Waren wohl schon einige längere Takes dabei, aber generell kann man sich bei diesem Film nie sicher sein - wobei man an einigen Stellen schon sehr deutlich sieht, wo die Schnitte erfolgen und digital versteckt werden. Da ist, um da nochmal meine Empfehlung anzubringen, Victoria wesentlich unmittelbarer und auf seine Art auch eindrucksvoller!Spike hat geschrieben:Birdman
Toll gespielt, tolles Thema. Viele Szenen ohne Schnitt (war das wirklich so oder nur geschickt inszeniert?)
Habe Freitag auch noch It Follows geschaut. Gerade nicht so viel Zeit darüber zu schreiben, aber um es zusammenzufassen: eine großartige Idee, die sich aus dem Brei all der Horrorfilme der letzten Zeit angenehm hervorhebt und für die nötige Frische sorgt. Der Film macht einen nervös und das ist unter anderem auch der großartigen Kameraarbeit geschuldet, die vor allem einige 360° Drehungen intelligent einsetzt. Handwerklich ist er eh über jeden Zweifel erhaben - gerade auch die Belichtung, die trotz Sonnenschein im Hintergrund die ganze Zeit über den Eindruck macht, als wenn der Film in der zwielichtigen Morgendämmerung geschossen worden wäre. Außerdem geht von ihm eine gewisse Zeitlosigkeit aus, ein Soundtrack, der an Carpenter erinnert und die Metaphorik regt - was das Thema Sexualität angeht - durchaus zum Nachdenken an.
Leider nichts besonders gruselig - nur etwas ungemütlich (wobei eine Szene zumindest ziemlich effektiv ist). Wir hatten sogar eine Freundin dabei, die für Gruselfilme meist ziemlich empfänglich ist und selbst sie musste nicht sonderlich leiden. Außerdem ist der Film teilweise so doppeldeutig, was sein Regelwerk angeht, dass man den Eindruck hat, als würde er unter seiner Ambiguität mehr leiden als etwas dazu gewinnen.
Insgesamt macht es mir aber aktuell mehr Spaß über den Film im Nachhinein nachzudenken, als dass ich die Erfahrung intensiv benennen würde. 7/10
Zu den Comic-Com Trailern: Batman v. Superman hat mich schon etwas überrascht, weil mir gefällt, wie man hier die Konsequenzen des 'Man of Steel'-Streifens aufrollt und nach all dem heiteren, bunten Marvel-Kram sieht das fast schon nach einer erholsamen Abwechslung aus. Leider bringen mich solche Charaktere wie Wonder Woman wieder sofort aus meiner Euphorie heraus - kann ich einfach absolut nichts mitanfangen.
Zu Suicide Squad: Wow, dieser Tailer hat einfach NICHTS in mir ausgelöst. Ich habe nicht mal eine Meinung zum neuen Joker... ich kann da nichts draus ziehen. Für mich tote Luft.