)

Beitrag von SoulBringer »

Nochmal, ich habe nicht gesagt XB ist schlecht, ich sagte nur, dass ich es, wie schon bei anderen RPGs, die auf Nintendo Konsolen erschienen sind, nie begreifen werde, wie man sie so hochloben kann.
Vieleicht weil sie so gut sind? Btw. "andere" RPGs? Welche werden denn noch extremst hoch gelobt? The Last Story? Nein. Baten Kaitos? Nur unter den absoluten Freaks [und auch eher in Amerika]. Tales of Symphonia "2"? Auch nicht. Skies of Arcadia Legends? Ebenso wenig. Holy Magic Century? :lol: Die einzigen beiden JRPGs die auf Nintendos Heimkonsolen in den letzten drei[!] Generationen hoch gelobt werden sind Tales of Symphonia und Xenoblade. Und die werden vieleicht auch deswegen so hoch gelobt weil sie so gut sind. Und das bezieht sich eben nicht nur auf die Nintendogemeinde. Fans von bestimmten JRPGs findet du immer, aber eine allgemeine Zustimmung, wie sie eben Tales of Symphonia und Xenoblade erfahren, das gibt es nur dann wenn diese Spiele sie auch verdienen. Ob man selbst dem zustimmt spielt da keine Rolle, ich mag Skies of Arcadia Legends und The Last Story auch mehr, trotzdem sind Tales of Symphonia und Xenoblade die besseren Spiele und mit die besten JRPGs. Der Unterschied zu Lost Odyssey liegt übrigens darin das Lost Odyssey die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, an Xenboblade hingegen wurden wenig Erwartungen gestellt, und die hat es extremst übertroffen. Lost Odyssey lässt sich aber wunderbar mit The Last Story vergleichen, und, oh Wunder, beide teilen das selbe Schicksal. Hohe Erwartungen, gefeiert von manchen, gelobt für einige Dinge, aber letztendlich nur zweite Reihe.
Cool. Ich sage nicht, dass die Spiele schlecht sind. Ich sage nur, dass ich die Begeisterung nicht nachvollziehen kann. Ebenso wie ich nicht nachvollziehen kann wie sich Call of Duty jahrelang asozial gut verkauft und gespielt wird - auch wenn die Serie sicherlich ihre Qualitäten hat. Bei SoA:L hatte ich auch den Eindruck dass es übertrieben gelobt wird. Allerdings muss ich da zugeben, dass sich meine Erinnerungen da nur auf verschiedene deutsche Nintendo Foren beziehen und ich keinen internationalen Vergleich habe.

Mir ist btw. gerade eingefallen dass Persona 3/4 auf der PS genau so ein Fall ist. Ich habe bisher nur Teil 3 gespielt, finde es durch die Dungeons aber fast unspielbar. Das ist für mich einfach so fatal, dass ich dem Spiel niemals Wertungen um die 80/90 geben würde. Teil 4 werde ich erst mit dem Vita Teil ausprobieren. Dennoch erkenne ich ein Suchtpotenzial bei den Spielen und will auch hier nicht bestreiten, dass sie außergewöhnlich gut sind.

Und ich wäre mit der Behauptung, die seihen mit die besten RPGs, vorsichtig. Klar könnte man das behaupten, wenn man den allgemeinen Wertungsschnitt nimmt, aber demnach wäre Little Big Planet nach Super Mario Galaxy 1+2 und Super Mario 64 das viert beste J&R aller Zeiten. Wir beide wissen, dass das alleine durch die beschissene Sprung Physik unmöglich ist :ugly: (jaja ich weiß, dass bei LBP andere Dinge im Vordergrund stehen).
Das kürzt das Spiel auf vieleicht 70 Stunden ab. Wahnsinnig kurz. Ich selbst habe ab der Mitte kaum noch Nebenquests gemacht, Schnellreisefunktion so häufig wie möglich genutzt und trotzdem fast 100 Stunden benötigt. Ob einem ein Spiel das durchspielen besser ermöglicht oder nicht ändert nichts an der reinen Spielzeit, und die ist bei Xenoblade wohl nicht unter 60 Stunden, selbst wenn man alles so kurz wie möglich hällt. Ausserdem ist die Aussage "das viele es nicht durchgespielt haben" [wer übrigens bspw?] eigentlich genauso wertlos wie mein Bsp. eines Sony-Fans der sich nur wegen dem Spiel die entsprechende Konsole gekauft [und das Spiel durchgespielt] hat.
Ändert nichts an der Tatsache dass es möglich ist, wenn es genügend motiviert. Geht bei anderen großen RPGs ebenso.. . In meinen Augen alles nur eine Sache der Motivation. Aber wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt und mich vollkommen begeistert, höre ich doch nicht einfach irgendwann mittendrin auf weil ich keine Zeit habe? Da geht mir zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen einfach die Motivation verloren. Es geht immer mal eine Mission mehr oder weniger, man kann zur Abwechslung immer ein kurzes Spiel nebenbei Spielen und sich ein großes RPG beispielsweise fürs Wochenende aufheben, wenn mal wieder mehr Zeit vorhanden ist. Ich habe zwischenzeitlich auch relativ wenig Zeit, dennoch habe ich keine Probleme damit große/lange RPGs durchzuzocken, sofern sie mich bis zum Schluss packen.
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ihr merkt schon, dass eure Geschmäcker einfach nur verschieden sind und ihr deshalb auf keinen grünen Zweig kommen werdet, ja? :hase:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bild
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Also, ich hab Xenoblade ja noch immer nicht (deswegen war es auch nicht in meiner TopTen, ansonsten potentieller Kandidat), weil ich das damals nicht mit Balken auf dem Röhrenfernseher spielen wollte. Die Fernseherlage hat sich mittlerweile geändert, ich hab nur derzeit nicht die Zeit dafür (und eh mit WiiU zu tun) und außerdem seit kurzem endlich Baten Kaitos, für nur 13 Euro. Fand ich soweit übrigens "sehr gut", ohne dass es mich aber extremst gepackt hätte, wie seinerzeit Tales of Symphonia (oder auch The Last Story, aber das war nach vergleichbarer Spielzeit ja auch schon fast vorbei xD. Btw, die Sache mit dem fehlenden Titel auf dem Wendecover fand ich auch echt blöd, wobei ich mich aber eh nicht entscheiden kann, wie ich das Game nun "lagere", da ich die SE hab. Derzeit ruht es in der Pappschachtel).

Na, wie auch immer. Spielen möchte ich Xenoblade schon gern bald einmal, wenn sonst nicht mehr so viel ungespielt rumsteht, aber was ich eigentlich sagen will: DAS ist echt ein Game, wo ich mir eine HD-Neuauflage auf WiiU wünschen würde! Normalerweise halte ich davon ja wenig bis nix, aber hier würde es echt Sinn machen, da das Spiel mit seinem hohen Detailgrad und den vielen Bildschirmanzeigen etc. imo irgendwie für SD nicht ganz passend ist (anders als zB ein Zelda SW oder SMG, die wirken perfekt wie sie sind). Ich kann mir dann nämlich auch vorstellen, dass dann viele RPG-Fans zugreifen werden, die es aufgrund der """"schlechten"""" Grafik bisher nicht taten. Denn Aufmerksamkeit über die Nintendo-Community hinaus hat das Game ja mittlerweile auf sich gezogen! Und da RPG-Fans von Natur aus oft etwas hardcore sind, dürften selbst einige Käufer des Originals noch einmal zugreifen, wenn sie zB noch Extracontent bekommen. Also ein Remake im Stile eines Monster Hunter 3 wäre hier absolut angebracht! :asd:
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Dominik83
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

Naja das Game ist doch total overrated.Ich mein auf der Wii ist es vielleicht das beste Rpg aber wenn man sich die Lage Platformübergreifend anschaut ist es nur ein gutes Rpg in Zeichentrick.
Sega ownt
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Dominik83 hat geschrieben:[...] wenn man sich die Lage Platformübergreifend anschaut ist es nur ein gutes Rpg in Zeichentrick.
Bild
Zuletzt geändert von GevatterTod am Mi 19. Dez 2012, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Bild
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Re: [Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World

Beitrag von Crazy Com »

So, nachdem ich kurz nach Release relativ früh im Spiel irgendwo nicht weiterkam und es dann liegengeblieben ist, habe ich jetzt nochmal einen ganz neuen Versuch gestartet.

Was soll ich sagen? Habe mittlerweile über 6 Stunden gespielt, bin auf
Spoiler: anzeigen
dem Bein des Bionis, Juju wurde entführt und ich soll mich auf dem Weg zu Kolonie 6 machen.
Die letzten Stunden habe ich mit Questerfüllung verbracht und so meinen Ruf in Kolonie 9 stark verbessert. 8)

Ein absoluter Kritikpunkt für mich ist das Kampfsystem - nervig, langatmig, unübersichtlich - so lässt es sich am treffendsten beschreiben. Ich hoffe X auf der Wii U wurde in der Hinsicht verbessert...

In allen anderen Belangen ist das Spiel bisher einfach nur grandios - besonders die wunderschöne Spielwelt. Ich muss mich richtig zwingen, den Controller aus der Hand zu legen. Aber irgendwann muss man ja auch mal arbeiten. :lol:
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Selan
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Ich muss auch mal weiterspielen. Ich bin jetzt schon relativ weit gekommen, schaffe aber einen Bosskampf nicht.
Das Kampfsystem ist wirklich nicht gerade einfach und sehr langwierig. Ich habe es am Anfang überhaupt nicht kapiert und hätte fast aufgegeben.

Von der Spielewelt her ist Xenoblade für mich das bisher genialste Spiel. Ich reise manchmal einfach nur hin- und her um mir alles noch mal anzusehen. :P

Ciao,
Selan
Bild
maehnaebteheu

Beitrag von maehnaebteheu »

Also das Kampfsystem fand ich eins der besten seit langem. Von rundenbasierten Kampfsystemen halte ich gar nichts. Komplett freies (wie z.B. Monster Hunter) finde ich auch sehr gut, aber das hier war so ein erfrischendes Mischmasch aus beidem. Gerade später wenn man viele Charaktere hat mit vielen unterschiedlichen Angriffen kann man sich schön Gedanken machen wie man was mit was kombiniert und das im Kampf dann auch noch sinnvoll einsetzt. Einfach gelungen :)
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Ich hab damals auch sehr lang gebraucht, um in das Kampfsystem reinzukommen. Aber irgendwann fällt der Groschen und dann macht es richtig Spaß :)

Im Grunde sind nur drei Sachen wichtig:

1. Man sollte - wenn man Techniken auswählt (das sind die farbigen Angriffe mit roten, grünen, pinken und gelben Symbolen), sich im Menü des Spiels zuvor durchgelesen haben, welche Zusatzeffekte eine Technik hervorbringen kann. Es gibt z.B. Techniken von Shulk, die einen Gegner ins Schwanken bringen, wenn man beim Ausführen des Angriffs an der Seite steht. Wenn man es schafft, diese Zusatzeffekte regelmäßig durch richtige Positionierung des Charakters beim Angriff auszulösen, füllt sich Stück für Stück die Gruppenleiste.

2. Die Gruppenleiste ermöglicht dann wiederum, große Combo-/Angriffsketten zu bilden, bei denen alle Charaktere am Stück nacheinander angreifen und gegebenenfalls sogar mehrfach nacheinander angreifen dürfen. AUßerdem kann man für einen Balken der Gruppenleiste entweder gefallene Mitstreiter wieder heilen (sehr wichtig), sie bei einer Vision eines bevorstehenden Angriffs warnen (auch sehr wichtig) oder von ihnen selbst gerettet werden (am Wichtigsten).

3. Der Dritte Punkt ist die Spezialfähigkeit des jeweiligen Charakters - in Shulks Fall also der Einsatz von Monadotechniken (das schwarz-weiße Symbol in der Mitte). Jeder Charakter hat eine andere besondere Fähigkeit und man sollte auch hier nachlesen, wie diese aktiviert wird. Bei Shulk geschieht das durch Auto-Angriffe und nicht durch Techniken. Spielt man also mit ihm, muss man ausgewogen zwischen Techniken und Autoangriffen taktieren, um sowohl die Gruppenleiste voll zu halten, als auch im Notfall Zugrifff auf die Monadoattacken haben zu können- bestimmte Angriffe lassen sich nämlich nur mit diesen abwehren.

Als ich dieses Prinzip endlich verstanden hatte, eröffnete sich mir erst die gesamte Tiefe des Kampfystems und ich begann, mich Details wie z.B. Mut zu widmen. Wenn der B-Knopf erscheint, sollte man seinen Charakteren nämlich IMMER im richtigen Moment Mut zurufen. Tut man das nicht, sinkt bei starken Kontrahenten nämlich der Mut der Charaktere und das hat zur Folge, dass ihre Angriffe nicht mehr treffen.
Bild
Antworten