DAS würd auch ein ganz anderes Licht für Nicht-Nintendoisten auf die Konsole werfen
[NWii] Red Steel
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
13 Stunden geht in Ordnung für einen Shooter, solange er einen Wiederspielwert besitzt.Red Steel production cost at 10 Million Euros
According to a French Radio station who had a chance to play with the Wii and Red Steel reports that the cost for the production of Red Steel is at 10 Million Euros; an estimated $12.75 Million USD. Red Steel is known to have approx. 13 hours of playtime and being that it is a major production proves that the Wii is easily the cheapest ‘next-gen’ option for developers. Currently it is known that the ‘initial investment’ for a PS3 game is at least $17.6 Million USD, and that’s before production itself.
http://www.jeuxvideo.fr/red-steel-le-je ... 36814.html
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

tja, und die Folge: das 80$ Spiel wird kommen, und die Entwicklungskosten werden durch niedrige Verkäufe nicht wieder reingeholt...Spike hat geschrieben:Currently it is known that the ‘initial investment’ for a PS3 game is at least $17.6 Million USD, and that’s before production itself.
Sony hat wirklich total verkackt...Spiele sind jetzt schon viel zu teuer, und wenn sie nochmal 20$ mehr kosten, kauft die sich kein Mensch...mir fallen nicht viele Spiele ein, für die ich 80$ hinblättern würde...Mario und Zelda vielleicht, inzwischen wär mir nichtmal mehr Metroid 80$ wert...und da erwartet Sony, dass die Leute 80$ für ein Jak&Daxter oder Gran Turismo bezahlen? nein danke
die Entwickler werden das schon merken...keiner kauft sich ein Spiel für 80$, stattdessen wartet man bis das Spiel einen normalen Preis von 60$ hat (wobei in den USA eher 50$ und 40$ standard sind)
hätte Sony nicht so maßlos übertrieben mit der Technik, die sie in die PS3 stecken, würden die Entwickler auch nicht soviel Geld in die Entwicklung stecken und die Spiele würden am Ende keine 80$ kosten...
dennoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir n bisschen mehr Power im Wii schon erhofft habe...mit der Leistung werden aktuelle Physik Engines wohl kaum auf dem Wii lauffähig sein, also können wir uns mit der 3 Jahre alten Havok Engine begnügen...
naja, man kann nicht alles haben
die Havok Engine reicht ja auch für einige Sachen, wie z.B. Granaten realistisch zu werfen...halleluja, nun ist Granaten Werfen kein Glücksspiel mehr
ich freu mich schon auf den ersten Egoshooter mit Onlinemodus...Red Steel scheidet da ja leider aus, und Metroid Prime ist im Multiplayer auch nicht das Gelbe vom Ei (mit Lock-On usw.)...
ein Counter Strike würde sich super für den Wii anbieten, aber Valve sind ja so Microsoft Huren, und die Counterstrike Fanbasis auch
@szer0x: Kill Bill für den Wii würde stark rocken
allerdings gibt es in den Filmen nur eine große Schlacht, von daher ist die Handlung nur bedingt für ein Spiel geeignet...man müsste wohl eher eine Art Adventure daraus machen, wo man die Feinde auf der Todesliste aufspüren muss...so im ShenMue Stil: "Excuse me...What can you tell me about the Crazy 88?"

-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Naja also Call of Duty 2 für die XBOX360 kostete 14,5 Mio. Dollar und wenn man die 10 Mio Euro in Dollar umwandelt sind das 12,6 Mio. Dollar.
Und wenn die Grafik, Präsentation und Sound von Call of Duty 2 mit Red Steel vergleicht, dann sollte man denken das CoD2 das doppelte gekostet hat und nicht blos 2 Mio. mehr.
Ich hätte einen viel größeren Unterschied erwartet, auch wenn man in betracht zieht das die Präsentation von Red Steel viel viel schwächer ausfällt, als die von Ghost Recon 3, Rainbow Six Vagas oder Splinter Cell 4.
Ubi Soft untypisch erzählt man in Red Steel die Story ja wie bei Half Life 2 aus der Ich Perspektive, ansonsten fährt Ubi Soft halb Hollywood auf, wenn es um Zwischensequenzen geht.
CoD 2 News: http://www.pcgames.de/?article_id=422560
Und wenn die Grafik, Präsentation und Sound von Call of Duty 2 mit Red Steel vergleicht, dann sollte man denken das CoD2 das doppelte gekostet hat und nicht blos 2 Mio. mehr.
Ich hätte einen viel größeren Unterschied erwartet, auch wenn man in betracht zieht das die Präsentation von Red Steel viel viel schwächer ausfällt, als die von Ghost Recon 3, Rainbow Six Vagas oder Splinter Cell 4.
Ubi Soft untypisch erzählt man in Red Steel die Story ja wie bei Half Life 2 aus der Ich Perspektive, ansonsten fährt Ubi Soft halb Hollywood auf, wenn es um Zwischensequenzen geht.
CoD 2 News: http://www.pcgames.de/?article_id=422560
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
-
Godofthedarkness

Ja gut dann wird aber auch GTA6, Halo 3, CoD3, Splinter Cell 4, Rainbow Six Vegas nicht viel mehr kosten als irgendwelche Wii Entwicklungen.
Sind schließlich auch nur Fortsetzungen.
Aber ehrlich bezweifel ganz stark das Neuentwicklungen wie z.B. Prey viel teurer sind als CoD2 oder Red Steel.
Sind schließlich auch nur Fortsetzungen.
Aber ehrlich bezweifel ganz stark das Neuentwicklungen wie z.B. Prey viel teurer sind als CoD2 oder Red Steel.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- Spike
- Admin
Du solltest PC Ports bzw Multiplattformtitel weglassen, die im Vergleich dank XNA sehr günstig hergestellt werden und lediglich etwas angepasst werden müssen. GTA4 (wie kommst du auf 6?!?) wird sicherlich sehr viel kosten, genauso wie Halo 3.
Hier darf man von vornherein ein großzügiges Budget vorraussetzen, da diese Titel ihr Budget sicherlich dreimal wieder reinholen werden.
Mich hat ehrlich gesagt überrascht das Red Steel so teuer ist, andere Wii Titel werden sicherlich nichtmal die Hälfte kosten, und ich hoffe das spiegelt sich in den Spielepreisen auch wieder.
Hier darf man von vornherein ein großzügiges Budget vorraussetzen, da diese Titel ihr Budget sicherlich dreimal wieder reinholen werden.
Mich hat ehrlich gesagt überrascht das Red Steel so teuer ist, andere Wii Titel werden sicherlich nichtmal die Hälfte kosten, und ich hoffe das spiegelt sich in den Spielepreisen auch wieder.
-
Godofthedarkness

Das wäre aber unfair, schließlich sind das auch Next Gen Konsolen Titel. Ich denke nicht das man die rauslassen sollte.Spike hat geschrieben:Du solltest PC Ports bzw Multiplattformtitel weglassen, die im Vergleich dank XNA sehr günstig hergestellt werden und lediglich etwas angepasst werden müssen.
Prey und Call of Duty 2 sind vollwertige Next Gen Titel, genau wie Red Steel eins wird.
Naja nach GTA3 kam GTA Vice City, GTA San Andreas und das nächste wäre halt der sechte Teil, die 6 ist eh nur Platzhalter für den neuen Untertitel.Spike hat geschrieben: GTA4 (wie kommst du auf 6?!?)...
Wobei das eigentlich auch nicht ganz richtig ist, schließlich gibt es glaub ich davon mitlerweile viele neue Teile auf den Handhelds.
Wer blickt da schon durch?
Bei Call of Duty 2 konnte man auch davon ausgehen (im Vergleich zum Vorgänger war es auch viel teurer), schließlich war der Vorgänger Game of the Year und sehr erfolgreich.Spike hat geschrieben: ...wird sicherlich sehr viel kosten, genauso wie Halo 3.
Entwicklungskosten sind eh vom Standort abhängig, Halif Life 2 kostet 40 Mio Dollar und Far Cry 6 Mio Dollar.Spike hat geschrieben: Mich hat ehrlich gesagt überrascht das Red Steel so teuer ist, andere Wii Titel werden sicherlich nichtmal die Hälfte kosten, und ich hoffe das spiegelt sich in den Spielepreisen auch wieder.
- Spike
- Admin
Es ist unfair einen Multiplattformtitel mit einem Exklusiven zu vergleichen, denn bei einer Crossplattformentwicklung 360<->PC spart man eine Menge Geld.Godofthedarkness hat geschrieben: Das wäre aber unfair, schließlich sind das auch Next Gen Konsolen Titel. Ich denke nicht das man die rauslassen sollte.
Das ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich. In Deutschland ist es TEURER ein PC Spiel zu entwickeln, in anderen Ländern bekommt man hier sogar Unterstützung und hat eine bessere Infrastruktur!Entwicklungskosten sind eh vom Standort abhängig, Halif Life 2 kostet 40 Mio Dollar und Far Cry 6 Mio Dollar.
Davon abgesehen, sind in der HL2 Entwicklung auch die flexible Engine (die mehr leisten muss dank ständiger upgradefähigkeit für unzählige Games, wird die Engine über Steam upgedatet gilt das direkt für alle Games mit der Engine) sowie Steam und CS:S.
Vergleiche sind nicht so einfach, wie du sie grad ziehen möchtest.
-
Godofthedarkness

Es ändert aber nichts an der Tatsache das die Titel kaum mehr kosten als Red Steel.Spike hat geschrieben: Es ist unfair einen Multiplattformtitel mit einem Exklusiven zu vergleichen, denn bei einer Crossplattformentwicklung 360<->PC spart man eine Menge Geld.
Sorry aber ich hab geschrieben das es vom Standort abhängig ist (deutschland... usa... china...)Spike hat geschrieben: Das ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich. In Deutschland ist es TEURER ein PC Spiel zu entwickeln, in anderen Ländern bekommt man hier sogar Unterstützung und hat eine bessere Infrastruktur!
Der beste Vergleich bleibt auch CoD2 Next Gen und Red Steel.
-
Godofthedarkness

Das man pauschal gar nicht sagen kann, dass es günstiger ist auf dem Wii zu entwickeln 
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

-
Godofthedarkness

Das sind die PC Entwicklungskosten, der Titel halt ansich, doe Protierungskosten, werden aber mit Sicherheit keine Millionen verschlungen haben, dank XNA.
- Keeper
- Level 1-3: Paragumba

- Network ID: Keeper0502
- Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)
XNA ist aber auch nicht grad aufs Knöpfchen drücken und schon ist die Portierung fertig.
Man muss trotzdem noch einiges an Arbeit reinstecken um eine Portierung sauber und ordentlich hin zu bekommen. Die Grafik muss teilweise auf Konsole angepasst werden....und und und. Klar spart man sich das Finetuning im Balancing Bereich, genauso wie das Designen des eigentlichen Spiels (Gamedesign, Leveldesign usw.) Aber grad beim Egoshooter muss allein beim Eingabegerät darauf geachtet werden, das es mit einem Joypad genauso zu schaffen ist. Oft werden dadurch die Gegner umplatziert oder abgeschwächt und man muss nun doch wieder ans Balancing und Finetuning.
Solche Zahlen wie Half Life 2 sie vorgelegt hat, sind doch eher die Ausnahme. Kein Spiel hat bisher so einen Hype produziert und den mussten sich die Entwickler auch stellen. Hätten sie ein Minderwertiges Produkt auf den Markt geschmissen, wären sie in der Luft zerissen worden und man hätte nie wieder etwas von Valve gehört.
Zumal zu so einem Budget auch Sachen gehören wie Engine (die sie nebenbei Vermarkten und ganz wichtig Betreuen müssen). Hinzu kam noch STEAM und der ganze andere Pipapo (LypSync, Havoc usw.) Eine Menge Research wurde hierbei auch betrieben...und allein das Story Development im zusammenhang mit Game und Leveldesign hat schon Zeit ohne Ende gefressen.
Was ich damit sagen will ist einfach, das Games in der heutigen Zeit einfach ein Millionen Budget haben. Das der Wii im direkten vergleich zur PS3 Kostengünstiger ist, was die Entwicklung der Games anbetrifft, dürfte klar sein.
Die Hardware soll einfacher zu Programieren sein als die CELL Struktur der PS3. Die Grafikpower hält sich im Vergleich in Grenzen. Allein was es kostet einen Charakter für eine PS3 Hardware zu erstellen ist schon wahnsinn. Da man natürlich nicht gegen andere Games abstinken will, was die Grafikqualität betrifft, muss auch hier voll auf High End gesetzt werden...hinzu kommt noch der ganze andere Rest.
Zeit ist Geld und wenn man schon bei der Programierung des Wii zur PS3 unheimlich schnell zu einem Ergebnis kommt, dann hat man hier klar Geld gespart.
Klar dürfte auch sein, das man ein Zelda oder Mario Titel vom Budget her nicht einfach mal eben mit einem Raving Rabbits vergleichen darf. Das sind noch einmal wieder andere Dimensionen denn für Nintendo sind es die Zugpferde und Markenzeichen. Für UbiSoft ein weiterer Titel der sich "sehr gut" verkaufen soll. Da hat UbiSoft einfach andere Pferde im Stall wo sie ihr Geld "verbraten".
Man muss trotzdem noch einiges an Arbeit reinstecken um eine Portierung sauber und ordentlich hin zu bekommen. Die Grafik muss teilweise auf Konsole angepasst werden....und und und. Klar spart man sich das Finetuning im Balancing Bereich, genauso wie das Designen des eigentlichen Spiels (Gamedesign, Leveldesign usw.) Aber grad beim Egoshooter muss allein beim Eingabegerät darauf geachtet werden, das es mit einem Joypad genauso zu schaffen ist. Oft werden dadurch die Gegner umplatziert oder abgeschwächt und man muss nun doch wieder ans Balancing und Finetuning.
Solche Zahlen wie Half Life 2 sie vorgelegt hat, sind doch eher die Ausnahme. Kein Spiel hat bisher so einen Hype produziert und den mussten sich die Entwickler auch stellen. Hätten sie ein Minderwertiges Produkt auf den Markt geschmissen, wären sie in der Luft zerissen worden und man hätte nie wieder etwas von Valve gehört.
Zumal zu so einem Budget auch Sachen gehören wie Engine (die sie nebenbei Vermarkten und ganz wichtig Betreuen müssen). Hinzu kam noch STEAM und der ganze andere Pipapo (LypSync, Havoc usw.) Eine Menge Research wurde hierbei auch betrieben...und allein das Story Development im zusammenhang mit Game und Leveldesign hat schon Zeit ohne Ende gefressen.
Was ich damit sagen will ist einfach, das Games in der heutigen Zeit einfach ein Millionen Budget haben. Das der Wii im direkten vergleich zur PS3 Kostengünstiger ist, was die Entwicklung der Games anbetrifft, dürfte klar sein.
Die Hardware soll einfacher zu Programieren sein als die CELL Struktur der PS3. Die Grafikpower hält sich im Vergleich in Grenzen. Allein was es kostet einen Charakter für eine PS3 Hardware zu erstellen ist schon wahnsinn. Da man natürlich nicht gegen andere Games abstinken will, was die Grafikqualität betrifft, muss auch hier voll auf High End gesetzt werden...hinzu kommt noch der ganze andere Rest.
Zeit ist Geld und wenn man schon bei der Programierung des Wii zur PS3 unheimlich schnell zu einem Ergebnis kommt, dann hat man hier klar Geld gespart.
Klar dürfte auch sein, das man ein Zelda oder Mario Titel vom Budget her nicht einfach mal eben mit einem Raving Rabbits vergleichen darf. Das sind noch einmal wieder andere Dimensionen denn für Nintendo sind es die Zugpferde und Markenzeichen. Für UbiSoft ein weiterer Titel der sich "sehr gut" verkaufen soll. Da hat UbiSoft einfach andere Pferde im Stall wo sie ihr Geld "verbraten".
Gruss
Keeper
Keeper
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

natürlich kann man das sagen...Godofthedarkness hat geschrieben:Das man pauschal gar nicht sagen kann, dass es günstiger ist auf dem Wii zu entwickeln
Sony stellt ja sogar Mindestanforderungen an die Hersteller, SNK dürfte Metal Slug Anthology auf der PS3 gar nicht releasen, da Sony 2D Grafik plötzlich nicht mehr gut genug ist...deshalb kommt es nun für Wii
dann kommen dazu noch die offensichtlichen Faktoren: niedrigere Entwicklungskosten dank weniger Grafikaufwand, das System ist leichter zu programmieren, usw...
und kleine Entwickler kriegen noch Zuschüsse von Nintendo
Entwickler kommen beim Wii also in jedem Fall günstiger davon

-
Godofthedarkness

Gibt es dafür eine Quelle?Vater Unser hat geschrieben: natürlich kann man das sagen...
Sony stellt ja sogar Mindestanforderungen an die Hersteller, SNK dürfte Metal Slug Anthology auf der PS3 gar nicht releasen, da Sony 2D Grafik plötzlich nicht mehr gut genug ist...deshalb kommt es nun für Wii
Ich hab mal gehört das Sony auf der PS2 keine 2D Games wollte, aber es erschienen am Ende trotzdem die meisten 2D Titel auf der PS2.
Stimmt doch gar nicht bei CoD2 haben sie das Team verdreifacht wegen dem technischen Aufwand, dennoch kostete es kaum mehr.Vater Unser hat geschrieben: dann kommen dazu noch die offensichtlichen Faktoren: niedrigere Entwicklungskosten dank weniger Grafikaufwand, das System ist leichter zu programmieren, usw...
Leicht zu programmieren ist die XBOX360 auch. Einzig bei der PS3 ließt man das sich einige Entwickler beschweren.
Ja aber nicht viel günstiger. Wenn Red Steel jetzt noch aufwändige Videossequenzen wie PoP bekommen würde, dann wären die auch plötzlich bei 13 Mio. Euro.Vater Unser hat geschrieben: Entwickler kommen beim Wii also in jedem Fall günstiger davon
Das ganze relateviert sich weil jeder Entwicklerbei Sony für ein Spiel erstmal 10 Mio.in den Arsch geschoben bekommt und dann kommen noch die ganzen Werbezuschüsse dazu. Dennoch ist es immer noch billiger, für den Wii zu entwickeln.Vater Unser hat geschrieben:tja, und die Folge: das 80$ Spiel wird kommen, und die Entwicklungskosten werden durch niedrige Verkäufe nicht wieder reingeholt...Spike hat geschrieben:Currently it is known that the ‘initial investment’ for a PS3 game is at least $17.6 Million USD, and that’s before production itself.
Sony hat wirklich total verkackt...Spiele sind jetzt schon viel zu teuer, und wenn sie nochmal 20$ mehr kosten, kauft die sich kein Mensch...mir fallen nicht viele Spiele ein, für die ich 80$ hinblättern würde...Mario und Zelda vielleicht, inzwischen wär mir nichtmal mehr Metroid 80$ wert...und da erwartet Sony, dass die Leute 80$ für ein Jak&Daxter oder Gran Turismo bezahlen? nein danke![]()
die Entwickler werden das schon merken...keiner kauft sich ein Spiel für 80$, stattdessen wartet man bis das Spiel einen normalen Preis von 60$ hat (wobei in den USA eher 50$ und 40$ standard sind)
hätte Sony nicht so maßlos übertrieben mit der Technik, die sie in die PS3 stecken, würden die Entwickler auch nicht soviel Geld in die Entwicklung stecken und die Spiele würden am Ende keine 80$ kosten...
dennoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir n bisschen mehr Power im Wii schon erhofft habe...mit der Leistung werden aktuelle Physik Engines wohl kaum auf dem Wii lauffähig sein, also können wir uns mit der 3 Jahre alten Havok Engine begnügen...
naja, man kann nicht alles haben
die Havok Engine reicht ja auch für einige Sachen, wie z.B. Granaten realistisch zu werfen...halleluja, nun ist Granaten Werfen kein Glücksspiel mehr![]()
ich freu mich schon auf den ersten Egoshooter mit Onlinemodus...Red Steel scheidet da ja leider aus, und Metroid Prime ist im Multiplayer auch nicht das Gelbe vom Ei (mit Lock-On usw.)...
ein Counter Strike würde sich super für den Wii anbieten, aber Valve sind ja so Microsoft Huren, und die Counterstrike Fanbasis auch
@szer0x: Kill Bill für den Wii würde stark rocken
allerdings gibt es in den Filmen nur eine große Schlacht, von daher ist die Handlung nur bedingt für ein Spiel geeignet...man müsste wohl eher eine Art Adventure daraus machen, wo man die Feinde auf der Todesliste aufspüren muss...so im ShenMue Stil: "Excuse me...What can you tell me about the Crazy 88?"
- Keeper
- Level 1-3: Paragumba

- Network ID: Keeper0502
- Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)
Wo haste das denn nu wieder aufgeschnappt? Sony hat ja nun nicht Geld zu verschenken und bei der PS2 waren die Anforderungen für ein kleineres, grad deutsches Studio enorm hoch gewesen, überhaupt an Entwickler Kits zu kommen.Das ganze relateviert sich weil jeder Entwicklerbei Sony für ein Spiel erstmal 10 Mio.in den Arsch geschoben bekommt und dann kommen noch die ganzen Werbezuschüsse dazu. Dennoch ist es immer noch billiger, für den Wii zu entwickeln.
Warum sollte Sony den Entwickler 10mio geben, wenn die ganzen Entwickler die Development Tools und Hardware aus eigener Tasche bezahlen müssen?
Gruss
Keeper
Keeper
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
damits mal zurück zum spiel geht:
hier ein paar neue screens + artworks
http://babelfish.altavista.com/babelfis ... _en&tt=url
...ich finds echt schade, dass es sei einiger zeit nichmehr diese extremen leuchteffekte nich mehr gibt, die hatten voll stil gehabt
...ich finds echt schade, dass es sei einiger zeit nichmehr diese extremen leuchteffekte nich mehr gibt, die hatten voll stil gehabt
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Mit dem Link komm ich irgendwie nich weitFabicom hat geschrieben:damits mal zurück zum spiel geht:
- Fabicom
- News-Redakteur
hmmm...hast recht, auf einmal funzt der link nichmehr...
dann kann ich nur 3bilder verlinken, die ich direkt über gonintendo gefunden hab...die zeigen nur nich wirklich was neues (bis auf das artwork)
http://gonintendo.com/wp-content/photos ... _5_big.jpg
http://gonintendo.com/wp-content/photos ... 11_big.jpg
http://gonintendo.com/wp-content/photos ... _6_big.jpg
dann kann ich nur 3bilder verlinken, die ich direkt über gonintendo gefunden hab...die zeigen nur nich wirklich was neues (bis auf das artwork)
http://gonintendo.com/wp-content/photos ... _5_big.jpg
http://gonintendo.com/wp-content/photos ... 11_big.jpg
http://gonintendo.com/wp-content/photos ... _6_big.jpg
- Fabicom
- News-Redakteur
so, thewiire.com hat nochma alle neuen bilder in hochauflösend:
http://thewiire.com/game.php?id=17&view=screens
http://thewiire.com/game.php?id=17&view=screens