[Wii] Super Mario Galaxy 2

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von GevatterTod »

Dadurch siehst du einfach den HardCore-Speedrun der Entwickler in dem jeweiligen Level und kannst versuchen mitzuhalten. Mehr weiß ich aber auch nicht, weil ich danach ebenfalls niewieder das Level besucht habe :ugly:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Ah, danke für die Info. Hab auch oft was über nen Geist gelesen, weil ich auch immer Luigi nehme, wenn er da steht, aber wusste nie was das ist und dass das mit Luigi zusammenhängt :lol:

Ich bin aktuell bei 69 Sternen und in Welt 5. Welt 1 - 4 sind komplett, es fehlen nur noch ne Hand voll Kometensterne. Holle mir in den Galaxien immer alle Sterne bevor es weitergeht und hatte bis jetzt noch nicht das Problem, etwas nicht geschafft zu haben. Bei einigen Level brauchte ich zwar mehrere (um nicht zu sagen viele) Anläufe, aber geklappt hat es letztendlich immer.

Finde SMG2 jedenfalls viel besser als Teil 1. Die Weltkarte ist viel besser als die "Raumstation" aus dem Erstling und auch die Kometenlevel sind abwechslungsreicher und nerven nicht so wie bei Teil 1. Ist echt ein klasse Spiel geworden :)
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

So sehe ich das auch. Fehlt nur noch die Ankündigung des dritten Teils, damit die Trilogie bald komplett ist!

Ich sammele übrigens auch fleißig alle Sterne, bevor ich die nächsten Levels in Angriff nehme.
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

CroNeo hat geschrieben:War es bei SMG auch schon so, dass die gesammelten Leben nach Beenden und erneuten Starten des Spiels alle bis auf 4 weg sind?
Ja das war schon immer so. Wenn du am Anfang mehr Leben brauchst, erstelle eine zweite Spieldatei, dann bringt dir der Postbote mehr als nur einen 1UP Pilz :wink: -habe ich zufällig entdeckt, denn : meine Tochter hat das Spiel für sich entdeckt :cry:
Habe 35 Sterne ; die Kometensterne sind teilweise echt schwer, nun geht es nicht mehr so locker-flockig weiter.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Alf89
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Also ich bekomme mittlerweile wenn ich das Spiel starte gar keinen Brief mehr, und 5 Leben hab ich vorher auch ohne zweite Spieldatei bekommen :?
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Welt 3 beendet und 44 Sterne in der Tasche. Zudem habe ich in Welt 1 nun alle Kometenmünzen und dürfte da auch nahezu alle Galaxien mit einer silbernen Krone haben. Unter der Woche wird es leider eng mit der Zeit zum Spielen...
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Mein 50.ster Stern wird nun die Bowsergalaxie von Welt 3. Welt 1 alles komplett (mit Krone); bei Welt 2 und 3 fehlen wohl noch je 2 Kometen , aber ich kann jetzt nur bei Bowser weitermachen.

Wollte auch den Sonntag ausnutzen um mal so richtig schön in dem Spiel zu versinken. :D

Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Bin nun mit 57 Sternen in Welt 5 angelangt und bin immer noch begeistert von den Ideen, die man in den Levels einbaut. Am Liebsten hätte ich vor Beginn des Spiels eine Liste erstellt, in die ich alle Spielideen und Elemente eingetragen hätte, bei denen ich kurz ein "Oh, wie geil!" - ausgestoßen habe.

Auch cool: Auf dem Raumschiff kommen wie in Super Mario Galaxy 1 immer ständig neue Instrumente dazu, die bei der Hintergrundmusik mit einstimmen :mrgreen:
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich muss sagen, so sehr mir das Spiel anfangs gefallen hat, sogar noch viel mehr als der Vorgänger, so sehr stört mich die teilweise Ideenarmut später im Spiel. Ich meine da werden komplette Levels inkl. Sternbedingungen aus dem Vorgänger übernommen. Das hätte nicht sein müssen und trübt dann doch den Gesamteindruck. Wobei das immerhin nur einen sehr geringen Teil ausmacht und demnach verschmerzbar ist. Trotzdem hätte ich mir aber gerade später noch mehr Knaller gewünscht und eben nicht sowas.

Aber dennoch, das Spiel macht im Grunde alles besser als der Vorgänger und es gibt auch eine Menge schöne Retro-Momente.
Ich finde außerdem, dass man die 2D Abschnitte, mit den ganzen Ideen so in einem New Super Mario Bros. 2 machen könnte.
Und das allerbeste an dem Spiel: Die Musik. Besonders das Remake der Bowsermelodie aus Super Mario 64, mit dem Chor in den Höhen finde ich verdammt genial gemacht. :asd:
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Kannst du mal ein paar "Übernahmen" aus Teil eins in Spoilertags posten? Würde mich interessieren.
Bild
Grant_Nicholas

Spoiler: anzeigen
In Welt S, also nachdem man Bowser endgültig besiegt hat gibt es eine 2D-Mario/Luigi Galaxie, die 1:1 den 2 Missionen aus der "Spielzeugschachtelgalaxie" entspricht:
Siehe hier Mario meets Mario, sowie Luigi's Purple Coins

Und dann gibts noch eine Galaxie, die (fast) 1:1 einer Mission in der "Glasstrand-Galaxie" entspricht:
Siehe hier
Oder hier ein Bild

Diese beiden sind mir direkt aufgefallen, da sie eben wirklich 1:1 der des Vorgängers entspricht und für die letzte Welt, die ohnehin nur wenige Galaxien hat hätte ich mir einfach noch einen richtigen Knallerabschluss erwartet als dann noch mit solchen Aufgüssen zu kommen. Natürlich sind das nur 2 Level von 48 glaube ich, aber dennoch fiel es mir direkt auf.

Aufgüsse aus Vorgängerspielen wie Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine finde ich dagegen sehr gelungen!

Siehe hier für die SMG2 Galaxien:

http://www.mariowiki.com/Mario_Squared_Galaxy
http://www.mariowiki.com/Stone_Cyclone_Galaxy
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Danke! Derartige Übernahmen im Nachklang des Spiels würde ich fast als respektvolle Zitate aus Teil eins werten. Insgesamt finde ich die im Spiel zur Schau gestellte Kreativität bei SMG 2 ungemein beeindruckend; die Musik beeindruckt gleich noch mal separat.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Bin mittlerweile auch bei 55 oder 56 Sternen in Welt 5 und mache jetzt mal Pause weil das dämliche Geisterlabyrinth so nervt. Bin bis dato aber ebenfalls begeistert. Ohne die Oberwelt kommt ein gänzlich anderer Spielfluss auf als zuvor und man hat nun auch eine bessere Übersicht wo man schon war, wo es noch Kometenmünzen zu holen und und und... Die bis dato gebotenen Einfälle im Spiel sind schon richtig geil. Gerade eben erst die Rutschbahn in der man Mario von vorne sieht oder das fiese Level mit dem Wüstenphoenix. Verstehe aber nicht die vielen Stimmen von wegen "finde ich viel viel besser als SMG 1". Ich wette, würde man beide nebeneinander legen, wäre das nicht so drastisch. Damals fanden wir die Ideen auch alle neu und geil, genauso ists heute. Die nehmen sich da bis dato nicht viel, von Yoshi und der Itemflut mal abgesehen. :kruemel:
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

hm.. ich hab jetzt 91 Sterne und am liebsten würde ich das Spiel nicht mehr an machen, und das nach 3 Tagen spielen. Das hatte ich bei Teil 1 definitiv nicht.
Ich würde nie behaupten sonst wie ein Mario Profi zu sein, aber ich bin auch definitiv kein Anfänger, hab auch alle 121 Sterne in Teil 1 (und hätte alle mit Luigi, wenn ich mir die Zeit nehmen würde), aber jetzt ist der Punkt erreicht wo fast alle restlichen Sterne SO frustrierend sind, dass ich mich einfach nur ärgere. Zumindest nach dem 16ten Versuch oder so.
Ich hab nix gegen schwere Level! Teil 1 hatte ja auch so einige schwere, wo man viele Versuche brauchte. Aber irgendwie war ich trotzdem motiviert, weil ich wusste dass ich das irgendwann schaffe.
Bei Galaxy 2 gibts jetzt schon so einige Levels wo ich weiß, dass ich das definitiv nicht schaffe, außer mit viiiiiel Glück. Und das macht mir keinen Spaß.
Und das ärgerlichste daran ist die S-Welt. D.h. also wenn ich jetzt wirklich irgendwann keine Lust mehr auf die "Glücksspiele" hab, dann werd ich nie alle Level anspielen können. Und das fänd ich scheiße.

Keine Ahnung, vielleicht hab ich Morgen oder in einer Woche oder sonst wann wieder die Motivation, aber jetzt gerade hab ich voll den Tiefpunkt. Schade. :(
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Mit fast 80 Sternen stehe ich vor Bowsers Tür, und kann bisher sagen, dass es genauso viel Spaß macht wie der erste Teil. Durch die angenehme "Oberwelt" flutscht es nur besser. Und wie im ersten Teil frage ich mich, warum es überhaupt Extraleben gibt. Man kriegt die Dinger haufenweise hinterhergeschmissen, so dass man gar nicht gameover gehen kann. Also kann man dieses System auch gleich abschaffen, oder?
Bild
Shit happens.
Solid
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Solid »

Ich bin schon einige Male Game Over gegangen - besonders bei den Kometen-Leveln.
Das lag aber zum größten Teil daran, dass ich zu faul war die 1Ups zu sammeln :kruemel:
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Tom hat geschrieben:hm.. ich hab jetzt 91 Sterne und am liebsten würde ich das Spiel nicht mehr an machen, und das nach 3 Tagen spielen. Das hatte ich bei Teil 1 definitiv nicht.
......Bei Galaxy 2 gibts jetzt schon so einige Levels wo ich weiß, dass ich das definitiv nicht schaffe, außer mit viiiiiel Glück. Und das macht mir keinen Spaß.
Und das ärgerlichste daran ist die S-Welt. D.h. also wenn ich jetzt wirklich irgendwann keine Lust mehr auf die "Glücksspiele" hab, dann werd ich nie alle Level anspielen können. Und das fänd ich scheiße.
Oh-oh...das hört sich nicht gut an. Ich bin nun mit 63 Sternen noch in Welt 4, weil ich immer alles komplett haben will und sofort hingehe wenn ein Komet erscheint. Noch macht es Spaß; richtig geflucht habe ich bisher nur bei 2 Leveln , die 100 Münzen auf den Umdrehböden auf Zeit und wenn man das erste Mal gegen den doofen Affen antreten muss und 10.000 Punkte durch auf-Gegner-springen auch auf Zeit schaffen muss. Hat aber letztendlich dann doch geklappt.

Habe aber mal einen Blick in meinen neu erworbenen Spieleberater geworfen, und ich muss sagen, da kommen noch heftige Aufgaben...wäre schade, wenn es zum Ende hin so schwer wird dass man die S-Welt gar nicht sieht, obwohl, so wie es da aussieht, ich glaub die ist zum Angucken, nicht zum Durchspielen :ugly: .
Olschi hat geschrieben:Mit fast 80 Sternen stehe ich vor Bowsers Tür, und kann bisher sagen, dass es genauso viel Spaß macht wie der erste Teil. Durch die angenehme "Oberwelt" flutscht es nur besser. Und wie im ersten Teil frage ich mich, warum es überhaupt Extraleben gibt. Man kriegt die Dinger haufenweise hinterhergeschmissen, so dass man gar nicht gameover gehen kann. Also kann man dieses System auch gleich abschaffen, oder?
Hey, lass mir bloß die vielen Leben, ich brauch die ! Dringend ! :lol:
Ansammeln tun die sich ja nur wenn man lange Zeit am Stück spielt, sonst fängt man immer wieder mit 4 an und hofft auf den Briefträger.

Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

So meine ich das nicht. Ich bin auch schon an vielen Stellen gestorben. Aber man sollte gleich unendlich viele Leben haben und auf die 1up Pilze verzichten. Vielleicht "geht das nicht", weil diese Pilze zu Mario gehören wie die Feuerblumen. Spielerisch ist es aber sinnlos, wenn ich eh schon 30 Leben habe und an der schwierigen Stelle immer noch ein 1up einsammeln kann, bevor ich draufgehe. An so vielen Stellen im Spiel gibt es kleine Miniherausforderungen, die an sich ganz nett sind. Aber wenn die Belohnung ein 1up ist, kommt mir das wie Zeitverschwendung vor - ich habe doch schon 1000 davon.

Naja... das ich auch das einzig Negative an diesem Spiel. :hase:
Bild
Shit happens.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Vor allem wo man immer wieder mit 4 Leben anfängt, wenn man ein Spiel fortsetzt. Das 1up System ist recht sinnlos, da gebe ich dir Recht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Wenn die Alternative "unendlich Leben" heisst könnt ihr die 1UPs meinetwegen auch abschaffen. :mrgreen:

MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Daddelmama hat geschrieben:Wenn die Alternative "unendlich Leben" heisst könnt ihr die 1UPs meinetwegen auch abschaffen. :mrgreen:
Ich steh auf 1up's!
Mich ziehen die Dinger magisch an und ich muss sie immer ums Verrecken mitnehmen. :lol:

Bin momentan mit ungefähr 66 Sternen am Ende der 4. Welt und hätte nix dagegen, wenn das Spiel ma schwerer werden würde. Bis jetzt find ich es noch genauso einfach wie den Vorgänger und meist sind es Kameraprobleme, die mir den Tod bringen.
Grant_Nicholas

So, 120 Sterne mittlerweile.
In Welt S gab es dann doch noch einige schöne Ideen. Schwierigkeitsgrad allgemein wie im Vorgänger, also recht leicht machbar, spätestens nach paar Versuchen. Richtig gefrustet war ich eigentlich nie, aber dafür ab und zu etwas gelangweilt. Dennoch waren manche Sterne recht schwer und ich habe mcih durchaus sehr gefreut wenn ich diese dann endlich ergriffen habe.
Längeres Fazit vielleicht später :falconpunch:
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hab gestern bei 50 Sternen pausiert. Spiel finde ich wie den Vorgänger affengeil. Die Reihe soll von mir aus weitergeführt werden, bis sie mir zu den Ohren raushängt. Für mich pers. gibt es einfach kein besseres 3D-Mario-Erlebnis als bei den zwei SMG-Spielen.

Die 2D-Abschnitte gefallen mir auch ausnahmslos. Ich hab den Eindruck, dass sie extra für die 2D-Mario-verrückten Japaner häufiger als im Erstling vertreten sind. Fast immer wird in diesen Abschnitten mit der 3-Dimensionalität gespielt. Manchmal kann man, trotz Seitenansicht, in den Hinter-/Vordergrund gehen. Oder ein Stern befindet sich in einem an und für sich in 2D präsentierten Abschnitt im 3-dimensionalen Hintergrund.

Das Spiel sprudelt vor Einfällen nur so über. So viele Ideen erlebt man nicht in 10 Spielen zusammen.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

So, eben Bowser plattgemacht und mal wieder nen pisseinfachen Endkampf und nen absolut lahmen Abspann gesehen. Diese beiden Konstanten werden sich wohl leider nie ändern. Habe jetzt 88 Sterne und obwohl ich Toms Lustlosigkeit nachvollziehen kann, werd ich trotzdem weitermachen. Jetzt wohl erstmal mit dem Einser. Will einfach mal sehen, ob mir selbst auch soviele Unterschiede auffallen. Kann es mir einfach nicht vorstellen.
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

So, mag64 Test ist auch raus: mag64 Test SMG2
Und für alle die wie ich Spieleberater mögen, auch dafür einen Test: mag64 Test Spieleberater

@Cubestar: hm, so wie Tom schreibt wird es ja wohl eher ziemlich schwer als langweilig, und langsam verstehe ich was er meint......

Antworten