Cool. Ich sage nicht, dass die Spiele schlecht sind. Ich sage nur, dass ich die Begeisterung nicht nachvollziehen kann. Ebenso wie ich nicht nachvollziehen kann wie sich Call of Duty jahrelang asozial gut verkauft und gespielt wird - auch wenn die Serie sicherlich ihre Qualitäten hat. Bei SoA:L hatte ich auch den Eindruck dass es übertrieben gelobt wird. Allerdings muss ich da zugeben, dass sich meine Erinnerungen da nur auf verschiedene deutsche Nintendo Foren beziehen und ich keinen internationalen Vergleich habe.Vieleicht weil sie so gut sind? Btw. "andere" RPGs? Welche werden denn noch extremst hoch gelobt? The Last Story? Nein. Baten Kaitos? Nur unter den absoluten Freaks [und auch eher in Amerika]. Tales of Symphonia "2"? Auch nicht. Skies of Arcadia Legends? Ebenso wenig. Holy Magic Century?Nochmal, ich habe nicht gesagt XB ist schlecht, ich sagte nur, dass ich es, wie schon bei anderen RPGs, die auf Nintendo Konsolen erschienen sind, nie begreifen werde, wie man sie so hochloben kann.Die einzigen beiden JRPGs die auf Nintendos Heimkonsolen in den letzten drei[!] Generationen hoch gelobt werden sind Tales of Symphonia und Xenoblade. Und die werden vieleicht auch deswegen so hoch gelobt weil sie so gut sind. Und das bezieht sich eben nicht nur auf die Nintendogemeinde. Fans von bestimmten JRPGs findet du immer, aber eine allgemeine Zustimmung, wie sie eben Tales of Symphonia und Xenoblade erfahren, das gibt es nur dann wenn diese Spiele sie auch verdienen. Ob man selbst dem zustimmt spielt da keine Rolle, ich mag Skies of Arcadia Legends und The Last Story auch mehr, trotzdem sind Tales of Symphonia und Xenoblade die besseren Spiele und mit die besten JRPGs. Der Unterschied zu Lost Odyssey liegt übrigens darin das Lost Odyssey die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, an Xenboblade hingegen wurden wenig Erwartungen gestellt, und die hat es extremst übertroffen. Lost Odyssey lässt sich aber wunderbar mit The Last Story vergleichen, und, oh Wunder, beide teilen das selbe Schicksal. Hohe Erwartungen, gefeiert von manchen, gelobt für einige Dinge, aber letztendlich nur zweite Reihe.
Mir ist btw. gerade eingefallen dass Persona 3/4 auf der PS genau so ein Fall ist. Ich habe bisher nur Teil 3 gespielt, finde es durch die Dungeons aber fast unspielbar. Das ist für mich einfach so fatal, dass ich dem Spiel niemals Wertungen um die 80/90 geben würde. Teil 4 werde ich erst mit dem Vita Teil ausprobieren. Dennoch erkenne ich ein Suchtpotenzial bei den Spielen und will auch hier nicht bestreiten, dass sie außergewöhnlich gut sind.
Und ich wäre mit der Behauptung, die seihen mit die besten RPGs, vorsichtig. Klar könnte man das behaupten, wenn man den allgemeinen Wertungsschnitt nimmt, aber demnach wäre Little Big Planet nach Super Mario Galaxy 1+2 und Super Mario 64 das viert beste J&R aller Zeiten. Wir beide wissen, dass das alleine durch die beschissene Sprung Physik unmöglich ist
Ändert nichts an der Tatsache dass es möglich ist, wenn es genügend motiviert. Geht bei anderen großen RPGs ebenso.. . In meinen Augen alles nur eine Sache der Motivation. Aber wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt und mich vollkommen begeistert, höre ich doch nicht einfach irgendwann mittendrin auf weil ich keine Zeit habe? Da geht mir zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen einfach die Motivation verloren. Es geht immer mal eine Mission mehr oder weniger, man kann zur Abwechslung immer ein kurzes Spiel nebenbei Spielen und sich ein großes RPG beispielsweise fürs Wochenende aufheben, wenn mal wieder mehr Zeit vorhanden ist. Ich habe zwischenzeitlich auch relativ wenig Zeit, dennoch habe ich keine Probleme damit große/lange RPGs durchzuzocken, sofern sie mich bis zum Schluss packen.Das kürzt das Spiel auf vieleicht 70 Stunden ab. Wahnsinnig kurz. Ich selbst habe ab der Mitte kaum noch Nebenquests gemacht, Schnellreisefunktion so häufig wie möglich genutzt und trotzdem fast 100 Stunden benötigt. Ob einem ein Spiel das durchspielen besser ermöglicht oder nicht ändert nichts an der reinen Spielzeit, und die ist bei Xenoblade wohl nicht unter 60 Stunden, selbst wenn man alles so kurz wie möglich hällt. Ausserdem ist die Aussage "das viele es nicht durchgespielt haben" [wer übrigens bspw?] eigentlich genauso wertlos wie mein Bsp. eines Sony-Fans der sich nur wegen dem Spiel die entsprechende Konsole gekauft [und das Spiel durchgespielt] hat.