PSP - PlayStation Portable

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

<t>Ist die PSP zu teuer?</t>

Ja!
134
68%
Nein!
33
17%
Mir egal.
30
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Japan: PSP überholt DS

Legende: Verkauft vom 10.01.05-16.01.05/ Gesamt im Jahr

1 PlayStation 2 65,837/ 124,401
2 PSP 64,602 /126,654
3 Nintendo DS 53,527/ 162,088
4 GameBoy Advance SP 18,289 /89,140
5 GameCube 7,475 /27,178
6 Gameboy Advance 588 / 2,307
7 Xbox 506 /1,685

Quelle: http://www.playstationportable.de/index ... 1106312834

Hätte nicht gedacht das es so früh sein wird, aber bis mitte Jahres dürften wir wissen wer wirklich erfolgreicher ist.
Aber ich glaube es wird im Handheldsektor doch einen Führungswechsel geben.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

mich wundert's, dass die PS2 sich immernoch besser verkauft :shock:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja ich denk Sony kann niemand mehr einholen. Nicht wenn sie keinen eigenen Fehler begehen, wie damals Nintendo.
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ich verkauf glaub ich meine PS2, damit ich mir dann PSP leisten kann. Aber was kommt schönes für die PSP raus^^ ? Ob sich Tales of Eternia lohnt? Sah irgendwie nicht so toll aus in Videos. Hoffentlich wird die Story schön und das Gameplay.
Vater Unser

behalt deine PS2 lieber, und spar "richtig" für ne PSP

am Ende bist du nur enttäuscht
Bild
nightelve
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von nightelve »

wie meinst du das vater unser?
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
Vater Unser

enttäuscht halt wegen einem Spieleangebot was nicht seinen Wünschen entspricht o.Ä.

ne Konsole für eine andere zu verkaufen halte ich für wenig clever
Bild
MTC001

Beitrag von MTC001 »

Runner Otrich hat geschrieben:Japan: PSP überholt DS

2 PSP 64,602 /126,654
5 GameCube 7,475 /27,178
7 Xbox 506 /1,685
Jo schon heftig, jetzt hat der DS keinen 1,2 mio Einheiten Vorsprung mehr in Japan sondern nur noch einen 1,19 mio Vorsprung, jetzt ist alles aus :arrow: :idea:
Bild
Vater Unser

MTC001 hat geschrieben:
Runner Otrich hat geschrieben:Japan: PSP überholt DS

2 PSP 64,602 /126,654
5 GameCube 7,475 /27,178
7 Xbox 506 /1,685
Jo schon heftig, jetzt hat der DS keinen 1,2 mio Einheiten Vorsprung mehr in Japan sondern nur noch einen 1,19 mio Vorsprung, jetzt ist alles aus :arrow: :idea:
ich frag mich auch, wer da behauptet dass die PSP den DS eingeholt hat

das hat sich bestimmt ein PSP Fanboy (Zensur ist so engstirnig) dazugedacht ;)
ich hab ma gelesen, dass der DS sich ca. 3 ma so oft wie die PSP verkauft hat in Japan
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

@MTC001
Bei aller Euphorie...

Die PSP hat sich über 600000 mal bereits verkauft.

Also man kann sagen, dass sich die PSP halb so gut wie der DS geschlagen hat.
Vater Unser

es hört sich besser an, wenn man sagt "der DS hat sich doppelt so oft wie die PSP verkauft"

das klingt irgendwie positiver ;)
Bild
nightelve

Beitrag von nightelve »

hehe...
Naja mal abwarten, der DS erschien ja auch früher - und die PSP hat/hatte Lieferschwierigkeiten....

Bin mal gespannt wie es jetzt in Japan weitergeht, ob sie aufholt, oder ob diese Woche nur ne Ausnahme war...

m.E. wird sich das in etwa ausgleichen...
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Bild

Sieht merkwüridg aus, die Farbe^^ Schaut aus wie Mamorstein!
Godofthedarkness

Sieht schick aus find ich. Sowieso find ich cool das das komplette Gerät, wenn es aus ist alles spiegelt. Hab vorhin das Gamezone PSP Handon gesehen.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Kutaragi über defekte PSPs

Wie bereits berichtet, hat Sony President Ken Kutaragi dem Nikkei Business gegenüber in einem Interview zu den Hardwareproblemen der PSP Rede und Antwort gestanden. Dabei kamen recht interessante Dinge heraus:

Viele User beklagen sich, dass bei den rechten Knöpfen der Quadrat-Button schlecht reagiert oder hängt. PSP.de Leser wissen bereits, woran das liegt (der Knopf sitzt nicht immer 100% genau über dem Tastenfeld). Dies war jedoch ein Kompromiss, den Sony scheinbar eingehen musste. Kutaragi: "Das ist das Design. Es mag Leute geben, die sich über seine Bedienbarkeit beschweren, aber das ist etwas, was User und die Spielehersteller aufzunehmen und umzusetzen haben. Ich wollte den PSP Bildschirm nicht ein bisschen kleiner bekommen, als er jetzt ist, noch wollte ich, dass der Körper der Maschine irgendwie länger wird."

"Die Bauweise der Buttons ist Absicht. Sie ist passend zu den Spezifikationen. Das ist etwas, was wir geschaffen haben und es ist unsere Spezifikation. Es steckt eine klare Absicht dahinter, kein Fehler." Ganz nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.

Quelle: aus dem Nfans-Forum
Vater Unser

die PSP GT Edition find ich viel geiler als diese marmorfarbene

wird aber sicher auch teurer, und GT will ich nicht wirklich haben
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

GT!?

Marmorfarbe sucks. Sieht imo sehr hässlich aus...
Bild
Runner Otrich

PSP baut seinen Vorsprung aus!

Legende: verkauft in Zeitraum 17.01.05-23.01.05/ Gesamt im Jahr (Japan)

1. PSP 66.543 / 193.197 (verkauf um 1941 gestiegen)
2. PS2 56.374 / 246.612
3. NDS 44.608 / 206.696 (verkauf um ungefähr 8919 gefallen)

Quelle: http://www.gfdata.de/archiv01-2005-gamefront/01419.html

Bild
Godofthedarkness

Ach die gEräte sind nun nur auf Standardverkaufszahlen gefallen. Es wird wohl tatsächlich ein Kopf am Kopf Rennen.
Vater Unser

die PSP wird die DS Verkäufe von 2005 vielleicht noch einholen, aber 2004 hat der DS sich zu oft verkauft als dass man das jetzt noch schnell einholen könnte
Bild
Runner Otrich

Soo jetzt hat es auch Giga den PSP:

Michael) Der Homo Ludens ist ein Mensch der zwar über große Begeisterungsfähigkeit verfügt, dem aber auch ständig neue Reize vermittelt werden müssen, um diese Begeisterung aufrecht zu erhalten.
Im Klartext bedeutet dies nichts anders, als dass der gewöhnliche Wald-und-Wiesen-Zocker auf alles scharf ist, was neu ist, und er es nicht früh genug zu Gesicht bekommen kann. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei natürlich neue Konsolen, für die man schließlich schon mal frühzeitig anfangen muss, das Geld zu sparen. Als typischer Vertreter dieser Gattung war ich ziemlich begeistert und äußerst neugierig, als ich meine behaarten Pfoten an die frisch aus Japan eingeflogene "Playstation Portable" legen konnte und Ihr sollt nun erfahren was sich dabei zugetragen hat.

Nach langer Abstinenz vom Handheldmarkt ist seit dem 12. Dezember 2004 die Ära der Playstation auch auf dem tragbaren Konsolenmarkt angebrochen. Für umgerechnet 153 Euro ging die kleinste Playstation aller Zeiten in Japan an den Start und sorgt seitdem für reichlich Furore.
Innerhalb der ersten vier Wochen hat "Sony" nach eigene Angaben mehr als 800.000 "Playstation Portable" verkauft und damit die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen.

Binnen kürzester Zeit wurden PSPs im Internet für den dreifachen Preis gehandelt und sämtliche Spieleforen beschäftigen sich seit dem Launch mit Themen rund um "Sonys" Kleinste (unter anderem darüber, warum es so schwer ist "die" anstatt "der" PSP zu sagen).

Nachdem unsere Importkonsole dann endlich auch da war, konnten wir uns vor Spannung kaum noch zurückhalten und waren sehr gespannt ob die Berichte der anderen denn tatsächlich zutrafen.

Das Objekt der Begierde verhüllte sich zwar noch in lustigem japanischen Geschenkpapier, aber nur ein kurzes Papierrascheln später stand das "PSP Value Pack" vor uns. Der "Wert"-Unterschied zwischen "Value Pack" und dem "Retail Pack" besteht übrigens aus einem zusätzlichen 32MB Memory Stick Duo, einer eleganten Tragetasche und einem Paar Kopfhörer mit Klippfernbedienung.

Das Zubehör war es aber definitiv nicht, das uns in diesem Moment am meisten interessiert hat und so wühlten wir uns durch mehrere Schichten Pappe, um zum Herzen der Packung vorzustoßen:
Ein tiefschwarzes Stück glänzender Hochtechnik, das durch den 16:9 Bildschirm dominiert wird, der mit einer Diagonalen von immerhin 10,932 Zentimeter (4,3 Zoll) für bisherige Sehgewohnheiten sehr großzügig dimensioniert ist.

Daneben wirkt der Platz, auf dem sich die restlichen Komponenten wie Steuerkreuz, die vier Buttons, zwei Schultertasten, diverse Knöpfe zum regeln von Helligkeit, Lautstärke und einem neuartigen Analog-Stick, geradezu spartanisch.

Der optische Ersteindruck überzeugt absolut und es steht fest, dass den "Sony"-Designern mit der PSP ein erfolgreicher Wurf gelungen ist.
Schon auf ersten Fotos der PSP erweckte die Konsole den Eindruck sehr solide und schick zu sein und dieser Eindruck erhärtet sich beim ersten Kontakt zur Gewissheit.

Sie liegt angenehm schwer in der Hand (das Gewicht beträgt zirka 260 Gramm) und die Maße von 170x74x23mm sind zwar nicht gerade Miniaturbau, da diese Größe aber hauptsächlich durch den Bildschirm zustande kommt, freut man sich über jeden Millimeter mehr in der Hand.

Doch ohne die richtige Software ist auch die tollste Hardware nur Stromverschwendung und nachdem wir den Eject-Button für das UMD-Laufwerk gefunden hatten, flutschte unsere japanische Importversion von "Ridge Racers" elegant in das Innere der PSP.

Das "Sony"-eigene Format UMD (Universal Media Disk) bietet die Möglichkeit, auf einer 60mm großen Disk bis zu 1,8 GB Daten zu speichern. In Zukunft wird es auch Kinofilme auf UMD geben, die Ihr Euch auf der PSP dann in "quasi" DVD-Qualität anschauen könnt.

Allerdings sind UMDs nicht die einzige Möglichkeit zum Viedeo schauen auf der PSP, denn ausgerüstet mit einem ausreichend großem Memory-Stick könnt Ihr Movies im speziellen MPEG4 Format vom PC auf die PSP ziehen. Dank USB 2.0 geht der Transfer auch recht fix und wer lieber eigene Bilder oder MP3s mit sich herumträgt, der kann dies auch völlig problemlos bewerkstelligen.

Bei all den Multimedia-Möglichkeiten könnte man fast den eigentlichen Zweck der PSP übersehen, der natürlich im Abspielen vom Spielen besteht, womit wir wieder bei "Ridge Racers" gelandet wären.

Die Spielereihe war auch auf der PS2 ein Launchtitel und bei der PSP gehört es auf jeden Fall zu den Titeln, die am besten für ein westliches Publikum geeignet sind.
Es bietet auch in der tragbaren Umsetzung Driftspaß pur und das neue Nitro-Feature belohnt besonders exzessives Driften mit geschwindigkeitsfördernden Einspritzhilfen.

Nach der kurzen Zeit die wir unsere japanische Playstation Portable jetzt zwischen den Fingern haben kann ich nur sagen, dass ich die Aufregung um "Sonys" Einstieg in die Handheld Welt voll und ganz verstehen kann.

Allerdings werden wir mit einer gründlichen Überprüfung der Hardware und ausgiebigen Tests auf jeden Fall noch warten bis wir die europäische Version der PSP vorliegen haben. Bis dahin ist die Import-Version aus Japan ein greifbares Versprechen von "Sony", dass der Handheldmarkt ab März um ein äußerst interessantes Stück Hardware reicher sein wird.

Alle Technische Daten über die PSP:

UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode:660nm
Dual Layer :1.8GB
Transfer Rate:11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID

PSP CPU CORE
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory :8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions

PSP Media Engine
MIPS R4000 32bit Core
128bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory:2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS

PSP Graphics Core 1
3D Curved Surface + 3D Polygon
Compressed Texture
Hardware Clipping, Morphing, Bone(8 )
Hardware Tessellator
Bezier, B-Spline(NURBS)
ex 4x4, 16x16, 64x64 sub-division

PSP Graphics Core 2
'Rendering Engine' + 'Surface Engine'
256bit Bus, 1-166 MHz @ 1.2V
VRAM :2MB(eDRAM)
Bus Bandwidth :5.3GB/sec
Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
max 33 M polygon /sec(T&L)
24bit Full Color:RGBA

PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel
Synthesizer, Effecter, etc

AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1,Level2,Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital

I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Head phone Out

Communication
Wireless LAN (i802.11)
IrDA
USB 2.0

Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=113543

Hier noch ein Spielvergleich:

Die DS Version

Bild

Die PSP Version.

Bild

Welche Version würde sich woll ein Gamer kaufen? :roll: :wink:

Bild
Godofthedarkness

Ich find den Vergleich von Ridge Racer unfair.

Das ist als ob man ein GameCube Spiel, mit einem N64 vergleicht.

Das sagt nur aus, das die PSP mehr Power hat, aber das sagt fast jedes PSP Spiel gegenüber eines DS Spiels aus.

Auch wie du die Frage stellst: "Welche Version würde sich woll ein Gamer kaufen?"

Nach dem Motto: "natürlich die PSP Fassung"

Grafik sagt doch noch lange nicht aus, dass Ridge Racer auf der PSP besser ist (dennoch ist die PSP Version eine der besten, aber das kann man nicht Anhang von Bildern aussagen)
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich find den Vergleich von Ridge Racer unfair.

Das ist als ob man ein GameCube Spiel, mit einem N64 vergleicht.
nur mit dem kleinen, unbedeutenden unterschied dass der N64 und der Gamecube ca. 6Jahre auseinanderlagen während der DS und die PSP zeitgleich erscheinen... was ist dann "unfair" an einem vergleich?
Nach der Argumentation könnte man genauso sagen dass es unfair wäre, denn DS als innovativ zu bezeichnen: Die PSP kann ja nichts dafür dass sie keinen touchscreen hat... :roll:

PS: um troll-versuchen vorzubeugen: Ich habe einen NintendoDS und bin sehr zufrieden mit ihm, habe allerdings auch schon ausgiebig PSP gespielt unf favorisiere klar diese. Und das nichtnnur wegen der überlegenen technik sondern hauptsächlich wegen dem wunderschönen display, den angekündigten spielen (MetalGearAcid, jap. RPGs, Mercury) und den Zukunftsaussichten.
Dazu sollte man vielleicht sagen, dass cih persönlich eigentlich immer lieber an einem handheld als vorm fernseher gespielt habe und mit der PSP kommt jetzt der erste vollwertige ersatz
Bild
Vater Unser

der Vergleich IST unfair, da Ridge Racer DS selbst für DS Niveau einfach nur kacke aussieht

schaut euch die neuen NFSU2 Screenshots an, da habt ihr euer unfair

wenn der Vergleich jetzt aber nur auf die Spiele selbst bezogen ist, nicht auf die Hardware, ist der natürlich fair ;)
Bild
Godofthedarkness

die Unruhe hat geschrieben: nur mit dem kleinen, unbedeutenden unterschied dass der N64 und der Gamecube ca. 6Jahre auseinanderlagen während der DS und die PSP zeitgleich erscheinen... was ist dann "unfair" an einem vergleich?
War klar das jemand damit kommt.

Ich meinte damit das man zwei Systeme vergleicht, die völlig verschieden sind.
Antworten