Kinofilm-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Krallzehe »

Mal grad was anderes :P

Bild
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das hier wird viel cooler :augenbrauen:
Spoiler: anzeigen
Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Spike hat geschrieben:Die Frage wird auch sein, werden wir da zukünftig noch die Wahl haben, oder zwingen und die Kinos HFR auf, wie es bei 3D auch der Fall ist?
Also die Kinos hier bei mir zeigen fast alle 3D-Filme auch in 2D, von aufgezwungen kann man da gar nicht reden.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann hast du Glück, bei uns laufen so einige Filme erst gar nicht in 2D, vor allem Blockbuster (Avengers z. B.).
„Wissen ist Nacht!“

Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich werde morgen mit meiner Freundin reingehen und wir haben uns gemeinsam zelebrierend für die Tripple MAX-Fassung entschieden :wink: Maxximum 3D, Maxximum Sound und dann doch die HFR-Variante. Puh, bin auch sehr gespannt, wie es mir gefallen wird, wobei ich im Moment weniger an den Inhalt des Films denke, sondern eben eher an die Technik, die dahinter steckt.

Haben uns letztens zusammen die Extended Version der HdR-Trilogie auf Bluray gegönnt und sind nach dem Schauen des ersten Teils bislang wieder total im Universum drin und definitiv etwas auf Morgen gehypt! Werde dann berichten, wie ich es empfand :)

Das Buch habe ich übrigens bloß ein Mal als 10-jähriger Knirps gelesen und dementsprechend wenig ist hängen geblieben - nur ein paar Key-Moments.
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Bubbyman »

Secretkey hat geschrieben:Ich werde morgen mit meiner Freundin reingehen und wir haben uns gemeinsam zelebrierend für die Tripple MAX-Fassung entschieden :wink: Maxximum 3D, Maxximum Sound und dann doch die HFR-Variante. Puh, bin auch sehr gespannt, wie es mir gefallen wird, wobei ich im Moment weniger an den Inhalt des Films denke, sondern eben eher an die Technik, die dahinter steckt.

Haben uns letztens zusammen die Extended Version der HdR-Trilogie auf Bluray gegönnt und sind nach dem Schauen des ersten Teils bislang wieder total im Universum drin und definitiv etwas auf Morgen gehypt! Werde dann berichten, wie ich es empfand :)

Das Buch habe ich übrigens bloß ein Mal als 10-jähriger Knirps gelesen und dementsprechend wenig ist hängen geblieben - nur ein paar Key-Moments.
Bitte berichten :)... weiß noch nicht, welche Version ich nehmen soll... bei uns im Kino läufts in 3 Sälen.

2D, 3D, 3D+HFR

Ich neige eher zu 2D... aber echt alles arschteuer.... 9 Euro für 2D und knapp 13 für 3D+HFR...
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Bubbyman hat geschrieben: Ich neige eher zu 2D... aber echt alles arschteuer.... 9 Euro für 2D und knapp 13 für 3D+HFR...
das geht ja noch voll klar. Ich zahle selbst mit Studentenrabatt noch 15€ :bwah:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Alf89

Beitrag von Alf89 »

[youtube][/youtube]

Hat ihn schon jemand gesehen? War heute drin: Absolut fantastisch. Ausgezeichnete schwarze Komödie, haben uns glänzend amüsiert und man bekommt das, was der Name verspricht: Psychos :lol: Mit das beste, das ich in diesem Jahr gesehen habe. Sehr zu empfehlen ;)

9/10
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

So, wie schon angekündigt, war ich gestern im Hobbit. Ich war zwar nicht übermäßig gehypt, weil mir die Trailer jetzt nicht allzu zugesagt haben, aber gespannt war ich auf jeden Fall, weil mich die Herr der Ringe-Trilogie damals im Kino einfach weggeflasht hatte. Insgesamt bin ich mit dem Film am Ende aber doch zufrieden :)

Erstmal allerdings zur Technik, welche viele ja, verständlicherweise, brennend interessiert und ich gerne meinen Erfahrungsbericht beisteuern möchte. Zunächst einmal zum 3D-Effekt. Mir hat er doch recht gefallen! Wenngleich er sicherlich kein Muss ist, gibt es doch manche Sequenzen, die für den “herausploppenden” Effekt prädestiniert sind, sodass man teilweise wirklich das Gefühl hat, von hinten würde über einen gerade was wegfliegen, aber auch die Tiefe in den Schluchten und generell den Landschaftsaufnahmen ist meiner Meinung nach ein Gewinn für den Film.
Jetzt aber zum eigentlichen interessanten Punkt: dem HFR. Wow, also mir fällt das gerade extrem schwer in Worte zu fassen, weil es richtig ungewohnt war und sicherlich eine neuartige Erfahrung darstellte, wie Peter Jackson es sich gewünscht haben mag. Mission gelungen. Allerdings kann ich das auch jetzt noch sehr schwer bewerten und fassen. Am Anfang – ich würde sagen, in den ersten 30-45 Minuten - bin ich GAR nicht in den Film gekommen. Zum einem hatte ich das Gefühl, dass alles in doppelter Geschwindigkeit ablaufen würde – gerade die Bewegungen und die Mimik der Schauspieler wirkte auf diese Weise unnatürlich - und zum anderen kam dann doch der “Daily Soap”-Effekt auf und der hat mich völlig verstört. Plötzlich hatte ich nicht das Gefühl einen Filmepos zu sehen, sondern dass sich Schauspieler ganz offensichtlich in ihr Kostüm gezwängt hatten und es wirkte – um es ganz krass auszudrücken – mir ein wenig lächerlich. Das war aber nur ganz am Anfang so und dieser Effekt wurde dann glücklicherweise abgeschwächt. Komplett gewöhnt habe ich mich während des Films aber nicht, zwischendurch gab es doch immer wieder paar Szenen, die mich (gerade bei schnellen Kamerabewegungen) herausgerissen haben, weil es “unnatürlich” natürlich aussieht und einfach extrem ungewohnt ist. In einigen anderen Szenen wiederum spielt das HFR aber durchaus seine Stärken aus. Das Bild ist wirklich extrem klar und scharf und gerade die Landschaftsaufnahmen profitieren enorm davon. Es ist schon atemberaubend zu sehen, wie ein Wasserfall in die verschiedenen Tropfen zerstäubt und man wirklich jedes kleinste Detail klar im Blick behalten kann. Und es gab dann doch manche Action-Sequenzen, wo ich mir gedacht hatte: Wow, sieht das geil aus! Es war also in jedem Fall ein Erlebnis und interessant, diese neue Technik in Bewegung zu sehen, aber ich glaube, letztendlich muss ich das in den anderen Filmen nicht haben, weil mir dieses episch, cineastische Gewand doch gefehlt hat.
Das ganze ist aber natürlich eine hoch individuelle Erfahrung. Meiner Freundin beispielsweise kam es am Anfang nicht wie in einer Soap sondern eher wie in einem Theaterstück vor und sie konnte sich im Laufe des Films auch an das HFR soweit gewöhnen. Ich würde eigentlich schon sagen, dass man sich den Effekt durchaus mal geben kann, um diese neuartige Erfahrung zu machen, aber man geht damit definitiv ein gewisses Risiko ein. Dennoch hoffe ich nicht, dass es in der Filmindustrie zum Standard erhoben wird, überzeugt hat es mich nämlich nicht und eher von der eigentlichen Filmerfahrung abgelenkt...Eine wirkliche Notwendigkeit dieses Formats erkenne ich nicht.

Nun, aber zum Film selber: das wichtigste, was ich vorausschicken muss, ist folgendes: Trotz der Tatsache, dass es quasi auf allen Ebenen häufig (gelungene) Anspielungen auf die HdR-Trilogie gibt (Soundtrack, Handlungsstränge, Dialoge, Motive), darf man NICHT mit den Erwartungen in den Film gehen, dass er das typische HdR-Feeling aufweisen wird! Denn das kommt bis auf das typische Setting, der Aufbruchsstimmug und den Landschaftsaufnahmen nicht wirklich auf, weil er Film auf mich zumindest so anders wirkte. Man merkt ihm die Wurzeln eines Kinderbuchs einfach deutlich an: es geht weitaus lustiger und harmloser zur Sache, die Antagonisten sind weniger furchteinflößend und die Zwerge bringen eine gänzlich neue Atmosphäre rein und Freeman spielt den Bilbo viel keckiger als als es Frodo jemals sein konnte. Auch hieran musste ich mich definitiv gewöhnen und leider ist der Anfang mit den Zwergen meiner Meinung nach etwas lahm und over the top ausgefallen. Wenn man das im direkten Vergleich mit “den Gefährten” sieht, wo die anfangs heitere Stimmung plötzlich ganz extrem umkippt (einer meiner liebsten Film-Momenten) wirkt's einfach zu komisch.

Dennoch ist der Film an sich sehr rund und stimmig. Die Charaktere sind alle deutlich gezeichnet, was bei 12 Zwergen doch eine große Herausforderung darstellt, und Charaktermomente, spannend inszenierte Action-Sequenzen und Landschaftsaufnahmen wechseln sich in einer gut gewählten Mischung mit der typischen Treffsicherheit Peter Jacksons ab. Es wird ein netter Bogen zur Trilogie gespannt und auch das Ende lässt einen doch gespannt auf den zweiten Teil zurück, wenngleich nicht mit der selben Intensität, wie in der HdR-Trilogie.

Aber das soll eben auch meine Message sein: man darf den Film, wie gesagt, aufgrund der Vorlage nicht zu sehr mit dem Herr der Ringe vergleichen, sondern als eigenständige Trilogie ansehen, der einen neuen Ton angibt. Schlecht macht das den Film aber nicht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, habe aufgrund der Bilder immer wieder gestaunt, der Soundtrack sorgt teilweise für Gänsehaut -Stimmung und es gibt doch so einige Highlights, die einem im Gedächtnis bleiben und Kultcharakter haben
(die Szene mit Gollum – mutig inszeniert und extrem gut umgesetzt)
.

Im Gesamten bin ich also doch zufrieden. Es ist ein schöner Einstieg ins Abenteuer, auch wenn ich mich doch zunächst von der Technik und dem neuen Ton abschrecken ließ und mich erst mal daran gewöhnen musste. Im Kern bleibt aber ein für sich stimmiger Film, wo trotzdem noch Luft nach oben existiert.

8 / 10
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Secretkey
Wow hast du viel geschrieben. Danke für die Info zu HFR (48 FPs). Das hört sich so lala an.
und @alle
Ich werde das mit HFR wohl mal selber testen müssen. Hoffe mir wird davon nicht irgendwie schlecht. Schade das es keinen kürzeren Film mit der Technik gibt um testen zu können ob ich das mag und vertrage.
Powdered Toast Man Fan.
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Hab heute/gerade ebenfalls den Hobbit gesehen, in HFR 3D. Die ersten fünf Minuten war es etwas ungewohnt, wirkte bei dem kurzen Überblick, wie die Zwege ihre Heimat verloren, ein wenig eigenartig. Vielleicht auch gewollt, aber danach hatte ich mich schon direkt dran gewöhnt und war begeistert. Hab noch nie einen Film mit solch klaren und scharfen Bildern gesehen.

Der Film selber gefiel mir ebenfalls sehr gut, ging sogar ein wenig länger als erwartet. Dachte, dass nach der Zusammenkunft aller am Ende schon Schluss ist und man einen kleinen Cliffhanger bringt, da sie ja dann direkt wieder von den Orks gejagt wurden. Aber ist so schon ganz gut, dann gehts im nächsten Teil auch wieder etwas ruhiger los. Bei der Wertung schließe ich mich szer0x an, 9/10.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Secretkey hat es perfekt zusammengefasst, könnten auch meine Worte sein. Die ersten 40 Minuten waren ungewohnt von der Optik her (fast alles noch in Bilbos Heim), weil alles so realistisch und auch plastisch aussieht. Aber irgendwann ist es egal und der Film gewinnt dadurch enorm wie ich finde. Nach einem langen Beginn wird dann nach 1/3 des Films dann auch stark angezogen was Action angeht, Teil 2 und 3 werden aufgrund der noch fehlenden Geschichten diesen sogar massiv übertreffen, aber ich möchte ja nix spoilern. Man sollte hier jedoch ein "HdR Light" erwarten, weil alles etwas lustiger und leichter daherkommt.

Übrigens sind für ein "Kinderbuch" und "ab 12" Film sehr viele Köpfe geflogen, das fand ich schon erstaunlich.
Absolutes Highlight waren für mich die Flucht aus dem Untergrund und Bilbos Rätselei mit Gollum. Großtartig ...
Von mir gibts auch 9/10.
„Wissen ist Nacht!“

Alf89

Beitrag von Alf89 »

G!zmo hat geschrieben:Entsprechend den Meldungen hier, dass beim Hobbit wohl so ziemlich alles reingebracht wird/wurde, was auch im Buch war, wird es wohl dieses mal keine DVD/Blu-Ray-Extended-Versionen von den Filmen geben, oder?
Jep, ist alles drin aus dem Buch und noch mehr. Das Buch hat ja auch quasi keine Nebenhandlungen, man verfolgt ständig den einen Hauptstrang, und diesen hat man komplett übernommen. Ich erwarte daher auch keine Extended Version des Films.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Erwarte ich hier auch nicht. Es waren ja bereits so einige zusätzliche Sachen drin (Radagast der Braune, Nekromant).
„Wissen ist Nacht!“

Alf89

Beitrag von Alf89 »

szer0x hat geschrieben:Wie schaut es dann eigentlich mit einer Home-Fassung aus. Sollte diese dann nicht problemlos mit 48 FPS laufen? :?:
Ansonste könnte ich mir gut eine Extended-Version vorstellen, welche neben den üblichen Making-Of Filmen auch ein Paar zusätzliche Szenen implementiert bekommt.
Extras wie Making ofs wird's sicher geben, vielleicht auch wieder in einer extra Box und so umfangreich wie schon bei Herr der Ringe. Mit zusätzlichen Szenen rechne ich aber nicht, höchstens ein paar erweiterte. Die zusätzlichen Szenen machten ja gerade die Extended Edition aus beim Herrn der Ringe, aber beim Hobbit ist ja schon alles drin, da mussten sie nix auslassen.

Was das mit den 48 fps für die Home-Fassung angeht: Nein, das wird's nicht geben. Blu-rays unterstützen maximal 24 fps bei 1080p. Auch die Videobitrate ist afaik auf 40 Mbit/s beschränkt, welche von einigen Filmen schon fast ausgereizt wird. Und doppelte Framezahl bedeutet gleichzeitig doppelte Bitrate, man müsste da also starke Einschränkungen hinnehmen. Ist also wohl eher was für den Blu-ray Nachfolger ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ach, müssen sie die Spezifikation eben erweiterten. Bei der Extended musste man auch zwischendurch die Disk wechseln ...
„Wissen ist Nacht!“

Alf89

Beitrag von Alf89 »

Spike hat geschrieben:Ach, müssen sie die Spezifikation eben erweiterten. Bei der Extended musste man auch zwischendurch die Disk wechseln ...
Ja, die Spezifikationen zu erweitern wäre sicher möglich, einen neuen Player bräuchte man dann aber trotzdem ziemlich sicher ;) Denke aber nicht, dass man das wegen eines Filmes tun wird, zumindest nicht in nächster Zeit.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die meisten Player sollten durch ein Firmware Upgrade fit gemacht werden können. Das ging bei 3D teilweise auch. Wo die Industrie Geld verdienen kann (HFR Blu-Ray, 3D Blu-Ray usw) wird sich auch etwas verändern. Das klappt nur über die Masse, sprich bestehende Player aktualisieren (obwohl man hier sicher auch gerne neue verkaufen möchte). Lassen wir uns mal überraschen ...
„Wissen ist Nacht!“

Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

G!zmo hat geschrieben:Entsprechend den Meldungen hier, dass beim Hobbit wohl so ziemlich alles reingebracht wird/wurde, was auch im Buch war, wird es wohl dieses mal keine DVD/Blu-Ray-Extended-Versionen von den Filmen geben, oder?
Hab die Tage was gelesen von 20min zusätzlich. Muß mal gucken wo der Artikel war...

Edit: Ok. Ganz sicher sind sie sich nicht
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4299
Wollen sicher erstmal die normale unters Volk bringen ehe vor dem Kinostart von Teil 2 ne Extended kommt....
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Spike hat geschrieben:Die meisten Player sollten durch ein Firmware Upgrade fit gemacht werden können.
So einfach wird es nicht sein: Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s. Die Daten werden damit etwa viermal so schnell gelesen wie bei einer DVD gleicher Rotationsgeschwindigkeit (1×). Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dem bis zu 1,6-fachen dieser Geschwindigkeit, also 54 Mbit/s, betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist. Die AV-Bitrate ist auf 48 Mbit/s beschränkt.

Die Laufwerke normaler Blu-ray Player sind also viel zu langsam. 3D Blu-rays haben ne Rate von bis zu 72 Mbit/s, aber HFR 3D dürfte dann bis 144 Mbit/s hochgehen, was kein Player schafft. Aber gut, vielleicht sollten wir das weiter diskutieren wenn es so weit ist^^
Gim

Beitrag von Gim »

@Alf89 und @alle
Genau die Player und deren Laufwerke würden dies nicht schaffen und 3D-TVs sicher auch nicht ausgeben können. Dazu müsste an mehreren Stellen was verändert werden.
Das war auch bei einigen Cinemabeamern der Fall. Ein kleiner Teil konnte, weil die HW das schon mit machte, per Software auf HRF gebracht werden. Andere Beamer nach dem DCI Standard mussten ausgetauscht werden.
Powdered Toast Man Fan.
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

YEAAAH. Jackie Chan in Expendables3. :bwah: :bwah: :bwah:
BESTESTER ACTIONFILM aller Zeiten confirmed.
Gim

Beitrag von Gim »

Habe nun den Hobbit in 3D HRF (48 Bilder) gesehen und muss allen leider zustimmen die sagen das ist komisch. Der Film an sich hat mir ganz gut gefallen.
Die höhere Anzahl an Bilden wirkte leider nicht so gut. Irgend wie komisch wirkte das. Teilweise wirkte es so als würde man den Film schnell vorspulen. Auch die Landschaftsaufnahmen wirkten trotz der wirklich ruhigen Kamera irgend wie komisch. Allgemein waren es nicht die Schnitte die den Film stellenweise hektisch wirken ließen. Die Bezug auf die Schnitte und die Kamera war der Film eher ruhiger also nicht hektisch wie andere Filme.

Echt komisch. Ich hoffe das 48 Bilder 3D setzt sich nicht durch oder aber hoffe ich, dass man das Ganze noch besser in den Griff bekommt und die Nachteile die man beim Hobbit hatte so nicht mehr auftreten.

Ist eigentlich jemanden im Abspann der Name Guillermo del Toro aufgefallen? Kein Wunder das einiges so geworden ist wie es geworden ist. Hatte ich glatt vergessen das der Guillermo del Toro den Film machen sollte.

Cameo von Peter Jackson? Kann mir mal einer der den gesehen hat sagen an welcher Stelle der Auftritt war?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also hektisch empfand ich bei HFR gar nichts. Es war einfach nur flüssiger und detaillierter.
Gim hat geschrieben: Cameo von Peter Jackson? Kann mir mal einer der den gesehen hat sagen an welcher Stelle der Auftritt war?
Wurde erst vor ein paar Tagen aufgelöst. Er spielt einen Zwerg, der ganz am Anfang vor Smaug flieht.
„Wissen ist Nacht!“

Alf89

Beitrag von Alf89 »

Gim hat geschrieben:[...] Anzahl an Bilden wirkte [...]
Irgend wie komisch wirkte das.
Teilweise wirkte es [...]
[...] Landschaftsaufnahmen wirkten trotz der wirklich ruhigen Kamera [...]
[...] hektisch wirken ließen.
Sorry, fand ich beim Lesen sehr amüsant :mrgreen: :P
Gim hat geschrieben:Echt komisch. Ich hoffe das 48 Bilder 3D setzt sich nicht durch oder aber hoffe ich, dass man das Ganze noch besser in den Griff bekommt und die Nachteile die man beim Hobbit hatte so nicht mehr auftreten.
Was heißt besser in den Griff bekommen? 48 fps sind 48 fps, da kann man ja eigentlich nichts besser in den Griff bekommen. Dass es teilweise schneller aussieht liegt ja nur an unserem Empfinden, weil wir es nicht gewohnt sind. Mir selbst fiel es nur zu Beginn beim alten Bilbo richtig auf. Wenn man das ganze auf 12 fps reduzieren würde, würde es für uns langsamer wirken, obwohl die eigentlichen Bewegungen nicht langsamer sind. Ist daher wohl eine reine Gewöhnungssache.
Antworten