[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Gin »

G!zmo hat geschrieben:
Dominik83 hat geschrieben:Aber ihr seit wohl Casual Gamer die anscheinend zu noobig sind richtige Spiele mit Anspruch zu spielen wenn ihr euch so daran ergötzt.
Und auf die Meinung von solchen Leuten kann ich getrosst sch....
Also wenn seine Äußerungen vorher schon für ein Time-Ban gereicht haben, dürfte das doch nun einen Schritt weiter gehen, oder? :hase:

Er weist doch nur darauf hin, dass wir Gelegenheitsspieler sind, die aufgrund mangelnder Koordinations-Fähigkeiten tendenziell einfachere Titel bevorzugen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Dominik83 hat geschrieben:Ich krieg nur so Antworten wie der Schwachsinn den Coyote anscheinend noch witzig oder geistreich findet.
Nö. Analytisch.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Dominik
Jup, die PS3 ist eine klasse Konsole. Habe ich auch und bin damit zufrieden. Hey, lass mich Nintendo-Konsolen einfach so nebenbei besitzen und erzähl's bitte keinem weiter... Muss nicht sein. Du kennst das ja. Man hat irgendwo einen Ruf zu verlieren. Die Homies sind da unerbittlich.
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Player hat geschrieben:@Dominik
Jup, die PS3 ist eine klasse Konsole. Habe ich auch und bin damit zufrieden. Hey, lass mich Nintendo-Konsolen einfach so nebenbei besitzen und erzähl's bitte keinem weiter... Muss nicht sein. Du kennst das ja. Man hat irgendwo einen Ruf zu verlieren. Die Arbeitskollegen sind da unerbittlich.
So...nu stimmts. :wink:
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Ich packs mal hier hin, da öfters mal Diskussionen über die Zukunft der WiiU ausbrechen.

Ein theoretischer Vergleich über die PS4 vs. Xbox720:
http://www.eurogamer.net/articles/df-ha ... o-vs-orbis
Bild
Dominik83
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

Ja ihr könnt euch ja kaufen was ihr wollt, aber ich erzähl zumindest meinen Freunden, Bekannten oder sonstwem nicht das die Wii U toll ist, weil das für mich nicht stimmt.
Warum das so ist, naja die Software ist halt einfach Kindergeburtstag. Wenn ihr sowas gerne Spielt seit ihr halt anspruchslose Fanboys.
Nintendoland ist bestimmt zu 4t. vorm Fernseher ganz ok aber sry ich bin Core Gamer und spiel nicht Party Spiele.
Da Spiel ich echt lieber Monopoly oder irgend ein anderes Brettspiel.
Aber habs noch nicht gespielt.
Und NSMBU ja ist ganz ok aber es ist nicht sonderlich innovativ oder hat nen guten Humor. Es ist genauso wie immer.Nur noch Bunter.Aber hey es ist doch das beste Mario seit Mario World zumindest im 2D Bereich. Aber Rayman und Donkey Kong von Retro ( das einzige erwachsene Nintendo Studio) haben Mario schon längst überholt.
Und Zombi U ist durchschnitt.Aber ich kenn keinen der das Spiel mehr als 1 mal gespielt hat. Viele waren eher froh als sies endlich durch hatten.

Und was kommt jetzt noch genau ???
Pikmin 3 , naja kein Online MP. Und was ist daran bitte anders als der 1er bis auf die Grafik, die Gegner haben ja immernoch die gleichen Animationenn und KI.Aber das werd ich mir kaufen, und warum weils sonst nix gibt.
Ist Nintendos neue Marketing Strategie, so muss man ja deren Franchise kaufen weils sonst echt 0 gibt.

Und Lego City :D das was für Kinder. Und der Grafikstil geht ja in Ordnung aber ist mir einfach vom Gameplay zu Anspruchslos. Und wenns nicht Exklusiv für Nintendo kommen würde. würden hier keiner das Spiel hypen.
Und sonst seh ich da in naher Zukunft nix ausser Casual Party Spiele.
Wer mir erzählt das die Wii U zur Zeit toll ist hat einfach keine Ahnung von Videospielen. Zumindest für mich.

Wo sind dann die Pro Argumente für die Wii U zum aktuellen Zeitpunkt?

Wahrscheinlich sind die Spiele alle so leicht das ihr sie mit euren Frauen oder mit euren Müttern durchspielen könnt.
Pantoffelhelden, aber passt auf das euch die 12 Jährigen nicht ownen.
Sega ownt
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Kann man Dominik83 mal bitte bannen? Das nervt ja nur noch. Die Zeit, die er dann nicht mehr auf dem Mag'64 verbringen kann, sollte er in Deutsch-Nachhilfe stecken. Die Reife wird irgendwann von selber kommen...
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Immer wenn ein Beitrag von ihm kommt spielt in meinem Kopf eine Melodie
http://trololololololololololo.com/
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

"BÖSARTIGE WEBSEITE BLOCKIERT" :ugly:

Soso, Rizi. So einer bist du :kruemel:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Kann man Dominik83 mal bitte bannen? Das nervt ja nur noch. Die Zeit, die er dann nicht mehr auf dem Mag'64 verbringen kann, sollte er in Deutsch-Nachhilfe stecken. Die Reife wird irgendwann von selber kommen...
Ich habe ihn seit den ersten Posts auf Ignore, verstehe ohnehin nicht wieso sonst keiner davon Gebrauch macht. Er trollt so lange wie man auf ihn eingeht.
Bild
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Odango hat geschrieben:"BÖSARTIGE WEBSEITE BLOCKIERT" :ugly:

Soso, Rizi. So einer bist du :kruemel:
Bei mir kommt das nicht und bei Youtube ist das wie gefühlte 80% aller Musikvideos gesperrt :falconpunch:
Bild
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Ich trolle nichtmal. Ich schreib nur meine Meinung.
Aber wie gesagt mit euch muss ich echt nicht mehr Diskutieren weil da kommen eh keine wirklichen Argumente, ausser mir machts trotzdem Spass.
Sega ownt
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

@Dominik83:

Du wurdest letztens erst für einen Monat aus diesem Forum ausgeschlossen, um dein Diskussionsverhalten zu überdenken. Das hat anscheinend leider keine großartige Verbesserung gebracht.
Du kannst deine Meinung gern hervorbringen, aber die Art und Weise, Alles und Jeden über einen Kamm zu scheren und das auch noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit, zeugt weder von Reife noch stellt das eine Diskussionsgrundlage dar.
"Hier sind doch alles Fanboys", wirst du jetzt sagen. Es gibt hier noch genügend andere User, welche die WiiU bzw. Nintendos eingeschlagenen Weg nicht gut finden - mit denen haben wir komischerweise keine Probleme.

Du kannst gern einmal googlen, wie man vernünftig diskutiert. Auf jeden Fall bist du jetzt zum letzten Mal ermahnt! Sollte sich an deinem Verhalten im Forum nicht grundlegend etwas ändern, war es das hier für dich.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Dominik83 hat geschrieben:Ich trolle nichtmal. Ich schreib nur meine Meinung.
Aber wie gesagt mit euch muss ich echt nicht mehr Diskutieren weil da kommen eh keine wirklichen Argumente, ausser mir machts trotzdem Spass.
Statt ständig über alle hier zu urteilen, könntest du auch mal einen Schritt zurückgehen und dir deine arroganten Beiträge selber mal durchlesen. Schau dir einfach mal die Altersangaben bei den Usern hier an. Du bist hier nicht im Kindergarten.
Bild
Shit happens.
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Vllt solltest du mal die Posts von mir lesen, und dann die Reposts von anderen Usern dazu.
Dann frag ich mich eher wer hier mir den Eindruck von Fanboyforum vermittelt hat.
Ich stell zumindest keine Leute als Dumm dar die ihre Meinung posten.Und das ich teilweise sarkastische Bemerkungen ablasse liegt ja wohl eher an den Provokationen der anderen User.

Wers nicht lesen will kann mich ja gerne auf Ignore setzten, genau diese Funktion nutze ich auch.
Sega ownt
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

<°(())><

Sniper Elite V2 enthält keinen DLC

11.02.13 - Die Wii U Version des Shooters Sniper Elite V2 (PS3, Xbox 360, Wii U) wird keinen DLC enthalten, der für die PS3 und Xbox 360 damals veröffentlicht wurde. Das erklärte CEO Jason Kingsley vom Entwickler Rebellion im Gespräch mit NintendoLife.

Das Team will sich vielmehr darauf konzentrieren, das Hauptspiel so gut wie möglich zu machen. Release: Frühjahr 2013 (Europa)

Castlevania Lords of Shadow 2: Keine Wii U Version wegen fehlender Ressourcen

11.02.13 - Castlevania Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360) wird nicht für Wii U veröffentlicht, weil Konami zu wenig Ressourcen hat. Das erklärte Konamis Produzent Dave Cox gegenüber Nintendo.nl.

Am ersten Teil arbeiteten damals rund 60 Leute. Für den Nachfolger holte Konami noch ein paar Mitarbeiter mehr ins Boot. Um aber eine Wii U Version zu machen, bräuchte das Team nochmals etwa 20 bis 30 Leute mehr.

Außerdem ist die Entwicklung von Castlevania Lords of Shadow 2 schon so weit vorangeschritten, dass es sehr schwer für das Team wäre, jetzt noch an einer Wii U Version zu arbeiten, ohne dass es negative Auswirkungen auf die allgemeine Entwicklung des Spiels hätte.

Quelle: http://www.gamefront.de
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mo 11. Feb 2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Nintendo erfährt dieser Tage wirklich eine Abfuhr nach der Anderen. Es läuft einfach nicht rund. Und dann immer diese fadenscheinigen Ausreden, wenn ein Titel keinen Ableger für die WiiU bekommt, oder aber ein früherer Exklusivtitel nun zum Multiplattform-Titel avanciert. Herrlich. Selten manifestiert sich Kapitalismus so schön. :P
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, die tun ja gerade so, als wären sie vom Release der Wii U völlig überrascht worden :ugly:
Bestimmt hätte man schon vor ein, zwei Jahre die nötigen technischen Daten von Nintendo bekommen um auch für die Wii U programmieren zu können :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

apelino hat geschrieben:Nintendo erfährt dieser Tage wirklich eine Abfuhr nach der Anderen. Es läuft einfach nicht rund. Und dann immer diese fadenscheinigen Ausreden, wenn ein Titel keinen Ableger für die WiiU bekommt, oder aber ein früherer Exklusivtitel nun zum Multiplattform-Titel avanciert. Herrlich. Selten manifestiert sich Kapitalismus so schön. :P
Iwatas To-Do-Liste für den kommenden Valentinstag sieht deshalb auch wohl so aus:
Spoiler: anzeigen
Bild
:ugly:
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

the new nightmare hat geschrieben:Jep, die tun ja gerade so, als wären sie vom Release der Wii U völlig überrascht worden :ugly:
Bestimmt hätte man schon vor ein, zwei Jahre die nötigen technischen Daten von Nintendo bekommen um auch für die Wii U programmieren zu können :disappointment:
Ja, aber wetten für PS4 und 720er habe sie jede Menge Ressourcen, obwohl die Entwicklungskostne dort höher als bei der WiiU sind...
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

bin ma gespannt ob die entwickler in den ersten monaten der neue konsolen auch rumheulen werden wenn sich da nur cod und so n kram verkauft
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Quaker hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Jep, die tun ja gerade so, als wären sie vom Release der Wii U völlig überrascht worden :ugly:
Ja, aber wetten für PS4 und 720er habe sie jede Menge Ressourcen, obwohl die Entwicklungskostne dort höher als bei der WiiU sind...
Dort verkauft sich 3rd Party Software nunmal. Das war bei Nintendos letzten Heimkonsolen nicht wirklich der Fall. Insofern finde ich es nicht wirklich verwunderlich, dass sie bei der Wii U erstmal skeptisch sind. Viel exklusive Software von 3rd Party Entwicklern braucht eh niemand zu erwarten, die Zeiten sind vorbei.
Bild
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

SoulBringer hat geschrieben:Viel exklusive Software von 3rd Party Entwicklern braucht eh niemand zu erwarten, die Zeiten sind vorbei.
Das Hauptproblem derzeit, und noch mehr in den nächsten Jahren, ist imo das folgende: Die Konsolen werden immer verschiedener, bieten immer mehr Alleinstellungsmerkmale, die nur durch Exklusiventwicklungen richtig genutzt werden können, während gleichzeitig die Entwicklung – insbesondere eines AAA-Titels - immer teurer wird, wodurch Exklusiventwicklungen selbst bei guten Verkäufen nicht mehr rentabel sind.

ZombiU zum Beispiel. Bisher mindestens 300K mal verkauft, wohl mehr als 10% aller Wii-Besitzer haben es, und noch dazu ist es nur ein Sparten-Titel, überdies ohne Onlinemodus, etc. Überdies waren die Wertungen nicht so toll.
Für sich gesehen daher absolut zufriedenstellende Verkaufszahlen; auf früheren Konsolengenerationen hätte der Pubslisher da mehr als zufrieden damit sein können. Aber heute ist es doch zu wenig, um die – selbst bei einem so vergleichsweise "günstigen" Titel – Produktionskosten wieder einzuspielen.

PS4 und X720 werden anfangs auch nicht so verbreitet sein. Und ich habe auch große Zweifel, ob die sich überhaupt noch einmal so vergleichsweise schnell verkaufen wie X360 und PS3. Abgesehen von richtigen Hardcore-Zockern und Grafikfreaks, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so einfach wird, der großen Masse der Spieler zu kommunizieren, dass sie diese Konsolen sofort haben müssen. Aber das ist eine andere Sache.

Was ich ja eigentlich sagen wollte: Wie Konsolen immer verschiedener werden.
In der Ära PS2-Xbox-GCN-DC waren alle Konsolen gleich. Alle Hersteller arbeiteten auf EIN Ziel hin, die Entwicklung des bestmöglichen Systems für Videospiele "wie man sie kannte". Das waren in erster Linie solche Games, die man heute wohl als "Coregames" bezeichen würde.
Dabei wollten die Konsolenhersteller die bestmögliche technische Grundlage bieten, für einen bestmöglichen Preis andererseits. Das war also selbstverständlich immer ein Abwägen zwischen Leistung und Preis. Auch der Veröffentlichungszeitpunkt spielte natürlich eine Rolle: tatsächlich waren "neuere" Konsolen in aller Regel auch stärker. DC, PS2, GCN, Xbox. Klar, die letzten beiden sind fast gleichzeitig erschienen, aber der GCN war durchaus "älter", weil Nintendo in wohl früher entwickelte, sich aber die Veröffentlichung hinauszog. Und die Xbox war dafür auch deutlich teurer.
WIE genau man nun die beste Leistung erreichte, dabei variierten die Ansätze. Sony setzte auf die komplizierte Architektur mit den Co-Prozessoren, und auf DVD natürlich, Nintendo wollte ein kompaktes, einfaches System ohne Flaschenhälse, Microsoft's Box war da sehr viel altmodischer aufgebaut, bot aber reine "Power" und natürlich die Festplatte, usw. Auch die Controller liefen alle aufs selbe hinaus: jeder Hersteller hatte seine eigene Vorstellung, was nun genau am besten wäre, aber man hatte sich dem bis heute aktuellen Standardmodell schon weit angenähert.
Darüber hinaus waren sämtliche Features der Konsolen "mehr oder weniger gleich", und was verschieden WAR, das war in erster Linie erneut einem abwägen der Kosten zuzurechnen. Natürlich wusste auch Sony, dass 4 Controlleranschlüsse ein Vorteil gewesen wäre, aber man meinte halt, man könne darauf verzichten. Natürlich wusste auch Nintendo, dass ein DVD-Player ein kleiner Vorteil gewesen wäre, aber man meinte, man spart die ca. 10 Euro Lizenzgebühr lieber ein und bietet die Konsole günstiger an. Usw. Nintendo wollte sich rein aufs Spielen konzentrieren, Sony wollte Multimedia und hat gerade in Japan tatsächlich auch von der DVD-Funktion profitiert, aber es war genauso eine logische Entwicklung im Bezug auf Games. Wie auch die Festplatte und Microsofts Xbox-Live. Auch beim Online gab es ja keinen wirklichen Unterschied: alle Hersteller WOLLTEN ERSTMAL Onlinegames. Microsoft hatte Erfahrung vom PC und hat von Anfang an voll drauf gesetzt, dafür aber auch Geld verlangt. Sony wollte punkten, indem man weniger, dafür aber umsonst anbietet. Und Nintendo hatte ja sehr wohl auch Onlinepläne, der GCN war mit seinen Anschlüssen voll drauf ausgelegt, und überdies (oft vergessen) in Europa mit PSO sogar die ERSTE Konsole jener Generation, mit der man online spielen konnte (DC ausgenommen). Aber dann hat man sich halt entschieden, da keine größeren Ressourcen reinzustecken; erst recht nicht, als der GCN dann eh schon nicht mehr ganz rund lief.

Was ich unterm Strich sagen will: So "verschieden" auch diese Generation schon war, so gab es doch DAS Idealmodell einer Konsole. Und die Unterschiede, die da waren, waren fast nur Unterschiede begründet in Kompromissen, vor allem unter Berücksichtigung von Kosten und Aufwand; und darüber hinaus spielten u.a. Erscheinungstermin und Vor-Erfahrungen der Unternehmen eine Rolle (Sony hatte berechtigtes Interesse daran, DVD zu promoten, MS hatte Online-Erfahrungen, Nintendo den Fokus auf "Spielspaß für die ganze Familie", was damals noch NICHT mit "casual" gleichzusetzen war.

Doch mit der nächsten Generation änderte sich das. Eigentlich schon vorher auf den Handhelds, wo der "ungewöhnliche" (und Nintendo sah ihn anfangs ja durchaus selbst als eine Art Experiment an und behielt sich vor, bei Misserfolg einen neuen "GameBoy" zu bringen) DS gegen die eher konventionelle PSP antrat. Und so überhaupt dem Alternativkonzept der Wii erstmal den Weg ebnete.
Über die muss ich natürlich nicht viel sagen; jeder weiß, wie "anders" die war. Wichtig ist aber, dass das nicht nur die beiden dominanten Aspekte betraf: komplett anderer Steuerung einerseits, limitierte Technik zugunsten eines niedrigeren Preises andererseits, sondern das komplette Look & Feel. Da gab es nicht mehr einfach ein zweckmäßiges Hauptmenü, dazu den Spielen zu "dienen", sondern das gab es etwas "Besonderes". Kanäle. Non-Game-Kanäle auch. Virtual Console. Pinnwand. MIIS!! Und viel mehr.

Doch wie gesagt: Die Andersartigkeit der Wii ist eigentlich offensichtlich. Wichtig ist, dass auch PS3 und X360 sich stärker voneinander unterschieden. Und da meine ich eben gerade nicht die Games - denn siehe oben: Exklusiventwickler wurden für Drittherssteller ein Problem - sondern das Konzept der Konsolen. Im Vergleich zur Wii mögen das hier nur Details sein, aber trotzdem finde ich es auffällig, dass beider Hersteller nicht nur ein durchaus unterschiedliches Image pflegen, sondern auch versuchen, ihren Konsolen, insbesondere der Benutzeroberfläche, ALLEINSTELLUNGSMERKMALE zu geben. Das ist naheliegend: Die Möglichkeiten für Games sind auf beiden Konsolen sehr ähnlich. Praktisch identisch. Selbst First- und Second-Party-Spiele ähneln sich auf beiden Systemen sehr. Und Multiplattformtitel sind in aller Regel eh absolut identisch. Es gibt praktisch keine großen AAA-Games mehr, die ohne das unmittelbare Zutun von Sony und MS für nur eines der System exklusiv kamen (ich spreche jetzt noch von der Zeit vor Kinect und Move). Anders als noch in der letzten Generation ist auch grafisch keine nennenswerter Unterschied mehr zu sehen: Grafik wird schon länger stärker durch die Fähigkeiten der Entwickler und ihr Budget limitiert, als durch die Hardware.
Abgesehen von guten Exklusivtiteln, in denen dann MS und Sony aber direkt involviert sind, gibt es also nur diese anderen Alleinstellungsmerkmale, die einen Spieler dazu verleiten sollen, nun gerade DIESE Konsole zu kaufen, und nicht die andere. Ich brauche die jetzt nicht alle aufzuzählen, die können Multiplattformspieler ja selbst. Aber insbesondere an Microsofts "Mii-Kopie" will ich erinnern, an das hochentwickelte, aber kostenpflichtige Xbox Live natürlich eh weiterhin, und all den zusätzlichen Services, denen wiederum das PSN gegenübersteht, und ganz, ganz wichtig: Playstation Home. DAS war so ein VERSUCH, etwas neues, besseres zu bieten, was die Konkurrenz nicht hat.
Und dann ging das aber erst richtig los: PS Move und Kinect versuchen zwar beide, an den Erfolg der Wii anzuknüpfen, sind aber doch grundverschiedene Konzepte. Es es nicht mehr genug, einfach DEM Modell für eine neue Steuerung zu folgen, nicht nur darum es zu perfektionieren und einen draufzusetzen, sondern es ANDERS zu machen. Das trifft natürlich vor allem auf Kinect zu, weniger auf Move, aber auch letzteres hat ein paar Eigenarten.

Puh, um jetzt mal zum Ende zu kommen. Mit der nächsten Konsolengeneration scheint sich das noch zu verstärken. Die WiiU ist natürlich eh schon mal wieder "anders", und rein leistungstechnisch zwar jetzt noch "gleich", aber nicht mehr lange. Aber nach den bisherigen Infos werden sich wohl auch PS4 und X720 STÄRKER voneinander unterscheiden, als PS3 und X360 das taten. Kinect wird auf MSs Konsole wohl zur Pflicht werden und tief ins System integriert, und Sony kommt sicher auch nicht mit leeren Händen.
Die Hardwareleistung wird wohl eh höher sein als alles, was die Entwickler anfangs wirklich nutzen können (war schon auf der letzten Generation so, als zB viele Games der ersten Generation auf der Box überhaupt nur einen Prozessorkern nutzten) und somit die Grafik absolut identisch aussehen. Man muss also – abgesehen von First- und Second-Party-Exklusivtiteln - mit Alleinstellungsmerkmalen punkten (und bestensfalls dem Preis natürlich). Besonderheiten im Interface, Features des Betriebssystems, Community-Features, was auch immer. Genau wie die WiiU mit ihrem Gamepad (das im Vergleich zur Wiimote damals ja sogar schon eher nur ein subtiles Alleinstellungsmerkmal ist) werden wohl auch PS4 und X720 ihre ganz eigenen "Special Features" mitbringe.

NUR WER SOLL DIE WIE NUTZEN!?!?!? First- und Second-Party-Games natürlich. Wie auch auf der WiiU. Aber Dritthersteller!? Die können natürlich weiter ihre Multiplattformgames mit Standardsteuerung als kleinstem gemeinsamen Nenner für alle Konsolen bringen. Evtl. ein paar Extra-Features (Minigames...). Aber ein Spiel wirklich noch auf die ganz besonderen Features einer Konsole zuzuschneiden, es so sehr darauf zuzuschneiden, dass es NUR auf DIESER Konsole richtig spielbar ist, das wird man sich abseits von kleinen, kreativen Downloadtiteln wohl nicht mehr leisten können. Schließlich wird die Entwicklung mit den neuen Konsolen ja nur NOCH VIEL TEURER als die Entwicklung eines ZombiUs jetzt war.

Das ist also die Zwickmühle die ich sehe: Alle Konsolen bringen immer neue, originelle, einzigartige Features mit sich, die speziell angesprochen und richtig ausgenutzt werden wollen – womit alle Systeme eigentlich geradezu nach Exklusiventwicklungen VERLANGEN, d.h. vielmehr als das in der PS2-Xbox-GCN-Ära der Fall war, als unterm Strich doch alle Konsolen irgendwie gleich waren. Damals hatte zwar jede ihre zwei, drei kleinen Nachteile, aber keine hatte DAS Feature, dessen Unterstützung bedeutet hätte, dass das Game auf den anderen Konsolen nicht machbar gewesen wäre.
Und auf der anderen Seite werden die Entwicklungen immer teuer. Wenn sie schon auf der WiiU zu teuer sind, damit Exklusivität noch rentabel wäre, dann wird die Entwicklung auf PS4 und X720 sogar NOCH teurer werden. Und in den Folgejahren mehr und mehr; da werden die bald kommenden Launchtitel vermutlich noch ein Witz sein und Vergleich.

Also was tun? Exklusivität ist nicht länger rentabel; große Games MÜSSEN Multiplattform kommen. Und überdies auf ein breites Publikum zielen. Das heißt, dass all die wirklich interessanten und einzigartigen Features - gerade im Sachen Interface - von allen drei Konsolen vermutlich kaum richtig genutzt werden, zumindest nicht mehr als mit Gimmickstatus (wie zB eine Map auf dem WiiU-Gamepad, was zwar oft ECHT HILFREICH ist, aber doch nicht eben eine Revolution), weil man für eine wirklich gute Nutzung das Spiel von Beginn an daraufhin entwickeln muss (wie bei ZombiU geschehen). Nur kleine Entwicklungen, v.a. auf den Downloadplattformen, und eben Exklusivtitel unter direkter Beteiligung von MS, Sony und Nintendo werden das noch können.
Man braucht sich also imo keine Hoffnungen zu machen, dass Third-Parties noch große Games exklusiv bringen. Nicht für WiiU (die Wii hatte da den Vorteil, dass die Entwicklung darauf wirklich noch sehr günstig war, und die Bedienung natürlich ENORM anders, und man zudem Marktführer war) und auch nicht für PS4 oder X720. Bestenfalls erhält die WiiU einfach AUCH die Multiplattformtitel, die auch für die anderen Konsolen kommen. Egal ob das nun jetzt noch Ps3 und X360 sind, oder später Ps4 und X720. Das ist imo das Wichtige, auch das, worum Nintendo sich bemühen muss. Aber was echte Exklusiventwicklungen angeht, so wird das bei allen 3 Plattformen wohl die Aufgabe des Konsolenherstellers sein. Und weil nur diese Games exklusiv kommen, werden auch nur diese die Alleinstellungsmerkmale der Konsolen wirklich nutzen.
Das wiederum könnte ein weiteres Problem für Third-Parties werden, die damit ins Hintertreffen geraten könnten. Ein Teufelskreis... ^^ Sie MÜSSEN multiplattform entwicklen, aber sie SOLLTEN auch die Special Features nutzen. Andererseits besteht bei First-Party-Games das Problem: können die überhaupt noch rentabel sein, wenn man dafür ein ähnliches Budget nutzt, wie die Third-Parties für Multiplattformtitel nutzen? Klar ist es immer auch die Aufgabe von First-Party-Games einfach nur die Konsole zu pushen, und so können sie sinnvoll sein, auch wenn sie ihre Kosten nicht direkt mit den Softwareverkäufen wieder einspielen. Aber trotzdem sind dem Grenzen gesetzt; gerade dann, wenn auch die Konsolen unter Herstellungspreis verkauft werden...

Man kann also insgesamt sagen, ganz unter Strich: Das Problem des gegenwärtigen und noch mehr des zukünftigen Spielemarktes sind die immer höheren Produktionskosten.
Die einzige Möglichkeit, die wieder einzuspielen, ohne sie zu senken, ist mehr Spiele zu verkaufen. Doch scheinen die Konsolen da mittlerweile an eine Grenze gestoßen, nachdem nun sogar der Casual-Markt erobert ist und zudem neue Akteure auf den Plan träten (Smart Phones, Open Source und Android Konsolen, Smart-TV, etc). Die einzige Option sehe ich da in ganz neuen Märkten, wie etwa China, Indien, und signifikantes Wachstum in Lateinamerika und Osteuropa.

Gut..., der Beitrag wurde jetzt viel länger als geplant, und war eh nicht wirklich "geplant", und noch dazu unter Zeitdruck geschrieben, aber ich hoffe, er war nicht allzu blödsinnig... :kruemel:
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

sylviosan hat geschrieben:Die Konsolen werden immer verschiedener, bieten immer mehr Alleinstellungsmerkmale, die nur durch Exklusiventwicklungen richtig genutzt werden können.
Wenn man die aktuellen Spekulationen zu den beiden kommenden Konsolen von Sony und Microsoft betrachtet, kann man dem gerade nicht zustimmen. Es läuft auf sehr ähnliche Hardware hinaus und neue Variationen der altbekannten Standardcontroller werden das Haupteingabegerät sein. Move, Kinect und Tablet-Spielereien wird es natürlich auch geben - nur wird der Fokus nicht darauf gelegt werden. So hat der Tablet-Controller durchaus ein Potenzial als Spieleentwicklungsbremse. Ganz nach dem Motto: Bevor wir uns gute Verwendungsmöglichkeiten dafür ausdenken müssen, lassen wir die Konsole lieber gleich ganz außen vor.
Bild
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also in meinen Augen tragen auch mittlerweile (klingt paradox, ich weiß) ZU VIELE erscheinende Spiele zu der Misere bei. Ganz einfach weil niemand mehr eine solche Flut an Games zocken kann, man sich quasi nur noch die Rosinen rauspicken braucht (besonders wenn man Multikonsolero ist) und die Games deshalb wahnsinnig schnell im Preis fallen. DAS ist imo der größte Grund warum die Entwickler heutzutage vermehrt pleitegehen, einfach weil es trotz gewachsener Spielergemeinde einfach zu viele Systeme und zu viele Spiele dafür gibt. Wer soll sich bitteschön 3DS, Vita, PS3, 360 und Wii U kaufen, ganz zu schweigen von den ganzen Billiggames die auf dem Handy gezockt werden?? Da müssen zwangsläufig einige Games und auch Hersteller auf der Strecke bleiben, schließlich kann niemand 24 Std. am Tag und sieben Tage die Woche nur daddeln :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten