szer0x hat geschrieben:Shutterbrillen haben keine Performance gefressen - das Einzige was nötig gewesen ist, war eine bestimmte Mindestfrequenz des Monitorbildes - welche damals aufgrund der Technik bei höheren Auflösungen nicht mehr machbar gewesen ist.
Shutterbrillen von NVidia haben damals sehr wohl ordentlich Performance gefressen. Ich war ja einer der glücklichen Besitzer, der damals Tomb Raider 3 in der 3D-Perspektive geniessen dürfte.

Auf absolut schnellen Rechenmaschinen war das kein Problem, aber auf meinem damaligen 700 MHz Rechner mit ELSA Erazor III ging der Speed doch ordentlich in den Keller. Heute macht das natürlich kaum einen Unterschied!
@Spike
Wieso ist das gelaufen? Es soll auch Leute geben, die sich für Donkey Kong: Jungle beat extra 3-4 Bongos angeschafft haben, damit sie nicht alleine zocken müssen.
Es gab auch tatsächlich Gamer, die sich vier GBAs + Kabel für Crystal Chronicles angeschafft haben.
Dasselbe gilt übrigens auch für Tanzmatten, Eye Toy etc.
==> Unter dem Strich haben solche "Spielereien" durchaus ihre Existenzberechtigung, denn sie werden gekauft. Außerdem muss man sich mal vor Augen rufen, dass man für eine eigentlich zwingend notwendige Festplatte bei der Xbox 360 auch 100 Euro zahlt... *hüstelt* Damit wäre ein Helm in der Massenfertigung durchaus zu bezahlen, wenn man die Mischkalkulation von Spieleherstellern berücksichtigt. Wenn für dieses System ordentlich Spiele erscheinen, dann wird sich das Gerät auch dementsprechend verkaufen. Erfahrung hat Nintendo in dem Bereich mit dem Flop VirtualBoy genug gesammelt (es mangelte an guten Spielen und offensiver Werbung).
Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn Nintendo diesen Schritt geht. Damit wäre im Endeffekt der wirkliche Sprung in eine interaktive dritte Dimension geschafft! Und wir wären endlich da, wo man vor ca. 10 Jahren in den Spielhallen stehen geblieben ist: Bei kleinen Laufställen mit Cyber-Helmen, die einem ein unnachahmliches Spielgefühl vermitteln.