Offizieller Nintendo Wii ™ Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Naja. SO gut klingt das nicht.
"Gehn wir Wii zocken?" - "Was willst du zocken?!"
Revolution hätte mir da schon besser gefallen. Aber gut, auf den Namen kommts nicht an, sondern auf das was drin und dran is :P
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

arminius73 hat geschrieben:Mainstream ist aber (leider) erfolgreich. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Sony alle ihre Konsolen Playstation 1, 2, 3, ...., x oder Playstation Portable nennt und wohl immer nennen wird. Auch MS hat das erkannt und vor das "360" noch ein XBOX gesetzt. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Mainstream auch besonders toll. Aber ich möchte halt gerne, dass uns Nintendo noch möglichst lange erhalten bleibt und nicht so untergeht wie seinerzeit Sega.
Nintendo
Super Nintendo
Nintendo 64

GameBoy
GameBoy Pocket
GameBoy Color
Game Boy Advance
Game Boy Advance SP

Das ist natürlich was ganz anderes, oder? :roll:

Um die Aussage zu relativieren: "Wii" gefällt mir extrem gut :)
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Habt ihr euch jetzt tatsächlich 5 Seiten über den Namen unterhalten? Müsst ihr ausgehungert sein :)

Den Namen habe ich so nicht erwartet, und er ist gewöhnungsbedüftig, aber nicht schlecht.
Auf jeden Fall besser, als sich einfach ein "Super" davor oder ein "64" dahinter zuknallen ;)

Wobei mir GameCube noch am besten gefallen hat, aber Nintendo möchte ja in eine neue Richtung.

Es hätte schlimmer kommen können:
- Nintendo Megaton
- Hyper Nintendo Entertainment System
- Nintendo 512

;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
himitsu

Beitrag von himitsu »

Fabicom hat geschrieben:In an interview with CNN Money, Nintendo of America's vice president of marketing and corporate affairs, Perrin Kaplan, defended the title.

"I think people have to look back and let it settle in," Kaplan said. "I'm sure people felt the same way when Google was named - or the iPod. Napster. Yahoo. There's a whole host of unusual names that have become a part of everyday conversation and I think they're viewed now as unique."
Bloss dass man sich wenn man Google, iPod, Napster oder Yahoo sagt, sich nicht wie ein 6-jähriger fühlt und rot wird... :oops: :roll:

America`s Most Wanted hat geschrieben:Ich gebe euch beiden eine Stunde, dann habt ihr eure Meinung geändert. War bis jetzt bei ca. 90% der Leute so, wobei 75% den Namen nach einer Stunde gut bis sehr gut fanden, wärend er für die restlichen 15% schlichtweg egal wurde. Wee wird vollkommen in unseren Sprachgebrauch eingehen, ohne Probleme. Nur ganz wenige werden sich bald noch an ihm stören, entweder man findet ihn gut bis sehr gut, oder er ist einem egal. Langsam finde ich ihn übrigens gut, nicht sehr gut, aber gut.
Könnte auch daran liegen, dass man ihn gut finden will und sich damit abfinden muss.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Hmpf...also ich kann mit dem Namen nichts anfangen, finde ich ehrlich gesagt scheiße :)
Mag ja sein, dass er irgendwie das ausdrückt, was N da machen will...aber ein griffiger oder eingängiger Namen ist das m.E. nicht. Wii klingt einfach dämlich. "Wii gehts dir ?" "Wii_viel Spiele hast du ?" "Wii gehts ?" "Wii spielt es sich ?"..."wer, wii, was, wieso weshalb warum" "wii love to entertain you"....naja, das Produkt ist ja wichtig, nicht der Name.
Sandor

Beitrag von Sandor »

MFauli hat geschrieben:Sony hat derzeit nichts mit dem "echten" Mainstream am Hut.
Sony erreicht über das Ausschlachten des Playstation-Namens lediglich eingesessene Spieler, egal ob Hardcore oder eben Gelegenheitsspieler. Nintendo will diejenigen erreichen, die bisher nicht Videospiele gespielt haben, und da passt "Wii" imo sehr gut.
was ? Wii kommst du denn darauf ? Also wenn eine Konsole mainstream ist, dann doch wohl auch aktuell die Playstation 2 ! Jegliches Genre, vom Kinderspiel über Ballergame, RPG und und und wird bedient..und zwar mit aktuellen Spielen. Ich glaub, dass keiner - sei er auch noch so "gelegentlich" im Sinne von Videospielen oder sei er auch noch gar nicht damit konfrontiert worden, den Begriff "Playstation" kennt und im Media Markt und Co. darum gar nicht herum kommt. Das Wort "wii" hört sich ausgesporchen irgendwie wie das wiehern eines Pferdes an.
MFauli
Beitrag von MFauli »

himitsu hat geschrieben:Bloss dass man sich wenn man Google, iPod, Napster oder Yahoo sagt, sich nicht wie ein 6-jähriger fühlt und rot wird... :oops: :roll:
Was jetzt an Google oder Yahoo besser klingt als an Wii, musste dann doch genauer erklären^^
Imo ist Wii einfach stylisch, Nintendo geht die Apple-Linie weiter, und der Pixar-like Trailer ist auch subba.

Lol, grad eben denk ich bei Wii irgendwie an It (Southpark) XD
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Immerhin besser als 360 hinten dranklatschen :)

Und nochwas @MFauli:
Ausschlachten des Namens Playstation? Wenn man einen guten Namen etabliert hat, muss man diesen nicht ändern. Wäre der GameCube ein voller Erfolg geworden, würden die nächste Konsole GameCube 2 heissen, jede Wette.

Die Apple Namen mit dem "i" vorne dran fand ich Anfangs auch komisch. Na mal schauen wie sich das ganze einprägen lässt, evtl lachen wir in 1 Jahr schon drüber.
„Wissen ist Nacht!“

tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Beitrag von tdk »

Also ich hab' ja jetzt 'ne Nacht drüber geschlafen, und ich muss sagen, dass ich meine Meinung echt nicht geändert habe.
Der Name, zumindest in dieser Form ist total daneben. Und das Logo ist einfach nur ätzend und langweilig.

Habe in anderen Foren auch die Diskussionen verfolgt.
Dort kommen teils richtig gute Vorschläge.

Zum Beispiel hätte man den Revolution ja auch "V" nennen können.
Spricht sich zumindest auf englisch genauso aus, steht aber auch für die Zahl 5 (5. Konsole), man könnte damit Victory assoziieren, etc.
Ich finde, da können ja sogar diese Laien bessere Namen entwickeln!
Wenn wir alle mal diese Berichte lesen, dass Porsche in Frankreich den Cayenne nicht Cayenne nennt, weil es dort als Bezeichnung für ein Arbeitslager benutzt wird, dann schmunzeln wir alle. Wenn aber Nintendo aber eine Silbe für sein Produktnamen nimmt, die in zig Sprachen zig Bedeutung hat (unter anderem halt Pipi), dann ist das genial oder was?
Auch habe ich das Gefühl, dass die meisten die diesen Namen gut finden, weil sie ihn gut finden wollen/müssen.
Aber da spreche ich jedem das Recht zu seiner eigenen Meinung nicht ab.

Letzendlich handelt es sich beim Revolution ja um eine Spielkonosle. Und die dürfen meiner Meinung nach Playstation, Hyper-Mega Box, Saturn, Mars oder Victory oder so heißen.
Wenn die TV-Hersteller ihre Modelle Sharp-98TBC oder Panasonic-XT563G nennen regt sich doch auch keiner auf.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Stimmt schon spike - einerseits - aber 360 ist wohl auch 14 Jährigen ein Begriff aus der Mathematik...die Zahl 360 beschreibt eben "rundum" oder halt spieletechnisch, dass "alles" damit betrachtet wird. Die Zahll suggeriert Vielseitigkeit und "Komplett", eine "runde" Sache. Bei "Wii" denkt man nur als N-Kenner an WiFi. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Wii" eher ein Rätsel. So muß man also nicht nur das Konzept und die Idee des Ex-Revs vermarkten sondern auch noch seinen Namen erst mal eingängig machen - man hätte es sich weitaus einfacher machen können.

Auch wenns gemein ist jetzt von mir...ich weiß, ich weiß,....aber vielleicht lachen wir tatsächlich in einem Jahr darüber, wenn es die Konsole dann nämlich endlich zum kaufen gibt bei uns :)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also das Video der Nintendoseite zeigt schon sehr gut, wofür das Logo steht. Das verstehen auch 14jährige. Immerhin kann man da mehr draus interpretieren als aus iPod, Vaio oder Viiv (von Intel, was ich völlig Banane finde).
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

http://img104.imageshack.us/img104/5210/29oc.gif
http://img132.imageshack.us/img132/1694/38cc.gif

Nur so zum lachen - nicht ernst gemeint :) . Na dann mal sehen, ob alle Nicht-Spieler auf die Nintendo-Seite gehen, damit sie auch wissen, was sie verstehen sollen bei den Buchstaben. Wie gesagt, wirds einem erklärt, kapiert man das schon...aber so, ohne Kenntnisse ? Halt ich für mehr als unwahrscheinlich. Der Intel-Name ist allerdings genauso dämlich. VAIO von Sony....oder BRAVIA etc. ist allerdings auch nicht besser.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nicht-Spieler brauchen dafür nicht auf die Nintendoseite gehen. Die Erfahren den Namen wohl erst zum Launch, und da wird das Logo sicherlich einleuchtent präsentiert, da mache ich mir keine Sorgen.
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

himitsu hat geschrieben:Könnte auch daran liegen, dass man ihn gut finden will und sich damit abfinden muss.
Kann schon sein, wobei ich das eher weniger glaube. Namen sind wie Schall und Rauch, man wird sich an Wii gewöhnen, so wie man sich an iPod oder GameBoy gewöhnt hat. Natürlich wird es immer Leute geben, die einen Namen nicht gut finden, aber die Gruppe wurde innerhalb der letzten 24 Stunden extrem kleiner. ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich kann euch auch sagen woran das liegt.

Erwartungen > Realität
Zuletzt geändert von Spike am Fr 28. Apr 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted

Spike hat geschrieben:[...]Erwartunten [...]
:D

Aber wenn wir schon bei beknackten englischen Konsolennamen sind: Was müssen die Menschen in englischsprachigen Ländern wohl gedacht haben, als GameBoy, Game Gear, Master System, Mega Drive oder Dreamcast auf den Markt kamen?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mega Drive hiess ja Genesis in den USA ... k.a. ob das in UK auch so war.
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted

Nein, das Mega Drive hieß nur in Amerika Genesis. Bleiben also England, Schottland, Wales und Irland. Was die wohl gedacht haben, als sie den Namen hörten. ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die haben gedacht "das Ding hat nen Mega Drive" ;)
„Wissen ist Nacht!“

himitsu

Beitrag von himitsu »

Fabicom hat geschrieben: ...wenn gamespot kein shice labert bedeutet das "ii" im Japanischen "gut"...muss ich eben im Langenscheid nachschlagen
Ne, das stimmt schon. Frag mich trotzdem, wieso sie sich nicht was Besseres in der Art haben einfallen lassen, die Erklärung mit We bzw. Wir-Gefühl überzeugt mich gar nicht.
ZB hätten sie iiN sagen können, also ii Nintendo (gut Nintendo). Oder sonst was anderes...
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Bild
1up hat geschrieben:What About That Final Secret?

Miyamoto and Iwata have hinted at a final secret for Wii that has yet to be revealed. And while we don't have all the details, we've heard that what's in store is exciting indeed -- secrets of a rather revolutionary nature, with some rather cool implications for gaming. Needless to say, we're looking forward to E3.
http://www.1up.com/do/feature?pager.off ... Id=3149198

GI: It’s been rumored that the new big Revolution secret is the fact that the nun chuck controller is also motion detecting…

Atwood: Really. That’s interesting. I would say 9:30 in the morning on Tuesday of E3 will be filled with surprises and I would just show up. Because there’s been a ton of speculation. Some of it’s right. Some of it’s not. We’d say that if that’s the only secret you’re expecting you’re going to be very surprised.
http://www.gameinformer.com/News/Story/ ... .38678.htm
Bild
Shit happens.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

~X~trovertiert hat geschrieben:Im ersten Moment war ich auch etwas schockiert... man ist solche Namen von einer Spielkonsole halt nicht gewöhnt. Die haben in der Regel ziemlich platte, dümmliche Namen wie eben GameCube, Playstation oder XBOX. "Wii" geht tatsächlich mehr in Richtung IPod (im Vergleich zum vorherigen Marktführer "Walkman" auch eher ungewöhnlich)... etwas kryptisch, das man nicht sofort mit einem Gegenstand/Gerät in Verbindung bringen kann, sich letztendlich aber doch zum Markennamen entwickeln könnte. Ich finde die Entscheidung nicht sooo schlecht und kann ganz gut damit leben, auch wenn mir "Revolution" schon besser gefallen hat. Der Name hat zur Konsole halt einfach gepasst... nur dieses Logo mit den zwei Discformaten (siehe schwarzen Revolution der E3 05) fand ich fürchterlich. Da sieht das "Wii" Logo 1000 mal besser aus :wink:
Guter Beitrag. Seh ich auch so. Auch das mit dem Logo: *zustimm*.

Und zu tdk: Mei' reg ich dich etwas ab. Wovon du das gleich herleitest... "wee". :roll: Da werden gleich die wildesten Gedanken gemacht... Es soll von offizieller Seite nun mal von "we" kommen, also! :) Außerdem gibt es in der Tat wichtigeres als den Namen. Und mir gefällt er immer besser, weil es wirklich mal was anderes ist und völlig atypisch für ein Spielsystem bis dato ist. X~trovertiert hat es schon richtig beschrieben. Es hat was von iPod sprich von edler, besonderer Unterhaltungs-Elektronik. Das Ding muss sich wohl einfach etablieren, dann wird es - wie Nintendo es möchte - zum normalen Sprachgebrauch dazu gehören.

Zum Glück sind nicht solche völlig dümmlichen Proleten-Namen rausgekommen......
Spike hat geschrieben:
Es hätte schlimmer kommen können:
- Nintendo Megaton
- Hyper Nintendo Entertainment System
- Nintendo 512

;)
Hast vollkommen Recht. Selbst Revolution war IMO prollig, wenn man mal überlegt und es war stets klar, dass es nicht final dabei bleiben würde. Mir gefällt's und ich bin immer kritisch mit N. Sie beweisen mit ihrem vielversprechenden Controller und jetzt auch mit dem Namen Mut. Playstation 1, 2, 3 Xbox, Xbox dreisechzig... Mein Gott, das sind alles fürchterliche Namen dagegen. Dennoch kommt mir neben dem Revo ähem Wii die PS dritter Generation auch noch irgendwann ins Haus. :wink: Aber das kann einige Preissenkungen andauern. Der Wii wird, denk ich, ein Launch-Kauf. Was auch sonst bei einem neuen N-Konsölchen? :D
America`s Most Wanted

Sony PSP = Sony Pee Ass Pee?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dann kannst aber auch mit GBA asS Pee kommen. Wird sind ja nicht im Kindergarten, wii? :D
America`s Most Wanted

Natürlich kann man da mit allem kommen, was mit SP endet. Das ist ja das schöne, genau wie bei Wii. Und doch, z.Z. sind wii bei Wii im Kindergarten. :D
Gesperrt