-= Killer 7 =-

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Ok, danke! Bin um 5% schlauer geworden :D

Hey Leute, sind wir (also Gin und ich) die einzigen hier im Forum, die das Spiel schon durchgespielt haben???

Wer kann uns die Story sinnergebend erklären?
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Bin nun auch durch, und bin schwer beeindruckt von dem, was Mikami und Kobayashi hier abgeliefert haben! :spitze: Hier meine Pro und Contras:

+ packend inszeniert
+ die verschiedenen Charaktere
+ geniale Story
+ das Finale
+ außerordentlich gut gewählte Locations
+ sehr abwechlungsreich gestaltete Welten
+ grafischer Leckerbissen
+ Sounduntermalung immer passend
+ gelungener Soundtrack
+ neuartiges Gameplay
+ viele erfrischende und neue Ideen
+ hohe Gegnervielfalt
+ richtiges "Ab 18"-Spiel
+ angenehme Spiellänge
+ Reiz für einen zweiten Anlauf (Killer 8 :D)
+ sehr rätsellastig
+ setzt auf Kombinationsgabe
+ alle "Rädchen" der Story greifen gut ineinander
+ die Zwischensequenzen
+ viele Nebenschauplätze
+ einfach "anders"

- Story oft verwirrend, vor allem am Anfang, wenn man nur "ahnen" kann
- das Spiel könnte manchen etwas zu gemächlich sein
- richtiges "Ab 18"-Spiel
- relativ lange Eingewöhnungszeit (1/2h oder länger)
- man muss oft "durchhalten", weil man einiges nicht versteht, aber mit dem Schluß wird man definitiv belohnt
- negative Grundstimmung
- könnte einigen zu brutal sein
- Gameplay etwas dünn

-> Meine Wertung: 90%! 84% sind definitiv zu wenig, finde ich... Das Spiel ist sehr intelligent aufgezogen, und sollte in jede "Ab 18"-Sammlung! Die Thematik ist ziemlich interessant, und das Spiel geht konsequent von außen nach innen in der Story, und man wird regelrecht ins Spiel hineingesaugt... Die Neugierde trieb zumindest mich immer an. Das Spiel bricht ziemlich viele Tabus (eigentlich alle!) in Videospielen, und ist IMO nichts für schwache Nerven. Auch diese starke Rätsellastigkeit hat mich ziemlich beeindruckt, kein stupides Durchlaufen, sondern man ist ständig am Kombinieren... Das Gameplay scheint auf den ersten Blick etwas zu dünn zu sein, aber das Spiel lebt (von) seine(r) Story!!! Killer 7 ist ein Erlebnis, das wirklich außergewöhnlich und einzigartig ist, und IMO sollte jeder, der auf intelligenten Spielspaß steht, dem Spiel eine Chance geben. Die hat es verdient, Kobayashi und Mikami haben nach RE4 erneut vollends überzeugt! Und jetzt hätte ich echt Lust, mich gleich in Killer 8 zu stürzen, die "Neuerung" interessiert mich doch sehr... Ähm, und das Gameplay finde ich sehr gelungen! Killer 7 ist vom Gameplay der Spagat zwischen RE4 und den alten Teilen, vielleicht sollte man bei neueren REs mal auf die Steuerungsmöglichkeit zurückgreifen... Tolle Innovation!
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Im Prinzip stimme ich deinem Fazit zu, doch für mich muss ein Spiel auch spielerisch viel bieten und in Falle K7 war es mir spielerisch zu dünn. Klar, Grafik/Sound/Design/Atmosphäre/Ideen/"Story" usw. sind über jeden Zweifel erhaben, doch diese Komponenten alleine können noch so gut/besonders sein wenn das eigentliche Gameplay zu dünn ist sonst kann ich mir gleich eine interaktive DVD kaufen :wink:

So empfand ich das auch z.B. bei Metal Gear Solid Twin Snakes: Hammer Story, coole Sequenzen, tolle Atmoshäre, guter Sound, etc. doch spielerisch gesehen wurde mir zu wenig geboten (von mir auch 84%).

Dennoch auch von mir eine klare Kaufempfehlung bezüglich Killer 7. Es verdient einen Designs-Preis!

PS: Kannst du uns die Story erklären? :D
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Gin hat geschrieben:Spoilergefahr im gesamten Post

Cubefan hat geschrieben:Ich habe auch nur 20%...na ja, eigentlich viel weniger von dem ganzen kapiert :oops: :roll:

Ich fange mal an:

SPOILERGEFAHR

Bevor man versucht die Story zusammenzufügen, sollte man erst mal ein paar Grundfragen aufklären:

1. Wer ist Travis und warum hilft er den Smiths?
2. Wer ist Yazuman (dieser nervige am-Faden-hängende Verrückte)? War er das in der einen Zwischensequenz, wo er vom Hochhaus fiel? Ist dran der komische Typ schuld, der im letzten Kapitel auftaucht?
3. Ich war immer der Meinung, dass Harman Smith (also der im Rollstuhl) derjenige ist, der die 7 Persönlichkeiten hat. Wie man es dem Ende ansehen konnte, war er aber nicht derjenige...
4. Warum tötete Garcian Smith alle anderen Killers? In welchem Auftrag?
5. Was hat der Susie-Kopf zu bedeuten?
6. Was haben die Zombie-Kinder zu bedueten?
7. Warum spielte Harman Smith mit seinem Feind (war das überhaupt ein Feind?)
8. Was hat das alles mit Japan-Usa zu tun?

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein.....

SPOILERENDE
1. 5. Also ehrlich gesagt glaub ich, dass Travis und Susie zur reinen Unterhaltung dabei waren, ohne großen Hintergrund.

2. Iwazaru war definitiv der der vom Hochhaus fiel aber irgendwie war er ja auch der letzte Heaven Smile den man am Ende tötet Oo (das war traurig -.-)

3. Was Harman nun für eine Rolle spielte hab ich auch nicht verstanden, nur dass halt Garcian in Wirklichkeit derjenige mit den Persönlichkeiten war und gleichzeitig derjenige der die Killer getötet hat.

4. Habs nur so verstanden, dass er irgendwie zur Regierung gehörte aber außer Kontrolle geriet und alle auf einmal tötete :D Bin mir gleichzeitig aber ziemlich sicher, dass dies nicht ganz richtig ist ;)

6. So wie ich das am Ende verstanden hab war das immer das selbe Kind und zwar Emir Parkreiner aber irgenwie war Garcian ja am Ende Emir, also gäbe es ja 2 und das kann nich sein *gg* :D

7. Die Rollen von Kung Lan und Harman hab ich absolut nicht verstanden, genauso wie....
8. siehe 7. :wink:
So hab's ich verstanden:

1. Travis war doch das erste Mordopfer der Killer 7, soweit ich mich erinnere... Er hilft ihnen eigentlich nicht, sondern labert nur immer "quer". Er wurde ermordet, weil er in gefährliche Geschäfte verwickelt war. Steht in einem Brieftauben-Text.
2. siehe Gin.
3. Er kontrolliert sie doch nur. Harman gehört doch zu dieser Verschwörung der USA, sein Bild hängt doch am Schluß, wo der fette Bildungsminister am Strick baumelt, unter den Präsidentenbildern...
4. Die tötete er VOR dem Spiel, das ist eine Rückblende (so hab's ich aufgefasst). So kommen ihre Seelen in ihn hinein. Deshalb ist er immer derjenige, der sie wiederbeleben kann. Er ist derjenige, der von der Regierung kontrolliert wird, er musste sich die Killer holen, um sie sich einzuverleiben (denke ich).
5. Susie wurde doch auch von den Killer 7 ermordet... Oder so. ;) Ihre genaue Bedeutung steht in einem Brieftauben-Text. Sie war zu gefährlich für die Organisation.
6. Sind das nicht die Kinder, aus denen man Heaven Smiles machte??? Die erklären doch immer, wie sie geopfert wurden... Denen wurden die Organe entnommen, und aus denen wurden die Heaven Smiles. Das sie durchsichtig sind, bedeutet doch, dass sie nur noch als Geister oder Seelen hausen können, weil ihnen das Syndikat das Leben genommen hat, um ihre Körper zu mißbrauchen...
7. Das war Kun Lan, der Boss des Syndikats, das die Heaven Smiles herstellt. Harman dealt doch mit denen, er gehört zur USA-Verschwörung.
8. Die USA wollen Japan vernichten (was sie ja auch tun). Die Verschwörung geht von der Schule aus, in der Emir aka Garcian ausgebildet wird, und wo ihn Harman zu sich holt.

Dadurch, dass Du die Story nicht so verstanden hast, hast Du mehr aufs Gameplay geachtet, denke ich... ;)
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

SPOILER:::

Ja, dadurch, dass ich hin und wieder mal auf die Karte geschaut hab wenn ich nich weiterkam, hatte ich nich soviel Zeit über die Story nachzudenken :wink:
Dass die Killer VORHER geötet wurden hab ich schon verstanden, war ja kaum zu übersehen, dass das alles Flashback waren.
Warum hilft Travis einem denn, wenn er von denen getötet wurde!?
Wer ist dieser Mills?
Warum tötet Garcian am Ende sich selbst, als er sich als Junge auf dem Dach begegnet
:?
Der UN Angriff am Schluss ist ja auch sehr geil :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Gin hat geschrieben:SPOILER:::

Ja, dadurch, dass ich hin und wieder mal auf die Karte geschaut hab wenn ich nich weiterkam, hatte ich nich soviel Zeit über die Story nachzudenken :wink:
Dass die Killer VORHER geötet wurden hab ich schon verstanden, war ja kaum zu übersehen, dass das alles Flashback waren.
Warum hilft Travis einem denn, wenn er von denen getötet wurde!?
Wer ist dieser Mills?
Warum tötet Garcian am Ende sich selbst, als er sich als Junge auf dem Dach begegnet
:?
Der UN Angriff am Schluss ist ja auch sehr geil :D
So, ich habe nun Killer 8 begonnen... Wer der 8. Killer ist, ist nicht überraschend. ;) Travis philosophiert doch meist nur über die Organisation und die Verschwörung, richtige Hilfe kommt doch selten von dem... Da Travis sich dank seiner "schmutzigen Geschäfte" einigermaßen auskennt, hat er auch einige Tipps parat. Ich denke, er erscheint deswegen so oft, weil er das erste Opfer der Killer 7 war, und deshalb ständig im Gewissen bleiben will... Mills begegnet man ja gleich in der ersten Szene im Spiel, wo sich Garcian zum HS-Hauptquartier begibt. Er läuft einem in der Straße entgegen. Und am Schluß begegnet er einem ein paar Mal... Was er genau zu tun hat, weiß ich nicht (mehr), ich werde es aber beim 2. Durchlauf rausfinden. Denke mal, dass er mit zur Verschwörung gehört, ansonsten würde er sich nicht am Anfang blicken lassen... Garcian wurde doch auf dem Dach in die Verschwörung eingegliedert, wenn ich mich recht entsinne. Er erkennt sich selbst, und sieht, dass nur er der Killer 7 ist, und dass ihm Harman damals sein drittes Auge geraubt hat, um ihn zum Werkzeug zu machen. Harman blutet doch aus der Stirn, als er den Safe am Schluß öffnet... Wahrscheinlich ein Symbol, dass man ihm das dritte Auge genommen hat, und ihn willenlos gemacht hat. Denke ich mal... ;) Ich werde nochmal auf den genauen Wortlaut achten, der einmal über das "dritte Auge" geäußert wird. Ich denke mal, dass Harman durch das dritte Auge eine Art besondere Geburt ("Missgeburt") ist, die ihn so übermenschlich macht. Deshalb musste er der Killer 7 werden.
Bild
RobbyD
Level 1-1: Gumba

Beitrag von RobbyD »

Hey Leute kann mir mal bitte einer Helfen?

Ich bin in diesem Villa\Pool Level beim Boss,und da muss ich ja mit Dan ein Duell gegen Blackburn machen.
Allerdings komme ich gar nicht dazu auf ihn zu schiessen,weil er schon gezogen hat bevor ich ihn überhaupt anviesieren kann.
Der 1.Schuss klappt,aber bei allen anderen ist er schneller,gibts da nen Trick?

Danke und Gruss
Robby
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

RobbyD hat geschrieben:Hey Leute kann mir mal bitte einer Helfen?

Ich bin in diesem Villa\Pool Level beim Boss,und da muss ich ja mit Dan ein Duell gegen Blackburn machen.
Allerdings komme ich gar nicht dazu auf ihn zu schiessen,weil er schon gezogen hat bevor ich ihn überhaupt anviesieren kann.
Der 1.Schuss klappt,aber bei allen anderen ist er schneller,gibts da nen Trick?

Danke und Gruss
Robby
Du musst auf die Taube achten... Auf ihren Hals. Wenn sie ihren Hals streckt, will sie wegfliegen... Und wenn sie dann wegfliegt, dann musst Du schießen. Wenn sie jedoch nicht den Hals streckt, dann flattert sie nur etwas hoch. Wenn Du dann ziehst, ist der andere schneller.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Das liegt wohl daran, dass der Vogel nach dem ersten Treffer nur antäuscht, davon darfst du dich nich verwirren lassen, das macht der er sogar ziemlich oft, du musst darauf warten, dass der Vogel so einen Ton von sich gibt, das heißt, dass er beim nächsten mal NICHT mehr antäuscht ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
RobbyD

Beitrag von RobbyD »

Ahhhhh
ich dachte ich muss dem Blackburn in den Hals schiessen damit es sofort vorbei ist.

Dann mal ne andere Frage,wenn man das Spiel durch hat kann man ja neues Spiel starten,richtig?Werden dann auch die aufgelevelten Attribute mitübernommen?

Da steht in den vorigen Posts glaube ich was dazu,allerdings hab ich sie wegen den Spoilern nicht gelesen.

Gruss
Robby
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

RobbyD hat geschrieben:Dann mal ne andere Frage,wenn man das Spiel durch hat kann man ja neues Spiel starten,richtig?Werden dann auch die aufgelevelten Attribute mitübernommen?
Bei Killer 8 geht's nicht, wenn Du ein neues Killer 7 startest, weiß ich es nicht.
Bild
RobbyD

Beitrag von RobbyD »

Ich bräuchte nochmal Hilfe.
Und zwar bin ich jetzt im "Lächeln" Level im 2.Teil in dieser Grundschule und muss diese Rätstel mit den Tranformers Lösen,allerdings blick ich nicht ganz durch,was muss ich da machen?

Ist das schon das letzte Level oder kommt da noch was?

Danke und Gruss
Robby
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Fragt bitte hier wenn ihr nicht weiterkommt:
viewtopic.php?t=14732

Es gibt hier evtl Leute die das selber rausfinden wollen ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
sprachpoet
Beitrag von sprachpoet »

RobbyD hat geschrieben:Ich bräuchte nochmal Hilfe.
Und zwar bin ich jetzt im "Lächeln" Level im 2.Teil in dieser Grundschule und muss diese Rätstel mit den Tranformers Lösen,allerdings blick ich nicht ganz durch,was muss ich da machen?

Ist das schon das letzte Level oder kommt da noch was?

Danke und Gruss
Robby
kann dir zwar nicht weiter helfen aber das gehört eigentlich ins T&T Forum :roll:
Bild
RobbyD

Beitrag von RobbyD »

Schon aber das hier schon andere nach Tips gepostet haben ,habe ich mir gedacht,wird schon nicht si schlimm sein wenn ich hier was reinschreibe
CubeBoy
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von CubeBoy »

An manchen Orten hängt so eine weiße Person, die man erst auf naher Distanz sieht und dann verschwindet sie, wenn man sich ihr nähert. Was hat sie zu bedeuten?
Ich kann mich erinnern, dass dieser rote Iwazuru-Freak was über sie mal im ersten Kapitel gesagt hat, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Oh, dich gibts auch noch, Cubeboy :D

Ich hatte da auch mal irgendwie nachgefragt und ich glaube irgendwer meinte, das klärt sich im Laufe des Spiels, allerdings versteh ich´s bis heute nicht wirklich *gg*
Bild
CubeBoy
Beitrag von CubeBoy »

Ich dachte man würde an diesen Stellen Geheimnisse aufdecken können und habe schon befürchtet, dass ich was verpasst habe!
RobbyD

Beitrag von RobbyD »

So habs jetzt durch und sorry nochmal für mein falsches Posting.

Lohnt es sich eigentlich noch den Killer 8 Modus zu spielen,mir ist jetzt nur aufgefallen das es schwerer ist und das die jetzt zu 8 sind.
Ist da irgendwas verändert?

Robby
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

CubeBoy hat geschrieben:An manchen Orten hängt so eine weiße Person, die man erst auf naher Distanz sieht und dann verschwindet sie, wenn man sich ihr nähert. Was hat sie zu bedeuten?
Ich kann mich erinnern, dass dieser rote Iwazuru-Freak was über sie mal im ersten Kapitel gesagt hat, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Sie sucht die Seelenhülsen. Ist wahrscheinlich auch eines dieser von HS um die Seele beraubtes Wesen, das dann aus Sehnsucht den Seelen hinterläuft, und seine Seele wiederhaben will...

@ RobbyD: Bis auf den höheren Schwierigkeitsgrad und den neuen Killer sind mir bisher keine Neuerung aufgefallen... Aber zum besseren Verständnis der Storydetails ist es doch ganz nützlich, es nochmal durchzuspielen, finde ich. Aber es ist schon ziemlich heftig, wenn man erst alle HSs auf die Schwachstellen absuchen muss, vor allem dann bei denen, die man nur durch die Schwachstellen ausschalten kann...
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ultimate Spoiler!
http://faqs.ign.com/articles/220/220005p1.html

Das sind doch schon gute Ansätze, wie man die Story verstehen könnte, wenn es überhaupt irgendwas zu verstehen gibt.
Garcians psychische Probleme erklären wenigstens den abgedrehten Stil.
Bild
Shit happens.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Danke Olschi, die Seite ist wirklich ganz hilfreich...
Ich hab gestern auch Killer 7 beendet und das Spiel hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen, was die Story angeht. Bei Gelegenheit werd ich mich mal durch die ganzen Erklärungen kämpfen :wink:

Killer 7 fand ich insgesamt wirklich klasse, vor allem "Lächeln Teil 2" war atmosphärisch nochmal richtig genial. Ich wundere mich schon, dass manche Zeitschriften so zurückhaltend bewertet haben. Ein hoher 80er Titel ist Killer 7 definitiv, auch wenn es ein zwar schnörkelloses, aber eben nicht sonderlich tiefgehendes Gameplay bietet. Die Rätsel lockern das ganze aber nochmal angenehm auf, bei kaum einem anderen Spiel hab ich mir soviel Notizen machen müssen, um bestimmte Rätsel zu lösen (jaja, das Kurzzeitgedächtnis... vielleicht sollte ich mir mal den Brain Trainer für den DS anschaffen) :wink:
Die grafische Präsentation, Story Inszenierung und vor allem der Sound/Musik sind aber wirklich eine Klasse für sich. Einzig das Tearing ist mir da hin und wieder etwas negativ aufgefallen. Das Problem wird aber dadurch entschärft, dass man sich nicht frei drehen kann, daher fällt es nur stark auf, wenn der Charakter eine enge Kurve nimmt. Naja, alles in allem aber ein tolles Spiel und es freut mich schon, dass auch heutzutage noch solche ungewöhnlichen Spiele erscheinen, die ja eher keine allzu große Zielgruppe ansprechen. Da kann man nur hoffen, dass es solche Titel in der nächsten Generation auch noch geben wird :|
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Tearing???

Also mir ist absolut nix aufgefallen....vielleicht liegt es daran, dass du im 50Hz-Modus spielst :!:

Es gibt sehr wenige Spiele, die in 50Hz keine technischen Mängel haben....
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Will auch ma mit meinem neu angeeigneten Wissen angeben:
Also Tearing ist mir persönlich auch nicht aufgefallen, werd nächstes mal drauf achten :D :wink:

Fandet ihr das Spiel eigentlich irgendwie angsteinflößend o.ä.?
Ich fand es psychisch sehr gut aushaltbar, dieses Lachen war auch halb so wild, man wusste irgendwie eh, dass man nach der nächsten Ecke wieder angelacht wird *gg*
Durch das Cel-Shading fand ich die Blutfontainen auch nich so wild, bzw. durch die Gegner selbst wirkte es viel zu unwirklich. Auch war in einigen Tests die Rede von Schockmomenten, hab da immer drauf gewartet aber irgendwie kam nichts -_-"
Andererseits lass ich mich eh nich gerne erschrecken :( ^^"
Bild
Tichy

Beitrag von Tichy »

Olschi hat geschrieben:Ultimate Spoiler!
http://faqs.ign.com/articles/220/220005p1.html
Das sind doch schon gute Ansätze, wie man die Story verstehen könnte, wenn es überhaupt irgendwas zu verstehen gibt.
Garcians psychische Probleme erklären wenigstens den abgedrehten Stil.
Am interessantesten fand ich folgende Überlegungen (aus den Gamefaq-Foren):

!Große Spoiler!

- Es gibt keine verschiedenen Killer, es ist immer Garcian, der sich aufgrund von Schizophrenie in der Rolle seiner ehemaligen Opfer wähnt. Das würde auch die Verwandlung vor den Kameras erklären.
Außerdem würde es zu den letzten beiden Level im Spiel passen, in denen Garcian erkennen würde, dass er schizophren ist - und sich aus diesem Wahn befreit (Phase 1: nur als er selbst kann er gegen die schwarzen Heavenly Smiles bestehen. Phase 2: die Konfrontation mit seinen Erinnerungen im Hotel bis zur Katalyse auf dem Hoteldach, in der er sein altes Ich erschießt).

- Harman war eine wichtige Bezugsperson für Garcian, als dieser Schüler war und jener die Schule leitete. Harman hat ihn ja wohl auch angeworben - und wurde später von ihm umgebracht.

- Der alte Harman, mit dem er sich im Laufe des Spiels unterhalten hatte, war irgendein gebrechlicher alter Mann, den Garcian wahnbedingt als Bezugsperson Harman sehen wollte - und Samantha wurde dann wohl für wenig Geld als Pflegerin angeheuert. Das erklärt ihren Umgang mit dem Alten und die völlig andere Realität, nachdem Garcian in den Fernseher geschaut hat (anscheinend das Medium, mit denen Garcian zwischen seinen verschiedenen Persönlichkeiten kommuniziert und sein Wahn in bestimmte Bahnen gelenkt wird).
Der Tote, den Garcian ganz am Ende findet, war vermutlich eben dieser Alte. Ohne die Pflege von Samantha hatte nicht mehr lange zu leben.

- Die Szenen mit dem alten Harman und Kun Lao sind metaphysisch und spiegeln die stetige Auseinandersetzung Gut gegen Böse alternativ westliches gegen östliches/asiatisches Lebensgefühl wider.

Ein Spiel, was zu Spekulationen geradezu einlädt und eine eindeutige Position wahrscheinlich gar nicht zuläßt.
Großartig :)

Grüße,
Tichy
Da mihi facta, dabo tibi ius.
Antworten